SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

RHW ist der "RealHighWay", also ein realistisches modulares Autobahn-System, das im NAM enthalten ist. Allerdings muss man es beim Installieren in der umfangreichen Optionsliste im Installer explizit auswählen. Viele Infos dazu findet man auch in der beigelegten LiesMich, ebenso, wie man alle anderen Komponenten des NAM verwendet.

Sprichst Du von den FLUPs für die Eisenbahnunterführung? Teile für gerade Strecken sollte es immer geben, schaue nochmal genauer. Die Eisenbahnbrücke im Video wird mit den Hangpuzzleteilen (On-Slope Puzzle Pieces) gebaut, wichtig dabei ist, dass man das Puzzleteil auf der Hangoberseite ansetzt und nicht auf dem Hang selbst, ansonsten bekommt man diese nutzlosen schrägen Rampen. Die Verwendung erfordert etwas Übung, aber nicht verzagen. :)

Um so eine sanfte Steigung zu erzielen, brauchst Du einen "Slope Mod", da gibt's verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Stärkegraden, um mehr oder weniger sanfte Rampen hinzubekommen. Dieses Brückenteil ist ein Lot mit überhängendem Gitterbrückenmodell, soweit ich das sehe, ist der Download in der Videobeschreibung verlinkt. Ein "besonderer NAM" ist das jedenfalls nicht, die Pizzleteile sind alle im NAM zu finden, sofern man sie bei der Installation ausgewählt hat.
 
@Murcutt, wenn du den NAM 37 nimmst, hast du da ziehbare Eisenbahnviadukte. Damit lässt sich das machen, was Andreas schon beschrieben hat. Die Bahn wird einfach gezogen und bildet automatisch die richtigen Brücken.
Außerdem hast du mit dem NAM 37 auch zwei verschiedene Höhen für die Viadukte. :up:

Ansonsten kann ich nur dazu raten, die NAM Dokumentationen aufmerksam zu lesen, bzw. während des Spielens aufzurufen, wenn mal was mit dem Bauen nicht so will. :read:
Ich kann mir jedenfalls alle die Möglichkeiten nicht mehr merken, und dann guck ich schnell in die beiliegenden Erklärungen und kann dann bauen. :nick:

Was die nach oben gerichteten Viadukt-Anfangsteile betrifft: Das kommt ab und an vor. Bei diagonalen Strecken sollte die Strecke quasi von oben gesehen nach links abbiegen (hoffe, das ist verständlich). Ich mach dafür immer ein etwas größeres Plateau als nötig, bau die Viaduktteile nivelliere dann nach.

Viel Spaß noch- ich bin auch grad wieder mit Lust am SC4-Spielen, kanns also gut verstehen! :hallo:
 
Mittelfristig sollen die Puzzleteile alle wegfallen, so dass man Unterführungen durch einfaches ziehen bauen kann.
Wird denn am NAM (und den Zusatzkomponenten) noch aktiv gearbeitet? Ich hatte den Eindruck, dass die Community sich im Klein-Klein verzettelt hatte und für jede noch so spezielle Situation ein eigenes Teil gebastelt werden sollte. Ich verfolge das aber seit Jahren nicht mehr, weil auf meinem Windoof 10-Klapprechner SC4 nicht läuft.
:hallo:
 
Mann, wenn ich euch nicht hätte!

Ich habe mir den BRF-Tunnel and Slope Mod besorgt. Das ist einfach eine .dat-Datei. Habe sie in den Plugin-Ordner und dort in den Rail-Ordner gelegt. Aber ich habe festgestellt, dass ich dieses Mauerstück aus dem Video auch so hatte und den Mod gar nicht brauchte (habe den Mod nochmal entfernt und das Mauerstück mit den Gleisen oben drauf, war immer noch da). Die Frage ist jetzt, was der Mod bewirkt, wofür man ihn nimmt und wohin man ihn kopieren muss. Jedenfalls war im Menü nach der "Installation" des Mods nichts anders. Weder bei der Eisenbahn, noch bei den Straßen. In der Beschreibung des Mods war leider keine Installationsanweisung.

Das Mauerstück aus den Eisenbahn-Puzzleteilen geht nur über eine Höhe von 15 m (1x Bagger). Kann man das auch irgendwie höher bauen? Wenn ich das versuche, knickt die Bahnlinie eine Höhe ab, bevor sie auf den Brückenübergang geht.

Dieses Brückenteil ist ein Lot mit überhängendem Gitterbrückenmodell, soweit ich das sehe, ist der Download in der Videobeschreibung verlinkt. Ein "besonderer NAM" ist das jedenfalls nicht, die Pizzleteile sind alle im NAM zu finden, sofern man sie bei der Installation ausgewählt hat.

Unter was für einem Namen würde man das suchen? Oder ähnliche Lots? Der Link unter dem Video funktioniert leider nicht.

Das mit der Unterführung habe ich jetzt auch verstanden. Habe das grade Teil gefunden und auch herausgefunden, dass ich die Bahnlinie vorher ziehen muss, damit es mit den Schienen verbunden ist. Aber eine andere Frage: Wenn ich eine Allee über eine längere Strecke unterirdisch verlege, kann ich dann nur Gras, einen anderen Verkehrsweg (Straße, Landstraße, Schiene) oder einen anderen Bodenbelag (Pflaster, Fußgängerzone) oben drauf haben? Ich habe mal probiert ein längeres Stück Allee unter Gras zu legen, aber ich kann keine Bäume drauf setzen und auch kein Wohngebiet drüber machen, oder ein Gebäude drauf bauen.

Edit:
@Murcutt, wenn du den NAM 37 nimmst, hast du da ziehbare Eisenbahnviadukte. Damit lässt sich das machen, was Andreas schon beschrieben hat. Die Bahn wird einfach gezogen und bildet automatisch die richtigen Brücken.
Außerdem hast du mit dem NAM 37 auch zwei verschiedene Höhen für die

Danke für den Hinweis. Ist es schwer von einem Nam auf den anderen umzusteigen? Oder muss ich einfach den NAM 36 löschen und den neuen reinkopieren? Und wenn ich das schon mache - ist der 37 der aktuell letzte NAM? Ich bin beim googlen nach NAM nur auf den 36 gestoßen... Habe jetzt auch mal eben geschaut, der NAM37 scheint noch gar nicht draußen zu sein...

Nochmal Edit:
Für die Straßen gibt es so ein Hangteil wie bei der Eisenbahn nicht, oder? Ich habe ein Puzzleteil 15 m, das ich in die Senke stellen kann. Aber die Landstraße auf der Höhe kann ich dann nicht verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soeren: Es wird weiterhin am NAM gearbeitet, aber leider ist die Community natürlich im Laufe der Jahre deutlich geschrumpft, es gibt nur noch eine Handvoll aktive Entwickler, die natürlich auch nicht immer Zeit haben.

@Murcutt: Noch ist der NAM 36 aktuell, NAM 37 soll aber hoffentlich bald veröffentlicht werden. Normalerweise kann man einfach "drüberinstallieren", der Installer findet dann die bereits installierten Optionen und wählt sie wieder aus. Welche Teile genau enthalten sind und wie man sie verwendet, steht wie gesagt in der LiesMich, die ist zwar sehr umfangreich, aber definitiv lohnenswert zu lesen.

Der "Tunnel and Slope Mod" ist nirgendwo im Menü zu finden, er bewirkt einfach nur, dass die Steigungen anders ausgebildet werden, wenn man Verkehrswege am Hang verlegt. Es gibt wie gesagt verschiedene Versionen, welche man verwenden will, muss man einfach ausprobieren. Die sehr restriktiven Versionen bilden zwar realistische Steigungen aus, aber man braucht dann sehr viel Platz, um entsprechende Rampen zu bauen.

Die Puzzleteile haben alle feste Höhen, in der Regel entweder 7,5 und 15 Meter, man kann sie also nicht so flexibel wie die Brücken im Spiel verwenden, die Täler beliebiger Tiefe überspannen. Was die Brückenlots angeht, suche mal nach "overhanging bridge lot" oder so, ich weiß im Moment leider auch nicht, wo man die findet. Irgendwann habe ich mir selbst einmal solche Lots gebastelt, die müsste ich mal suchen, dann könnte ich sie Dir zukommen lassen.
 
@Murcutt,
ähh, ich hab mich vertan, der letzte NAM ist die 36, aber Andreas hat das ja schon erwähnt. :schäm:


Slopemods verwende ich verschiedene. Den BRF benutze ich normalerweise, aber wenn ich mal irgendwo etwas steilere Steigungen will, wechsel ich auch für eine Spielsession zu einem der weniger radikalen Slopemods.


Und für die Strassen gibts so ein Hangteil auch. Guck mal bei den Überführungen, gibts da ebenfalls mit 7,5 und 15 m Höhe. :hallo:
 
Woran liegt es, wenn eine bestimmte Stadt abstürzt?

Wenn ich eine bestimmte Stadt in meiner Region laden will, stürzt das Programm ab (es endet einfach). Ich habe probiert, eine Nachbarstadt zu laden, da lädt das Programm und ich kann die Stadt spielen. Woran kann das liegen?
 
Oha, da gibts manche Gründe. Falls beim Speichern was schiefgegangen ist, kann das dazu führen, daß das entsprechende Tile nicht mehr geladen werden kann.
Mein Tip: Backups anlegen!

Ich lege während des Spiels immer mal Backups meiner Region ab. Falls dann sowas passiert, kann ich das entsprechende Tile einfach aus einem anderen Ordner in den im Regionsfolder legen. Ich hab auch von den Regionen, die ich spiele, massenweise Saves der entsprechenden Region mit Datum. So kann ich z.B. auch zurück, wenn mal was schief geht beim Planen und Bauen.

Ein weiterer kleiner Tip: Hol dir den SC4Fix bei ST, falls du den noch nicht hast. Damit sind so einige Fehlermöglichkeiten bei SC4 ausgeschlossen. Die entsprechnede Datei kommt natürlich in den Plugins-Ordner in den eigenen Dateien.
 
Ist richtig, dass Eisenbahnlinien nicht mal einen Berg hoch oder runter gehen können? Sobald es einen Berg hoch oder runter soll, kommt immer "Terrain nicht geeignet" - oder wie diese Meldung dann immer heißt. Oder gestern, als ich eine lange Bahnlinie gezogen habe, hat mir der PC gleich eine tiefe Schneise in den Erdboden gefräst. Das kann aber ja nicht normal sein...

Wollte eine Eisenbahnverbindung zu einer Fähre anlegen. Die liegt ja naturgemäß am Meer und damit meist was tiefer als der Rest der Stadt... ;)

Klar kann man das auch irgendwie bauen, aber ein Zug muss doch auchmal eine Anhöhe schaffen... Falscher Mod?
 
Dieser Mod ist auch auf deiner DVD die du mir mal geschickt hast. Unter SimCityKurier/_Mods/Verkehrsmods. Aber wie ich dir schon mal geschrieben habe, kann ich aus dem _Mods-Ordner von der DVD nichts installieren, wenn ich den DVD-Browser öffner. Der Ordner _Mods und NAM ist grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden. Hätte auch gerne den einen oder anderen Fahrzeugskin daraus




Edit:
Was mir auch aufgefallen ist: Von der DVD wurden gar nicht alle Essentials installiert. Auf dem Bild links der Inhalt des Ordners auf der DVD, rechts der Inhalt des Plugin-Ordners. Unten sieht man, dass ich die BSC und SFBT-Essentials auch gar nicht auswählen kann.



Ich habe in deinem Link ein bisschen weiter gestöbert und bin da auf deinen Flughafen Shuttle-Bus gestoßen für den man SFBT-Essentials braucht. Den konnte ich aber trotzdem schon mal setzen, obwohl ja offensichtlich die Essentials fehlen. Wie kann ich das verstehen?
 

Anhänge

  • Essentials.jpg
    Essentials.jpg
    70 KB · Hits: 1
Die SFBT Essentials sind hauptsächlich für Abfragefenster, gängige Props und Texturen etc. wichtig. Bitte beim Flughafen-Shuttle die LiesMich-Datei genau studieren bzgl. potentiellen Abstürzen! Wenn Du die Installer von der DVD nicht installieren kannst, lade die Dateien beim Kurier herunter.
 
Die SFBT Essentials sind hauptsächlich für Abfragefenster, gängige Props und Texturen etc. wichtig. Bitte beim Flughafen-Shuttle die LiesMich-Datei genau studieren bzgl. potentiellen Abstürzen! Wenn Du die Installer von der DVD nicht installieren kannst, lade die Dateien beim Kurier herunter.


Kann ich die von der DVD auch einfach in den Plugins-Ordner kopieren, oder geht das nicht? Gleiche Frage gilt für die Skins und das andere aus dem _Mod-Ordner.


Habe schon wieder das nächste Problem: Eine Stadt wird in der Regionsübersicht nur noch als platte, grüne Scheibe dargestellt. Ich kann die Stadt aber laden und sie weiterspielen. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was nicht in Installer verpackt ist, kannst Du einfach kopieren.

Vielleicht wurde das Regionsbild nicht aktualisiert, weil Du eine Schnellspeicherung vorgenommen hast. Vorsichtshalber ein Backup machen, öffnen, eine Weile spielen, speichern, nachschauen, ob das Bild wieder da ist.
 
Alles, was nicht in Installer verpackt ist, kannst Du einfach kopieren.


Für den Laien zum Verständnis: Heißt das im Klartext, dass ich alles, was als .dat-Datei vorhanden ist, einfach rüberkopieren kann? Ist das "alles, was nicht in Installer gepackt ist"?


Danke auch für den anderen Tipp... Im Moment komme ich mir vor wie ein Vollnoob... :scream:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle *.dat kannst Du einfach kopieren, auch alles, was *.sc4lot, *.sc4desc und *.sc4model heißt. Nur was als EXE-Datei erscheint, ist ein Installer, und der muss durch Doppelklick gestartet und installiert werden, weil es bei diesen Mods in der Regel viele Optionen gibt, deren Installationsreihenfolge und Zielordner nicht sofort erschließt, aber für die korrekte Funktionalität sehr wichtig ist. Ansonsten natürlich gerade bei den Mods bitte immer einen Blick in die LiesMich werfen, weil manches eben zueinander inkompatibel ist und/oder ggf. noch Abhängigkeiten benötigt. Falls bei Gebäuden etwas fehlt, wird im schlimmsten Fall ein Paket oder halt gar nichts angezeigt, bei Mods kann es wie erwähnt durchaus zu Abstürzen bis hin zu nicht mehr zu reparierenden Stadtdateien kommen.
 
Gibt es irgendwo eine bebilderte Übersicht über alle Teile des Autobahn-Mods? Durch die Liste in der Lies-Mich verstehe ich die Abkürzungen besser, dennoch fällt es mir manchmal schwer zu erkennen, was für was gedacht ist.

P. S.: Das mit der blanken Kachel als Stadtdarstellung in der Regionsübersicht hat sich übrigens tatsächlich wieder gegeben.
 
Heya Murcutt,
da SC4 gerne mal Städte zerstört, also grüne Kacheln aus schönen Städten machen kann, speichere ich immer mit dem reinen Speichersymbol und verlasse die Stadt dann stets ohne zu speichern. Auf die Tour geht mir nix mehr verloren. :hallo:


Bei der Autobahn kann ich dir leider nicht helfen, ich benutz die nicht und hab die auch nie gebaut. :glory:
 
Kennt jemand einen Lot, der einen großen LKW-Parkplatz darstellt, wie man ihn in Häfen oder an Güterbahnhöfen hat, wo LKW auf die Abfertigung warten? Ich habe irgendwo Abstellgleise mit Güterwaggons drauf gefunden, die man setzen kann. So was ähnliches suche ich für LKW
 
In dem Set gibt es einen Nivellierungslot, weil die Häfen auf eine ganz bestimmte Hohe über dem Meeresspiegel gebaut werden sollten, damit alles gut aussieht. Es ist nicht so ganz einfach, damit zu arbeiten, und man muss darauf achten, dass das Gelände auch wirklich gerade und eben ist, ansonsten kommt es zu solchen unvorhergesehenen Problemen.
 
Ah, du hast schon geantwortet... Habe grade den Post gelöscht, weil ich denke, dass ich einfach ein Level zu hoch war im zweiten Versuch. Danke aber für die Antwort.

Weißt du noch, ob es so einen großen LKW-Parkplatz gibt. Oder Lots mit denen man den bauen kann?




P. S.: Vielen Dank für eure Geduld mit dem Noob ;)
 
Nee, daran kann es nicht liegen. Ich habe absolut ebenes Gelände... Zwei Teile werden auf gleiche Höhe nebeneinander gesetzt, und das nächste aufeinmal abgesenkt. Das stellt mich vor ein Rätsel
 
Ich habe es jetzt hinbekommen, weiß aber nicht, ob ich es reproduzieren könnte. Ich denke, ich war einfach generell eine Ebene zu hoch.

Ist das mit diesem Lot-Editor wirklich so einfach? Dann würde ich mal schauen, dass ich mir den besorge und versuchen, so was zu basteln. Oder kann man dann mit kleinen Fehlern große Wirkungen erzielen (die man nicht will)? Geht aber wahrscheinlich schon in Richtung Programmierung, oder?
 
Nein, eher in Richtung LEGO-Baukasten. ;) Natürlich kann man Fehler machen und die Werte (Unterhaltskosten, Verschmutzung usw.) des Lots vermurksen, aber wenn man einen ähnlichen Lot als Ausgangsbasis nimmt und unter einem neuen Namen abspeichert, sollte das kein allzugroßes Problem sein.
 
Woran kann es liegen, wenn man ein und dasselbe Objekt mehrfach in der Liste im Menü hat? Habe jetzt mal Gebäude auf meinen Mac rüberkopiert und eines ist jetzt gleich vier mal vertreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war gar kein Gebäude, sondern die U-Bahn. Habe die gleiche Kachel 5 mal zur Auswahl. Keine Unterschiede beim Preis, beim Unterhalt und beim Ziehen der Linie. Habe jetzt auch nochmal auf meinem Windows Rechner zu Hause geschaut, da ist sie nur einmal vorhanden.

Noch ne Frage zum NAM36
Ich habe den auf meinem Windows Rechner nicht im Dokumente-Ordner (C:\Benutzer\meinName\Dokumente\SimCity 4\Plugins) abgelegt. In diesem Ordner habe ich alle Lots, Gebäude, Bahnhöfe usw. Was man halt so hat.

Den NAM habe ich in dem Plugin-Ordner, wo auch das Programm installiert ist. Meine Programme installiere ich in eigene Ordner, die ich auf der Festplatte erstellt habe. Der Pfad ist: C:\mein Name\Spiele\SimCity 4 de Luxe. Dort ist das Spiel installiert und dort ist auch ein Plugin-Ordner, in dem der NAM36 liegt. Funktioniert hervorragend. Wenn ich die Gebäude, Bahnhöfe usw. dort installiere, funktioniert das interessanterweise nicht.

Frage: Muss ich den NAM aus irgendwelchen Gründen auch noch im normalerweise üblichen Plugin-Ordner installieren? Wie gesagt, es klappt alles bis jetzt


@Andreas
Funktionieren deine Euro-Straßentexturen von den DVD auch beim NAM36?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da mehrere U-Bahn-Icons vorhanden sind, die aber alle gleichermaßen funktionieren, stimmt etwas mit der NAM-Installation nicht, Du hast da offenbar mehrere NAM Controller o. ä. installiert. Bitte den NAM auch unbedingt in den vorgeschlagenen Ordner in \Dokumente\SimCity 4\Plugins\Network Addon Mod installieren, und bitte nichts doppelt! Der Installer schlägt das nicht ohne Grund so vor, und die LiesMich erklärt auch die manuelle Installation. Auch wenn soweit alles funktioniert, wirst Du evtl. irgendwann Probleme mit einem Update bekommen. Euro-Texturen sind im aktuellen NAM schon enthalten, Du brauchst da nichts separat zu installieren. Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, die LiesMich-Dateien genau durchzulesen, da steht alles drin, und man sollte es bei umfangreichen Mods auch unbedingt so machen wie dort angegeben.
 
Hallo Leute,

seit einer Neuinstallation von SimCity kann ich die zusätzlichen Straßentexturen des Network Widening Mods (NWM) aus dem NAM nicht mehr ziehen. Leider auch nicht mehr nebeneinandersetzen, ich kann also keine neuen Straßen damit bauen.

Die Straßen, die ich vor der Neuinstallation gebaut habe sind aber ganz normal nutzbar.

Hier visuell dargestellt:

y4mxVrA3BliuzWhkwu1abFMQhDCVGAkSGwh3WAORsyvZuYpMLlhLKBR8IUqINr2yF4H2vgg0OutyHVacDkmMCQkvC_MN5g40HTpdLhn4OI0tzomxikhOSIswSBO8U01RqnAUuIdJzwwIV6x9VwGCFOLlegGUM_rMxN5bdVe9cgoAaQUTqISY9OfctTca1DWaivbf8DhWco1Tf9MDiUJYHWLmw


Wisst ihr woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn da mehrere U-Bahn-Icons vorhanden sind, die aber alle gleichermaßen funktionieren, stimmt etwas mit der NAM-Installation nicht, Du hast da offenbar mehrere NAM Controller o. ä. installiert. Bitte den NAM auch unbedingt in den vorgeschlagenen Ordner in \Dokumente\SimCity 4\Plugins\Network Addon Mod installieren, und bitte nichts doppelt! Der Installer schlägt das nicht ohne Grund so vor, und die LiesMich erklärt auch die manuelle Installation. Auch wenn soweit alles funktioniert, wirst Du evtl. irgendwann Probleme mit einem Update bekommen. Euro-Texturen sind im aktuellen NAM schon enthalten, Du brauchst da nichts separat zu installieren. Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, die LiesMich-Dateien genau durchzulesen, da steht alles drin, und man sollte es bei umfangreichen Mods auch unbedingt so machen wie dort angegeben.


Auf dem Mac konnte ich gar keinen NAM installieren. Aus irgendeinem Grund funktioniert der Wrapper nicht. Ich habe mir den NAM einfach entpackt von meinem Windows-Rechner auf den MAC kopiert. Und er geht auch, nur dass ich halt die U-Bahn-Röhren vierfach habe. Ich habe aber keinen Plan, wie ich das richtig installieren kann. Wie gasagt, der Wrapper funzt nicht (was lt. meinen Recherchen an der OSX-Version liegen könnte...).




Bei meinem Windows-Rechner:

Wenn ich den NAM in den Plugins-Order in den Dokumenten verschiebe, stürzt das Spiel ab. Aus irgendeinem Grund muss ich ihn wohl im Plugins-Ordner im Programm Ordner lassen... %) Wenn er dort ist, funzt alles einwandfrei.



Gab es bei den Fußgängerzonen eigentlich nicht auch mal eine mit hellen Kacheln ohne Straßenlaterne? Also die gleichen Kacheln wie mit Straßenlaterne? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es die gab, oder irre ich mich? Jedenfalls suche ich mir vergeblich einen Wolf. Und auf jeder Fußgänger-Kachel eine Laterne ist sicher nicht CO2-konform... :mad: Ohne Laterne gibt es nur die anderen Pflasterarten.

Kann das Spiel auch wegen einem ÜBERFÜLLTEN Plugins-Ordner abstürzen? Ich habe jetzt meinen Ordner mit der DVD neu aufgesetzt und einiges reingepackt. Vor allem growable buildings. Oder kann das AUSSCHLIESSLICH an Unverträglichkeiten bei den Plugins liegen? Bei den Gebäuden habe ich die liesmichs jetzt nicht alle gelesen, aber ich denke, dass die sich ja untereinander vertragen sollten... Oder hat der Umfang der Plugins nichts mit Abstürzen zu tun?
 
Naja, wenn SC4 der RAM ausgeht, weil sehr viel geladen werden muss, dann kann es sicher auch zu Abstürzen kommen. Ich habe aber schon von Leuten gelesen, die 10 oder mehr Gigabyte an BATs und Co. installiert haben, dauert dann nur ewig, bis es mal geladen ist, aber es geht. Abstürze gibt es hauptsächlich bei Mods, wenn man die LiesMich nicht beachtet (Abhängigkeiten fehlen, zueinander inkompatible Downloads etc.).

Wenn der NAM bei Dir im einen Ordner funktioniert und im anderen nicht, dann liegt es sicher an einer fehlerhaften Installation mit doppelten Dateien, die nur dank der anderen Ladereihenfolge zufälligerweise in genau dieser Kombination funktioniert. Wenn es auf dem Mac nicht mit der Installation klappt, kannst Du den NAM doch auf dem Windows-Rechner installieren und dann die Dateien kopieren?

Ich empfehle jedenfalls, alle Pluginordner einmal komplett leer zu machen, die Installation mit den gewünschten Komponenten durchlaufen zu lassen und sich die installierten Dateien genau anzusehen. Wenn da irgendwelche veralteten Sachen drin sind, andere, inkompatible Verkehrsmods usw., sind Abstürze vorprogrammiert.

Auf dem einen Fußgängerzonen-Puzzleteil war meines Wissens schon immer eine Laterne, leider sind diese Teile seit Ewigkeiten nicht mehr überarbeitet worden. Um die Laterne zu entfernen, kann man das dazugehörige T21-Exemplar file löschen, aber dazu braucht man leider Modding-Kenntnisse.
 
Wenn es auf dem Mac nicht mit der Installation klappt, kannst Du den NAM doch auf dem Windows-Rechner installieren und dann die Dateien kopieren?


Das habe ich doch so gemacht. Deswegen wundert es mich ja...




Welche Anforderungen gibt es denn an den Rechner, wenn man umfangreich mit MOds und Lots arbeiten will? In den FAQ werden ja Anforderungen genannt, aber das ist sicher nur für den NAM geschrieben, oder? Mein Windows läuft auf einem 3.2 GHz mit 12 GB RAM. Grafikkarte ist sicher aber nicht die beste. Apropos: In den Einstellungen kann man das Rendering per Software oder per Hardware machen. Was ist da besser. Im Netz gibt es ziemlich unterschiedliche Meinungen aber nicht jeder Beitragsschreiber schien wirklich Ahnung zu haben.


Auf dem Win-Rechner habe ich das Spiel jetzt mal komplett deinstalliert und die Programm-Ordner gelöscht. Wenn ich es neu installieren will, wird mein eigener Spiele-Ordner als Pfad angegeben, in den ich das installiert hatte. Wie ist denn der normale Standard-Pfad, wohin das Spiel optimalerweise installiert wird? Oder spielt das in der Tat keine Rolle? Der Plugin-Ordner in den Dokumenten wird ja eigenständig angelegt. In meiner Installation hatte ich einen Plugin-Ordner in den Dokumenten und einen im Ordner wo das Spiel installiert war. Wozu braucht man beide, wenn alle Plugins doch nur in den bei den Dokumenten installiert werden?

Auf C:\Programme(x86) habe ich einen Origin-Ordner. Muss das da rein? Oder hat der nix damit zu tun? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Ordner Programm auf C: und dem Ordner Programme(x86)?




Edit:
Das Patchen kann ich mir sicher sparen, da mein Programm eine höhere Versions-Nr hat, als die in den FAQ angegeben, oder? Ich habe mal nach Patches geschaut und den hier gefunden: http://www.simcityplaza.de/index.ph...s/file/449-patch-fuer-sc4-rush-hour-von-maxis

Der ist von 2013, meine Spieleversion aber von 2010. Hat die Versions-Nr. 1.1.641.0

Der Patch im Link hat aber die in den FAQ geforderte Versions-Nr. 1.1.638.0. Was tun? Eine niedrigere Versions-Nr. mit jüngerem Datum?




Edit:
Mit den Patches hat sich erledigt. Habe nochmal die liesmich des NAM gelesen, da wird meine Version auch als kompatibel aufgeführt. Erinnere mich, dass ich das bei der ersten Installation auch schon mal gelesen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ordner unser Programme(x86) solltest du in Ruhe lassen und alle Plug-Ins nur in deinen Ordner unter eigene Dateien installieren. Technisch ist es so, dass alles im Programmordern zuerst geladen wird, dann alles von dem Ordner in deinen Eigenen Dateien und dort in alphabetischer Reihenfolge. Jedes Element in SC ist mit einer Identifikation verknüpft und wenn ein Element, welches später geladen wird, eine Identifikation nutzt die bereits geladen wurde wird das bereits geladenen Element überschrieben, ist also nicht mehr vorhanden.

Insofern Mods nur in die eigenen Dateien, ansonsten überschreiben Elemente des Spieles Elemente des Mods womit der dann auch nicht funktioniert. Daher gibt es auch Ordner die beispielsweise mit zzz anfangen damit deren Inhalt andere Inhalte ersetzt.
 
Den Ordner unser Programme(x86) solltest du in Ruhe lassen und alle Plug-Ins nur in deinen Ordner unter eigene Dateien installieren. Technisch ist es so, dass alles im Programmordern zuerst geladen wird, dann alles von dem Ordner in deinen Eigenen Dateien und dort in alphabetischer Reihenfolge. Jedes Element in SC ist mit einer Identifikation verknüpft und wenn ein Element, welches später geladen wird, eine Identifikation nutzt die bereits geladen wurde wird das bereits geladenen Element überschrieben, ist also nicht mehr vorhanden.

Insofern Mods nur in die eigenen Dateien, ansonsten überschreiben Elemente des Spieles Elemente des Mods womit der dann auch nicht funktioniert. Daher gibt es auch Ordner die beispielsweise mit zzz anfangen damit deren Inhalt andere Inhalte ersetzt.




Ach du *******, ist das kompliziert... :(


Wie auch immer. Ich habe SC4 jetzt neu installiert. Dazu habe ich meinen eigenen Installation-Ordner auf C: genutzt. Habe dort einen Ordner wo Spiele installiert sind und einen für Software (C:\01 meinName\Spiele)


Den NAM hat er erst mal in den Dokumente-Ordner beim Admin installiert. Das hat freilich nicht gefunzt. Habe ihn dann nochmal in meinen Dokumente-Ordner installiert. Läuft einwandfrei.


Den Abhängigkeiten-Ordner habe ich einfach von Andreas' DVD in den Plugins-Ordner kopiert. Ich gehe mal davon aus, dass ich damit alle Abhängigkeiten habe.

Noch eine Frage zu den deutschen Straßentexturen. Habe den Ordner auch mal von der DVD kopiert. Im Menü werden deutsche Texturen angezeigt und wenn ich einzelen Puzzle-Teile platziere sind die deutschen Texturen auch auf der Karte vorhanden. Bei der Landstraße werden die deutschen weißen Striche im Menü angezeigt, aber wenn ich die Straße ziehe, ist sie wieder amerikanisch. Woran kann das liegen? Habe die deutschen Straßentexturen auch von der DVD kopiert.


Woher weiß ich, welche Ordner in welcher Reihenfolge geladen werden müssen? Mir war bis dato nicht bewusst, dass manche mit zzz benannt wurden, damit sie zuletzt laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Info mit den zz_Ordnern habe ich den Plugins-Ordner nochmal leer gemacht und den NAM nochmal installiert. Diemal in den Ordner Plugins\zz_Mods. Dabei bin ich dem Muster von Andreas' DVD gefolgt, auf der er mir seinen Plugin-Ordner geschickt hat. Darin war der NAM auch im Ordner zz_Mods installiert.

Bei der Installation legt der NAM36 aber in den Plugins noch einen anderen Ordner an: Z__NAM. Wie verhält es sich denn damit? Muss ich den dann auch in den Ordner zz_Mods verschieben? Über z_Ordner habe ich bis jetzt in keiner LiesMich was gelesen...
 
Es gibt zwei Ordner innerhalb von \Benutzer\Dokumente\SimCity 4\Plugins, einmal den Hauptordner "Network Addon Mod" und einmal den Ordner "z__NAM" (das steht aber in der LiesMich drin). Die solltest Du auf jeden Fall so lassen, und wenn Du sie verschiebst, dann bitte beide innerhalb der gleichen Ordnerhierarchie z. B. in Deinen \zz_Mods-Ordner. \z__NAM muss auf jeden Fall nach \Network Addon Mod geladen werden, weil da Sachen drin sind, die wiederum die Basiskonfiguration des NAM selbst überschreiben, soweit ich mich erinnere, auch die Euro-Texturen.
 
Es gibt zwei Ordner innerhalb von \Benutzer\Dokumente\SimCity 4\Plugins, einmal den Hauptordner "Network Addon Mod" und einmal den Ordner "z__NAM" (das steht aber in der LiesMich drin).


Stimmt. Asche auf mein Haupt :naja: Hatte den Abschnitt für Installation auf MAC übersprungen, weil ich auf Windows installiert habe. Jedenfalls läuft das Spiel jetzt ohne Abstürze.


Danke auch für den Hinweis mit der DVD. Jetzt geht es.
 
Leider zu früh gefreut... :( Versuche grade den PEG-Industrial Hafen zu bauen und es stürzt permanent ab. In der liesmich wird nichts besonderes erwähnt, außer dass man beim Packprogramm "Pfadangaben verwenden" anklicke soll. Da diese Funktion auf der DVD nicht vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass der DVD Browser alles richtig macht. Jedenfalls habe ich die ganzen Unterordner, von denen die liesmich spricht. Auch wenn kein PEGPROD-Ordner erstellt wurde.


Oder es liegt am Hole-Digger und -Raiser Werkzeug, das im NAM hinterlegt ist. Kein Plan.


Langsam verliere ich ein bisschen die Lust.

Habe sonst im Moment keine Mods im Plugin-Ordner. Nur NAM und Z__Nam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, was bei de Häfen Probleme bereiten soll, allerdings ist das Hole Digger-Werkzeug aus dem NAM nicht für die Häfen gedacht, sondern der Nivellierungslot von PEG.


Ja klar, damit ebne ich das Gelände bevor ich die Häfen setze. Ich weiß auch nicht, woran es liegen könnte. Irgendwann gibt es einen Aussetzer in der Musik und dann schließt das Fenster. Vielleicht ist es auch nur Zufall. Vielleicht lösche ich mal alle Plugins und installiere nur den Hafen und probiere es mal. Aber am Ende will ich auch mal Städte bauen und nicht nur rumprobieren.


Kann es am Alter des Rechners liegen? Der ist schon was älter. Aber von den Leistungsdaten ja eigentlich nicht zu klein...
 
Es kann alles mögliche sein, wie immer. Wenn das Spiel so unmotiviert abstürzt, ohne dass Du konkret etwas tust, dann könnte es ein fehlerhafter Treiber sein, vielleicht ist auch die Hardware nicht in Ordnung (fehlerhaftes RAM, schwächelnde Stromversorgung usw.). Das herauszufinden ist aber leider enorm aufwändig. Bedenke, dass SimCity 4 im Jahr 2003 (!) veröffentlicht wurde, also vor mittlerweile 16 Jahren. Da kann Dein Rechner gar nicht "zu alt" oder "zu schwach" sein, sondern er ist vielmehr "zu neu". "Zu alt" wie gesagt höchstens im Kontext von fehlerhafter Hardware, die Altersschwäche zeigt.
 
Ich werde mal den Plugins-Ordner wie er jetzt ist auf mein Macbook kopieren und schauen, ob es da dann auch immer abstürzt
 
Ich habe den Verdacht, dass die Abstürze durch den Einsatz des Hole-Diggers im Straßenmenü verursacht werden (so ein gelber Bagger, mit dem man ein einzelnes Feld um unterschiedliche Höhenmeter anheben oder absenken kann). Nach der Planierung des Geländes ist das Spiel sehr stabil beim Bau des Hafens gelaufen. Der ist fast fertig. Werde dann mal Fotos posten :)

Da ich keinen extra Hole-Digger installiert habe, müsste der im NAM enthalten sein.

Abgestürzt ist das Spiel auch beim Versuch, eine Unterführung unter eine Eisenbahn zu legen, die aber direkt an einen Lot anschließt. Das geht wahrscheinlich grundsätzlich nicht. Habe mal wo ein Tutorial gesehen, wie man eine Tram unter ein Gebäude legt (Wahrzeichen). Das ging mit Übergängen von Tram auf U-Bahn und zurück. Straßen kann man wegen der fehlenden Oberflächenteile und der fehlenden Möglichkeit auf die U-Bahn umzusteigen wahrscheinlich gar nicht unter Wahrzeichen setzen, oder?
 
Könnte es sein, dass Du mit den Puzzleteilen auf Transit Enabled Lots geraten bist? Dann stürzt das Spiel aufgrund eines Bug leider sofort ab. Abhilfe schafft die "SC4Fix DLL" von simmaster07, die es beim STEX gibt. Ich weiß aber nicht, ob die auch auf dem Mac funktioniert. Die FLUP-Unterführungen bringen Straßen usw. zwar optisch unter die Oberfläche, aber bauen kann man darauf nichts. Alternativ könntest Du die Straße in einen Tunnel legen, natürlich benötigt das etwas mehr Platz, und idealerweise sollte man erst den Tunnel bauen und dann die Gebäude an der Oberfläche. Da kann der Hole Digger aber ebenfalls helfen, ein Loch zu graben, das tief genug ist, um eine ausreichende Hangneigung für die Tunnelportale zu bekommen. Von Gebäuden usw. muss man allerdings immer ein Feld Abstand halten.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Transit Lots habe. Habe die aber noch nicht angefasst. Hatte mich gewundert, dass es die gibt und dass man nicht mehr einfach die Straße in die Nachbarstadt ziehen kann (was ich bis dato noch mache). Stürzt das Spiel ab, wenn man die nur hat, oder erst wenn man die benutzt?

Wie gesagt, mein Eindruck im Moment ist, dass es relativ stabil läuft, solange ich nicht zu exzessiv mit dem Raiser Tool arbeite

Die SC-Fix werde ich mir aber in jedem Fall mal besorgen. Schaden kann sie ja nicht.
 
Ist es richtig, dass das Spiel abstürzt, wenn man mit Straßen-Puzzleteilen (z. B. Tram in Allee) eine andere Straße berührt? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass das mal im Forum gesagt wurde. Mein Spiel stürzt immer ab, wenn ich mit Tram-in-Allee an diese große italienische Börse mit den vier Allee-Ausgängen komme.

Transit enabled Lots beziehen sich nur auf Bauteile, die eine Verbindung zu einer anderen Stadt herstellen, oder?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten