Workshop für Bastelanfänger

*spinnwebenwegwisch*
Schon länger keiner mehr hier gewesen.

Im grunde hab ich ne recht einfache frage: Welche Türe eignet sich zum clonen am besten? Ich hab fast 300 schöne Vorlagen für neue Türen. Nehme ich die einfache braune Türe, ist die Textur (von der neuen Türe) ständig falschrum und der Türrahmen ist auch nicht wirklich schön.
Ein ganz einfacher Türrahmen, wie zb der von der roten Schiebetüre, ist am besten. Aber die Schiebetüre ist auch nicht wirklich das was ich will. Außerdem hab ich gelesen, dass bei den Türen schon mal über der Türe ein Loch in der Wand ist, bei der einfachen braunen Türe soll das problem wohl nicht auftreten.
Gibt es irgenwo ne gescheite Base, oder weiß wer, welche Türe sich am besten eignet?:confused:
 
Ich meinte doch die Maxis Türen mit der braunen Tür und der roten Schiebetüre. Die sind nix. Bei den meisten Maxis Türen ist der Türrahmen so merkwürdig. Der hat noch so einen "knubbel" oder so obendrauf, würde absolut nicht passen. Und wenn ich das "Maxisgelbe" dann hab ich n Loch in der Wand. Außerdem ist da ständig die Textur falsch rum und es sieht behämmert aus, wenn die Türe offen steht und der Griff auf der falschen Seite ist.
202242520.jpg


Ich hab zwar festgestellt das die rote Türe doch keine Schiebtüre ist, aber es war wieder das gleiche problem, offene Türe und der Türgriff war auf der falschen Seite. Selbst wenn ich die Textur umgedreht habe, irgendwo war es immer falsch.%) :scream:
Ich brauch nur ne gescheite Base, mit nem ähnlichen Türrahmen wie bei der hier:
202242518.jpg

und das ganze mit 4 Rotations. Oder jemanden der mir sagt, was ich evtl falsch mache.
Währe echt schade drum, da sind so schöne Vorlagen in meinem Ordner.
 
Hi Claire,
guck doch mal bei Honey B die hat Türen, die oben lückenfrei sind und über die komplette Wandhöhe gehen. Ich glaub die hat die Base von Jeneda (oda so) steht in der Readme. Einfach mal durchlesen,wie das mit den Cloningbestimmungen ist und notfalls nachfragen.
Aber das sind die besten Bases für Türen die ich kenne und auch schon selbst irgendwann mal genutzt hab.
bye
rubi :hallo:
 
Ja, die von Hony B könnte ich nehmen, obwohl ich eigentlich keine Türe wollte die über die ganze Wand geht. Aber wenn ich keine andere finde...
Wo zum Geier sind auf einmal meine ganzen Türen hin? Ich hatte doch sooo viele.
Danke für den Tipp mit Honey B. :)
 
ah so - ich dachte Dich stört die Lücke darüber und wolltest deswegen eine wandhohe Base *sorryfalschverstandenhab*
Du könntest natürlich auch die Animationen weglassen und einfach nur einen Rahmen ohne Tür nehmen - diesen braunen Holzrahmen zB.
Das große Teil, das oben an den Maxisrahmen hast, bekommst Du mit einem einfachen Trick weg.
Wenn die Base jetzt zb 10 Pixelreihen höher ist als Deine Vorlage, dann malst Du einfach oben 10 Pixelreihen dazu und färbst diese dann in den ZChannels weiß ein, sodass sie quasi in der Wand verschwinden......hab ich jetzt richtig gedenkt?!? Ich glaub ja......:read:
 
Hm..ich glaub ich hab verstanden was Du meinst. Ich versuch das mal, falls das mit der Türe die ich nun gefunden hab nicht klappt!
Schangedön!
 
Schaufensterglas und Eisblumen - aber wie?

ich hab da ein Problem.....
wie bekomme ich einen schönen und möglichst realistischen Schaufenstereffekt hin mit Eisblumen in den Ecken. Also ein frosted window?!?
Hab da ein bisserl mit Farbverläufen und Texturen rumprobiert aber bis jetzt hab ich noch kein zufriedenstellendes Ergebnis.....:ohoh:
Ich krieg nicht mal eine annehmbare Scheibenoptik zustande - von den Eisblumen ganz zu schweigen - hat da vielleicht jemand einen Tip?

bye
rubi :hallo:
 
bei PSP gibt es einen Wolkentub, ob es denn bei Adobe auch gibt? Sonst alles eine Frage des a channels! ich würde für die Eisblumen einen graustufen gradien machen und den dann mit der Funktion "unter/Überbelichten" verschmieren und verwischen" alles ein wenig zurecht wischen und dann im p-sprite eine Eisgraphik drauflegen. (alles nur theoretisch)
Ich habe auch ganz tolle schneeflocken tubs, mit denen man sowas machen könnte.

ICh habs mal schnell ausprobiert, so in etwa? (mit dem oben gennenten werkzeugen) Das ist übrigens nur die Scheibe ;)

winterfensterp.jpg
winterfenstera.jpg
 
Also wie genau das geht kann ich Dir leider nicht sagen, aber es gibt doch schon solche Fenster, Saug Dir doch mal eins und guck Dir das im Bildbearbeitungsproggi an, vielleicht hilft das.
Bei PSP gibt es auch Bildstempel, ich weiß nicht ob es die bei Deinem auch gibt, im Netz kann man sich da viele runterladen, vielleicht ist da auch sowas wie eine Eisblume bei?
Oder Du suchst Dir solch eine Textur und legst Die dann über Dein Fenster?
Wie gesagt, ist alles nur geraten, wie das geht weiß ich wirklich nicht.
Hilft Dir vielleicht das Tuto von Bunny Wuffels weiter?
 
danke euch für die Tips - aber ich vergaß zu erwähnen, dass es kein Fenster im eigentlichen Sinne ist sondern ein Schaufensterbuildin - also quasi 4 Bilder nebeneinander. Also ist da nix mit alphas und p`s....aber ich probier das mal mit eisbaers Pinseltips - ich hab zwar solche Dinger nicht aber vielleicht findet sich ja ein entsprechendes Tool - bis später :hallo:
 
Ach so, na dann muß der alpha halt durch die Transparenz einstellung der ebenen simuliert werden ;).
 
jaha - aber ich hab doch ein meinem alten klapprigen Corel keine Ebenen :heul: aber macht nüscht - ich glaub ich hab `ne Lösung gefunden - deine Pinselhinweise haben meinen grauen Zellen auf die Sprünge geholfen :read:
 
Ich wollte am Wochenende mal mit deinem Workshop anfangen.Aber mit Gimp bin ich schon an der zweiten Aufgabe gescheitert.Dann versuchte ich die Testversion von PSP9 runderzuladen,ging nicht.7de oder 8de Version fand ich nicht.Ich hab auch nur Window 98.
Kennt sich jemand mit Gimp aus und kann mir wieleicht helfen?
Ansonsten muß ich warten bis ich einen besseren Rechner hab und mir dann ein gescheites Grafikprogramm kaufen.
Aber ich würde jetzt schon gerne mit basteln anfangen heul....... .
 
PSP9 instaliert sich bis 99% und dann kommt die Meldung ,Ungültige Datei.
PSP 10 konnte ich instalieren,ob sie auch geht muß ich noch ausprobieren.
Danke Claire
PSP10 läuft leider auf Window 98 nicht.Habs gerade ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also mit Win98 kenn mich gar nit mehr aus, weil ich schon so lange XP hab :read:
Es sollte schon ein halbwegs vernünftiges GraProggi sein - da sich der Workshop nur bedingtbis gar nicht in Freeware - Proggis umsetzen läßt.
Guck doch einfach mal spaßeshalber ob Du für ein paar Euronen ein älteres GraProggi auftreiben kannst - CorelPhotoPaint7 oda so, oder schau mal bei Mediamarkt etc. vorbei - oder ebay -. Da könntest Du gute Chancen haben ein gutes GraProggi zu kriegen, das auch under Win98 läuft - ich bastel ja auch mit `ner alten Gurke - diesen Hightechschnickschnack der ganzen Tennies hier braucht man eh nit :D ;)
 
Ottifatin, hast Du Dir schon das Phot Plug in von Gimp runtergeladen? Damit soll die Benutzeroberfläche so aussehen wie bei PSP. Wenn Du das installiert hast, bekommst Du die zweite Aufgabe vielleicht doch noch hin, zumindest dürfte es dann aber einfacher sein Dir zu helfen.

Hier nochmal der Link, brauchste net auf der ersten Seite gucken gehen.

Müsste das dritte von oben sein.

Hoffe es geht dann besser.

:hallo:
 
Und hier ist ein Thread, der die Begrigge zwischen Gimp, PSP und Adobe übersetzt

z.b.
Paintshop Pro: Darken-Lighten
Photoshop: (Use Burn or Dodge tool)
Gimp: (Use Dodge-Burn tool)
* Less subtle than Burn or Dodge
 
Danke für eure links ,gleich mal ausprobieren.

Den Gimp Photo Patch hab ich gestern ausprobiert.Er sieht aber genauso aus wie mein Gimp,halt nur in Englisch,nicht so wie auf der Downloadseite.
Bei Ebay bin ich gestern leider nicht fündig geworden.Werds einfach weiter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ottifatin es gibt psp 7 noch als download, ich habe auch den link, leider bin ich mit dem forumsregeln noch nicht so vertraut, aber man darf glaube ich keinen Direktlink zum download setzen; leider habe ich aber nur diesen abgespeichert, die Seite heisst www.5star-shareware.com ist ein wenig unübersichtlich und es ist eine englische Version von psp. Vielleicht hilft es Dir trotzdem.
 
Danke DatRubi,hab wohl falsche Suchbegriffe eingegeben.So was von blöd.Dank dir doch noch fündig geworden.
Aber welches ist jetzt besser,Paint Shop Pro 9 oder CorelPhotoPaint7 ?

Auch dir Sasa danke für deinen Link,probiere ihn gleich aus.
 
öhm, ich denke, das das reine Ansichtssache ist - die meisten arbeiten mit irgendeiner PSP Version - gibt aber auch Leute die mit AdobePhotoshop arbeiten (Marfi glaub ich) und mit Corel (ich zBsp) und es gibt sicherlich noch andere Proggis - Ulead zB. Im Zweifelsfall würd ich das abhängig von Deinem Rechner und dem BS wählen. Ich hatte mein Corel auch unter Win98 und war/bin immer zufrieden. PSP hab ich ausschließlich für den Workshop genutzt - war für mich natürlich eine große Umstellung aber auch damit kann man gut arbeiten.
Jeder wird Dir wahrscheinlich das Proggi empfehlen, mit dem er selbst arbeitet - logisch oder?! :D
Am besten selbst entscheiden - basteln kannst Du mit beiden Programmen gut, da die Features sich kaum unterscheiden. Ich würde aber darauf achten, dass Du auch eine deutsche Version erwischt ;)
 
Also ich hab jetzt die Testversion von PSP 7 auf Englisch,bin auch schon weiter gekommen als mit gimp .Aber die Farbeinstellung geht nur bis 100%
Danach bab ich die Farbe ausgewählt und auf OK geklickt ,aber die Vase würde nicht eingefärbt.Werd einfach probieren,probieren und nochmals probieren.
 
Wenn ich hier Fotos zeigen will nehme ich immer PictureTrail. Ist kostenlos und recht einfach zu bedienen. Wenn Du Dein Bild hochgeladen hast, kannst Du Dein Bild mit rechtsklick anklicken, dann auf Kopieren und dann hier in Tippselfenster rechtsklick einfügen. Geht ganz gut. Einziger Nachteil, bei Picture Trail kannst Du keine Gifs hochladen.

Es gibt auch noch Magix und Photobucket, die sind auch kostenlos. Zur not geht auch Yahoo, aber mir sind die Bilder da zu klein.
 
Hey, dass sieht doch schon toll aus! Prima! Das Katzenbild ist ja süüß.
Haste nich Lust das mal als Bild für an die Wand zu machen??



Pssst, Bilderchens net größer als 400x400. Sonst gibbet ärger mit Hummelchen. :D


Edit:Ottifatin: Hä? War da net noch vor 2sek. n Post von Dir??? Oder hab ich jetzt hallos???? *koppkratz*
 
*Claire* schrieb:
Hey, dass sieht doch schon toll aus! Prima! Das Katzenbild ist ja süüß.
Haste nich Lust das mal als Bild für an die Wand zu machen??



Pssst, Bilderchens net größer als 400x400. Sonst gibbet ärger mit Hummelchen.=)

Nur damit alles wieder in der richtigen Reihenfolge is. :lol:
Obwohl mich immernoch interessieren würde wo Dein Post hin is. :confused:
 
SUper geworden, die Sachen und die Katze ist zum knuddeln süüüß! Allerdings ist bei der blauen Vase der "lichtschimmer" finde ich nicht ganz richtig. der übergang nach außen ist zu scharf, bei der rosanen stimmt aber. Na da bin ich ja mal gespannt, was sonst noch so von dir kommt :D
 
Claire ,du hast schon richtig gesehen mit meiner Post.Ich hab sie gelöscht,weil die Sachen auf dem Bild zu klein waren.Dann hab ich mit der Camara von Sims das Foto gemacht,damit man die Sachen besser sieht.
Bilder nicht größer als 400 auf 400 werd ich mir merken,denn ich will ja keinen Ärger mit Hummel,könnt schmerzhaft sein.
Das Katzenbild werd ich versuchen an die Wand zu machen.
 
207069236.jpg


Mein zweiter Versuch mit den Counter.Ist ja ganz schön aufwendig alle
Pixel wegzubekommen.
Macht nichts.Übung macht den Meister.Wag mich jetzt an Teil 4 von deinem Workshop.
Dein Workshop ist Klasse Rubi.
Ohne deine Hilfe hät ich mich nie ans Basteln gemacht.Bin gespannt,was noch alles auf mich zukommt.

Bis bald
Elke
 
Die Sachen sehen schon richtig toll aus. Da Katzenbild ist süüüüß!

Kann das sein, dass bei dem Counter noch ein paar gelbe Pixel dran sind?

Tja, somit hätte Rubi wieder jemanden mit dem Bastelfieber infiziert. :D

Ich seh schon, bald haben wir wieder ne neue YG/ Seite die wir leersaugen können. :D
 
danke für die Links! Gute Texturen kann frau ja gar nit genug haben!
Ich meine mich zu erinner, dass wir mal einen Thread mit jeder menge Links zu Vorlagenseiten erstellt haben - aber der ist wohl Hummels Staubsauger zum Opfer gefalen - oder ich hab ganz doll was an den Guckern :cool:
 
Hilfe !!!!!
Ich wollte heut,ganz mutig,ein Adventskranz machen mit dem Workshopteil 8.So weit so gut,bis Grafik(Adventskranz)markieren,Umdrehen(Seite 5) kopieren und dann einfügen.Nur bei mir fügt er das ganze Bild ein und nicht nur den markierten Kranz.Ich habe ne Testversion von PSP9.Kann mir jemand helfen so das ich weiter machen kann.
 
Du musst die Auswahl umkehren, so dass nur der Adventskranz markiert ist und nicht das ganze Bild.Aba ich hab kein PSP - hey Mädelz - welcher Befehl ist das bei euch? Also bei mir ist es strg+i ....
 
Das kenn ich, ich hab mich schon dumm und dämlich geärgert. Inzwischen hab ich raus woran es liegt. Die Farbtiefe steht noch auf 258Farben und dann makiert er das makiert und einen "Farbrahmen in Bildgröße", nech. Übrigens nur bei PSP9, meine in meiner alten PSP8 version macht es das nicht (zum Glück)

Du drückst strg+shift+i für auswahl umdrehen und dann strg+shif+0 für Farbtiefe erhöhen und dann strg+c für auswhal kopieren und dann strg+L für auswahl ins neue Bild einfügen.
 
Die Vorlagensammlung is noch da : http://www.simforum.de/showthread.php?t=129959 :D

Sagt mal, macht ihr überwiegend die Bastelei mit der Tastatur? Ich könntemir die ganzen Befehle gar net merken. Das einzige ist strg+c/strg+l
Alles andere mache ich mit der Maus. Die Befehle für den Animor hab ich mir aufschreiben müssen, sonst hätte ich die alle komplett vergessen.%)
 
Ich hätte auch mal einen kleinen Tipp, besonders für alle Leute die so große Probleme mit den Z Buffern haben wie ich. Falls außer mir überhaupt jemand so probleme hat. %)

Nachdem ich ein Objekt erstellt habe, überprüfe ich erstmal im Spiel ob die Z Buffer ok sind. Wenn nicht erstelle ich davon einen Screenshot.

Dann öffne ich PSP.

Zuerst wird der Z Buffer geöffnet, der bearbeitet werden soll. Dann mit dem Zauberstab auf das Bild klicken und die Auswahl dann umkehren. Jetzt sollte nur der Z Buffer selbst (nicht der weiße Hintergrund) markiert sein.
Dann STRG+C drücken, damit wird die Auswahl in die Zwischenablage kopiert.

207388823.jpg


Dann wird das Bild von dem Screenshot geöffnet.

207387306.jpg



Da rein kopiere ich dann meinen Z Buffer, indem ich STRG+L drücke.

207387321.jpg


Jetzt muss ich den Z Buffer nur noch an seine richtige Stelle schieben.
207387319.jpg


Als nächstes klicke ich rechts unten auf die Raster Ebene 1. Und zwar mit der rechten Maustaste!


207389729.jpg


Dann in dem geöffneten Menü auf Eigenschaften klicken. Dann öffnet sich dieses Fenster.

207387317.jpg


Dort stelle ich dann die Deckfähigkeit auf 20. Das ganze sieht dann in etwa so aus:
207387313.jpg


Jetzt kann ich mit dem Lasso den Berreich markieren, der noch durch die Wand guckt und dann entsprechend bearbeiten.
Danch hebe ich die markierung vom Lasso auf, klicke mit dem Zauberstab auf das Bild, kehre die markierung wieder um und kopiere den bearbeiteten Z Buffer wieder mit STRG+C.
Dann wähle ich das Bild vom orginal Z Buffer wieder an, und füge den bearbeiteten Z Buffer mit STRG+L wieder ein, schiebe das ganze passend übereinander und speicher das ganze.
Dann wird das ganze mit dem TMOG wieder importiert und im Spiel getestet.

Ich gebe zu, dass ist um einiges Komplizierter als sich einen Zettel zu machen und das ganze per Hand aufzumalen. Aber es ist für mich so einfacher genau die Stelle zu finden die Bearbeitet werden muss und von daher finde ich das auch ganz gut. Auch wenn es mehr arbeit macht.:naja:

Naja, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten