Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Was meint ihr, wie weit geht den die Größe von Fotoapparaten, die man einfach so in Konzerte mitnehmen kann? Ich war dieses Jahr nämlich auf einem kleinen Konzert mit etwa 200 Leuten, stand in der zweiten Reihe, also ziemlich nach dran, ohne Zoom hätte ich aber trotzdem hauptsächlich Köpfe draufgehabt. Da hatte ich meine kleine Kamera dabei, alles war natürlich einigermaßen verwackelt, weil blitzen ist ja bei sowas auch doof.
In einem Monat gehe ich auf das gleiche Konzert wieder und spiele mit dem Gedanken, meine Spiegelreflex mitzunehmen (hat zB einen optischen stabilisator) wie groß sind die changen, dass ich die nicht abgeben muss? Habt ihr da Erfahrung?
Oder spielt das überhaupt nur eine Rolle, wenn es professional fotografiert wird? Würde mir mein (Jugend)presseausweis evtl. irgendwas helfen? ^^
 
Hat iTunes eigentlich sowas wie ne Ordnerüberwachung, also dass es merkt, wenn Titel innerhalb eines Ordners z.B. verschoben wurden? Bei mir findets die Titel dann immer nicht mehr und ich müsst jeden einzeln raussuchen. Ordnerüberwachung hab ich allerdings noch nirgends gefunden.
 
Normalerweise nehmen sie alle Kameras ab oder garkeine, selten erlauben sie nur kleine.

@coray: es gibt ein extra tool dazu, musste mal googeln, itunes selber kann das nicht.
 
Was ist denn ein Textsortenspektrum ? Ich finde bei google einfach keine richtige Definition ...
Ist das die Gesamtheit aller Texte, die in der deutschen Sprache benutzt werden ? ( also Sachtexte, publizistische Texte etc ? :))
 
Ist vom selben Veranstalter wie vor ein paar Monaten, damals erlaubten sie auch blitzen & filmen, die Interpretin hat das filmen/aus YouTube stellen zum teil sogar selbst unterstützt. Hat mich auch gewundert - Da hockten Leute mit Camcorder auf der Galerie und ich mit meiner maroden Kamera.. ^^ Ob die "geschmuggelt" waren war natürlich schwer zuerkennen.
@ Elenaor Danach kann man auch nicht gehen - Meine letzte wurde mit aus einem verschlossenen Hotelzimmer geklaut. Im Grunde sind solche Dinge nirgens sicher. Wenn ich sie zuhause einschließe, bringt sie mir ja auch recht wenig (;

Ich tendiere nach eurer reaktion eher zum zuhauselassen - obwohl es erlaubt sein müsste, wenn bildaufnahmen generell/mit kleinen kameras erlaubt sind. (wo doch heute inzwischen fast schon jeder, der sich ein bisschen für fotografie interessiert eine spiegelreflex hat..)
 
eben - es kann gut sein, das sie dir die Kamera am Eingang wegnehmen, weil die Verletzunmgsgefahr zu gross ist.
Ich kenn das von Konzerten teilweise auch so, dass du nicht mal Flaschen, Dosen oder sonst was werfbares mitnehmen darfst - oder eben Sachen, mit denen andre leute im Gedränge verlezt werden könnten.
 
Wenn es um das Werfen geht, müssten auch Undercooverboots verboten werfen - wiegen auch nicht weniger als 'ne Spiegelreflex.

Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass Kameras aus urheberrechtlichen Gründen allgemein nicht gestattet waren, das stand dann aber auch meist auf den Karten drauf.

Wird aber sicherlich auch von der Art des Konzertes abhängen.
 
Ich habe englische Filme gesehen wie sie den König/die Hoheit mit einem bestimmten Wort ansprechen. Ich kann es akustisch nicht ganz verstehen. Soll so etwas wie Majestät heißen. Aber sie sagen nicht majesty. Eher sowas wie "seija". Welches englische Wort sprechen sie aus?
 
Ich habe englische Filme gesehen wie sie den König/die Hoheit mit einem bestimmten Wort ansprechen. Ich kann es akustisch nicht ganz verstehen. Soll so etwas wie Majestät heißen. Aber sie sagen nicht majesty. Eher sowas wie "seija". Welches englische Wort sprechen sie aus?

"Sire".. hat man wohl zu adligen Personen früher gesagt, hab das schon oft gehört..

dazu meint Wikipedia nur: Sire (Anrede) [siʁ bzw. engl. saɪə(ɹ)], die seit Beginn der Neuzeit gebräuchliche Anrede eines männlichen souveränen Monarchen in Italien, Frankreich, England und Deutschland
 
Ich schon wieder wegen dem devolo-Ding. Also es hat jetzt wieder ne zeitlang funktioniert, an der gleichen Steckdose wie vorher auch, keine Ahnung woran das liegt, sämtliche andere Steckdosen haben nicht funktioniert.
Jetzt gehts wieder nicht, von einen Moment auf den anderen. Wie gesagt, mit andren Steckdosen wirds erst rechts nichts.
Wird dann wohl irgendwie an den Leitungen im Haus liegen, oder? Kann man das irgendwie prüfen lassen? ö.ö
 
@Waverly:

ich habe bisher über Jahrzehnte die Erfahrung gemacht, dass die Mitnahme einer Spiegelreflex ins Konzert in D auf keinen Fall gestattet wurde. Weder vorher vom Veranstalter noch vor Ort bei der Einlasskontrolle. Bei einer Spiegelreflex wird fast immer gewerbliche Verwendung der Fotos angenommen - und die Rechte daran hat man nun mal nur in den seltendsten Fällen. Vorgesagtes gilt für Konzerte in Hallen/Arenen.

Bei Open-Air-Konzerten in HH, NL oder Italien wurde es teilweise erlaubt, die Kamera mit hineinzunehmen. Wurde aber dann z.T. davon abhängig gemacht, ob man noch ein Tonaufzeichnungsgerät dabei hatte. Und geholfen hat mir immer ein freundliches und bescheidenes Auftreten gegenüber den jeweiligen Ordnern. So, dass der Ordner auch merkt, dass man für die Kamera-Mitnahme-Erlaubnis dankbar ist und sie nicht als selbstverständlichkeit erwartet und abfordert.

Die letzten Jahre habe ich in HH keine Probleme gehabt, sowohl meine Digital-Kamera als auch mein Fotohandy mit in die Arena nehmen zu können. Die Erlaubnis wurde immer vor Ort erteilt. In denselben Konzerten habe ich aber auch bemerkt, dass Kameras einkassiert wurden, wenn sie zu sehr versteckt wurden und man so richtig schön einen auf "heimlich" gemacht hat. Deswegen habe ich es mir angewöhnt, die Kamera/-s immer ganz offen zu zeigen.

Gruß :hallo:
Peter
 
Huhu,

ich hab auch eine Frage und wollte deswegen nicht einen extra Thread eröffnen.
Und zwar geht es darum, dass meine Eltern sich scheiden lassen und das bei weitem keine saubere Trennung ist.
Da ich zur Zeit noch studiere, müsste mein Vater ja für mich Unterhalt zahlen soweit ich weiß. Nun ist die Sachlage aber so, dass mein Opa bei meiner Geburt 100.000 DM für mich angelegt hat (sind jetzt ca. 60.000€).
Das Geld ist in erster Linie für meine Ausbildung gedacht, aber ich will es eigentlich sparen bis ich es wirklich brauche und gehe deshalb auch neben der Uni arbeiten um meine Kosten so zu decken.
Jetzt befürchten wir, dass mein Vater mir keinen Unterhalt zahlen will weil ich ja eigentlich "Vermögen" besitze (das er sowieso als seines ansieht, da es mir von seinem Vater geschenkt wurde).
Weiß irgendjemand, ob er mir deshalb mit rechtlichem Hintergrund die Unterhaltszahlungen verweigern könnte? Hab schon gegoogelt, aber nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden und bin mir deshalb total unsicher :ohoh:
 
So weit ich weiß ist er verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen, es sei denn er kann nachweisen dass er nicht die finanziellen Mittel hat. Ist aber nur eine Vermutung, da ich selbst kein Scheidungskind bin und mich somit nie damit beschäftigt habe.
 
Danke elena! Das ist es.

Eine andere Frage: Ist es wahr, dass sich ein Füller dem Schreibstil des Eigentümers anpasst? Also dass er dann nicht so gut schreibt, wenn jemand anderes dann damit schreibt?
 
Hallo ich habe auch kurz 2 Fragen,ich weiß mit ner Weile suchen könnte ich vllt auch bei Google selbt etwas finden aber ich mach grade nebenbei Hausaufgaben und such nach ner Lösung den pc wueder ans laufen zu bekommen.
Also nimmt es mir bitte nicht übel kann bestimmt auch schnell beantwortet werden,weiß bestimmt jemand.


1.Zum 18.Geburtstag bekomme ich von meiner Mama einen Führerschein also sie bezahlt sie Fahrstunden.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.

1-wie viel kostet das so? will ja keine Fahrschule nehmen die meine arme Mutter ganz ausnehmen sondern eine mit durchschnittlichen Preisen.

2-wie viele Stunden braucht man mindestens? (mit theorie und Fahrstunden)
3-was muss man außer erste hilfe kurs und sehtest noch für extra sachen machen?
4-wenn man eine fahrstunde hat wenn man den Führerschein im Winter macht und es ist Glatteis oder Schnee(passiert ja im sommer nicht) bewerten die da etwas weniger streng wenn gerade glatteis oder schnee ist bei der prüfung??


2.wie lange fährt man mit dem eurostar bis nach london??
 
Also zumindest die Frage nach der Bewertung kann ich dir so beantworten: Das hängt vom Prüfer ab.
Die Preise variieren glaube ich teilweise stark von Bundesland zu Bundesland aber ich denke mit so 1500€ liegt man nicht so falsch, hängt natürlich auch davon ab wie viele Stunden du brauchst.

Pflichtstunden für die Fahrten sind es glaube ich 12 + normale Fahrstunden in der Stadt, und hier hängts eben davon ab wie gut du bist.
 
Die Grundgebühr, also die Theorie, gibts bei uns schon ab 100 Euro. Stunden kosten bei uns zwischen 20-25 Euro (also 45 min), wobei meistens Doppeltstunden ( 1 1/2 Stunden) gemacht werden. Sonderfahrten kosten zwischen 27-35 Euro, davon brauchst du soweit ich weiß 10. Prüfungen kosten extra, Theorie mit ca. 20 Euro relativ billig, die Praxis kostet pro Prüfung so ca. 200 Euro. Also die Gebühr für den Prüfer, für die Fahrschule und für eine extra Fahrstunde vorher. Wieviel Fahrstunden du brauchst, hängt von dir selbst ab, ich denke, Durchschnitt sind ca. 15 Doppelstunden.

100 Euro Theorie
20 Euro Prüfung
10*30 Euro Sonderfahrten
30*25 Euro Doppelstunden
200 Euro Prüfung
_________________________
1370 Euro

Da muss man die Prüfungen natürlich auch beim 1. Mal bestehen. Und sonst schwanken die Preise eben von Region zu Region. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja das ist ja klar einige brauchen mehr stunden bis sie sicher sind einige fallen vllt auch mal durch das ist ok ich dachte nur so von den stunden her weil manche die machen ja echt voll die wucherpreise bei uns kenne ich z.b eine wo ich schon mal angefragt hatte die wollen 65 wür eine stunde theorie also das ist ja abartig wollte nur mal einen überblick bekommen dmit man uns nicht über den Tisch zieht.
 
So weit ich weiß ist er verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen, es sei denn er kann nachweisen dass er nicht die finanziellen Mittel hat. Ist aber nur eine Vermutung, da ich selbst kein Scheidungskind bin und mich somit nie damit beschäftigt habe.

Danke für deine Antwort :)
Also finanzielle Mittel hat er auf jeden Fall, verdient definitiv nicht schlecht. Aber er will am liebsten die Unterhaltszahlungen für meine Schwester und mich stoppen, bis jetzt bin ich aber davon ausgegangen, dass er das eben nicht kann.
Aber in dem letzten Anwaltsschreiben hat seine Anwältin so extrem auf das angelegte Geld von meinem Opa hingewiesen, dass ich mich gefragt habe, ob die was weiß was ich nicht weiß :ohoh:
 
Ja bis jetzt bin ich mir ja noch gar nicht sicher, ob er darauf wirklich abziehlt (tauchte in den Schreiben an meine Mutter auf).
Ich wollte mich nur schon mal schlau machen, ob es so ein Gesetz o.ä. gibt und ich mir dann mal was überlegen sollte. Vorbereitung ist alles =)
Und ja, das Studium ist meine erste Ausbildung.
Naja, dann ruf ich wohl morgen mal die Anwältin meiner Mutter an und frag bei der nach. Denn falls es so weit kommt, würde die meine Schwester und mich auch vertreten (hat sie bereits beim ersten Treffen angeboten).
Danke für die Antworten :)
 
Weiß hier jemand, wo man solche Folienaufkleber für die Heckscheibe bekommt? Also nicht nur einen Schriftzug, sondern schon mit (einfachen) Grafiken oder Bildern? Oder wo man sich sowas sogar online zusammenstellen kann? So ähnlich wie bei T-Shirts, die man auch selber gestalten kann?!
 
Die Sims, ein Killerspiel? :eek: Was kommt als nächstes? Helo Kitty ist eine Mörderkatze, oder wie? %)
 
Ups, da ist mir doch tatsächlich ein l flöten gegangen - peinlich, peinlich :D

Wo ist dieser Auschnitt eigentlich her, Micha? Ich find den Bericht nirgends auf focus online.
 
Ich weiß schon, mir ist das nur grad so aufgefallen und ich musste das kundtun :D
 
Hihi :D Also ich finds jetzt nicht schlimm oder so.

Würde eine Frau nur wegen deiner Attraktivität mit dir zusammen sein, wärs doch auch nicht gut.

Tipp: Einen Partner findet man eher, wenn man keinen sucht. Wenn du angestrengt eine Partnerin suchst, dann wird das nix.
 
Schreibt man vielleicht in der Schweiz und/oder Österreich Schokolade tatsächlich mit -ck-?
Hier im Forum fällt mir das immer total auf, wenn jemand Schocko oder Schocki schreibt (und das tun relativ viele). Ich dachte, das liegt vielleicht an der Internationalität? also in Deutschland ist das definitiv eine falsche Schreibweise.

Falls ja: Sagt man dann dort auch Schock-olade mit kurzem o wie in Schock?
 
Also wir Schweizer schreiben eigentlich Schoggi.

Hab jetzt nur immer "Schocki" geschrieben, weil das andere auch tun :D
 
Also wir Schweizer schreiben eigentlich Schoggi.

Hab jetzt nur immer "Schocki" geschrieben, weil das andere auch tun :D
Aber so korrekt schreibt man das bestimmt bei euch auch nicht "Schoggolade" (das sagt man bei uns ja auch), sondern sicher auch normal Schokolade oder?

Weiß nicht, woher "Schocki" kommt, klingt aber so... schräg irgendwie für mich :lol: "Hey, du hast mich total erschreckt, hab voll den Schocki bekommen" kann ich mir jetzt wirklich gut aus dem Mund einiger Leute vorstellen :D

Das erste Mal hab ich es glaub ich im Zusammenhang mit "Schocko-Ticket" gelesen, das heißt ja auch eigentlich Schoko-Ticket (sieht auch viiiel schöner aus)... :cool:
 
Naja, das ganze ist etwas kompliziert.
Schreiben tun wir ja in Hochdeutsch. Formell, zumindest. Wenn ich meiner Kollegin eine SMS schreibe, das schreib ich Berndeutsch.
Berndeutsch sagen wir eben: Schoggi, oder Schoggolah
Und Hochdeutsch schreiben wir Schockolade. Schocki hab ich noch nie gesehen, wennschon dann Schoggi, auch wenns halt mehr Schweizerdeutsch ist.
 
Schreibt man vielleicht in der Schweiz und/oder Österreich Schokolade tatsächlich mit -ck-?
Hier im Forum fällt mir das immer total auf, wenn jemand Schocko oder Schocki schreibt (und das tun relativ viele). Ich dachte, das liegt vielleicht an der Internationalität? also in Deutschland ist das definitiv eine falsche Schreibweise.

Falls ja: Sagt man dann dort auch Schock-olade mit kurzem o wie in Schock?
Das ist alles nur ein furchtbarer Fehler. o.o Oder zumindest hoffe ich das, es sieht nämlich furchtbar aus x_x
 
Also ich komm aus Österreich und schreib immer Schokolade. Schockolade sieht doch schlimm aus :ohoh:
 
@Alca:

Du solltest Dich noch informieren, in welcher Form das Geld Deines Großvaters angelegt ist, z.B. ob ein fester Auszahlungs-/Fälligkeitstermin vereinbart ist, ob die Anlage zweckgebunden ist d.h. explizit für Deine Ausbildung zu verwenden und dieses auch vertraglich festgehalten ist.
Wichtig ist auch die Frage, auf wessen Namen das Geld überhaupt angelegt wurde, auf Deinen oder auf den Namen Deines Opas? Ersteres befreit Deinen Vater auf keinen Fall von der Unterhaltszahlungsverpflichtung, schließlich konnte Dein Opa zum Zeitpunkt der Geldanlage eigentlich noch nicht wisssen, dass bei Deinen Eltern eine Scheidung ins Haus stehen würde. Ist es auf den Namen Deines Opas angelegt und soll Dir erst zu einem späteren Zeitpunkt zufließen, würde es sich vermutlich um ein Erbschaftsproblem Deines Vaters handeln (sprich: sein etwaiges Erbe vom Deinem Opa). Somit dürfte es ihn auch in diesem Falle nicht von der Leistungspflicht befreien.
Auf jeden Fall kommst Du ohne Fachanwaltlichen Rat nicht weiter und Du solltest die Anwältin Deiner Mutter mit der Wahrung Deiner Interessen beauftragen, damit alles in einer Hand ist. Vielleicht ist sie ja sogar Fachanwältin für Scheidungsrecht.

Gruß :hallo:
Peter
 
Wir Österreicher schreiben hochdeutsch ganz normal Schokolade, alles andere wäre ja wirklich ein Schock. Aber Schocki od. Schocko, schreiben tatsächlich viele, aus welchen Gründen auch immer, wirklich mit 'ck'
 
Huhu,
Ich habe noch mal kurz eine Frage zum Führerschein und zwar zum Sehtest.
Ich weiß das man 70% schaffen muss aber mein Problem ist,dass ich auf dem linken Auge 100%
habe und auf dem rechten sehe ich schlecht,wie schlecht weiß ich jetzt nicht.
Wie ist das dann da bestehe ich dann den Sehtest oder wie läuft das ab?
Weil solange ich beide Augen auf habe(und ich der regel fährt man ja eher nicht mit einem geschlossenen Auge)sehe ich super da sehe ich die kleinsten sachen auch wenn die noch so weit weg sind ich darf nur nicht das linke zu machen mit dem rechten alleine sehe ich schlecht.
wie regeln die das in so einem Fall?
 
Mach einfach den Sehtest wenn du ihn nicht bestehst dann ist die Sache ja gegessen.

Warum trägst du keine Brille/Kontaktlinsen? Damit müsstest du ja bestehen
 
Kontaktlinsen bekomm ich nicht da rein gefummelt und son Teil auf der Nase tragen nervt mich voll.
Naja falls ich nicht bestehe muss ich die ja eh nur zum fahren tragen aber trotzdem nervig.
Ich denke ich beste vllt sogar mit dem rechtem Auge soo schlecht ist es jetzt auch nicht nur ich merk halt das es früher vor meiner Verletzung im Auge doch etwas besser war,nur ich weiß halt nicht was man sehen können muss um auf die 70% zu kommen ich weiß ja nicht wie gut man sehen muss oder bzw wie schlecht man sehen darf um durch zu kommen ich weiß ja nicht was ich sehen muss um 70% zu haben ich habe da ja gar keinen Plan von.^^
 
Frag doch mal bei einem Optiker bei euch an, ob er dir helfen kann. Normalerweise gibt es dann auch die Möglichkeit, einen Sehtest zu machen. Der müsste dir dann alle Fragen beantworten :hallo:
 
Soweit ich weiß, habe ich für meinen Führerschein-Sehtest beim Optiker nicht mal was bezahlt... also schadet es nicht, wenn du einfach hingehst und den machst. Ich habe auf beiden Augen keine 100% und kurz vorher habe ich mir wieder eine Brille geben lassen, weil ich, wenn ich müde werde, ohne Kopfschmerzen bekomme.
Warum ich das dazu sage: ich habe den Sehtest OHNE Brille fehlerlos bestanden! Wenn du also die meiste Zeit ohne Brille problemlos durch die gegend laufen kannst, dann kann es sein, dass du den Test auch schaffst und man darf ja sogar Fehler machen und besteht ihn trotzdem noch.
Solltest du den nicht schaffen, wirst du wohl oder übel beim Autofahren eine Brille tragen müssen. Dann hast du halt unterschiedliche Gläser in der Brille, je nach Sehstärke der Augen eben. Da man aber nicht nur einen Sehtest machen darf, der dann ein Leben lang fürs Fahren gilt, könnte man das evtl. später noch ändern lassen.
 
Ja bei mir ist das so ich war vor ca einem Jahr beim Augenartzt als ich den Schnitt im rechtem Auge hatte da musste ich jede Woche hin und immer einen Sehtest machen und Augendruck messen da hatte ich auf beiden 100% aber die Verletzung im rehctem Auge ist nicht ganz verheilt und da merke ich haltdas es schon schlechter gewurden ist seit dem aber das rechte ist noch so wie vorher.
Aber kann sich denn innerhalb von einem Jahr ein Auge von 100% auf unter 70% verschlechtern?
Weil mit 70% besteht man ja noch.
 
Jetzt mal abgesehen davon, ob man besteht oder nicht: Denkst du nicht, dass du dir entsetzliche Vorwürfe machen würdest, wenn du jemanden überfährst, weil du ihm mit rechts nicht rechtzeitig gesehen hast?
doch klar würde ich...wird aber nicht passieren weil ich beim fahren ja beide Augen auf habe und wenn ich beide Augen auf habe sehe ich auch perfekt.
davon abgesehen glaube ich nicht mal,dass ich unter 70% habe nur sicher bin ich mir halt nicht.
Deshalb wollte ich mal wissen was man bei so einem Test machen muss und ob der eventuell anders aläuft als beim Augenartzt.
Dann könnte ich schon mal so ein bissi austesten und mir eventuell ein Bild machen ob ich eher durch komme oder ob ich eher eine Brille brauch.

Beim Augenartzt war das so,ich hab auf einem Stuhl gehockt und auf eine beleuchtete Wand geguckt und dann musste ich die Buchstaben und Zahlen da abklesen,erst musste ich das linke Auge zu halten und danach das rechte.
 
Ist wirklich so wenn ich rigendwo hin gucken mit beiden Augen offen und mach danach das schlechte Auge zu sieht noch genauso aus eigentlich ändert sich da irgendwie nur was wenn ich das gute Auge zu mach und nur mit dem schlechtem Auge gucke.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten