SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich habe leider keine Ahnung, von welcher "Platte" Du sprichst. Kannst Du bitte mal einen Screenshot machen, welches Teil im Menü das ist, und was das Abfragefenster anzeigt? Es gibt verschiedene Bushaltestellen/Bahnhöfe/usw., die auch eine integrierte U-Bahn-Station haben, die zeigen dann in der Untergrundansicht ein Stück Tunnel bzw. so ein Betonfundament wie auf Seppis Screenshot. Man muss die aber nicht zwangsläufig mit U-Bahn-Tunneln verbinden.
 
Cool wird interessant :)

Ah okay, also eine fußgängerzone meinst du willst du bauen?
Die sind bei mir im Straßenmenü und waren im NAM dabei.

y4m_uCkgR5bDdnjEKPRR-BGfSD2h3IWUr59XJo_M39aW2j7e4af1wVjrhnUJKTF58Q756CGKmcq3mqSyOfguoUu7cZV70tnCqfu0m6ZPGKEPoc2n_WGkpkhplte4ql6XabbIAqcjfRiCPd4Dmijl1eebv1nNSpfj7IS9jXdb79LdqguuQ41gC3FUO7hgedVt0H37U3MOIcScPp0YIlWwGQhqQ


Leider sind die vom NAM ohne Baum in der Mitte, die ich auch gerne hätte ^^
Aber mit Laterne baue ich die oft.
 
hallo zusammen. ?ch habe ein problem in meiner hightech industrie stadt mit 40.000 jobs und 80.000 einwohner das bei der verkehrsstatistik kein einziger lkw oder güterzug fâhrt obeohl 80 % der fl?che iht oder mittlere industie ist. ps habe 3nachbarstädte. und bei den agrargebieten in der nachbarstadt habe ich auslastung mit lkw und güterzug. hat das was zu tun mit lotplop cheat oder so??
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen. ?ch habe ein problem in meiner hightech industrie stadt mit 40.000 jobs und 80.000 einwohner das bei der verkehrsstatistik kein einziger lkw oder güterzug fâhrt obeohl 80 % der fl?che iht oder mittlere industie ist. ps habe 3nachbarstädte. und bei den agrargebieten in der nachbarstadt habe ich auslastung mit lkw und güterzug. hat das was zu tun mit lotplop cheat oder so??

Ich habe mir das jetzt sicher 20x durchgelesen. Deutsch 6 setzen und nochmal zur Schule gehen!

Ich bespiele aktuell eine Stadt mit 30k Einwohnern mit 30% HT Industrie. Der Pixel Verkehr ist hoch... überall fahren 3 oder mehr Züge, Autobahnen sind gut belegt. Alleen sind ausgelastet...

Da wirst Du ein Prob mit irgendeinem Download haben.
 
Die geploppten Lots sind nicht funktionsfähig, können also keinen Warenverkehr u. ä. erzeugen.

Ich habe mir das jetzt sicher 20x durchgelesen. Deutsch 6 setzen und nochmal zur Schule gehen!

Ich bespiele aktuell eine Stadt mit 30k Einwohnern mit 30% HT Industrie. Der Pixel Verkehr ist hoch... überall fahren 3 oder mehr Züge, Autobahnen sind gut belegt. Alleen sind ausgelastet...

Da wirst Du ein Prob mit irgendeinem Download haben.

Danke Herr Deutschlehrer! ich wusste nicht das ich benotet werde sonst hätte ich mir mehr Mühe gegeben beim erfassen des Textes. Meine Deutschkentnisse sind sehr gut machen Sie sich keine sorgen Alter Mann. Ich habe nur eine Frage gestellt zum Spiel und Sie müssen den Klug********rischen Deutschen raushängen, völlig unnötig wohlbemerkt das wir in der Schweiz eine andere Aussprache haben als in Deutschland!! Ein bisschen toleranz tut Ihnen sicher nicht schlecht, wobei ich nicht denke dass Sie sich getrauen würden mir ins Gesicht zu sagen Herr Internetrambo.
 
Eine korrekte Schreibweise setze ich überall voraus. Egal ob in Foren oder in einem Bewerbungsschreiben. Das interessiert die Jugend aber nicht mehr, und darum genau geht alles den Bach runter, wegen solchen Menschen, die keinerlei Respekt gegenüber irgend etwas haben.

Amen
 
Eine korrekte Schreibweise setze ich überall voraus. Egal ob in Foren oder in einem Bewerbungsschreiben. Das interessiert die Jugend aber nicht mehr, und darum genau geht alles den Bach runter, wegen solchen Menschen, die keinerlei Respekt gegenüber irgend etwas haben.

Amen

Ja okay ich denke Sie konnten den zweiten Beitrag entziffen. Ich sehe keine Respektlosigkeit in meinem Beitrag oder doch? Ich habe mich lediglich vertippt weil ich 3 verschiedene Sprachtastaturen habe auf dem Iphone, bitte um nachsicht. Ich hoffe ich habe damit meine Deutschkenntnisse bewiesen, von wegen zurück zur Schule.
 
Servus,

gibts auf irgend einem Board einen Thread, wo es ausschließlich um die Eisenbahn geht?

Ich möchte eine neue Region starten. mit dem Schwerpunkt auf dem Thema Bahn. Ich spiele nebenbei auch noch recht gerne Railroad-Tycoon ;)
 
Hallo!
Wie funktioniert der "pedestrian conector" aus dem NAM? Ich konnte vor Jahren Fußgängerzonen an die Straße anschließen, so dass das die Fußgängerzone auch von Fußgängern genutzt wird. Habe es aber über die Jahre verlernt :-(
 
@Lowryder: Nardo69 hat immer gerne die Eisenbahn verwendet.

@oberhausener: Soweit ich mich erinnere, muss man diesen Connector neben eine Straße platzieren, quasi als "Eingang" zur Fußgängerzone, und dahinter dann die Fußgängerzonen-Puzzleteile. Technisch funktioniert das Ding wie eine Bushaltestelle, so dass die Leute quasi mit dem Bus anfahren, aussteigen und ihren Weg dann zu Fuß fortsetzen.
 
@Andreas

Danke für die schnelle Hilfe!
Genau das habe ich getan - die Erinnerung funktioniert also nach Jahren Spielpause noch :-)
Haben Wohngebiete an den Fußgängerzonen die Fehlermeldung "kein Straßenzugang"? Oder mache ich doch irgendwas falsch...
 
Hallo!

Ist es möglich mit dem NAM NWM RD6 eine Brücke über einen Fluß zu bauen und wenn ja, wie?
Achja, eine Brücke mit der Straßenbahn in der AVE4 - geht das?


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kann es sein, das mal Rampen nicht zwischen zwei Gebäuden auf einer Landstrasse drehen kann? Ich versuch das schon seit ner halben Stunde... geht irgendwie nüch *grummels*.
 
Woran kann es liegen, wenn man den DVD-Browser der SimCity-Kurier DVD nicht ausführen kann. Es kommt immer die Meldung, dass Java installiert sein muss, Java ist aber installiert (neueste Version).
 
Habe es mit der Installation einer alten Java-Version hinbekommen. Wieso kann man in dem Menü wo man auswählt, was installiert werden soll, die Mods, Baummods, Fahrzeugsskins etc. nicht auswählen? Die sind grau hinterlegt. Auch werden keine Bilder von den Gebäuden angezeigt, die man auswählt. Das hatte ich früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Murcutt,

es wäre interessant, wie Du vorgegangen bist. Ich habe diese CD auch, nur bekomme ich die nicht auf meine Platte.

Greets
 
Hi Lowryder,
ich habe eine alte Java-Version installiert (eine 6er Version) und dann ließ sich der DVD-Browser starten. Dann ließen sich die Plugins einfach installieren. Allerdings, wie gesagt, ich hatte keine Vorschau, wie sonst üblich. Deswegen habe ich dann alles installiert.

Edit:
Habe grade nochmal reingeschaut. Jetzt habe ich aus irgendeinem Grund auch die Vorschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du den DVD-Browser beim ersten Mal über das Autostart-Menü gestartet? Da scheint es irgendeinen Bug zu geben, der manchmal die Vorschaubilder "verschluckt", warum auch immer. Wenn man den Browser direkt per Doppelklick startet, sollte es gehen.

Gut zu wissen, dass es mit neueren Java-Versionen womöglich ein Problem gibt, leider ist nicht alles bis auf alle Ewigkeiten abwärtskompatibel, da kann man wohl nichts machen... Wenn alle Stricke reißen, muss man sich halt zur Not im Windows-Explorer durch die Ordner klicken und die Dateien manuell in den Pluginordner schieben.

Einige Mods lassen sich aber in der Tat nicht über den DVD-Browser installieren, stattdessen muss man den jeweiligen Installer starten. Das ist aber immer noch einfacher, als sich die für die jeweilige Installationsvariante alle Dateien mühsam per Hand zusammenzusuchen und dann auch noch darauf zu achten, dass die in den richtigen Unterordnern landen.
 
Ich hatte den Browser direkt gestartet und der Rechner hat gesagt, dass kein Java installiert ist (obwohl dem so war).

Die Mods werden mitinstalliert, wenn mal "alles installieren" anklickt. Nur auswählen kann man die nicht.
 
Gibt es bekannte Probleme, die zu Abstürzen von SimCity führen können. Ich habe immer wieder das Problem, dass das Programm abstürzt. Zwischenzeitlich habe ich mal den Rechner neu aufgesetzt und auch den Plugins-Ordner von Andreas verwendet. Hat aber alles nichts geholfen.

Konfiguration:
Intel i5 mit 3.2 GHz, zwei Kerne
12 GB RAM gesamt
6,5 GB RAM verfügbar
13,8 GB virtueller Speicher (was auch immer das ist)
7,4 GB virtuell verfügbar
1,8 GB Auslagerungsdatei
Grafikkarte ATI Raedon HD 5570 (wahrscheinlich nicht die beste)

Kann es sein, dass der Rechner (bzw. die Grafikkarte) zu schwach ist? Gibt es andere bekannte Probleme? Der Rechner arbeitet jedenfalls immer sehr stark (Lüfter läuft sehr stark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schmiert SC auch ohne alles ab.

Ich installiere das nötigste (was man halt so braucht). Nach spätestens 2 Stunden reiner Spiewlzeit verabschiedet sich das Programm.

Nunja, muss man halt öfters mal speichern... wenn man dran denkt *fluch*...
 
Hast du das Spiel auf einem oder auf zwei Kernen laufen. Ich habe von Andreas den Tipp bekommen und das jetzt mal mit nur einem Kern probiert (erst mal nur mit NAM). Bis jetzt ist es auch in einer großen Stadt noch nicht abgestürzt. In englischen Foren gibt es allerdings dazu auch unterschiedliche Erfahrungswerte. Aber probieren kann ja nix schaden

Einfach in der Verknüpfung unter Eigenschaften/Verknüpfung den Pfad der SimCity4.exe hinter den Anführungsstrichen ergänzen:

"... SimCity4.exe" -CPUCount:1

Dabei auf das Leerzeichen zwischen den Anführungsstrichen und dem Minuszeichen achten!

Es gab in den Foren auch Diskussionen darüber, dass die Größe des Plugins-Ordners eine Rolle spielen. Aber auch hier gab es sehr unterschiedliche Erfahrungswert.

Mich würde mal interessieren, ob die alten Cracks hier auch Probleme mit Abstürzen haben.

Ich habe die Version von Origin, den NAM 36, 4 GB Patch eingespielt, SC4fix.dll in den Plugins-Ordner in den Dokumenten kopiert (NAM liegt im Pluginsordner im Programmpfad) und eben das mit einem Kern gemacht. Wie gesagt, im Moment scheint es stabil zu sein, auch bei schnellem Scrollen und/oder Bewegen. Aber ich will mich im Moment noch nicht zu früh freuen
 
Wie baue ich denn eine Eisenbahn über oder unter eine Straße aus dem NWM? Ich kann die Viaduktstücke über eine Straße aus dem NWM platzieren, aber es wird die Textur der normalen Maxis Landstraße angezeigt. Das gleiche gilt für die unterirdischen Puzzleteile. Habe dazu ein paar Tutorials gefunden, aber da wird auch nur gezeigt, wie es mit den normalen Straßen von Maxis geht.

Wenn ich eine Eisenbahn quer über eine NWM-Straße laufen lasse (in diesem Fall eine drei Felder breite Allee), wird die Textur der Allee auch unterbrochen und es erscheinen drei Landstraßen nebeneinander
 
Ich habe SC4 schon viel zu lange nicht mehr gespielt, aber gibt's für die Bahnübergänge irgendwelche Puzzleteile? Dann die zuerst bauen und von dort aus Straßen und Bahngleise ziehen. In den neuen NAM-Versionen von SC4D werden immer mehr Puzzleteile durch sogenannte "FLEX"-Teile ersetzt, die muss man in einem bestimmten Muster ziehen oder z. B. mit einem anderen Verkehrsweg-Werkzeug draufklicken, um sie passend umzuwandeln. Da kann ich leider nur auf die ReadMe oder auf entsprechende Tutorials auf YouTube und dergleichen hinweisen.
 
Ich finde keine Überbauteile für die Straßen aus dem NWM. Bei den unterirdischen Bahnteilen werden nur solche für die normalen Landstraßen, Seitenstraßen, Alleen usw. angezeigt, die von Maxis mitgeliefert werden. Die kann ich zwar auf den Straßen des NWM platzieren, aber dann sehen sie halt nicht so aus wie die Teile aus dem NWM. In Tutorials habe ich bis dato auch nur den Einsatz unter den normalen Straßen von Maxis gesehen. Kann es sein, dass es da keine gibt (was den Einsatz dieser Extrastraßen eigentlich unmöglich machen würde), oder sind die nur gut versteckt?
 
Eisenbahnen überqueren keine Straßen (mit wenigen Ausnahmen). Bei SC nimmt man Unterführungen.

Genau die habe ich ja gesucht =)

Es gibt doch bestimmt alte SC4 Veteranen hier, die mit den Straßen des NWM gearbeitet haben... Habt ihr immer nur Tunnel gebaut? Dass die Straßen nie von einer Eisenbahn gekreuzt werden, ist ja nicht realisierbar. Damit wären die Straßensätze ja eigentlich umsonst gemoddet worden...
 
@Murcutt,
ich hab da auch nicht so die Erfahrungen, den NWM habe ich nur sehr selten benutzt. Aber wie Andreas schon geschrieben hat, es gibt recht gute Tutorials auf Youtube, und die Flexteile sind in den beiliegenden Readmes alle mit Bildertutorials verlinkt. Entweder ist da was dabei, um die Bahn über die Strasse zu kriegen oder nicht.
Was auch auch sein kann, ist, daß die entsprechende Kombination im RRW versteckt ist. Aber ich hab echt schon eine Weile nicht mehr SC4 gespielt, ich kann dir nur diese Tipss geben.


@Lowryder,
NWM = Network Widening Mod
Das ist ein Teil vom NAM. Du solltest die Starterteile im Landstrassen-Menu finden, wenn du mit einer halbwegs neueren Version vom NAM spielst.
 
Ich empfehle die neueste, und das wäre dann nach meinem Wissen inzwischen die 38. Aber die Strassen aus dem NWM gibt es schon seit geraumer Zeit, und du musst den NWM bei der Installation auch auswählen.
In der beiliegenden Readme werden alle Features der einzelnen Unterabteilungen im NAM im Detail beschrieben und mit Bildtutorials erklärt. Und nur wenn man sich diese Tutorials wirklich mehrfach genau anschaut, wird man die Möglichkeiten auch nutzen können. Die Lernkurve ist inzwischen sehr steil.


Wenn man einfach so spielen will, wie man das von früher kennt, sollte man eher auf die neuen Features verzichten. Die brauchen wirklich viel Einarbeitungszeit.
 
Nach Andreas' Tipp das Spiel nur auf einem Kern laufen zu lassen, habe ich keine Probleme mehr mit Abstürzen im Spiel. Das war schon mal sehr ermunternd. Dafür sind gibt es jetzt Probleme beim Abspeichern... :heul: Es wird doch mal möglich sein, das Spiel problemlos zum Laufen zu bekommen, oder?


Beim Abspeichern bleibt das Spiel jetzt gerne mal hängen. Es stürzt nicht komplett ab, der Cursor erscheint wieder, aber man kann nichts mehr anklicken. Ich muss es dann über den TaskManager beenden. Ich speichere jetzt sehr oft ab und meist funkitoniert es auch. Aber igendwann kommt dann der Punkt, wo es hängen bleibt. War die ganze Zeit nicht der Fall. Jetzt erst bei der vierten Stadt in der Region. Ist so ein Problem gekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich stelle vor dem Abspeichern immer auf "Pause", nachdem ich hin und wieder mal so einen "Hänger" hatte (ist aber schon ewig her), dann geht es in der Regel problemlos. Wenn man beim Klick auf "Speichern" die Umschalt(? - siehe FAQ)-Taste gedrückt hält, wird kein Regionsvorschaubild erzeugt und das Speichern geht deutlich schneller.
 
@Murcutt,
bei Simtropolis bekommst du übrigens den SC4-Launcher, da ist das mit der Einstellung, daß nur ein Kern SC4 betreibt, schon voreingestellt. Es gibt noch weitere nützliche Features, was Speichern betrifft und Grafik und und und...

Dazu solltest du dir ausserdem unbedingt den SC4Fix holen, auch den bekommst du bei Simtropolis. Das ist eine dll, die Abstürze verhindert, besonders auch die, die passieren, wenn man mit Puzzleteilen versehentlich ein LE-Lot berührt. Ausserdem verhindert sie den Ausbruch der Prop-Pox.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten