SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Danke,
ich hab´ ihn schon drin... =)
Steht doch als Feiertag bei mir im Kalender: NAM Day 2011 :lol:
 
Der NAM 2011 ist gestern veröffentlicht worden - allerdings gibt es noch keine deutsche Version, da die ganzen LiesMich-Dateien noch akualisiert werden müssen. Soweit ich weiß, ist in der englischen Version aber auch eine aktualisierte deutsche Sprachdatei drin.

Vielen Dank!

Dann werde ich mal schauen, ob ich mir den jetzt schon hole oder erst, wenn er übersetzt ist.
 
Hallo, liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem, das ich nicht verstehe. Ich habe mit dem Bat ein Modell erstellt. Das habe ich dann mit dem Plugin-Manager zum Prop gemacht ... es wird vom SC4-Tool erkannt und erscheint auch ansonsten scheinbar ordnungegemäß. Es gibt jetzt eine *.Desc Datei und eine *.Model Datei.

Aber der LE erkennt das Teil nicht ... jedenfalls finde ich es da nicht ...

Ich hab gestern mit einem anderen Prop genau das gleiche gemacht und das hat wunderbar funktioniert ... weiß jemand Rat?

Gruß Theresa

EDIT: Fehler gefunden ... der LE hat das Stichwort nicht akzeptiert ... warum auch immer ... mit dem zweiten Wortteil hab ich's dann doch noch gefunden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden bei den Dirt Roads (v. Jeronij) bei Einmündungen und Kreuzungen die normalen Straßentexturen angezeigt. Woran liegt das?
 
:schäm:Bin dabei, meine Region "Greenriver" weiter auszubauen.
Nachdem ich Straßen und Eisenbahn gebaut, und auch ein Wohngebiet niedrig angelegt hatte, dann einen Kopfbahnhof (zweiglesig) gesetzt. Wasser und Strom natürlich auch.
Noch keine Bushaltestelle!
Bei der Vehrkehrsabfrage dann großes Staunen.
Von den neuen Mietern hat keiner ein Auto, seht selbst:



Das gleiche Bild beim Anklicken der Allee oder der Straßen.
Sind das alles Ökofreaks?

Bin ein bissel verwirrt.

Edit: Nachdem ich noch eine weitere, relativ kleine Zone niedrig gebaut hatte, und 2-3 Busstationen, fahren nun auch Busse und Autos.
Bin halt nicht mehr der Jüngste. Das Verkehrsaufkommen muß wohl groß genug sein, um angezeigt zu werden :schäm: .


mfg
beckerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten deine Sims auch so ne kurze Strecke zum Bahnhof mim Auto fahren beckerchen ?! :lol:
Deine Sims sind halt sehr umweltbewusst und denken anscheined auch an ihre Figur.

Wie sagen meine Eltern immer so schön: "Jeder Schritt zählt!" :D
 
Hallo

:schäm:Bin dabei, meine Region "Greenriver" weiter auszubauen.
Nachdem ich Straßen und Eisenbahn gebaut, und auch ein Wohngebiet niedrig angelegt hatte, dann einen Kopfbahnhof (zweiglesig) gesetzt. Wasser und Strom natürlich auch.
Noch keine Bushaltestelle!
Bei der Vehrkehrsabfrage dann großes Staunen.
Von den neuen Mietern hat keiner ein Auto, seht selbst:



Das gleiche Bild beim Anklicken der Allee oder der Straßen.
Sind das alles Ökofreaks?

Nein. Der böse Bürgermeister hat sie gezwungen, zu Fuß zum Bahnhof zu gehen, weil es dort keine Parkplätze gibt! :D

Im Ernst, dieser Bahnhof ist so eingestellt, dass lediglich Fußgänger in einen Zug wechseln können und umgekehrt. Es ist also notwendig, dort einen funktionellen Parkplatz oder Parkhaus dort hinzustellen, damit die Sims zum Parkplatz fahren, dann weiter zu Fuß auf die Straße und dann in den Zug im Bahnhof gehen können. Steht glaube ich auch so in der Readme... ;) SC4 kann tückisch sein...

Umweldfreundlicher ist natürlich die Variante mit den Bushaltestellen.

Grüße, Thomas
 
Wie geht der Dreck wieder weg?

Hallo liebe Gemeinde ...

aus irgendeinem Grund erscheint bei mir plötzlich wieder diese ätzende braune Textur an den Stellen, wo ich Landwirtschaft hinzone:

kilmarnock11aug63131664.jpg


Ich hab heut meinen Pluginsordner ein bischen entmistet, habe aber eigentlich alle Textur- und Modordner inkl. NAM in Ruhe gelassen.

Was ich auf der Platte habe ist ein Mod von Swamper77 der irgendwas damit zu tun haben könnte. Allerdings hab ich schon versucht, den raus zu nehmen, was nichts bewirkt hat ...

EDIT: Irrtum ... das ist nicht der Mod, sondern das sind nur die Trolca Dirt Textures ...

Ich hab noch den Sandstone-Mod von Pegasus mit NAM - Addon drauf. Und die Texturen erscheinen sowohl bei Straßen, bei Landstraßen und bei Bahnschienen, obwohl ich eigentlich den SFBT-Bahntextur-Mod drauf hab, der mMn auch ordnungsgemäß installiert ist (lädt vor dem Euro-Straßentextur-Mod)


Kann mir da jemand helfen?

Gruß Theresa

EDIT ... das scheint irgendwie mit dem SanstoneMod von Paeng zusammen zu hängen ... wie genau weiß ich noch nicht ... muss jetzt auch erstmal was tun .... wenn ich mehr weiß werd ich mich melden ....

Nochmal EDIT: Problem gelöst ... der SandStoneMod war's ... scheinbar muss man den nach Aktualisierung des NAM neu installieren ... jedenfalls hat das geholfen nachdem ich das Problem auf diesen Ordner eingrenzen konnte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Frage dazu, wieso in einer Stadt Gewerbehochhäuser (mit Jobs über 4000) wachsen und in der anderen nicht. Ich nenne die Städte jetzt mal A und B. In A wachsen die Gewerbehochhäuser.

Stadt A: ca. 64000 Einwohner, 5 Nachbarstädte mit insgesamt ca. 12000 Einwohnern, Bildunsquotient ca. 180, städtischer Flughafen, Börse.

Stadt B: ca. 139000 Einwohnern, 4 Nachbarstädte mit insgesamt ca. 27000 Einwohnern, Bildungsquotient ca. 180, städtischer Flughafen, Börse, Congresszentrum.

Beide Städte haben ungefähr die selbe Umweltverschmutzung und Nachfrage und befinden sich in der selben Region mit ca. 399000 Einwohnern.

Und jetzt verstehe ich nicht, wieso gerade in B, von der ich denke, dass sie besser für Gewerbewolkenkratzer geignet sein dürfte, kein einziges solcher Gebäude gebaut wird, in A hingegen schon mehrere stehen.

Wieso ist das so?
 
Hi zusammen,

ich war grad ein wenig im Kurier unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass die Bilder bei mir nur sehr stark verschwommen erkennbar sind. Ist das bei anderen auch so, oder liegt das mal wieder an meiner unverlässlichen Internetverbindung?

Gruss Chris
 
Ich habe mal n kleines Problem, bei welchem ich hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann...

Bei den kleinen Wegen, hier auf dem Bild zu sehen...

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1888



habe ich immer einen blauen Untergrund, wenn ich sie baue, Ich habe den Pyrenian Terrrain Mod und laut Read me alle Abhängigkeiten.... Falls jemand die Abhängigkeiten weiß, könntet ihr sie mir evtl. noch mal mitteilen???

LG Lore
 
NAM-Frage -slope Problem ?

Hallo,

Ich habe jetzt den NAM vers.9/2010 neu installiert und damit ein kleines Problem.

Ich komme beim Nebenstraßen-Bau keinen Hügel mehr hoch. Nur über dem Umweg, indem ich vorher eine Landstraße baue, die dann wieder abreiße, kann ich eine Nebenstraße mit Höhenunterschied setzen.

Das empfinde ich als etwas umständlich. Außerdem war es sonst immer möglich mit den Nebenstraßen steiler hoch zu kommen als mit der Landstraße, was in der Wirklichkeit auch logisch und real ist.

Leider habe ich in den Informationen keinen Hinweis gefunden, wie ich das verändern bzw. korrigieren kann.

Macht es einen Sinn einen anderen Slope-Mode zu installieren? oder kommt der dann mit einer NAM Datei in Konflickt ? bzw. welche NAM Datei ist dafür zuständig?

Alle Hinweise zu diesem Thema sind mir willkommen.
 
sc4-Mapper Frage?

Hallo,

Ich habe mehrmals schon versucht den SC4mapper zu installieren.

Leider komme ich nach dem anklicken nicht weiter, denn es zeigt sich keine Arbeitstafel. Im Hintergrund aber läuft etwas, was beim runterfahren des PCs reklamiert wird.

Kann das ein Problem mit win7 sein?

Oder mache ich sonst irgendetwas falsch ?
 
Ich kann dir nich weiterhelfen Siedolin .. nur sagen, dass ich auch dasselbe Problem habe (auch Win7)
Nach einiger Zeit hab ich dann aufgegeben :/
 
@Mapper
der läuft auch bei mir unter Win7 nicht mehr. Habe auch diverseste Versuche unternommen ihn zum "laufen" zu bekommen, vergeblich allerdings.

Was bei mir aber funktioniert, ist der SC4 Terraformer, welcher die SC4M Dateien auch verarbeiten kann.
Zu finden hier: http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=731

Sorry, soweit bin ich auch gekommen.
Nur leider werden einige Landkarten nur für den Mapper angeboten. Und leider sind darunter einige die mich sehr interessieren.
Deshalb die Nachfrage
 
Hi Leute,
ich habe da ein kleines, fieses und gemeines Problem. Ich habe einen Bahnhof fertig, das Lot ist TE für Bahn und LKW über die Einfahrt in der Mitte, ist als Frachtstation mit Durchfahrt für Personenzüge gemoddet und hat auch in etwa die Werte der Güterstation von Maxis. Zum Schluß habe ich die Bodentextur entfernt, um das Ding in meine Region einzubauen. Und nun ist die Overlaytextur der Gleise unter den Güterwagen verschwunden. Das Lot läßt sich nun natürlich nicht mehr im LE öffnen, ich würde aber gerne auf die Basetextur verzichten, damit der Bahnhof besser in die Landschaft passt.

Hier ein Foto:



Liebe Grüße und schonmal Dank für die Aufmerksamkeit, Carl
 
Ich glaube, das hat mit den Schatten der Güterwagen-Props zu tun. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich den parkenden Schulbus auf JBSimios Schul-Lots gemoddet habe. Ich weiß nicht mehr genau, was ich da geändert hatte, aber schaue Dir mal das "BSC_JBSimio_SchoolBus_Prop" Exemplar file in der "BSC MEGA Props_JBSimio_Vol03.dat" genauer an und vergleiche es mit den Exemplar files der Güterwagen.
 
Danke Andreas,
das ist es wohl, denn die Texturen fehlen auch nur exakt im Bereich der Schatten. Dann werde ich das Problem mal rivit melden, vielleicht kann man da was machen, denn ich mag seine alten Eisenbahnwaggons.
Liebe Grüße, Carl
 
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem: ich würde gerne eine diagonale Strasse über ein Lot führen, aber mit den Texturen der SAM-Pflasterstraße. Nur finde ich die Texturen dafür nicht. Gibt es dafür eine Lösung?
Schonmal wieder Dank für die Aufmerksamkeit,
liebe Grüße, Carl
 
Hallo Andreas,
Leider klappt da irgendwas nicht. Ich habe mir mal die erste der Texturen rausgesucht und für alle fünf Zoomstufen die Group-ID wie von Dir geschrieben geändert, aber im LE ist das Ding nicht zu finden. Wenn ich sie im Reader öffne, zeigt der mir die Files aber mit der geänderten Nummer.
Was mache ich jetzt falsch?
Liebe Grüße, Carl
 
Hallo, liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem, das ich nicht verstehe. Ich habe mit dem Bat ein Modell erstellt. Das habe ich dann mit dem Plugin-Manager zum Prop gemacht ... es wird vom SC4-Tool erkannt und erscheint auch ansonsten scheinbar ordnungegemäß. Es gibt jetzt eine *.Desc Datei und eine *.Model Datei.

Aber der LE erkennt das Teil nicht ... jedenfalls finde ich es da nicht ...

Ich hab gestern mit einem anderen Prop genau das gleiche gemacht und das hat wunderbar funktioniert ... weiß jemand Rat?

Gruß Theresa

EDIT: Fehler gefunden ... der LE hat das Stichwort nicht akzeptiert ... warum auch immer ... mit dem zweiten Wortteil hab ich's dann doch noch gefunden ....

Ich dachte, es wäre meine Doofheit gewesen, aber das Problem tritt jetzt wieder auf ... hat jemand Ahnung wodran das liegen kann?

Gruß Theresa
 
Danke für die Antwort ... aber ich fürchte, weder das eine noch das andere ist das Problem :(

Die Model-Datei heißt "DoonCastle6r" und der *.desc - Datei hab ich jetzt von "DoonCastle" über "Doon_Castle" und jeweils umgedreht bis hin zu einfach nur "Test" so ziemlich jeden Namen gegeben. Das Modell ist etwa 48 m im Durchmesser und 40 m hoch (Bodenfläche also etwa 3x3 Felder) und wird im Reader vollkommen korrekt angezeigt. Beim Rendern gab es auch keine komischen Zwischenfälle ...

Ich geh mal nicht davon aus, dass das Problem darin liegt, dass es in HD gerendert ist (?).

Derzeit wird es weder als Landmark noch als Prop gefunden ...

Manchmal hasse ich Technik, die ich nicht verstehe!!!!!

Gruß Theresa

EDIT: Matheman ... nochmal herzlichen Dank ... ich bin ein DEPP!!!!! Ich hab vergessen, dass ich noch Fahnen angebracht habe und der "Kasten" nun insgesamt größer ist ... auf 'nem 5x5 Lot erscheint das Prop ... Frauen und Technik :p Das war mal wieder typisch ... ich geb's zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade im Pausemodus eine große Wasserpumpe ersetzt. Als ich wieder auf play gedrückt habe, hatte die komplette Stadt kein Wasser und alle sind ausgezogen. Wie kann das sein? Die Pumpe hatte Strom und war mit dem Rohrnetzwerk verbunden. Ich habe sogar noch zwei zusätzliche Pumpen rangebaut die aber auch nichts geliefert haben. Was habe ich falsch gemacht?
 
Ich habe nur HT Industrie bei der Pumpe und eben kaum Umweltverschmutzung. Die Pumpe zuvor hat ja normal funktioniert.
Als es weiterlief wurden natürlich die verlassenen HT Gebäude durch Schmutzindustrie ersetzt. Aber da hatte ich dann aufgegeben und die Stadt neu geladen. Wäre eben gut zu wissen für's nächste Mal was da schiefging.
 
Danke Andreas,
das ist es wohl, denn die Texturen fehlen auch nur exakt im Bereich der Schatten. Dann werde ich das Problem mal rivit melden, vielleicht kann man da was machen, denn ich mag seine alten Eisenbahnwaggons.
Liebe Grüße, Carl
vielleicht reicht es schon, wenn du bei den betroffenen Props die Schatten deaktivierst?
Dazu müsstest du im jeweiligen Prop Exemplar file den Wert unter "Is Ground Model" von 0x01 auf 0x00 setzen.

Ich suche Hilfe im Wirrwar der tausend verschiedenen Tools.
ich suche ein Tool und Tuttorial für:
1. Ich will Jobs zu weisen (Industrie)
2. Erstellung eines Lot´s ohne Textur. (Hier suche ich ein einfaches Tut, voirzugsweise in deutsch)
Ich bedank mich!
Ersteres liesse sich mit dem SC4PIM erledigen.

Zweiteres erfordert den Einsatz des Readers.
Notiere dir die ID der Textur welche du "eliminieren" möchtest. (am besten im LE ablesen)
Danach öffnest du die *.SC4Lot Datei mit dem Reader, klickst auf "Fill the List" und anschließend in der Mitte des Fensters auf "Exemplar File"
Auf der rechten Seite des Fensters siehst du nun Informationen zum Lot; u.a. auch diverse Einträge welche mit LotConfigProperty LotObject, bzw. LotConfigProperty LotObjectData.
Interessant für dich sind jene Einträge welche unter "Value" (rechteste Spalte) mit 0x00000002 beginnen. Dies sind die Texturen auf deinem Lot.
Mittels Doppelklick auf diese Einträge erhältst du genauere Informationen, u.a. welche Textur deines Lots mit dem Eintrag "beschrieben" wird. Die jeweilige ID der Textur ist der letzte Wert der angegeben wird.
Wenn dieser Wert mit der von dir zuvor notierten übereinstimmt schließt du das Fenster und führst einen Rechtsklick auf den Eintrag aus und wählst "Delete Property".
Dies wiederholst du mit jedem Eintrag der die Texturen ID beinhaltet.
Abschließend klickst du nochmal mit der rechten Maustaste in das rechte Feld, und wählst "Reindex Lot Config".
Anschließend noch Speichern und FERTIG!
 
Wie gesagt, es wurde nichts drumherum geändert. Der Pumpe fehlten zwei Tropfen und dann habe ich sie durch eine neu ersetzt.
Beim nächsten Mal werde ich einfach die neue Pumpe kurz parallel laufen lassen.
 
@simcitler: Es funktioniert. Danke für die detaillierte Wegbeschreibung! Dachte erst es funtkioniert nicht, bis ich dahinter gekommen bin, dass der Lot einfach überspeichert wird und das .png gleich bleibt. Herzlichen Dank!
Kannst du mir genau so eine Wegbeschreibung für die Jobs auch machen????
 
Auch ich sage Danke. Mit dieser Beschreibung kann ich auch meinen Strand beleben.
Ich bin zwar nicht der Simopa, komme dem aber schon nahe dran (altersmäßig).
Meine Frachtzüge haben Lokomotiven von ANNO-Dazumal.
Leider habe ich sooo eine Unordnung in meinem Plugin-Ordner, daß ich nicht weiß, wo die herkommen :confused: .
Sieht aber doch recht nett aus, --------oder?
Aber nun zu meiner Frage:
Der Forestweg kreutzt die Schienen, nur fehlen mir hier irgendwie die Signale bzw. Schranken?
Gibt es dafür eine Lösung?

Bild:



mbsfg
beckerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal wieder eine Frage,
wenn ich einen Bauernhof mache, wie kann ich dafür sorgen, daß nur ganz bestimmte Farmfields um das Ankergebäude wachsen?
Danke schonmal im Vorraus, Carl
 
Verständnisfrage

Hallo,

Ich weis, das es nicht geht,

frage mich aber doch warum man keine Strassen und Eisenbahntunnels unter dem Meerwasser verlegen kann ? Bei den U-Bahnen geht es doch auch.

Ist es möglich, das so ein Erweiterungsset mal ausgearbeitet wird ?

Grüße an alle, Siedolin
 
@Siedolin

Ich glaube es geht doch und zwar so:

1) Mit den Geländetool die Wasserfläche mit Land auffüllen
2) Mit den Tunnelgräber ein jeweiliges Loch für Straßen buddeln
3) Die Straße so durchziehen, dass ein Tunnel entsteht
4) Mit den Geländetool die Landfläche wieder zu Wasser machen

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Ja, kann man (bzw. muß man sogar). Im Building Exemplar file der Farmgebäude gibt es ein Property namens "Farm Fields", da müssen alle IDs der Farmfeld-Lots eingetragen werden. Standardmäßig ist das ein Set von Maxis-IDs, aber man kann das natürlich nach Belieben anpassen.

Danke Andreas!
Hab´s gleich mal geguckt und siehe, ich kriege es sogar hin... :cool:
naja, hoffe ich, weil ich noch nicht mit den Dingern im Spiel war... ;)

Allerdings klappt es mit den SAM Texturen einfach nicht - ich kapier´s nicht. :(
Liebe Grüße, Carl
 
Allerdings klappt es mit den SAM Texturen einfach nicht - ich kapier´s nicht. :(
Wenn du die Group ID korrekt geändert hast, sollte die Textur mit der ID 0x5e572800 unter den Overlays zu finden sein. Hast du auch ganz sicher die Group ID geändert, also die mittlere der 3 IDs?

edith meint noch, ob du vor dem speichern der neuen .dat, bzw. nach den Änderungen auch ein "Reindex" sowie anschließend ein "rebuild diretory file" gemacht hast? beides ist über das Kontextmenü mit Rechtsklick im Reader machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Simcitler, das war der Fehler, hat geklappt und ich habe jetzt eine schöne Sammlung an Overlays...:D:D:D
 
@Siedolin

Ich glaube es geht doch und zwar so:

1) Mit den Geländetool die Wasserfläche mit Land auffüllen
2) Mit den Tunnelgräber ein jeweiliges Loch für Straßen buddeln
3) Die Straße so durchziehen, dass ein Tunnel entsteht
4) Mit den Geländetool die Landfläche wieder zu Wasser machen

Ich hoffe ich konnte helfen


Danke für den Tipp. Obwohl es sich recht umständlich anhört, werde ich es mal ausprobieren. Denn wenn man über "100 Inseln" spielt, dann wird das mit den Brücken schnell unschön.

Bei Erfolg stelle ich hier mal mein Ergebnis rein. Wird nur etwas dauern, da ich nicht immer in Bastellaune bin, sondern auch mal spielen will.

Grüße Siedolin.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten