PC-Probleme (Hardware)

Das ist so eine silberne runde Knopfzelle, etwa so groß wie ein 20-Cent-Stück oder so. Dürfte maximal ein paar Euro kosten. Und ja, der PC braucht so eine Batterie, weil die Daten im Bios (Einstellungen für Festplatte, Speicher usw.) ansonsten verschwinden, wenn der PC nicht am Stromnetz hängt.
 
OK, dann wird es ja nicht sehr teuer werden. Meine Mutter hat schon damit gedroht, mir meinen (selbstbezahlten) PC wegzunehmen, da sie unbedingt dies und jenes bei eBay kaufen muss...

Der PC ist glaube ich schon fast 6 Jahre alt, oder warens 4? :confused:
Auf jeden Fall schon lang genug, um eine neue Batterie zu brauchen. Danke;)
 
chimaero schrieb:
Miffy, Fehlersuche:

1) Rechner aus, Gehäuse bzw. linke Seitenwand öffnen, und gucken ob Staub drin ist, vor allem an den Lüftern und am CPU-Kühlkörper -> vorsichtig reinigen mit einem Pinsel und nem Staubsauger

2) offenen Rechner anschalten und gucken ob alle Lüfter drehen: CPU-Lüfter, 1-2 Lüfter im Netzteil, Lüfter auf der Grafikkarte, evtl. Gehäuselüfter ?

3) wenn 1) und 2) ok, dann Rechner offen lassen und ne Runde simsen - tritt der Absturz weiterhin auf, dann hier nochmal melden ;) dann gehts ans Überprüfen der Hardware und der Software

So viele Lüfter find ich da gar nicht. :ohoh:
Den ganz großen hab ich gereinigt und auch sonst im Gehäuse vorsichtig Staub entfernt.

Bis jetzt ist Sims eine Dreiviertelstunde lang perfekt gelaufen und sonstige Fehler sind auch nicht aufgetreten.
Ich werde das jetzt mal eine Weile beobachten und wenn was nicht stimmt, halt nochmal bescheid sagen.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Manchmal sind es doch die einfachsten Methoden wie putzen, damit alles wieder läuft ;)

EDIT: Ich habe eben zwei herrliche Stunden Sims ohne Unterbrechung spielen können.

Nochmal vielen, vielen Dank.

Hach was seids ihr 'ne herrliche Community ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder eine Frage von mir :

Wir haben jetzt eine ext. Festplatte gekauft, das Teil auch ordnungsgemäß angeschlossen, ABER der PC startet immer wieder neu, wenn ich sie anschalte, es ist reine Glückssache, wenn er mal da bleibt ...., auch wenn ich die angeschaltet lasse beim Hochfahren, dann fährt er immer wieder hoch und runter, hoch und runter. Wenn ich sie beim Hochfahren auslasse und erst einschalte, wenn alles da ist, dann startet er dann eben neu

Was hab ich denn diesmal wieder falsch gemacht :confused:

danke
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer hinzugekauften USB 2.0-Karte. Sobald man da irgendwas eingesteckt hat, ist der PC sofort mit Bluescreen abgestürzt. Ich habe drei verschiedene Treiber ausprobiert, aber alles hat nichts gebracht. Also habe ich das (No-Name-)Teil kurzerhand wieder ausgebaut und gegen eins von Adaptec ausgetauscht (hat 5,- € mehr gekostet). Damit hat dann alles perfekt funktioniert. Möglicherweise ist Dein USB-Anschluß ähnlich mies, viel machen (außer wie gesagt eine Adaptec-USB-Karte kaufen) kann man da nicht.
 
es ist eine TrekStore, so unbekannt ist das nicht, glaube ich, also kein Billigteil (naja, nicht megabillig, auch nicht super teuer, durchschnitt eben)
 
Andreas schrieb:
Ich rede ja auch nicht von der Festplatte (die ist sicherlich in Ordnung), sondern von dem USB-Anschluß am Computer - der ist es ja, der abstürzt, und nicht die Festplatte.

:eek: da haben wir auch grad nen nagelneuen, einen, der schneller ist, irgendwie, also so einen Adapter. Funktioniert mit den anderen Teilen schon hm ..., vllt. sollten wir dann die Fp an den am PC anschliessen, dafür was anderes an den Adapter ?! :confused: Wär das ne Möglichkeit ?
 
Das fehlende Rot...

Also, wir wissen jetzt das es am Monitor liegt. Wir haben den nochmal an unsrern alten PC angeschlossen, da sahs genauso aus. Jetzt versuchen wir schon irgendwo n neuen her zubekommen (das Kabel kann man ja nicht einfach austauschen :naja: )
Danke an alle die uns helfen wollten :hallo:
 
Kabelaustausch geht auch, aber dann mit technischen Verständnis ;) . Das kein Rot angezeigt wird muss nicht immer am Kabel liegen. Vielleicht hat der Monitor auch ein Farbstich. :)
Kann alles vorkommen.

Tschüß
 
je nachdem, wie "wertvoll" der Monitor ist, würde sich ein Austausch des Kabels vielleicht doch lohnen - evtl. ist ja nur ein Pin am Stecker abgebrochen oder die Lötstelle. Wenn das Bildschirmmenü noch Rot kann, sollte der Fehler ja am Kabel liegen.
 
Phoebe99 schrieb:
huhu,
ich habe eine Frage wegen PSP 10!! Ich wollte eben keinen neuen Thread erstellen, sorry!! Es ist kein Problem, sondern eine Frage!!
Ich habe zwei Bilder "übereinander" also auf einer anderen Ebene. Ich möchte nun das eine vergrössern, wie kann ich das machen? Ich habe es mit dem Lasso ausgeschnitten und jetzt? nicht zoomen..
Ich check das nich:lol:

Hallo Phoebe,

poste dein Anliegen mal in die Software-Probleme, denn dort gehört es hinein :)
 
Ups, danke, werde es gleich löschen. Aber was zum Gacker ist der Unterschied zwischen Hard- und Software?? :lol: XD
 
Phoebe99 schrieb:
Ups, danke, werde es gleich löschen. Aber was zum Gacker ist der Unterschied zwischen Hard- und Software?? :lol: XD

Hardware ist z.B Festplatten und so. Software z.B Programme wie "Die Sims 2" . Stimmts? :ohoh:
 
Ganz vereinfacht:

Hardware kann man anfassen, das heißt sie existiert "real" als Gegenstand (Gerät) ... Festplatten, Prozessor etc.

Software dagegen eher nicht, da diese nur aus 1 und 0 besteht und auf Datenträgern (CDs, Disketten, USB-Sticks aber auch die Festplatte) gespeichert wird.
 
Thema Monitore - ich hab hier einen TFT-Monitor von Belinea und seit dem Stromausfall von letztens zickt der nur noch rum.
Während des Stromausfalls war der Rechner an sich an, aber der Monitor aus. Als ich wieder nach Hause gekommen bin, war der Rechner natürlich aus, also hab ich ihn angemacht und hab mich danach zuerst gewundert, warum kein Bild komme... nach 5 Neustarts und einmaligem kontrollieren ist mir dann aufgefallen, dass man ein paar schwache Konturen auf dem Montor sieht. Also gings dann ab ins Menü vom Monitor und dort hab ich gesehen, dass die ganzen Einstellungen von vorne bis hinten verändert waren. Die Farbeinstellungen waren verhunzt, Helligkeit und Kontrast verstellt und alles war so oder so nicht mehr wie vorher. Logischerweise hab ich alles soweit wieder eingestellt, bis es wieder aussah wie vorher, aber selbst nach mehrstündiger Feinarbeit ist es mir bis heute nicht gelungen, den alten Zustand wiederherzustellen.
Jetzt ist das Bild am Monitor von starker Helligkeit und einem leichten bis mittelstarken Blaustich geprägt.
Die Frage stellt sich da beinahe von alleine: Wie konnte so was passieren, wenn der Monitor doch aus war und wie in aller Welt kann ich das Problem beheben? Lässt sich da noch was retten, oder muss (wieder mal) ein Ersatz für den Monitor her?

Danke schon mal für Antworten :hallo:
 
Wahrscheinlich ist es beim Eintritt des Stromausfalls auch zu einer Spannungsspitze gekommen. Da Monitore heute keinen Ein-/Ausschalter besitzen, die ihn vom Stromkreis trennen (und dadurch fleißig weiter Strom brauchen), kann so eine Spannungsspitze auf die elektronischen Schaltkreise durchschlagen und so zum Beispiel die Einstellungen verändern. Die Einstellung werden schließlich lediglich in einem speziellen Speicher gehalten, der auch ohne Strom die Information hält (Entweder durch batteriegepuffertes RAM oder durch ein EEPROM, welches mit höheren Spannungen als im Normalbetrieb beschrieben werden kann). Wenn wirklich nur die Einstellungen vermurkst sind, dann kannst du drei Kreuze machen. Solche Spannungsspitzen können dir auch den Monitor komplett beschädigen wie auch den Rechner. Daher gilt, unbenutzte elektrische Geräte grundsätzlich vom Stromkreis trennen, das schont den Geldbeutel und schützt vor Beschädigungen der Geräte. Alternativ kann man natülich auch sein häusliches Stromnetz oder seine wertvollen elektischen Geräte vor solchen Überspannungen schützen.
 
Der Monitor ist glaub ich nur auf Stand-By, wenn man nur den Schalter vorne betätigt. Nur wenn das Netzteil aus ist, ist der Monitor aus.
Vielleicht hat der Monitor irgendwie Schaden davon genommen, dass der Strom plötzlich weg war.
Ist noch Garantie auf den Monitor? Kannst ja auch mal bei Belinea anrufen, wenn du möchtest. Möglicherweise wissen die Abhilfe.
Komisch nur: Mein Medion TFT läuft jetzt schon bald 4 Jahre ohne Mucken und Pixelfehler. Auch einige Stromausfälle hat er schon miterlebt und es war noch nie was. :rolleyes:

Tschüß

Edit: Ah na da hat MatheMan das Problem ja schon geklärt. :)
 
So etwas fällt allerdings nicht unter Garantie, höchstens Kulanz. Gegebenenfalls kann man sich den Monitor aber neu einstellen lassen. Wo ich gerade dein Bild sehe, das sieht mir aber nicht nach TFT aus.
a015.gif
 
Stimmt sieht irgendwie nach Röhrenmonitor aus.

Kann mir mal jemand den Wert meines PCs bewerten? Mich würde nämlich interessieren was man noch für ihn bekommen würde:

AMD Athlon XP 2500+ (1,84GHz)
512MB DDR400 DDR-Ram
ATI Radeon 9500Pro 128MB DDR-Ram (VGA,DVI, S-VHS)
Phillips DVDR16LS (Allesbrenner mit Lightscribe)
LG CD-ROM
Seagate 160GB HDD
Mainboard: ASRock K7SX8 (4x USB2.0; LAN; VirtualDolbySorround (3Ausgänge)
Floppy-Laufwerk
Medion TV-Tunerkarte
Firewire-Karte (3x Extern, 1x Intern)
350W Netzteil
Das sind die wichtigsten Komponenten die im Rechner sind.
Was wird man bei ebay dafür bekommen?

Tschüß
 
Nene, ist schon ein TFT-Monitor

@marzel
Ich schätze, da wäre etwas im Rahmen von 400-700€ drin, eine persönliche Einschätzung.
 
@mezziah: Achso, ich hab soeben nen Bild von ein TFT bei ebay gesehn, da dachte man auch, es wäre ein Röhrenmonitor.
Das mit dem PC-Wert wäre richtig gut, weil ich mir dann ein schönes Notebook für das Geld kaufen könnte. Kann man da eine Marke empfehlen? Ich War imer so auf VAio aus, aber die sind ja auch saumäßig teuer.

Tschüß
 
Mein Pc macht schon wieder Murx. (Siehe oben und Seite 9)

Ich hatte ja den Lüfter und das Gehäuse entstaubt, aber jetzt geht das schon wieder los.

Plötzlich war das Bild weg, die Musik lief aber noch weiter und der Leuchtknopf unten am Pc, zeigte auch an, dass der Pc eingeschaltet ist.
Da habe ich dann draufgedrückt und der Pc ist selber wieder angegangen. (Nein, nicht weil ich zu lange gedrückt habe)

Das hier kam beim Start:
(Zum Vergrößern klicken)

Erst das


Und dann das



Wäre sehr dankbar, wenn ihr da noch mal einen Rat wüsstet.

:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich Bild weg? Fehlermeldung mit Radeon 9800XL ? Das riecht nach einem Problem mit entweder der Grafikkarte oder deren Treiber. Medion 9800XL, hm? Also Aldi-PC? Tja... Den wird mal ein Experte durchchecken müssen. Zum Glück hast Du im Fachhandel gekauft und nicht im Billig-Supermarkt, so dass Du jetzt... ups. Tja. Das ist der Grund, warum man Computer nicht da kauft, wo zwei Meter weiter die Tiefkühlpizzen stehen.
 
T Wrecks schrieb:
Plötzlich Bild weg? Fehlermeldung mit Radeon 9800XL ? Das riecht nach einem Problem mit entweder der Grafikkarte oder deren Treiber. Medion 9800XL, hm? Also Aldi-PC? Tja... Den wird mal ein Experte durchchecken müssen. Zum Glück hast Du im Fachhandel gekauft und nicht im Billig-Supermarkt, so dass Du jetzt... ups. Tja. Das ist der Grund, warum man Computer nicht da kauft, wo zwei Meter weiter die Tiefkühlpizzen stehen.

Das Bild war weg und dann kam ein Zeichen, dass Monitor und Rechner keine Verbindung haben. Also der war ja schon irgentwie aus.... und nicht nur der Monitor bzw. das Bild. Ich hab da keine Ahnung. Manchmal stürzt der ja auch auf eine andere Art und Weise ab. ZB. blauer Bildschirm mit Schrift drauf.
...ohje.... jetzt wird mir das klar. Da stand auch immer was von Grafikkarte oder Treiber. Och menno. Der hat so lange brav gearbeitet. böh.:argh:

Medion arbeitet aber nicht nur für Aldi. :naja:

Naja. Dann wär das ja jetzt geklärt. Und selber machen kann man nichts, oder? :confused:

Danke erstmal :hallo:
 
Stimmt. Medion gibt es auch im Fachhandel und ist weiß Gott keine schlechte Marke.
Du kannst versuchen mit deiner Windows-CD das System zu reparieren. Möglicherweise hat es die Treiber deiner Grafikkarte zerhauen. Das kann schon mal passieren. Wenn das auch nicht hilft, keine Panik. Man muss nämlich nicht immer zum Service Techniker des Fachhandels, um mal schnell mal was zu beheben. Viele Handgriffe kann man ja noch selber machen. So kann man dann auch das Betriebssystem neu aufspielen. Hast du wichtige Daten auf deinem PC? Hast du noch einen PC mit Brenner? Dann kannst du die eine Linux Live CD Version runterladen und brennen. Die Version muss nicht installiert werden und du kannst probieren, ob dieses System Fehler anzeigt. Von dieser Live CD Version aus, könntest du auch deine wichtigsten Daten sichern.
Dann kannst du ja Windows neu draufmachen, wenn alles nichts hilft. Oder eben versuchen einen neuen Grafikkartentreiber zu installieren. Bei www.medion.de oder www.ati.com müsste es welche geben.

Tschüß
 
das gehört in die Hardware-Probleme ;) aber versuch mal, die Bildwiederholfrequenz zu ändern, kann sein, daß sie zu hoch eingestellt ist, ansonsten halt wieder auf 1024x768px runterschalten.. und zu deinem "Word" Problem, wie wärs, Open Office runterzuladen? zumal OO kostenlos ist ;)
 
Starte mal im abgesicherten Modus und stelle dort die ursprüngliche Auflösung wieder ein.

Ich habe das übrigens mal zur Hardware verschoben.
 
Hallöchen Leute,
langsam aber sicher regt mich mein PC auf. Jedes Mal beim Aufstarten kommt ein blauer Bildschirm, der in etwa folgendes schreibt:
„Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden. Datenträger D wird jetzt überprüft... CHKDSK überprüft Dateien....“
Ok, an sich nicht schlimm, so nach 2 Minuten ist das Ganze fertig. Aber da muss ich ja so lange warten...:D weiss jemand was ich falsch mache, was meinem PC fehlt?...
Für Hilfe bin ich seeehr dankbar!!
EDIT:
Ich glaubs einfach nicht. Jetzt hat er ohne was zu sagen neu gestartet. Und dann kam auch das Ding, wie da oben in nem Screenshot "Das System wird nache ienm schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt"....
Bitte niiiicht formatieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkeline: Fährst du deinen PC auch ordnungsgemäß runter, oder drehst du ihm einfach den Saft ab. Dann könnte nämlich genau diese Meldung kommen. Wenn nicht, dann deutet sich da ein Festplattenschaden an...
 
Ich hab Windows XP.
Meist fahr ich den schon ganz brav hinunter, kann sein dass ich ihn mal abwürgen musst in letzter Zeit...=) böse, ich weiss....
 
Vor allem Böse wenn der Rechner gerade etwas auf die Platte schreiben möchte. dann tritt nämlich genau dein genanntes Problem auf. Spätestens wenn Verwaltungsinformation für die Daten auf der Festplatte dabei vermurkst werden ist das nicht mehr lustig sondern ziemlich ärgerlich, es sei denn man mag es Rechner neu aufzusetzen...
 
Mathe Man schrieb:
Vor allem Böse wenn der Rechner gerade etwas auf die Platte schreiben möchte. dann tritt nämlich genau dein genanntes Problem auf. Spätestens wenn Verwaltungsinformation für die Daten auf der Festplatte dabei vermurkst werden ist das nicht mehr lustig sondern ziemlich ärgerlich, es sei denn man mag es Rechner neu aufzusetzen...

oh-ooooohhh...... :( ich machs nie mehr. miiist.
 
uääääääääähhhhhäääääääää, mach mir keine Angst!!!! *losheul*
Das wäre der komplette HORROR für mich! Ich lass mal alle Fehler-Such Programme drüber laufen, und schau mal weiter :D Ich geb nicht auf!!
 
Hi Gurkeline,

wenn du genau wissen willst, woran es liegt, musst du den ganzen Fehlerbericht des Bluescreens mal abschreiben. Vor allem der Fehlercode ist dabei sehr hilfreich.

Um zu verhindern, dass dein Rechner bei einem Bluescreen sofort neustartet, mache mal einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz. Gehe dort auf "Eigenschaften" und dann auf "Erweitert". Klicke dort auf den dritten Punkt (Starten und Wiederherstellen) und entferne das Häkchen bei "automatisch neustart durchführen". Nun hast du beim nächsten Bluescreen genug Zeit, dir den ganzen Bericht abzuschreiben.

Den Fehlercode (zB 0x00000001) kannst du dann bei Google eingeben. Da findest du bei fast jedem Code irgend eine Seite, auf der es eine Problemlösung gibt.

Desweiteren kannst du auch auf dieser Seite gucken, ob dein Fehlercode mit dabei ist. Bei vielen Fehlercodes werden dort auch schon mögliche Lösungsvorschläge angeboten.

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
 
Kleiner Tipp am Rande. Wenn du umbedingt den Rechner schnell herunterfahren möchtest, kannst du auch den Powerschalter des Rechners für etwa vier Sekunden drücken. dann geht der Rechner auch aus, aber garantiert ohne das die Festplatte gerade am Schreiben ist. Probleme können mit der Methode trotzdem noch auftreten...
 
Hey, das ist lieb von dir!! Vielen Dank!! *kuss geb*
sobald ich zuhause bin, probier ich das ganze mal, Dankeeeeeee!!
EDIT: @MatheMan ja, das hab ich auch schon öfters gemacht :D danke!
 
Ich muss hier einfach mal eine Fehlermeldung zeigen:



Ist ein PC, den ich hier zur Reparatur habe, das Teil arbeitet seit etwa 1 Stunde mit einer Auslastung von 70% im LEERLAUFPROZESS!!!! :eek: :naja:

Habe bisher Null Idee, was ich mit der Kiste mache (wegschmeißen is nich, die Bekannte braucht den wieder).
 
Ich habe jetzt die Profi-Version von Zonelab deaktiviert, sofort war Ruhe. Zusätzlich ist noch Norton Security Suite drauf und trotzdem hatte sich ISTbar eingenistet. Schon toll, was manche Internetuser zustande bringen.
 
XaR schrieb:
Naja, Norton sagt ja schon alles über den Benutzer ... :D "Klickibunti"...
Dem Screenshot nach zu urteilen war die Norton-Firewall aber gar nicht eingeschaltet - ich vermisse die Weltkugel im Systray - und Norton AntiVirus war ebenfalls ausgeschaltet. Und da Spocky ZoneAlarm als Übeltäter herausgefunden hat, wird Norton wohl nicht schuld gewesen sein. ;) Aber wie auch immer, es empfiehlt sich nicht, mehr als einen Virenscanner bzw. Firewall gleichzeitig laufen zu lassen, die kommen sich meistens ins Gehege...
 
Hab n kleineres Problemchen... Dumm!! :lol:
Bin richtig verzweifelt!! Ich hab ganz plötzlich die Deutsche Tastatur!! Also ganz anders.. Ich finde das "ät" nicht mehr :lol:
eine Freundin von mir hat das auch und wir wissen nicht, wie umstellen. Das nervt, ich muss stets das ! suchen :lol:
wie stellt man das um? ich habe gerade Windows neu aufgsetzt (vor 20 min.) und seit dem ist das!!

ps: bin aus der schweiz!!
 
Aha danke!! Ich habe es natürlich gleich gemacht und dann ging es nicht, bis ich dann gemerkt habe das man den PC neu starten muss *grummel* *doof bin*.
 
HI!
Bei word stimmt bei mir was nicht. Immer wenn ich einen absatz Markiere und auf löschen Drücke, passiert nichts. Ich muss also zum schluss des absatzes und dann "Buchstabe für Buchstabe" nach der reihe löschen.

Woran kann das Liegen? Das nervt nämlich!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten