SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Transit Enabled Lots sind die, die man an Straßen usw. anschließen kann bzw. selbige durch den Lot ziehen kann (diverse Bahnhöfe und Haltestellen). Gegen diese Abstürze hilft wie gesagt die SC4Fix.dll. Was Du meinst, sind "Neighborhood Connectors", also Nachbarschafts-Verbinder, das sind aber auch Puzzleteile mit den gleichen Auswirkungen. Mittelfristig sollen zumindest die ganzen Starter-Puzzleteile durch das "FLEX"-System ausgetauscht werden, wo man mit dem jeweiligen Verkehrswerkzeug ein bestimmtes Muster zieht, und dieses dann in die passende Kurve, Weiche, Überführung usw. umgewandelt wird.
 
Ach, es lebt noch, das gute alte SimForum lebt noch und auch die SC4-Abteilung gibts noch :D
Musste eben an "die guten alten Zeiten" denken, wo ich bei Cities:Skyline mit Mods beginnen will...
Wo sind denn all die wunderschönen Regionsportraits hin? Schade, ich wollte da eben nochmals genüsslich die Bilder begutachten :(
 
Ist doch alles noch da, du musst nur in der Forenansicht den Filter von 60 Tagen heraus nehmen. Ob dann aber auch Bilder zu sehen sind hängt von der Plattform ab, auf der die Bilder gespeichert worden sind...
 
  • Danke
Reaktionen: Impreza
Jaaaa, danke! Da macht mein Herz grad nen Freudensprung :D
Und von Stardust - meinem heimlichen Liebling - sind sogar auch die meisten Bilder noch da, schöööön :)
 
SC-Fix hat leider nicht funktioniert. Ich habe ihn wie angegeben in den Plugins-Ordner gelegt (mit eigenen Unterordner). Aber in der Leiste oben wird er nicht angezeigt und das Spiel stürzt auch ab, wenn ich mit Puzzleteilen an Transit-Lots komme. Habe ihn daraufhin auch in den NAM-Ordner und den Z__NAM-Ordner gelegt. Hat aber auch nix gebracht...

Ich habe die Version 641, aber nicht von Steam. Kann es daran liegen? Diese Reparatur-Vorgehensweise habe ich auch mal probiert, aber wie gesagt, offenbar wird der Mod gar nicht erst geladen, weil er in der Kopfleiste nicht erwähnt wird.


Edit:
Problem solved... Wenn mal jemand fragt: Der Fix muss direkt in den Plugins-Ordner gelegt werden, ohne Unterordner. Ohne große Hoffnung, dass das funktioniert, habe ich es dennoch mal probiert. Jetzt steht der Fix auch in der Kopfleiste und es stürzt auch nicht mehr ab. Einmal mehr stehe ich in deiner Schuld, Andreas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch nochmal wegen den Fußgängerzonen fragen. Es gibt da ja verschiedene Oberflächen. Aber gibt es diese weißen Steine wirklich nur mit Laterne? Die passen optimal zum Untergrund vieler Lots, aber man will ja keine Fußgängerzone nur mit Straßenlampen bauen und wenn man Kopfsteinpflaster dazwischenlegt sieht das schon nicht so dolle aus. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal welche mit diesen weißen Platten gelegt habe (vor Jahren). Oder täusche ich mich?
 
In dem Fall hätte der Unterordner dann wahrscheinlich mit aaa anfangen müssen, damit wieder die Ladereihenfolge eingehalten wird...


In dem Fall hätte das auch in der :read: stehen sollen... Aber egal jetzt. Problem ist ja auch gelöst :D


Ich muss euch nochmal wegen den weißen Platten in der Fußgängerzone fragen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich früher welche nur mit diesen Platten gebaut habe, aber jetzt finde ich diese weißen Platten nur mit Straßenlaterne. Ist es wirklich so, dass es keine anderen gibt? Jedenfalls finde ich keine. Und Kopfsteinpflaster dazwischen zu legen sieht sehr bescheiden aus...


Es gibt bei den grauen Straßen ein Startertool, mit dem man dann Parkplätze ziehen kann. Wie verbinde ich die denn mit einer Straße? Jedesmal, wen ich die Parkpläte mit der Straße verbinden will, wird die Straße im Umkreis zu Parkplätzen. Finde kein Tutorial zu dem Thema.
 
Zu den Laternen hatte ich weiter oben was geschrieben. Der SAM (wo auch die Parkplätze drin sind) ist so ausgelegt, dass die Nachbarteile mit umgewandelt werden, anders würde das technisch nicht funktionieren. Als "Trenner" muss man daher einen anderen Verkehrsweg (Landstraße usw.) nehmen. Diese Parkplätze sind sowieso nur Eyecandy, funktionieren also nicht wirklich als Parkplatz, sondern es sind einfach Straßen, die wie Parkplätze aussehen.
 
Zu den Laternen hatte ich weiter oben was geschrieben.


Ja, irgendwas von T-21 Files. Aber das hat mir als Laie nix gesagt. Aber generell täusche ich mich dann wohl, wenn ich mich erinnere, mal helle Kacheln so verlegt zu haben. Ist schon irgendwie strange, alle Gebäude stehen auf den hellen Fliesen, die Fußgängerüberwege auch und die Fußgängerzone drumherum muss man mit 1000 Laternen oder einem anderen Pflaster bauen... Die Bushaltestelle hat dann auch wieder weiß Kacheln. Dass das noch niemanden gestört hat...


Dieses File... müsste man das mit dem Tool machen, das du mir kürzlich als Lego-Kasten empfohlen hast?
 

Anhänge

  • Pflaster.jpg
    Pflaster.jpg
    137,7 KB · Hits: 5
Moinsen Leute :)

Ich habe mich heute auf SM-Plaza und in NAM Dokumentationen nochmal eingehender mit den Verkehrswegen beschäftigt. Wenn ich es richtig verstehe, wurde der Monorail durch den HRSP (High Speed Rail) ersetzt und die Tram wurde zur Rush-Hour-Version als völlig neue Möglichkeit ergänzt. Ist das so richtig? Da man den HSR offenbar extra mit dem NAM installieren muss, was ist dann aus dem herkömmlichen Monorail geworden?

Hochbahn ist ja einfach eine überirdische U-Bahn, oder?
 
Habe den Monorail jetzt durch Zufall auch gefunden :D Ich habe immer im Busse/Tram-Ordner geschaut, nicht bei der Eisenbahn... :)

Gibt es eigentlich wo mal eine gute Anleitung für den RHW auf Deutsch? Ich finde nur englische, wie die hier
https://sc4devotion.com/namdoc/
bzw. viele Links führen auch auf Websites die nicht mehr existieren.

Meine Müllverladestationen werden alle ohne Untergrund angezeigt (blaue Grundfläche). Aber ich habe eigentlich alle Essentials installiert. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Region-Übersicht werden meine Landstraßen als Autobahn angezeigt... Ich hatte das Problem, dass die Autobahnen aus dem RHW gar nicht angezeigt wurden. Wie man das macht, habe ich im www rausgefunden und das im Installer entsprechend ausgewählt. Jetzt sind die Autobahnen schwarz statt vorher rot. Die Landstraßen werden aber auch schwarz angezeigt, anstatt grau, wie es lt. Legende sein müsste. Kann man das lösen?


Edit:
Habe mal probiert, mit der SAM-7 zu arbeiten (Asphalt-Straße), aber die wird auch als Autobahn angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, welches Teil in welche Rubrik zu finden ist? Ich suche jetzt seit geschlagenen 1.5 h ein scheiß "ground to elevated MIS piece" und kann es nicht finden. Im Tutorial bei SC4 Devotion wird nur gesagt, was man verbaut, aber nicht wo unter den 10 Mio Möglichkeiten man es findet... Das Road/Mis Intersection Piece habe ich gefunden. Aber leider ist die Rampe, die ich dafür brauche um von Level 2 auf Level 0 zu kommen nicht in der gleichen Kategorie hinterlegt.


Habe jetzt auch in einer Kategorie ein FLUP unter einer 6C-Autobahn gefunden, während in einer anderen Kategorie auch FLUPs unter Autobahn waren, da aber nur 6 ohne S und ohne C... Eine Liste mit den Teilen und eine kurze Erklärung für welchen Zweck die bestimmt sind, wäre sehr hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RHW habe ich mich nie wirklich beschäftigt, der war sogar mir etwas zu kompliziert, weil's eben so dermaßen viele verschiedene Teile gibt, dass selbst eine solche Übersicht nur bedingt hilfreich ist. Wenn in der LiesMich bzw. in den NAM-Docs nichts drin ist, dann vielleicht irgendwo bei SC4D, aber wo, weiß ich nicht. Viele Sachen gehen halt nur mit Tricks, auch die geänderte Regions-Verkehrskarte, weil das von Maxis/EA ursprünglich alles gar nicht vorgesehen war und dementsprechend nicht wirklich unterstützt wird.

Auf lange Sicht sollen zumindest die meisten Puzzleteile gegen eine ziehbare Variante ausgetauscht werden, aber dafür muss man dann halt auch wissen, in welchem Muster man die zieht, das wird entweder irgendwo in den genannten Quellen oder vielleicht auch in dem einen oder anderen YouTube-Video erläutert. Da bleibt Dir wie gesagt leider nichts anderes übrig, als Dich selbst durch das Dickicht zu wühlen...
 
Schade.

Der RHW verdirbt mir langsam die Laune am Spiel. Ich bin beeindruckt, von den Sachen, die die Modder entwickelt haben. Aber die Bedienung müsste was besser erklärt werden. Eine kurze Erklärung wäre ja achon hilfreich. sicher kommt man dann auch noch auf neue Gestaltungsideen. Ich sehe viele Teile wo ich mich frage wann und wofür werden die eingesetzt. Auf YouTube die klicken sich auch immer extrem schnell durch, dass es selbst mit Pausierungen des Videos schwer ist zu folgen. Dann sieht man, wie die irgendwelche Teile einsetzen, die sich dann unter magischen Umständen aufeinmal von L0 auf L2 erheben, aber man weiß nicth warum.

Am Ende will ich nicht studieren müssen, um ein Computerspiel zu spielen. Ich habe ja auch noch einen Job...

Das mit der Regionsansicht habe ich mit einem Mod lösen können.
 
Aaaaaalso... Was ich rausgefunden habe...

Man kann mit einem Starter-Piece an ein Transition-Puzzle-Teil gehen und von dort dann ziehen. Manche benötigten Teile sind nicht unbedingt logisch abgelegt. Ich schreibe nebenbei mal eine Liste. Vielleicht mache ich irgendwann mal ein Schritt-für-Schritt-Tutorial wo auch zu sehen ist, woher ich ein bestimmtes Teil nehme. Vielleicht sind einige YouTube-Tutorials auch einfach veraltet.

Aber bis ich mal ein Tutorial machen kann, muss ich selber noch viele Tutorials lesen und in die Praxis übersetzen :D
 
Oh das klingt schon kompliziert nur beim lesen ^^

Ich habe den noch nie ausprobiert um ehrlich zu sein und habe bisher auch keine Ambitionen dazu. Wenn du einen Teilbereich fertig gebaut hast kannst du wenn du magst gerne Bilder davon im Forum teilen, würde mich interessieren =)

Ansonsten noch viel Geduld und Erfolg mit deinen ersten Highways!

Ich benutze aktuell nur den Network Widening Mod (s.o.) und wollte nur nochmal rückmelden dass ich tatsächlich den NAM einfach nochmal neu installieren musste und jetzt wieder alles funktioniert. Andreas, deine Vermutung war also korrekt :)
 
Oh das klingt schon kompliziert nur beim lesen ^^

Ich habe den noch nie ausprobiert um ehrlich zu sein und habe bisher auch keine Ambitionen dazu. Wenn du einen Teilbereich fertig gebaut hast kannst du wenn du magst gerne Bilder davon im Forum teilen, würde mich interessieren =)




Er ist noch viel komplizierter :D Grade bei Verbindungen und Überschneidungen wird es extrem kompliziert. Ich überlege stark, mich auf die Standard-Autobahnen von Maxis zu beschränken. Gestern habe ich allein für das Ziehen einer 45° Kurve bei einer 6-spurigen Autobahn zwei Stunden verbracht. Und wenn man mal kleinere Kurven-Elemente einbauen will ist man auch ständig am Abreißen und neu bauen. Eigentlich schade. Der RHW hat viel Potential und die Modder haben da großartige Arbeit geleistet. Aber leider ist es jetzt so umfangreich geworden, dass man da wirklich eine Ausbildung braucht... Mal ganz abgesehen davon, dass man viele Teile unendlich lange sucht und wenn man sie mal wieder braucht natürlich nicht mehr weiß, wo die waren %)


Dann kommt noch hinzu, dass der RHW in der Region-Ansicht doch nicht angezeigt wird, wie fälschlicherweise angenommen. Es gibt einen speziellen Mod dazu, aber dann werden die Landstraßen in der Stadt auch gleich als Autobahn angezeigt. Eigentlich auch ein Grund dafür, auf RHW zu verzichten.

Bilder kann ich posten. Muss mal diesen Bilder-Thread raussuchen :read:


Ich habe jetzt auch mal erste Gehversuche mit dem NWM gemacht. der ist wirklich sehr spannend.
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich habe den RHW natürlich ausprobiert, sieht optisch wirklich super aus, aber bis man da mal ein einzelnes Autobahnkreuz gebastelt hat, vergehen etliche Stunden. Für einen Highway-Freak mag das akzeptabel sein, aber ich möchte ja auch noch an meiner Stadt weiterbauen. Der NWM ist da deutlich pflegeleichter, und sehr begeistert bin ich auch vom RRW, die erweiterten Optionen beim Eisenbahnbau sind wirklich klasse.
 
Der NWM ist da deutlich pflegeleichter, und sehr begeistert bin ich auch vom RRW, die erweiterten Optionen beim Eisenbahnbau sind wirklich klasse.


Zum RRW kann ich dir beipflichten obwohl ich nur mal kurz reingeschnuppert habe.


Beim RHW werde ich mich auch erst mal auf die Autobahn beschränken, die ich schon gebaut habe. Habe mal ein paar Bilder gepostet. Ist im Vergleich zu dem was man sonst so sieht, noch nicht wirklich beeindruckend. Eigentlich wollte ich diese 6C Autobahn als Hauptautobahn durch die ganze Region nehmen. Muss mal sehen, wie ich das in der Nachbarstadt weiterführe.


Bin irgendwann auf den Trichter mit unterirdischen Autobahnen gekommen. Sowas kann eine Stadt schon arg entlasten... (Das ist übrigens auch so ein Ding... Der RHW geht nicht durch Tunnel)
 
Tunnel mit dem RHW realisiert man üblicherweise über Maxis-Autobahnen; man zieht einen Tunnel damit, hackt die soweit ab bis nur noch ein Feld Autobahn vor dem Tunnel bleibt und verbindet das dann mit dem RHW.
 
Tunnel mit dem RHW realisiert man üblicherweise über Maxis-Autobahnen; man zieht einen Tunnel damit, hackt die soweit ab bis nur noch ein Feld Autobahn vor dem Tunnel bleibt und verbindet das dann mit dem RHW.


Hat dann die Strecke im Tunnel auch die erhöhte Kapazität des RHW? Sonst hätte das auf Grund des Staus vor dem Tunnel ja keinen Effekt...

Gibt es eigentlich eine Maximal-Entfernung von Wohngebiet zu Industriegebiet? In der Stadt, zu der ich Bilder gepostet habe, besteht ja die Idee im Osten ein riesiges Industriegebiet ohne oder fast ohne Gewerbe und ohne Wohngebiete zu machen. Aber wird den Sims die Anreise zum Arbeitsplatz irgendwann einfach zu weit, auch wenn Zug, U-Bahn, Monorail usw zur Verfügungt steht, so dass diese Idee gar nicht durchsetzbar ist?
 
Man kann die Maximalpendelzeit manuell beim Traffic Simulator Tool bestimmen.
Demnach kann man sie recht hoch ansetzen sodass due Sims sogar in weiter enternte Nachbarstädte pendeln.

Im Handbuch wird aber darauf hingewiesen diese Funktion mit Vorsicht zu genießen. Man kann dadurch anscheinend auch Probleme erzeugen, u.a. enorm hohes Verkehrsaufkommen.

Ich habe die Pendelzeit leicht erhöht und bin bisher zufrieden. Früher hatte ich oft Arbeitslosigkeit sobald sich ein paar Wohnhochhäuser an einem Ort ansiedelten. Das ist mittlerweile echt besser.

Kann sein dass der NAM die bereits leicht anpasst weil ansonsten wäre der Effekt schon bei ein paar Punkten zu bemerken.

In meiner aktuellen Stadt pendeln die aber gar nicht so weit weil es nicht notwendig ist. Kann also sein dass du ein tolles Industriegebiet hast aber letztendlich nur ein paar 100 Sims dort hin pendeln. Probiers aus :)
 
y4mFvWVSoadzVW2UTUrsVnjp6HIt1w9JN6sqCiamjTHpq4CaHcmohiRQkAH3ECIrvOxFJfycDMs4zwshrbPuZSgGAqC7cBrDOmPjxGua88YjeMZCzMz6Aqq1hyWM9ObTj6RoTaWvyFr0fCWH5mrEvLBhjvqGBHBCj74CbEUojnCU4LDbEfNZcYkHDtIE4wQIm1w0ukiYhsEz93tAzR6RIXvSw
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Aber ich glaube, bevor ich da drin rumfummel, baue ich lieber was gemischter. Im Moment habe ich wieder vermehrt mit Abstürzen zu tun...

Da habe ich gleich noch eine andere Frage zu Hochbahn/U-Bahn. Es gibt einen Universalbahnhof mit Monorail, Zug und Hochbahnanschluss. In der Beschreibung steht, dass sie auch U-Bahnanschluss hat. Ist damit der Hochbahnanschluss als überirdische U-Bahn gemeint, oder muss man sie in jedem Fall unterirdisch verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand hier, der weiß ob man ein MIS aus dem RHW mit einer normalen Landstraße verbinden kann? Irgendwie muss man die Sims ja von der Autobahn runterfahren lassen und auf einer Landstraße dann weiterfahren. Ich kriege aber nur T-Kreuzungen hin. Bei Recherchen habe ich entdeckt, dass das wohl mit der OWR-Natur des MIS zu tun hat. Aber das war ein alter NAM.
 
Ich habe einen Trailer zu Tranport Fever 2 gesehen. Gibt es hier Leute, die sich dafür interessieren? Ich hatte ja schon überlegt, da ich Let's Play gesehen habe, den alten Teil zu kaufen und habe es nicht getan, vielleicht sollte ich hier mal zugreifen. Vielleicht hat das auch noch bisschen was von Simcity und man kann hier Karten mit 100*100km machen, gerade wenn es realistisch sein soll, besonders beim Schwerpunkt Straßen- und Schieneninfrastruktur.
 
Auf jeden Fall. Train Fever war schon eine Perle, Transport Fever hat dann einige Community Mods von Train Fever fest ins Spiel gebracht und gab noch einmal ein völlig neues Spielerlebnis. Wenn ich mehr Zeit im Moment hätte, würde ich es gerne wieder anfassen, es juckt jedenfalls in den Fingern. Eigentlich eine Modelleisenbahn mit Spielelementen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Kann man eine AVE-4 aus dem NWM nicht unter einem Monorail entlanglegen? Bei mir verwandelt es sich unter dem Rail immer in eine normale Landstraße aus dem Standard-Kit. Zumindest wenn der Monorail diagonal über die AVE-4 laufen soll. 90° Winkel zueinander geht.


Andere Frage:

In einem Tutorial bei YouTube habe ich Schallschutzwände gesehen, die in Wellenform geschwungen waren. Hellgrau. Weiß jemand wie die heißen und wo man die herbekommt. Meine Schallschutzwände sind nicht so dolle...


https://www.youtube.com/watch?v=6QqJO7z8Joo
z. B. bei 04:05 min
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Tutorial bei YouTube habe ich Schallschutzwände gesehen, die in Wellenform geschwungen waren. Hellgrau. Weiß jemand wie die heißen und wo man die herbekommt. Meine Schallschutzwände sind nicht so dolle...


https://www.youtube.com/watch?v=6QqJO7z8Joo
z. B. bei 04:05 min
Hier zu finden.
_____

Ich hätte auch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die gmax/B.A.T.-Vorschaubilder irgendwie zu speichern? Bei den Nachtansichten nutzt nämlich das Abfotografieren eher wenig und die FSH-Bilder im exportierten Modell sind komprimiert, so dass eine Nachbearbeitung einen neuerlichen Qualitätsverlust zur Folge hat.
 




Danke.


Hat jemande eigentlich die DVD oder DVDs von Simtropolis? Ich überlege, sie mir zu kaufen, wollte aber mal hören, ob es sich lohnt. Der Vorteil, nicht alles über STEX laden zu müssen ist sicher nicht zu verachten, aber bietet die DVD soweit alles, oder das meiste, was man so in den ganzen YouTube-Videos sieht? Manchmal sucht man sich ja einen Wolf, vor allem wenn man nicht weiß, wie das Detail heißt. Bin z. B. immer noch auf der Suche nach den kleinen Eisenbahnbrücken über Straßen aus diesem Video, das ich vor längerem schon mal angeschaut hatte:


https://www.youtube.com/watch?v=GlKZ3IyO4Ik - bei ca. 1:35


Ich denke auch mal, dass man sich dann nicht mehr um Essentials kümmern müsste... Hat jemand Erfahrung mit der DVD?
 
Gibt es eine Möglichkeit die Hochbahn über eine Schiene zu führen? Ich finde keine Puzzleteile dafür. Im Bild soll die Hochbahn nach rechts weggehen.

Wie verbinde ich die gezogene Bahntrasse mit den Puzzleteilen über der Landstraße? Beim Ziehen kann ich das nicht verbinden.


Die HSR kann man nicht über den RHW ziehen, ist das richtig? Also ziehen geht ja schon, aber die Autobahn geht kaputt (zumindest die über drei Felder Breite, bei den anderen weiß ich es nicht) und der normale Monorail-Schienenstrang erscheint. In der NAM-Liesmich wird nur von Puzzleteilen über andere Verkehrswege gesprochen und der Starter-Button hat auch nur diese. Da man mit HSR auch keine Tunnel bauen kann, könnte man ja nie über eine Autobahn gehen (zumindest nicht über RHW)...
 

Anhänge

  • snipping.jpg
    snipping.jpg
    164,6 KB · Hits: 13
Zuletzt bearbeitet:
Die Hochbahn kann man ganz normal über Eisenbahn ziehen, allerdings wahrscheinlich nicht in der Situation, weil die sanft geschwungene Eisenbahnkurve im Weg ist. Lasse mal ein Feld Platz zwischen den beiden parallelen Verkehrswegen, dann sollte es klappen. Die Hochbahn kann man nicht so an die Hochbahn über der Landstraße anbinden, das würde ja eine Sackgasse für die Autos ergeben. Es gibt aber diverse Teile, um eine Hochbahnstrecke von der Seite "einzufädeln".

Ob es HSR-Überführungen für RHW gibt, weiß ich nicht, aber wenn nicht, kann man das wohl so nicht bauen. Aber auch wenn es nicht für alle RHW-Varianten Teile gibt, dann doch zumindest für den Standard-RHW? Evtl. muss man einen RHW-6 für die Überführung aufsplitten oder so. Oder vielleicht geht eine RHW-Überführung über ebenerdige HSR?
 
Die Hochbahn kann man nicht so an die Hochbahn über der Landstraße anbinden, das würde ja eine Sackgasse für die Autos ergeben.




Oh jo %) Was eine dämliche Frage %)%) :D
Das war erstmal ein Testabschnitt. Bevor ich neue Wege baue, teste ich immer erst mal die Zusammenstellung... Aber du hast natürlich Recht :lol:


Es wird in manchen Gebieten was eng auf der Karte. So wird verständlich, warum es so viele verschiedene Puzzleteile für alle möglichen Situationen gibt :cool:
 
Oh jo %) Was eine dämliche Frage %)%) :D
Das war erstmal ein Testabschnitt. Bevor ich neue Wege baue, teste ich immer erst mal die Zusammenstellung... Aber du hast natürlich Recht :lol:


Es wird in manchen Gebieten was eng auf der Karte. So wird verständlich, warum es so viele verschiedene Puzzleteile für alle möglichen Situationen gibt :cool:


ziehe straße durch hochbahn durxh dan haste das was du woltest
 
Kann man irgendwie feststellen, ob die Funktion "Tram in Allee" installiert ist? Oder kann die durch irgendwas verschwinden? Ich habe die ziehbare Tram und unterirdische Teile, aber nicht den Ring für Tram in Allee. Habe jetzt ewig gesucht und auch mal YouTube Videos geschaut um zu sehen, wo die hinterlegt sind. Aber an der Stelle fehlen die bei mir einfach.
 
Danke. Es muss tatsächlich im Untermenü nochmal abgehakt werden... Bei der Gelegenheit habe ich bei den hochgebauten Eisenbahnteilen mal die roten Backsteine angehakt. Aber meine hochgebaute Eisenbahn wird immer noch in grau angezeigt. Auch dann, wenn ich neue baue. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
In meiner aktuellen Stadt habe ich zum ersten Mal ein gut genutztes Monorail-Netz erstellt (ich bevorzuge sonst immer die Eisenbahn in Kombi mit Bus und U-Bahn).

Mir ist aufgefallen dass die Monorail Luftverschmutzung erzeugt! Ich wollte fragen ob das so gewollt ist und ob es eine Möglichkeit gibt diese zu minimieren.

Meiner Meinung ist das irrsinnig das eine durch Magnetk betriebene Bahn Luftverschmutzung erzeugt ^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten