Hausaufgaben-Hilfe (Nr. 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir haben morgen einen chemie-test und ich kenn mich bei den basen überhaupt nicht aus! vielleicht kennt sich da ja jemand aus, der mir helfen könnte...
Also: Basen nehmen ja Wasserstoffprotonen auf, aber bei den formeln, die wir in der Schule aufgeschrieben haben, geht irgendwie immer ein H verloren. Z. B. Natronlauge: nach der protolyse: Na(+) + OH(-)
Wo bleibt da bitte das 3. H vom Wasser? (H2O)

Auf jeden Fall geht es bei einer anderen Formel wieder nicht verloren.
Z. B. Ammoniak (NH3) NH3 + H2O = OH(+) + NH4

Verwirrung pur!
 
ich verstehe deine frage nicht ganz, wie war denn die angabe zu der reaktion?!
 
wir haben nur die Endformeln der Basen/Laugen aufgeschrieben. Na+OH
Ca+(OH)2; K+OH. Aber wenn Laugen mit Wasser in Verbindung kommen (also H2O) kann doch nicht einfach ein H verloren gehen, oder? Z. B. bei der Formel Na + OH - ein H ist ja bei OH schon dabei und das zweite H? Wo steckt das? (in der Formel mein ich)

bin jetzt schon über 2 stunden im internet auf der suche nach einer erklärung, doch ich finde nichts. und bei wikipedia ist nur das beispiel mit NH3 + H2O angegeben, das ich ja verstehe! Da ist die Endformel: NH4 + OH
 
also falls du die reaktion von natrium zu natronlauge meinst, läuft die so ab:
2Na + 2H2O => 2NaOH + H2
also fehlt da nix ;)

aber ich glaub nicht, dass ihr das gemacht habt, oder?

wenn sich NaOH in wasser löst, bilden sich einfach Na+ und OH- Ionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch unbedingt dringend eure Hilfe :hallo:

Wir machen in Mathe grade die Pyramide und die quadratische Pyramide.Wie man bei der quadratischen Pyramide O und V ausrechnet weiß ich.Aber um O auszurechnen brauche ich ja auch noch G (Grundfläche) und M (Mantel).Aber wo soll ich G und M denn herkriegen???
Ich hoffe,hier weiß einer Rat oder es kennt dazu jemand ne idiotensichere Formel für mich Mathegenie :argh: .

LG
 
ach so, kapier ich, da macht das Wasserstoffproton also ein eigenes molekül oder so zeug...
aber wir haben eine definition aufgeschrieben ich zitiere: (nach Brönsted):
Basen sind chemische Verbindungen die Wasserstoffprotonen aufnehmen. Aber in deinem Fall nimmt das "Na" ja gar kein Wasserstoffproton auf, oder hab ich da was falsch verstanden.

Nebenbei : ist das bei den anderen Formeln auch so: also z. B. KOH ist es dann: KOH + H (das H ist alleine, so wie in deinem Fall das ...+ H2
 
Simsalea schrieb:
Ich brauche auch unbedingt dringend eure Hilfe :hallo:

Wir machen in Mathe grade die Pyramide und die quadratische Pyramide.Wie man bei der quadratischen Pyramide O und V ausrechnet weiß ich.Aber um O auszurechnen brauche ich ja auch noch G (Grundfläche) und M (Mantel).Aber wo soll ich G und M denn herkriegen???
Ich hoffe,hier weiß einer Rat oder es kennt dazu jemand ne idiotensichere Formel für mich Mathegenie :argh: .

LG
welche werte sind denn angegeben?
 
LuggiBrunner schrieb:
welche werte sind denn angegeben?

Hier mal ein paar Beispiele:

quadratische Pyramide
a) a=10cm ; hp (das p soll kleiner unter dem h stehen)=10 cm
oder
d)a=8cm ; hs (" ")= 5 cm
gesucht wird immer das Volumen und die Oberfläche

bzw.Textaufgabe
29)Ein Zelt soll die Form einer quadr.Pyramide mit der Grundkantenlänge a=2,2 m und der Höhe h=2,5 m erhalten.
a)Wieviel Quadratmeter Stoff benötigt man zur Herstellung (ohne Boden),wenn man mit 12,5% Verschnitt rechnen muss?
b)Wieviel Meter Gestänge benötigt man,wenn dieses entlang der Seitenkanten verlaufen soll?


und dann noch so eine Aufgabe wo man die Mantelfläche einer Pyramide mit einem Volumen von 2 899 200 m hoch 3 ausrechnen soll.

aaaaaaaahhhh,ich verzweifle bald
LG
 
also, ich erklär dir mal das beispiel a ganz oben, also zuerst musst du einmal die hälfte der diagonallänge (nennen wir sie x) von G ausrechnen, wirst später sehen, warum. Das machst du mit dem Pytagoras: a(hoch)2=2x(hoch)2.
Wenn du das ausrechnest kommt x= Wurzel(50) raus, kommst du soweit mit?
 
also, ich erklär dir mal das beispiel a ganz oben, also zuerst musst du einmal die hälfte der diagonallänge (nennen wir sie x) von G ausrechnen, wirst später sehen, warum. Das machst du mit dem Pytagoras: a(hoch)2=2x(hoch)2.
Wenn du das ausrechnest kommt x= Wurzel(50) raus, kommst du soweit mit?

soweit so gut...mit mühe und not erkenn ich die logik,also alles klar :hallo:
 
ok, am besten du zeichnest dir deine pyramide mal kurz und klein auf (hab ich auch gemacht:-)) jetzt haben wir schon mal a, x, und h. um s zu berechnen brauchen wir jetzt noch mal den satz von pytagoras und zwar: s²(ich hab grad entdeckt, wie man hochzahlen machen kann: Alt und 2 (gut, ne? ;-)))=h²+x²
Also: s²= 10²+50 (weil wurzel(50) hoch 2 neutralisiert sich ja - also braucht man die wurzel einfach weglassen.
Also: s²=150
Also: s=wurzel(150)
 
LuggiBrunner schrieb:
ok, am besten du zeichnest dir deine pyramide mal kurz und klein auf (hab ich auch gemacht:-)) jetzt haben wir schon mal a, x, und h. um s zu berechnen brauchen wir jetzt noch mal den satz von pytagoras und zwar: s²(ich hab grad entdeckt, wie man hochzahlen machen kann: Alt und 2 (gut, ne? ;-)))=h²+x²
Also: s²= 10²+50 (weil wurzel(50) hoch 2 neutralisiert sich ja - also braucht man die wurzel einfach weglassen.
Also: s²=150
Also: s=wurzel(150)

Ok,da bin ich mal gespannt,wie du da ein ordentliches Ergebis rausbekommen willst. ;) Und woher hast du die ganzen Formeln von G usw.ich find die nirgends :confused:
 
ich hab doch noch gar keiné formeln für G, oder? welche denn, dann sage ich dir, wie.

OK, also weiter: jetzt brauchen wir mal A von einer Seite der Pyramide, dazu brauchen wir die Höhe von einer solchen Seite. Nennen wir sie y. Wieder: Pytagoras!!

s²=y²+(a/2)²
Wir brauchen aber das y, also:
y²=s²-(a/2)²
und ausfüllen:
y²=150(weil sich die Wurzel wieder neutralisiert)-5
y²=145
y=wurzel(145)
 
Och möönsch. Das kannst du nun aber wirklich ergoogeln. Außerdem gehört das zum Allgemeinwissen. *armeverschränk*
 
Ich hab den Auftrag als HA für die Deutsch Literatur bekommen, herauszufinden, ob das Buch "Warum haben wir nichts gesagt?" von Jan de Zanger auf einer wahren Geschichte beruht. Weiss es jemand?
 
Mathe Differentialrechnung

Hallo! Ich habe folgende SAchen in Mathe auf:


Bestimme den Term der ganzrationalen Funktion dritten Grades, deren Graph bei -2 die x-Achse schneidet und bei 0 eine Wendestelle hat. Die Wendetangente dort ist Graph der Funktion t mit t(x)=1/3x+2


Ich hab bis jetzt folgendes:

f(x)= ax³+bx²+cx+d

dann hab ich die erste Ableitung gebildet:

f '(x)=3ax²+2bx+c


mehr hab ich nicht. Die Aufgaben vorher die wir gemacht haben, waren immer anders gestellt und jetzt bin ich wieder total verwirrt.



Und die zweite Aufgabe ist:

Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades schneidet die x-Achse bei -2 und 3 und hat den Hochpunkt H(0/7,2). Ermittel den Funktionsterm.


Also da würd ich so anfangen:

f(x)=ax³+bx²+cx+d



Aber mehr weiss ich jetzt auch nicht. Ich finde auch im Buch nichts was mir hilft. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt ein Traum!




LG
ChazyChaz
 
Ist eine Wendestelle nicht ein lokales Maximum/Minimum?

Und was ist ein Hochpunkt? Ein globales Maximun/Minimum?
 
JeWnS schrieb:
Ist eine Wendestelle nicht ein lokales Maximum/Minimum?

Und was ist ein Hochpunkt? Ein globales Maximun/Minimum?



Also ja...Wendestelle ist irgendwie so mit Maximum und Minimum aber das wort lokal hab ich noch nie davor gehört. Mit dem Hochpunkt ist für mich auch neu, hatten wir vorher noch nicht in einer Aufgabe und noch nicht drüber gesprochen.
 
Hallo, könntet ihr mir bitte mal was erklären ;)
Wir haben in Physik gerade das Thema Reflexion durchgenommen, aber mein Lehrer.. erklärt ziemlich ungut.. oder aber, ich habe zu viel geschlafen :D

Naja, jetzt meine Frage: Was sind jetzt eigentlich die ganzen Punkte? Brennpunkt und so meine ich :argh:
Und woher weiß ich, wo bei einem Spiegel der Brennpunkt ist? Muss der angegeben sein, damit ich die reflexion eines gegenstandes einzeichnen kann?

Danke schon mal :hallo:
 
ChazyChazFan schrieb:
Hallo! Ich habe folgende SAchen in Mathe auf:
Bestimme den Term der ganzrationalen Funktion dritten Grades, deren Graph bei -2 die x-Achse schneidet und bei 0 eine Wendestelle hat. Die Wendetangente dort ist Graph der Funktion t mit
t(x)=1/3x+2
Ich hab bis jetzt folgendes:
f(x)= ax³+bx²+cx+d
dann hab ich die erste Ableitung gebildet:
f '(x)=3ax²+2bx+c
mehr hab ich nicht. Die Aufgaben vorher die wir gemacht haben, waren immer anders gestellt und jetzt bin ich wieder total verwirrt.
also zur ersten Aufgabe:

f(x)= ax^3+bx2 +cx+d (Dieses ^ soll "hoch" heißen)
Die erste Info ist, dass die Wendestelle bei 0 ist.Die notwendige Bedingung für ne
Wendestelle ist ja f''(x)=0. Dh. die zweite Ableitung muss 0 sein für x=0 (f'(0)=0).
Also erstmal die zweite Ableitung bilden:

f'(x)=3ax²+2bx+c (war doch ein guter Ansatz von dir)
f''(x)= 6ax+2b
Einsetzen:
0= 6a*0+2b
0=2b
b=0

Fehlen noch a, c und d
(Zwischenstand: f(x)=ax³+cx+d)

Nächste Info: An dem Wendepunkt gibt es eine Tangente mit der Gleichung: t(x)=1/3x+2
Tangente heißt ja, das diese Funktion t in dem Punkt, in dem sie unsere ganzrationale Funktion berührt ( in diesem Fall ist es unser Wendepunkt mit x=0), dieselbe Steigung hat. Die Steigung ist die erste Ableitung, das heißt f'(0) muss gleich 1/3 sein, weil das die Steigung der Tangente ist. Einsetzen:

f '(x)=3ax²+2bx+c ; b=0 (haben wir ja grad rausgefunden) => f'(x)=3ax²+c
f'(0)=1/3
3a*0²+c=1/3
c= 1/3

(Zwischenstand: f(x)=ax³+1/3x+d)

Die zweite Info,die uns die Tangente liefert, ist, dass sie den Punkt, an dem sie berührt, komplett mit f gemeinsam hat, das heißt an dieser Stelle muss f(x)=t(x) sein => f(0)=t(0). (Denn der Punkt, in dem sie berührt, ist unser Wendepunkt mit x=0)

f(x)=ax³+1/3x+d
t(x)=1/3x+2
Gleichsetzen für x=0:
a*0³+1/3*0+d=1/3*0+2
0+d=0+2 <=> d=2

Jetzt weißt du ja, dass der Graph "x-Achse bei -2 schneidet" => bei x=-2 ist y=0
Einsetzen:

0= a*(-2)³+1/3*(-2)+2
0= -8a-2*1/3+2
0=-8a-2/3+2 | "-2/3+2" ist dasselbe wie "+2-2/3" und das ist +4/3
0=-8a+4/3
-4/3= -8a |durch -8
a=1/6

=>f(x)=1/6x³+1/3x+2
so...hoffe, jetzt nur, dass ich mich nicht verrechnet hab um die Uhrzeit^^

@JeWnS: An einem Wendepunkt geht eine Linkskurve in eine Rechtskurve über und umgekehrt. Ein Hoch/-Tiefpunkt ist erstmal ein lokales Maximum/Minimum, man kann aber auch absolute Extremstellen berechnen.


EDIT:
ChazyChazFan schrieb:
Und die zweite Aufgabe ist:
Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades schneidet die x-Achse bei -2 und 3 und hat den Hochpunkt H(0/7,2). Ermittel den Funktionsterm.
Also da würd ich so anfangen:
f(x)=ax³+bx²+cx+d
So zur zweiten Aufgabe:

"Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades schneidet die x-Achse bei -2 und 3 und hat den Hochpunkt H(0/7,2). Ermittel den Funktionsterm."
Allgemeine Info: Es ist eine ganzrationale Funktion dritten Grades =>f(x)=ax³+bx²+cx+d (hattest du ja auch schon richtig)
1. Info: Der Graph scheidet die x-Achse bei -2 und 3 => -2 und 3 sind Nullstellen => f(-2)=0 und f(3)=0
2.Info: Die Funktion hat den Hochpunkt H(0/7,2)
=> f (0)=7,2
f'(0)=0
( f''(0) < 0)
Fangen wir mit Info 2 an, das ist einfacher:
-f (0)=7,2

Einsetzen:
f(x)=ax³+bx²+cx+d
f(0)=a*0³+b*0²+c*0+d=7,2
a*0+b*0+c*0+d=7,2
0+d=7,2
d=7,2

(Zwischenstand: f(x)=ax³+bx²+cx+7,2)

-f'(0)=0
Erste Ableitung bilden:
f'(x)= 3ax²+bx+c
f'(0)=3a*0²+b*0+c=0
c=0

(Zwischenstand: f(x)=ax³+bx²+7,2)

Jetzt zur 1. Info:
f(-2)=0
f(x)=ax³+bx²+7,2
Nullstelle einsetzen:
0= a(-2)³+b(-2)²+7,2
0=-8a+4b+7,2
8a=4b+7,2
a=1/2b+0,9 =>Wir können jetzt a durch b ausdrücken

und f(3)=0

f(x)=f(x)=ax³+bx²+7,2 | Das Ergebnis von oben einsetzen (a=1/2b+0,9)
f(x)=(1/2b+0,9)x³+bx²+7,2
Nullstelle einsetzen:
0=(1/2b+0,9)*3³+b*3²+7,2
0=(1/2b+0,9)*27+b*9+7,2
0=1/2*b*27+0,9*27+9b+7,2
0=13,5b+9b+24,3+7,2
0=22,5b+31,5
22,5b=-31,5 | durch 22,5 oder 45/2 teilen
b=7/5=14/10=1,4

a=1/2b+0,9
a=1/2*7/5+0,9
a=7/10+9/10
a=16/10=1,6
=> f(x)=1,6x³+1,4x²+7,2
 
Zuletzt bearbeitet:
chemie

ich hab auch mal wieder eine frage, und zwar: wie sieht die strukturformel von propen aus? also wie viele doppelbindungen sind vorhanden? die summenformel lautet ja C3H6. konnte leider bisher keine gute abbildung finden.
 
ich habs zwar grad so schön im paint gezeichnet :-)lol: ), aber ich kann irgendwie keine anhänge hochladen.. naja

klick ;)
 
@ julgi: diese abbildung hab ich auch schon bei wikipedia gefunden, allerdings irritiert mich das H3 am dritten C-Atom. also was bedeutet das? wir habens nämlich so gelernt, dass man die H-Atome immer einzeln schreibt...wie würde das molekül dann aussehen?
 
n_furtado-fan schrieb:
@ julgi: diese abbildung hab ich auch schon bei wikipedia gefunden, allerdings irritiert mich das H3 am dritten C-Atom. also was bedeutet das? wir habens nämlich so gelernt, dass man die H-Atome immer einzeln schreibt...wie würde das molekül dann aussehen?
ja, die drei H-Atome sind jeweils einzeln an das C-Atom gebunden. ist einfach eine kurzschreibweise.

also etwa so: H - C - H
.........................l
.........................H

ich kanns leider nicht besser zeigen ;)
 
n_furtado-fan schrieb:
@ julgi: diese abbildung hab ich auch schon bei wikipedia gefunden, allerdings irritiert mich das H3 am dritten C-Atom. also was bedeutet das? wir habens nämlich so gelernt, dass man die H-Atome immer einzeln schreibt...wie würde das molekül dann aussehen?

Hm, ein Kohlenstoff Atom hat doch immer vier Bindungen zur Verfügung. Du kannst glaube ich einfach drei H's an das C einzeln schreiben, verstehst du das? ich bin zwar auch nicht so die Leuchte in Chemie aber das ist einfach ne Abkürzung glaube ich.

Sarah
 
n_furtado-fan schrieb:
ich hab auch mal wieder eine frage, und zwar: wie sieht die strukturformel von propen aus? also wie viele doppelbindungen sind vorhanden? die summenformel lautet ja C3H6. konnte leider bisher keine gute abbildung finden.

Also wir machen das Thema auch grad in Chemie,meinst du das vielleicht so?
H H H
l l l
H-C-C-C-H
l l l
H H H

EDIT Die Formel von Propan ist C3H8,machst halt unter alle 3 C's n Strich und ein H und an die äußeren C's auch jeweils ein H.DIe Zeichnung ging in die Hose
 
@simsalea: sie braucht ja propen und nicht propan ;)

edit: hier ist die ganz ausgeschriebene formel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, jetzt hab ichs verstanden ;-)
aber müsste es dann so eigentlich nicht 1-Propen heißen, da man ja immer angeben muss, am wievielten C-Atom die doppelbindung sitzt?
 
Morgen schreiben wir eine Deutscharbeit zum Thema Erörterungen.
Natürlich weß keiner, welches Thema wir erörtern müssen. Ich dachte, dass es ein passendes Thema zu Weihnachten sein könnte. Soll man einen Nadelbaum verwenden oder doch einen Christbaum aus Kunststoff? Hat jemand Argumente zu dieser Frage?

Nadelbaum:
Geruch, Atmossphäre, Aussehen...
Kunststoff Baum:
keine Nadeln, komfortabler...

Leider habe ich nicht so viele Argumente, kennt ihr noch welche? Danke im voraus.
 
ich hab mal eine blöde frage, aber:

haben die fetten linien bei dem molekül was zu bedeuten, oder wäre es das gleiche molekül, wenn die linien dünn wären??
 
@ julgi zeigt das nicht nur ob die Bindungen nach vorne bzw hinten gehen? Im räumlichen Sinne... bin mir aber nicht ganz sicher....
Sarah
 
*Sarah* schrieb:
@ julgi zeigt das nicht nur ob die Bindungen nach vorne bzw hinten gehen? Im räumlichen Sinne... bin mir aber nicht ganz sicher....
Sarah
ich weiß nicht, ich hab nämlich das molekül mit dünnen linien auf meinem zettel und soll den namen davon finden. ich finds aber nur mit diesen fetten linien :ohoh: aber sonst ist alles gleich, hmm.
aber das mit dem räumlichen kann sein, ja ;)
 
Ich würd mich nicht drauf verlassen, hab heute erst in chemie ne fünf zurück bekommen :). Aber wir hatten sowas neulich, ich glaube im Zusammehnag mit D- und L-Glucose..
Ansonsten,... es sieht nicht nach diesen Lienien aus die zeigen, welcher Stoff stärker ist also sowas wie son Pfeil in eine Richtung...
Sarah
 
Ich will nach 2 Jahren wieder mal Querflöte spielen *gg* Da ich gerade so in Weihnachtsstimmung bin xD, habe ich gedacht, ich könnte wieder mal "Merry Chirstmas" spielen:).
Leider habe ich mein Notenbuch nicht hier. Und obs drin ist weiss ich auch nicht.
Hat mir jemand Noten?
Hat zwar eh niemand, aber was solls xD Ich weiss auch nicht, wieso ich das in den Hausaufgabenthread stelle... xD
 
in mathe haben wir Folgenden Trinom: x quadrat+66x-1008. Dies sollen wir nun in ein Binom umwandeln, doch ich hab keine ahnung, wie man das am schnellsten ausrechnet. wäre für eure hilfe dankbar!
 
Ja denn normalerweise sind die Vorzeichen umgekehrt, wenn du z.B. (a-b)² löst, kommt a²-2ab+b² raus. bei dir sind aber die vorzeichen im term anders.
 
na sicher. du kannst binome der form (a+/-b)² nur so auflösen, daß die vorzeichenkombination ++, -+ oder - (bei a+b * a-b). bei dir ist es aber +-.
 
Das kann man auch lösen.haben wir doch gestern in der Schule gemacht und es funzt. Die regel bei +- lautet: die zahl mit dem grösseren Betrag ist positiv, die andere negativ. Die inzigen Zahlen diein Frage kommen sind: 24 mit 42 oder 28 mit 36. Bloss welche man nehmen muss eiss ich nicht.
 
Ach du meinst einen Term der Form : (a+/-b)*(c+/-d)...
ich dachte du meinst ein binom: (a+/-b)².
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten