SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

@ Danke für deine Antwort. Ich habe im Simtropolis Forum diesen Thread hier gefunden:

http://community.simtropolis.com/topic/46897-transit-enabled/

Dort wird über das Problem berichtet, ist in der Tat ein Bug in Sc4, der genau wie von mir beschrieben auftritt. Kann man nur dadurch lösen, dass man die Station andersherum ploppt bzw. den Verkehrsweg auf der anderen Seite anschließt. Dazu muss man jedoch bei jeder Station wissen, wie der Transit Switch eingestellt ist. Nicht grad sinnig, denn das kann sich niemand für sämtliche Stationen merken. Außerdem wird es z.B. bei Sackbahnhöfen schwierig die Schienen auf der anderen Seite anzuschließen.
Die Lösung ist hier wohl nur noch folgende Transit Switch Entry Points zu verwenden:
Nord, Süd, West, Ost
Nord, Süd
West, Ost
Zwar tritt der Bug hier auch auf, aber ist folgenlos da es sich jeweils um die gegenüberliegende Seite handelt.

Nebenbei bemerkt sind viele der Stationen im neuen NAM 31.1 und z.B. auch die Übergänge von unterirdischer Eisenbahn zu U-Bahn so gemoddet, daß sie nicht korrekt oder gar nicht funktionieren sobald sie in Ost-West Richtung ausgerichtet sind. Der Effekt auf das Spiel dürfte fatal sein.
Allgemein jede Station die einen Transit Switch in nur eine bzw. in drei Himmelsrichtungen hat, ist von diesem Bug betroffen und funktioniert nicht mehr oder nicht mehr korrekt sobald sie in ost-west Richtung ausgerichtet ist.

P.S. Ich halte es immer noch für unsinnig dieses Thema hier im Kurze Fragen - Kurze Antworten Thread zu besprechen. Dafür sind die Auswirkungen auf das Spiel zu groß. Mir persönlich kann es egal sein, ich kann meine Bahnhöfe ummodden, aber viele können das nicht. Auch sind mit Sicherheit einige der Stationsdownloads auf dem Kurier betroffen. Deswegen habe ich darum gebeten meinen Thread nicht hier her zu verschieben und dem entsprechenden Moderator auch noch mal eine PM geschrieben, auf die leider gar nicht reagiert wurde.
 
Heeeeey ho.

Ich hab da auch mal ne Frage zu Sim City 4.
Ich tu mich immer unheimlich schwer verschiedene Gebäude mit den Graphen zu finden (Polizei,Feuerwehr,Schule... etc.).
Gibt es da irgendwie eine bessere Methode die einzelnen Anzeigen zu lassen? Vielleicht mit einer Mod oder so ?
Wäre für jeden Rat offen :)
 
@Dantes,
wenn Du eine Strassenverbindung hast, kannst Du direkt auf das Feld mit dem Übergang eine NAM-Alleeüberführung bauen, einfach das Brückenteil über normaler Strasse als Allee. Dann reißt Du dieses auf dem Feld vor dem darunterhindurchführenden Übergang wieder ab, der gelbe Pfeil bleibt erhalten. Jetzt kannst Du jedes Puzzleteil an dieser Stelle patzieren, ohne, daß der Übergang zerstört wird.

Ha! fast, Dank dir habe ich es aber herausgefunden: Man baut eine Landstraße mit Statdanbindung, zieht über das letzte Feld am Kartenrand eine Hochbahn.
Reißt die landstraße auf dem vorletzten feld vor der hochbahntrasse ab.
Reißt dann die hochbahn links und rechts von der Überquehrung ab:

Es bleibt ein Pfeil :scream:

*yay*
 
@mikelanchello; Du meinst, wie man am besten die Gebäude in der Stadt findet, um die Budgetregler anzupassen? Das geht am einfachsten über die Budgetansicht, da kann man sich für jeden Gebäudetyp eine detaillierte Liste anzeigen lassen, und per Klick auf den Namen wird das entsprechende Gebäude in der Stadtansicht angezeigt. Du kannst auch das Schilderwerkzeug verwenden, um an solchen Gebäuden ein Schild aufzustellen, und danach blendest Du die Schilder aus. Ist z. B. auch praktisch, um U-Bahn-Stationen und Bushaltestellen zu markieren.
 
@mikelanchello; Du meinst, wie man am besten die Gebäude in der Stadt findet, um die Budgetregler anzupassen? Das geht am einfachsten über die Budgetansicht, da kann man sich für jeden Gebäudetyp eine detaillierte Liste anzeigen lassen, und per Klick auf den Namen wird das entsprechende Gebäude in der Stadtansicht angezeigt. Du kannst auch das Schilderwerkzeug verwenden, um an solchen Gebäuden ein Schild aufzustellen, und danach blendest Du die Schilder aus. Ist z. B. auch praktisch, um U-Bahn-Stationen und Bushaltestellen zu markieren.


Ja, dass das so möglich ist weiß ich, aber ich will alle auf einmal angezeigt bekommen, damit ich besser einschätzen kann wo was fehlt und wo ich was noch am besten hinbauen kann.
Ich hab z.B. überall kleine E-Werke stehen, die ich einfach nicht mehr sehe, weil so viele Hochhäuser davor stehen und die würde ich gerne zentriert an einem Punkt bauen, damit ich die auch schnell wieder finde.

Aber danke trotzdem für deine Hilfe.
 
hallo

ich habe wieder ein Problem: es stürtz nach wie vor ab, egal beim SPeichern oder Schnellspeichern, beim Laden, beim zurückgehen in die Regionsansicht, beim Zoomen, beim bauen, beim Fotos machen...jedes mal. Das macht keinen Spaß mehr.

Habe den Patch, habe alles getan was man mir geraten hatte zu tun....es hat bisher nichts geholfen.


Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Mein PC ist nigelnagelneu, grad mal 2 Jahre alt und extra für Spiele zusammengebaut.

Könnte es theroretisch sein, dass der Pluings Ordner zu groß ist? Meiner ist 8,87 GB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarstenB.,
also mit einem derart aufgeblasenen Pluginordner würde ich mich auch nicht mehr wundern, schon allein, weil es dann natürlich schnell zu Unverträglichkeiten kommen kann. Außerdem müssen diese 8 Gig auch geladen werden, und das mit einem Kern...
Schmeiß doch einfach erstmal die Downloads raus und guck, ob das Spiel in Vanilla funktioniert, dann weißt Du Bescheid. ;)
 
Dann probiere ich das mal aus. Danke :)

Habe mir schon irwie gedacht, dass es daran liegen könnte.

AKPSV: Nur 4 GB? Das kann ich mir nicht vorstellen. Weil wenn ich andere Städte, Regionen sehen, denke ich immer, sie hätten viel mehr als ich. Naja, ich schmeiß erstmal 1-2 GB raus, mal gucken, wies dann läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dann eigentlich der Idealwert ? Mein Plugin Ordner wiegt 874 MB. Icch werde versuchen ihn noch ein wenig zu erleichtern, aber im Grunde kleiner als ~ 850 MB werde ich ihn kaum bekommen.

Würde das Spiel dann flüssiger laufen ?:schäm:
 
Für die Geschwindigkeit hilft der Sim City Dat Packer auch ungemein. Natürlich sollte man vorher ne Sicherungskopie machen. Mein Plugin Ordner hat so um die 2,5GB.
Ein bisschen Geduld beim Laden ist zwar schon gefragt, ich lade als erstes nach Spielstart einfach immer eine kleine Stadt, speicher die und lade dann eine große Stadt. So teilt man dem Spiel nach meiner Logik quasi das Plugin Laden und das Stadt Laden ein wenig auf. Zumindest wird bei mir die große Stadt so um einiges schneller geladen, als wenn ich sie gleich nach dem Spielstart öffnen würde.
 
carstenb: Andreas hat das schon mal erklärt und die 4GB sind bei mir hängengeblieben weil ich SC in einer RAM-Disk spiele. Da ich den Text nicht gefunden habe konnte ich den hier nicht verlinken. Vielleicht kann Andreas das noch mal wiederholen?
 
Ja und Nein! Es läuft ohne ruckeln, der Bildaufbau ist schneller und die Menüs werden schneller geladen. Abstürze habe ich keine außer wenn ich mit den TE-Lots nicht aufpasse.
Die Spielgeschwindigkeit an sich bleibt wohl gleich.
Benutzt du für die Ramdisk ein Programm? Ich benutze AC UtimateRamdisk3.8.
 
Nur 4GB bei Win7 64bit sind ein bisschen wenig.
Ich hab 8GB und davon verwendet Windows 16% so bleiben mir 6,7GB und davon hab ich 5GB für die Ramdisk.
 
Soooooo wie ich gerade feststellen musste, hat Sim City meinen gesamten Pluing Ordner gelöscht. Ich wollte den gesamten Pluing-Ordner nur woanders verschieben, und plötzlich war alles weg. Alles total weg.....

Also ist die Region völlig am Arsch.....ich werd wohl einen Neu Anfang machen müssen....alles neu runterladen, installieren...und wieder mal ne neue Region beginnen....
 
... und von jetzt an bitte regelmäßig Backups machen. Allerdings: Wenn Windows etwas löscht, dann ist es nicht gleich weg, sondern nur als "gelöscht" markiert. Besorge Dir schnellstmöglich ein Recovery-Tool wie "Recuva" und scanne die Festplatte nach kürzlich gelöschten Dateien. Mit etwas Glück kannst Du noch eine Menge retten, aber je länger Du wartest, desto wahrscheinlicher ist es, dass Windows die "gelöschten" Bereiche mit anderen Daten überschreibt.
 
Laptop erkennt CD nicht

hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze seit einigen Jahren SC4 de Luxe und habe dieses Spiel auf meinem alten PC sehr gerne gespielt. Vor einigen Monaten habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und wollte SC darauf installieren, jedoch erkennt das LW die CD's nicht.
Es ist ein Original EA mit Original Code und mein Laptop hat sonst bei keinen anderen CD's/DVD's Probleme, sie zu erkennen oder abzuspielen;dh das LW funktioniert tadellos.
Mein mittlerweile aussortierter alter PC erkennt die SC CD's und liest sie ein und auch der neue Laptop meiner Tochter erkennt die CD's.

Was könnte ich machen, um mein Spiel zum laufen zu bringen?
 
Hi Leute!
Weiß jemand, wie ich verhindern kann, dass beim RHW (beim setzen eines Lot's), eine Textur unterlegt wird?
 
Ist das nicht das selbe Problem wie bei Landstraßen?
Da hatte ich letztens gehört das man das mit Agraflächen versuchen kann. (frag aber nicht wie)
Denke einen Mod gibts dafür nicht oder?

Habe auch ne Frage.
Hab mir vor längerem den NAM 31 geholt war damit aber nicht zufrieden da bei mir die Spezialkreuzungen der Maxis Autobahn verschwunden sind. (das Fenster für diese war jedoch vorhanden, aber leer.)
Wollte zudem auch diese RHW Kreisel haben und hab ihn nochmal neu installiert mit der ersetzten der Maxis Autobahn durch das RHW Design.
Nachdem mir da aber zu viel fehlt hab ich ihn Deinstalliert und den NAM 30 von Kurier installiert bevor er nicht mehr da ist.

Nun das Problem. Die Speziellen Maxis-Autobahnkreuze fehlen immernoch und auch das Fenster des RHW-kreisel ist noch da aber leer außerdem hab ich meine Euro-straßentextur verloren.

Weiß jemand ob ich mehr Löschen muss als den angelegten Ordner um den NAM 31 weg zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: logan123
Es gibt noch einen Ordner im Pluginsordner "z_NAM", den musst du auch löschen. Dort sind imho auch die Straßentexturen und "Maxis-Highway-Overrides"
Einfacher wär es allerdings gewesen einfach die Deinstallfunktion des NAM zu benutzen.

Waren diese speziellen Autobahnkreuze wirklich mal bei einem NAM dabei und nicht noch viel davor separat?
 
Erst mal hallo zusammen! :hallo:

Ich spiele SC4 Deluxe (über Steam) jetzt seit ca. einer Woche. Ich habe es zumindest ein mal geschafft Pleite zu gehen. Aber es ist ja noch kein dingens vom Himmel gefallen.

Nun würde ich gerne mal wissen, welche "Mods" Ihr mir empfehlen könnt. Wenn ich schon pleite gehe soll es wenigstens bis dahin nett aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Simforum!

Schwierig zu sagen, vor allem solltest Du Dir erst mal die wichtigsten Bugfixes beim Kurier besorgen. Dazu gehören BAT Update, Operahousefix, Buildings as Props. Am besten mal auf dem Kurier stöbern.
Empfehlenswert ist zumindest am Anfang, vielleicht erstmal mit dem Network Addon Mod zu beginnen, und sich mit all den Möglichkeiten dieses Programms zu beschäftigen. Diese Mod erlaubt eine Fülle an realistischen Verkehrswegen zu bauen und zu unterhalten.
Ansonsten würde ich empfehlen, nicht wild herunterzuladen und die Plugins zu füllen. Zuerst ist wichtig, wohin die Reise gehen soll, europäisch, amerikanisch, asiatisch, naher Osten. Mittlerweile gibt es Gebäude für so ziemlich jede Gegend der Welt.
Nach einigem Testen empfehle ich Dir auf jeden Fall die Industrial Revolution Mod von T-Wrecks, erhältlich bei Simtropolis. T-Wrecks beschreibt zum einen anschaulich, was diese Mod bewirkt, welche weiteren Dateien für ein reibungsloses Funktionieren wichtig sind, und nicht zuletzt sehen Industriegebiete ohne großen Aufwand plötzlich sehr realistisch aus. :nick:

Wenn Du dann erste Erfahrungen mit neuen Gebäuden und Abhängigkeiten gesammelt hast, also Dateien, die erforderlich sind, um heruntergeladene Grundstücke ohne grafische Fehler (braune Pakete) erscheinen zu lassen, wirst Du schnell merken, was Du eventuell noch benötigst, um Deinen eigenen Stil weiterzuentwickeln.

Empfehlenswert ist außerdem der Thread "SimCity- Downloadseiten" von Fasan, viel stöbern und allmähliches Ausprobieren.

Liebe Grüße, Carl
 
Hallo und herzlich Willkommen im Simforum!

Schwierig zu sagen, vor allem solltest Du Dir erst mal die wichtigsten Bugfixes beim Kurier besorgen. Dazu gehören BAT Update, Operahousefix, Buildings as Props. Am besten mal auf dem Kurier stöbern.
Empfehlenswert ist zumindest ...
Liebe Grüße, Carl

Vielen Dank!
Das hilft mir doch schon einiges weiter! Genau so werde ich es angehen.
Gruß zurück
gos
 
Guten Abend,
kann man im LE eigentlich 2 Overlaytexturen übereinander legen oder löst das irgendwelche
Konflikte oder so aus???
Gruß Schippes
 
Ja, kann man. Konflikte hatte ich noch keine. Mit PIM-X ist es einfacher.
 
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.
 
hab mal wieder ne frage:

Bei manchen Gebäuden, die ich runtergeladen habe, wenn ich sie im spiel verwenden will, sind sie in einer Geschenkverpackung - ABER ich weiss nicht wie man die öffnet. Wie?
 
hab mal wieder ne frage:

Bei manchen Gebäuden, die ich runtergeladen habe, wenn ich sie im spiel verwenden will, sind sie in einer Geschenkverpackung - ABER ich weiss nicht wie man die öffnet. Wie?
Dir fehlt was, um den Download auch richtig sehen zu können:
Downloads ins Spiel bringen
Warum stehen in meiner Stadt braune Pakete mit der Aufschrift "SimCity.com" herum? Was bedeuten die Meldungen "Plugin xxx nicht vorhanden"?
Mit den braunen Paketen zeigt SimCity an, dass ein bestimmter Download nicht installiert ist, das können entweder Landmarks von Maxis, BAT-Gebäude oder Props sein. Kontrolliere also, ob Du alle Dateien des Downloads korrekt entpackt und installiert hast. Schaue außerdem in der hoffentlich beigefügten LiesMich-Datei, ob es evtl. Abhängigkeiten zu anderen Downloads gibt (z. B. Prop-Pakete oder Texturen). Für die Anzeige von BAT-Gebäuden muss außerdem das Add-On "Rush Hour" installiert sein.
 
Hätte da auch mal wieder ein Problem,und zwar mit dem SC 4 Mapper.
Wollte ihn endlich mal ausprobieren und habe mir eine schöne Region von SC4D runtergeladen.
Den Mapper installiert,geöffnet und dann die sc4m. Datei (oder so ähnlich) in den Mapper importiert.Danach habe ich diese Region erstellen lassen und gespeichert.
Hab dann Simcity gestartet und die Region geladen,nur um festzustellen dass sie im großen und ganzen recht hübsch ausschaut,nur dass zwischendrin ein paar Stadtkacheln nur mit Wasser gefüllt sind,ohne jegliche Kontur oder Land.
Was ist da schief gegangen?
 
Doofe Frage aber auch wenn du die Stadt öffnest?
Bei mir ist das immer so dass in der Verkehrsansicht einige unbebaute Städte nur blau erscheinen, in der anderen Ansicht sieht man zumindest die Struktur im SC4 Mapper Design (also die anderen Farben) und wenn ich sie öffne und bebaue, ist alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris W.
Hi, hab ein Problem mit der Verbindung zwischen RHW-Mod-Zufahrt mit dem End-/Anfangsstück eines PS-Mod-Highways. Die Bilder unten sollten deutlich machen, was ich meine. Kennt jemand ein entsprechendes Verbindungsstück oder wüsste eine Möglichkeit eine Verbindung herzustellen? (bzw.:Weiss jemand, ob das NAM-Team an einem entsprechenden Versatzstück arbeitet?)
 

Anhänge

  • Mubai-10 Jul., 331370431858.jpg
    Mubai-10 Jul., 331370431858.jpg
    154,4 KB · Hits: 27
  • Mubai-13 Jul., 331370431878.jpg
    Mubai-13 Jul., 331370431878.jpg
    114,8 KB · Hits: 25
Zuletzt bearbeitet:
Imho gibt es momentan für die erhöhten RHW Teile keine Transitions (nur beim RHW 6s die Abfahrten als quasi Transition von 6s zu 4s)

Demnach leider denke ich momentan auch keine Lösung für dein Problem.
Schon gar nicht diagonal UND über Allee ;)

Die einzige zugegeben unschöne Lösung ist meiner Meinung nach die erhöhten MIS' in eine nicht diagonale zu überführen, dort mit Hilfe einer on-slope Transition auf erhöhtes Gelände zu kommen und dort die Transition zu machen.

Edit: Was das RHW-Team so entwickelt..kann ich absolut nichts sagen, da bin ich Outsider ;)
 
Ja, dass das so möglich ist weiß ich, aber ich will alle auf einmal angezeigt bekommen, damit ich besser einschätzen kann wo was fehlt und wo ich was noch am besten hinbauen kann.
Ich hab z.B. überall kleine E-Werke stehen, die ich einfach nicht mehr sehe, weil so viele Hochhäuser davor stehen und die würde ich gerne zentriert an einem Punkt bauen, damit ich die auch schnell wieder finde.

Aber danke trotzdem für deine Hilfe.

Ist vielleicht etwas spät die Antwort, aber ich probiere es mal. Wenn du auf Übersicht gehst und dort z.B. Bildung anklickst, werden in deiner Stadt alle Bildungsgebäude grün hervorgehoben. Daher kommt auch der Name dieser Funktion. :P
 
Servus erstmal!

Ich hab ein Problem mit der "Diagonale Brücken Erweiterung". Ich bekomme zwar die Brücken ohne Probleme gebaut, jedoch habe ich ein Grafikproblem bei denen die Brücken und Schatten mehr oder weniger abgehackt sind (siehe Bild). Die Brücken funktionieren aber. Ich benutze die neueste NAM-Version 31.2 (All-in-One-Paket).





Bitte die maximale Bildgröße von 600x800 Pixeln beachten. Spocky

Sorry, Bildgrösse geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eaernil,
offensichtlich hast Du die Starterteile falsch benutzt. Dann sieht das nämlich so aus. Du musst von einer Seite anfangen, bis Du die andere Seite der Brücke erreicht hast. Dann kommt das andere Starter/Endteil zum Zug. Ist etwas schwierig zu beschreiben und auch nicht ganz einfach beim Bauen.
 
@carlfatal,
das ist mein Problem. Ich habe ja sozusagen nur das eine Starterteil, dass ich setze um die Brücke weiterzuführen. Gibt es eine bestimmte Regel wie ich die Zwischenteile setzen muss. Beim Endstück ist ja angegeben, dass der Pfeil Richtung brücke zeigen muss genauso wie beim Starterteil. Diese Grafikfehler entstehen bei mir immer bei dem Stück, dass ich setze.

Edit:

So ich glaube ich habe es jetzt letztendlich gerafft. Habe die Starterteile auch für die mittleren Brückenstücke benutzt. Habs jetzt heute einfach mit einem Strassen- bzw. Einbahnfeld versucht und jetzt tuts.

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otto,
versuchs mit dem PimX. Nimm nur das Modelfile und ziehe es in der linken Leiste auf den gewünschten Desctyp. Dann hast Du ein Building mit dem Du Dein Lot wie gewünscht gestalten und abspeichern kannst. Das ist die sicherste und "offizielle" Methode.
Ob Du dann mit dem LE oder dem PimX das Lot gestaltest ist nebensächlich. Beides funktioniert problemlos.
 
Wenn der zu bearbeitende Lot eine Belohnung ist, kannst Du ihn mit dem Reader öffnen und im Building Exemplar file den Eintrag "Conditional Building" von "True" (0x01) auf "False" (0x00) setzen. Dann lässt sich der Lot auch im Lot Editor bearbeiten. Danach einfach wieder auf "True" umstellen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten