SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Es tut mir Leid, wenn das Thema schon mermals angesprochen worden ist.
Ich war zu bequem die ganze 22 Seiten durchzusehen. :D
Aber deine erste Lösung für mein Problem mit SimPE hat schon funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe, julsfels.
 
Ich habe Download-Gerichte mit Simpe für das Spiel ins Deutsche übersetzt.

Dabei ist pro Gericht eine .bak Datei entstanden. Kann die gelöscht werden oder muss ich die im Spiel lassen?
 
@youkai: .bak-Dateien sind nur Sicherungen der alten Datei, das steht für backup. Die kannst Du löschen.

@krebschen, MissSiems und Orkney: ich bin gerade erst zu Hause angekommen, ich war die letzten Tage mit meinem Mann in Paris und hab deshalb nicht geantwortet. ;)
Ich hole bald alles nach, aber vermutlich nicht mehr heute.
 
Paris <3
Hoffentlich hattet ihr schöneres Wetter als wir. Und je nachdem, wo du wohnst, steht dein Keller hoffentlich nicht unter Wasser!

Die Fragen laufen ja nicht weg, komm erst mal in Ruhe an :)
 
ich weiß nicht ob das hier reingehört oder in den technik-thread (falls nötig bitte verschieben)


ich wollte versuchen mir wallpaper selbst zu machen, wenn ich richtig gelesen habe geht das nur mit dem homecrafter.
leider startet der bei mir nicht.. ich hab auch schon den kompatibilitätsmodus in xp geändert aber es tut sich nichts..

weiß jemand rat?
 
ich weiß nicht ob das hier reingehört oder in den technik-thread (falls nötig bitte verschieben)


ich wollte versuchen mir wallpaper selbst zu machen, wenn ich richtig gelesen habe geht das nur mit dem homecrafter.
leider startet der bei mir nicht.. ich hab auch schon den kompatibilitätsmodus in xp geändert aber es tut sich nichts..

weiß jemand rat?

Hier im Forum gibt es eine Beschreibung und evtl. eine Lösung..
schau mal hier----> http://www.simforum.de/showthread.php?t=122451
 
Man kann per SimPE doch sicher festlegen, in welchen Kategorien Kleidung auftaucht? Wenn ja, wo und wie?
Ich hab grad für Arya Sportklamotten gemacht, konnte im Bodyshop aber bei den Kindern nicht die Sportkategorie auswählen (ist das normal?). Auftauchen soll die da natürlich trotzdem.
 
Ich glaube bei Kindern gibt es gar keine Sportkategorie. ....

Viellcht ab Fs aber das hab ich nicht. ...
 
Ja stimmt,sorry :schäm:

Viellcht gibt's das im Bs gar nicht, weil ich glaube den Schmuck ab Gr gibts da glaub auch nicht.....bin mir aber nicht sicher ^^
 
also, ich versuche gerade alle Townies, die ich nicht will, aus meinen Nachbarschaften zu verbannen. jetzt ist es allerdings so, dass bei mir in SimPE, bei der Liste, auf der die Einwohner der Nachbarschaft gelistet sind, alle Namen "Unknown Unbekannt" lauten.
Kann mir da einer helfen?
 
Da ich ja für einen späteren Schritt die Nummer brauche, um ihn ganz zu löschen: wie komme ich denn entweder auf die darstellung, die bei dem tutorial von Selzisims verwendet wurde, oder wo wird denn das generell angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ihr Lieben :)
Um einen Sim zu exportieren bzw. erst einmal seine Daten zu bearbeiten, wollte ich das mit SimPE machen, logischerweise. Es lädt auch die Stadt, aber wenn ich danach auf "Tools > Neighborhood > Sim Surgery" klicke, öffnet es nur noch das Fenster "Sims Surgery Tool" und dann passiert nix mehr. Der Sim Pool ist weiß, ich kann Häkchen setzen aber eben keinen Sim auswählen.
Weiß jemand ob sich das irgendwie beheben lässt?
 
Ich hab diesen Mod drin, mir gefällt aber das neue Bild für Aliens in den Antörnern nicht. Wo es im File ist kann ich in SimPE sehen, aber ich kann weder ein neues importieren noch irgendwelche Rechtsklickaktionen ausführen. Wie krieg ich da denn ein neues Bild rein?
 
Hat keiner eine Idee? :argh:

Huhu ihr Lieben :)
Um einen Sim zu exportieren bzw. erst einmal seine Daten zu bearbeiten, wollte ich das mit SimPE machen, logischerweise. Es lädt auch die Stadt, aber wenn ich danach auf "Tools > Neighborhood > Sim Surgery" klicke, öffnet es nur noch das Fenster "Sims Surgery Tool" und dann passiert nix mehr. Der Sim Pool ist weiß, ich kann Häkchen setzen aber eben keinen Sim auswählen.
Weiß jemand ob sich das irgendwie beheben lässt?
 
hhuhu Leute
Ich hab ein kleines Problem:
Ich hatte Default Häute im Spiel (4 Defaults und 6 Zwischentöne), nun habe ich die Häute gewechselt (4 Default aber nur noch 2 Zwischentöne). Nun, die Sims welche einen Zwischenton von den 6 hatten, haben jetzt alle die gleiche Hautfarbe (2. Hellste). Das sieht allerdings manchmal komisch aus, in einer Familie haben die Eltern jetzt beide die Helle und das Kind ist dunkel..
Jetzt wollte ich die Hautfarbe via SimPE ändern, Augenfarbe und anderes was ich geändert hab, hat es übernommen, nur die Hautfarben nicht? Was mach ich falsch?

Bisher habe ich es mit einem Vorlagesim gemacht (Tutorial in einem alten SimPE Thread)

Kann mir jemand helfen?
 
Defaults sind immer nur 4 Hauttöne, nie mehr. Deine zwischentöne könnten höchstens genetisierte Skins gewesen sein, aber keine Defaults - und die kriegst du wieder, wenn du die einfach wieder reinnimmst ins Spiel - die Sims, die jetzt ne andere Hautfarbe haben, haben jetzt erst die Default-haut.
Hast du mal nen Link zu deinen Sets?
 
Jap, deinem Spiel fehlen jetzt die Zwischentöne aus dem alten set - also ersetzt es die nicht mehr vorhandenen Häute jetzt durch die Defaults.
Um den alten Zustand wiederzubekommen, musst du nur die alte haut wieder mit ins Spiel nehmen, also die Zwischentöne, die nicht Default sind.
 
Ach so, aber dann hätte ich ja 2 Sets im Spiel? Eig. möchte ich nur eines haben, da sie ja nicht gleich sind. Daher wollte ich die vorher dunklen Zwischentöne, welche durch einen hellen Default ersetzt wurden, durch einen dunklen Default ersetzen. Das hat aber irgendwie nicht geklappt...
 
Ich hab jetzt mal einfach die dunklen Zwischentöne wieder ins Spiel zurückgepackt. Nun, bei einigen Sims hat's geklappt, bei anderen nicht.. Die haben immer noch den hellen Default.
Die Augenfarben hab ich auch geändert, da ich da dieses Set auch gewechselt habe. Das hat problemlos geklappt.

Hier mal ein Bild von der Fehlermeldung wenn ich SimPE schliessen will (nach dem ändern der Hautfarbe)
 

Anhänge

  • simPE.jpg
    simPE.jpg
    98,9 KB · Hits: 10
@Pfirsichzwerg:
Da ich ja für einen späteren Schritt die Nummer brauche, um ihn ganz zu löschen: wie komme ich denn entweder auf die darstellung, die bei dem tutorial von Selzisims verwendet wurde, oder wo wird denn das generell angezeigt?
Dazu musst Du einfach in der Dokumenten Ansicht auf das "Mehr"-Icon klicken, dann geht dieses Kontext-Menu auf.


@Kate.: sorry, dazu fällt mir leider nix ein. :(


@Zora:
Ich hab diesen Mod drin, mir gefällt aber das neue Bild für Aliens in den Antörnern nicht. Wo es im File ist kann ich in SimPE sehen, aber ich kann weder ein neues importieren noch irgendwelche Rechtsklickaktionen ausführen. Wie krieg ich da denn ein neues Bild rein?
Du wählst einfach links "jpg/tga/png Image" aus, dann klickst Du rechts oben in der Resource List auf die Resource. Dann ein Rechtsklick und im Kontextmenu "Ersetzen" auswählen. In dem Auswahlfenster kannst Du dann das von Dir gewünschte Bild auswählen, Du musst aber unten rechts den Dateityp auf "All Files" umstellen. Das war´s auch schon. Sicherheitshalber solltest Du vor dem Ersetzen mal unten in der Dokumenten Ansicht auf den Reiter "Resource" wechseln und die die dort angezeigten Werte aufschreiben., die müssen unbedingt gleich bleiben. Normalerweise ändern die sich beim Ersetzen nicht, aber man weiss ja nie.... :D

Und wegen dem Umkategorisieren (obwohl sich das ja schon erledigt hat): ich mache das eigentlich immer mit dem WardrobeWrangler. Da kann man gleich noch weitere Altersstufen anklicken (bei Erwachsenenkleidung fehlt YoungAdult gerne mal), und die Laufgeräusche richtig einstellen. :up:


@Andrea1910: sorry, aber da fällt mir leider auch nix zu ein. :argh:
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Sorry für Doppelpost *in Ecke stell und schäm*

Kann mir mal einer bei dem Getränkeautomaten aus AL helfen? Ich würde da gern Recolours von machen, aber diese eine kleine Textur und das kleine Bild von dem Automaten auf den großen Texturen (und das Bild von dieser durchgestrichenen Einkaufstasche) machen mir Sorgen... Was ist was? Was mach ich damit?
 
Doppelposts nach einer Woche sind keine Doppelposts. ;)

Ich hab grad mal reingeschaut: Du bekommst drei Texturen, eine mit "lod90" im Namen (das ist die kleine), und die beiden anderen unterscheiden sich im Namen durch ein angehängtes "unlit" bzw. "lit".

Die lit-Textur ist die für den Automaten, wenn er an ist, die andere, wenn er aus ist (oder nicht funktioniert oder defekt oder so). In diesem Fall erscheint dann vorne ein Schild mit dieser durchgestrichenen Tasche, in der Textur oben rechts.
Man sieht den Unterschied ja auch, die unlit-Variante ist dunkler, und bei der lit-Variante wird wahrscheinlich in der Material Definition auch noch ein Umgebungslicht eingetragen sein.
Da machst Du einfach Deine Textur in einer helleren und einer dunkleren Variante, und in der dunkleren Variante dann das Plakat mit der durchgestrichenen Tasche drin lassen.
Das kleine Bild in der Mitte rechts mit dem Automaten als Ganzes ist ein versteckter Thumbnail im Innern des Automaten, ich schätze, das könnte ein Platzhalter für das Katalogbild sein oder für irgendwelche Anzeigen (sowas wie Dein Alien-Antörnerbild kürzlich).
Wenn das zu Deinem Recol passen soll, müsstest Du vermutlich ein Bild von dem Automaten mit Deinem Recol InGame schiessen (oder den Mesh exportieren und einen Screenshot im 3D-Programm Deiner Wahl machen) und das dann nachträglich bearbeiten und da einfügen.

Die kleine Textur mit "lod90" ist die Textur für die Nachbarschaftsansicht. Da braucht man keine so detaillierte, große Textur, deshalb ist die kleiner. So beim ersten drauf gucken würde ich sagen, ganz links ist die Variante für unlit und rechts die für lit. In der Mitte und unten dann Rück- und Oberseite.
Die Vorderseiten sind auch leider nicht exakt die gleichen Texturen wie die großen, einfach nur verkleinern wird da also nicht ganz hinkommen. Du kannst ja aber das vorhandene lod90-Bild als Vorlage nehmen, Dein Recol drauf friemeln und diese Anzeige- und Auswahlknopfbildchen rechts einfach so lassen.

*Roman-Ende* :D

 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Dass das was mit Nachbarschaftsgedöns zu tun hat, hab ich mir auch schon gedacht - LOD steht ja soweit ich weiß für Level of Detail und das hab ich mal im Zusammenhang mit NB-Deko gelesen.
3D-Programm ist jetzt eher doof weil nicht vorhanden, aber wenn ichs schaffe, die Perspektive im Spiel zu reproduzieren (mit diesem Fotohintergrund in schwarz zum späteren Freistellen), müsste das doch genauso funktionieren...?
Das mit lit und unlit kenn ich ja von Lampen, aber danke dass du nochmal aufs Umgebungslicht hingewiesen hast, das hätte ich unter Garantie vergessen :D
 
Ja, das sollte InGame funktionieren. Ich würde auch sagen, wenn die Perspektive nicht ganz genau stimmt, wird das nix machen, dann sieht das Thumbnail, wo immer es auch auftauchen mag, halt ein bißchen anders aus.
Im Katalog ist das dann vielleicht nicht ganz so hübsch, aber funktionieren wird es schon.
Eventuell wird das Bildchen ja auch nicht für den Katalog gebraucht, sondern nur irgendwo anders - das siehst Du ja, wenn Du die Recols im Katalog angezeigt bekommst; wenn Dein neues Recol da schon korrekt angezeigt wird, wird das Thumbnail irgendwo anders gebraucht, und dann ist das mit der Perspektive eh nicht so wichtig, finde ich.

Das mit dem Umgebungslicht hättest Du bestimmt selber gemerkt, wenn Dein schwarzgrünolives Recol im Spiel PINK strahlt. :lol:

 
Ich habe früher schon einiges mit Simpe gemacht und würde bevor ich es auf diesem Rechner installiere (für den jetzigen Zweck) einfach gerne wissen, ob man damit auch Häuser aus Nachbarschaften "retten" kann? Habe mich früher dafür nicht interessiert, aber beim aufräumen meiner Festplatte eine alte Nachbarschaft wiedergefunden, doch wird sie mir nicht angezeigt und mein Spiel stürzt ab (wenn ich eine andere lade), wenn sie im Nachbarschaftsordner ist. Ich nehme also mal an, dass sie gebrochen ist. Aber ich erinnere mich wage an einige hübsche Häuser.
 
Wie fixt man denn Accessiors, dass die nach dem Neustart nicht immer Blau sind. Ich brauche ein (zwei) Sachen für meine Singelstory. Also dass die Leute dann halt auf denn GGs die Sachen richtig anhaben.
Kann mir da bitte jemand helfen?
 
Hier ist eine Anleitung dazu. Selber ausprobiert hab ichs noch nicht, aber da auch auf tumblr und GoS schon oft dorthin verlinkt wurde, sollte die verständlich und richtig sein (man braucht nichtmal ein 3D-Programm dafür *hüpf*).
Wenn du ne Übersetzung brauchst, sag Bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ich bin ein SimPE-Anfänger und komme noch nicht so richtig damit zurecht - bitte helft mir!:(
Ich hab mir das "normale" SimPE-Basisprogramm runtergeladen, zusammen mit Wizards of SimPE und SimPE Base Careers (oder wie auch immer das heißt) und als ich ausprobieren wollte, eine Karriere zu erstellen, war Bidou's Career Editor nicht verfügbar, ich konnte also keine Karriere erstellen. Auch als ich Base Careers in den Data-Ordner von SimPE verschoben habe, gings immer noch nicht, könnt ihr mir sagen, wie ich das machen soll?
Und als ich SimPE erneut aufmachen wollte, kam da ein Warnhinweis, das meine SimPE-Version wohl irgendwie nur mit Erweiterungen bis zu Sims 2 - Unknown arbeiten kann, da es sonst zu Fehlern kommen kann. Ich weiß weder, was dieses Unknown sein soll, noch wie ich meine zwei Probleme lösen kann, nämlich zusammengefasst noch mal
a) dass ich Karrieren erstellen kann und
b) dass ich SimPE nutzen kann, ohne in meinen Dateien oder Erweiterungen Schaden anzurichten!
Danke schon mal im Voraus!
 
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man Bidou's Career Editor zuerst anwählen muss, und als ich das bei mir unter Werkzeuge nicht auftauchte, wusste ich nicht weiter... Wie geht es denn richtig?
 
Hallo Leute.
Hat einer von euch eine Ahnung wie ich meinen Defaultzombieskintone etc(Vampir, Pflanzensim) zu einem normalen custom Skintone umwandeln kann?
 
@schoki_keks: puh, ich hab bislang erst eine Karriere gemacht, und das ist ungefähr fünf Jahre her. Ich kann mich echt nicht mehr erinnern, ev. liest hier ja noch jemand mit, der das öfter macht.
Ansonsten müsstest Du Dich vielleicht mal hier durchwurschteln, da gibt´s jede Menge Tuts zum Karrieren erstellen.

@Lile: ich hatte Dir ja schon per PN geantwortet, dass ich das leider nicht weiss. :(
Vielleicht findet sich ja jemand, der sich schon mit diesem Thema beschäftigt hat.
 
Hallo,
ich hab es jetzt irgendwie hinbekommen, dass ich mir auf der englischen SimPE-Seite die neueste SimPE-Version runtergeladen habe, und Bidou's Career Editor war unter Werkzeuge auch verfügbar. Doch wenn ich Bidou's Career Editor anklicke, kommt immer nur ein kleines Fenster, indem steht:
You do not have a package open and the Default Career File was not found.
Was soll das denn jetzt schon wieder heißen???
 
Das bedeutet, dass Du keine Karriere mit SimPE geöffnet hast (was ich oben gesagt hatte). Du musst zuerst eine Karriere mit SimPE öffnen, dann kannst Du den Career Editor benutzen.

Dazu musst Du Dir eine Karriere klonen (das wird hier beschrieben) oder eine bereits bestehende CustomContent-Karriere editieren, was vermutlich, vor allem für einen Anfänger, der einfachere Weg ist.
Lad Dir halt einfach bei MTS eine Karriere runter, die Du dann öffnest und änderst. Du musst sie dann aber auf jeden Fall eindeutig machen, damit sich die Karrieren nicht überschreiben. Dazu gibt´s bei MTS in dem Bereich, den ich Dir oben verlinkt habe, ebenfalls ein Tutorial.

Du kannst auch mal hier schauen, das ist ein kurzes Tutorial, vom Datum her scheint es einigermaßen aktuell zu sein, und unten sind Karrieren als Editiervorlagen angehängt.
 
Da bin ich nicht sicher, aber ich würde nicht ausschließen, dass eventuell der Sim oder das Grundstück oder der Spielstand beschädigt werden könnte.
Wissen tu ich es nicht, aber ich würde kein Risiko eingehen. Das ist kein einfaches Objekt oder Recolor, sondern schon etwas Komplexeres.
 
Und ewig grüßt das Murmeltier.
Ich habe gestern 4 BV Bilder recolort und wie üblich, sind 2 zu sehen und 2 nicht.

Jetzt dachte ich, vielleicht hilft es, wenn ich mal den SimPE Kram poste. Doppelklick auf ein Datei, die ich nicht im Spiel sehen kann. Vielleicht fällt Euch ja was auf, was bei mir anders ist.

011_zps880a5eb4.jpg


012_zpsddd92586.jpg
 
Hallo.

Weiss jemand ein Tut wie man neue Slots einem Schreibtisch zufügt? Auf Deutsch? Im Netz fand ich ein zwei gute Tutorials, aber mein Englisch ist nicht so gut, den Anfang verstehe ich, dann verschwimmt alles irgendwie.

Huge Lunatic hat ja so tolle einteilige Schreibtische, ich wollte sie clonenen, aber die haben nur die Maxistische Textur, und ich will keine Maxisrecolors ins Spiel holen.

Ich hoffe, jemand versteht was ich meine.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten