gemeinsame Nachbarschaft "Neustadt an der Sim" *abgeschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal ein Bild der Welt aus dem Exchange geladen; das ist meiner Ansicht nach eine Brücke:

Riverview03.jpg


Edit: DarkMim, Du hast Recht; ich habe mir die Welt grade mal ins Grundspiel installiert und es geht. Es tut mir leid, dass ich hier falschen Alarm gemacht habe, Entschuldigung :zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Brücke hin oder her. Riverview war damals - von meinem Verständnis her- so eine Art Registrierungsbelohnung fürs Grundspiel bzw. Zu NUR-Grundspiel-Zeiten. Das allein macht sie schon kompatibel.

Das CAW-Riverview ist da scheinbar etwas "leerer" Es fehlen also Grundstücke und die Brücken. Was ist wenn man das fertige Riverview "zurückkonverrtiert" ins CAW, Da hätte man dann die Brücken und die Grundstücke. Und man könnte ein wenig anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schlägst du jetzt vor?
HÄ? Wieso fragst Du das?
Ich hatte nur bei Google Bilder gestöbert und wollte euch ein wenig teilhaben, das ist alles.

Zu der Panne mit Paris: ich warte auf die neuen Stimmen.
 
Ach - ich hab eigentlich auf DarkMim antworten wollen. Ist irgendwie falsch gelaufen, sorry. Da war dann soviel dazwischen.

Die Bilder entsprechen durchaus denen in meinenem Kopf ;)!
 
Huhu
Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber mein Computer hatte irgendeinen Virus der erst behoben werden musste. Aber jetzt bin ich voll da :)
Also wie gesagt ich bin für Riverview und den Namen Neustadt an der Sim find ich wirklich gut. Ich finde er verkörpert unser Projekt wirklich gut
 
Somit sieht das Ergebnis wie folgt aus: von 8 Stimmen gibt es bis jetzt 5 Stimmen Riverview. Somit ist es beschlossene Sache: Unsere "Neustadt an der Sim" entsteht in Riverview.
Passt auch- ich bin zufrieden mit dem Ergebniss, ich hoffe es geht euch auch so.

Dann werde ich mich bemühen so schnell wie möglich Aufgabe 2 zu formulieren (heute und morgen ist meine "PC Zeit" nicht lang). Es geht aber im wesentlichen um die Aufteilung.
Also : Riverview leer räumen und schon mal grübeln.

NEWS: ich habe der TO DO Liste noch einen Liste der Grundstücke in Riverview hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meinte nur, weil da nur Straßen drin sind und keine Brücken und nix, dass es deshalb "Lite" heißt.

Und ich dachte es wäre vllt besser das zu nehmen wenn das noch im CAW überarbeitet werden sollte .
 
2. Runde: Aufteilung: Bezirke und Infrastruktur

Da wir nun unsere Welt haben, räumt diese leer und schaut sie euch genau an.
Wo würden sich bestimmte Stadtbezirke gut eignen? Welche grobe Aufteilung der Nachbarschaft erscheint euch sinnvoll? Wo sollen die "Besseren Sims" wohnen, wo die Ärmeren; gibt es eine Art Zentrum, eine ländliche Gegend, ein Industriegebiet ...und anderes?
Dazu macht ihr am besten einen Screenshot und bearbeitet den mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Kringel, Farbflächen etc), eine grobe Einteilung reicht völlig, nur erkennen sollte man es können.

Ich stelle mir vor, das wir dann -in einer gemeinsamen Diskussion- festlegen, wie die Aufteilung entgültig sein soll. Darüber hinaus können wir uns da schon Gedanken machen, wo welche Geschäfte hin kommen sollen. Die Biker-Kneipe ins Villenviertel? Oder doch lieber in die heruntergekommen Gegend?

Diese Aufgabe hat zum Ziel, das wir unsere Visionen und Ideen zu Neustadt a. d. Sim zusammentragen und in eine Form geben.

DAUER: 02.10.2012 - 09.10.2012 (23:59 Uhr)

Da die darauffolgende Diskussion wahrscheinlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird, setzte ich die Dauer auf eine Woche ab morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir einen Doppelpost aus Gründen der Übersicht.

Frage AN ALLE: ist die Dauer -für Aufgabe 2- von einer Woche, ab morgen, für euch alle OK?
Wenn es für einige zeitlich zu eng wird, hiermit seit ihr herzlichst dazu aufgefordert zu :polter:. Sonst würde ich auf 2 Wochen verlängern.
 
Tüdelü :D

Ich hab mal ein bisschen nachgedacht :D
1uruut.jpg

2dpuoe.jpg

3hru9v.jpg

75auya.jpg

8z1u20.jpg

9fjuzx.jpg


Dann gibts noch so ein paar einzelne Grundstücke da wo eigentlich das Reitzentrum stand... Da könnten Villen hin, sonst fiele mir da nix ein :D
 
Ich dachte noch an ein "geheimnisvolles" Viertel, wo es nicht so ganz mit rechten Dingen zugeht. Ich hab das jetzt gerade nicht vor Augen, aber ich denke da an das Gebiet unterhalb der Berge! Das ländliche Gebiet sehe ich genauso wie DarkMim. Und ich denke Stadtzentrum auf der Insel ist klar und sollte wohl den Charkater einer Altstadt haben. Wie sieht es mit Industrie bzw. Fabriken oder so aus?
 
Hallo Ihr Lieben,
Ich mache mir zur Zeit viel Gedanken über den Ablauf des Projektes.
Wie sollen die einzelnen Runden ablaufen und was ist mit den bevorstehenden Abstimmungen? Besonders Abstimmungen bereiten mir Kopfzerbrechen. Es ist ja ein Projekt und kein Wettbewerb. Wenn hier alle fleißig mitbauen, ist es doch schade um die Häuser die durch evtl. Abstimmungen ausscheiden sollten (alles hypothetisch).
Habt ihr da Gedanken, Vorschläge, Ideen, Vorlieben??? Wie kann man den weiteren Ablauf gestalten, so das wir alle weitestgehend zufrieden sind?
Wenn es losgeht die NB zu füllen und wir endlich losbauen dürfen, wie gehen wir da am Besten vor? Welche Dauer ist genehm? Schliesslich haben wir ja noch andere Verpflichtungen. Klar richtet sich die Dauer auch nach dem Umfang. Ich hab da so viele kleinen wirre Gedanken im Kopf, ich brauche "Sortierhilfe"

Wie sind eure Meinungen dazu?
 
Hallo zusammen,
Wie sollen die einzelnen Runden ablaufen und was ist mit den bevorstehenden Abstimmungen? Besonders Abstimmungen bereiten mir Kopfzerbrechen. Es ist ja ein Projekt und kein Wettbewerb. Wenn hier alle fleißig mitbauen, ist es doch schade um die Häuser die durch evtl. Abstimmungen ausscheiden sollten (alles hypothetisch).
obwohl ich kein offizieller Teilnehmer bin, mag ich gerne was beitragen... wenn's stört gebt einfach Bescheid, ich kann auch schweigen.

Ihr habt hier ein sehr schönes, aber vom Projektziel her auch sehr ansprechendes und umfangreiches Projekt.

Abstimmungen fressen unglaublich viel Verwaltungszeit, erst recht, wenn sie anonym sein sollen:

Erst müssen natürlich Rahmenbedingungen festgelegt werden, dann wird alles inkl. Erinnerungen eingesammelt, kontrolliert, hochgeladen...

Abstimmungsthread muss erstellt werden, die Abstimmer benötigen auch Eckdaten für ihre Abstimmung... einfach nur nach Geschmack ist frustran für die Erbauer, weil sich aus Geschmacksbewertungen heraus nichts verbessern lässt. Ist zum Beispiel die Aufgabe bau ein Haus für einen 3-Personen-Haushalt, kann nur schlecht beurteilt werden, ob es nun eine gute oder schlechte Umsetzung ist.
Mit der ersten Abstimmung dann beginnt die PN-Kommunikation (Abstimmer xy hat bei mir was nicht richtig erkannt, bitte Bescheid geben und ähnliches), Punkte müssen ausgezählt und Sieger gekührt werden.

Wenn dann noch durch eine Abstimmung Häuser rausgewählt werden, rückt das Projektziel in immer weitere Ferne.

Ihr könntet das so machen, dass sich jeder ein Grundstück aus einem pro Runde definierten Pool vormerken kann... z.B. bauen dann alle gleichzeitig eine Villa oder einen Club/Bar/Auftrittsort oder ein Rabbithole oder ein typ. Familienhaus.... oder oder oder. Jeder könnte seinen Entwurf in einem gemeinsamen Vorstellungsthread vorstellen und sich von Forenmitgliedern anhören, was es vielleicht an Verbesserungsvorschlägen gibt. Die verbesserte Version findet dann Eingang in die Welt.

Der ganze Verwaltungsstress fällt weg, ihr kommt gut voran in der Grundstücksbestückung und jeder kann konstruktive Kritik gleich dazu nutzen, etwas an der eigenen Baukunst zu verbessern.
In dem Fall wäre es auch sehr einfach möglich, dass Außenstehende mal eine Runde mitmachen :-), was dem ambitionierten Projektziel nur dienlich sein kann.

Das war's meinerseits.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
Also mich stört es gar nicht das Du dich eingemischt hast, weil mir doch sehr vieles gefällt und auch sinnvoll scheint, was du da vorschlägst.
Genau da habe ich auch Sorge: das Abstimmungen Zeitfresser und auch Frustrationskeime sind. Und wo Frust aufkommt sehe ich die TN gehen. Ich würde gerne am liebsten auf Abstimmungen verzichten, da scheint mir dein Vorschlag perfekt.
Man legt ein zu bebauendes Gebiet fest. Was soll da alles hin? Dann nimmt sich jeder ein (oder mehr) Grundstück vor. Stellt es vor, dann wird wenn nötig noch gefeilt. Und ab nach Neustadt. Und ganz ohne Abstimmung.

Und Du hast recht so kann immer mal ein TN mit "Besuchervisum" mitbauen. So könnten wir bspw. Dich und Wuhu locken, die nicht so viel Zeit haben :D
 
Ich wart mal ab bis heute Abend, vielleicht haben sich bis dahin einige TN gemeldet. Bin auch gerade mit Gartenarbeit ausgebucht. Man muss das schöne Wetter ja nutzen.

Aber im Prinzip bin ich auch der Meinung, dass wir auf Abstimmungen verzichten sollten, stattdessen aber feste Abgabetermine planen, anschließend dann auch eine Runde mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen.
 
@ DarkMim ich mag deine Aufteilung

@ Hauslösung

Wenn es mehrere Häuser für ein und dasselbe Grundstück gibt, könnte man doch einfach eines hinstellen und die anderen per Bibliothek mitliefern, oder geht das bei Userwelten nicht?

Jeder Spieler bevorzugt doch ohnehin andere Stile und bei zB 3 verschiedenen Häusern für ein und dasselbe Grundstück gibts sicher für jedes Fans.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
@Cosmic: was deinen Vorschlag mit den Häusern angeht: sowas schwebt mir bspw. für das Rathaus vor. Ich stehe voll auf das Kombi-Rathaus-Rabbit(Rathaus, Militär, Polizei). Soweit ich das überblicke, gibt es ein solches in vier AddOns: LN, ET,ST,SN. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, das viele User solch eins haben.
Ich persönlich finde das in unserer Neustadt so ein Militärklotz nicht so richtig reinpassen mag. Ist nur mein Empfinden. Ausserdem hat man gleich 2 Grundstücke eingesparrt.
Da würde ich gerne ein Rathaus anbieten, welches im Keller das Grundspiel-Rabbit hat und dann noch evtl. 4 weiter. "an-stirn-klatsch" Wobei mir grad einfällt das kann ja jeder selber ändern!
Aber man kann ja dann Militär und Polizei noch optional anbieten.

Das mit den verschieden Häusern, stelle ich mir schwierig vor. Es sind viele Grundstücke die wir brauchen, kann mir gar nicht vorstellen, dass wir alle soviel Zeit haben werden um Varianten zu bauen.
Aber falls sich so was mal ergibt....klar. Ich weiss allerdings nicht wie ich das im Caw in die Häusertonne packen kann. Eher als Zusatzdownload
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll hab ich das auch falsch verstanden, weil du schriebst,per Abstimmung entscheiden, welches Haus genommen wird oder bezog sich das nur auf die Rabbits? (ich dachte eher an Wohnhäuser).
 
Ich würde gerne am liebsten auf Abstimmungen verzichten,............
.....
Man legt ein zu bebauendes Gebiet fest. Was soll da alles hin? Dann nimmt sich jeder ein (oder mehr) Grundstück vor. Stellt es vor, dann wird wenn nötig noch gefeilt. Und ab nach Neustadt. Und ganz ohne Abstimmung.

so gefällt mir das auch.

was ich mir auch vorstellen kann sind sowas wie teams?
ich meine was dabei rauskommen soll ist ja eine perfekte stadt und jeder hat ja andere bereiche die ihm liegen.

mir zb liegt ein grungiger stil am ehesten..meine villen sind eher langweilig.(außer die gruseligen)

vl können ja grüppchen (je nachdem wem was liegt)die einzelnen viertel bebauen eben nach dem prinzip oben?

oder geht das so gar nicht?
 
@ DarkMim: Also mir gefällt deine Aufteilung, aber vielleicht bringen wir wirklich noch ein "geheimnisvolles Viertel unter. Diese Idee finde ich nämlich auch richtig gut.

Also ich bin auch dafür, dass wir die Abstimmungssache weglassen oder zumindest auf ein Minimum reduzieren. Immerhin ist es echt viel Arbeit ein tolles Haus zu entwerfen und es wäre irgendwie nicht fair wenn es, nur weil kein Platz dafür da ist, nicht in unsere Welt eingebaut werden kann und dann kann es leit passieren das der Spaß schneller verschwindet als wir es wollen.

Vielleicht können wir vor jeder Runde ausmachen wer welches Grundstück mit was für einem Häusertyp bebaut. Dann kann es eigentlich nicht zu so einem "doppelt-bebaut-Problem" kommen oder?

Ich wäre auch dafür, dass wir einen Vorstellungs Tread machen wo wir uns gegenseitig auf dem laufenen halten und Tipps, Kritik und Anregengen geben können.
Hmm ja Gruppen fände ich gut. Irgenwie hab ich es nicht so ganz mit dem bauen von Rabbitholes. Die schauen bei mir immer irgenwie unförmig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
@Dark Mim, im Groben habe ich mir die Aufteilung auch so gedacht. Im Prinzip ähnlich wie bei Riverview selbst. Auch die "ehemalige Industrieecke" eignet sich auch wieder für Industrie (bei Dark Mims ersten Screen oben links zu sehn).

@Ingerigar: das geheimnissvolle Viertel-wo genau meinst du soll das hin, welche Berge meinst Du?

@cosmic: wenn du die Projektbeschreibung meinst, da erwähne ich die Abstimmungen- das würde ich dann anpassen, es scheint ja so das auf "Abstimmungen-verzichten" Anklang findet. In die Beschreibung hatte ich es erstmal reingenommen, weil ich es selbst noch nicht besser wusste. Ich habe mich die Tage durch die Abstimmungs-Diskussion gelesen und danach dachte ich es wäre besser darauf zu verzichten.

@BoeseBirthe: Teams finde ich einen guten Vorschlag, mal sehen was die anderen Sagen. Wie könnte man das, bezogen auf den Projektablauf (Runden) integrieren?

@Alina: mit Vorstellungsthread meinst du einen weiteren Thread, also einen zweiten?

Zu den Rabbits- wir wollten die doch in den Keller packen- da ist ja dann das Grundstück oben wieder ein ganz "normales". Was man selbst gestalten kann, dürfte also nicht so schwer sein die hübsch zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt doch aber, dass wir zum Beispiel versuchen ein hübsches Rathaus zu bauen oder so?

Wegen dem "geheimnisvollen Viertel" schau ich jetzt gleich noch einmal nach. Ansonsten finde ich DarkMims Einteilung auch okay.
 
Ja genau, ein selbstgebautes Rathaus - mit Rabbit-Keller. Das ist dann schon einen grössere Aufgabe, besonders Rathaus!
Außerdem glaube ich das dieses den gleichen Standort wie in Riverview haben wird, allein platztechnisch bedingt

Wir müssen noch einiges klären, ich will hier mehr "geistige Ergüsse" sehen/lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@calypso: Wir können es auch hier in den Thread machen ist vielleicht sogar besser. Ich meine nur das es interessant ist wenn man die Fortschritte der anderen mitbekommen kann und sich noch anregungen und Tipps hohlen kann oder seine Meinung äußern wenn einem etwas garnicht passt. Es soll doch eine Welt werden in der wir alle gerne spielen :)
 
Einen zweiten Thread-wenn wir dürfen- finde ich auch übersichtlicher. Da wir hier auch über andere Fragen reden, würde sich das nicht so durchmischen.
Es wäre auch klarer, das es dann auch nur um die Gebäude selbst geht.
Ich mag die Idee
 
So - jetzt hab ich ein Bild. Könnt ihr euch vorstellen, wo es ist?

o0pkco.jpg


Ich dachte, man könnte hier noch einen dunklen Wald gestalten oder so ....
 
@BoeseBirthe: Teams finde ich einen guten Vorschlag, mal sehen was die anderen Sagen. Wie könnte man das, bezogen auf den Projektablauf (Runden) integrieren?


hm ein runde wäre sicherlich teams zu bilden,
dazu müsste man sehen wer sich mit was am wohlsten fühlt.
und ob man dann überhaupt für jede rubrik ein team findet.

dann müssten die teams sich miteinander ausklabüstern wie sie ihre arbeit aufteilen und auf jedenfall darüber meldung geben.

mmhh vieleicht könnte man die komplette hausbauphase als eine runde sehen eine ziemlich lange phase wenn möglich,in der aber regelmäßig fortschritte vorgeführt werden damit man sich lob,kritik oder vorschläge abholen kann?

dach müsste man sich wahrscheinlich neu grupieren und ein teil macht dann die landschaftsgestaltung mit ein paar gimicks?
und der andere teil sorgt für etwas bevölkerung und deren background?

oder sehe ich das zu blauäugig?
 
Ich fände es besser, für jedes Viertel eine Runde anzusetzen. Also zum Beispiel das "Altstadtviertel" auf der Insel mit Rathaus etc. als Erstes. Dann könnte man ja die Grundstücke da erst einmal "verteilen". Ich bin auch niht pingelig, ich versuch auch gerne das, was die anderen nicht so gerne möchten.
 
@ingerigar: wenn ich das richtig erkenne ist das das gleiche Gebiet wie in DarkMims 3. Bild-einkommenschwaches Viertel?Oder?
Was hälst du von dem Gebiet gleich daneben-mit Schloss (da ist in RV glaub ich eins) und drumerum? das Schloss könnt doch so ne runzlige burg werden-nur mal rumgesponnen.
Wobei deine Wahl so schön weit vom Schuss ist-was besser passt und noch ein paar Bäume/Wald sieht bestimmt gut aus.....

@BoeseBirthe: Eine lange Runde halte ich nicht für sinnvoll. Lieber in kürzere aufteilen.
Mit vielen kürzeren Runden kann ich uns allen besser "Feuer unterm Hintern" machen.:D Was wir sicherlich alle im Laufe des Projektes brauchen werden-um durchzuhalten:nick:
Nein im Ernst wir brauchen Abgabetermine- einfach um uns selbst Struktur zu geben. Ich halte Death Lines effizienter als "open End"

EDIT: hab nun auch ein Screen:

Tja zur Zeit mein liebster Knopf editieren: ich finde auch mit der Altstadt anfangen in Runde 1, der Schinken zu erst!

Warum sind eure bilder so gross und meine so mini?
 

Anhänge

  • Grusel und arm.jpg
    Grusel und arm.jpg
    43,7 KB · Hits: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überhaupt nicht festgelegt, wollte nur erläutern, was ich mit unterhalb der Berge meinte.

Ich lade meine Bilder immer mit tinypic hoch.

Wie kriegt man denn ganz Riverview auf ein Bild? So eine Übersicht wäre zum Viertelaufteilen nämlich hilfreich.
 
@BoeseBirthe: Eine lange Runde halte ich nicht für sinnvoll. Lieber in kürzere aufteilen.
Mit vielen kürzeren Runden kann ich uns allen besser "Feuer unterm Hintern" machen.:D Was wir sicherlich alle im Laufe des Projektes brauchen werden-um durchzuhalten:nick:
Nein im Ernst wir brauchen Abgabetermine- einfach um uns selbst Struktur zu geben. Ich halte Death Lines effizienter als "open End"


ok,hab noch nie projected und lasse mich gerne leiten.
die aufteilung wie oben finde ich auch ziemlich gut,besonders weil das grusel viertel und das low budget viertel so nahe beieinander liegen das passt so schön.
 
Ich versuche auch grad so einen Übersicht zu basteln, aber meinen Bilder sind so dunkel, in Game ist das viel heller.Irgendwo im Web muss es doch ein Riverview Bild geben. Suche mal...hab ein kleines HIER

Ich hatte das auch nicht als Festlegung verstanden.

@Birthe: im Sims Bereich habe ich auch noch nie projektet :), reallife ein wenig.darum farg ich ja soviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn wir als nächstes eine Aufschlüsselung nach Viertel machen könnten. Wie gesagt, ich bin da ganz offen.
 
Das ist die Beste Übersicht die ich hinbekomme, gemacht mit taste C- nicht mehr dunkel aber die Grundstücke sieht man nicht.
Aufteilung: 1 Farmen, 2-Industrie,3-2 Villen(sind 2 Grundstücke die nicht drauf sind), 4-Grusel, 5-Arm, 6-Altstadt, 7-Mittelstand, Familienkiez, 8-Neustadt, 9-Reiche, 10-dicke Farmen(reicher)

EDIT das war das falsche Bild

1gkwsz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - mach doch mal!

@calypsosim: Schreibst du auch noch, was die Zahlen bedeuten?

Und hinterher machen wir eine Grundstücksliste pro Viertel - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten