mein angelegter Schreenshot-Ordner für Steam, wird ignoriert

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich habe mir einen Sct´reenshot-Ordner angelegt, wo ich eben meine Screenshots haben möchte. Aber der wird gänzlich ignoriert und speichert weiterhin meine Screenshots im Standard Ordner von Steam.


Hier der Standard Ordner von Steam:




Hier mein erstellter Ordner (wo meine Screenshots eigentlich sein sollten):



Könnt ihr mir bitte sagen warum mein erstellter Ordner ignoriert wird und weiterhin die Screenshots im Standard-Ordner landen?
Habe steam nach meiner Einstellung auch neugeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, das ist dein Standardordner? Bei mir ist der Standardordner ein anderer und ich hab da nie was geändert bzw. hier an dem Rechner ist Steam erst vor kurzem neuinstalliert worden und ich hab trotzdem den selben Ordner wie immer (nämlich der unter Dokumente)

Möglicherweise hat auch einfach ein Spiel eine eigene Screenshotfunktion und speichert die deshalb wo anders hin? Wenn du jetzt in die Einstellungen gehst, zeigt es dir auch den richtigen Ordner an oder noch immer deinen alten Screenshotordner?
 
Im Steam-Ordern würde ich den jetzt nicht anlegen. Wenn Steam die Daten in einen anderen Ordner speichern soll, musst du natürlich auch Steam sagen wo der Ordner liegt.

Übrigens würde ich dir rate das erste Bild zu entfernen oder wenigsten deine Steam-UserId unkenntlich machen, die steht nämlich im Pfadnamen...
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Im Steam-Ordern würde ich den jetzt nicht anlegen. Wenn Steam die Daten in einen anderen Ordner speichern soll, musst du natürlich auch Steam sagen wo der Ordner liegt.

Übrigens würde ich dir rate das erste Bild zu entfernen oder wenigsten deine Steam-UserId unkenntlich machen, die steht nämlich im Pfadnamen...




Hallo


Ich habe steam ja gesagt wo er speichern soll, also die Einstellungen demensprechen vorgenommen.
Nach dieser Anleitung:
Öffnen Sie Steam, klicken Sie oben links auf "Steam" und dann auf "Einstellungen".
Wählen Sie den Reiter "Im Spiel" aus.
Hier können Sie unter dem Punkt "Screenshot-Order" Ihren persönlichen Ordner festlegen.
Damit Ihre Screenshots ab jetzt auch in Ihrem Ordner gespeichert werden, müssen Sie abschließend noch einen Haken bei "Eine unkomprimierte Kopie speichern" setzen.


Habe ich alles so gemacht und trotzdem speichert steam in diesen Standardordner. Der zudem noch so verzweigt, schwer zu finden, umständlich und kryptisch ist (also diese ganzen Ziffern und so eben, wo ich keine Ahnung habe was die bedeuten?).

Ich habe jetzt meine ID im Pfadnamen mit Paint.net unkenntlich gemacht (etwas schief gemalt, aber hauptsache man kann da nichts mehr draus lesen.:rolleyes:), wußte nicht mal das da meine ID steht. Wie gesagt nur lauter kryptische Zahlen, wo ich nichts mit anfangen kann.
Vielen Dank für deinen Hinweis darauf.


@Ricki, ja es zeigt in die Einstellungen den richtigen Ordner an, also da wo eigentlich meine Screenshots gespeichert werden sollen und steam das einfach ignoriert. Jedenfalls hat es gestern als ich steam gestartet hatte, noch den richtigen Ordner angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichert es vielleicht sowohl in diesem kryptischen Ordner wie auch im von dir ausgewählten Ordner? Möglicherweise hast du keine Schreibrechte im Steam-Ordner selbst und musst für Screenshots einen anderen Ordner auswählen?

Und nur zur Sicherheit: Du meinst schon die Screenshot-Funktion mit der Taste F12, oder?
 
Speichert es vielleicht sowohl in diesem kryptischen Ordner wie auch im von dir ausgewählten Ordner? Möglicherweise hast du keine Schreibrechte im Steam-Ordner selbst und musst für Screenshots einen anderen Ordner auswählen?

Und nur zur Sicherheit: Du meinst schon die Screenshot-Funktion mit der Taste F12, oder?


Hallo


Habe nachgeschaut, nein mein von mir angelegter Ordner ist leer. Ja, ich speichere mit der Taste F12.
Das ist auch nicht der steam Ordner wo ich möchte das die Screenshots gespeichert werden, der heißt nur so. Ist auch ein von mir angelegter Ordner wo ich halt alles so drinnen habe was irgendwie mit steam zu tun hat. Zum Beispiel von einzelnen Spielen, Tipps und Tricks (die ich irgendwo im Netz mal entdeckt habe). Also dieser steam Ordner ist auch von mir angelegt.

Ist genauso (als Beispiel) mit den Sims, da habe ich ja auch auf meiner anderen Festplatte einen Ordner mit Namen Sims (mit Unterordner, u.a. Sims 2, Sims 3 usw.), wo ich halt meine Downloads gespeichert habe, auch Tipps und Trick usw.
So verhält es sich bei mir auch mit diesen steam Ordner, mit meinen angelegten Unterordner wo meine Screenshots hinsollen, es aber nicht tun.
 
Ich habe das mal bei mir nachgeschaut. Scheinbar kümmert sich Steam überhaupt nicht um deine Einstellungen für den Bilder-Ordner, sondern speichert einfach weiter dorthin wo es Steam gefällt. Auch der Tipp mit dem unkomprimierte Kopie speichern anwählen hat keinen Effekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten