Alle News und Infos zu Die Sims 4

Kommt auf den Rechner an. ;) Auf meinem neuen Rechner lädt Sims 2 mit ca. 25000 DLs in ungefähr acht Minuten. :D

Jo, genau. Ich habe gerade letztens auf die Uhr geschaut für jemanden, der es wissen wollte. Mit meiner SSD Platte und 10 GB bin ich in genau 4 min. im Hauhalt.

:Oo: Mein PC ist doch gar nicht schlecht, wieso dauert es bei mir denn so lange? Ich sollte wohl mal RAM aufrüsten oder so...

Ich brfauche ca 30 Minuten bis zum Hauptmenü. 13,7 GB Downloads.
 
@julsfels, Swjosdotschka
13,7 GB sind schon recht viel. Wie lange dauert es denn ohne DLs?
Bei mir lädt Sims 3 eine Minute bis zum Hauptmenü und ne weitere für die Nachbarschaft (wobei ich Intro überspringe und keine zusätzlichen Grundstücke platziert werden).
 
Ich hab bestimmt um die 30GB Downloads im Spiel. Mit 8GB RAM lädt bei mir Sims 3 ungefähr 5 Min zum Hauptmenü und 10 Min bis zum Haushalt. :D

//edit: Stimmt nicht mehr. Ich habs gerade gecheckt und doch "nur" 21GB Downloads ;D Ich hab bei der Neuinstallation vor ein paar Monaten alle Häuser nicht mehr mit installiert. Es sind also hauptsächlich nur noch Kleider, Frisuren und Store Inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die nicht vorhandene große Neuerung.

und einer nichtvorhandenen großen Neuerung ausgeben (der Emotionskram zählt nicht).

Ich denke, man sollte die viel bessere KI nicht unterschätzen. Anhand dessen, was wir bisher wissen, sind die Sims um einiges intelligenter im Spielablauf und das kann für das Gameplay enorm viel ausmachen und verbessern. Das ist schon eine große Neuerung, weil das Dinge sind, die in Sims seit jeher negativ aufgefallen sind und das Spielerlebnis stark beeinflussen.

Ich finde, man sollte das nicht als Kleinigkeit sehen.
Die Reaktionen nach der Präsentation letztes Jahr, waren sehr aussagekräftig diesbezüglich.
Denkt drüber nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Anni89
Jap. Eine SSD macht da ganz viel aus, viel mehr als das Aufstocken von RAM und/oder eine bessere GraKa. Auch im Spiel selbst ist alles flüssiger, weil das Nachladen schneller geht.

Swjosdotschka: Hast Du eine SSD Platte? Durch die funzt das so schnell. Ich meine, julsfels hat auch eine. Kann ich echt nur wärmstens empfehlen.

Ich weiß nicht sicher... Aber die kann ich wahrscheinlich nicht so einfach nachrüsten, was?
 
Ich finde, man sollte das nicht als Kleinigkeit sehen.
Die Reaktionen nach der Präsentation letztes Jahr, waren sehr aussagekräftig diesbezüglich.
Denkt drüber nach.
Was waren das denn für Reaktionen? Ich habe das irgendwie verpennt.
 
Ich denke, man sollte die viel bessere KI nicht unterschätzen. Anhand dessen, was wir bisher wissen, sind die Sims um einiges intelligenter im Spielablauf und das kann für das Gameplay enorm viel ausmachen und verbessern. Das ist schon eine große Neuerung, weil das Dinge sind, die in Sims seit jeher negativ aufgefallen sind und das Spielerlebnis stark beeinflussen.

Ich finde, man sollte das nicht als Kleinigkeit sehen.
Die Reaktionen nach der Präsentation letztes Jahr, waren sehr aussagekräftig diesbezüglich.
Denkt drüber nach.


Ich seh das auch nicht als Kleinigkeit, aber es gibt außer diesen Dingen (noch) nichts wirklich Bahnbrechendes dazu. Das stört mich einfach. Durch die wenigen Infos weiß man doch noch überhaupt nicht, was da wirklich auf einen zukommt. Und ich befürchte halt einfach, dass da auch nichts Supertolles bei rumkommt.

Für (hoffentlich) brauchbare Infos werden wir wohl die E3 abwarten müssen. Ich lass mich von Eaxis auch gerne überraschen, aber leicht wird's nicht. ;)
 
Vielen Dank! :)
 
Ich seh das auch nicht als Kleinigkeit, aber es gibt außer diesen Dingen (noch) nichts wirklich Bahnbrechendes dazu.

aber welche bahnbrechende neuigkeit sollte das wohl sein, mehr als in der landschaft frei rumlaufen geht doch nicht...?!...das neue ist doch, dass die sims sich natürlicher bewegen und mit einander umgehen werden...wie super wird es sein, wenn sie sich bei gesprächen nicht 3x um die eigene achse drehen müssen um ihrem gesprächspartner gegenüber zu stehen, es sind eben diesmal die subtilen dinge, die das spiel liebenswerter und spielbarer machen werden...so sehe ich es und freu mich drauf...=)...mein traum wäre: ein simpärchen schlendert hand in hand durch die gegend...:love:
 
Also so sehr mich Sims 4 auch reizt, werde ich es mir erstmal nicht kaufen, sondern warten bis es 2-3 Add-ons gibt und so lang Sims 3 weiterspielen.
 
:lol: Ich bin mal gespannt, wer das im September auch noch sagt.
Jedenfalls kenne ich genug, die immer über S3 und ihre Bugs geschimpft haben und es sich nicht mehr kaufen wollten und es dann doch getan haben. xDD
 
  • Danke
Reaktionen: Anni89
Ich schließ mich Birksche mal an: Mich würde interessieren, was ihr als eine "große" Neuerung bezeichnet.

All die, die der Meinung sind, dass Sims 4, soweit bisher bekannt, nichts "großes" Neues bietet: Was wünscht ihr euch denn für Neuerungen?

Ich hätte überhaupt keine Idee, was man da noch großartig ändern bzw. neu einführen soll, nachdem es nun ja den Lebenszyklus und die offene Nachbarschaft gibt. Von daher gehe ich da auch nicht mit der Erwartung ran, etwas völlig Neues im Spiel haben zu müssen.

Was sollte es eurer Meinung nach also "großes" Neues geben?
 
  • Danke
Reaktionen: Anni89 und *Kekz*
Ich habe mir gestern nochmal einen alten Bericht zu den Emotionen durchgelesen und sehe die Emotionen als große Neuerung.


Nach meinem Empfinden hatten die Sims 3 Sims gar kein Leben in sich. Das war bei den Sims 2 Sims anders, aber auch die waren die gleichen und nur optisch anders.

Dadurch, dass Emotionen den Tagesablauf verändern, Aktionen freischalten und sich von den Charaktereigenschaften eines Sims beeinflussen lassen, wird ein Sim doch viel individueller. Und es ist nicht mehr jeder Simtag der selbe, Pläne können durchkreuzt werden wenn der Sim mit einer schlechten Laune aufwacht, aber dadurch werden andere Möglichkeiten eröffnet.

Was ist denn daran "klein"? :ohoh:
 
Ich finde es sehr unangenehm, in welchem Tonfall hier z.T. mit Leuten/über Leute geredet wird, die mit den Neuerungen aus Sims 4 nichts anfangen können. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich bei Sims 4 sehr lange herausgehalten habe, weil sich sehr schnell wieder sehr klare "Fronten" gebildet haben.

Aber nun weiß ich auch endlich, was ich mir für Sims 4 wünsche: Dass es nicht wieder so ein "Schisma" gibt, zwischen Anhängern von Sims 2 / Sims 3 / Sims 4 und dass alle einfach mal akzeptieren, dass jeder eigene Interessen und einen eigenen Geschmack hat. Und ein Bewusstsein darüber, dass das, was dem einen unglaublich gut gefällt, dem anderen vielleicht gar nicht zusagt und umgekehrt - und dass das völlig in Ordnung so ist.
 
So sehe ich das auch, Swjosdotschka.

Was mir heute morgen in den Sim kam, als ich meine Story vertextet haben, was ich mir total wünschen würde, wenn die Kids gemeinsam auf dem Bett abhängen könnten. xD Das wäre bestimmt voll süß.
Awwa und ich möchte so gerne ein Baby sehen, wie das nun im Gesicht aussieht.
 
Andere Altersstufen sind für mich auch mehr als überfällig. :)

Schön wäre es auch, wenn die Babies nicht mehr alle die gleichen Facial Features haben.
 
@BloodOmen1988
Ich weiß nicht, was du hast. Der Tonfall hier ist doch ganz normal und vernünftig.

Ich frage mich allerdings auch, was ihr für großartige Neuerungen erwartet?
Das würde mich wirklich mal interessieren.

Ich empfinde den CAS als wirklich große Neuerung. Dieses Erstellen ohne Schieberegler ist doch total genial!
Und die Emotionen klingen auch sehr gut und umfangreich. Genau wie die verbesserte KI.
 
Ich finde es sehr unangenehm, in welchem Tonfall hier z.T. mit Leuten/über Leute geredet wird, die mit den Neuerungen aus Sims 4 nichts anfangen können. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich bei Sims 4 sehr lange herausgehalten habe, weil sich sehr schnell wieder sehr klare "Fronten" gebildet haben.

Da stimme ich Anni zu - ich finde auch, dass bislang hier trotz aller Meinungsverschiedenheiten relativ respektvoll und in einem angemessenen Umgangston miteinander umgegangen wird.
Und es gibt durchaus viele Leute hier, mich eingeschlossen, die von Sims 4 angetan sind und trotzdem immer wieder hier ihr Verständnis für alle äußern, denen es anders geht. Da müsstest Du nur mal nach meinen Postings in der letzten Zeit hier suchen. Und ich bin da wirklich nicht die Einzige.
Von einer richtigen "Frontenbildung" kann man in meinen Augen nicht wirklich reden.

Aber nun weiß ich auch endlich, was ich mir für Sims 4 wünsche: Dass es nicht wieder so ein "Schisma" gibt, zwischen Anhängern von Sims 2 / Sims 3 / Sims 4 und dass alle einfach mal akzeptieren, dass jeder eigene Interessen und einen eigenen Geschmack hat. Und ein Bewusstsein darüber, dass das, was dem einen unglaublich gut gefällt, dem anderen vielleicht gar nicht zusagt und umgekehrt - und dass das völlig in Ordnung so ist.
Sehr richtig, da stimme ich Dir hundertpro zu. Das sehe ich absolut genauso, und auch das habe ich in den letzten Wochen immer wieder gesagt.
Allerdings sollte das für alle gelten, und nicht nur für die, die Sims 4 mögen. Es sollte genauso auch für die gelten, die Sims 4 nicht mögen, gegenüber denen, die Sims 4 mögen.
Und, ganz am Rande, es sollte auch für die gelten, die hier immer wieder mit Argumenten oder Links aufwarten um das Gegenteil zu "beweisen", wenn jemand etwas erwähnt, was ihm an Sims 3 nicht gefällt - z.B. um zu formulieren, was er sich bei Sims 4 anders wünschen würde. Auch hier sollte einfach mal akzeptiert werden, dass es Leute gibt, die Sims 3 nicht mögen und auch nie mögen werden, egal welche DLs oder Mods man in das Spiel reinnimmt.
Genauso, wie es einfach zu akzeptieren ist, dass es Leute gibt, die Sims 3 lieben und es wunderbar finden.
Das sollten wir jetzt wirklich einfach mal hinter uns lassen.

EDIT: Was unter anderem auch ein Grund ist, dass hier auch durchaus Unterhaltungen, die auch mal nix mit Sims 4 zu tun haben, sondern mit einem der Vorgänger, zumindest in meinen Augen völlig ok sind, solange es nicht ausartet. Wie erst kürzlich die Suche nach dem Anti-Glow-Mod für Sims 3, was ja auch aus der Diskussion darüber entstanden ist, dass viele hoffen, dass das in Sims 4 nicht so ist. Oder gestern die Diskussion über SSD-Platten, die das Laden von Sims 2 beschleunigen. Beides ist OffTopic und hat erstmal nix mit Sims 4 zu tun - obwohl es natürlich aus der Diskussion über Sims 4 entstanden ist - und es gab sicher Leute, die nicht begeistert waren, dass es beim Anklicken des entsprechenden wieder oben stehenden Threads schon wieder nix über Sims 4 zu lesen gab.
Dennoch finde ich das ok, solange es nicht überhand nimmt; vor allem unter dem Gesichtspunkt der gegenseitigen Toleranz und des Respekts und auch der Hoffnung, dass hoffentlich viele sich im Sims 4 Bereich wieder wohl fühlen und ungezwungen miteinander plaudern können, ohne dass gleich mit "das ist aber Sims 2" oder "das ist aber Sims 3" gerufen wird und wieder eine Abgrenzung erzeugt wird.

 
Ich frage mich allerdings auch, was ihr für großartige Neuerungen erwartet?
Das würde mich wirklich mal interessieren.

eben gewaltige neuerungen, die es auch rechtfertigen dafür eine ganze palette spiele rauszubringen und diese auch zu kaufen. in sims 2 war die individuelle perspektive die große neuerung, in sims 3 die offene welt und das cast und in sims 4 sollen es die emotionen sein. das finde ich einfach viel zu mager und der cas ist für mich ähnlich wie der baumodus nur eine verbesserte und innovativere variante der vorgänger -> keine neuerung.

das ist immerhin schon der 4. teil aus der spielreihe. das heißt, man hat so schon ziemlich viele entwicklungen, erweiterungen und möglichkeiten ausgeschöpft. dass das immer schwerer wird die kundschaften mit großen erneuerungen an die spiele zu binden, dürfte klar sein.

was ich aber richtig gut finden würde wäre, wenn man im cas z.b. bei der erstellung eines erwachsenen positive und negative moodlets aus der vergangenheit ergänzen kann, die das verhalten, die gedanken und wünsche der sims beeinflussen. es hat mich immer wieder gestört, dass ich mit einem erwachsenen sim, der null fähigkeiten, keine einzige beziehung, einfach nichts hat, einen spielstand beginne.
so wäre es möglich seine sims anhand der lebenserfahrung zu individuellen figuren machen zu können, die einzigartig sind.

es wäre auch eine deutliche bereicherung, wenn die rabbitholes wegfallen würden und man wirklich davon reden kann, seinen sim überall hin verfolgen zu können, auch in die versch. karrieren.
 
Ich denke, man sollte die viel bessere KI nicht unterschätzen. Anhand dessen, was wir bisher wissen, sind die Sims um einiges intelligenter im Spielablauf und das kann für das Gameplay enorm viel ausmachen und verbessern. Das ist schon eine große Neuerung, weil das Dinge sind, die in Sims seit jeher negativ aufgefallen sind und das Spielerlebnis stark beeinflussen.

Ich finde, man sollte das nicht als Kleinigkeit sehen.
Die Reaktionen nach der Präsentation letztes Jahr, waren sehr aussagekräftig diesbezüglich.
Denkt drüber nach.
Gerade das mit den Emotionen sehe ich auch nicht als Kleinigkeit an. Allerdings ist dies zurzeit so ziemlich der einzige Punkt an S4, der mich ernsthaft einen Kauf in Erwägung ziehen lässt. Und selbst in diesem Punkt bin ich noch skeptisch, da das auch sehr gut in die Hose gehen kann, wenn die emotionsbedingten Reaktionen der Sims zu übertrieben, zu schwach (da kann ich auch gleich bei S3 bleiben) oder nicht nachvollziehbar sind. D.h. vor einem Kauf würde ich mich erstmal eingehend anhand von Reviews anderer Spieler dahingehend informieren, ob das Ganze vernünftig umgesetzt ist.

Für mich sieht S4 momentan aus wie folgt:
S3 + (bessere Wegfindung :up:) + (Emotionen, über deren Tragweite und Umsetzung ich noch nicht genug weiß um mir ein Bild machen zu können :confused:) + (Simserstellung ohne Schieberegler :up:) + (zurzeit noch zu verworrene Menüführung im CAS :down:) - (CASt :down::down::down:).

Und das ist für mich persönlich irgendwie noch nicht genug um wahre Vorfreude und das "Will ich haben"-Gefühl aufkommen zu lassen, das ich sonst während der Vorstellungen neuer Simsreihen hatte.

Wobei ich mich ja für die freue, die S4 jetzt schon super finden. Hätte ich S3 übersprungen, würde es mir sicher ganz genauso gehen, wie den jetzigen S4-Begeisterten.
 
Zum Verständnis:

Die Emotionen und die Intelligenz sind zwei Dinge, die neu sind.
Weiter besteht die KI nicht nur aus besserer Wegfindung, sondern auch aus Multitasking und liquideren Gruppenaktionen.
Wenn man so möchte, kommen auch die unzähligen komplett neuen Animationen hinzu.

Diese Aspekte im Zusammenhang können neue Sims schaffen, die wir vom Spielgefühl so bisher nie hatten. Und das ist dann schon etwas ganz neues, wenn die Grundstrukturen des Spiels angegangen werden.
Aber das ist eben doch subtiler.

Ich traue den Sims 4 dadurch jedenfalls richtig altgewohnten Spielspaß mit neuem "Wow, das ist echt gut geworden"-Effekt zu und ich wünsche mir, dass es so wird und dies viele Sims-Spieler erfahren können, wobei ich da durchaus sehr optimistisch bin.
 
So, da hier ein paar Fragen waren bzgl. große Neuerungen oder generell Neuerungen, hier meine Meinung =)

Also, für mich wäre zB eine große Neuerung, wenn es KEINE Rabbit-Holes mehr geben würde. Wenn man seinen Sim zur Schule begleitet, dort einiges erlebt, ebenso College, Arbeiten gehen, Nebenjob usw. Das würd doch echt viel mehr Spaß machen! Das Leben richtig nachspielen. Stell dir vor, du hast ein Kleinkind und es kommt in den Kindergarten und du agierst dort mit deinen Kindergartenfreunden, mit dem Betreuer usw. Schule, Kolleg, alles miterleben. Dann die erste Arbeit usw. Auslandsreisen etc.
Und diese Option würde ich bitte gerne zum ein- und abschalten haben ^^ wenn man eine großköpfige Familie zB hat, dann wär das wohl seeeeeehr anstrengend, deswegen dazu- oder wegschalten usw.
Dann bei den Altersstufen: Bitte einen fließenden Übergang, genau wie das Wachstum der Sims.
Unterschiedliche Körpergrößen!
Wachsende Haare, Bärte, die regelmäßig wachsen usw., aber soweit ich mitbekommen habe, ist das sogar dabei, oder?
Im CAS bitte so etwas, wie weiter oben schon von jemanden angemerkt worden ist: bei einem Erwachsenen zB eine Vorgeschichte einführen bzw. ein paar Fähigkeitsmerkmale verteilen , Erinnerungen auswählen usw.
Dann bitte noch zu den Fähigkeiten aus Sims 3 auch noch folgende: tischlern, schneidern/nähen, töpfern, Schmieden (Hufeisen für Pferde usw.) etc. - OfB dazu einführen.
Die Sachen aus „Lebensfreude“ sowieso ins Grundspiel!
Kutschen zu den Fahrzeugen hinzufügen! (Mittelalter EP :love:)
Die Unternachbarschaften wie Urlaub usw. aus Sims 2.
Toll wären auch verschiedene Klimazonen! Oder statt Unternachbarschaften eine große Welt, die etwas leicht an die Erde bzgl. Klima orientiert ist.. ^^
Die Gartenarbeit realistischer gestalten, wie im echten Leben, Ruhe-, Trieb-, Blüte- und Fruchtphase, die Pflanzen wachsen alle im Laufe der Zeit, Bäume fällen und zu Holz verarbeiten, Büsche, Bäume, Blumen, Kräuter, Obst, Gemüse pflanzen, zurückstutzen/schneiden, Buchsbäume dekorativ stutzen usw ;)
Die Merkmale sollten sich je nach Erlebnis, Erziehung, Erfahrung usw. der Sims ändern, ähnlich wie bei den Tieren aus Sims 3. Das wär echt super. Zu den Wünschen auch wieder die Ängste aus Sims 2.. ^^
Dann wäre es noch super, wenn man wirklich selbst Möbel bauen kann und dementsprechend gestalten, upgraden usw.
Zu guter Letzt: ein Farm-Addon!
Und frei herumlaufende Tiere, aber mehr als bei Sims 3 und bitte die Wölfe aus Sims 2.
So, da wären ein paar große Neuerungen dabei, oder?
Zumindest wäre für mich ein runder, fließender Lebenszyklus aller Sims, Tiere, Pflanzen usw. echt was einmaliges. Auch zB Vergänglichkeit bei Häusern! Das die Witterung Auswirkungen auf das jeweilige Haus, den Garten usw. hat. Gras wachsen und Rasenmähen nicht vergessen ;)
Bzw. wär das eig keine Neuerung, sondern eine Weiterentwicklung^^
So… das waren ein paar meiner Vorstellungen und Ideen bzw. einige Ideen hab ich iwo im Internet aufgeschnappt :)

PS: Runde Wände :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Anni89
eben gewaltige neuerungen, die es auch rechtfertigen dafür eine ganze palette spiele rauszubringen und diese auch zu kaufen. in sims 2 war die individuelle perspektive die große neuerung, in sims 3 die offene welt und das cast und in sims 4 sollen es die emotionen sein. das finde ich einfach viel zu mager und der cas ist für mich ähnlich wie der baumodus nur eine verbesserte und innovativere variante der vorgänger -> keine neuerung.

das ist immerhin schon der 4. teil aus der spielreihe. das heißt, man hat so schon ziemlich viele entwicklungen, erweiterungen und möglichkeiten ausgeschöpft. dass das immer schwerer wird die kundschaften mit großen erneuerungen an die spiele zu binden, dürfte klar sein.

was ich aber richtig gut finden würde wäre, wenn man im cas z.b. bei der erstellung eines erwachsenen positive und negative moodlets aus der vergangenheit ergänzen kann, die das verhalten, die gedanken und wünsche der sims beeinflussen. es hat mich immer wieder gestört, dass ich mit einem erwachsenen sim, der null fähigkeiten, keine einzige beziehung, einfach nichts hat, einen spielstand beginne.
so wäre es möglich seine sims anhand der lebenserfahrung zu individuellen figuren machen zu können, die einzigartig sind.

es wäre auch eine deutliche bereicherung, wenn die rabbitholes wegfallen würden und man wirklich davon reden kann, seinen sim überall hin verfolgen zu können, auch in die versch. karrieren.
Oh ja das fänd ich auch echt toll!
 
So, da wären ein paar große Neuerungen dabei, oder?

Ich finde nicht, dass das große Neuerungen sind.
Das sind für mich eher viele Kleinigkeiten, die man in ein (bzw. mehrere) Addon(s) packen kann und nicht unbedingt einen neuen Teil rechtfertigen.
Jedoch ist es wirklich schwer "große" Neuerungen zu finden. Mir persönlich fällt nichts ein, was ich mir noch wünschen würde. Bei Sims 1 hat man sich oft gewünscht, dass die Sims altern und Lebenszyklen durchlaufen. Das kam mit Sims 2. Da hat man sich dann gedacht "Eine offene Stadt ohne Ladezeiten wäre richtig toll". Das kam mit Sims 3. Für Sims 4 hatte ich eigentlich nie Wünsche solcher Art.

Die großen Neuerungen von Sims 4 sind laut EA die Intelligenz und die Emotionen. Dass das viele nicht überzeugt, verwundert mich nicht. In Videos vom CAS und auf Bildern, das Einzige, was EA bisher veröffentlicht hat, machen sich Intelligenz und Emotionen nicht sonderlich stark bemerkbar.
Ich bin auch noch skeptisch, einfach, weil ich noch kein Gameplay gesehen habe.

Die Grafik des Spiels finde ich gar nicht so schlecht. Es ist jetzt nicht unbedingt das, was man von den meisten der aktuellen Spiele kennt, aber ich hätte auch Zweifel ob das überhaupt zu Sims passt. Und Grafik kommt bei mir sowieso erst nach Gameplay und Storyline (die bei Sims ja nicht wirklich gegeben ist).
 
Alyssa schrieb:
OfB dazu einführen.
Die Sachen aus „Lebensfreude“ sowieso ins Grundspiel!
Die Unternachbarschaften wie Urlaub usw. aus Sims 2.
[...] ähnlich wie bei den Tieren aus Sims 3.
Zu den Wünschen auch wieder die Ängste aus Sims 2.. ^^
[...]bitte die Wölfe aus Sims 2.
[...] So, da wären ein paar große Neuerungen dabei, oder?
Ja... alles sehr neu %)
 
Bahnbrechend wäre z.B. eine gute Lösung für das m.E. größte Dilemma der offenen Nachbarschaft: nicht mehr ständig zwischen den fünf Familienmitgliedern, die sich gerade gleichzeitig überall in der Stadt verteilt aufhalten, hin und her springen zu müssen. Fand ich extrem stressig. :naja:

Von der Möglichkeit, trotzdem mehrere Familien parallel spielen zu können, mal ganz zu schweigen.

LG Michalis
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
Ja... alles sehr neu %)

sry, aber aus meinem Beitrag ein paar Sätze rauszupicken u mich dann zu vera** kann es echt nicht sein! :nonono:
ganz oben hab ich zB das mit keine Rabbit Holes u das gab es zB noch nie. u ein fließender Lebenszyklus bei Sims, Tieren u Pflanzen wäre eine Weiterentwicklung, dass ich auch oben schrieb! u die anderen, die du aufgelistet hast aus meinem Beitrag, sind Sachen, die zum Teil dabei sein müssten, u zwar im Grundspiel, u nicht wie bei Sims 3 mit Lebensfreude und das andere sind Wünsche.
btw, Kutschen gab es auch noch nie u eine riesige Welt mit Klimazonen auch nicht! es wurde gefragt, welche großen Neuerungen. deswegen hab ich meine Ideen/Wünsche aufgeschrieben. u keine Rabbit Holes sondern den Sim überall hinbegleiten mit an/ab Option wäre definitiv eine größere Neuerung.
so, u ab jetzt halt ich mich raus. mich veräppeln kann ich wirklich selbst, dazu brauch ich deinen Beitrag nicht! :polter:
 
EDIT: sorry, Alyssa, das bezieht sich jetzt nicht auf Deinen Beitrag, wir haben uns überschnitten. :D Das sind jetzt nur allgemeine Überlegungen. ;)

Na ja, ich denke, es hängt auch einfach damit zusammen, wie man "Neuerung" für sich selbst definiert und auf was man selber Wert liegt, auf welche Art man spielt.

Eine Neuerung der Art "sowas hat es noch nie vorher gegeben" - wie bei S2 der Lebenszyklus und bei S3 die offene NB - mag es tatsächlich nicht geben, aber irgendwie liegt das auch ein bißchen in der Natur der Sache. Sims ist ja nun mal eine Lebenssimulation, und da ist es einfach mittlerweile verdammt nah dran, und ich wüsste so auf Anhieb auch gar nix richtig Großes, Einschneidendes und Gravierendes, was ich geändert haben wollte.

Gut, vielleicht ein Holodeck und die Möglichkeit, selber mitten drin zu sein :D, oder auch der Umstieg auf eine komplett offene NB ohne Unternachbarschaften in Form einer riesigen, zusammenhängenden Welt, oder ein fortlaufendes Wachstum, aber das wird wohl einfach an technischen Möglichkeiten oder Performanceüberlegungen scheitern. :lol:

Ich persönlich brauche deshalb auch gar nichts wirklich Neues und nie Dagewesenes; auch unter dem Gesichtspunkt, dass sich Erfahrungswerte bei sowas zwangsläufig erst mit dem Spielen ergeben, sowohl positive als auch negative.
Ich wäre komplett glücklich, wenn die Entwickler bei Sims 4 quasi ein Resümee aus den Vorgängertiteln ziehen würden und die Stärken aller drei Teile zusammenführen würden und dabei die im Laufe der Jahre von den Spielern geäußerten Wünsche, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge berücksichtigen würden - wie z.B. eine bessere Verzahnung der AddOns, eine bessere Wegfindung, eine bessere KI, die Möglichkeit, dass die jeweilige Spielpräferenz (Generationen oder Einzel) frei wählbar ist und nativ umgesetzt wird usw. Und bei dem, was man bisher gesehen hat, scheint sich da ja doch vielleicht einiges getan zu haben, allein beim CAS, dem Baumodus und KI/Wegfindung.

Ich brauche nicht unbedingt ein "Wow! Das gab es noch nie!", ich hätte viel lieber ganz viele "Endlich! Das hat mich schon immer genervt, und das habe ich mir schon immer gewünscht!". :D

Und auch hier ist es halt in meinen Augen einfach so, dass das etwas sehr Individuelles ist. Wenn Sims 3 für jemanden schon das perfekte Spiel ist, kann ich gut verstehen, dass Sims 4 für ihn uninteressant ist oder ein Rückschritt.
Wenn jemand Sims 3 übersprungen hat, passt Sims 4 möglicherweise schon allein aus den Gründen, wewegen man Sims 3 ausgelassen hat.

Ist halt alles sehr subjektiv. ;)

 
@Alyssa: Spielst du nicht ein bisschen schnell die beleidigte Leberwurst? Ein bisschen Humor schadet mMn nicht. Es wurde nach "Was versteht ihr unter großen Neuerungen" gefragt, nicht nach "Was sind eure Wünsche für Sims 4" (dafür gibts ja noch einmal einen extra Thread) --- da fand ich es als Antwort schon sehr witzig, das in jedem zweiten Satz "wie aus Sims 2"/"wie aus Sims 3" kam. Habe ja auch extra die Sachen, die wirklich neu sind, nicht mit zitiert, damit man weiß, dass ich das als Neuergung anerkenne.
Aber muss ja nicht jeder genauso amüsant finden wie ich. Aber dich gleich so angegriffen zu fühlen ist auch nicht nötig.
 
Also ich muss sagen, ich finde diese verbesserten, emotionalen Sims schon sehr interessant. Und ob es dann wirklich DAS große Highlight ist, wird sich entscheiden, wenn man selber sieht wie detailreich das ganze umgesetzt ist.

Bevor ich die ersten Infos zu Sims 4 gelesen habe, habe ich erwartet das EA darauf setzt das Spiel in jeglicher Hinsicht noch realistischer zu gestalten. Sei es nun die Grafik, oder die Spielabläufe. Das wäre für mich der nächste logische Schritt gewesen. Ich bin jetzt nicht enttäuscht. Dazu gibt es für mich auch immer noch zu wenige Infos. Und selbst wenn mich das Grundspiel jetzt nicht vom Hocker hauen würde, so ist es doch hauptsächlich wichtig, das es eine Basis bildet auf der es im späteren Verlauf sinnvoll erweitert werden kann. Und zwar erweitert von EA mit neuen EP's , aber auch von der Community mit CC. Wenn die Basis stimmt, dann wird garantiert vieles möglich sein. Ob dann später all das dabei sein wird, was man sich so wünscht ist eine andere Sache. Aber wenn jetzt am Anfang schonmal festgelegt wird, das die Sims selber vernünftig funktionieren und sich realistischer verhalten, dann kann das durchaus diese Basis sein.
Und ich muss sagen, eigentlich können einem die Ideen doch gar nicht ausgehen, was Neuerungen betrifft. EA braucht sich nur an der Community und dem wahren Leben orientieren und schon gibt es tausend toller Ideen.
 
  • Danke
Reaktionen: *Kekz*
Wenn sich die Emotionen aber in Grimassen äußern und in Herumgehoppse - dann kann ich echt verzichten!
 
  • Danke
Reaktionen: littlelotte und Noki
Hallo zusammn.. :hallo::hallo:

Na hier ist aber viel LOS... :lol::lol::lol:

Das mit [FONT=&quot]parallel spielen in den Sims 3 ist schwierig. Besonders wenn die Sim Frau 8 Kinder bekommen hat. Naja nicht auf einmal. Aber zu guter letzt hat Sie Drillinge bekommen.:naja:
Irgendwas sollten sich die Entwicker da einfallen lassen. Oder?

Aber ich bin einfach zu ungeduldig. Da ich schon den Dienstplan von Sep. hab hoffe ich das es entweder am 18.09 oder am 25.09. erscheinen soll... :lol: Aber dieses warten macht mich noch verrückt. :argh:%):naja:
Aber bald ist ja die E3. Hoffentlich gibt's neue Infos... =)=) Das was man schon von der Nachbarschaft gesehen hat gefällt mir schon mal ganz gut. Was ist mit euch? Ich man sieht nicht viel... Aber schaut euch den Baumodus mal genauer an.

Bis bald
Lg :hallo:

[/FONT]
 
Mir ist gestern erst bewusst geworden, dass es ja gar nicht mehr sooo lange bis zur E3 ist. Die ganze Zeit hab ich gedacht: Toll, da gibt's wohl erst die nächste größere Infoflut, das dauert ja noch soooo lange... Aber nun ist es ja schon bald soweit.

Bin ja mal gespannt, ob sie vorher noch ein Video zum Baumodus rausbringen, wie es im neuesten CAS-Video angedeutet wurde, und wie detailliert sie ihn zeigen werden.

Dass es das CAST vermutlich nicht geben wird, stört mich gar nicht so sehr. Ich hab mir neulich tatsächlich wieder Sims 2 installiert und übe mich so gesehen schon mal wieder im Spielen ohne CAST. Und was soll ich sagen? Hier und da ist es zwar schon ärgerlich, wenn man keine Farben oder Materialien angleichen kann, aber es ist nichts, was mich über Gebühr stört. Ich sehe es einfach als größere Herausforderung, ohne das Tool ein gemütliches und in sich stimmiges Heim zu schaffen. ;-)

Manchmal hab ich mich in Sims 3 sogar fast schon etwas überfordert gefühlt mit all diesen Gestaltungsmöglichkeiten und konnte mich kaum für eine Richtung entscheiden. =)

Und gerade in Bezug auf die Hautfarbe muss ich sagen, gefällt mir die Auswahl in Sims 4 sehr gut. Was man in dem neuesten Video bislang sehen konnte, war ja doch sehr vielversprechend, waren allerhand Farben vertreten, sogar etwas... unnatürlichere Farben. =)

Bleibt abzuwarten, wie es letztendlich bei den Möbeln und Kleidungsstücken sein wird.
 
Solange es kein Cast gibt, kann mir Sims 4 gestohlen bleiben.

Nun ja, wenn das für Dich das einzige Kriterium ist, das ein Sims-Spiel spielenswert macht, dann ist das natürlich wirklich richtig schade für Dich, aber so ist es dann wohl. Das bleibt Dir ja auch unbenommen, und ich kann durchaus nachvollziehen, dass einem das CASt fehlt, wenn man es mag.

Mir ist das auch eher egal oder es geht mir sogar tendenziell eher genau andersrum, ich kann darauf gut verzichten - ich hab das auch eher als zu viel empfunden.
Aber was ich z.B. durchaus gerne hätte, wäre dass die Recoloriermöglichkeiten nicht nur auf zwei "Teile" des Meshs begrenzt sind, sondern wenn man beliebig viele Teile getrennt voneinander recolorieren könnte. Je nachdem, welche Teile für das Objekt dafür "freigegeben" sind.
Bei einem Stuhl könnte da ja Gestell und Stoff ausreichen, aber z.B. bei Countern die Platte, die Aussenfronten, die Türen, die Griffe usw.
Das würde ich prima finden.

 
Aber was ich z.B. durchaus gerne hätte, wäre dass die Recoloriermöglichkeiten nicht nur auf zwei "Teile" des Meshs begrenzt sind, sondern wenn man beliebig viele Teile getrennt voneinander recolorieren könnte. Je nachdem, welche Teile für das Objekt dafür "freigegeben" sind.
Bei einem Stuhl könnte da ja Gestell und Stoff ausreichen, aber z.B. bei Countern die Platte, die Aussenfronten, die Türen, die Griffe usw.
Das würde ich prima finden.

also wie bei sims 3 ;)

der vorteil beim cast: niemand muss ihn benutzen, wenn er nicht will. es gibt von fast allen objekten bereits vorgefertigte varianten in untersch. farben und materialien. dass das in sims 4 höchstwahrscheinlich fehlen wird ist für die sims 3 spieler, die sich die jahre daran gewöhnt und es lieb gewonnen haben, ein herber rückschlag, man kann es anders nicht sagen. man nimmt den spielern dadurch unheimlich viel gestaltungsfreiheiten, denn es gibt leute, die spielen gar nicht, sondern bauen nur. für solche wird sims 4 sicherlich gestorben sein.
 
also wie bei sims 3 ;)

der vorteil beim cast: niemand muss ihn benutzen, wenn er nicht will. es gibt von fast allen objekten bereits vorgefertigte varianten in untersch. farben und materialien. dass das in sims 4 höchstwahrscheinlich fehlen wird ist für die sims 3 spieler, die sich die jahre daran gewöhnt und es lieb gewonnen haben, ein herber rückschlag, man kann es anders nicht sagen. man nimmt den spielern dadurch unheimlich viel gestaltungsfreiheiten, denn es gibt leute, die spielen gar nicht, sondern bauen nur. für solche wird sims 4 sicherlich gestorben sein.

Ich sag mal JEIN. Weil es so nicht stimmt. Die Maximalanzahl der Farbkanäle beträgt 4 ( Rot/Grün/Blau und Alpha). Wenn man jetzt ein sehr farbenfrohes Objekt erstellen will, muss man letztlich auf Overlays oder Stencils zurückgreifen, die sich im CASt nicht einfärben lassen.
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas hin- und hergerissen. Das Spiel spricht mich schon an einerseits, andererseits will ich endlich mehr davon sehen, um mich 100% drauf freuen zu können.
Einerseits finde ich den fehlenden CASt auch als Rückschritt, andererseits denke ich aber schon wieder daran, wie toll das Erstellen dann wieder wird, so wie in Sims 2. Dadurch, dass man nicht auf diese eingeschränkte Farbkanal-Wahl beschränkt ist, wirds für mich wieder etwas individueller.
Mal angenommen, ich erstelle einen Stuhl, bei dem die/das Sitzfläche/ Sitzkissen symetrisch sein soll, die aber auf der Map nur einen Bruchteil einnimmt. So muss ich die Sitzfläche genau mittig im UV-Mapping platzieren, damit das im Spiel auch genau symetrisch angezeigt wird. Das kann einem das ganze UV-Mapping durcheinanderbringen. Die anderen Teile brauchen auch Platz auf der Map und der ist dann vielleicht nicht gegeben, da das Kissen so blöd draufliegt. Also muss ich die nächstgrößere Image-Größe (doppelt so groß) wählen und hab dann auf der Map viel zu viel Platz verschenkt. Die Datei (.package oder .s3pack) wird dadurch auch gleich doppelt so groß, da das Mapping ja so großzüglig angelegt ist.
Ohne CASt kann ich richtig platzsparend mappen, da ich mir ja im Grafikprogramm die Textur selbst vermitteln kann.
Allerdings heißt es dann wieder, dass es wieder Unmengen an Recolors geben wird, was mich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich stört. Im Gegenteil, es ruft dann wieder die ganzen Leute auf den Plan, die wundervolle Recolors von allem Möglichen erstellt haben (ein Name kommt mir da ganz besonders in den Sinn, da ich ihre Recols geliebt habe: Engelchen von All4Sims ).

Stimme 1:Wie ihr seht, scheine ich schizophren zu sein. Stimme 2: Ich auch!=)
 
Das war aber das, was mich an Sims 2 so gestört hat: diese Sammlung von Unmengen an Recols. Das hat letztlich alles zugemüllt.

@Zora Graves: Was heißt hier Antihaltung aus Prinzip? Ich mag mich nicht begeistern für etwas, wo es deutliche Rückschritte gibt - ist das so schwer zu verstehen?
 
  • Danke
Reaktionen: littlelotte und Noki
also wie bei sims 3 ;)
Nein, eben nicht. Annigo hat das ja schon erklärt, und hinzu kommt - für mich ! - auch noch, dass ich wirklich keinen Wert darauf lege, alle Möglichkeiten für alle umfärbbaren Stellen zur Verfügung zu haben. Eine etwas begrenztere Auswahl auf sinnvolle Recoloroptionen würde ich persönlich da vorziehen.

dass das in sims 4 höchstwahrscheinlich fehlen wird ist für die sims 3 spieler, die sich die jahre daran gewöhnt und es lieb gewonnen haben, ein herber rückschlag, man kann es anders nicht sagen.
Das ist sicherlich unbestritten, zumindest für die Spieler, die den CASt schätzen.

denn es gibt leute, die spielen gar nicht, sondern bauen nur. für solche wird sims 4 sicherlich gestorben sein.
Gerade den Spielern, die nur bauen, könnten aber auch die neuen Möglichkeiten im Baumodus sehr entgegenkommen.
Ich denke, dass man das einfach nicht pauschal sagen kann, sondern dass halt jeder nach seinem Geschmack und seinen Präferenzen abwägen wird.
 
Ich denke, wenn man eher der Innendekroateur ist, kann einem der CASt schon sehr fehlen. Ich für meinen Teil dekoriere auch sehr gerne und richte ein, aber ich brauche bereits jetzt mehrere Stunden für die ideale Einrichtung eines Hauses bei Sims 2.

Diese endlos lange Recolouriererei bei Sims 3 hingegen hat mir komplett die Lust am Einrichten genommen. Und die vorgefertigten Farbmöglichkeiten kann ich nicht leiden - da ist für mich das downloaden schöner Recolours einfach komfortabler.

Wieso man nur aufgrund eines fehlenden CASt das ganze Spiel nicht leiden kann, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich war ja auch sehr schnell Sims 3 - "Gegner" damals und das hat sich auch nicht so sehr geändert, als ich Sims 3 eine Chance gegeben habe. Allerdings hatte ich dafür viele Gründe und vor allem solche, die meine Spielweise massiv einschränken. Aber vielleicht ist eben bei manchen eine Spielweise ohne CASt nicht möglich.

Kommt mir das nur so vor, oder ist die Informationslage wieder erheblich eingeschlafen? :argh: Ist ja kaum zum aushalten...

Dann werde ich mich - nach einem ganzen Tag Sims 2 - jetzt einmal mit ein paar Stunden Sims 3 ablenken. Ich vermisse die Tiere - das einzige Element für mich, das in Sims 3 wirklich viel besser umgesetzt wurde als in Sims 2.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
ingerigar: Du lässt das aber ständig sehr plattitüdenhaft raushängen und ich finde das sehr störend, ja. Und es trägt zu dieser von Bloody angesprochenen Frontenbildung bei, was es mMn nur noch unnötiger macht.

annigo: Danke für den Einblick aus Meshersicht, fand ich sehr interessant!
 
@annigo: Danke :) Jetzt habe ich wohl auch eher verstanden, worauf Julsfels hinauswollte :) !

@Baumodus: Ich würde mich freuen, wenn wir da bald neue Infos bekommen. Ich war ja bisher eher nicht so angetan von dem, was man bisher vom Baumodus so gesehen hat - aber wie gesagt: evtl. läuft es dann darauf hinaus, dass ich Sims 3 zum Bauen/Einrichten/FS-shooten treu bleibe und bei Sims 4 back to the roots gehe, also wieder anfange, mehr zu spielen o_o ...
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Es ist ja schön, wenn manche Spueler die Begabung und Zeit (!) haben, einem Gegenstand oder sogar allen, die für ein bestimmtes Zimmer vorgesehen sind, in einem externen Programm (?) gleiche Texturen zu verpassen.
Ich habe aber leider keine natürliche Begabung dafür und auch nicht die Zeit, mir das alles anzueignen.
In der freien Zeit, die ich für Sims erübrigen kann, möchte ich möglichst viel davon mit spielen verbringen, nicht erst noch im World Wide Web nach einen Möbelstück in der Holztextur und Farbe, in der auch der Rest des Zimmers ist, suchen müssen oder mir Wissen aneignen,, sodass ich eines Tages auch mit Wörtern wie "UV-Mapping" um mich werfen kann. Aber ich sollte mir eher Wichtigeres aneignen...
In Sims 3 kann ich kurz z.B. eine Holztextur wählen, ihr eine Farbe verpassen, sie abspeichern und andere Möbel damit beglücken.
Oder einfach mit dem Handtool die Palette packen und auf das nächste Objekt ziehen.
Von daher ist das CaSt für mich ein zeitsparendes, praktisches und nützliches Tool, das ich nicht missen möchte.
Aber es ist nunmal so, dass ich im Grundspiel damit nicht beglückt werde ;)

Wie oben geschrieben wurde, reicht mir das Fehlen allerdings nicht aus, um Sims 4 gleich ganz abzuschreiben.
Ich werde mir das Grundspiel holen (und freue mich schon auf den CaS, verbesserte Wegfindung und im Großen und Ganzen recht schöne Sims) und falls die Auswahl an zueinander passenden Gegenständen akzeptabel st, vielleicht auch noch ein Add-On, in der Hoffnung, dass das CaSt-Tool nachgeliefert wird :(

Und ich freu mich schon auf die E3 :D
Endlich hoffentlich mehr als "nur" CaS-Videos :)
Ich würde gern mehr von der NB sehen - das Bisschen, was bisher auf Bildern war, schien mir etwas "Lollipop-Land" mäßig, aber vielleicht wirkt es insgesamt ja doch stimmig, wenn man erst mal den Rest gesehen hat...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten