SimPE - Links, Tutorials und Fragen

krebschen: Ich glaub die Werte für die Defaults kann man gar nicht ändern.

Die Excelliste verstehe ich jetzt so, dass die einfach nur den Farben zugeordnet wurden, damit man schneller rausfindet, welche Farbe welchen Wert hat. Also dass dies mit der Spielmechanik nix zu tun hat, sondern für den User selbst gedacht ist.

Orkney:
Kinderkleidung kann man ohne weiteres aufs andere Geschlecht, oder sogar für beide Geschlechter zugänglich machen. Das liegt daran, dass sie den selben Körperbau haben. Bei Mann-Frau geht das aber nicht, da die einen unterschiedlichen Körperbau haben und dieser, soweit ich weiß, auch den Hals betrifft (also Männer haben einen dickeren Hals als Frauen) und dann daher eine komische Lücke entsteht. Aber ich bin mir gerade nicht 100% sicher, ob dieses Problem bei Mann zu Frau auch auftaucht oder nur bei Teen zu Erwachsen.
 
  • Danke
Reaktionen: krebschen und Orkney
Bei Kindern sind Jungen und Mädchen i.d.R. identisch, das sollte problemlos gehen, hab ich auch schon gemacht.
Bei Erwachsenen ist bei Männern und Frauen die Halspartie unterschiedlich - also da, wo der Kopf an den Hals ansetzt. Der Hals gehört zum Kleidungsmesh, der Kopf zum Sim.
Prinzipiell funktionieren tut das schon, aber dann könnte es so sein, dass der Kopf von Deinem Sim nicht mehr exakt auf den Hals passt, wenn der Mesh für das andere Geschlecht ist. Da kann´s dann Ritze geben, oder der Hals steht über.
Aber wenn Dich das nicht stört - wie gesagt, gehen dürfte das schon.

EDIT: mit Ricki überschnitten. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney und Ricki
Es gibt aber auch einen Bodymesh der derselbe für beide Geschlechter ist. Nennt sich Androgynous. Aber das sind dann eben nur bestimmte Klamotten, weil einfach derselbe Körperbau für diese Kleidung verwendet wird. Sieht dann nach einer recht schmalen Taille bei männlichen und nach einer recht kleinen Oberweite bei weiblichen Sims aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki und Orkney
Nochmal wegen des Basketballteppichs, ich hab heute auch ne Fehlermeldung wegen fehlender Ressourcen bekommen. Textur exportieren und neu aufbauen, Update all sizes und commit funktionierte ganz normal aber speichern dann nicht mehr. SimPE ließ sich dann auch nur noch per Taskmanager beenden <.<
 
Hi Leute, mir ist vor einiger Zeit ein dummer Fehler unterlaufen, ich habe in meiner NB einen Sim, der eigentlich nur ausziehen sollen, mit samt Haus in die Tonne verschoben. (Dort ist er momentan auch noch) Nun möchte ich ihn gerne wieder in die NB setzen, aber dann wären/ sind die ganzen Beziehungen futsch.. :(

Kann ich die Familien und Freundesverhältnisse mittels des Stammbaum Tutorials wieder herstellen? oder geht das nur bei Sims, mit denen man noch nicht gespielt hat?
Und wie sieht das mit den Toten Eltern des Sims aus? Muss ich die Beziehungen da auch noch mal "auffrischen"?

Weite Infos:
Ich habe, seit mir der Fehler passiert ist, nicht mehr in der NB gespielt!
Die Eltern waren schon vor der "Verschiebung" verstorben.
Der Sim hat zwei weitere Brüder und schon einen Verlobten.
Ich würde das erste mal, mittels SimPE das Tutorial durchführen

Und noch ne Frage: Muss ich den Sim erst wieder in die NB setzten, bevor ich das Tut durchführe, oder erst danach??!
 
Ich habe nochmal eine Frage zum Ändern des Stammbaumes:

Ich möchte eine neue Beziehung zu meinem Stammbaum hinzufügen. Wenn ich, wie beschrieben, auf "Alle Haushalte" klicke, dann wird mein Sim jedoch nicht angezeigt. Wenn ich in die entsprechende Familie gehe wo ich den Stammbaum ändern möchte und DANN die neue Familie suchen will, wo das entsprechende Familienmitglied zur anderen Familien hinzugefügt werden soll, dann verschwindet der alte Stammbaum und ein neuer öffent sich.

Kann mir da jemand helfen und ne Anleitung geben? Ich möchte ja ein neues Familienmitglied zu meiner Familie hinzufügen. Wiegesagt wenn ich, wie im Tutorial beschrieben, auf "Alle Haushalte" klicke, dann wird meine Familie nicht angezeigt. Wenn ich scrolle, jedoch schon..
 
Ich hätte da auch wieder ein kleines Problem.Habe gestern noch ein paar Recolors für dieses Poster gemacht (das schmale grüne)
Habe auch alles so gemacht wie immer beim recolorieren.Habe dann grade mal das Spiel angeworfen um mein Werk zu begutachten und alle gemachten Reolors haben diese weiße Textur mit den Zahlen und Buchstaben drauf,ihr wisst schon,als würde eine Textur fehlen.
Dachte schon ich hätte eventuell vergessen die Textur zu übernehmen,aber öffne ich die Recolors in SimPE,ist alles normal.
Was hab ich da nun wieder angestellt?

Anbei auch mal für alle Fälle meine Recolors: klick
 
Hä?CEP im DL-Ordner?Jetzt verwirrst du mich aber.

Im DL-Ordner muss die Datei _EnableColorOptionsGMND.package sein, das habe ich gemeint.
Ohne die funktionieren manche Recols nicht, Bilder sind da immer gerne dabei. :D
 
Mmh Moment,ich guck grad......Computer sagt ja:up:
Ist es schlimm dass sie in einem Unterordner liegt oder ist das egal?
Sonst noch irgentwelche Theorien?
Mir ist auch aufgefallen dass das Bild,wenn es einmal irgentwo hinplatziert wurde,es auch nicht mit dem Umfärbetool im Spiel umgefärbt werden kann.
Ich muss also gleich das Recolor im Kaufmodus aussuchen,welches ich platzieren möchte.Könnte das auch damit zusamenhängen?
 
Kann mir bitte jemand erklären, wie man einen Talentorden zurück setzt? Oder gibt es vielleicht auch die Möglichkeit mit Hacks? Wäre echt wichtig, daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke.
 
Den habe ich. :) Danke. Ich finde nur in der pdf Übersetzung keine solche Funktion. Kannst Du mir sagen, was ich da anklicken muss? Das wäre voll lieb. Und super cool, wenn das so einfach geht!!
 
Da ich keine Ahnung habe wo diese Frage am besten aufegehoben ist,stell ich sie mal hier:
Beim durchstöbern meines DL-Ordners mit Delphys DL-Organizer bin ich auf ein Hack/gehacktes Objekt gestoßen,welches ich nicht eindeutig zuordnen kann.
Leider hilft mir der Dateiname auch nicht weiter da er nur ein Wust aus Zahlen und Buchstaben enthält,und ich die Datei auch noch in einem Ordner drin habe,in dem alle Dateien landen die nur eine Buchstabensuppe als Namen haben:lol:

Jetzt hab ich mal Screens von dem gemacht was SimPE und DDO ausgespuckt haben:

klick 1

klick 2

klick 3

Vielleicht hat ja einer ne Idee was es ist,damit ich es zuordnen kann bzw löschen kann.

Es scheint irgentwas mit nem Telefon zu sein.Das Telefonbuch mit dem man alle in der NB kennt vielleicht?:confused:
 
Hallo,

ich wollte mal genau fragen, ob man mit SimPe die Kleidung für Adult auch für Elder machen kann.

Ich habe schöne Klamotten für meine Sims, doch wenn sie älter werden, müssen sie praktisch Lumpen tragen. Das ist ein wenig doof.

Mit dem Body Shop hab ich es nicht hinbekommen.
 
Es scheint irgentwas mit nem Telefon zu sein.Das Telefonbuch mit dem man alle in der NB kennt vielleicht?:confused:
Wahrscheinlich hast du die Lösung längst gefunden, aber ich würde den Mod einfach mal rausnehmen und schauen, welche Funktionen nachher am Telefon fehlen. Ich hätte anhand deinen Screens auch eher auf einen Telefonhack getippt.
Was mir noch einfällt, dass beim ersten Screen $Me hervorgehoben ist. Ich kenn das von den selbsterstellten Berufen (man muss $Me anstelle des Namens des Sim setzen, damit das Spiel dort den Namen des arbeitenden Sims einfügt). Ob das jetzt aber in dem Zusammenhang mit Berufen zu tun hat, weiß ich nicht. Könnte sich auch einfach auf den Sim beziehen, der den Mod benutzt.


Ich hab noch ne kurze Frage an die Bastler:

Da mir einige Lampen(-Sets) im Spiel ein zu weißes/helles Licht haben, würde ich gerne die Farbe des Lichtes ändern (mehr gelb/wärmere Farben). Auf MTS bin ich dann auf diesen Thread gestoßen.

Kennt sich jemand ein bisschen mit Licht aus? Ich möchte ja nur die Farbe ändern, sonst nichts. Dazu reichen doch die Informationen aus dem Thread oder kann mir jemand noch einen ultimativen Tipp geben, wie es einfacher geht? Und wenn ich Sets habe, dann müsste es doch ausreichen, den Mastermesh zu editieren und der Rest übernimmt dann die Werte?
 
krebschen, ich schreib später nochmal was dazu, ich hab im Moment gerade keine Zeit, nur soviel vorab: der Mastermesh bezieht sich nur auf die Texturen, nicht auf das Licht. Keine Ahnung, ob man das auch verlinken kann, ist mir aber noch nicht begegnet und ich wüsste auch nicht, wie, weil keine eigenen Lichtresourcen erzeugt werden sondern immer direkt auf die spielinternen Resourcen verlinkt wird.
Lange Rede, kurzer Sinn :D : Du wirst das Licht vermutlich in jedem Lampenpackage einzeln anpassen müssen.
 
Oh yeah...

Ich hab im Moment ein anderes Mammutprojekt dazwischen geschoben, aber ich denke, allerspätestens nächste Woche werd ich mich an die Lampen wagen. Und bis dahin noch weiter einlesen.

Danke aber schonmal, julsfels :)
 
Arghs,SimPE und/oder Photoshop ärgern mich wieder :(
Wollte von dieser Treppe ein unsichtbares Recolor machen und jedesmal wenn ich die Transparenz der extrahierten Texturen auf 100 % setze speichert mir PS das auch normal ab,aber wenn ich dann im Windows Explorer die Bilder öffne sind sie schwarz und in SimPE dann weiß.
Ich hab echt keine Ahnung worans hängt...
 
Du hast auch die stdMatAlphaBlendMode auf blend gesetzt und die Textur als DXT5 reingeladen?
 
Ohje da müssen wir ja in der Kindheit anfangen (um mal meinen Lieblingsfilm zu zitieren:lol:)
In der TXTR lädst du deine Textur ein. Ich mach es immer über "Build..." (die Option kannst du beim Rechtsklick auf die Textur anwählen). In dem Fensterchen, das dann aufploppt, kannst du schon einstellen, ob die DXT1, DXT3 oder DXT5 haben willst. Bei transparenten Texturen muss immer wenigstens DXT3 gewählt werden. Ich nehm meisten die 5. Wenn du das Falsche auswählst, kannst du das noch nach dem Laden der Textur, die übrigens als png gespeichert sein muss, links ändern.
In der TXTM findest du recht weit oben den Eintrag "stdMatAlphaBlendMode". Meistens steht der auf none. Du änderst ihn für Transparenzen auf blend.
Weiteres zu Transparenzen findest du hier: http://www.simforum.de/showthread.php?t=175252&highlight=Transparenz
 
Bei komplett unsichtbaren Recolors sollte man überhaupt keine Textur benutzen, das ist die pure Resourcenverschwendung. Nur wenn Teile der Textur unsichtbar sind und andere nicht, eine Textur benutzen.
Ansonsten einfach ein Null-Material verwenden.
Such mal im Finder nach doorvalue_null (oder so ähnlich), das ist so ein Material. Extrahieren und Deine Material Definition damit ersetzen (Filename im Properties-Tab vorher kopieren und nach dem Ersetzen wieder einfügen, ebenfalls im Feld Description im cMaterialDefiniton-Tab, aber da ohne das _txmt am Ende).
Dann noch die Textur aus dem package rauslöschen.
 
Hallo Community,

Ich hätte eine Frage bezüglich eines default replacement und hoffe nun auf ein wenig Hilfe, da ich bereits im Netz nichts zu meinem Problem gefunden habe.

Ich habe bereits die Kleidung des Hausmädchens ersetz, dafür habe ich mich bei diesem Tutorial bedient: http://modthesims.info/showthread.php?t=95490&c=1&ht=&page=1&pp=25#startcomment
Alles kein Problem, habe ich geschafft.

Nun möchte ich jedoch auch die Kleidung des Butlers ersetzen, wenn ich jedoch im Resource finder die gmdc Dateien für den Butler finden möchte, bleibt die suche erfolglos.
Ich hab den Finder auf Namemap Suche und Regulärer Ausdruck eingestellt, so wie im Tutorial beschrieben, dann habe ich nach .*butler.*gmdc suchen lassen, jedoch nichts gefunden. Außerdem habe ich es noch mit .*butlertails.*gmdc versucht womit ebenfalls keine Resultate bekam.
Den Suchbegriff "butlertails" habe ich hier aufgeschnappt: http://sims2defaults.dreamwidth.org/110419.html

Von dieser Datenbank habe ich auch andere Begriffe für NPCs her, damit ich weiß wonach ich suchen muss um Frisuren, Kleider etc. zu ersetzen.

Kann man mir hier aushelfen? Ich hoffe mein Problem ist klar.

Grüße.
 
Ja, genau das suche ich.

Ich hab jetzt auch nochmal gesucht und diesmal auch wie du mit den gleichen Suchkriterien, leider immer noch ohne Resultate, komisch.
Werde mein Butler jetzt mit dem SimBoutiqueClothingRack Hack einkleiden, zwar nicht ganz das was ich wollte, aber fürs erste hilft es hoffentlich.
Ich danke dir trotzdem.
 
So,hätte da auch mal wieder ein Problem.
Wollte heute mal wieder was recolrieren und habe zu dem Zweck SimPE angeworfen.
Alles wie immer gemacht und hinterher mein Recolor gespeichert.
Nachdem ich SimPE geschlossen hatte fiel mir ein dass ichsicherheitshalber nochmal nachsehen wollte ob ich auch die richtigen Texturen verwendet habe.
Also mit SimPE mein Recolor geöffnet,und statt der normalen Plugin View mit der eben veränderten Textur sehe ich an der Stelle nur das gra weiße Karomuster wie bei transparenten Bilddateien und SimPe stuckt mir die Fehlermeldung das aus:

Message:
Über das Ende des Streams hinaus kann nicht gelesen werden.

SimPE Version:
Default (0.72.1.33855).

Exception Stack:
System.IO.EndOfStreamException: Über das Ende des Streams hinaus kann nicht gelesen werden.
bei System.IO.__Error.EndOfFile()
bei System.IO.BinaryReader.FillBuffer(Int32 numBytes)
bei System.IO.BinaryReader.ReadInt64()
bei SimPe.Plugin.ImageLoader.DXT3Parser(Size parentsize, TxtrFormats format, Int32 imgsize, BinaryReader reader, Int32 wd, Int32 hg)

Source:
mscorlib

Execution Stack:
bei System.IO.__Error.EndOfFile()
bei System.IO.BinaryReader.FillBuffer(Int32 numBytes)
bei System.IO.BinaryReader.ReadInt64()
bei SimPe.Plugin.ImageLoader.DXT3Parser(Size parentsize, TxtrFormats format, Int32 imgsize, BinaryReader reader, Int32 wd, Int32 hg)

Windows Version:
Vista

.NET Version:
2.0.50727.5483

Was hat das zu bedeuten?
 
Nee, dem Build DXT ist das wurscht. :D

Wenn Du jetzt auf 512x16 änderst, kontrollier hinterher nochmal. Manchmal klappt es auch nicht, wenn die Abmessungen sehr unterschiedlich sind, eventuell musst Du auf 512x32, 512x64, 512x128 oder sogar 512x256 hochgehen.
Musst Du mal probieren.
 
Nee, das nicht ^^
Die Gartenlampe strahlt meines Wissens nur Objekte an - jedenfalls ist das definitiv bei diesen farbigen Varianten so. Andere Lampen werfen ja aber auch Licht an die Wand (was die Gartenlampe nicht tut), deswegen denke ich, dass das über irgendwelche Parameter gesteuert sein muss.
 
Ah, jetzt verstehe ich. ;)
Da gibt es keine Parameter in dem Sinne, das wird über die Lighting-Resource gesteuert, die kann verschiedene Typen haben (z.B. cPointLight oder cSpotLight). Diese Lichtarten sind in den Lighting.txt und den .nlo-Dateien definiert, wenn man da neue machen will, geht das ähnlich wie bei den modularen Treppen und Wänden. Die sind auch im Scriptorium enthalten.

Die Lichtwerte an sich kann man im package in der LGHT-Resource nur relativ eingeschränkt ändern, da gehen, meine ich, nur die Intensität, die Farbe und die FallOfRate.
Wenn Du also einen bestimmten Lichttyp haben willst, ist es am einfachsten, Du klonst das package aus einer Vorlage, die genau diesen Lichttyp hat, dann hast Du die richtige LGHT-Resource, die dann auf die entsprechende .txt und .nlo verlinkt, gleich im package.

Hier steht einiges zu Licht, da ist der Zusammenhang auch nochmal genauer erläutert.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Ich hatte mich da mal reingewurschtelt, weil ich das für die diagonalen Versionen der mehrstöckigen Fenster gebraucht habe, ist aber schon ne Weile her und ich hab den Großteil schon wieder vergessen. :D

Ganz trivial ist es wirklich nicht, aber bei "normalen" Objekten passiert durch das Klonen der richtigen Vorlagen zum Glück viel von selber.
Und das Ändern der Lichtfarbe oder Intensität kriegt man dann schon relativ leicht hin.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten