Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Die Sims 2 > Die Sims 2: Bastelstube (Objekte, Sims, Böden, Wände, ...)

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2017, 10:29   #1951
Ricki
Member

Benutzerbild von Ricki

Hört sich doch gut an. Ich glaube, das probiere ich einfach mal heute Abend.

There are 10 types of humans. Those who understand binary and those who don't.
Ricki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 22:32   #1952
julsfels
SimForum Team

Benutzerbild von julsfels

@Gabi: ich hatte jetzt mal Zeit, in Deine Vorhänge reinzusehen.
Das Problem liegt darin, dass Du Deinen Meshes keine Transparenz zugewiesen hast und die Transparenz deshalb nur über die TXMT gesteuert wird.
Dadurch sind beide Gardinenteile gleichwertig, und die Renderreihenfolge ist zufällig.
Du kannst das beheben, indem Du Deinen fabric Meshgroups unterschiedliche Transparenzwerte zuteilst.

Dazu geh bitte in allen packages in die GMDC, in den Reiter Groups, und wähle dann links die fabric Meshgroup aus.
Im mittleren Teil, oberste Reihe rechts, trägst Du dann im Kästchen "Opacity" für die unteren Gardinenteile eine 3 ein, für die oberen eine 5.
Dadurch wird festgelegt, dass der Mesh der oberen Gardine beim Rendern vor dem der unteren liegen muss, weil der Wert höher ist.

Zu Deiner Texturfrage hatte ich Dir ja schon auf der vorherigen Seite geantwortet.

@Tanuri: Du müsstest mir bitte Dein package mal zukommen lassen. Ohne es mir anzusehen, kann ich unmöglich sagen, was Du falsch gemacht hast.

Fotostory: Zeit der Finsternis - Kapitel 37: 15.01.2017 - Fortschritt Kapitel 38: Text - fertig -- Neue Objekte - 12/18 –- Posen - 13/21 -- Bilder - 0/54-- Bildbearbeitung - 0/54
julsfels ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 30.11.2017, 17:08   #1953
gabilei123
Member

Benutzerbild von gabilei123

Vielen Dank, das werde ich demnächst ausprobieren, wahrscheinlich am WE.
gabilei123 ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 03.12.2017, 14:39   #1954
Ricki
Member

Benutzerbild von Ricki

Zitat:
Zitat von julsfels Beitrag anzeigen

Ich meine den hier:

Ich hab da noch nie drauf geklickt , aber vielleicht tut er ja, was man erwarten würde.

Ich hab es probiert. Und ich hab keinen Schimmer, was dieser Button bewirkt. Das, was ich erwartet habe, aber nicht. Ich konnte überhaupt nicht feststellen, dass da irgendwas passiert ist. Oder geht das vielleicht deshalb nicht, weil bei Ober- und Unterteilen die Radio-Buttons ausgegraut sind und nur über die "Advanced"-Registerkarte geändert werden können?

Aber ich würde ja schon gerne wissen, was dieser Button für einen Zweck hat.

There are 10 types of humans. Those who understand binary and those who don't.
Ricki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 13:21   #1955
gabilei123
Member

Noch mal zu den Vorhängen. Ich habe leider den Eindruck, dass ich in die Opacity reinschreiben kann, was ich will, es sieht immer genauso aus. Das Einzige, was geholfen hat, ist in den unteren Vorhang 0xFFFFFFFF reinzuschreiben und oben irgendetwas anderes. Dann sieht die Textur aber dunkler und durchsichtiger aus als im Original.

EDIT: Es geht auch ein anderer sehr hoher Wert. Aber auch dann sieht die Textur dunkler und durchsichtiger aus als im Original.
Vielleicht ist es diese Durchsichtigkeit, durch die es nur nicht auffällt, dass der obere Vorhang vor den unteren rutscht.
Das diagonale Objekt funktioniert übrigens ganz normal. Hier sind meine neuen Objekte: Datei von filehorst.de laden.

Was könnte ich denn falsch gemacht haben?

EDIT: Übrigens, ich habe jetzt mal die 2er Meshs in den kleinen Vorhang geladen, dort ist es das gleiche Problem.

Geändert von gabilei123 (10.12.2017 um 22:40 Uhr)
Alt 11.12.2017, 13:29   #1956
julsfels
SimForum Team

Benutzerbild von julsfels

Du hattest in der geraden Variante den Wert für den Schatten geändert, so dass der über dem Stoff lag - deshalb die Dunkelheit.
Ausserdem hatten auch einige untere Teile den Wert 5, genau wie die oberen, was den Effekt dann wieder aufhebt.

Da der Schatten 3 hat, habe ich jetzt mal die unteren Teile auf 4 gesetzt und die oberen auf 5.
Wichtig ist, dass nur die fabric Meshgroup geändert wird.

Hier mal die geänderten Dateien: VorhaengeGabi

Ich hab es bei mir im Spiel getestet, bei mir funktioniert es so einwandfrei.

Fotostory: Zeit der Finsternis - Kapitel 37: 15.01.2017 - Fortschritt Kapitel 38: Text - fertig -- Neue Objekte - 12/18 –- Posen - 13/21 -- Bilder - 0/54-- Bildbearbeitung - 0/54
julsfels ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 11.12.2017, 17:28   #1957
gabilei123
Member

Zitat:
Zitat von julsfels Beitrag anzeigen
Du hattest in der geraden Variante den Wert für den Schatten geändert, so dass der über dem Stoff lag - deshalb die Dunkelheit.
Ausserdem hatten auch einige untere Teile den Wert 5, genau wie die oberen, was den Effekt dann wieder aufhebt.

Da der Schatten 3 hat, habe ich jetzt mal die unteren Teile auf 4 gesetzt und die oberen auf 5.
Wichtig ist, dass nur die fabric Meshgroup geändert wird.

Hier mal die geänderten Dateien: VorhaengeGabi

Ich hab es bei mir im Spiel getestet, bei mir funktioniert es so einwandfrei.

Erst mal danke!
Ich habe jetzt meine Packages entsprechend geändert, ging nicht. Dann habe ich sie durch Deine ersetzt, geht bei mir leider auch nicht.
Kann das an meiner Grafikkarte liegen? Man muss allerdings schon ganz schön schräg gucken, damit es auffällt.

So sieht es ok aus.

Aus diesem Winkel sieht es nicht ok aus.

Wenn ein Teil nicht transparent ist,

sieht es auch ok aus.

Ich hatte auch schon mal die Schatten weggelassen, dann war es auch ok, nur dass eben keine Schatten da waren.

Bei Dir passiert das wirklich nicht, auch nicht von ganz schräg?
Oder muss ich vielleicht in meinem Spielordner noch irgendwas löschen? Vielleicht hat er sich die alten Werte irgendwo gemerkt?
(Glaub ich eigentlich nicht, bei anderen Änderungen klappt es ja auch.)

Es ist irgendwie ein hartnäckiges Problem bei mir.

Geändert von gabilei123 (13.12.2017 um 07:52 Uhr)
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen