Startproblem SSD zu klein?

Erdbeereis

Member
Registriert
November 2011
Ort
Süddalmatien / Kroatien
Geschlecht
w

Hallo an die PC-Profis hier! :hallo:

Ich hab da ein kleines Problem und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps, da hier mein PC-Kenntnisse etwas überfordert sind.

Ich habe günstig ein 1 Jahr altes Laptop ergattern können, was als "Gamer-PC" deklariert ist. Es beinhaltet zwei Festplatten: eine 1TB HDD, sowie eine 64GB SSD. (Alle Systemdaten siehe unten in Fußnote)

Ich hab das Laptop im zurückgesetzten Zustand erhalten. Es war Windows 8 drauf. Als erstes habe ich dann auf Windows 10 upgedatet. Noch ein paar Programme installiert (nicht viel, nur sowas wie MS Office, WinRar, Kaspersky, Acrobat Reader) und eben Sims 4 samt Addon "An die Arbeit". Als ich dann das Spiel starten wollte (ohne irgendwelche DL´s!) bekam ich die Info, dass das Spiel aufgrund knappen Speichers auf der Festplatte nicht gestartet werden kann. :argh:

Ich habe dann beim Nachschauen festgestellt, dass die SSD als BOOT-Laufwerk deklariert ist. Und fast voll! Aber die HDD fast komplett leer ist. Ich konnte dann ein paar reine Speicherdaten auf die HDD verschieben, so dass Sims4 nun startet. Aber wenn ich meinen EA-Ordner, den ich mit allen DL´s vom alten PC gesichert hatte auf USB, nun versuche zu überspielen = wieder die Meldung "nicht genug Speicherplatz".

Hab nun im Internet gelesen, man kann Programme auf eine andere Festplatte verschieben und nen Verweis an der alten Stelle machen. Oder die ganze Festplatte spiegeln. Alternativ auch eine größere SSD einbauen (das gäbe aber ein Problem, da auf der jetzigen eben das ganze Betriebssystem drauf ist...).
Mit verschieben per Verweis oder spiegeln traue ich mich nicht recht - nicht dass nachher das ganze Laptop nicht mehr startet. :what:

Kann mir hier Jemand einen Tipp geben wie ich das lösen kann? Es kann ja an sich nicht sein, dass ich 1 TB HDD habe und mir mit den wenigen Programmen schon gemeldet wird "Speicher voll". Zumal das ein Gamer-Laptop sein soll. Wie soll ich alle weiteren Addons von Sims4 später noch installieren, wenn nach den paar Programmen schon Schluss ist? Ist da vielleicht grundsätzlich was falsch installiert worden? Hätte das Betriebssystem auf die HDD gemusst?

Bin nicht vollkommen blöde was PC angeht... aber hier hört es dann doch auf. :naja: Ich wäre für einen Tipp der PC-Cracks hier also wirklich sehr dankbar.

Vielen lieben Dank schon mal!


SYSTEMDATEN:
Medion Erazer X7830 Gaming Notebook
Intel Core I7-4710MQ 4. Gen. (2,5 GHz, mit Turbo Boost bis 3,5 GHz)
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 870M
Festplatten: 1TB HDD + 64GB SSD
Betriebssystem: Windows 10
 
Entweder du verschiebst die gewünschten Programme oder du deinstallierst sie auf der SSD und installierst es auf der HDD erneut.

Betriebssystem sollte aber auf jeden Fall auf der SSD bleiben. Sims würde ich auch auf der SSD lassen, damit es eben zügig läd usw.
 
Danke dir.

Wie verschiebe ich die? Einfach per Drag`n Drop? Funktioniert das so einfach?

Bei Neuinstallation wurde ich bei keinem der Programme gefragt wo ich sie hin installieren will - die wurden einfach automatisch auf der SSD gespeichert. :ohoh: Also, wenn ich alles neu installiere, landet es eh wieder auf der SSD (die als Laufwerk C: deklariert ist).
 
Verschieben geht nicht immer - Neuinstallation ist da die bessere Möglichkeit.
Und normalerweise kann man schon einstellen, wohin die Programme gespeichert werden sollen.

Du kannst z.B. auch deinen Ordner eigene Dokumente auf die HD packen - irgendwo hier im Forum schwirrt eine Anleitung herum, wie man das machst, weil der nicht so einfach verschoben werden kann, sondern speziell verschoben werden muss.

das dürfte dann auch schon einiges an Speicherplatz auf der SSD freimachen.

auf dauer wirst du aber auch Sims 4 auf die HDD packen müssen - da kann man im Origin den Installationspfad einstellen.
 
Nein. Am besten mit Rechtsklick auf den "Hauptordner" (der, der alle Unterverzeichnisse beinhaltet) und dann unter den Einstellungen im Reiter Location (mein Windows ist Englisch, weiss also nicht, wie's auf Deutsch heisst) auf die Schaltfläche "verschieben...". Damit erstellt Windows für alle Programme, die auf den Ordner zugreifen wollen/müssen, wie eine Art Wegweiser, wo er sich nun befindet. Wenn du den Ordner einfach per Drag&Drop verschiebst wird kein solcher "Wegweiser" erstellt und die Programme finden dann einfach den Ordner nicht mehr und geben eine Fehlermeldung raus.

Bei den meisten Programmen kannst du beim Installieren eine Option "benutzerdefiniert" auswählen. Danach wird irgendeinmal ein Schritt kommen, wo dich der InstallShield Wizard nach dem Speicherort fragt.

EDIT: Bei mir hat das mit dem Verschieben über die Ordnereinstellungen immer funktioniert. Hab damit die Standardordner für Videos und Fotos auf meine HDD verschoben, da mein Windows auf einer separaten 120er SSD drauf ist, die ich nicht mit zig GB an Film- und Fotomaterial vollmüllen wollte. Selbst wenn ich nun im Startmenü "Fotos" oder "Videos" auswähle öffnet Windows automatisch den verschobenen Ordner auf der HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ganz lieben Dank, dass Ihr euch so bemüht mir zu helfen. Toll! :nick: (ich vermisse einen Bussi-Smilie...)

Dann probiere ich das jetzt mal - letzte Frage noch: wenn ich ein Programm verschiebe per dieser "verschieben"-Funktion mit Wegweiser, dann nutzt das Programm vermutlich auch beim Starten die HDD und nicht die SSD, oder? Wird also langsamer, richtig?

Macht es für Sims4 in der Schnelligkeit denn einen großen Unterschied, ob es auf der HDD oder der SSD ist? Ist da die GPU nicht wichtiger? Sonst wäre das ja der einfachste Weg, einfach nur das Programm zu verschieben.
 
So, hab mich jetzt mal mit dem Verschieben beschäftigt... so leicht klappt das leider nicht, da bei den meisten Apps (die überwiegend schon installiert waren) ein Verschieben nicht möglich ist. Ich hab mal zwei Screenshots gemacht:

Hier die Aufteilung über die Speicherbelegung ->

Speicher1.jpg


Und schaut man dann mal tiefer in die Apps rein, was das alles ist, dann sieht man dies hier ->

Speicher2.jpg


Und dass eben Verschieben alles ausgegraut ist. bzw. bei Vielen nur "Ändern" steht, was überwiegend auch ausgegraut ist. :naja:

Da bliebe dann ja nur deinstallieren - wobei ich da wieder voll unsicher bin, was ich davon deinstallieren kann und was nicht. Nicht, dass am Ende nix mehr gescheit läuft. Da sind so viele Sachen dabei wo Microsoft drunter steht. Und ich nicht weiß "gehört es zum Betriebssystem?"...

Echt schwierig... :ohoh:
 
Nein, das sind wirklich nur Apps/Programme. Die werden halt von Microsoft herausgegeben. Ist ja bei Word beispielsweise auch so.

Beim Verschieben aber am besten mal den Weg von DWeber austesten. So mach ich das auch immer.
 
Das Verschieben geht nicht über die Systemeinstellungen. Ich hab's doch beschrieben: Rechtsklick auf den Ordner, dann im Kontextmenü auf Eigenschaften und dann unter dem Reiter "Location/Ort/oder wie auch immer das auf Deutsch heisst" auf die Schaltfläche "verschieben..."
 
Ja, das hatte ich probiert - ging mit dem Electronic Arts Ordner aber leider nicht. Da gab es unter den Reitern kein "Pfad" (so heißt es in Deutsch =) wie ich rausgefunden habe).

Ich habe jetzt Sims komplett deinstalliert. Dann im Origin den Speicherort geändert (Danke für den Tipp, Dark_Lady!). Anschließend neu installiert. Das Spiel wurde dann auf der HDD auch installiert - aber der Ordner mit den ganzen Daten (Mods, Screenshots etc.) wurde trotzdem unter dem Laufwerk C: in Dokumente abgespeichert. :polter: Und gerade der wird mit DL´s ja noch bisserl an Größe zunehmen *hust*

Da habe ich es dann versucht mit dem Tipp von DWeber... wie gesagt gab es aber bei dem Ordner Electronic Arts keinen Reiter Pfad und die Möglichkeit des Verschiebens.

Nach einigem Rumprobieren habe ich dann festgestellt, dass ich stattdessen den kompletten Ordner "Dokumente" verschieben kann! :rolleyes: Das habe ich dann auf die angegebene Weise gemacht (Danke hier an DWeber!!! :scream: )

UND ENDLICH LÄUFT ALLES WIE ES SOLL! :lalala: AMEN... was für eine Prozedur! Das Problem ist für mich jetzt erstmal gelöst. Auf der SSD habe ich wieder fast 15 GB frei. Das sollte erst mal reichen. Außer Sims4 spiele ich ja nix anderes.

Danke an Alle die mir geholfen haben - ich finde es immer wieder toll wie hier im Forum Hilfe geleistet und Fragen beantwortet werden. :love::up:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten