Grafikkarte gesucht

Saraphina

Newcomer
Registriert
November 2012
Ort
zu Hause
Geschlecht
w

Hallo,


ich denke daran, meinem PC eine neue Grafikkarte zu gönnen.=) Da ich ein wenig den Überblick verloren habe und auch dafür auch keine Zeit habe, wollte ich mal um Tipps bitten:


Zur Zeit ist noch eine MSI 980 verbaut. Was müsste ich ausgeben, um etwas vernünftiges zu bekommen? Es sollte wieder eine Nvidia werden. Eine 2080 muss es auch nicht sein, die ist mir zu teuer.


Mein System besteht aus:
Intel Core i7-6700K CPU @ 4.00GHz
16 GB RAM
MSI NVIDIA GTX 980
Corsair Netzteil 650VS
2 Festplatten - eine SSD worauf das Betriebssystem Win10 pro installiert ist.


Ich spiele Sims4 und sonst Planet Coaster, Landwirtschaftssimulator und demnächst wohl Planet Zoo. Bis jetzt läuft alles bestens, aber ich glaube eine neue Grafikkarte täte dem PC gut. :nick:


Würde mich über Tipps und Kaufempfehlungen sehr freuen. Vielleicht auch, wo diese gut und günstig zu erwerben sind.


Vielen Dank und Gruß :hallo:
 
vllt eine nividia 1060. mit der habe ich gute erfahrungen gemacht. und sie ist vom preis nicht so teuer wie die neueren modelle.
 
Ob man wirklich noch auf eine drei Jahre alte Grafikkartenserie setzen sollte wage ich zu bezweifeln, höchstens im Gebrauchtwarenhandel. Mit der 16er Serie wäre man dann eine Stufe unter der momentanen Highend-Serie, was dann einer 1660 entspricht.
 
Da alles bestens läuft, die 980 behalten und Planet Zoo testen. Wenn "haben will" oder für Planet Zoo die 980 zu schlecht ist, dann vllt. zum Turing-Refresh greifen, der demnächst rauskommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch eine geldfrage. wenn man 600 euro oder mehr für eine graka hat, kann man sich auch neuere holen. wenn man nicht viel hat, muss auch als neu eine 1060 oder 1080 herhalten. außerdem erfüllen die karten mehr als minimum bei neuen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man Gebrauchtware in Erwägung ziehen, wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Da würde ich dort eher zur 1xxx greifen. Neu würde ich die nicht mehr kaufen. Und auch bei Amazon Warehouse stöbern.
 
Ein 16er neu, eine 10er höchstens noch gebraucht. Bei Neuware liegt der Preisunterschied gerade einmal bei 80 bis 100€ und da ist dann ist dann in Anbetracht der Zukunftsfähigkeit einfach eine 16er die richtige Wahl.
 
Guten Abend!


Vielen Dank für die Tipps. Ich tendiere momentan zu einer Zotac 1070 für 256,- €. Die wäre neu. Eine gebrauchte möchte ich nicht. Die jetzige aus meinem Rechner kommt dann in den meiner Eltern. Ich sehe es nicht ein, soviel Geld für eine Karte auszugeben. Eine 2060 ist noch teurer, da kann ich wohl auch die 1070 nehmen. Eine 2070 hätte ich zwar gerne, aber die kostet ab 450,- €. Ich kann nicht soviel Geld für Grafikkarte ausgeben. Ich habe hier ein schwerbehindertes Kind, was enorm viel Geld an Hilfsmitteln und anderen Sachen braucht, was keine Krankenkasse erstattet. Daher ist meine Zeit zum spielen aus sehr begrenzt. Ich denke mal, das muss dann reichen und vielleicht kann man nächstes Jahr oder so mal an einen neuen PC denken? ;)
 
Ich verstehe es nicht, warum du eine 1070er nehmen möchtest für einen Preis die eine 1660er kostet.


:what: Oh, manchmal sollte man nicht mehr so spät lesen. Manchmal schlaucht mich die Pflege meines Sohnes doch sehr, zumal die Nachtruhe ja immer unterbrochen ist....:read:


Tut mir leid, ich habe immer was anderes gelesen. :schäm::schäm::schäm::schäm:
Du hast natürlich vollkommen recht! Die hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm.


Danke, dass Du nochmal drauf hingewiesen hast!


Dann soll es wohl eine 1660Ti werden oder ich spare noch ein wenig auf eine 2070. Aber ich glaube, mit einer 1660Ti ist man auch gut gestellt.



Welche würdest Du denn da nehmen? Welcher Hersteller oder tut sich da nichts. Und wo sollte man die am Besten kaufen?


Vielen Dank und viele Grüße :lalala:
 
Hallo Saraphina,

bei einem Budget bis 250€ (Deine Preisklasse) kann ich dir die Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ empfehlen, die ist sogar noch 50€ günstiger derzeit, hat aber Potential. Eine güsntige Alternativ wäre die MSI GeForce GT 1030.

Schau dir mal in diesem Vergleich: https://www.only4gamers.de/grafikkarten-vergleich/#tab-con-3 die Optionen bis 250€ an. Für deine genannten Games und der restlichen PC-Hardware solltest du da fündig werden.


Beste Grüße
Whipy
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten