Hardware Grafikkartenempfehlungen für den PC

@blackmusikfan Habe mir kürzlich einen neuen PC bestellt mit der selben Grafikkarte :) Sie hat wirklich sehr gut abgeschnitten. Meiner wurde aber schlussendlich etwas teurer. Hoffe aber schwer er hält was er verspricht, der PC ist leider noch nicht eingetroffen :/
 

Die Zusammenstellung ist ok, auch eine leistungsstarke Grafikkarte mit 2GB. Speicher kann man gut gebrauchen. Mit 1GB auf großen Auflösungen kann es unter Umständen knapp werden.
 
Hallo, eine gute Freundin von mir wollte sich einen neuen Laptop zulegen, und zwar diesen hier. Könnte man Die Sims 3 gut auf diesem Laptop spielen?
 
Hallo, eine gute Freundin von mir wollte sich einen neuen Laptop zulegen, und zwar diesen hier. Könnte man Die Sims 3 gut auf diesem Laptop spielen?

Also ich würde ihr davon abraten. Die HD 3000 Grafik ist schlicht nicht gut genug um echten Spielspaß zu haben. HIER kannst du dir die Spielwerte anschauen auf niedriger, mittlerer und hoher Auflösung für Sims3 - ziemlich weit unten im Artikel unter "Spiele Benchmarks".

Ein Notebook in der Preisklasse wird dir keine solche Hardware liefern, dass ressourcenintensive Spiele rund auf guten Grafikeinstellungen laufen. Da wird deine Freundin in die Preisklasse von 800,- Euro und höher gehen müssen.

Alternative: sich einen Desktop PC kaufen. Die sind im Verhältnis zu Notebooks immer günstiger.
 
hat jemand schon erfahrungen mit der neuen geforce gtx 580 gesammelt?? ist echt ein tolles flagschiff :)

Ich hatte mal kurz eine. Es ist mir negativ aufgestoßen, dass der Chip für bestimmte Programme (Furmark* z.B.) kastriert ist, und der Lüfter ebenfalls, der bei 85% Drehzahl dicht macht. Es handeste sich um eine 580 im Referenzdesign. Bei 500€ damals wollte ich keine Kastration akzeptieren. Dann ging die wieder zurück und wurde durch den Vorgänger ersetzt, von Evga etwas modifiziert. Leistungsmäßig sind natürlich beide top. Jetzt ist meine Karte minimal schwächer, aber so lange sie alles schafft. Eher sind die Spiele schlecht programmiert.

* Jaja, Furmark. Ich teste damit immer die Thermik und Stabilität meiner Karten. Beim Letzteren auch Spiele.

:rolleyes:
 
@Sims4fun

Dankeschön für deine Antwort, ich hab das an sie weitergeleitet. Ob es für sie auch okay wäre auf minimalen Einstellungen zu spielen weiß ich jetzt gerade nicht. Jedenfalls ist klar, dass sie sich mehr nicht leisten kann und für sie kommt leider auch kein Desktop PC in Frage. Also wird sie das wohl in Kauf nehmen müssen. :c Danke nochmals!
 
Hallo,

ich bin ganz niedergeschmettert, weil anscheinend meine Grafikkarte kaputt ist und das kurz vor Weihnachten... Jedenfalls friert immer der Bildschirm an und manchmal startet der Rechner gar nicht, laut Beep-Code ist es die Grafikkarte. Hat jemand eine Empfehlung, was ich für ein neue Karte kaufen könnte? Ich bin da ziemlich ratlos...

Mein jetziges System:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 2.66 GHz

Mainboard:
ASUS P5N-E SLI

Derzeitige Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 8800 GTS 640 MB DDR3

Monitor:
Benq FP94VW

RAM:
2 x 2 GB DIMM DDR2-800 von Corsair (eigentlich hätte ich gerne alle vier Speicheplätze belegt, aber anscheinend läuft das Mainboard damit nicht, sehr ärgerlich)

Windows 7 Prof. 64 bit Servicepack 1

Ich freue mich über jeden Tipp!!
 
Öffne den PC und sehe nach, ob die Grafikkarte und/oder das Netzteil / Gehäuse stark verschmutzt sind! Falls ja, entstauben. Kontrolliere, ob der Lüfter auf der Karte sich im Betrieb auch dreht.
 
Vielen Dank für die Antwort (und das an Weihnachten!) und noch besser: es hat auch geklappt!

Ich habe mal alles ausgesaugt, alle Steckverbindungen überprüft und den Ventilator der CPU gereinigt so gut es ging. Jetzt läuft es tatsächlich wieder und Weihnachten ist gerettet ;)

Allerdings braucht der Rechner manchmal wahnsinnig lange zum Starten, er summt Ewigkeiten leise vor sich hin ehe dann endlich das erlösende BIOS-Beep kommt. Leider manchmal auch ein Dauerbeep (aber nicht mehr das Grafikkarten-Beep), woraufhin ich dann nach kurzer Pause noch mal starte. Irgendwas ist da nicht ganz in Ordnung, was auch immer.

Ich hätte auch gerne mehr RAM, aber auf dem Board kann ich leider nicht alle vier Speicherbänke besetzen. Das ist auch nervig.

Viele Grüße und noch mal Danke!
Frigg
 
Ati (alle mit 512 MB oder mehr!)
HD4870 Modell veraltet

Da ich den Thread erst jetzt gesehen hab:
Was soll denn "Modell veraltet" bedeuten?
Dass die Grafikkarte nicht mit Sims laeuft kanns naemlich nicht bedeuten. Ich besitz die und hab alle grossen Addons + Barnacle Bay + super viele Downloads. Das Spiel laeuft einwandfrei, ohne Ruckeln oder aehnlichem.
 
Alle Modelle vom Startpost sind für Sims 3 geeignet.
"Modell veraltet" bedeutet, dass diese Karte nicht mehr "neu" im Handel gekauft werden sollte! Auch bei einem Gebrauchtkauf gibt es für fast das gleiche Geld mit neueren Modellen viel mehr Leistung/Effektivität fürs gleiche Geld, weil z. Bsp. die 4870 ein richtiger Stromfresser ist.

Es soll ja ein Empfehlungsthread für Aufrüster sein und bei einen solchen gilt es für Sims 3 geeignete Grafikkartenmodelle zu empfehlen. Deswegen fehlen auch alle teuren ganz neuen Modelle, weil Sims 3 so viel Grafikkartenpower gar nicht benötigt. Der Thread stammt übrigens vom Juni 2009, damals war die 4870 noch empfehlenswert. Aber jetzt haben wir Anfang 2012, die techn. Entwicklung fordert halt ihren Tribut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Das man die nicht mehr neu kaufen sollte ist klar. Ich konnte da nur nicht draus lesen, ob die Graka mit Sims 3 ueberhaupt tut, oder nicht. Kann ja auch sein, dass Leute mit aelteren Grakas sich ueberlegen Sims 3 zu kaufen und dann denken "Modell veraltet = tut mit meiner Graka nicht" ;)
Deswegen dachte ich, ich frag mal nach :D
 
Mein Freund hat eine neue Grafikkarte gekauft, die heute mit der Post kam.


Asus Radeon HD 6770 DirectCU

Da er arbeiten ist, kann ich ihn nicht fragen, aber:

Unterstützt das Spiel diese Karte? Ich finde sie nicht in der Auflistung.
Sonst braucht er sie gar nicht erst einzubauen !
 
Diese Grafikkarte ist technisch identisch mit der Radeon HD 5770, welche auf Seite mit aufgeführt ist. Das Spiel sollte daher gut laufen.
 
Danke!
Mein Freund sagte, sie wäre deswegen nicht aufgeführt, weil sie neuer ist als die Bekanntgabe der Mindestvorraussetzungen.


Spiel läuft super flüssig, auch auf den höchsten Grafikeinstellungen.
Wunderbar, so macht das Spielen Spaß ! :up:
 
Ich überlege gerade mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Leider hab ich nicht genug Kohle um auch das Board und den Prozessor auszutauschen. Ich versuche also eine Mittellösung zu finden.

Der Preis sollte so zwischen 200-300 € liegen. Im Moment liebäugel ich mit der MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express. Die aber preislich leider bei 312 € liegt. Alternativ gibts die auch noch als 560iger für 271 €. Es gibt die 560iger auch noch als nicht Power Edition (denke das steht für Übertaktung?) für 211 € bzw. für 194 € OVP und Zubehör.

Nur weis ich auch nicht ob die Karten überhaupt mit meinem System laufen.

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
ASUS M4A79T Deluxe, Sockel AM3, ATX
Corsair 620W 620 Watt
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Point of View GeForce GTX285 1024MB PCI-Express

Oder vielleicht hat ja so jemand einen Tipp, denn ich würde das System ja so lassen aber ich glaube die Karte ist kaputt. Fallout NewVegas stürzt im 2MinutenTakt ab. Ständig kommt ne Meldung das der Anzeigetreiber wiederhergestellt werden muss. Spiele flackern oft kurz und gehen in den Hintergrund und dann wieder ins Spiel ohne das ich was machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spackt die Grafikkarte auch bei anderen Spielen rum? Bevor man auf Verdacht eine neue kauft, kann man ruhig eingrenzen.

Und welche Treiberversion ist drauf? Vielleicht geht es wieder mit einen neueren Treiber.
 
Wie schon gesagt, bei Fallout schmiert das Spiel alle 2 Minuten ab. Eigentlich kommen es zu den Anzeigetreiberfehlern bei jedem Spiel mal. Bei sehr grafiklastigen Spielen fängt das ganze System an zu pumpen. Beim Treiber hab ich schon alles ausprobiert, immer wieder neue und dann auch wieder nen älteren, aber nichts hilft.
 
Hallo, ich möchte mir einen neuen Laptop anschaffen und ich würde da gerne Sims 3 drauf spielen, ohne das es mega langsam läuft und viel ruckelt, also am liebsten das es richtig gut funktioniert, leider kenen ich mich nicht so gut aus, was die Hardware angeht, deshalb wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen kann.
Ich habe mal die Komponenten kopiert von dem Laptop, den ich mir anschaffen will.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!


Ihre Konfiguration: Alle technischen Daten ansehen

Ohne Adobe Lightroom
Intel®Core(TM)i5-2450M,2.5GHz
Legales Windows® 7 Home Premium
43,8cm LCD 1600 x 900 + Kamera
NVIDIA® GeForce® 410M GPU 1GB
750 GB Serial ATA (5400 U/Min)
6 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
DVD Laufwerk
Office 2010 Home&Student+Adobe
Kein Virenschutz
Premiere + Photoshop® Test


Vielen Lieben Dank :)
 
helft miin total verwirrt...r b

ich möchte mir diesen monat neue grafikkarte kaufe, preis egal. sims 3 muss problemlos laufen. ich habe leistungstarkes cpu, i7, 12 gigabyte arbeitsspeicher.
mordernes gigabyte motherboard und eine nvidia 295 gtx ca. 1 gb. speicher ddr3

mein sims 3 spiel ist ganze 20 gigabyte groß! mit allen addons und mit sehr vielen objekten!

ich würdesagen ich brauche eine grafikkarte mt viel arbeitsspeicher (?) so ca. mind. 2 gigabyte

welche ist die aller beste Grafikkarte für die Sims 3?

momentan habe ich eine geforce nvidia 295 gtx, dual gakka, aber sims 3 kann mit so eine Gakke nicht all zu viel anfangen. das spiel läuft zwar auf maximale auflösung, deteils etc. aber leider Nicht flüssig.

welche Gakka würdet ihr mir empfehlen.
 
Vielleicht mal SLI deaktivieren. Könnte daran liegen, dass Sims spackt. Auch ein einzelner Chip ist schnell genug. Wenn ich mich recht entsinne, entspricht ein einzelner Chip etwa einer GTX260.

Vielleicht die sinnvollere Variante erstmal, bevor man sich eine Ati 7970 oder Nvidia GTX680 holt.
 
Normalerweise im Treiber. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur beim SLI mit 2 getrennten Karten geht, sondern auch bei einer Doppelchip-Karte. Wo genau im Treiber, da habe ich jetzt auch noch nicht geguckt, zumal ich kein SLI habe.
 
Grafikkarte wird zu heiss

Hallo liebe Simser:hallo:

Habe seit ein paar Tagen ein Problem beim Spielen.
Der PC fährt nach einiger Zeit einfach runter, d.h. das Spiel schmiert nicht ab.Musste feststellen, das die Grafikkarte denke ich mal zu heiss wird. Bei ca. 75 Grad fährt der PC dann einfach runter.
Habe entstaubt, die Ventilatoren kontrolliert, alles läuft normal.
Der PC und einfache Spiele machen auch keine Probleme auch nicht das Internet. Die GraKa ist aber schon nach ca 5 Minuten Laufzeit des PC bei 50 Grad.
Ich habe die Nividia GeForce 9500 GT 1025 Ram. Hat bis jetzt auch keine Probleme gemacht, erst seit ein paar Tagen.
Brauch ich nun eine neue ?
Habe schon hier gelesen welche empfohlen wird, aber steige da doch nicht so durch.

Habe kürzlich Win7 64 Bit draufgemacht und alles lief bis jetzt problemlos.

Ich schau nochmal auf die erste Seite ob ich mich da zurechtfind, wegen der GraKa ansonsten muss ich nochmal hier nachfragen, vielleicht kann mir jemand eine benennen.:???::???:


Liebe Grüsse Dolpin
 
Anbei noch meine Systeminformation.
Ich komme nicht klar, was für mich nun die beste GraKa wäre, sorry!:confused::confused:





System Information
------------------
Time of this report: 4/20/2012, 20:59:44
Machine name: ADMIN-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120305-1505)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: BIOSTAR Group
System Model: GF8100 M2+ TE
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (2 CPUs), ~3.1GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4096MB RAM
Page File: 1416MB used, 6772MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
System DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode
 
Hallo,
da ich oft Fehlercode 12 hab und das Spiel nicht richtig läuft,
wünsch ich mir zum Geburtstag ne neuer Graka von meinem Mann. :D
Allerdings hab ich von Computertechnik keine Ahnung, mein Mann zwar mehr aber dafür ka von Sims 3 und was es braucht.
Ich will endlich ein Flüssiges Spiel auch mit dem vllt. kommenden Wetter, ohne Fehlercode 12 oder 16.
Hier meine Daten.
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 4/25/2012, 20:37:34
Machine name:
Operating System: Windows 7 Professional 32-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120305-1505)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 07/07/09 20:52:32 Ver: 08.00.14
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7500 @ 2.93GHz (2 CPUs), ~2.9GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3584MB RAM
Page File: 1263MB used, 5901MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode
Meine momentane Graka, die wohl schon etwas veraltet ist, wie man mir sagte.
---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 9400 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 9400 GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0641&SUBSYS_00000000&REV_A1
Display Memory: 2033 MB

Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Edit am 27.4. Kann mir da niemand helfen?
Keiner n Tipp für mich????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

da ich irgendwie die vermutung habe das meine Grafkarte mit Sims 3 nicht ganz so fertig wird ... ich weiß jetzt leider nicht ganz genau was für eine Ati HD ich drinnen habe jedenfalls irgendwas über 3000 ich meine irgend eine der 5er serie.
Oh gerade noch im I-Net gefunden es ist die PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green

Jedenfalls ruckelt mein Spiel gewaltig, da mein Rechner sonst das Spiel einwandfrei packt, bei meiner alten Karte hatte ich diese Extremen ruckler überhaupt nicht doch leider ist sie von uns gegangen :(

Nun meine Frage gibt es irgendwelche Karten die eine sehr gute Leistung bringen aber nicht direkt mehr als 100 euro kosten? Auf eine Karte hin sparren finde ich auch blödsinnig denn wenn man das Geld zusammen hat ist sie doch wieder veraltet oder sie ist schon wieder vom Markt verschwunden, das hatte ich damals zu Sims 2 Zeiten ...

Also mein Rechner hat 7Gb Ram, ne 4 fach CPU 2,3ghz meine ich und ich hab nen pci 2.1 anschluss. Nur fals dieses relewand ist.

Es ist mir egal ob von welcher Marke die Karte ist und auch von welchem Hersteller, ich weiß durch meinen Schlappi das nicht nur ATI karten machen kann ^^

Wäre nett wenn ein paar von euch mir karten vorschlagen könntet :)

LG Maus :hallo:
 
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht an deiner Graka liegt.
Das es ruckelt liegt bestimmt an anderen Kleinigkeiten, die da wären: zu viele Downloads, zuviele Packages Dateien.
Hast du Windows7 32 oder 64 bit drauf?
 
Ich denke auch nicht das es an der GraKa liegt. In meinem alten PC hatte ich eine ATI Radeon HD 4850, 8 GB RAM, 2.5 GhZ 4Kern Prozessor und Sims 3 lief einwandfrei.

Ich denke auch eher das deine Probleme mit defekten Downloads zu tun haben könnten, auch ein einziger korrupter Download kann das ganze Spiel verlahmen.
Ich würde erstmal dort ansetzen bevor du dir ne neue GraKa kaufst. :)
 
Naja, die Ati 5450 ist doch schon eine ziemlich lahme Krücke. Sie ist leistungsmäßig vergleichbar mit der Nvidia 8600GT und GT220. Die Ati 5750 ist mehr als fünf mal so schnell. Da würde ich mir mal die Ati 6770 / 6850 / 7750 ansehen, die sogar noch mehr Leistung als die 5750 hat. Und für den Quadcore und für 100 Euro Budget passt das doch.

Edit: Darf ich mal wissen, um welches Modell es sich bei der alten Karte handelte, die verreckt ist?

Edit: Und die Ati 4850 ist etwas unterhalb von GTS250 und Ati 5750 angesiedelt, und somit um einiges schneller als die 5450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Ati 5450 ist doch schon eine ziemlich lahme Krücke. Sie ist leistungsmäßig vergleichbar mit der Nvidia 8600GT und GT220. Die Ati 5750 ist mehr als fünf mal so schnell. Da würde ich mir mal die Ati 6770/6850/7750 ansehen, die sogar noch mehr Leistung als die 5750 hat. Und für den Quadcore und für 100 Euro Budget passt das doch.

Edit: Darf ich mal wissen, um welches Modell es sich bei der alten Karte handelte, die verreckt ist?

Edit: Und die Ati 4850 ist etwas unterhalb von GTS250 und Ati 5750 angesiedelt, und somit um einiges schneller als die 5450.

Hallo Banger:hallo:
ich sprech dich mal direkt an.Weiter vorn in diesem Tread sind meine PC Daten.
Ich habe ja nicht nur das Problem des Ruckelns seit dem letzten Addon, sondern mein PC fährt komplett einfach runter beim Simsspielen. Der 3DM11 Test läuft gar nicht erst an und der 3DM Test 06 bringt beim testen das gleichee Ergebnis, der PC fährt zur Hälfte des Testes einfach runter.
Nun die Suche nach der Grafikkarte, ich habe sehr wenig Ahnung.
Bin stehen geblieben bei der GeForce GTS 450.
Wäre diese GrKa eine Möglichkeit Sims3 wieder spielen zu können?
Wäre dir sehr dankbar für eine Antwort:nick::nick:

Gruss Dolpin:hallo:
 
Also es kann bei einer Überhitzung passieren, dass die Grafikkarte / der PC aus geht, aber da Du die Grafikkarte gereinigt hast, wäre das auszuschließen.

Hast Du mal geguckt, ob Du Grafikfehler bekommst, wenn Du Last drauf gibst? Weil dann könnte die Karte im Arsch sein. Kann sein, dass der PC deswegen aus geht. Oder mal schauen, ob die CPU überhitzt und deswegen der Rechner ausgeht. Wenn der Kühler voller Staub ist, dann reinigen. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht weiter.

Grafikaufrüstung auf dem Niveau einer GTS450 / Ati 6750 passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@die Freche und Rubi-Angel: Ich habe im moment gar keine DL's im Spiel. Also kann es da gar nicht dran liegen ;)

Ich hab Win 7 64bit da ich ja 7gb drinnen habe bei 32 funzt das ja nicht :)

@Banger: Irgendwie dachte ich mir schon das die Karte sehr schwach ist. Aber welche Karte ich vorher drinnen hatte weiß ich nicht mehr. Ich meine das es irgendeine der HD4er Serie war. Meine Schwester hat fast die selbe im Rechner nur mit etwas weniger Speicher und DDR3 anstelle wie ich ihn hatte mit DDR5 und sie kennt das gar nicht mit dem Ruckeln.

Hab heute auch mal so ein bissel geschaut wegen Karten und mir ist da eine ins Auge gestozen die eigentlich zu meinem Rechner gut passen könnte. Club 3D GeForce GTX 550 Ti heißt die. Sie hat zwar DDR 3 Speicher aber ich habe noch nie einen Unterschied gefunden zwischen 3 und 5 hatte eben schon beides. Die Karte kostet so um die 100 Euro einzig blöde ist nur das ich dann auch nen neues Netzteil brauche da ich jetzt nur ein 350 dingen drin habe das könnte dann mit der Karte etwas zu wenig werden da die auch diesen Stromanschluss hat und die brauchen ja dann gut 100 watt oder wars volt ... is doch egal ist beides strom ^^

LG Maus
 
Sowie ich rausgefunden habe, kann das Netzteil auf 12V kombiniert 27,5A liefern, bzw. 330W, nie die beiden 12V-Schienen addieren. Und ein 6-Pin-Stecker hat es auch, dementsprechend würde auch die 550TI da laufen.

Aber lieber mal den PC öffnen und gucken, welche Modellbezeichnung darauf steht.

Edit: ich habe auch schon an einem 350W-Netzteil eine GTS250 betrieben, die ca. 150W braucht.

Vielmehr ist dies eine Angabe, auf die der Kühler ausgelegt ist, bzw. ein festgelegter Maximalverbrauchswert des Chips, der nicht überschritten werden sollte. Beim Zocken ist der Verbrauch geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Rechner zwar offen aber die nummer ist da wo ich es nicht sehen kann. Deswegen rausbauen ist mir etwas zu blöd.

Ich hab meine zweifel ob das so alles damit laufen sollte, ich hab 4 festplatten drinnen und zei laufwerke da hab ich so meine zweifel das das noch mit einer grafkarte läuft :argh:

LG Maus
 
Also es kann bei einer Überhitzung passieren, dass die Grafikkarte / der PC aus geht, aber da Du die Grafikkarte gereinigt hast, wäre das auszuschließen.

Hast Du mal geguckt, ob Du Grafikfehler bekommst, wenn Du Last drauf gibst? Weil dann könnte die Karte im Arsch sein. Kann sein, dass der PC deswegen aus geht. Oder mal schauen, ob die CPU überhitzt und deswegen der Rechner ausgeht. Wenn der Kühler voller Staub ist, dann reinigen. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht weiter.

Grafikaufrüstung auf dem Niveau einer GTS450 / Ati 6750 passt.

Hi Banger,:hallo:

danke für deine Antwort. Grafikfehler habe ich keine.CPU überhitzt auch nicht, alles nachgeprüft.Ich denke schon das vielleicht die GraKa
im A... ist, wie du so schön sagst:-)Mein Sohn hatte sie am WE mal ausgebaut und fand sie etwas ramponiert.
Naja, nun kauf ich mir halt ne Neue. Die Ge Force GTS 450 danke!!

Grüss Dolpin:hallo:
 
Hab meinen Rechner zwar offen aber die nummer ist da wo ich es nicht sehen kann. Deswegen rausbauen ist mir etwas zu blöd.

Ich hab meine zweifel ob das so alles damit laufen sollte, ich hab 4 festplatten drinnen und zei laufwerke da hab ich so meine zweifel das das noch mit einer grafkarte läuft :argh:

LG Maus

Oder auf der anderen Seite mal öffnen. Wenn Du Glück hast, wird es nicht vom Blech verdeckt, wo die Platine verschraubt ist.

Hi Banger,:hallo:

danke für deine Antwort. Grafikfehler habe ich keine.CPU überhitzt auch nicht, alles nachgeprüft.Ich denke schon das vielleicht die GraKa
im A... ist, wie du so schön sagst:-)Mein Sohn hatte sie am WE mal ausgebaut und fand sie etwas ramponiert.
Naja, nun kauf ich mir halt ne Neue. Die Ge Force GTS 450 danke!!

Grüss Dolpin:hallo:

Auch hier Netzteil überprüfen. Wenn kein 6-Pin vorhanden ist und man nicht mit Adaptern hantieren will, dann auch hier die 7750.

Edit: Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist, dass man einen älteren und einen neueren Treiber testen kann. Kann ja mal sein, das der auch mal rumspackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger: Die andere Seite bekomme ich nicht mehr auf. Die Schrauben hat mit mein Papi mal zu gedreht und seit dem gehen die nicht mehr auf :argh: (Was lernt man daraus? Lasse nie deinen Papa an deinen geheiligten Rechner ^^)

Aber ich meine das die Nummer auf dem Deckel steht, also auf der Stelle die aufen Gehäuse liegt, mein Netzteil ist unten nicht oben, da würde ich nur dran kommen wenn ich es ausbauen würde.

So da ich aber jetzt an meinem Rechner bin kann ich sagen das ich die Sapphire Radeon HD 5450 drinnen habe.
1024 MB DDR 2 SDRam

So mit bestätige ich wohl deinen Grund Gedanken oder?
Was mich aber noch interessieren würde, machen DDR3 und DDR5 einen unterschied? Die Grafkarte mit der ich etwas Herzel hat DDR3 Ram ist das Schlimm? Mein Rechner hat ja auch nur DDR 2 drinne.

LG Maus
 
Dann zeigt der Lüfter vom Netzteil nach oben und zieht die Luft von der Grafikkarte weg, weil das Netzteil immer absaugt. Idealer wäre es, wenn das Netzteil andersrum drin ist. Ist das Gehäuse ordentlich konstruiert, ist das Netzteil "aufgebockt", damit ein Spalt zum Luft ansaugen ist, bzw. im Gehäuseboden ist idealerweise ein Gitter.

DDR2-RAM auf der Grafikkarte. *OMG* GDDR5 ist quasi "schneller" als GDDR3, bzw. hätte mehr Bandbreite bei gleicher Busbreite (128Bit z.B.). Aber die GTX550TI z.B. hat immer 128Bit, egal ob GDDR3 oder GDDR5. Dann nimm die Karte mit GDDR5.

In Deinem Fall würde ich sogar lieber die 7750 nehmen, neuer und sparsamer!

Edit: Die 550TI hat sogar 192Bit. Da gibt es eine Version mit 192Bit und GDDR3 und eine Version mit 128Bit und GDDR3. Wenn es die GTX550TI sein soll, dann nur 192Bit und GDDR5, ansonsten die Ati! Aber auch bei der Ati gilt, GDDR5. Da weiß ich noch nicht, ob da auch Resteverwertung betrieben wird.

http://www.3dcenter.org/artikel/beschnittene-grafikkarten-im-umlauf-teil-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhrlich gesagt verstehe ich nicht was an dem 5er ddr so besonders sein soll. Ich hab in meinm Rechner doch auch nicht den schnellsten Arbeitspeicher. PC2-6400 ... davon hab ich im moment drei drinne je 2 GB. Die dürften eigentlich als verwaltet gelten ;)
Wenn ich da jetzt ne DDR5 Garfkarte rein tu dann ist mein Arbeitsspeicher mit dem verwalten der Daten doch etwas Überfordert oder irre ich micht?

Und Wegen der ATI, irgendwie habe ich die Fresse voll von denen, die halten nur nen Jahr :heul: einzig die 3250 die hat jahre gelaufen. Aber alle die danach kamen gingen schneller hops als es ihr Hersteller wohl gedacht hat.

Dann noch etwas, die neusten ATI's haben nur noch PCI 3.0 ich hab aber noch 2.0 oder 2.1 kann ich also gar nichts mit anfangen.
Und was mir noch aufgefallen ist, überall bei ATI steht das die ein Grafikspeicher Anbindung von 128 byte hat nur nvidia hat 192 byte ich hab noch keine ATI gesehen wo mal etwas anderes als 128 byte stand. :what:

LG Maus

Edit: Ich hab PCI Express 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkartenspeicher hat aber nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Deinem RAM ist der GDDR5 der Grafikkarte egal.

PCI-E ist abwärtskompatibel.

Die Ati hat zwar nur 128Bit und auch etwas weniger Bandbreite als die Nvidia, aber mir ging es darum, nicht die Resteverwertungs-Karten zu kaufen, die dadurch Leistung einbüßen. Für mich hat die Ati das bessere Komplettpaket. Aber wenn man Ati auf jeden Fall nicht nutzen will, dann notfalls doch die Nvidia nehmen. Die Sache ist ja leider, dass Nvidia noch kein Konkurrenzprodukt der 600-Serie in der Mittelklasse hat.

Ich selber nutze bis jetzt auch nur Nvidia. Leider habe ich in einem anderen Forum nicht die übertaktete Ati 9750 gewonnen, sonst hätte ich auch mal testen können.
 
Okey dann weiß ich das ja auch jetzt ^^
Was sagst du den zu der hier *Klick* Die würde auch noch preislich gehen.

Lg Maus :hallo:
 
Also auf keinen Fall die Ati? Dass Dir mal ´ne Ati nach einem Jahr kaputt gegangen ist, ist halt Pech, zumal Du die Garantie nutzen kannst.

Der Kühler wirkt nicht so wertig, ich sehe keine Kupferbauteile und keine Wärmerohre. Ob der wirklich gut ist, ist hier die Frage, wenn ich diesen Kühler auch schon auf der sparsamen 7750 finde.

Klicke hier. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine? Jede die ich bis jetzt hatte. Ich hab in meinem Schlappi eben eine Nvidia und da is die Grafik um einiges besser als bei der ATI.
ich hab jahrelang ATI's gehabt und irgendwie möchte ich mal etwas ändern. Asus und AMD werde ich immer treu bleiben aber irgendwie die ATI ich weiß nicht. Liegt aber wohl auch daran das die jetzige die ich habe nen griff ins Klo war.
Ich weiß da gar nicht mehr wonach ich da schauen sollte :argh:

LG Maus
 
Siehe oben wegen Editierung. Deine 5450 hat doch keinen Defekt. Sie ist einfach nur ´ne lahme Gammelkarte. Wenn schon die 5750 mehr als 5 mal so schnell ist, wird es mit der 7750 noch mehr abgehen, weil die noch schneller ist. Ich will Dir nicht die Ati aufzwängen, sie hat nur das bessere Gesamtpaket, weil Nvidia einfach noch keine Karte in 28nm in dieser Leistungsklasse hat.

Asus und AMD werde ich immer treu bleiben aber irgendwie die ATI ich weiß nicht.

Widerspruch in sich. AMD und Ati ist quasi das gleiche. Die Karten ab 6xxx heißen offiziell alle AMD Radeon, ich nenne sie nur weiterhin Ati. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hast gewonnen ^^

*KLICK* Is die Ok oder ehr nicht? Da könnte ich mit anfreunden ^^ Jetzt hast du mich wieder bekehrt :p Wenn die In Ordnung ist würde ich mir die auch holen. Sofern die wirklich kein Problem mit dem 2.0 Slot hat :confused:

LG Maus
 
Ja, kannst auch ´ne 7770 nehmen. Hat eine Mehrleistung, die kaum merkbar sein wird, weil die verlinken 7750 ein OC-Modell ist. Allerdings braucht die 7770 einen 6-Pin.

Schaue lieber mal nach, ob ein 6-Pin vorhanden ist, falls nicht sicher ist, ob Du wirklich das identische Netzteil hast, wie verlinkt. Falls kein 6-Pin, dann die 7750.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten