MS Office

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
34
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Hey ihr :)

Ich hoffe, es ist OK, wenn ich einen neuen Thread dafür aufmache. Will mit meinen Excel-Fragen nicht dauernd im Wer-Wie-Was-Warum-Thread rumfragen. Und es gibt doch sicherlich noch mehr Leute, die über Office fluchen wollen ;)

Über die Suche habe ich keinen allgemeinen Office-Thread gefunden, sondern nur fragenspezifische Threads zu den einzelnen Programmen. Noch dazu teilweise sehr alt. Da ist ein allgemeiner Thread zum kompletten Office doch ganz sinnvoll.

---

Jedenfalls fange ich auch gleich mal mit einer Frage an :D
Und zwar mache ich gerade ein Excel-Template. Dabei wurde die Spaltenbreite auf 3cm eingestellt. Es gibt keine eingestellten Ränder. Wenn ich nun in die Seitenansicht gehe, zeigt es mir 6 Spalten an, dann einen weißen Bereich und dann gehts weiter. Die Spalten sind zu breit. Eigentlich war angedacht, dass eben immer 7 Spalten auf ein Blatt passen. Klar, fürs Drucken geht es wegen dem Druckrand eh nicht, das ganze ist auch eher für PDFs gedacht. Leider passt es dennoch nicht rein. Die Papiergröße ist auch auf A4 hoch eingestellt. Und obwohl laut meinen mathematischen Grundkenntnissen 3cm + 7 = 21cm ist, ist da Excel wohl anderer Meinung :/

Wisst ihr, wie ich Excel in der Seitenansicht randlos hinbekomme?

Vielen Dank schon im Voraus :)

Edit:
Habe einen Tipp bekommen, dass ich die Druckerränder auf 0 setzen soll. Das hab ich jetzt gemacht. Format ist nach wie vor 210x297mm. Jetzt passen angeblich 9 Spalten mit 3cm Breite rein. Und es hat dennoch einen seitlichen Rand. Excel hat seltsame Rechenergebnisse ö.ö

Edit 2:
Die Druckränder haben die Dokumentengröße verstellt. Hab jetzt alles wieder auf A4 und bis auf ein paar Pixel am Rand ist alles perfekt. Genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich klar, dass ein Drucker, im Normalfall, einen unbedruckbaren Rand haben. Der Kunde wollte aber gerne Vollbild-PDFs aus seinen Excel-Tabellen erstellen.

Wurde jetzt aber erstmal verworfen. Am PC sieht es jetzt super aus (hier ist die Spaltenbreite inzwischen auf 2,5 eingestellt worden). Öffne ich die Tabelle am Mac, sind die Spalten nun 2,8cm breit. Ändere ich die Spalten am Mac auf 2,5cm, so sind sie am PC 2,2cm breit. Vollbild wäre aktuell gar nicht mehr so wichtig, aber einheitliche Spaltenbreiten, wäre schon sehr wichtig. Oh man :/
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass dies hier mein persönlicher Office-Thread wird :D

Habe nämlich schon wieder ein Problem:
Ich möchte Seitenzahlen mit vorangestellter Null haben, also bei den einstelligen Zahlen.

Habe jetzt diese Formel:
{if {PAGE} < 10 "0{PAGE}" {PAGE} }

Wenn die aktuelle Seitenzahl kleiner als 10 ist, dann zeige eine 0 und Seitenzahl an, wenn nicht, dann nur die Seitenzahl. Jetzt zeigt es mir immer (egal ob Seite 1 oder Seite 11) 0{PAGE} an.

Hülfe?
 
Ich schon wieder in meinem Word-Privatthread ;)

Ich habe ein Worddokument mit einer einheitlichen Kopfzeile (also nicht erste Seite anders oder mit Abschnittswechsel). Dort befindet sich ein Textfeld mit dieser Formel:
{ STYLEREF KUNDE \*MERGEFORMAT }

Auf der erste Seite steht nun ein Text und der ist eben mit Kunde formatiert.

Jetzt steht auf Seite 1 in der Kopfzeile der entsprechende Text, auf allen anderen Seiten ist ein leeres Textfeld :/

Hab das aber genauso bereits in einem anderen Dokument. Der einzige Unterschied ist, dass es dort in einem Textfeld liegt. Hab es jetzt auch in ein Textfeld gesetzt, macht keinen Unterschied. Auch ein Positionsrahmen hat keine Auswirkung.

Ideen?

Danke schon mal :)

Edit:
Es geht jetzt. Keine Ahnung an was es lag. Hab ein paar Seitenumbrüche (nicht Abschnitswechsel!) gelöscht und auf einmal ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst Verstärkung. *g*

Ich habe auch einmal eine Frage. Und zwar bin ich gerade dabei, mit Word 2013 ältere Texte zu bearbeiten. Natürlich zeigt er mir massig Fehler, da ja damals ne ganz andere Rechtschreibung galt. Und das nervt. Die meisten Grammatikfehler will ich nämlich ignorieren (Aber nicht alle, weil auch "echte" Fehler aufgrund der Dateikonvertierung drin sind) - ist eben nun mal ein alter Text.

Leider bietet mir Word 2013 den Punkt "Alle ignorieren" nicht mehr an, so dass er stumpf alles nacheinander anzeigt, was sich in Minuten lösen lassen würde. -.-
Weiß jemand von euch vielleicht, warum das fehlt, bzw. wie man das anders lösen könnte?
 
Ricki:
Über die Suche habe ich keinen allgemeinen Office-Thread gefunden, sondern nur fragenspezifische Threads zu den einzelnen Programmen. Noch dazu teilweise sehr alt. Da ist ein allgemeiner Thread zum kompletten Office doch ganz sinnvoll.

Ob sinnvoll oder nicht bleibt die Frage! :confused: :???:

Als Office-Forum benutze ich diese Seite:

http://www.ms-office-forum.net/forum/

Ist sehr hilfreich!
 
Taurec:
Bei mir (jedoch Mac) gibt es diese Funktion noch. Aber ich glaube ich habe dich nicht richtig verstanden, denn wenn ich alle ignorieren auswähle, dann werden einfach alle Fehler ignoriert. Da kann man bei mir leider nicht nach Grammatik und Rechtschreibung sortieren (oder ich weiß nicht wie). Aber da deine Frage ja schon etwas älter ist, wirst du vermutlich schon eine Lösung gefunden haben.

AKPSV:
Das Officeforum hab ich über google-Treffer schon oft gefunden. Leider war es mir bisher meist keine Hilfe, weshalb ich mich da noch nicht angemeldet habe. Wenn du es aber sehr empfehlenswert findest, werde ich mich da ggf. anmelden.

Habe aber auch eine Frage. Diesmal wieder zu Excel:
Ich habe einige Zellen, die bedingt Formatiert sind. Dadurch ändert sich die Hintergrundfarbe der Zelle. Nun hat diese Formatierung aber höchste Priorität und überschreibt sämtliche anderen Formatierungen dieser Zelle. Das ist soweit nicht weiter schlimm, aber ich habe 3 Formatvorlagen, welche ebenfalls die Hintergrundfarbe überschreiben und wichtiger sind.
Scheinbar kann man die Priorität nicht ändern. Daher hab ich gedacht, dass ich die Formel so ausweite, dass es nur dann was ändern soll, wenn es nicht bereits mit einer der 3 Formatvorlagen formatiert wurde. Leider weiß ich nicht, wie ich die Formatvorlage in eine WENN-Weiche eintrage.

Hoffe jemand kann mir hier helfen :)
 
Bedingte Formatierungen sind ja im Prinzip auch nichts anderes als Formatvorlagen, aber eben solche mit höherer Priorität. Ich denke mal, Microsoft hat die "normalen" Formatvorlagen nur zur generellen Formatierung vorgesehen, so dass man sie eben manuell auf die Zellen anwenden kann. Wäre es nicht sinnvoller, die bedingte Formatierung so abzuändern, dass sie je nach Bedarf auch die Formatierungen der gewünschten Formatvorlage mit einstellt? Evtl. musst Du dafür drei Regeln erstellen, vielleicht kann man die ja mit einer geschickten Kombination von Bedingungen so erstellen, dass sie die passenden Werte wie in den Formatvorlagen einstellt.
 
Sowas in die Art hab ich auch schon überlegt, bisher aber keine Idee für einen Ansatz gefunden.

Bisher ist es so, dass ich eine Timing-Tabelle habe. Oben stehen die einzelnen Tage, links die einzelnen Aufgabenfelder. Nun wird automatisch an einem Wochenende das Feld grau angezeigt. An diesen Tagen sollen eigentlich auch keine Termine eingetragen werden. Jetzt ist es aber so, dass der Mitarbeiter Termine über mehr als eine Woche einträgt. Also Dauertermine. Diese werden dann am Wochenende einfach grau. Meine Ursprungsidee war, dass es nur dann Formatiert, wenn eben kein Termin eingetragen ist. Dieser Termin wird aber lediglich über die Farbe (also die Formatvorlage) angezeigt. Die Felder sind ansonsten leer. Daher weiß ich nicht, wie man das sonst noch auslesen kann. :(
 
@Taurec
Bin zwar ein bisschen spät dran, aber vielleicht brauchst du es ja doch noch mal: Hast du vielleicht unter Optionen - Dokumentenprüfung den Punkt "Deutsch: Neue Rechtschreibung verwenden"? Wenn ja, nimm mal das Häkchen raus. Dann müsste die Rechtschreibprüfung eigentlich auf den alten Regeln basieren und dementsprechend viele Fehlermeldungen wegfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec
Boahhhhh... Darauf hätte ich auch mal kommen können. Danke, werde ich mal ausprobieren. Und nein, ist nach wie vor aktuell, denn das ist eine längere Geschichte. *g*
 
Hey, ich hätte auch eine Frage, ich häng mich mal hier an :)

Und zwar habe ich in einem .docx-Dokument 14 A4-Seiten (Querformat). Ich möchte die ausdrucken, und zwar als "2 Seiten pro Blatt". Soweit kein Problem. Nur: wenn ich das bei uns an der Uni am Drucker so eingebe, zahle ich trotzdem für 14 Kopien. Deshalb würde ich gerne eine PDF draus machen, bei der jeweils 2 der Querseiten auf einer Seite Hochformat gespeichert werden, versteht ihr, wie ich mein? Dann hat die PDF nur 7 Seiten und wenn ich es ausdrucke zahl ich nur für 7 Kopien :)

Ich krieg's allerdings nicht hin. Über "Speichern unter -> PDF" sind es klarerweise wieder 14 Seiten, und über Paperport oder so schaff ich es auch nicht. Manuell auf A5 formatieren ist mir zu mühsam, weil ich viele Tabellen drin hab.
 
Hast Du außer der "Speichern als PDF"-Funktion auch einen PDF-Drucker installiert? Dann "drucke" mit dem PDF-Drucker jeweils zwei Dokumentseiten auf eine Seite in der PDF-Datei. Wenn Du die dann im PDF-Reader öffnest und ausdruckst, sollten das nur noch 7 DIN A4-Seiten sein.
 
Das hab ich versucht, dann landen aber die zwei Querformat-Seiten nebeneinander statt untereinander, so als wären es 4 Seiten pro Blatt :/
 
Kann man die Seiten nicht drehen? Bei mir hat das die Tage jedenfalls genau so funktioniert, allerdings mit dem PDF-Drucker von Acrobat.

EDIT: Hier mal als Screenshot:



Ich habe eine PDF-Datei mit den einzelnen DIN A4-Seiten im Acrobat Reader geöffnet und die Einstellungen auf dem Screenshot vorgenommen, und das dann als neue PDF-Datei "gedruckt".
 
Hab es inzwischen auf einem anderen Rechner versucht, da hab ich zumindest noch PDFCreater installiert, allerdings hab ich jede erdenkliche Kombination von Einstellungen ausprobiert und krieg einfach nicht das hin, was ich gerne hätte :/ Hab keine Nerven mehr dafür, dann nehm ich die Einstellung eben am Drucker vor und zahl doppelt ^^
Aber danke für die Hilfe!
 
Zu PDFs habe ich heute auch mal eine Frage und zwar, wie ich es schaffe, eine (wohlgemerkt funktionierende) Datei in ein PDF-Dokument einzubetten. Bei manchen PDFs, die ich auf der Arbeit verschicken muss, ist es aus Gründen der Übersichtlichkeit zweckmäßig, Anlagen, ob Word- oder PDF-Dateien, direkt in das Dokument reinzufriemeln. Beim ganz normalen Verschicken als PDF werden die Dateien ja aber in stinknormale Symbole umgewandelt, die sich nicht öffnen lassen.

Kürzlich habe ich gehört, dass dies mit dem PDF Creator funktionieren soll. Vielleicht muss man da eine Sondereinstellung wählen, aber beim ganz normalen "Druck" passiert jedenfalls nichts dergleichen. Außerdem habe ich beim Googlen gelesen, dass das Einbetten bei der Vollversion des Acrobat-Readers möglich sein soll. Von diesem Traum kann ich mich aufgrund bürokratischer Umstände allerdings gleich verabschieden. Generell kann ich an meinem Arbeits-PC nix ohne Administrationsrechte (die bei einer externen Firma liegen) installieren.

Kennt da eventuell zufällig jemand einen Trick, der das auch ohne neues Programm möglich macht?
 
Du musst nur aufpassen, dass du einbetten und verlinken nicht verwechselst. Klassischerweise werden oft Dateien in Dokumenten verlinkt. Das funktioniert aber nur, wenn jeder alle Dokumente hat und diese an der selben Stelle liegen. Um nicht alles herumschicken zu müssen, bietet es sich an die "einzubettenden" Dateien auf einen Server zu laden und dann einfach das Dokument zu verlinken. Damit wird auch die Dateigröße nicht so gigantisch.

Ansonsten muss man auch aufpassen, dass solche PDF-Anhänge auch nicht immer mit jedem PDF-Reader gelesen werden können! Mir schon passiert, dass ich im Acrobat etwas eingebettet habe und der Empfänger mit einer seltsamen kostenlosen Demoversion von irgendeinem Programm das nicht öffnen konnte bzw. gar nicht erst angezeigt bekam, dass da ein Anhang dabei ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Understanding
Danke Ricki, aber Verlinken meinte ich nicht. Wäre allerdings eine erwägenswerte Alternative, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe!

Beispiel für meine Anfrage wäre z. B. eine Hausmitteilung, mit der man in der Behörde etwas bekannt gibt und in der Vordrucke direkt eingespeist werden sollen. Da unsere Hausmitteilungen schon mal mehrere Seiten und Themen beinhalten, ist es zweckgemäß, nach einem Abschnitt direkt untendrunter das entsprechende Dokument zu setzen, damit der, der die PDF liest, auch sofort sieht, auf was Bezug genommen wird. In einer Word-Datei funktioniert das ganze ja tadellos, allerdings verschicke ich nur ungern Word-Dateien. Erstens aufgrund der sichtbaren Formatierungen und zweitens weil ich nicht will, das irgendjemand darin rumdoktert. Da ist die PDF einfach am besten geeignet.
 
Füge die Seiten doch einfach ans Ende des PDFs und setze Sprungmarken auf die jeweilige Seite an der Stelle, an der du Bezug darauf nimmst. Das werden ja sicherlich alles einzelne Seiten sein und nicht irgendwie ein Video oder sowas, nehme ich mal an?
 
Füge die Seiten doch einfach ans Ende des PDFs und setze Sprungmarken auf die jeweilige Seite an der Stelle, an der du Bezug darauf nimmst. Das werden ja sicherlich alles einzelne Seiten sein und nicht irgendwie ein Video oder sowas, nehme ich mal an?

Das können auch mehrseitige Dokumente oder z. B. Dokumentvorlagen mit Makros sein, die ja so nicht richtig funktionieren. Alles mögliche, Videos waren sogar auch schon darunter. Aber ich glaube ich werde der Führungsebene einfach eintrichtern müssen, dass das nur mit der Vollversion geht und fertig. Hab' mich jetzt schon genug damit abgemüht. :) Trotzdem danke für Deine Mühen.
 
Aber wie gesagt, muss man beim Einbetten von Dateien beachten, dass Freewareprogramme diese teilweise nicht anzeigen oder öffnen können!
 
Ja ich weiß, danke für den Hinweis. Da Mitteilungen dieser Art allerdings nur innerhalb der Behörde verschickt werden, wo alle Rechner exakt gleich ausgestattet sind, ist das kein Problem bei uns. :)
 
Dokumentvorlagen wirst Du wohl als Word-Datei anhängen müssen, ansonsten können die ja gar nicht funktionieren, denn sie sollen ja sicher dann auch produktiv in Word eingesetzt werden, oder? Um Videos einzubinden, gibt es offenbar Webdienste, aber denen Behördeninterna anzuvertrauen, ist eher bedenklich. Letztendlich wird man um Adobe Acrobat wohl nicht herumkommen, denn auch wenn die Freeware- und Alternativtools mittlerweile eine Menge können, ist das PDF-Format immer noch eine Adobe-Entwicklung, und solche Spezialitäten sollen natürlich dem hauseigenen Programm vorbehalten bleiben.
 
Ja, genau das will ich ja. Manchmal sind es PDFs, manchmal Wordvorlagen und manchmal Videos, die in die Mitteilungen eingebettet werden sollen.

Das Polizeipräsidium nebenan konnte so was, die hatten scheinbar eine Vollversion oder etwas ähnliches. Als ich dort anrief, wusste allerdings keiner, wieso die das können und wir nicht. Da die technisch auch anders ausgestattet sind als wir, war das letztlich nicht zu klären.
 
Ich habe auch mal eine Frage, und zwar zum Arbeiten im Korrekturmodus in Word:

Die Änderungen von verschiedenen Bearbeitern werden ja in unterschiedlichen Farben angezeigt. Besteht auch die Möglichkeit, meine eigenen Änderungen, die ich aber an unterschiedlichen Tagen eingearbeitet habe, farbig zu unterscheiden? Ist fürs Büro, ich kann mir also nicht mal eben einen zweiten Benutzer anlegen.
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich Inhaltsverzeichnissen.

Undzwar ist es so, dass ich kein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen kann, da laut Word keine Einträge gefunden werden. Daraufhin habe ich versucht, ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Meine Gliederung würde in etwa wie folgt aussehen (natürlich Beipielhaft):

1. Einleitung
2. Mittelalter
2.1 Feudalsystem
2.2 Bedeutung in der Gesellschaft
2.3 Ansichten des Klerus​

3. Renaissance
3.1 Anfänge der Forschung​
4. Zweiter Weltkrieg und Holocaust
4.1 Vorkriegszeit
4.1.1 Labanismus​
4.2 Politik
4.3 Verbot
4.4 Nachkriegszeit
5. Heutige Situation
6. Fazit



Das manuelle Inhaltsverzeichnis erkennt die Überschriften und fügt die automatisch ein. Jedoch kriege ich das irgendwie damit auch nicht hin, denn da wird das ganze sozusagen als ein "Block" gehandhabt. Das ganze steht mittig auf der Seite und kann nicht weiter nach links geschoben werden. Auch die Unterpunkte stehen mit den Oberpunkten in einer Reihe und das ganze sieht einfach merkwürdig aus.
Weiß da jemand was? :argh:
 
Was für eine Office-Version benutzt Du? Normalerweise ist es so, dass man den Überschriften im Text die einzelnen Positionen im Inhaltsverzeichnis zuweisen muss. Du müsstest dann quasi unter Verweise - Inhaltsverzeichnis - Text hinzufügen bestimmen, ob es sich bei der Überschrift, die im Inhaltsverzeichnis auftauchen soll, um Ebene 1 (bei Dir dann die Ziffern 1., 2., 3. usw.) oder Ebene 2 (Ziffern 2.1, 2.2 usw.) handelt. Dann wird er beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses auch richtig einrücken.

2cc08k.png
 
Ich schon wieder mit einem Excel-Problem :D

Ich habe hier ein Timing in Excel vorliegen. Das ganze speichere ich nun als PDF ab. Im PDF ist ab einer bestimmten Spalte jedoch kein Text mehr zu sehen. Formatvorlagen, wie z.B. Hintergrundfarbe, werden noch bedacht, aber es wird kein Text mehr dargestellt.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?
 
Falls es sich noch nicht erledigt hat: Versuche mal, die Spalte, die betroffen ist, um einiges zu verlängern, und probiere es dann nochmal. Wird immer noch nichts angezeigt?
 
Ich habe mal eine betroffene Spalte verlängert gehabt (die Spalten sind übrigens alle gleich breit). Das hatte leider auch nichts gebracht.

Wir haben ja ein Formatproblem vermutet gehabt. Autoformatierung wurde auch schon deaktiviert und die Zelle in Text umgeändert (aktuell steht sie auf Datum und zeigt aber nur den Tag an). Das hat leider nix gebracht :(
 
Das ist echt sehr merkwürdig... Hatte schon mal ein ähnliches Problem, allerdings lag es da dann an der Spaltenbreite. Deshalb hatte ich gefragt. Was passiert denn, wenn Du irgendwas manuell in die betroffene Zelle reintippst und dann eine PDF erzeugst? Immer noch leer?
 
Ja, dann ist es immer noch leer. :/
In dem Sheet ist es nur so, dass oben im Kopfbereich (PDF-Problem besteht übrigens sowohl bei eingefrorener als auch freier Kopfzeile) Sachen schon fix drinnen stehen (alle Tage des Jahres, unterteilt in Monate, ein Timing eben). Unten drunter stehen dann frei irgendwelche manuell eingetragenen Anmerkungen. Das ist im ganzen Sheet so. Mitte Oktober (am 25. um genau zu sein) ist dann plötzlich kein Text mehr, bis ans Ende des Dokumentes. :/
Wir haben es jetzt auch schon an drei Rechnern getestet. An den Macs geht es nicht, an einem PC (mit einer etwas alten Excelversion, weiß nicht genau welche) scheitert es daran, dass ich es nur als A4 oder A3 exportieren kann, das Teil aber ca. 4000mm auf 2000mm groß ist. Aber ich kenn mich mit der Windowsversion auch nicht so gut aus, vielleicht finde ich auch einfach nicht, wo man eine manuelle Seitengröße einstellen kann. Beim Export ist es so einfach vorher abgeschnitten am PC und ich sehe gar nicht erst, ob es Text hat oder nicht :/
 
Druck hab ich wegen der Größe noch nicht getestet. Kann ich morgen im Büro nochmal austesten.

Den Druckbereich hab ich extra (mehrfach inzwischen) aufgehoben und neu festgelegt. Es wird ja auch angezeigt, ob einzelne Zellen eine Hintergrundfarbe hat, oder eben nicht. Nur Text wird nicht mehr angezeigt.

Danke euch alle für die Hilfsversuche :)
 
Ich hab' seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem: Wenn ich in Word 2007 auf Schaltflächen klicke, die rechts oder links ein Fenster aufploppen lassen (also z. B. "Suchen..." oder "Dokument schützen..."), dann erscheint das besagte Fenster nicht mehr. D. h. es passiert einfach nichts, wenn ich die Schaltflächen benutzen will. Da zuletzt einige Updates installiert wurden bin ich mir nicht sicher, ob das Problem nun daher rührt oder ob ich selbst der Verursacher war, indem ich irgendwas unbewusst verstellt habe. Weiß jemand Rat? :ohoh:
 
So ein ähnliches Problem hatte mal eine Kollegin (jedoch am Mac). Ihre Fenster waren einfach nicht mehr sichtbar. Irgendwie hatte sie die Fenster außerhalb des Bildschirm geschoben bekommen. Sie waren also noch da, aber nicht mehr sichtbar. Durch das anpassen der Fenstergröße (das geht beim Mac so wie das maximieren, aber ich glaub beim PC ist das ein wenig anders) konnte sie das Fenster wieder in den sichtbaren Bereich holen.
 
Danke für die Antwort, Ricki. Ob ich das Fenster tatsächlich irgendwie versehentlich verschoben habe, war nicht mehr zu klären. Nachdem ich noch einige Zeit rumgedoktert hatte, habe ich mich an unseren Helpdesk gewandt. Der hat mich nach zwei Tagen angerufen und mir mitgeteilt, dass alle Lösungsansätze unbrauchbar waren und es daher nur noch die Option gäbe, meinen Rechner zu formatieren und Windows + Office komplett neu aufzuspielen. Das war es mir dann noch nicht wert und ich versuche nun lieber, mich irgendwie damit zu arrangieren. :D
 
Das klingt, so aus der Ferne, reichlich übertrieben, also da gleich den ganzen Rechner platt zu machen. Kann man ggf. bei Office irgendwie auf die Standardeinstellungen zurückgreifen? Ich kenn mich leider bei Office auf dem PC kaum aus. Ansonsten würde ich vielleicht tatsächlich mal Word (oder, wenn es nicht einzeln geht, Office komplett) neu aufspielen. Aber wegen dem Fehler das ganze Windows neu zu machen, find ich auch wirklich übertrieben.

Leila :)
 
Office mal komplett neu zu installieren, sollte hoffentlich helfen, allerdings weiß ich nicht, ob es im Installationsprogramm eine Option gibt, die die persönlichen Einstellungen ebenfalls löscht. Wenn da etwas vermurkst ist, muss man die auf jeden Fall auch zurücksetzen. Ansonsten wie gesagt mal schauen, ob man auch nur die Einstellungen selbst auf Standard stellen kann.
 
Guten Morgen Leute,

erst mal danke für Eure Mühe.

Ja, den Rechner neu einzurichten ist wirklich übertrieben, das sagte mir auch der IT-Fuzzi am Telefon und betonte selbst, wie blöd er sich dabei vorkäme. Eigentlich wollte er mir auch zuerst nur Office neu installieren, allerdings hat er es mir so erklärt, dass es sich bei den Installationspaketen um quasi so groß zusammengeschnürte Pakete handelt, dass eine Neuinstallation von Office auch eine Neuinstallation des Betriebssystems mit sich zieht... Da hat offenbar wirklich einer mitgedacht. :up:

Was er vorher schon probiert hatte, war, Office zu reparieren (über Programme und Funktionen). Das hatte nichts genützt. Das Menüband anzupassen hatte ich bereits probiert, Spocky, allerdings hat es nichts gebracht, außer dass meine Schnellstartleiste flöten ging und ich hinterher überlegen musste, was ich da nochmal alles drin hatte... %)

Die verlinkte Webseite bin ich trotz fragwürdiger Übersetzung eben durchgegangen. Das Fix It kann ich ohne Administratorenkennung (die nur der Helpdesk hat und auch nicht rausrückt) nicht benutzen. Mit der Eingabekonsole rumzuschrauben, das ist mir ehrlich zu heikel. Schätze, da mach ich eher was kaputt, als dass ich dadurch etwas repariere, und später kriege ich noch Ärger (und brauch ich dafür vielleicht sogar auch Admin-Rechte?). Normal.dot wurde auch vom Helpdesk neu erstellt.

Schätze ich werde damit leben müssen... Ich hoffe ja naiver weise, dass vielleicht doch ein Update schuld war und es sich von alleine wieder korrigiert. Grundsätzlich kann ich ja auch mit dem Umstand "leben", das einzige, was mir eben richtig fehlt, ist der Dokumentenschutz. Es gibt zwar für die Schnellstartleiste auch einen Dokumentenschutz-Befehl, der ein Pop Up auslöst (die ja weiterhin funktionieren), allerdings setzt dieser die Formularfelder einfach zurück, wenn ich den Dokumentenschutz nach dem Lösen wieder draufmache und einen Haken bei "Formulare" setze.
 
Hi :)

Ich tüftle gerade, nach Jahren wieder, mit dem Styleref-Befehl rum und komme einfach nicht voran. Umso mehr ich google, umso verwirrter werde ich. Ich würde gerne den styleref-Befehl nur auf der aktuellen Seite suchen lassen.

Bzw. eigentlich will ich, so als großes Gesamtergebnis, abfragen, ob ein bestimmtes Format auf einer Seite vorkommt und falls dem so ist, wird ein AUTOTEXT in der Fußzeile platziert. Daher hatte ich die Idee, mit Styleref schauen zu lassen, ob etwas in der gewünschten Formatierung vorkommt (d.h. es ist größer als 0). Irgendwie komme ich da aber gerade nicht weiter :/

Jemand eine Idee?

Danke :)
 
*Staubwegpust*

Für das Problem da oben suche ich übrigens immer noch nach einer Lösung. Bisher wurde es jetzt händisch gemacht.


Aber ich habe ein neueres Problem:
Ich habe in Word ein Objekt mit einer benutzerdefinierten Kontur (also kein Quadrat oder so, sondern eben eine benutzerdefinierten Form). Der Umbruch mit dem Fließtext klappt auch prima. An den Stellen, wo meine Kontur ist, wird der Text verdrängt. Alles prima. Nur bei einem Textfeld klappt das nicht. Geht das grundsätzlich nicht, oder muss man da etwas spezielles einstellen?

Danke schön :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten