SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Soweit ich weiß, betrifft es nur die alternativen Straßenbahnstile, denn die wurden nur möglich, indem man quasi wieder die Hochbahn zweckentfremdete, dabei aber irgendwie die Stützen loswerden musste. Die unschön aussehenden Strecken muss man halt nach Entfernen der Datei neu bauen, aber das sollte zu verschmerzen sein.
 
Ja, das kann man durchaus verschmerzen. Ich verwende nur den alternativen Stil gerne als Überlandsstraßenbahnlinie. Grastexturen sehen im Wald besser aus als Pflaster :lol:
Aber ich habe lieber schöne Hochbahnstrecken :)

Weil ich gerade an meinem ersten RHW arbeite:
Kann man die kosmetischen Puzzleteile (also Markierungen für die Auf- und Abfahrten zb.) auf die Nachbarschaftsverbindungslots setzen ohne dass diese ihre Funktion verlieren?
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich kenne mich mit dem RHW gar nicht aus. Ich hab gerade meine erste Anschlussstelle gebaut und ich wollte meinen Computer mehrmals aus dem Fenster schmeißen %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatten die Überland-Straßenbahngleise einmal Grastexturen, aber irgendwer hatte die dann durch die Betontexturen "ohne Rand" ersetzt, vielleicht weil dieses Set vollständiger war. Man müsste bei den nun vorhandenen Gras- oder Pflastertexturen also eigentlich nur die IDs verändern, um sie als Standardtexturen nutzen zu können. Vielleicht gibt es sogar ja schon entsprechende Mods.

Zu den RHW-Kosmetikpuzzleteilen kann ich leider nichts sagen, probier's einfach mal aus. Lasse das Spiel dann ein paar Spielmonate laufen und prüfe mit dem Routenabfragewerkzeug, ob die Verkehrsverbindung nach wie vor genutzt wird. Und ja, man kann zwar wirklich tolle Anschlussstellen bauen, aber einfach ist das nicht. ;)
 
Es gibt ja 3 verschiedene ziehbare Straßenbahnstile: Normales Pflaster, die Grastextur und die Betontextur ohne Rand. Die letzten 2 sind glaube ich in der Datei "NetworkAddonMod_GroundLightRailDrag_Extension.dat " enthalten, weil ich sie nicht mehr im Spiel hatte, als ich die Datei draußen hatte (ich würd es zwar zur Sicherheit testen, aber bin ich zu faul um das Spiel neu zu starten :lol: und außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ist).
Ob es einen Mod dafür gibt, weiß ich nicht. Ich habe zumindest nie einen gesehen.

Ich werde das mit den Kosmetikteilen einmal testen, aber ich muss zuerst mal die zugehörigen Städte bauen, damit ich Verkehr bekomme ^^
Könnte also noch dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Kann man die kosmetischen Puzzleteile (also Markierungen für die Auf- und Abfahrten zb.) auf die Nachbarschaftsverbindungslots setzen ohne dass diese ihre Funktion verlieren?
...

Nein. Da beides Puzzleteile sind, kann pro Feld nur eines von beiden gesetzt werden.

Es gibt aber eine Möglichkeit, wenn beide Autobahnrichtungen direkt nebeneinander liegen und die Autobahn selbst nur zwei Felder breit ist. Dann kannst du erst 'leere' Verbindungen erzeugen, die du dann mit Kosmetikteilen besetzt.

Leere Verbindungen erzeugst du wie folgt:

Lege erst eine Verbindung an (bei mir sind es drei, zu Demonstrationszwecken); für den RHW empfiehlt sich die ebenerdige Autobahn. Baue danach ein Stück Hochbahn direkt über die Verbindung. Als nächstes reisst du das Stück Strasse vor der Hochbahn ab. Das Ergebnis sollte wie auf Bild 2 ausschauen.
Step1.jpg~original
,
Step2.jpg~original


Bei der einspurigen Verbindung bleibt die Hochbahn bestehen, also müssen wir die manuell von beiden Richtungen entfernen. Achte darauf, dass du das Verbindungsfeld selbst nicht entfernst.
Step3.jpg~original
,
Step4.jpg~original

Final.jpg~original


Nun hast du leere Nachbarschaftsverbindungen, die du mit Kosmetikteilen belegen kannst.

Tut zwar nichts zur Sache, aber so kann man aber auch diverse diagonale oder FA-Verbindungen bauen, die sonst nicht möglich wären:
74d1d415-0314-44c2-85cc-7fcaeb970fe6.jpg~original
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nimajneb
Flughafen

N'Abend @ all!

Ich habe mir mit Mods einen eigenen Flughafen gebastellt.
Bekomme aber immer noch die Meldung, dass meine Stadt einen Flughafen benötigt.
Was fehlt mir, damit der Flughafen anerkannt wird?

Zudem sehe ich keine Flugzeuge starten oder landen, geschweige einen fliegen (was ja beim vom Spiel mitgebrachten Flughafen funktioniert).
Ich sehe lediglich die Flugzeuge am Terminal, wie sie erscheinen und wieder verschwinden.

Bedanke mich vorab für eure Antworten!

MfG
 
@MrWulf,
die Flughäfen, die es auf dem STEX gibt, sind modular aufgebaut und haben keinerlei Flughafenfunktion. Sie ersetzen somit auch keinen Maxis Flughafen.
Dafür gibt es einige Extragebäude, die das simulieren können, allerdings hab ich keinen Link dazu (sollte aber bei der Beschreibung der Puzzleteile enthalten sein).
Ein Problem ist aber immer, daß das Spiel die Flughäfen nur auf den Teilen mitberücksichtigt, auf denen das entsprechend als Flughafen ausgewiesene Lot liegt. Ein realistischer Flughafen ist somit ohnehin nur bedingt "spieltauglich".
Insofern sollte man vor dem Bau überlegen, ob man die Region eyecandy bauen will oder rein funktional.

@Banger,
ich hab tatsächlich keine Ahnung, wovon du hier sprichst. Ein Link wär nett... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Hat jemand mal DSR bei Simcity 4 ausprobiert, bzw. geht das dort überhaupt mit Frickelei? :ohoh: :Oo: :D
Unabhängig davon, ob es überhaupt geht: Es wäre total sinnlos, nicht zuletzt deswegen, weil man nicht noch weiter hineinzoomen kann und die Objekte in der höchsten Zoomstufe somit viel zu klein wären. Das empfinde ich jedenfalls schon teilweise bei Full HD so.
 
Besteht Interesse an einer PimX Übersetzung?
Den Teil, wie man ein Lot erstellt habe ich schon fertig.
Müsste nur mal von jemanden gelesen werden ob ich das auch richtig übersetzt habe.
Vielleich ist ja jemand dazu bereit?
 
Hallo

Hab' da mal wieder ein paar Fragen:

Fahren Sims über mehrere Städte oder nur in die jeweilige Nachbarstadt?

Inwiefern werden Nachbarstädte überhaupt genutzt?
Wenn Sims beispielsweise in Stadt A wohnen, gehen sie dann auch in Stadt B einkaufen?
Wenn ich in einer Stadt bestes Schulniveau-Voraussetzungen habe überträgt sich das auch auf meine Nachbarstädte - also haben die was davon?
Geht Stadt A in Stadt B zur Schule/Krankenhaus, usw???

Wonach richtet sich der Busverkehr?
Damit meine ich, warum nimmt der Bus den Weg den er nimmt - bei allen anderen Verkehrsmitteln ist doch ein Weg (meist durch Schiene) vorgegeben?!
Kann ich dem Bus den Weg vorgeben?

Das nervigste Problem überhaupt: Leerstand in Gebäuden!!! -.-
Ich weiß das dieses Problem öfters diskutiert wird, aber ihr müsst zugeben das es ziemlich schwierig ist.
Was mach ich gegen Leerstand?
Da ist ja immer von Nachfrage die Rede, aber ich warte immer viele Jahre ^^ bis ich neues baue (in der Annahme das sich alles zeitgleich entwickelt!?)

Bahnnetze:
Ich möchte eine Eisenbahnverbindung, o.ä. NUR in der Stadt haben, in der ich spiele (nicht zwangsläufig in die Nachbarstadt), aber jedesmal kommt die Meldung: Bahnstrecke zu kurz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sims können bis zu zwei Nachbarstädte weit pendeln, um dort zu arbeiten. Mehr wird in SC4 nicht simuliert. Die Kundenzahl bei Gewerbegebieten wird anhand der Verkehrsdichte auf der Straße vor der Zone berechnet.
Einrichtungen wie Schulen oder Feuerwehr haben nur einen Einfluss auf die Nachfrage in der Region, tragen aber nichts zum Schulniveau in der Nachbarstadt, etc. bei.

Busse suchen sich den schnellsten Weg zwischen der Start- und Zielhaltestelle für jeden Pendler.

Wenn Wohngebäude leerstehen, bedeutet das meistens, dass die Bewohner ein attraktiveres Gebiet gefunden haben oder zu wenige Jobs vorhanden sind. Du kannst Wohngebiete attraktiver machen,m indem du z.B. Schulen baust, bessere Krankenhausversorgung einrichtest oder mehr Parks baust.

Eisenbahnnetze waren neben der Monorail auch für Verbindungen zwischen Städten gedacht. Deswegen kommt auch die Meldung, dass die Linie zu kurz wäre. Für innerstädtischen Verkehr würde ich eher auf Hochbahn/GLR zurückgreifen.
 
Der Leerstand von Gebäuden ist von mehreren Faktoren abhängig. Der wohl häufigste Fall sind zu lange Pendelzeiten, vor allem reiche Sims sind da sehr pingelig. Da die auch fast nur mit ihrem Auto fahren und den ÖPNV nicht nutzen, muss man einerseits auf ausreichenden Straßenkapazitäten achten und zum anderen passende Jobs in der näheren Umgebung schaffen. Wer also ein großes Wohngebiet ausweist, sollte auch passende Arbeitsplätze in der Nähe nicht vergessen. Das kann z. B. ein Einkaufszentrum, ein Gewerbepark oder eine kleine Bürostadt sein, oder eben ein Industriegebiet. Man kann diese Flächen auch anderswo ausweisen, solange die Verkehrsverbindung dorthin einigermaßen schnell und direkt sind.

Ansonsten ist es wie gesagt hilfreich, die Attraktivität zu erhöhen, also für eine ausreichende Polizeipräsenz, Schul- und Krankenhausabdeckung sowie Parks und andere Attraktivitäten zu sorgen. Auch die Belohnungen sollte man nach Möglichkeit immer bauen. Allerdings darf man nicht den Fehler machen, überall für ausgezeichnete Bedingungen zu sorgen, denn dadurch werden eben vor allem die pingeligen Reichen angelockt. Ich mache mir daher immer die Mühe, zumindest alle großen W-§- und W-§§-Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen, so dass sie nicht mehr überbaut werden können. Jede Stadt hat solche "Plattenbau"-Viertel, hier reicht eine Grundversorgung, und eine gute ÖPNV-Verbindung, denn arme Sims fahren meist mit Bus und Bahn.
 
Hi Leute, ich habe einen neuen Laptop und habe Festgestellt das ich einen Grafikbug im Nachtmodus (Darknight) habe.

Mein Frage, kann ich überhaubt was machen und wenn ja was? Achja Grafikkarte ist Nvidia Geforce GT 630M

Gruß Master Silver

Was für einen Prozessor ist bei Dir verbaut.
Intel iCore mit integrierter Grafik macht Probleme.
Da hilft es, wenn man im NV-Controllcenter für simcity4.exe die NV-Karte anwählt.
 
Hallo ihr Lieben,
ich hab eine kleine Frage bezüglich des Kuriers. Wird es dort in absehbarer Zeit mal wieder ein Update in Form von neuen Downloads geben?
Ich habe eben mal ein wenig in den ganzen BAT Threads gestöbert und dabei sind mir erstaunlich viele schöne BATs aufgefallen. Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn einige dieser BATs (z.B. die des "Sirs" oder von "Wolkenkratzer" , um mal zwei Beispiele zu nennen) dort veröffentlicht werden.
 
Das Problem ist, dass jemand die BATs für den Kurier aufbereiten muss, das ist leider auch sehr zeitaufwendig. Ich habe einige BATs von Sir Roland erhalten und vor ein paar Wochen tatsächlich wieder einmal Zeit gefunden, mich etwas mit SimCity 4 zu beschäftigen. Einen kompletten Adventskalender werden wir aufgrund fehlender Ressourcen nicht mehr hinbekommen, aber auf die eine oder andere Überraschung unterm Weihnachtsbaum darf man sich sicher freuen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dantes
Ich denke, das liegt nur an der Einstellung mancher User...schade, dass das im Moment so destruktiv ist...
 
Hallo,
hab nochmals eine kleine Frage. Habe mir jetzt nun einige BATs vom STEX geladen, bin mir nun aber teilweise nicht sicher, in welche Kategorien ich die Gebäude einteilen muss.
Co$ - $$$
CS$ - $$$
R$ - $$$

Kann mir jemand sagen, was diese Abkürzungen auf deutsch bedeuten?

Vielen Dank!
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Zwei weitere Fragen stellen sich mir noch:
1. Wie baue ich am besten gescheite Bahndämme?
2. Wie begradige ich am besten Uferabschnitte, damit ich dort Häfen bauen kann?
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Zwei weitere Fragen stellen sich mir noch:
1. Wie baue ich am besten gescheite Bahndämme?
2. Wie begradige ich am besten Uferabschnitte, damit ich dort Häfen bauen kann?

zu 1.
Ob das die beste Lösung ist weiß ich nicht! Aber eine Möglichkeit.


Benutze die
NHP Hole Digging Lots by Shadow Assassin (v1.0)

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1544


und die
Elevated Rail Embankment 30 Final Version

http://community.simtropolis.com/files/file/4446-elevated-rail-
embankment-30-final-version/


Einfach die Eisenbahnpuzzelteile setzen und die Teile aus dem Embankment-Set dran setzen.

oder mit den Hole Digger Lots eine Erhöhung von 15m (Up to 15) in einem Abstand von einem Feld mehrere hintereinander setzen und eine Landstraße drüber ziehen. Danach die Landstraße wieder löschen und die Gleise legen. Der Rest ist dann Handarbeit. siehe Bild

zu 2.
Das Gelände absenken funktioniert mit den Hole Digger Lots ebenfalls. Es gibt auch auf SC4D Tutorials, leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar. Beim Hafenbau nur einen Controller benutzen. Entweder den vom BSC oder den von Simpeg. Beide zusammen führen zum Absturz.
 

Anhänge

  • Bahndamm01.jpg
    Bahndamm01.jpg
    79 KB · Hits: 20
Genau genommen brauchst du die Hole Digger für 15.5m, da die Eisenbahnviadukte 15.5m hoch sind und das sonst bei Brücken zu unerwünschten Hügeln führen kann.
Der Nachteil ist, dass das Spiel dann beim Einebnen gerne den Hügel wieder entfernt. Das kann z.B. umgehen, indem man das Gelände zuerst um 7.5m und dann um 8m anhebt.

Im NAM sind außerdem Hole Digger enthalten, du brauchst also keine zusätzlichen Downloads dafür.
Die einen sind normale Lots im Metro/Bus/Parkhäuser-Menü, durch die du ebenfalls Landstraßen ziehen musst, und die anderen sind selbst zerstörende Puzzleteile im Straßenmenü, die das Gelände direkt beim Platzieren verändern und sich dann sofort selbst zerstören.
 
Banger:

DSR nennt Nvidia seine Downsampling Technik.
Mehr Infos erfährst du unter folgenden link.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

Hoffe das dir das weiter hilft.

Mir ist schon klar, was DSR ist, weil ich das beim Eurotruck-Simulator benutze, weil die spielinterne Kantenglättung mies ist.

Unabhängig davon, ob es überhaupt geht: Es wäre total sinnlos, nicht zuletzt deswegen, weil man nicht noch weiter hineinzoomen kann und die Objekte in der höchsten Zoomstufe somit viel zu klein wären.

So sinnlos finde ich das nicht, wenn man die Auflösung vorübergehend auf 4K stellt, um Bilder zu machen, um sich das ganze Zusammengeschibbel aus kleinen Bildern zu sparen.

Wenn ich Lust auf Simcity 4 hätte, würde ich es mal testen. Aber da müsste ich auch wieder alle Ski-Lift-Lots abreißen, die mit SC4-Tool veränderten Lots einspielen und sie wieder erneut bauen. Mit NAM-32-Gefrickel ginge es weiter.

Das empfinde ich jedenfalls schon teilweise bei Full HD so.

Welche Monitor-Größe hast du? 24"? 23"? 21,5"?

Ich habe Full-HD auf 27", so klein wäre das bei mir nämlich nicht. Die Pixeldichte müsste etwa vergleichbar mit meinem alten Röhrenmonitor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal DSR bei Simcity 4 ausprobiert, bzw. geht das dort überhaupt mit Frickelei? :ohoh: :Oo: :D

(ist schon ein paar Tage her aber ...)

Ich habe dies mal angetestet. Da ich jedoch keine NV-Karte habe, musste ich für die hohen Auflösungen auf ein Drittwerkzeug (CRU) zurückgreifen. Die involvierten Komponenten sind übrigens ein Syncmaster 226BW (22", Baujahr 2006) mit nativer Auflösung 1680x1050, und eine Radeon 5850, also leicht antik und quasi das unterste Limit für Experimente in Downsampling.

Ich bin bisher zu folgenden Ergebnissen gekommen:
- der DirectX Renderer scheint als Limite 2048x1576 zu haben. Bei allen horizontalen (vertikal habe ich nicht ausgetestet) höheren Auflösungen brach er mit einem Fehler ab. Es muss also der Software-Renderer verwendet werden.
- SimCity4 startete bei hohen Auflösungen nur im Vollbild-Modus, teils sogar auch dann, wenn der Parameter -w verwedet wurde. Dies habe ich aber nicht weiter verfolgt, sondern beschränkte mich danach direkt auf den Vollbildmodus.
- Beim senkrechten Scrollen verschmiert das Bild (kann aber jederzeit wieder hergestellt werden, z.B. mit An- und Ausschalten des Gitters)
- Bei sehr hohen Auflösungen wird beim Speichern einer Stadt das Miniaturbild in der Regionsansicht komplett vergriesnagelt. Zur Behebung dieses (rein visuellen) Problems die Stadt nochmals in einer normalgrossen Auflösung starten und speichern.

Ansonsten funktionierte Sim City bei mir tipptopp. Einfach die gewünschte Auflösung und Renderer als Parameter angeben und starten. Die Frickelei war bei mir nicht, Sim City zum Laufen zu bringen, sondern allgemein die neuen Auflösungen erstmal im System so zu generieren, dass sie der Monitor auch anzeigt. Bisher konnte ich das Spiel in einer Auflösung von bis zu 2880x1620 Pixeln starten. (Mehr muss/will ich nicht unbedingt testen.)
Meine Startparameter hierzu:
Code:
"G:\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -intro:off -audio:off -CustomResolution:enabled -f -r2880x1620x32 -d:Software -CPUcount:2
Als 'Beweis' habe ich hier noch ein Bild.



Wilfried hat aber insofern recht, dass sich Downsampling bei Sim City 4 nicht wirklich eignet, um aktiv zu spielen/bauen, sondern eigentlich nur für grosse Screenshots zu gebrauchen ist, da zusätzlich auch das GUI doch arg klein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger und carlfatal
Welche Monitor-Größe hast du? 24"? 23"? 21,5"?

Ich habe Full-HD auf 27", so klein wäre das bei mir nämlich nicht. Die Pixeldichte müsste etwa vergleichbar mit meinem alten Röhrenmonitor sein.
Ebenfalls 27". Die Pixeldichte bei 1920 x 1080 ist ggü. meinem alten 17"-CRT-Monitor (16" sichtbar!) bei 1024 x 768 auch die gleiche (rund 80 dpi), allerdings sitze ich aufgrund der Bildschirmgröße auch weiter von diesem weg, so dass mir die höchste Zoomstufe manchmal dennoch nicht mehr ausreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Ich sitze mit ca. 50cm Entfernung relativ dicht, da ich mein Sichtfeld nicht unnötig mit der Umgebung verschwenden will. :D

Außerdem würde man mit dem Downsampling auch endlich mal Kantenglättung in Simcity 4 bekommen, was die Engine eigentlich nicht kann.

@ McDuell: Danke.

Skaliert bei dir das Menü beim Downsampling? Oder ist das ein winziges Gematsche in der Ecke, was man nicht lesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Downsampling heißt soweit ich weiß doch nichts anderes, als dass die Grafikkarte ein Bild z. B. in doppelter Auflösung rendert und es dann herunterskaliert, um so die normalerweise pixeligen Kanten von Objekten zu glätten. In SimCity 4 sähe dann z. B. die Zoomstufe 6 nicht wie eine simple aufgeblasene Zoomstufe 5 aus, sondern wäre vermutlich etwas ansehnlicher. Allerdings bräuchte man für FullHD dann schon eine Grafikkarte, die 4K kann, und SC4 müsste das ebenfalls unterstützen, was aber offensichtlich nur mit großen Einschränkungen funktioniert, wie McDuell weiter oben erläutert hat.
 
Ich hab mir ein paar Anleitungen durchgelesen und konnte tatsächlich einige Dinge ändern. Windows glaubt jetzt u. a. an eine 4K-fähige GraKa in meinem Rechner, aber herunterskaliert wird das noch nicht. Der Monitor zeigt dann nur "Input mode not supported" an.

Das Ganze war aber für etwas anderes gut - so konnte ich die 60-Hz-Modi raushauen und durch 59,x-Hz-Modi ersetzen, die diverse nervige Bildstörungen beseitigen, die ich bei genau 60 Hz hatte (insbesondere bei HDMI).
 
Hallo zusammen

Sagt mal, was ist eigentlich euer Ziel bei Simcity 4???

Man spielt und spielt - hat keine Herausferdorung und im Endeffekt platziert man immer wieder die selben Häuser die sich immer wieder wiederholen (selbst mit Downloads)...

Was sind eure Ziele?
Welche Herausforderung schafft ihr euch selbst?
 
:) Was ist eigentlich Dein Ziel im wahren Leben?
Aufstehen, essen, arbeiten, schlafen...
Das Ziel ist doch eine Stadt zu erschaffe, die einem gefällt.
Und die Herausforderung ist doch, dies mit den immer wieder selben "Häusern" zu schaffen.
Städte bauen, umbauen, verbessern
PS.: Wozu Geld für ein Spiel ausgeben, das irgendwann zu Ende ist? ;)
 
Ich würde es sogar virtuellen Modellbau nennen.
Versuch doch mal mittels Gmax, LotEditor, Reader, etcetc eigene Dinge zu erstellen und ins Spiel zu bringen, dann wirst Du die Herausforderung ganz schnell entdecken =)=)
 
Ob Sandkasten, Modelleisenbahn oder LEGO: Es ist die eigene Kreativität gefragt, mit den vorhandenen Materialien etwas zu schaffen, was einem gefällt und woran man Spaß hat. Mir haben Spiele mit festen Zielen, Leveln, Missionen usw. noch nie sonderlich zugesagt, ich wollte immer völlig frei gestalten. Und dann verhindert man eben mit geeigneten Maßnahmen, dass immer die gleichen Gebäude entstehen, indem man nicht überall nur gleichgroße Blöcke zoniert, Straßenführungen variiert usw. Der Weg ist das Ziel; am Anfang muss man schauen, dass man ein kleines Städtchen aufbaut, was genügend Gewinn abwirft, später hat man immer wieder mit den Bedürfnissen der Sims zu kämpfen, und schließlich geht es darum, seine Stadt ansprechend zu gestalten, umzugestalten, zu ergänzen, oder evtl. auch ganz neu anzufangen.
 
Man spielt und spielt - hat keine Herausferdorung und im Endeffekt platziert man immer wieder die selben Häuser die sich immer wieder wiederholen (selbst mit Downloads)...
Das stimmt ja so einfach nicht. ;) Mich fesselt die SimCity-Reihe bereits seit mehr als 11 Jahren und dabei zähle ich noch gar nicht zu den Spielern, die etwa in die Landschaftsgestaltung besonders viel Zeit investieren. Ich würde ganz im Gegenteil behaupten, dass SC4 mit all den Potentialen, die in ihm schlummern, fast schon zu herausfordernd ist und die Zahl der Downloads, wie überhaupt die gesamte Komplexität des Spiels mittlerweile längst ein Maß erreicht haben, das in einem durchschnittlichen Spielerleben gar nicht mehr bewältigbar ist. :scream:
 
Meine kleine Frage:
Ich nutze seit Jahren den Straßenrand-Baum-Mod von Andreas und finde ihn auch seit jeher super :) In letzter Zeit habe ich dann mal den SAM in Wohngebieten benutzt, was ich bisher nie tat, aber leider werden die SAM-Straßen nicht bepflanzt. Die Threadsuche ergab folgende Unterhaltung von 2008:
-Rico- schrieb:
Gibts die roten Straßen auch mit Bäumen Straßenrand?
Andreas schrieb:
Für meinen Straßenbaum-Mod leider noch nicht.
Mir ist klar, dass der Mod ewig alt ist aber besteht evtl. noch Hoffnung, dass mittelfristig SAM-Support hinzukommt?
 
Ich habe irgendwo eine Beta-Version, wo auch der SAM bearbeitet wurde, leider weiß ich gar nicht mehr genau, ob die Version nun komplett ist und alles richtig funktioniert. Es gäbe so viele Mods, die man mal überarbeiten müsste, auch um sie mit den neuen NAM-Versionen kompatibel zu machen (für AVE-2 könnte man z. B. Bäume in den Grünstreifen in der Mitte stellen, ich meine, da hätte ich sogar schon mal was gebastelt). Ich würde mich gerne mal wieder mit SC4 beschäftigen, aber irgendwie finde ich nie wirklich Zeit dazu... :(
 
Schade, aber vielleicht schaffst du es ja für den (etwaigen) Kurier-Adventskalender 2015 ;)
Bzgl. AVE-2 und ein paar anderen Netzwerken gibt es Baummods von Jackxu im STEX, falls das jemand gebrauchen kann.
 
Hallo, ich hab auf Google Map sehr schöne Vororte im Großraum Tokyo gesehen und möchte die se gerne benutzen. Eine Testkopie ging soweit aber ich brauchew noch Lösungen.
1. Kennt Ihr eine schönere Variante die Original Hochbahn über einer 4 Spurigen Straße umzusetzen ?
2. Wie kann ich am besten Busse an die einfachen Straße anbringen
3. Kann ich verhindern das die Haus Lot bei der Aufwertung von 1 auf 4 Felder wachsen ohne Denkmalschutz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Myschkin,

1. Im aktuellstem NAM gibt es Puzzelteile für Hochbahn über NWM, diese findest du im Menü der Hochbahn.
2. Schau mal hier, ich glaube sowas meinst du. :)
3. Ohne Denkmalschutz lässt sich das mWn nicht verhindern.

Ich sehe du willst asiatisch bauen? Dafür fehlen dir aber noch einiges an asiatischen Gebäude. Ich habe inzwischen einen Plugin-Ordner in der Größe von 3,24 GB und hab immernoch nicht für alle Situationen passende Gebäude gefunden... ich würde mich freuen, wenn wir uns diesbezüglich mal austauschen können. :)

LG Ozan :hallo:
 
Oh man, über das nicht vorhandene Puzzleteil habe ich gemerkt, dass ich einen veralteten NAM 30 habe. Ich habe jetzt auf NAM 32 aufgewertet und habe nun auch meine Hochbahn über Allee.

Ja genau solche Busstationen für die einfache Straße danke.

Asiatisch bauen ja und nein, ich schaue mir die Struktur gerne an und kopiere hier und da um mein bauen zu verbessern. Dieser Stil lässt sich ja wunderbar übertragen. Ich bin aber noch längst nicht soweit das ich jetzt auf das Aussehen von jedem Haus Wert lege. In den paar Monate die ich jetzt SC4 habe muss ich erst noch eine Menge schlechter Angewohnheiten aus SC3000 ablegen. Ich bleibe aber dran.
Dein Stadt Portraits sehen wirklich gut aus !
 
  • Danke
Reaktionen: Ozan
Bei den Bushaltestellen solltest du vielleicht mit RTMT anfangen, das ist so abgestimmt, dass der Verkehrssimulator durch die Lots auf der Straße nicht durcheinander kommt http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1057

Wenn du speziell japanisch bauen willst, ist hier noch ein Tutorial, falls du vor hast, die Straßenseite, auf der Autos fahren, zu ändern: http://www.wiki.sc4devotion.com/index.php?title=Tutorial:Switch_Language_and_Driving_Sideshttp://www.wiki.sc4devotion.com/index.php?title=Tutorial:Switch_Language_and_Driving_Sideshttp://www.wiki.sc4devotion.com/index.php?title=Tutorial:Switch_Language_and_Driving_Sides
 
Ich hab ähnliche Busstationen von SIM Goober und anderen von hier:
Sind da Probleme bekannt ? Ich habe da noch keine bemerkt.
Ob ich jetzt nur Straßenlots oder Zwei gegenüberstehende Einzelhaltestellen verwende, weiß ich noch nicht. Ob der Unterhalt nun 1 x 10S oder 2 x 5S kostet kommt ja aufs selbe raus. Zumindest habe ich schon an Unterentwickelten Zonen gemerkt das Buslinien eine Richtung haben. :)
 
Also meinen Erfahrungen nach, bereiten die Lots, die ich dir gezeigt habe, keine Probleme, ich nutze sie selber und finde besonders die Kreuzungsbushaltestellen sehr toll und verwende sie sehr oft.

Na dann freue ich mich schon auf die ersten Bilder aus deiner Stadt, dein Prinzip scheint mir ja sehr interessant!
 
Puh bis ich etwas vorzeigen kann dauert es noch, zumindest solange ich immer wieder meine Ergebnisse verwerfe. Deine Bushaltestellen konnte ich bereits gut gebrauchen -danke nochmal.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten