SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Hast du dabei jedesmal das erste Recol kopiert und einfach die Grafiken ausgetauscht, oder hast du immer im Objectworkshop neu ausgewählt, dass du ein Recolor machen willst? Der Name ansich ist für das Recolor nämlich nicht so interessant. Wichtig ist da eher die ID des Objekts.
 
  • Danke
Reaktionen: JustSimFan
Da gibt es zwei Möglichkeiten: eventuell hast Du ein Icon in der oberen Leiste, so einen hellblauen Kreis mit weissem Rand und einem roten x drin, als Tooltip erscheint dann "Reset Layout". Da einfach drauf klicken.
Oder, wenn Du das Icon nicht hast, über Extras/Einstellungen/Einstellungen, da gibt es unten einen breiten Button "Layout zurücksetzen".
 
  • Danke
Reaktionen: knrf und Chris W.
Ich hab da auch mal ne Frage, kann man mit SimPE auch den Lebenswunsch/Lebensziel ändern? Ich hab letzten meine Legacy Familie ungesiedelt und da haben sich jetzt die Lebensziele geändert, was dann aber nicht mehr zum Verlauf der Legacy passt.. Und deswegen wollte ich nicht diese Betonmischtonne die die Laufbahn ändert benutzen. Also hat das schon mal jemand gemacht? Geht das überhaupt?
 
Ja, das geht:

Werkzeuge-> Nachbarschaft-> Nachbarschaft auswählen...
Werkzeuge-> Nachbarschaft-> Sim auswählen...
Nach Auswahl des Sims in der Dokumenten-Ansicht den Button "Mehr" und "Öffne Wünsche & Ängste" wählen
Auf den Reiter "Lifetime Wants" gehen und rechts unter "Properties" den entsprechenden Wunsch auswählen
Falls nötig, einen Wert im Feld "Value" auswählen und auf Commit klicken.
Datei-> speichern .

Ich mache sicherheitshalber vorher immer ein Backup!
 
  • Danke
Reaktionen: Frottana
Ja ich weiss,ich schon wieder.
nun möchte ich mich mal an was größerem versuchen.Gibt es irgentwo zufällig ein Tutorial in Deutsch,in dem Schritt für Schritt erklärt wird wie man Fenster modifiziert (also 1 Kästchen Fenster mittig auf 2 Kästchen...)
Dem englischen Tutorial kann ich nicht so ganz folgen,und so etwas lese ich mir lieber in Deutsch durch,ist ja doch sehr kompliziert das ganze...
 
ich hoff es kann mir jemand helfen..
ich würde gern von buggy's bildern ( http://buggybooz.blogspot.de/2010/03/feast-of-frames.html ) recols machen.. was ich aber bis jetzt noch NIE gemacht habe sind die rahmen ändern.. ich würde den rahmen gern in weiß machen, habe aber keinen schimmer wie.. zur verfügung stehen mir GIMP und PhotoScape.. würd mich über hilfe sehr freuen..
 
Im Fall von den BB-Bildern musst du den Master-Counter von der Kitchen basic-Küche weiß recolorieren, da die Rahmen sich ihre textur von dem Counter holen - sprich, der muss dann auch entsprechend verlinkt werden.

Und für die Bilder selber eigentlich nur die entsprechenden Maxis-Bilder recolorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: JustSimFan
Ich habe noch eine Frage. Wenn man Bilder von Ikea umfärbt, braucht man ja einen Fix. Braucht der, der die runterläd auch den Fix?

edit:Nachdem ich nun endlich, endlich das von Ikea gefunden habe,stellt sich mir die Frage,was der Unterschied ist zum normalen recoorn ist? Weil es normal gar nicht zum recolorn geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass keine meiner Dateien eine packages Bezeichnung hat. Also auch die DLs von anderen. Im Spiel sehe ich alle.
Warum ist das denn so und vor allem: Wie kann ich das ändern?
Oh man, ohne SimPE könnte einem echt langweilig werden.
 
Hi Leute, ich brauch mal eben von euch ne Übersetzung.
Und zwar versuche ich mich gerade an diesen Turorial klick

Und nun muss ich die Datein finden, die ich ersetzen will.
Also ich versehe nicht, was sie jetzt heir von mir will:

You're going to need the property sets and the 3D ID referencing files. To get these as quickly as possible, first sort by name and select as many of the files you'll need. Then sort by Instance.

Frottana :???:
 
Klicke im SimPe auf den Reiter "Finder"
dort gibt es oben unter "Find" ein Drop-Down-Menü -> wähle dort PropertySetSuche aus ->
in dem "Suche"-Feld gib den Namen, den du suchst ein -> Start.
Es dauert ein bißchen bis die Files im Feld "ResourceList" erscheinen -> dann klickst du auf Instanz -> SimPe sortiert nun die 3D ID referencing files zu den entsprechenden property Sets, welche zusammen gehören siehst du an den codes, die dir unter Instanz angezeigt werden. Du musst die 3D ID und die zugehörige property entpacken (anklicken -> rechte Maustaste -> entpacken).

Hoffe das hilft dir schon mal, ansonsten könnte ich dir die nächsten Tage ein paar Screenshots machen
 
  • Danke
Reaktionen: Frottana
Ich kenne keins, aber wir können die Schritte zum Erstellen gerne per PN durchgehen - wahrscheinlich "hängst" du nur am Anfang fest (ich erinnere mich noch gut, wie ich bei meiner ersten Tapete da herumgeklickt habe :schäm:).

Ich mache dir grade ein paar Screens und melde mich dann.
 
  • Danke
Reaktionen: JustSimFan
thLaughing-2.gif
wieso wundert mich das jetzt net?

Aber du hast recht - das ist sicher auch für viele andere interessant. Ok, ich mache ein kleines Tut dazu und du schaust dann, wie/wo das hier am besten reinpasst. :)
 
Hallo :)

Ich habe diesen 8.000 §-teuren Fernseher geklont und den Mesh durch einen anderen ersetzt. Hat prima funktioniert, der geklonte Fernseher lässt sich jetzt auch an der Wand platzieren.
Der Maxismesh ist ja höhenverstellbar mit "´" und "ß", der Klon allerdings nicht.
Kann ich das irgendwo einstellen, dass der sich auch höhenverschieben lässt?

Danke im Vorraus :)
 
Danke. Ich muss da wohl morgen ran, denn die ganzen Wörter überfordern mich gerade ehrlich gesagt :D
 
Die einfachste Möglichkeit wäre, in der GMDC in den Reiter Groups wechseln und dann die Schatten-Meshgroup löschen. Die wird vermutlich groundshadow heissen.
Wenn Du es sauber haben willst, kannst Du auch noch die zugehörige Material Definition, die Textur und den Eintrag für groundshadow in der Shape löschen, das muss aber nicht unbedingt sein.
Dann hast Du allerdings gar keinen Schatten mehr. Die andere Möglichkeit wär, den Mesh zu extrahieren und den groundshadow einfach etwas nach rechts und nach hinten zu bewegen, das müsste auch recht fix gehen.

Soll ich mir das mal ansehen, wenn Du es nicht selber können solltest? Woher ist denn der Tisch?
 
Hallo ihr Lieben!

Wollte mich jetzt nochmal mit dem recolorieren auseinandersetzen und dabei mit Maxis-Objekten starten. Habe SimPe und den M&G Patch vor kurzem neu installiert und wenn ich jetzt den Object Workshop starte bekomme ich nur sehr wenige Objekte angezeigt. Hauptsächlich Sachen aus dem Ikea Add on und noch ein paar andere, aber der Großteil der Objekte aus dem Spiel fehlt. :???:

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Kann das an dem M&G Patch liegen?
 
Oh julsfels, tut mir leid. Habe ich eben erst gesehen.
Hm, also in dem DL, den ich habe, steht gar nix bei. Aber da das die einzige Seite ist, die ich mit Ikea Kram kenne... und das Vorschaubild auch so aussieht... Vielleicht wurde das inzwischen gefixt? Ich habe den schon sehr lange, aber erst seit meiem neuen PC sehe ich das.
Ich schmeiß den DL einfach runter und lade den hier verlinkten. Danke! :)
 
Hallo ihr Lieben!

Wollte mich jetzt nochmal mit dem recolorieren auseinandersetzen und dabei mit Maxis-Objekten starten. Habe SimPe und den M&G Patch vor kurzem neu installiert und wenn ich jetzt den Object Workshop starte bekomme ich nur sehr wenige Objekte angezeigt. Hauptsächlich Sachen aus dem Ikea Add on und noch ein paar andere, aber der Großteil der Objekte aus dem Spiel fehlt. :???:

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Kann das an dem M&G Patch liegen?

Hast du mal in den Einstellungen nachgeschaut? Bei "Filetable" müsstest du mal schauen, wo überall die Häkchen gesetzt sind. Vielleicht fehlen da ein paar. Obwohl die normalerweise alle gesetzt sein müssten.
 
Was kann der Grund dafür sein, wenn bei einem selbsterstellten Objekt im Spiel "No Pic" angezeigt wird und auch nichts da ist?

edit: Hat sich erledigt, hab das Objekt neu geklont. Interessieren würde es mich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann der Grund dafür sein, wenn bei einem selbsterstellten Objekt im Spiel "No Pic" angezeigt wird und auch nichts da ist?

edit: Hat sich erledigt, hab das Objekt neu geklont. Interessieren würde es mich trotzdem.


Dann fehlt meistenst der dazugezogene Mesch im Spiel, das habe ich dann als leeres Icon,wenn ich ein Object drin habe, dessem Object ich ein Mesh zugeschriben habe, aber diesen Objectmesh nicht im Downloadsordner habe.

Z.B. habe ich dem Skintonerchanger von Christianlov einen anderen Mesh zugeschrieben, habe diesen Mesch aber nicht im Downloadsordner, dann bekomme ich nur ein leeres Icon im Katalog zu sehen.
 
Entweder mit Delphys Download Organizer, der zeigt die Polys an, oder Du öffnest das Objekt mit SimPE und gehst in die GMDC. Hinter dem Meshgruppennamen stehen Anzahl Vertexes und Faces, die Faces sind die Polys.
Der Download Organizer ist natürlich praktischer, weil er Dir gleich die Polys von allen Objekten in Deinem DL-Ordner anzeigt, und Du kannst dann sogar nach dieser Spalte sortieren, so dass Du die Bösewichter alle ganz oben hast. :D
 
Hab mal wieder ne Frage :)
Bei Pflanzen seh ich es oft, dass die Texturen nur aus ausgeschnittenen Blüten und Blättern bestehen, der restliche Teil der Textur ist transparent. Wie funktioniert das? In der Material definition ist nichts auf "blend" eingestellt oder so, und nur so funktioniert es bei mir mit den transparenten stellen, sonst bleiben die schwarz :(
 
Wenn es nicht tatsächlich transparent - also durchsichtig - ist, solltest Du den BlendMode niemals auf blend stellen, sondern immer auf none lassen, weil es bei transparenten Teilen per se immer Schwierigkeiten mit der Darstellung gibt, wenn sie übereinander liegen. Was bei Pflanzen durch viele Blätter eigentlich ja die Regel ist.
Das "Ausschneiden" der Blätter erreichst Du, in dem Du den Parameter stdMatAlphaTestEnabled auf 1 setzt. Dann kann der BlendMode auf none bleiben, und es gibt keine Darstellungsfehler.
 
Speichere deine Vorlage als .png, dann sollte es funktionieren.

Edit: Sry, habe ich wohl falsch verstanden, bin von einem Recol ausgegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht tatsächlich transparent - also durchsichtig - ist, solltest Du den BlendMode niemals auf blend stellen, sondern immer auf none lassen, weil es bei transparenten Teilen per se immer Schwierigkeiten mit der Darstellung gibt, wenn sie übereinander liegen. Was bei Pflanzen durch viele Blätter eigentlich ja die Regel ist.
Das "Ausschneiden" der Blätter erreichst Du, in dem Du den Parameter stdMatAlphaTestEnabled auf 1 setzt. Dann kann der BlendMode auf none bleiben, und es gibt keine Darstellungsfehler.

DANKE!
Genau um die Darstellungsfehler ging es mir nämlich. Sonst wäre das ja mit dem blend gegangen. Aber das versuch ich in der regel irgendwie zu verhindern :)
 
Das müsste über die Punkte GMND und SHAPE gehen. Dort wird der Slave auf den Master "verlinkt". In der GMND müsste der Punkt "tsMaterialsMeshName" zu finden sein. Das was hinter "string" steht, ist der Hinweis auf das Masterobjekt. Ähnlich ist es bei der Shape.
Wenn der Eintrag in der GMND übrigens nicht bei ist, müsstest du eigentlich keinen Master brauchen. Bei Slaveobjekten müssten auch die Textur- und MMAT-Einträge fehlen, weil die vom Master "gezogen" werden.
Es kommt natürlich drauf an, wie der Ersteller seine Objekte benennt.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Ich bins mal wieder, mit einer neuen Frage!
Oft habe ich jetzt schon gesehen, dass bei Set-downloads ein collectionfile automatisch miterstellt wird. Ich weiß noch, dass man früher immer noch das Icon-bild und so extra in einen Ordner stecken musste. Aber wie erstellt man eine Kollektion für sein Set, welche automatisch mit Bild installiert wird?
 
achso! Darauf hätt ich auch kommen können :P danke!

Wenn ich dann das collection package mitliefere, erscheint dass dann auch wenn man es einfach in den downloadordner steckt und eben nicht in den collection Ordner?

edit: Wie kann ich das icon-bild in simpe eigentlich austauschen? Bei mir lässt es sich nur exportieren, aber nicht importieren!

edit nr. 2: Hat sich erledigt, mit dem collection creator hat alles super funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit SimPE zwei Sims bearbeitet (Gesicht), kurz bevor man fertig ist geht man ja nochmal ins Spiel und erstellt den Klon, der sich dann in der Familientonne befindet aber nicht in ein Haus einziehen muss. Es hat auch alles nach Anleitung sehr gut funktioniert, nur würde ich jetzt gern wissen, ob ich die Klonies aus der Familientonne löschen kann oder ob ich sie lieber da lassen sollte.

Ach ja.......danke für die gute Anleitung. :)


EDIT: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten