Mitten im Spiel Bildschirm schwarz kein DVI Signal

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich habe wieder mal ein Problem. Mitten im Sims 4 spielen, wird plötzlich der Bildschirm schwarz und es steht da kein DVI Signal. Der PC ist aber noch an.:heul:

Erst als ich den PC ausgeschaltet und wieder gestartet habe, geht es wieder (bis jetzt).
Gestern (und die letzten Tage), habe ich ohne Probleme stundenlang Sims 4 gespielt.
Was war das, und wird das wieder passieren?:zitter:


Hier nochmals meine (neue) Systemdaten:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit-Version
CPU: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core-Prozessor (12 CPU's) - 3,2 GHz
Kerne: 6
RAM: G Skill Aegis 16 GB 3000
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1660 SUPER 6 GB
Gesamtspeicher: 14157 MB
Netzteil: Cooler Master 500 W CM
Mainboard: MSI B450 A PRO MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat dein DVI-Kabel einen Wackelkontakt? Bei meinem alten Kabel war das auch öfters, wenn es etwas warm wurde, dass es dann leicht rausgerutscht ist.
 
Hallo


Jetzt erst konnte ich mit meinem Fachmann am Telefon sprechen (ihn erreichen). Der ist sowieso immer erst ab 17:00 Uhr erreichbar. Diesmal war da auch nicht erreichbar, als es endlich 17:00 Uhr war. Habe dann auf seine Mail-Box gesprochen, das er mich zurückrufen soll. Hat er auch gerade vorhin getan. Habe ihn mein Problem geschildert, er meinte das ist vielleicht eine einmalige Sache gewesen, zumal ich ja die Tage vorher (als ich schon die neuen Komponenten hatte) stundenlang ohne Probleme spielen konnte.
Er meinte, ich sollte das erstmal die nächsten Tage beobachten, ob das wieder auftritt. Schadet das denn meinen PC auch nicht, wenn ich da nun mal einige Tage teste und es wieder auftritt und ich meinen PC dann einfach so ausschalte (anders geht es ja bei einem schwarzen Bildschirm nicht)?
Das Problem mit meinem Techniker ist nun auch, der ist bis zum 6. April nicht da/zu erreichen. Also muß ich da wohl abwarten und eben testen und hoffen, das es nicht nochmals auftaucht.:zitter::argh:
 
Hallo


Bin endlich wieder an meinem PC. Hatte seit dem 20.3. keinen PC mehr. Der PC war schon da, konnte ihna ber seither nicht mehr benutzen. Nachdem das mit dem schwarzen Bildschirm mitten im Spiel passiert ist, wollte ich am nächsten Tag also am 20.3. meinen PC ganz normal hochfahren und da blieb der Bildschirm gleich schwarz. Dann hatte ich noch das "Glück" (meine Pech), das mein PC-Fachmann erst wieder ab den 6.4. da war. Habe ihn dann gleich angerufen und heute ist er nun gerade da gewesen. Also da Problem war wohl bei mir zweierlei?, erstens hatten die neuen Komponenten (oder eines der neuen Komponenten) meine alte TV Karte und mein eines Laufwerk (hatte ja zwei) Probleme mit. Meine Laufwerke sind ja auch schon in die Jahre gekommen und kann da froh sein, das wenigstens eines keine Problem verursacht. Jedenfalls waren das wohl die Übertäter die sich anscheinend mi meinen neuen Komponenten nicht so richtig vertragen haben.
Also hatte ich seit dem 20.3. keinen PC. Jetzt hoffe ich mal, das bei meinem "Glück", daß das dann war und ich nun keine Probleme mehr bekomme.
Also drückt mir mal bitte ganz feste die Daumen.:nick:
 
Hallo


Hatte heute morgen als ich meinen PC hochfahren wollte, wieder dieses Problem. Habe den PC dann so ausmachen müssen (geht ja nicht anders wenn der Bildschirm schwarz bleibt), wenn ich auf dem Knopf am Monitor klicke, wird das Lämüchen kurz blau und dann steht da "no DVI Signal".
Habe dann noch einen Versuch gestartet und diesmal was (ich als Laie) ausprobiert. Habe einige Sekunden (bis ca. 60 gezählt), den Strom komplett an der Stromleiste für den Monitor ausgemacht, danach wieder an und nochmals versucht den PC hochzufahren, hat geklappt (sonst hätte das jetzt auch nicht schreiben können).
Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung, was ist wenn ich wieder spiele und mitten im Spiel passiert das und ich habe noch nicht gespeichert?
Ich dachte er hätte das Problem bei der Wurzel gepackt und ausgeräumt indem der mein altes DVD Laufwerk ausgebaut und auch meine alte TV-Karte entfernt hat.:argh:
Werde den Fachmann wohl nach Ostern nochmals anrufen müssen. Diesmal habe ich aber wieder mal ziemlich pech mit meinem PC. Der Fachmann kostet dann auch wieder was, nochmals Geld ausgeben.:heul:


Woran könnte das denn nur liegen. Ist das Netzteil (500 W) doch zu schwach für meine Grafikkarte, hatte vorher ja 750 W und eine schlechtere Grafikkarte? Oder was meint ihr wo da der Fehler liegen könnte? Ist der Monitor zu alt für die neuen Komponenten?



Bis das Problem wirklich ausgeräumt ist und nicht mehr auftritt, habe ich jetzt immer die Angst im Nacken beim spielen.
 
Hast Du mal das DVI-Kabel getauscht? Könnte ja auch daran liegen, wenn der Techniker die anderen Komponenten schon alle durchgecheckt hat. Hat der Bildschirm evtl. noch einen anderen Anschluss, HDMI oder so?


Hallo


Werde den Techniker mal darauf ansprechen, wenn er hoffentlich gleich nach Ostern nochmals kommen kann (und ich wieder zahlen darf).

Irgendwie ist da diesmal gewaltig der Wurm drin, oder ich werde gerade von einer mega Pechsträne heimgesucht, denn so viel Pech auf einmal kann man ja gar nicht haben. Dann ausgerechnet auch noch in dieser schweren Zeit, wo man am besten Zuhause bleibt, da versagt dann der PC.:zitter::heul:
Ich getraue mich jetzt gar nicht, richtig entspannt meine Sims 4 zu spielen, habe da nun immer im Hinterkopf, hoffentlich wird der Bildschirm nicht wieder schwarz und ich habe noch nicht gespeichert. Morgen dann beim erneuten hochfahren (wenn der PC oder eher Monitor heute durchält), hoffentlich geht der Monitor wieder an. Solange das Problem nicht hieb und stichfest gelöst und behoben ist, solange kann ich mein spielen nicht genießen und die Angst das/wann es wieder passiert sitzt mir im Nacken.:zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das nicht nach einem PC-Problem an, sondern nach einem Problem mit dem Monitor. Wie oben geschrieben hatte ich mal so was ähnliches. Da war es ein schlichter Wackelkontakt. Das kann mit einem neuen DVI-Kabel gelöst werden. Die gibt's für nen Apple und nen Ei, da brauchst du nicht extra deinen Techniker fragen und auf ihn warten :)

Ggf. ist natürlich auch an einem der Geräte der DVI-Anschluss defekt (bzw. der Wackler ist dort). Hast du ggf. noch andere Möglichkeiten zum Anschließen (z.B. über HDMI?). Dann kannst du auch ein HDMI-Kabel nutzen. Neue Monitore erkennen oftmals automatisch, welches Kabel im Einsatz ist. Bei älteren muss man oft noch umstellen. Oftmals gibt es in der Nähe vom Ein/Aus-Knopf auch einen Input-Knopf (oder Settings oder wie auch immer).

Ist aber alles etwas, was du sicherlich auch ohne einen teuren Techniker hinbekommst :)
 
Hallo


Ich werde meinen Techniker aber wohl doch herbemühen müssen. Kenne mich absolut nicht aus, null Ahnung von gar nichts.

Weiß nicht mal welche Anschlüsse ich habe ob ich so einen HDMI Anschluß für den Monitor habe, ob der Monitor nicht doch zu alt für diesen HDMI Anschluß ist. Dann, ob ich ev. dann doch ein neues DVI Kabel brauche (wäre immer noch besser als gleich einen neuen Monitor), wo das angeschlossen wird, erstmal das richtige kaufen und wo ich das kaufe?
Möchte auch jetzt in dieser schweren Zeit nicht unnötig rausgehen nur zum einkaufen eben. Mein Techniker kann so ein Kabel also viel leichter und das richtige besorgen, wenn es an diesem Kabel liegt (was ich jetzt sogar hoffe, das wäre das kleinere Übel).



Ich hoffe halt dann wirklich das es an diesem Kabel liegt und das Problem dann entgültig behoben ist. Ärgerlich (für mich) wäre es dann halt nur, das dann mein Techniker ganz "umsonst" mein eines Laufwerk ausgebaut hat, weil er dachte das wäre das Problem und das Laufwerk wäre zu alt für die neuen Komponenten. Auch meine alte TV Karte hat er ausgebaut, das ist aber nicht so schlimm, habe ich eh nie benutzt.


Morgen ab 17:00 Uhr (den kann man immer erst ab dieser Uhrzeit erreichen) werde ich dann mal mein Glück versuchen und meinen Techniker telefonisch zu erreichen. Ist nämlich auch Glückssache weil mein Telefon nämlich auch so langsam anfängt zu spinnen und ich kaum reden kann schon ist der Akku wieder runter auf nur einen Balken (von 3 Balken) und dann piept das auch schon.:argh:
 
Mach doch mal ein Bild von den Anschlüssen deines Monitors.

kaufen kannst das Kabel in jedem Elektromarkt oder auch bei Amazon, da gibts dann auch kein falsches - und einstecken einfach da, wo das Kabel zwischen Monitor und PC jetzt halt ist, auch da kannst du dann ja nix falsch machen.
So ein DVI-Kabel kostet keine 10€, dafür würde ich tatsächlich keinen Techniker kommen lassen.

Und suche dir bitte dringend einen anderen "Techniker, Fachmann".
mach vielleicht einfach mal in den Supermärkten an diesen "Von Kunde zu Kunde"-Tafeln einen Aushang, dass du einen PC-fitten Menschen/Studenten suchst, der dir deinen PC einmal durchcheckt.
IdR nehmen die nicht wirklich viel Geld dafür. Und sind fitter als manches Fachpersonal.
Alternativ mal verraten, wo du wohnst, vielleicht wohnt ja jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe und kann mal schauen.
 
Die Kabel sind wirklich einfach. Du kaufst ein DVI-Kabel (und da gibt's auch nicht 100 verschiedene Typen. Die unterscheiden sich normalerweise nur in Länge und Farbe) und dann steckst du es genau da rein, wo vorher dein altes Kabel war. Und da die Kabel sehr günstig sind, kann man da eigentlich nichts falsch machen :)

Ein HDMI-Kabel kannst du natürlich nur nutzen, wenn du auch einen solchen Anschluss hast. Das kannst du (oder gerne auch wir) über die Bezeichnung des Monitors herausfinden. Falls das geht, ist das bei HDMI aber genauso einfach. Kabel kaufen, einstöpseln, fertig.

Selbst als Laie braucht man dafür keinen Fachmann :)
Ich will auch deinem Techniker nicht zu nahe treten, vielleicht hattest du wirklich eine ganz dumme Aneinanderreihung von Zufällen, aber für mich hier vom Lesen her klingt er nicht so wirklich fachmännisch. Klar, er ist nicht ganz unwissend auf dem Gebiet, aber wie ein (seriöser!) Fachmann klingt das für mich alles nicht. Das klingt für mich nach einem Hobbybastler, der sein großes Geld mit dir macht :/
 
Hallo


Ein Foto von meinem Monitor kann ich nicht machen, habe keine Kamera.
Auf meinem Monitor steht so weit ich das erkennen kann, unten drauf Asus, daneben noch Spendid Try me, links oben steht da noch HDMI (habe das bisher nie beachtet, steht auch ziemlich klein und fast unleserlich da), heißt das womöglich der ist HDMI tauglich? daneben noch so ein kleiner blauer Aufkleber was ich aber nicht entziffern kann, auch wenn ich mit meinem Gesicht ganz nahe ran gehe.
Wo ich genau wohne, hm, würde ich ungern verraten. Nicht das ich kein Vertrauen hier im Forum an euch hätte, aber man weiß halt nie wer da noch alles leise mitliest, ohne registriert zu sein.

Aber ich riskiere es dann halt doch mal, und verrate euch wenigstens die nächst größere Stadt wo ich wohne. Also erstmal in BW, und die nächste größere Stadt ist Stuttgart.


Aber ich glaube das war einfach nur Pech, mein persöhnliches Pech und glaube nicht das da mein Fachmann schuld an meinem Pech hat. Ich bin ja auch sehr zufrieden mit dem, bin froh das ich den habe, nachdem ich so eine Plete mit TintenToner erfahren habe. Ich habe schon Vertrauen zu meinen Fachmann.
Werde wohl doch in den sauren Apfel beißen und den halt mir so ein Kabel besorgen und anschließen lassen, ich traue mir das einfach nicht zu. An den Kabeln von meinem PC habe ich schon immer die Finger davon gelassen, bei meinem "Glück" passiert dann da noch mehr.
Außerdem habe ich ja auch schon erwähnt, das ich jetzt gerade in der Corona Krise nicht unnötig rausgehe, nur halt zum Einkaufen, und mein Fachmann sitzt sozusagen an der Quelle. Von daher ist der schon die beste Lösung für mich.
Werde den Fachmann aber sagen, das mit dem Kabel und ob vielleicht doch besser ein HDMI Kabel besser wäre, vorrausgesetzt mein Monitor und PC unterstützt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestell dir einfach ein Kabel bei Amazon...

Du steckst doch auch den Staubsauger in die Steckdose und bedienst eine Waschmaschine oder verbindest einen DVD-Player mit dem TV - ein Kabel am PC zu wechseln ist nichts, wofür man nen Fachmann braucht.
Das kann ein 5jähriges Kind im Prinzip schon.
Du siehst doch, wo das Kabel jetzt steckt - und in exakt die gleiche Buchse steckst du das neue Kabel auch ein.
 
Hallo


Da gibt es aber anscheinend doch verschiedene DVI Kabel. Habe mich gerade im Netzt mal schlau gemacht und diesen beitrag hier gefunden:


Diese drei Varianten sind DVI-A, welche ein analoges Signal ausgibt und ähnliche Qualität wie VGA bietet. DVI-D, welche ein digitales Signal ausgibt und DVI-I, wo ein analoges und ein digitales Signal integriert sind.Außerdem gibt es DVI-D und DVI-I in Single-Link und Dual-Link-Versionen. Der Unterschied hier ist die Bandbreite an Daten, welche übertragen werden kann. Die Single-Link-Version beider Anschlüsse kann Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixel darstellen, wobei die Dual-Link-Versionen Auflösungen von 2560 x 1600 schaffen. Für höhere Auflösungen sollte es schon ein HDMI-Anschluss oder Display Port sein. Ein DVI-D-Anschluss in der Dual-Link-Variante kann 1080p mit einer Bildwiederholrate von 144Hz darstellen.:confused:


Also doch nicht so einfach für einen Laien wie mich das richtige DVI Kabel zu kaufen.


Außerdem was ist, wenn ich mir so ein Kabel bei Amazon bestelle und mein Problem weiterhin besteht und es doch am Monitor liegen könnte. Ist ja nicht sicher ob das Kabel der Übertäter ist, ist ja nur eine Vermutung. Da ist mir mein Fachmann vor Ort dann doch lieber das der also nochmals herkommt, bevor ich mir einfach so ein DVI Kabel kaufe und habe das Problem weiterhin. Ich möchte ihn auch gerne mal auf einen HDMI Kabel ansprechen (wenn mein Monitor das unterstützen sollte) ob das vielleicht sogar die bessere Wahl wäre?
 
Die Frage ist eher warum jedesmal neu bezahlen wenn anscheinend seine erste Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt war?
Wenn ich heute meinen PC machen lasse und der lauft dann nicht einwandfrei ist das Gewährleistung und ich zahle keinen Cent mehr, ansonsten würden das ganz schnell ganz viele Leute wissen oder ev. ein Anwalt.

Meiner Meinung nach weiß er was er an dir verdienen kann und nutzt das zu einem gewissen Teil auch aus.

Wenn ein Laufwerk drin ist, was nicht kompatibel ist (wie soll das überhaupt sein?) und er merkt es nicht gleich, dann ist das sein persönliches Pech und dein Recht, dass es gerichtet wird.
Sollte jetzt wieder ein Defekt vorliegen den er merken hätte müssen, wäre es genauso.

Ein Grund sich einen aufrichtigen Techniker sich zu holen, aber da du ihn immer verteidigst, sprechen wir wohl alle gegen eine Wand.
Finde es nur schade, dass sich Leute hier immer wieder Mühe geben aber nix ankommt.

edit: Ein gscheiter Techniker hätte gleich auf HDMI umgesteckt sofern möglich, keiner lässt das alte DVI dran und haut aber eine neue Grafikkarte rein. NIEMAND
 
  • Danke
Reaktionen: Ariaana
Auch wenn es verschiedene DVI-Standards gibt, so wird ein Kabel, was im Geschäft oder online erhältlich ist, immer alle Daten übertragen, die Standards beziehen sich ja nur auf die verbaute Technik, welche die Bildsignale ausgibt. Und da DVI schon mindestens 20 Jahre alt ist, dürfte es herzlich egal sein, welches Kabel man verwendet.

Ebenso kannst Du wie gesagt ein HDMI-Kabel kaufen, natürlich gibt's auch da unterschiedliche Standards, aber die Kabel selbst sind identisch, die unterscheiden sich höchstens ein wenig in der Qualität. Ein neueres Kabel wird mit einem älteren Gerät immer laufen, denn solange der Stecker passt, sind die abwärtskompatibel.

Und Du wirst Dir doch den Stecker und die Buchse genau anschauen können und das Kabel da 'reinstecken, wo es passt?! Evtl. muss man wie gesagt noch die "Input"- oder "Source"-Taste am Bildschirm drücken, um den Eingang umzuschalten, genaueres sollte das Handbuch verraten. Wenn vorne außer "ASUS" kein Modell draufsteht, dann auf jeden Fall irgendwo hinten, da braucht man auch kein Foto. ;)

Nimm's mir nicht übel, aber mir scheint, Du willst aus Angst, etwas falsch zu machen, Dich mit dem Thema erst gar nicht beschäftigen zu wollen, und gibst lieber Geld für einen Techniker aus. Scarlet hat recht, wenn der Mann schon einmal da war und Deinen PC umgebaut hat, damit das Problem mit dem DVI-Signal nicht mehr auftaucht, dann ist das jetzt sein Bier, und er soll schauen, dass er das hinbekommt. Ist ja ok, wenn man ihm vielleicht noch 'nen Zehner für die Fahrtkosten in die Hand drückt, aber ich würde da auch nicht ein zweites Mal für die Arbeit zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Lass dir keine Angst einreden von einem Techniker (oder von dir selbst). Wie Dark Lady schon geschrieben hat: einen Staubsauger kannst du ja auch einstecken. Das ist in etwa genauso "kompliziert". Natürlich ist das alles total neu und erstmal verwirrend. Aber schwer ist es nicht und ich wüsste auch nicht, was man da kaputt machen könnte :)

Heutzutage ist es, das hat ja Andreas schon geschrieben, so dass bei HDMI und DVI es im Grunde egal ist, welches man kauft. Klar gibt es da Qualitätsunterschiede, aber funktionieren tun die alle. Ist ja bei den Stromsteckern auch so. Da gibt es in Deutschland mehrere zu kaufen (manche sind ja so flach, andere rund usw.), die passen aber dennoch alle in die Steckdose (und man macht sich auch nie großartig Gedanken darum).

In der aktuellen Situation ist es für mich etwas doof in deine Richtung zu kommen (besonders falls du südlich von Stuttgart wohnst). Ansonsten wäre ich am Wochenende gerne mit einem Kabel vorbei gekommen, hätte dir das gezeigt und du hättest dich mit Kuchen oder ähnlichem bedanken können. Aber bis die Situation sich gelegt hat, hättest du sicher gerne einen funktionierenden Monitor ;)

Ich würde es so machen: bestell einfach das HDMI-Kabel (oder DVI-Kabel), das dir am sympathischsten ist (z.B. die Empfehlung von Amazon selbst, da kann man selten was falsch machen). Bei DVI ziehst du das bestehende Kabel raus und steckst das neue an die selbe Stelle. Da kann man auch nichts falsch oder kaputt machen (sofern man nicht einen Hammer nimmt oder so ;) ). Bei HDMI ist es auch nur minimal komplizierter: HDMI ist ein eigener Stecker und passt auch nur in den eigenen Steckplatz. Der ist etwas länger als USB, sieht aber ansonsten recht ähnlich aus. Einfach das eine Ende an den Monitor und das andere an den PC. Das wars auch schon. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du das auf jeden Fall hinbekommst. Wie gesagt, da kann man nichts kaputt machen und du bist ja auch nicht doof :)

Kann natürlich im dümmsten Fall sein, dass es nicht am Kabel lag. Aber dann hast du 10 Euro verloren und ein tolles Erfolgserlebnis gehabt, weil du selbst das Kabel gewechselt hast. Ich finde das ist es Wert!
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo


Das merkwürde ist ja dann schon, daß das Problem erst aufgetaucht ist, als ich meine neuen Komponenten bekommen habe. Da wäre dann ja schon ein sehr großer Zufall, wenn zur gleichen Zeit das DVI Kabel plötzlich einen Wackler (oder was anderes) bekommt? Darum war ja auch meine erste Vermutung das es am zu schwachen Netzteil liegt, was die Grafikkarte nicht mehr mit genügend Strom versorgt?
Denn vorher mit meiner alten, schwächeren Grafikkarte da hatte mein altes Netzteil 750 W, und jetzt mit meiner neuen, besseren Grafikkarte hat mein neues Netzteil "nur" 500 W.


Heute hatte ich übrigens erst nach zwei Anläufen mit meinem PC Glück, bis das Bild da war. Also PC hochgefahren kein Bild. Ausgeschaltet nochmals ein Versuch wieder nichts, Reset Knopf am PC gedrückt (möchte den PC halt nicht immer so abschalten, tut den PC auf Dauer ja bestimmt nicht gut) und dann hat es doch noch geklappt.



Aber auf Dauer eben keine Lösung.
 
Durch das An- und Abschrauben kann es durchaus zu einem Kabelbruch gekommen sein, das Kabel ist ja sicher schon älter, aber zuvor wurde es längere Zeit nicht angetastet. Mehr als Vermutungen können wir hier natürlich nicht aufstellen, klar kann es auch am Netzteil liegen, oder an der Grafikkarte, oder an irgendetwas anderen.

Was meinst Du mit "möchte den PC nicht immer so abschalten"? Grundsätzlich sollte man immer "Herunterfahren" im Startmenü auswählen, anstatt einfach den Strom wegzunehmen oder den Reset-Schalter zu drücken. Das macht man nur, wenn der PC sich aufgehängt hat und nicht mehr reagiert, ansonsten kann es evtl. zu Datenverlusten kommen, wenn man ihn einfach so abwürgt. Langes Drücken des Einschaltknopfs löst übrigens in der Regel auch ein "normales" Herunterfahren aus, das kann man in den Energieeinstellungen konfigurieren.
 
Durch das An- und Abschrauben kann es durchaus zu einem Kabelbruch gekommen sein, das Kabel ist ja sicher schon älter, aber zuvor wurde es längere Zeit nicht angetastet. Mehr als Vermutungen können wir hier natürlich nicht aufstellen, klar kann es auch am Netzteil liegen, oder an der Grafikkarte, oder an irgendetwas anderen.

Was meinst Du mit "möchte den PC nicht immer so abschalten"? Grundsätzlich sollte man immer "Herunterfahren" im Startmenü auswählen, anstatt einfach den Strom wegzunehmen oder den Reset-Schalter zu drücken. Das macht man nur, wenn der PC sich aufgehängt hat und nicht mehr reagiert, ansonsten kann es evtl. zu Datenverlusten kommen, wenn man ihn einfach so abwürgt. Langes Drücken des Einschaltknopfs löst übrigens in der Regel auch ein "normales" Herunterfahren aus, das kann man in den Energieeinstellungen konfigurieren.


Hallo


Deswegen möchte ich ja auch ungern meinen PC so ausschalten und nicht richtig herunterfahren.
Aber da ja der Bildschirm schwarz ist, kann ich ihn ja nicht ordnungsgemäß herunterfahren, da bleibt mir ja nur die eine Möglichkeit den PC so ausschalten.:argh:
Ich drücke den Einschaltknopf schon ziemlich lange, weil anders geht mein PC nämlich nicht aus.
Ich mache mir halt schon Sorgen, das ich jetzt schon gestern und auch heute meinen PC so ausschalten mußte wegen schwarzen Bildschirm, und dann noch einen Versuch zu starten. Heute hat es ja erst nach dem zweiten Versuch geklappt, aber wie gesagt auf Dauer keine Lösung. Gerade läuft ja alles wieder problemlos, aber die Angst sitzt mir dann doch im Nacken, das es auch wieder während ich spiele passiert.
Aber da es so viel sein könnte, Kabel oder doch Netzteil lasse ich meinen PC Fachmann nochmals bei mir antanzen.
Habe auch schon mal selber nachgeschaut wo das Kabel steckt, das ist (für mich) an einer ziemlich schwerzugänglichen Stelle. Wo ich wahrscheinlich eher den Monitor runterschmeiße als an den Steckplatz ranzukommen. Meine Augen sind auch nicht gerade die besten (habe eine Brille) und ich kann da was kaum erkennen. Dann die andere Seite wo an den PC hineingesteckt werden muß, ist für mich genauso schwer zugänglich. Da muß ich ziemlich auf den Boden runtergehen. Kann ja kaum wenige Sekunden in der Hocke bleiben, gescheige dann ganz auf den Boden vorm PC hinzusitzen (soweit komme ich gar nicht erst runter). Das wäre für mich und meinen Bluthochdruck dann doch zu viel Streß, was ich ja möglichst vermeiden sollte. Von daher muß mein PC Fachmann das wohl doch herkommen und mein Problem (hoffentlich) endgültig erledigen.
 
Hallo


Habe gerade meinen Fachmann telefonisch erreicht. Er kommt morgen her und sogar mit einem HDMI Kabel. Mußte schnell am Telefon in Kurzfassung alles erklären, denn mein Telefon spinnt nämlich auch. Habe kaum die Telefonnummer gewählt (er war noch nicht mal dran) und schon wieder war der Balken am Telefon bei einem Balken (von 3) und hat geblinkt und gepiept.
Diesmal kommt das Pech aber mit großen Schritten zu mir. Angefangen hat meine Pechsträne am Freitag den 13.3., kurz nachdem ich meine neuen Komponenten bekommen habe. Als ich sehen mußte, ich muß mein Windows erneut aktivieren. Dann gefühlte Stunden drangesessen bis ich es endlich geschafft hatte, es erneut zu aktivieren (auf etlichen Umwegen).
Wenige Tage später, genauer gesagt am 19.3. ging dann der Ärger richtig los. Mitten im Spiel plötzlich ohne Vorwarnung schwarzer Bildschirm. Fachmann angerufen, sollte es weiter beobachten er wäre aber erst ab den 6.4. wieder da. Ich kam aber gar nicht dazu es weit zu beobachten, denn am nächsten Tag (20.3.) war der Bildschirm ja gleich beim hochfahren schwarz. Dann habt ihr länger nichts mehr von mir gehört (konnte da solange meinen PC nicht nutzen), glaube bis zum 8.4., da war der Fachmann dann endlich bei mir und wie ich dachte das Problem sei beseitigt, war es aber leider nicht. Wenn das nicht eine gewaltige Pechsträhne ist, dann weiß ich auch nicht. Außgerechnet auch noch in dieser Zeit wo man Zuhause quasi eingesperrt ist und man möglichst nur zum Einkaufen rausgeht. Ich bin zwar ein Stubenhocker und bin am liebsten wirklich Zuhause in meinen vier Wänden, aber selbst mir ist das zuviel und mir fällt da langsam die Decke auf dem Kopf.

Da hätte ich nun gewaltig viel zeit um mal ausgiebig meine Familie in Sims 4 weiter zu spielen.:argh:

Nun hoffe ich und drücke mir alles Daumen, das wirklich das Kabel der Übertäter ist. Denn irgendwann muß ja mal jede Pechsträhne zuende gehen.:zitter:
Aber ich sage mir da auch immer wieder, hauptsache ich bin gesund und bleibe es auch, bis die Krise hoffentlich bald zuende ist.:nick:
 
Könnte es nicht sein, dass schlicht und einfach der Bildschirm defekt ist und du einen neuen brauchst?
 
Beim Telefon musst Du wohl mal den Akku tauschen, die halten auch nicht ewig. Kannst Du Deinem Techniker morgen sicher zeigen.


Hallo


So, diesmal hatte ich gleich beim ersten mal Glück und mein Bildschirm ist gleich an gewesen (und nicht schwarz).
Das mit dem Telefon und dem Akku habe ich mir auch schon gedacht, und gerade eben kurz bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, mir bei Amazon neue Akkus bestellt. Mein Telefon hat ja bestimmt auch schon gut 10 Jahre auf dem Buckel. Hoffe ich habe die richtigen bestellt, habe genau in meiner Beschreibung von meinem Telefon nachgeschaut, welche ich brauche: da steht AAA (R03) von Panasonic. Hoffe auch das ich nicht mehr als 2 brauche, habe das Akku-Fach bisher noch nie aufgemacht (aufmachen müssen).

Bestellt habe ich mir dann folgende (ausgesucht):
Panasonic Akku 800 mAh (750 mAh) NiMH P03 HR03 Micro AAA Rechargeable Accu Ideal for Dect / für Schnurlostelefone 2er-Packung

Bei Amazon wenn ich da was bestelle, wähle (suche) ich da immer zuerst nach Artikel die keinen Versand kosten.

Nach meiner eMail die ich kurz nach meiner Bestellung bei Amazon, bekommen habe, kommen meine Akkus so zwischen dem 20.4.-23.4. an.


Nun hoffe ich erstmal, das es bei mir wirklich"nur" das Kabel ist und nicht der Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Gerade war mein Fachmann da und hat mir ein HDMI Kabel angesteckt. Hat länger gedauert als gedacht. Hat mir gesagt, er vermutet das es das Kabel vielleicht gewesen sein könnte, hatte ein Wackler, so wie ich das verstanden habe. Wenn es aber doch wieder passieren sollte, hat er noch einen Verdacht (den Monitor hat er zu 99% als Ursache ausgeschlossen), da könnte es der RAM sein, der ev. defekt ist. Denn beim hochfahren, hat er mir erklärt prüft mein Mainboard ua. Grafikkarte, Monitor und auch den RAM und beim RAM hat es wohl immer kurz gestockt. Er hat den RAM jetzt erstmal woanders reingesteckt. Aber sollte der RAM ausgetauscht werden, da muß ich nichts mehr zahlen, so seine Worte.


Also drückt mir mal bitte die Daumen, das es trotzdem "nur" das Kabel war.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten