PSP6-Problem

Coray

Member
Registriert
Januar 2004
Alter
32
Geschlecht
w

Hallo ich würd gern Skins und Objekte erstellen komm aber mit dem Programm Jasc Paint Shop Pro Version 6 (oder 6.02) schlecht zurecht. Besonders beim Objekteerstellen.
Kann mir jemand, der PSP6 hat, vielleiht ein bissel was erklären???
Ich weiß echt nich, ob ich nur zu blöd bin...:naja: :naja: :naja:
Danke!
 
Hi cora12 :hallo:

PSP 6 ist ein sehr umfangreiches Programm, das zu erklären würde den Rahmen eines Forums sprengen ;). Nicht umsonst sind bei derartigen Programmen fette Wälzer als Handbuch dabei :D

Am besten schreibst Du, mit was genau Du jeweils Probleme hast, dann kann Dir sicher auch geholfen werden. Es gibt hier eine Menge Leute, die mit PSP arbeiten :hallo:

Liebe Grüße
Teresa aka The Simmoner
 
Okay, also:
-kann keine Köpfe offnen
-manchmal funktionieren die Malwerkzeuge nich
-irgendwie werden alle Objekte, die ich mach, nur Rosa.....:naja:
 
Okay, also ;)

- Wenn Du die Köpfe nicht öffnen kannst, dann evtl., weil Du versuchst, die cmx-Datei und nicht die bmp-Datei zu öffnen? Ansonsten dürfte es da keine Probleme geben.

- Warum Deine Malwerkzeuge manchmal nicht funktionieren, hab ich schon in Deinem anderen Thread erklärt, anscheinend gehts ja jetzt, zumindest habe ich das Deiner dortigen Antwort entnommen ;)

- Dass die Skins rosa erscheinen, liegt daran, dass Du die Farben Deiner Skins nach der Bearbeitung nicht wieder zurück auf 256 Farben gesetzt hast. Versuch das mal, dann erscheinen die Skins auch wieder normal :hallo:. Das funktioniert übrigens über Farben-Farbtiefe verringern-256 Farben. Die beste Einstellung dafür ist, wie ich finde, wenn Du bei der Auswahl, die erscheint, sobald Du 256 Farben auswählst, "Octree optimiert" und "Fehlerdiffusion" angibst.

Viele Grüße
Teresa aka The Simmoner
 
Danke für den Skin-Tipp, ich meinte aber, wenn ich downloadobjekte anders färben will, werden die nur rosa oder pink.....:argh: :argh: :argh:
:lalala: cora12:lalala:
 
Du willst Downloadobjekte umfärben? Wie bist Du denn dabei vorgegangen (Schritt-für-Schritt-Beschreibung bitte)? Hier kann ich Dir sicher auf helfen :)

A propos Download-Objekte: Ich gehe davon aus, dass Du auch die ausdrückliche Erlaubnis des Objekte-Erstellers hast, die Objekte umzufärben? Sonst verstößt Du gegen sein Copyright, keine gute Idee... ;)

LG
Teresa aka The Simmoner
 
Keine Sorge.....

Ich mach die Downloadobjekte doch erstmal für mich selbst, nicht für ne website. Ausserdem weiß ich nicht, wo ich die Maxis-Objekte finden kann und schon gar nicht, wie ich völlig neue erstellen kann...
Also, wegen Objekte-werden-rosa:
1. Ich such im Ordner Maxis/Sims/UserData/Downloads
2. Dann erscheint das Bild vom download
3. Dann muss man irgendwo Muster(zb Jeans) aussuchen
4. ...ja, und wenn ich dann das Objekt anklicke, wirds rosa.
HIIILFEE!!!:scream:
Danke für deine Hilfe!
:lalala: cora12:lalala:
 
Hi cora :hallo:

Objekte umzufärben funktioniert leider nicht ganz so einfach wie es bei Skins der Fall ist, weil Du zunächst keine Bitmap-Datei vorliegen hast, die Du verändern kannst.

Bevor ich Dich hier jetzt seitenlang vollquassele *g*, empfehle ich Dir das sehr gut verständliche Tutorial von Shaklin, in dem wird die ganze Sache Schritt für Schritt erklärt. Das Tutorial findest Du auf dieser Seite (auf "ENTER" klicken) unter "Tutorials" - "Objekte erstellen" - "Objekte farblich verändern".

Arbeite Dich da mal durch, wenn Du dann noch Fragen hast, helfe ich Dir sehr gern weiter :hallo:

LG
Teresa aka The Simmoner
 
Hab mir jetzt "Simpose" und den "Transmogrifier" (oder so ähnlich!) runtergeladen. So:
Bei Simpose kann ich keine "Sims öffnen", sozusagen

ich bin ein hoffnungsloser fall!:heul: :heul: :heul: :mad: :heul: :heul:
 
Also, nur dass keine Missverständnisse aufkommen:

- Den Transmogrifier brauchst Du für Objekte
- Simpose brauchst Du für Skins

Ich hab ein bisschen den Eindruck, dass Du diese beiden sehr verschiedenen Dinge ein wenig durcheinanderwirfst :)

Zu Simpose: Um Dir einen Skin anschauen zu können, brauchst zu zwei verschiedene Dateien, den sog. Mesh und die Textur. Der Mesh ist sozusagen das 3D-Gitter, das die Form des Skins ausmacht (Hosen, Röcke etc.), die Textur wird auf das Gitter gewissermaßen gespannt und ist für die "Farbe" verantwortlich.

Wenn es nun z.B. um einen Skin geht, von dem die Textur B100mafitlgt_irgendwas.bmp heißt, brauchst Du dazu den Mesh, der xskin-B100mafit_irgendwas-PELVIS-BODY.skn heißt. Wenn es sich dabei um einen Original-Maxis-Skin aus dem Grundspiel handelt, findest Du die Bitmap-Dateien unter "Die Sims/GameData/Textures" und die dazugehörigen Meshes unter "Die Sims/GameData/People1". Die Textur kopierst Du in diesem Fall (es handelt sich um einen Skin für einen Mann) in den Simpose-Ordner "GameData/TexM/Body" und den Mesh in den Simpose-Ordner "GameData/ObjM/Body".

Nun kannst Du in Simpose unter "Charakter" und dort unter "Body" den Mesh aus der Liste heraussuchen, den Du vorhin reinkopiert hast. Normalerweise zieht sich Simpose dann automatisch die richtige Textur dazu, falls nicht, wählst Du diese in der Zeile direkt darunter aus. Jetzt solltest Du Deinen Skin eigentlich sehen können :hallo:

Viele Grüße
Teresa aka The Simmoner
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten