Alle 4 Wochen externes Laufwerk kaputt

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

So, mir reichts jetzt langsam. Eben wollte ich die Sims 3 starten....geht nicht mehr....externes Laufwerk kaputt.
Ich habe keine Lust mir alle 4 Wochen ein neues Laufwerk für 30 Euro zu holen und dann immer dasselbe zu erleben: kein Saft mehr drauf, tot, geht nicht mehr auf, kein Geräusch mehr im Laufwerk, absolut tot, ab in den Müll.
Früher hielten solche Dinger ewig. Ich frag mich, warum das immer kaputt geht und ich habe keinen Bock mir ständig ein neues kaufen zu müssen, was jetzt nichtmal geht, da Corona und Saturn zu.

Tja, bye bye Sims....:ciao:
 
Naja nach vier Wochen ist ja da doch sicher noch Garantie drauf, oder nicht?

Ich hab mir vor knapp 15 Jahren ein externes Laufwerk für meinen Laptop gekauft. Das läuft immer noch (wobei ich das gar nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich das seit ein paar Jahren nicht mehr im Einsatz habe). Habe mir zudem vor einigen Jahren noch ein kleines externes von Apple gekauft für den Laptop. Auch das ist super.

Mein Gaming-PC hat gar kein CD-Laufwerk mehr. Habe den jetzt ein Jahr. Hab da jetzt bisher keines vermisst. Und beim vorherigen Gaming-PC war das beim Abbau auch ganz lustig zu sehen, welche CD da einstaubt ;)

Gerade Sims 3 und 4 läuft doch super auch ohne CDs. Sims 2 auch, falls man die Ultimate-Collection hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim
Auf die Dauer dürfte es auch billiger sein, sich eine digitale Lizenz für diese Spiele zu kaufen, als jeden Monat 30 EUR in ein neues Laufwerk zu investieren. ;) Aber wie Ricki schon sagte, wenn das so schnell kaputt geht, dann sollte doch ein Umtausch im Rahmen der Garantie möglich sein, ggf. auch mehrfach. Ich weiß ja nicht, welches Modell Du verwendest, aber wenn's immer das gleiche ist, hat die Serie vielleicht irgendeine Macke, da solltest Du beim zweiten (dritten) Defekt auf Wandlung bestehen, also Geld zurück oder ein anderes Modell im Austausch.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim
Ich habe keinen Bon mehr für das Gerät und Saturn hat zu....Corona.

Ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden, das Spiel ohne CD starten zu können.
Es gibt einen NoCD Mod oder so. Aber die Seite gibt es nicht mehr, wo das angeboten wurde.

Dann könnte ich die Nummer des letzten Addons bei Origin eingeben und darüber spielen, aber ich spiele nicht mit Origin. Ich surfe mit begrenztem Volumen und müßte jetzt nach Jahren wer weiß wie Origin erstmal aktualisieren.

Aber ich fand noch eine dritte Möglichkeit. Da schrieb einer im Netz zu jemandem, der dasselbe Problem hatte:

Man kann die Originalexe auch zwischenspeichern und wieder in den Simsordner kopieren.


Was meint der damit? Wo zwischenspeichern?
 
Keine Ahnung, was damit gemeint ist. No-CD-Cracks sind immer mit Vorsicht zu genießen, evtl. funktionieren dann die Patches nicht mehr, so war's jedenfalls immer bei SimCity 4. Letzteres bekommt (bekam?) man als Käufer der CD-Version auch kostenlos über Origin, wenn man den EA-Support kontaktiert und seine Seriennummer angibt. Man muss das Spiel nur einmal herunterladen, eine Onlineverbindung ist danach nicht mehr nötig (wie gesagt bei SC4, aber bei den Sims-Spielen ist das vermutlich genauso). Den Kaufbeleg sollte man bei elektronischen Geräten immer zwei Jahre lang aufheben, egal, wie günstig sie waren...
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim
Ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden, das Spiel ohne CD starten zu können.
Es gibt einen NoCD Mod oder so. Aber die Seite gibt es nicht mehr, wo das angeboten wurde.
Wikispace hat dicht gemacht und die Mods (auch der MasterController und StoryProgression etc., sind alle vom selben Modder) mussten umziehen, Google findet sie aber garantiert :)

Sims 3 habe ich über DVD installiert, aber bei meinen anderen Origin-Spielen startet Origin immer und versucht online zu gehen. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Origin dauerhaft offline zu lassen. Da müsstest du dann also dran denken, den PC vom Internet zu trennen.

Und wenn du da Laufwerk online bestellst? Für gewöhnlich kann man die Ware dann auch per Post wieder zurückschicken, falls sie defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim
Ja cig, daran dachte ich auch schon, aber ich "wohne" (vegetiere!) hier derzeit in einer Notunterkunft herum. Post bekommen ist heikel. Aber ok, ich kann die Sache in einen DHL Shop liefern lassen, wenn die einen derzeit wegen Corona reinlassen.

Heute Nacht um null Uhr fängt eine neue Flat bei mir an...ich eiere schon auf GPRS/Edge herum, aber gegen morgen könnte ich es vielleicht doch mal mit Origin probieren. Ich weiß ja nicht, wieviel der mir für das Aktualisieren wegsaugt. Ich habe noch von Sims 4 in Erinnerung, dass das wirklich ein echter Batzen war....im GB Bereich, oder?
Vielleicht besser, direkt ein neues Origin herunterzuladen. Das wäre ja aktuell, nimm ich mal an.
 
So, jetzt habe ich Origin ellenlange aktualisiert, die neueste Version hat geladen und bekam ein defektes Origin. Da steht nur der Rahmen, mehr nicht. Habe mal einen Screen gemacht.
 

Anhänge

  • origindefekt.jpg
    origindefekt.jpg
    19,3 KB · Hits: 13
Das externe Laufwerk geht wieder!!!!
Warum weiß ich nicht. Habe nochmals mit der Büroklammer die CD rausgeholt, reingelegt, zugemacht angeschlossen, auf einmal gings....obwohl ich das vorhin ja schon, aber erfolglos, gemacht hatte.

Kann es sein, dass ich mit dem Laufwerk zu schlecht umgehe? Aus praktischen Gründen nutze ich das senkrecht! Schadet das? Und wenn die Nachbarschaft dann lädt, kann man die CD ja wieder entfernen. Dann zieh ich immer einfach den USB. Vielleicht schadet das auch. Eben bin ich auf sicheres Entfernen gegangen.

ABER: die Sims laufen wieder! :cool:

Jetzt vegetiere ich hier mit meinem Sim um die Wette. Der macht seit gestern auch nichts anderes als gammeln....
 
Ob das Modell für den Senkrechtbetrieb ausgelegt ist, müsste im Handbuch (wahrscheinlich auf der Website des Herstellers zu finden) nachzulesen sein. Während des Betriebs ein externes USB-Laufwerk einfach abzuziehen, ist aber nie eine gute Idee, weil noch Dateien geöffnet sein können. Also immer "sicher entfernen" anklicken.

Kaputt geht es davon nicht unbedingt, aber Windows bzw. der USB-Treiber kommt durcheinander, und im schlimmsten Fall wird das Laufwerk nicht mehr erkannt, egal wie oft man versucht, es wieder einzustöpseln. Notfalls hilft dann ein kompletter Neustart von Windows (nicht nur einfach herunterfahren und wieder einschalten, dann fährt Windows nur in den Standby-Modus).
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim
Ahhh...danke! Und ich dachte, nur Festplatten und Speichersticks dürfte man nicht einfach so rausziehen, weil dann Daten verloren gehen. Ich dachte, was soll schon bei einer CD passieren. Aber jetzt weiß ich es. :nick:
 
zu deinem Bild, von ORIGIN:
das kann nicht so einfach kaputt gehen.
Hier würde ansonsten deinstallieren und neu installieren helfen.
Die Seite macht manchmal Updates und ist nicht erreichbar.
oder hast du zwei Browser auf dem PC zum testen?

Ich habe ein Erweiterungspack bei ORIGIN installiert und seither spielen die Sims3 über Orign also ohne DVD.
 
Ich bin da zwar mal wieder etwas langsamer aber trotzdem. Der Beitrag spricht mich grade auch an weil ich selbst (wenn auch in anderen Fällen) ebenfalls oft noch mit CDs/DVDs/Blu-rays hantiere bzw. mir diese auch brenne. Da scheint man heutzutage ja fast schon ein Dinosaurier zu sein wenn man im Laden mal nach Rohlingen fragt.

Jedenfalls: Unter https://www.nraas.net/community/Mods-List bekommt man die ganzen bekannten Mods für Sims 3. Dort hatte ich erst vor kurzem alle meine Mods drüber erneuert.

Grade Sims 3 ist noch eines der "alten Spiele" die man sorglos ohne irgendwelche Online-Zwänge oder DVD spielen kann ... so wie es sein sollte (meiner Meinung nach). Bei Sims 3 ist es dafür wichtig, wenn man offline spielen möchte (ganz ohne Origin) dass man das alte Grundspiel auf DVD hat (das von 2009) und beim Patch 1.67 bleibt (Patch 1.69 fügt dem alten Grundspiel den Origin-Zwang zu). Idealerweise findest du die Modifikationen auf der verlinkten Seite auch alle noch vor für Patch 1.67.

So spiele ich Sims 3 immer komplett offline und Origin frei.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten