Train Fever/Transport Fever

Im späten Spiel fing es auch bei TPF an zu ruckeln wenn die Kamera in einer Metropole war. Das liegt einfach daran, dass zu viele Objekte in den Grafikkartenspeicher geschaufelt werden müssen und das lässt sich nicht parallelisieren. Die Simulation ist nicht das Problem.

Bei Lets Plays kommt dann auch noch einmal die Video-Software mit oben drauf und frisst Leistung. Wenn die Schnittstelle zum Grafikkartenspeicher eh schon zu 100% ausgelastet ist müssen jetzt auch noch alle Bildframes auf die Festplatte geschaufelt werden, das killt dann den Rechner.

PS: Ich glaube seit 15 Minuten wird jetzt an der Hamburger Strasse versucht die Kogge zu versenken. :D
 
Tja, wurde nichts daraus! :p :nick: AUSWÄRTSSIEG !!!

Fressen die echt soviel Leistung? Die Aufnahme von MSI Afterburner, wo ich mal kurze Clips aufgenommen habe, brauchten nicht soviel. Und Aufnahmen gehen auch mit spezieller Hardware? Wenn es am Videospeicher liegt, dann müssen die Objekte ganz schön viel davon fressen. Die Let's Player haben doch eher Karten der oberen Riege und die sind dann keine Krüppel mit 2 und 4GB. Laut Infovideos soll die Leistung schon besser werden, aber ob eben auch 6C/12T usw. gehen, ist halt die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Teilnahme an der geschlossenen Beta hat leider nicht geklappt. Urban Games hat aber auch mehr als 10000 Bewerber dafür gehabt. Aber das hatten die Jungs schon angekündigt, dass man viel Glück für die Teilnahme benötigt.
 
Heute wurden die letzten Development Highlights veröffentlich zum Thema Fahrzeuge. Eigentlich keine Besonderheiten zu entdecken, abgeshen davon das die Anzahl der Fahrzeuge vergrößert worden ist. Die Editoren sind auch ein wenig umgestaltet worden.

Ich schätze einmal, im Dezember wird Release sein, vielleicht auch schon Ende November.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Noch bis zum 11. Dezember dürfen wir uns gedulden. Während des Weihnachtsurlaubs dürfte ich wohl viel TF2 spielen. :lalala:
Bis dahin können wir uns wohl Videos anschauen. Sie scheinen für U-Röhren wohl eine Freigabe erteilt zu haben.
Wohl doch noch nicht ganz...

Edit: Dafür gibt es ein Video von Gaderol was zwar ein bischen älter ist wegen Gamescom, aber doch noch einmal ein wenig mehr das Spiel beleuchtet als es die Developer-Videos tun: https://www.youtube.com/watch?v=LXX27OEMhy0
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin, bestellen geht jetzt auch mit 25% Vorbestellerbonus. Gleich einmal zuschlagen.

Wilhelmina: OK, für normale Käufer sind es nur 12,5%. Ich habe noch einen persönlichen Bonus, ich vermute für die Anmeldung bei der geschlossenen Beta, bei der ich nicht zum Zuge kam. :glory:

Und es gibt jetzt Videos aus dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Mir wird es mit einem Vorbestellerbonus von 10 Prozent angeboten für 35,99Euro.
 
OK. Ich konnte es nur vermuten, weil ich nur die 29,99€ sehen konnte. Bei den Videos ist es auch nur eines und irgendwelche anderen Youtuber haben es nur unter ihren eigenen Namen eingestellt. :rolleyes:
Also gleich das Original von der TF2-Webseite anschauen und Tom's Englisch lauschen.

@Amanda: Auf der TF2-Seite steht auch, dass es noch einen Bonus für TF gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es Massen an Videos, aber eines empfehlen kann ich nicht. Beim Zuschauen bekomme ich ziemlich die Krise, die haben entweder vorher nicht TF gespielt oder nur selten, oder sie haben die übliche Gleisbautechnik, die mich zum Würgen bringt. Zurückhalten und die zwei Wochen noch warten bis man selber darf. :zitter: :scream: Kann man von etwas, was man noch nicht gespielt hat, süchtig sein? %)
 
Ja klar. :D
Da kommen komplizierte Strukturen heraus, wobei das mittlerweile noch überarbeitet wurde, noch eine Brücke mehr damit das Kreuzen von einem Gleis entfällt und außerdem gab es da noch ein Problem auf einer Linie weil ich mehr als einen Zug benötigte. =)
attachment.php
 

Anhänge

  • 20200510_223012_img-0.jpg
    20200510_223012_img-0.jpg
    127,4 KB · Hits: 164
  • Danke
Reaktionen: Banger
Ich zocke ab und zu auf einer 12*48km-Map. Da hatte ich zuletzt ein Problem, wo ich ursprünglich fragen wollte. Durch meine Schienenführung hat es sich ergeben, dass beim Gleisvorfeld eine Güterschiene die Schnellfahrstrecke queren musste. Die Schnellfahrstrecke habe ich unten durchgeführt. Aber das sah so ekelhaft ........ aus! Da wollte ich ursprünglich nach einer Mod fragen. Aber ich habe da was von einem Russen gefunden und hingefrickelt. Mal sehen, ob ich hier ein Bild reinkriege.

Mein Prestige-Bauwerk in dem Spiel farmt sogar relativ gut Geld. Da lasse ich einen TG-HYRT und einen Fuxing fahren. Per Mod geht der Fuxing jetzt bis ca. 390km/h, vorher haben die sich immer ausgebremst, weil mega schlechte Beschleunigung. Das sollte auf Dauer besser balanciert sein.

Ansonsten gurkt noch eine S-Bahn (BR232 oder ähnlich), ein Doppelstocker und 3 mal Frachtzug auf der Map rum und noch bisschen Kleinkram an Bussen und LKWs.

Edit: Hier noch paar winzige Bilder. Gabbo ist zurück.

Edit: Hier gibt es die Bilder in 2560*1440: https://www.computerbase.de/forum/t...r-2-sammelthread.1912290/page-4#post-24131831
 

Anhänge

  • TransportFever2_2020_05_18_23_36_25_140.jpg
    TransportFever2_2020_05_18_23_36_25_140.jpg
    152,3 KB · Hits: 16
  • TransportFever2_2020_05_18_23_39_01_097.jpg
    TransportFever2_2020_05_18_23_39_01_097.jpg
    118,3 KB · Hits: 13
  • TransportFever2_2020_05_18_23_43_07_051.jpg
    TransportFever2_2020_05_18_23_43_07_051.jpg
    156,7 KB · Hits: 13
  • TransportFever2_2020_05_18_23_44_27_250.jpg
    TransportFever2_2020_05_18_23_44_27_250.jpg
    133,5 KB · Hits: 12
Zuletzt bearbeitet:
Mit den ganzen Mods habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Vielleicht schaust du mal bei https://www.transportfever.net/ bei den Mods nach. Da tummeln sich schließlich die ganzen deutschsprachigen Schönbauer.
 
Wirklich Schönbau ist meine Map zwar nicht, aber diese widerlichen Kieswände gehen gar nicht. Autobahn-Mod müsste ich mir auch mal raussuchen, damit Auf- und Abfahrten besser aussehen.
 
Spielt das hier jemand noch? Auch wenn ich für die Epochen eine Mod habe, habe ich jetzt das Problem, wenn ich eine Ölraffinerie baue, raffiniert diese Öl aus dem Nichts und braucht kein Rohöl. Die beiden anderen daneben funktionieren richtig. Ursprünglich waren da 3 in dieser Stadt, aber halt Standortwechsel. Ebenso kann ich den angezeigten Namen einer Stadt nicht entfernen, wo ich die Straßen alle einzeln abgerissen habe, da mit Stadt an sich abreißen große Teile von umliegenden Wäldern entfernt wird. Ich zocke nämlich auf der unten stehenden Map und für die Leistung kann sie leicht ausgedünnt sein.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2223334720
 
Spielt das hier jemand noch? Auch wenn ich für die Epochen eine Mod habe, habe ich jetzt das Problem, wenn ich eine Ölraffinerie baue, raffiniert diese Öl aus dem Nichts und braucht kein Rohöl. Die beiden anderen daneben funktionieren richtig. Ursprünglich waren da 3 in dieser Stadt, aber halt Standortwechsel. Ebenso kann ich den angezeigten Namen einer Stadt nicht entfernen, wo ich die Straßen alle einzeln abgerissen habe, da mit Stadt an sich abreißen große Teile von umliegenden Wäldern entfernt wird. Ich zocke nämlich auf der unten stehenden Map und für die Leistung kann sie leicht ausgedünnt sein.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2223334720
 
Ja, ich spiele das noch. Und wenn du Ölraffinerien bauen kannst, dann hast du noch andere Mods installiert als den Mod für die Epochen. Das geht eigentlich nicht, außer man befindet sich im Editor oder hat eine Mod die den Editor im laufenden Spiel frei schaltet. Ist wahrscheinlich auch zu vermuten, ansonsten könntest du die verlinkte Karte nicht spielen, weil das Feature für die Kartengröße muss auch erst per Mod freigeschaltet werden, da das ein experientelles Feature ist.
 
Was für ein Mist, ist mein ganzer Text jetzt weg, weil ich irgendwie zitieren will, kann ich jetzt alles nochmal schreiben. Boah.

Ich habe die Raffinerie an eine andere Stelle gesetzt, die aber immer noch angebunden ist. Jetzt raffiniert sie kein Öl aus dem Nichts, sondern braucht jetzt Rohöl.

Dass ich sie bauen kann, liegt nicht an der Epochen-Mod (damit sind die Städte nicht mehr so hässlich und farblos), sondern an irgendeiner Vanilla-Mod, denke ich.

experientelles Feature
Merkt man, die Leistung ist stellenweise sehr schlecht, trotz 8700K. RAM wird auch ordentlich belegt. 16GB führen schon gerne zum Absturz, weil mit Hintergrundzeug schnell der Speicherkrüppel da ist. Nun sind 32GB drin und mit dem Zeug im Hintergrund zusammen werden dann teilweise schon 20-21GB belegt. Teilweise frisst das auch ordentlich Grafikleistung mit den gefühlt 100 Milliarden Bäumen auf der Map. Aber wenigstens ist es noch spielbar, wenn die FPS auf unter 40 fallen, weil die Dualcore-Engine im CPU-Limit rumkrüppelt. Minecraft mit unter 40FPS ist da schon unspielbar, genauso GTA, wegen Inputlag.

Naja, Zen 3 oder Comet Lake muss dann eh her, um CPU-Limit abzumildern und bei GTA5 meine hohen FPS mit optimierten Einstellungen zu stabilisieren, die im CPU-Limit laufen, wenn sie nicht in den FPS-Limiter laufen.

Diese große Map ist aber bewusst so gewählt. Da soll Rollmaterial in 3 Kategorien benutzt werden. Gibt dann Bimmelzüge mit kurzen Abständen für die Halte. Da fährt dann der Hamsterbacken-Zug. Für mittlere Abstände gibt es den Regionalexpress mit bester Vanilla-Lok und Doppelstocker und für große Abstände die Schnellfahrstrecke. Da kein ein Thalys schon ausgefahren werden, wo ein Halt ungefähr in der Mitte der Karte ist.

Spielen tu ich eh mit Sandkastenmodus ohne Wirtschaftlichkeit. Habe nicht mal die Story gespielt, außer 2 Missionen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Sowas kommt dabei raus, wenn die KI es nicht hinbekommt, mit der Bimmelbahn am Ausweichgleis zu warten, bis der Gegenzug kommt. War vorgesehen, dass eigentlich nur ein Zug auf der Einzelstrecke fährt, aber da der eigeblendete Bahnhof überlastet ist, musste ein zweiter Zug her. In der 2. Mission vom Storymodus hat das irgendwie besser funktioniert, dass der Zug am Ausweichgleis wartet. :argh:

Bild 2: Das sind die Raffinerien, wo die 3. endlich kein raffiniertes Öl cheatet.

Bild 2 bis 5 entstanden paar Stunden früher, Bild 1 ist von vorhin.
 

Anhänge

  • TransportFever2_2020_10_05_03_09_53_001.jpg
    TransportFever2_2020_10_05_03_09_53_001.jpg
    326,4 KB · Hits: 11
  • TransportFever2_2020_10_04_17_46_46_192.jpg
    TransportFever2_2020_10_04_17_46_46_192.jpg
    382,5 KB · Hits: 7
  • TransportFever2_2020_10_04_17_56_51_265.jpg
    TransportFever2_2020_10_04_17_56_51_265.jpg
    368,4 KB · Hits: 6
  • TransportFever2_2020_10_04_17_48_18_929.jpg
    TransportFever2_2020_10_04_17_48_18_929.jpg
    308,8 KB · Hits: 6
  • TransportFever2_2020_10_04_18_00_25_268.jpg
    TransportFever2_2020_10_04_18_00_25_268.jpg
    346,1 KB · Hits: 6
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Sowas kommt dabei raus, wenn die KI es nicht hinbekommt, mit der Bimmelbahn am Ausweichgleis zu warten, bis der Gegenzug kommt.
Ist aber kein KI-Fehler sondern deiner. Ich sehe zwei Signale und beide Züge sind in ihren freien Block eingefahren. Man sollte eine eingleisige Strecke nicht in Blöcke aufteilen. Die Signale gehören nur an die Ausweichstelle, und zwar ans Ende der Ausweichstelle, am Besten dann noch als Einbahnsignal.
 
Dass dort aber noch ein Bahnhof ist, ist dafür aber egal?

Bahnhof* -> zweigleisig* -> Bahnhof* -> eingleisig -> Ausweichgleis -> Bahnhof -> eingleisig -> Bahnhof

*Für diesen Abschnitt könnte man auch einen Entlastungszug machen und dann könnte der Hamsterbacken-Zug dort fahren.

Für die anderen Linien reicht bisher jeweils ein Zug. Wenn mal die SFS mal ausgelastet ist, müsste die KI doch dann in den Regionalexpress steigen? Dieser Doppelstocker fährt wie der Thalys nach Deutschland. Das ist die Stadt ungefähr in der Mitte der Karte. Und bald kann dann wieder der TG-HYRT fahren, der schon auf der alten Map vom 400-km/h-Fuxing ausgebremst wurde, weil dieser so eine unfassbar schlechte (wohl realisitsche) Beschleunigung hat.

Hast du auch paar Bilder von deiner Map?

Und gibt es im Simforum noch mehr, die das spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dort aber noch ein Bahnhof ist, ist dafür aber egal?
Du musst nur sicherstellen, dass sich keine Züge auf dem eingleisigen Abschnitt begegnen, was nur geht wenn die Signale am Ausgang der Ausweichstelle stehen. Bei Bahnhöfen kann man auch die Signale verzichten, weil die Bahnhöfe ein Ausfahrtsignal enthalten. Ich finde das aber immer unvollständig und baue sie trotzdem.

Hast du auch paar Bilder von deiner Map?
Vor der ganzen Map nicht. In der Transportfever Community hatte ich letztes Wochenende ein Linienplan von Bahnhof Thaining gepostet, stark frequentiert wie man sieht. Geländer auf dieser Zufallskarte ist etwas schwierig. Die Stadt liegt eingebettet von Bergen oben und unten des Bildes und das Tal hat eine etwas größere Steigung was einen Durchgangsbahnhof verhindert. Oben rechts geht es auch noch kurz in ein Seitental wo die Strecke einfährt, eine enge Kurve nimmt und wieder heraus führt. Anders komme ich nicht auf die erforderliche Höhe für den Pass. Ein ziemlich abenteuerlicher Streckenverlauf noch aus der Dampfzeit. :D
 
Das hat zeitweise funktioniert, dass ein Zug am Ausweichgleis gewartet hat, am Anfang jedoch auf der doppelten Strecke. Signale wurden alle entfernt, außer am Ausweichgleis. Später verschwand aber auch die Überlastung und habe einen Zug ins Depot geschickt.

Signale setze ich sonst auch immer an der Ausfahrt vom Bahnhof.

Einen TG-HYRT habe ich auch auf der SFS. Scheint so, dass die übertriebene Beschleunigung vom Ersteller der Mod runtergesetzt wurde? Immer noch besser als beim Thalys, der wiederum eine höhere Geschwindigkeit schafft. Sollte dann einigermaßen balanciert sein. (Auf der alten Map kam der Fuxing auch nicht aus dem Quark, trotz 400km/h max. und der TG hing immer hinten dran.)

Die SFS wird dann irgendwann auch erweitert, auch müssen beim Bahnhof von Deutschland Durchfahrtsgleise hin, da Güterzüge für Plastik und Stahl dort durchfahren.

Größtes Problem der Map ist aber das Verkehrschaos auf den Straßen. :naja: Nützt nichts, wenn man gleich die 6-spurigen Straßen baut. Da muss man schon Alternativstrecken bauen, damit wenigstens die Fracht-LKWs durchkommen.

Zu den Bildern, was für eine Mapgröße ist das und welche Leistung auf welcher Hardware? Speicherkrüppelt es dort auch? Gerade wenn Hintergrundmüll von Windows und Firefox im RAM sind, reichen 16GB nicht mehr mit dieser von mir verwendeten Map. :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine große Karte mit mittlerer Anzahl an Städten und Industrie in der lang gezogenen Variante für größere Streckenlängen. Schwierigkeitsgrad Normal und Karte zur Zeit etwa zur Hälfte bebaut. Thaining müsste an die 700 Einwohner haben, also schon gut gewachsen. Computer ist ein Intel I5-6500 mit mittelmäßiger Grafikkarte mit Linux und das Spiel läuft mit fast durchgehend 30 fps. Speicher habe ich aber auch ordentlich mit 64 GB. Ich spiele ohne Mods und als reines Wirtschaftspiel.
 
Dachte eigentlich, dass diese Mod ein komplettes Wagenset ist, sind aber nur die Wagen mit Führerstand und der mittlere ist vanilla, weil keine vorhanden. Vielleicht so vorgesehen. Soll irgendwann auf einer 200km/h Strecke fahren mit mehr Wagen. Ansonsten noch andere empfehlenswert? Die 200km/h-Doppelstocker-IC wären nicht schlecht, habe leider noch die 160er gefunden. Solche Teile fahren doch auch zwischen Rostock und Dresden als Stadler Kiss.

Ansonsten scheint der Fuxing verbugt zu sein (oder die Mod, die die Geschwindigkeit auf 400 setzt und weitere Varianten gibt), der grundlos auf einer 350er-Strecke auf ca. 180 oder 200 abbremst. Nützt irgendwie nichts, die Gleise an entsprechenden Stellen abzureißen und neuzubauen. Die hatten vorher keine langsamen Stücke, hinterher auch nicht.
 

Anhänge

  • TransportFever2_2020_10_07_19_32_16_781.jpg
    TransportFever2_2020_10_07_19_32_16_781.jpg
    406,2 KB · Hits: 1
Lasse den oben abgebildeten Zug und einen Railjet auf einer Mischstrecke fahren, die noch nicht fertig ist. Zwischen Afden und Deutschland lasse ich die auf der SFS fahren und kann den Thalys und TG-HYRT entlasten und ab Deutschland auf der anderen Seite des Flusses geht es dann auf die Hochebene. Dort kommt dann eine 230er-SFS. Diesen verbugten Fuxing habe ich von der SFS auch wieder entfernt.

Auch ohne wirtschaftlich spielen laufen die Finanzen im Plus, SFS grindet am besten Geld und die Güterzüge und LKW sind auch noch recht gut.
 
Lasse den oben abgebildeten Zug und einen Railjet auf einer Mischstrecke fahren, die noch nicht fertig ist. Zwischen Afden und Deutschland lasse ich die auf der SFS fahren und kann den Thalys und TG-HYRT entlasten und ab Deutschland auf der anderen Seite des Flusses geht es dann auf die Hochebene. Dort kommt dann eine 230er-SFS. Diesen verbugten Fuxing habe ich von der SFS auch wieder entfernt.

Auch ohne wirtschaftlich spielen laufen die Finanzen im Plus, SFS grindet am besten Geld und die Güterzüge und LKW sind auch noch recht gut.


Zwischen Stuttgart und Heideberg fährt auch irgendwas von ÖBB auf der SFS, glaube das Ding nannte sich Eurocity, womit ich gefahren bin. Railjet war das nicht. Ansonsten fährt dort auch ICE1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens schwimmt man sowieso im Geld, sofern man nicht die höchste Schwierigkeitsstufe spielt. Irgendwie komme ich auf meiner Karte nicht weiter nach dem Investment von 240.000.000 zur Erneuerung der einen Linie. Ich hätte wohl die Linie verkürzen sollen um schwächere Lokomotiven einzusetzen, weil der Rest der Strecke kaum Steigungen hat. Dann noch eine Schnellstrecke die einen Stadt links liegen lässt (OK, zurück rechts:D) um dann die beiden größten Städte direkt miteinander zu verbinden. Immer wenn ich mittels Mouseover prüfe wo die Wartenden hin wollen, geht der Großteil dort hin. In den Städten dazwischen bekomme ich dann die Fahrgäste nicht mehr weg. :argh:
 
Auf der SFS von Afden über Deutschland nach Gabbo hatte ich immer 3 Züge voll, ein Thalys Doppelstocker mit 128 Plätzen, ein TG-HYRT mit 189 Plätzen. Dann noch diesen komischen Amtrak-Fantasy-Zug mit 102 Plätzen letztens drauf gesetzt, auch voll. Zwischen Afden und Deutschland konnte noch der Hochebenen-Railjet entasten. Aber irgendwie ist die Auslastung dort eben auch weniger geworden, während ich über die halbe Map eine Güterstrecke für Steine gebaut habe. Diese Züge sind auch dann voll, 2 Stück mit 280t Steine, aber bekommen dann irgendwie doch Verluste. Kann man doch einstellen, dass die auf dem Rückweg gleich Ziegel mitnehmen? Ist doof, dass alle Güterfahrzeuge auf dem Rückweg leer fahren. Was bei Güter-LKWs schon nicht funktioniert hat, ist 16t Kohle einladen und 16t Eisenerz, was sich angeboten hätte, da die Minen nah beieinander sind. Musste ich auch 2 Linien erstellen.

Map:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2223334720

Fantasy-Zug:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2057195365
Entweder ist das Ding auch verbugt oder es ist so vorgesehen. Beschleunigt in gefühlt 5 Sekunden auf Maximalgeschwindigkeit von 350 und bremst ab und beschleunigt wieder.
 
Richtig geil, dass man per Mod auch die alten Vanilla-Props am Bahnhof verwenden kann und sie vorallem mischen kann, sogar mit Mod-Props. :lalala: In jedem Bahnhof die gleichen modernen Props langweilen irgendwann auch mal.

Edit:

Gibt keine Güterwagen, die Steine und fertige Ziegel transportieren können. :nonono: :naja: :heul: :argh: Dabei sehe ich vor, dass auf 3/4 der Strecke Ziegel mitgenommen werden, die dann auf ein Schiff geladen werden, was dann bis kurz vor Afden fährt, wo Zielgel hingeliefert werden sollen.

Die SFS ist nachwievor nicht mehr voll und der Amtrak ist im Depot.

Das Bahnhofsdach habe ich durch ein altes Mod-Dach ersetzt und alte Vanilla-Dächer an den Gleisenden gesetzt und am anderen Ende vom Ferngleis modernes Vanilla-Dach. Sieht dann so aus, als wurde das mal nachträglich angebaut.
 

Anhänge

  • TransportFever2_2020_10_10_21_14_06_080.jpg
    TransportFever2_2020_10_10_21_14_06_080.jpg
    387 KB · Hits: 6
  • TransportFever2_2020_10_10_21_15_35_658.jpg
    TransportFever2_2020_10_10_21_15_35_658.jpg
    367,4 KB · Hits: 5
Zuletzt bearbeitet:
Echt ätzend. Da findet man paar Wagen, die Steine und fertige Ziegel transportieren können und es funktioniert immer noch nicht. Es erscheinen einfach keine Ziegel, die für die Rückfahrt geladen werden können? Mache ich irgendwas falsch oder ist das Spiel nicht fähig, dass der Zug auf der Rückfahrt was mitnimmt? Dann kann ich diese Mod mit den Wagen, die Steine und Ziegel transportieren können, wieder löschen und mehr Züge mit Verlust da fahren lassen. Oder brauche ich ein anderes Terminal? Die abgeladenen Steine kommen ja direkt in die Baumaterialfabrik, daher ist der Bahnsteig immer frei, wo die Ziegel gesammelt werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziegel, bzw. Baumaterialien benötigen Rungenwagen. Willst du Wagen zum Transport von Steinen beladen zurück fahren lassen, brauchst, du Kohle, Erz oder Getreide. Lediglich mit Öl klappen solche Pendelstrecke recht gut. Sofern man nicht Plastik am Ende der Kette hat, funktioniert alles mit den Kesselwagen.
 
Das habe ich gesehen, dass Rungenwagen benötigt werden. Ich habe mir welche runtergeladen zum Testen, die Steine, aber auch Baumaterial fassen können. Nur nehmen diese kein Baumaterial mit, aber es werden auch keine auf den Bahnsteig gestellt.

Was ich probieren kann, den Zug rausfahren lassen und ins andere Terminal fahren lassen. Muss ich gucken, wie ich da eine Wendeschleife baue, da es als Kopfbahnhof gestaltet ist und das Industriegebiet der Stadt dort ist.
 
Es funktioniert auch nicht, wenn ich einen 2. Güterbahnhof verwende, werden beide zum Abladen verwendet. Vielleicht sind die Fabriken verbugt? Die Baustoffe verschwinden ins Nichts. Die Bootslinie taugt auch nichts, große Schiffe finden keinen Weg etc. trotz Anleger. Werde ich mal alles abreißen oder so.

:rolleyes:

Edit:

Auf einmal hat es funktioniert, indem ich ein LKW-Terminal errichtet habe und in der Stadt die Entladehaltestellen, dann mit Rungen-LKW eine Linie erstellt und es ging dann. Jetzt geht es auch mit Rungen-Zügen, die am Güterbahnhof, wo die Steine hingeliefert werden, auch die Baustoffe abholen. Die bringen es dann zum Güterbahnhof in zwischen Afden und Athenow, wo auch produzierter Stahl abgeholt wird. Die Baustoffe werden dann direkt ins benachbarte LKW-Terminla geladen, wo es von LKWs abgeholt wird. Die Rungen-LKWs hatte ich dann wieder verkauft, weil E-Trucks für die Linie gekauft wurden.

:rolleyes:
 

Anhänge

  • TransportFever2_2020_10_11_23_11_37_992.jpg
    TransportFever2_2020_10_11_23_11_37_992.jpg
    352,9 KB · Hits: 4
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es derzeit eine gute Autobahnmod für 3-spurige Autobahnen, wo Autobahnkreuze und Auf-/Abfahrten gut aussehen? Meine Autobahnen sehen in diesem Spiel so bescheiden aus. :( Ich habe da nämlich immer noch die Linie mit 100 Tanklastern für Rohöl und die brauchen nicht durch die Dörfer fahren.

LKW zum Liefern kann man da richtig spammen, sogar Güterzüge kann man spammen, da Industriegebiete meistens im Dreierpack platziert sind.

Zudem bräuchte ich für die ~55km (je Richtung) SFS noch gutes und bugfreies Rollmaterial für 350km/h. Der Fuxing mit der Mod, was die Geschwindigkeit von 300 auf 400 setzt und längere Varianten hinzufügt, ist derzeit schlichtweg unbrauchbar, wenn der Zug trotz freier Fahrt auf ~250 bremst, wo ein TG-HYRT durchgehend 300 fahren würde und ein Thalys 320.

Für die andere Strecke, wo derzeit der Railjet fährt, würde auch ein ICE-T oder ICE4 reichen. Fährt auf dem SFS-Stück zwischen Afden und Deutschland und weiter zur Hochebene an Steinstadt vorbei nach Brotland.

Ansonsten ist diese Mod mit den asiatischen Stahlbrücken echt eine Wohltat für dieses Spiel. Da die Brücken kein Geländer/Mäuerchen/Träger etc. neben den Schienen haben, kann man endlich auch Strecken auf Brücken abzweigen lassen, ohne die Sachen ins Gleis ragen. Reicht schon, wenn die Züge bei den Abzweigungen durch Oberleitungsmasten fahren. :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, kommt man wohl nicht herum, sich einen Account auf Transportfever.net zu erstellen. :argh: Fand ich damals gut, dass SC4D und STEX die "Accountwall" entfernt haben und Simcitykurier keine hatte.
 
Bei Youtube habe ich gesehen, dass jemand eine Autobahnmod verwendet, die sogar in der Beschreibung stand. Accountwall-Seite. :heul:

Jetzt kommt aber langsam mal der Regionalexpress zwischen Afden und Deutschland in die Gänge, seitdem Röchel, was auf dem Weg liegt, mal eine Buslinie hat. Mal sehen, ob jetzt 3 Doppelstocker-Züge mit je 189 Plätzen reichen. Und die SFS ist dann auch gerammelt voll. Die S-Bahn mit BR323 und BR330 in Afden ist jetzt auch komplett zweigleisig, da sie auch mehr benutzt wird, zumal ich irgendwann wieder Güterzüge spammen kann, weil dort noch eine Industirie an der S-Bahn-Strecke ist. Mal sehen, ob dann die Hauptstrecke verstopft, wenn sie auch von dort kommen. Außerdem hat Deutschland auch S-Bahn, bzw. als 2 gegneläufige Ringlinien durch die Dörfer um Deutschland. Da reichen erstmal Talent 2 in der kleinsten Ausführung.

Wenn die Mac-Version rauskommt, dürfte auch ein Patch dabei sein. Da könnten die Entwickler mal eine U-Bahn rausbringen, die sich einfacher bedienen lässt als die Mod. Lärmschutzwände, die die Emissionen verringern, fehlen ebenfalls.
 
Bild 1:

Das ist wieder so ein unnötiger Quatsch. Afden-Baustoff-Verteiler bekam seinen Zug nicht voll und nach 3 Minuten (weil so eingestellt, dass er komplett befüllt wird und 3 Minuten wartet) dann mit 3 vollen Rungenwagen losgefahren, weil der ganze Kram für HRO-Baustoff-Verteiler reserviert war. Warum auch immer haben die sich ein Gleis nicht geteilt, wie ich es hätte. Führte dann dazu, dass der ganze Spam an Güterzügen von Afden-/HRO-Baustoff-Verteiler und Steine das U-förmige "Gleisvorfeld" verstopft hat. Sind ca. 20 Güterzüge für die 3 Linien. Naja. Der Regionalexpress mit ca. 4 Zügen wurde schon auf eigene Gleise verlegt.

Aber da das Spiel ja nicht den Gütervorrat auf einem Gleis gemeinsam für 2 Linien nicht vernünftig nutzen konnte, musste ich den Bahnhof umbauen, damit beide Baustoff-Verteiler eigene Gleise haben und die Steine-Anlieferung auch. Entsprechend dann auch mehr Gleise auf dem "Vorfeld", um die Verstopfung vom Güterzug-Spam zu verhindern.

Bild 2:

Ich dachte schon, G-Sync-Monitore spacken mit diesem Spiel nur rum, weil öfters mal Bildbereiche für ein Frame schwarz werden. Da konnte ich es mal konstant reproduzieren, also Bug gefunden. G-Sync-Monitor hat keinen weg und die Grafikkarte auch nicht. Aber schön, dass das Spiel ohne Abstürze läuft, seitdem 32GB in der Kiste sind.

Die SFS wurde da bis zu der Stadt Benzin erweitert. Ich mache da 2 gegenläufige Ringlinien daraus.

Bild 3:

A.F.D.F.C.H. !!!!!!

Bild 4:

Das Spiel braucht echt eine Vanilla-U-Bahn und unterirdische Bahnhöfe für normale Bahnstrecken. Dazu eine Möglichkeit für eine Taktung der Linien. Wegpunkte für Flugzeuge müssen auch her.

Die 4 Städte nebeneinander könnten eine schöne U-Bahn vertragen, dann kann die oberirdische S-Bahn im Norden der Städte noch mit einer U-Bahn im Süden, bzw. unter den Städten ergänzt werden. Die SFS geht dann unter dem Industriegebiet von Afden entlang und künftig am Flughafen vorbei, wo der unterirdische Bahnhof nicht verkehrt wäre und dann geht es weiter nach Benzin. Dann kann auf einer Linie Frecciarossa und TG-HYRT (300km/h) fahren und auf der anderen Thalys und Amtrak (320km/h und 350km/h mit Gleislimit, wobei Frecciarossa trotzdem den folgenden Zug ausbremsen wird, weil der beim Beschleunigen nicht aus dem Quark kommt (realistisch). Da wäre die eingangs erwähnte Taktung nützlich, die man dann aktivieren kann, sodass die Züge entsprechend warten. Man kann zwar einstellen, dass sie bis 3 Minuten warten bei "Fracht volladen", aber so richtig funktioniert das auch nicht. 126 Plätze, 100 steigen ein und dann wird dann gewartet, bei 2:59 steigt einer ein und dann starten die 3 Minuten neu, so habe ich den Eindruck.
 

Anhänge

  • TransportFever2_2020_10_28_18_57_59_787.jpg
    TransportFever2_2020_10_28_18_57_59_787.jpg
    372 KB · Hits: 7
  • TransportFever2_2020_10_29_01_52_18_052.jpg
    TransportFever2_2020_10_29_01_52_18_052.jpg
    431,3 KB · Hits: 6
  • TransportFever2_2020_10_29_18_49_29_760.jpg
    TransportFever2_2020_10_29_18_49_29_760.jpg
    352,2 KB · Hits: 6
  • TransportFever2_2020_10_29_19_51_43_897.jpg
    TransportFever2_2020_10_29_19_51_43_897.jpg
    384 KB · Hits: 7
Was ist bei dem Spiel da wieder verbummelt, dass manche Züge ohne Grund bremsen? :naja: Habe bei Steam den Stadler Kiss gefunden, wo welche 200km/h fahren. Manche Streckenabschnitte sind mit 200km/h-Gleisen, manche mit 160. Der Zug neigt dann auf offener Strecke zu bremsen, anstatt auf 200 zu bleiben. Und nein, da ist kein langsamer Zug im mit Signalen abgesteckten Abschnitt davor und es ist auch kein 1m langes Stück mit einem langsamen Gleis. Und in einer Kurve mit 160er-Gleis geht der Zug auf 160 runter. Soweit korrekt. Zwischendrin bremst er auf 130 ab und beschleunigt wieder auf 160. Nachwievor kein langsameres Gleis drin und kein vorausfahrender Zug. Total nervig, dadurch sind teilweise sogar Vanilla-Züge nicht nutzbar. Zum Beispiel war es glaube ich der ICE1, der auf dem 250er-Gleis nicht die 250 durchgehend hatte, sondern immer abgebremst hat. Wenn ich da einen Stadler Giruro fahren lasse, funktioniert der und fährt berghoch 247-250 und bergab 250, ohne grundlos zu bremsen. Der Raljet fährt 230. Auf der "echten" Schnellfahrstrecke funktionieren die Züge auch, wo 350er-Gleise sind. Thalys fährt immer 320, sämtliche andere Züge aus Europa und Asien fahren ihre 300, außer der Fuxing, dessen Werte per Mod wieder korrigiert sind. Der beschleunigt auf 350 (Gleislimit), fährt dann eine Weile so und bremst ohne Grund ab. Wieder kein langsames Gleis und kein vorausfahrender Zug. (Den Amtrak-Fantasie-Zug lasse ich außen vor, bei dem könnte das so gewollt sein.)

Davon ab gibt es in den Städten im Süden eine U-Bahn, die auf einer Seite bis zum Flughafen geht und auf der anderen Seite zur Hochebene, da fährt die U-Bahn eine Spirale hoch. Der obere U-Bahnhof dient dann auch als Endhaltestelle für für einen Regionalexpress, wo wieder ein Stadler Kiss fährt, als 160er-Variante und der funktoniert auf 160er-Gleisen, ohne grundlos zu bremsen.
 
Keine Ahnung, wie ich aus Steam einen Link rausbekomme mit der Modliste, aber die betreffenden Inhalte sind diese hier:
"Stadler KISS der ersten Generation"
"Fuxing_hao correction"
"Skyrames Schienengeschwindigkeits-Mod"

Edit:

Hier eine Kurve mit 188km/h und der Zug bremst auf ca. 100 ab. An der Stelle sind schon 300er-Vanilla-Gleise, um dem Fehler bei der Gleisgeschwindigkeits-Mod auszuschließen.

TransportFever2_2020_11_09_00_17_12_322.jpg

Edit:

Hier klingt es danach, dass die Entwickler das nicht auf die Reihe bekommen haben, das zu patchen? Da hat es einer hinbekommen, ein langes Stück abzureißen und neu zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Abreißen hat bei mir bislang immer geklappt, andere Nutzer sagen aber es würde nichts bringen. Der Fehler war aber auch schon in TPF enthalten und tritt erst bei höheren Geschwindigkeiten auf. Ich könnte mir Gründe für das Verhalten vorstellen, aber das ist Spekulatius. Nehmen wir also an, dass der Zugführer wegen einem Weihnachtsmann im Gleis eine Notbremsung auslöst. :D
 
An der Kurve mit 188km/h habe ich alles abgerissen und neu gebaut. Da hat es geholfen und dieser Stadler Kiss ist dann 200 gefahren. Einen ebenfalls betroffenen Weichebereich habe ich auch neu gebaut, da ist es schlimmer mit dem sinnlosen Gebremse geworden. Ich habe dann diese beiden Züge entnervt ins Depot geschickt und durch einen Zug mit Doppelstockwagen mit mehr Kapazität ersetzt. 🤬 Da funktioniert das anstandslos und bremst nicht sinnlos bei freier Fahrt ab! Da ist die Vanilla-Lok Eurodal dran.

Und der Stadler Giruno ist doch von diesem Bug betroffen, wenn auch nicht so extrem. Auf der Schnellfahrstrecke mit einer Abzweigung mit 230-240km/h bremste der auch auf 200 ab. Habe ich abgerissen und als 250er-Abzweigung gebaut. Mal gucken, ob das jetzt funktioniert. Die Züge mit 300km/h und mehr biegen an der Stelle nicht ab. Der Giruno ersetze einen Railjet und kostet weniger im Unterhalt (womöglich ist der wegen Doppellok zu teuer).

Im Transportfever-Forum habe ich noch was gefunden, wo genau das stand, dass dieser Bug auch in den alten T(P)F-Spielen drin war, aber bei TPF1 behoben wurde. Komisch, dass Urban das 11 Monate nach Release bei TPF2 nicht gefixt hat. Hoffentlich wird das mit der Mac-Version endlich gepatcht, damit man auch den 200er-Stadler-Kiss auf der Regionalexpress-Linie (teilweise große Abstände zwischen den Bahnhöfen) und man den per Mod gepatchten Fuxing auf der SFS benutzen kann! Der bremst nämlich auch, wo jeder andere Schnellzug funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmals den Fuxing ausprobiert. Nachdem er auf 350 beschleunigt ist und im Gleislimit war, bremste er auf 270 ab oder so. Habe dann den Streckenbereich neu gebaut und wo er nach der Runde wieder dort war, wieder abgebremst. Hat auch an anderer Stelle gebremst. An den besagten Stellen fahren die Thalys' mit 320 durch und Frecciarossa, TG-HYRT, Korea-Irgendwas, KTX fahren mit 300 und 305 durch. Auch bei der einen Stelle mit der neuen 250er-Abzweigung fährt der Giruno mit 250 durch, bremst aber allerdings dann auf ca. 210, wo die Gleise in der Kurve 231km/h haben. Dann beschleunigt er leicht wieder, kurz bevor er dann wieder abbremst, weil er in den Bahnhof von Afden-West kommt. In dem Fall ist es egal, weil kurz von dem Bahnhof und auf dem Abschnitt keine andere Linie fahren. Der Railjet hingegen fährt seine 230 in der 250er-Abzweigung und auch in der 231er-Kurve.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten