Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Kleine Frage: Ich hab seit einiger Zeit eine Orangenpflanze (vor 2(?) Jahren hab ich spontan einen Kern eingepflanzt), die ist jetzt ca 17cm hoch. In den letzten Tagen verliert sie aber alle Blätter... Liegt es daran, dass jetzt die Sonne durch mein Fenster doller schein? Oder sollte ich jetzt, wo es draußen wärmer ist, sie draußen stehen lassen? Will nur einen Tipp haben, was ich machen könnte, damit meine Orange wieder Blätter bekommt :)
 
nachgeburt in ei?
davon hab cih noch nie was gehört klingt aber richtig wiederlich,erzähl mir mal bitte mehr davon das würd ich schon gerne etwas genauer wissen

Nachgeburten sind das natürlichste der Welt... allerdings gibt es sowas bei Hühnereier nicht, also musst du dir auch keine Sorgen darum machen, sowas zu essen. Was Eowyn damit vielleicht meinen könnte sind die Hagelschnüre, welche den Eidotter in der Mitte des Eis halten.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass das Ei frisch befruchtet war. Auch das ist völlig unbedenklich. Kam das Ei frisch vom Bauernhof, oder aus einem Zuchtbetrieb?
 
Die Orangenbäume wachsen ja im Süden. Ergo sind sie die Wärme gewöhnt. Allerdings denke ich, dass es dafür noch zu kalt ist, vor allem nachts, da sinken ja die Temperaturen ganz schön. Lass sie am besten am Fenster stehen und wenn es mittags richtig schön warm ist, kannst du sie auch mal draußen auf den Balkon in die Sonne stellen.
 
Mach dir einen Termin so 8-10. Dann kommst du etwas später auf Arbeit. Solltest du freilich mit dem Chef absprechen. Aber auch z.B. zum Zahnarzt musst du ja auch mal innerhalb oder kurz vor deinen Arbeitszeiten.
 
Dann google einfach mal, eine spezielle Seite kann ich dir allerdings nicht empfehlen.
Aber nicht unbedingt alles glauben, was überall so steht.
Augenarzt wäre immer noch die beste Lösung.
 
Ich nehme an Wiki und sowas hast du schon abgeklappert? Willst du dich einfach einlesen oder hast du konkrete Fragen?

Bei zweiterem kannst mir auch gerne ne PN schicken, wenn dir das lieber ist.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es weiche wie auch harte Linsen gibt, wobei ich kaum jemand kenne der Harte bekommt weil sie einfach extrem lang zum anpassen brauchen.
Weiche passen sich sehr schnell an, klar der Anfang ist schwierig, aber dann macht man n paar Übungsläufe dann flutscht das schon.
Falls du weitsichtig bist wirst du bemerken, dass alles kleiner ist als vorher, was mir wirklich extrem auffällt, woran man sich aber auch gewöhnt. Ich hab nur das Gefühl, dass ich allgemein schlechter sehe.
Es gibt mittlerweile auch Linsen die man Tag und Nachts trägt, mehrere Tage hintereinander, ob das so gesund ist lass ich mal hier stehen.
Mit Linsen kannste auch schwimmen, nur schlafen würde ich nicht empfehlen, ist dann etwas trocken.

Und jetzt fällt mir nix mehr ein
 
@Elenaor: Also ich kann das jetzt nur zu Brillen sagen, denn da habe ich mich letztens erst schlau gemacht.
Im Netz habe ich gelesen, dass die Kasse nichts mehr dazu bezahlt, das hat aber meine (Haus)Ärztin abgestritten. Die Kasse zahlt was zu den Glässern dazu, wenn der Augenarzt bescheinigt, dass Du eine andere Sehstärke brauchst.
Den Test kannst Du allerdings bei jedem Optiker machen lassen. Das wäre sogar mehr zu derem Gebiet geworden, als das Augenärzte das noch machen würden.
Wenn Du was über Kostenübernahme wissen willst, dann auf Deiner Krankenkassenwebseite nachschauen, die meisten haben dazu was stehen.
Wenn Du halt ne neue Verordnung vom Augenarzt brauchst, dann Rezept vom Augenarzt holen und damit zum Optiker gehen. Ohne Rezept direkt zum Optiker.
 
ich hab mal gehört, schlangen beißen nur um sich zu verteidigen. aber würgeschlangen sind doch jäger, oder? die würden einen menschen ja von sich aus töten?
 
Wiiie krieg ich bei Myspace dieses verdammte Profil 2.0 wieder weg?!
Ich find das nirgends in den Einstellungen und wäähh ich will das nich, da nimmt der nie mein eigenes CSS an, ich brauch drrrrringend wieder das alte.. :heul:
 
Hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig:
Ich lese gerade von Clemens Kuby: "Unterwegs in die nächste Dimension -Meine Reise zu Heilern und Schamanen"

Nun bin ich auf einen Abschnitt gestoßen, wo ich gerne wüßte, ob Ihr sowas schon mal gehört habt bzw eine Idee, wie ich da im Netz suchen kann.

"Das Konzept der Wiedergeburt wurde im Jahre 499 auf dem Konzil von Konstantinopel auf Wunsch des röm. Kaisers vom Papst aus der christlichen Liturgie gestrichen. Bis dahin gingen auch die Christen davon aus, dass der Mensch wiedergeboren wird, aber dies passte nicht mehr zu dem Erbrecht auf biologischer Ebene, das einem die Möglichkeit gibt, über Generationen hinweg Materie anzuhäufen. Aus diesem Gund hat man damals den Reinkarnationsgedanken aufgegeben."

Also ich will hier nicht über Wiedergeburt pro und contra diskutieren!!
Es interessiert mich nur, ob das inhaltlich korrekt ist und die Christen wirklich mal an die Wiedergeburt geglaubt haben, bis so ein Papst daher kam und Angst um sein Erbe hatte.

:hallo:
 
@coray: Du gehst auf Profil designen, dann rechts oben auf zurück, und dann den Button zurück zu Profil 1.0.
 
Dann sag doch mal, wofür du die Linsen bräuchtest.
Wenn du bloß zwei Wochen lang Linsen tragen willst, wäre es absolut übertrieben harte Linsen zu beschaffen.
 
Ja gut, dann wären harte Linsen absolut übertrieben. Bei denen muss man schon mit mindestens zwei Wochen Eingewöhnungszeit rechnen.
Ich würde dir dann weiche Linsen empfehlen. Die meisten spüren die gleich am Anfang gar nicht mehr. Sind zwar nicht so gesund für das Augen, aber auch nur wenn man sie nicht richtig pflegt (sind anfälliger für Bakterien als harte) und über einen längeren Zeitraum trägt.

Ich habe ja normalerweise auch harte Linsen und will jetzt nur für diesen einen besonderen abend weiche haben :-).
 
Ich denke mal, sie müsste sich dann eine Sonnenbrille mit Sehstärke kaufen und das ist nunmal um einiges teuer als eine mit normalen Gläsern.
 
.. ich schon wieder :D

Kann man in so ein normales Fondue-Dings, was eigentlich für Fleisch gedacht is, auch Schokolade reinkippen, um Schokofondue zu machen? :D
 
Jap, so Schokoladenbrunnen kenn ich schon.. Nur die Sache ist halt, dass wir nur sonen normalen Fonduetopf daheim haben und ich nich extra einen kaufen wollte, aber bevor ich ihn kaputt mach.. :D
Aber wenn das geht is ja alles Bestens :D
Wlche Schokolade braucht man eigentlich für Schokofondue? xD So Kuvertüre wie fürn Kuchen? oô
 
Da muss sich doch glatt die Schweizerin einmischen:
Es heisst nicht Fondue-Dings, und nicht Fonduetopf, sondern (Fondue-)Caquelon ("Gaggloh")
Andererseits ist das nur beim Käse-Fondue so, bin jetzt nicht sicher obs beim "Fleisch"-Fondue (Fondue Chinoise, btw) auch so heisst.

Tschuldigung für Besserwisserei, aber mir ist langweilig :D

Ach ja, ich würde übrigens Kochschockolade nehmen. (kenn mich zwar da nicht aus..)
 
hallo habe mal eine frage habe gerade von campina son erbeerdrink in der hand da steht drauf farbstoff:echtes karmin.
so ich weiß das das irgendwas mit läüsen zu tuhen hatt,aber was genau?
einige sagen verkleinerte läuse sind drinne,einige sagen nur deren blut...

bei wikipedia glaub ich war das habe ich das hier gelesen:

Zur Gewinnung der Farbe werden die Läuse getrocknet und in Wasser unter Zusatz von etwas Schwefelsäure ausgekocht. Das Karmesin wird dann unter Anwendung von Alaun und etwas Kalk ausgefällt, ausgewaschen und getrocknet

irgendwo anders stand auch unter zusatz von schwefelsäure wird der farbstoff extrahiert oder sowas.

was genau heißt das denn jetzt? was ist wirklich drin?
für mich klingt extrahiert oder ausgekocht eher so,das die läuse gekocht werden und die irgendwie farbstoff abgeben wie z.b wenn man beeren kocht kommt ja auch fabre raus.
ich verste das so,dass da nur irgendwie farbstoff den die im körper haben raus kommt

was ist das jetzt wirklich?
 
hallo habe mal eine frage habe gerade von campina son erbeerdrink in der hand da steht drauf farbstoff:echtes karmin.
so ich weiß das das irgendwas mit läüsen zu tuhen hatt,aber was genau?
einige sagen verkleinerte läuse sind drinne,einige sagen nur deren blut...

bei wikipedia glaub ich war das habe ich das hier gelesen:

Zur Gewinnung der Farbe werden die Läuse getrocknet und in Wasser unter Zusatz von etwas Schwefelsäure ausgekocht. Das Karmesin wird dann unter Anwendung von Alaun und etwas Kalk ausgefällt, ausgewaschen und getrocknet

irgendwo anders stand auch unter zusatz von schwefelsäure wird der farbstoff extrahiert oder sowas.

was genau heißt das denn jetzt? was ist wirklich drin?
für mich klingt extrahiert oder ausgekocht eher so,das die läuse gekocht werden und die irgendwie farbstoff abgeben wie z.b wenn man beeren kocht kommt ja auch fabre raus.
ich verste das so,dass da nur irgendwie farbstoff den die im körper haben raus kommt

was ist das jetzt wirklich?


genau das, was du gesagt hast.... Die Läuse haben den farbstoff Karmesin im Körper und der wird durch erhitzen in Säure rausgelöst (extrahiert) und hinterher noch mal aufgearbeitet, um dann z.B. als lebensmittelfarbe weitervervendet zu werden.
 
genau das, was du gesagt hast.... Die Läuse haben den farbstoff Karmesin im Körper und der wird durch erhitzen in Säure rausgelöst (extrahiert) und hinterher noch mal aufgearbeitet, um dann z.B. als lebensmittelfarbe weitervervendet zu werden.
hm ja so hatte ich es auch verstanden,nur weil jeeeeeder sagt es wäre läuseblut.
also gehe ich ja wohl richtig in der annahme das in e 120 kein tierisches zeugs drinne ist wie blut oder ganze läuse sondern nur ein stoff vom tier wie z.b milch oder eier ja auch von tier kommen aber nicht aus dem tier hergestellt sind oder?

wieso denkt den eigentlich jeden,das es blut wäre,oder zermalene läuse??? die meisten tippen auf blut komischer weiße.
 
ja klar tierischem ürsprungs aber sie sind kein tierisch teil wie z.b gelatine aus den knochen oder leder aus der haut oder halt fleisch milch und eier sind sachen die vom tier kommen aber aus keinem teil vom tier,das wird ja nur von tier selbst produziert aber nicht aus dem tier hergestellt so meinte ich das
 
ne die eir die wir essen wären ja nie welche gewurden weil sie nciht befruchtet sind,wenn ein ei befruchtet wurde gebe ich dir recht dann ist es ein lebewesen
 
Falsch. Ein unbefruchtetes Ei ist vergleichbar mit der weiblichen Eizelle. Folglich wärst du auch für deine Regelblutung zu verurteilen.
 
ne die eir die wir essen wären ja nie welche gewurden weil sie nciht befruchtet sind,wenn ein ei befruchtet wurde gebe ich dir recht dann ist es ein lebewesen

Mir war gar nicht klar, dass ich irgendjemand verurteilt hab...

Und ansonsten, war für mich klar, dass es sich bei Eier, die zu Lebewesen werden können nicht gerade von unbefruchteten Eiern spricht. Aber du hast recht ich hätte es wohl explizit dazu schreiben sollen um Missverständnisse zu vermeiden.

Es ging doch die ganze Zeit um Eier, welche vom Menschen konsumiert werden? Die sind doch in aller Regel immer unbefruchtet.
 
Warum schreibt man Lama in einigen Sprachen mit einem L und in anderen wiederum mit 2? Gibt es dahinter eine bestimmte Logik oder ein System?
 
Hachja, ich hab schon wieder ein myspace-Problemchen :D

Könnte mir jemand folgenden Text so coden, dass er in der Mitte is und halt immer ne neue Zeile beginnt am Ende von jeder Zeile? :D
Also.. so

Mein Ruin ist was mich zieht
Wiederholung als Prinzip
Ein Zusammenbruch, ein Fall
Ein Versuch, ein Donnerhall

Mein Ruin ist Heiligtum
Diebstahl und Erinnerung
Geboren aus Unsicherheit
Freude und Zerbrechlichkeit

Ich habs mit <center> und <br> versucht, aber irgendwie hat das nich geklappt.. wahrscheinlich braucht man bei myspace wieder irgendwas anderes :naja:

Danke schonmal ^^'
 
Hast du es auch schon mit
probiert? Manche Seiten akzeptieren nur eckige Klammern,​
 
Mit eckigen Klammern gehts auch nicht, die stehen dann nämlich mit drin, als würden sie zum Text gehören :/
 
Mit eckigen Klammern gehts auch nicht, die stehen dann nämlich mit drin, als würden sie zum Text gehören :/
Ich kenn mich zwar mit MySpace überhaupt nicht aus und weiß nicht, wie der seine Codes haben will.. aber probier es mal mit dem Standard HTML Tag, sprich
<p align="center">TEXT</p>
 
Okay, in der Mitte wärs damit schon mal :D Nur klatscht er mir nach wie vor alles in eine Zeile :ohoh:


Ach und so zur Info:
Mein Layout is hier zu finden http://www.layoutwall.com/?p=234 und da steht auch der Code, falls es da irgendwo reinmuss.
Ich hatte eig vor, es bei "Wen ich gerne kennenlernen würde" reinzuschreiben, das is dann auf der linken Seite des "Buchs".
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint, als würde MySpace mit HTML arbeiten...Mit dem Befehl <p> </p>definierst du ja auch nur einen Abschnitt. Wenn du den Text dazwischenschiebst, so wird dieser als ein einziger Abschnitt betrachtet. Du kannst versuchen, jede Zeile in einen solchen Befehlt zu packen. Quasi:
<p align="center">Mein Ruin ist was mich zieht </p>
<p align="center">Wiederholung als Prinzip </p>
Einfacher wäre es allerings, alles in einen div-Befehl zu packen und die Brüche mit <br> anzugeben. (<div aligh="center"></div> für das ganze Paket)
 
Also das mit
<p align="center">Mein Ruin ist was mich zieht </p>
<p align="center">Wiederholung als Prinzip </p>
hat geklappt, allerdings ist jetzt halt noch eine Leerzeile zwischen jeder Zeile, aber das kann man ja noch verkraften ^^ Danke Nonuna :)
Mit div und <br> hats nich so wirklich geklappt.. oder muss man das so machen
<br> Text text text </br> ? Ich hab immer nur ein <br> am Satzende genommen, so hatte ich das zumindest in Erinnerung.
 
In HTML war es wirklich <br> am Satzende. Und das klappt nicht? Dann versuch es mit nur </br> am Ende und nichts am Anfang... und schau, was passiert.
 
Wird irgendwie auch nix - ach, myspace is komisch, es klappt ja mit den </p>-Teilen einigermaßen, ich werds einfach mal so lassen. ;) Danke für die Hilfe :)
 
Wie lang braucht Kuvertüre auf nem Kuchen zum Trocknen? Ô.o
 
Entweder steht das auf der Packung, oder man wartet ganz einfach, bis sie hart ist. Das sieht man der Kuvertüre ja an. Sollte sich in einer Stunde erledigt haben, wenn du den Kuchen an eine trockene Stelle stellst...
 
Also auf der Packung steht nichts und dass ich sehe, wann sie trocken ist, weiß ich auch. Ich dachte nur, mir könnte jemand ne Vorstellung davon geben, wie lange ich noch warten muss... Naja, der Kuchen hat jetzt noch gut zwei Stunden zum Trocknen, ich hoffe mal das reicht.
 
Also auf der Packung steht nichts und dass ich sehe, wann sie trocken ist, weiß ich auch. Ich dachte nur, mir könnte jemand ne Vorstellung davon geben, wie lange ich noch warten muss... Naja, der Kuchen hat jetzt noch gut zwei Stunden zum Trocknen, ich hoffe mal das reicht.

pack den Kuchen halt einfach in Kühlschrank rein. So mach ichs immer, weil wenns bei euch grad genauso warm ist wie bei uns kannst noch lange warten bis die glasur trocken wird :D

btw, fühlt sich hier denn niemand berufen, Antworten zu geben ausser Nonuna?! :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten