Laufwerk weg - Treiber angeblich nicht vorhanden

Marco001

Member
Registriert
März 2006
Alter
45
Ort
Hettenrodt
Geschlecht
m

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Als ich mein System normal hochgefahren habe (ich besitze XP), fiel mir auf, dass mein DVD-Laufwerk aus dem Arbeitsplatz/Explorer verschwunden war.
In der Auflistung der Hardware hat das Laufwerk ein Ausrufezeichen (=Treiber Fehlerhaft/nicht vorhanden...) dran. Ich habe dann die Laufwerke rausgelöscht und zur Hardwareerkennung neugestartet, da kam dann das Problem, dass der Treibe des Laufwerks angeblich nicht gefunden wurde. Also habe ich gegoogelt - und ums verrecken keinen Treiber für mein LW gefunden.
Ich besitze ein Tsstcorp cd/dvdw sh-s182m, mein OS ist Win XP.
Weiss jemand, wo ich einen Treiber herbekomme und den Fehler beheben kann? Danke.
 
Laut deiner Beschreibung kam der Fehler plötzlich und unerwartet oder? Daher könnte es auch ein defekt sein, alternativ kannst du ja, wenn du einen gesetzt hast, einen wiederherstellungspunkt nutzen und dort mal schauen, ob das LW noch läuft... wird er denn noch im bios sauber erkannt?
 
Im Bios wird es angezeigt.
Ich habe gestern (endlich) meinen Rechner wieder neu Aufgesetzt, was bei meinem total kaputtem XP (Programme/Installationen gingen nicht, falsche Webseitendarstellungen, Absturzorgien ect.) mehr als nötig war. Jetzt funktioniert auch alles wieder einschließlich Laufwerke.
 
Ich habe gestern (endlich) meinen Rechner wieder neu Aufgesetzt, was bei meinem total kaputtem XP (Programme/Installationen gingen nicht, falsche Webseitendarstellungen, Absturzorgien ect.) mehr als nötig war. Jetzt funktioniert auch alles wieder einschließlich Laufwerke.
Das klingt aber sehr danach, als wäre da hardwareseitig was überhaupt nicht in Ordnung. Auf einem gesunden Rechner geht XP nicht kaputt (anders als die alten DOS-basierten Windows-Versionen).

Möglicherweise ist die Festplatte hin und schreddert Daten.
 
@buzzler: Das kriegt man mit benutzerrechten bzw eine virus schon hin, ohne das Hardware beschädigt wird...
 
Laufwerk verschwunden Win 8.1

Hallo,
ich hoffe es ist ok. mit diesem Thread.

Ich weiß nicht was ich machen soll, mein Laufwerk ist angeblich weg.
Ich habe CD/DVD gewechselt nichts passiert, gab es ein Update?

Die Tipps die ich gefunden hatte, haben nicht geholfen...
Im Explorer ist es nicht im Menu-Zweig zu finden, nur rechts im Fenster (Geräte und Laufwerke). Gestern Abend kam als ich das Symbol anklickte Anwendungsfehler, jetzt geht das Laufwerk auf
:rolleyes: und die Sims liegen drin (werden aber wohl nicht erkannt).

System hatte ich gestern auch schon zurück gesetzt.
Was kann ich machen?
VG Ws:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hast Du? Laptop oder PC? Falls letzteres, hast Du mal die Verkabelung geprüft? Werden andere CDs erkannt? Vielleicht klickst Du im Gerätemananger das Laufwerk mal mit der rechten Maustaste an und wählst "Deinstallieren". Dann starte den PC neu und lasse die Hardware neu erkennen. Mit etwas Glück findet Windows das Laufwerk automatisch und installiert den richtigen Treiber wieder neu.
 
Welches Betriebssystem hast Du? Laptop oder PC? Falls letzteres, hast Du mal die Verkabelung geprüft? Werden andere CDs erkannt? Vielleicht klickst Du im Gerätemananger das Laufwerk mal mit der rechten Maustaste an und wählst "Deinstallieren". Dann starte den PC neu und lasse die Hardware neu erkennen. ...

Habe einen PC. Win 8.1, 64bit.
Ich hatte noch im Netz gelesen im Gerätemanager Laufwerk suchen,
dort ist es auch vorhanden und es steht da - funktionsfähig ?!

Die Auswerffunktion funktioniert, ich verstehe das nicht.
Egal welche CD drin liegt, sie wird nicht erkannt.;)

Wenn ich auf das Laufwerk klicke, sehe ich keine Deinstallationsfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das das Laufwerk defekt ist, z.B. der Laser oder Spindel, Dreck vor der Optik. Die Gerätesuche erkennt dann zwar die Elektronik des Geräts, kann dann aber kein Medium erkennen. Irgendwann muss man dann einmal die ~15€ investieren (sofern es sich nicht um ein Notebook handelt).
 
Es kann sein das das Laufwerk defekt ist, z.B. der Laser oder Spindel, Dreck vor der Optik. Die Gerätesuche erkennt dann zwar die Elektronik des Geräts, kann dann aber kein Medium erkennen. Irgendwann muss man dann einmal die ~15€ investieren (sofern es sich nicht um ein Notebook handelt).

vor einiger Zeit... schon eine ganze Weile, klang das Laufwerk als hebt ein Hubschrauber ab - ziemlich laut, das hat sich nach einiger Zeit gegeben u. ist leiser gewurden.;)
Weiß nicht, ob das zusammenhängt?
 
Es ist durchaus möglich, dass damals die Mechanik beschädigt wurde; es mag dann zwar noch eine Weile funktioniert haben, aber irgendwann rächt sich so ein Schaden dann. Ein neues Laufwerk kostet wie gesagt keine 15 EUR, und wenn Du Dir zutraust, das Gehäuse zu öffnen, ein paar Schrauben zu lösen und zwei Kabel umzustecken, kannst Du das auch problemlos selbst austauschen.
 
Ich wollte gerade das Laufwerk raus nehmen (Linse reinigen?)... das bewegt sich nur 1-2cm dann harkt irgendwas... den Lüfter hatte ich auch um besser ran zukommen raus gehabt.
Habe mal ein Foto davon gemacht.

Nun hatte ich über den Gerätemanager Laufwerk deinstalliert -
Neustart - stand da Datenträger formatieren / hatte CD rausgenommen jetzt steht da CD einlegen ?!
Und der Ladebalken über die Exploreransicht lädt.:ciao:

Im Manager steht Gerät funktioniert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
doch hier kommt es, das Bild
Laufwerksname wird im BIOS angezeigt, kann aber nicht auf die Zeile switchen?

Aktuell läuft der PC ruhig.
Die Kabel hätte ich noch entfernt, oder müssen die schon vorher ab?
 

Anhänge

  • laufwerk.jpg
    laufwerk.jpg
    49,5 KB · Hits: 10
  • Laufwe_B.jpg
    Laufwe_B.jpg
    31,2 KB · Hits: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kabel nicht abziehst, kannst Du das Laufwerk nicht komplett aus dem Schacht ziehen. Ggf. musst Du an der Rückseite kräftig drücken, wenn der Rahmen des Laufwerks an der Gehäuseblende vom PC hängenbleibt, aber wenn alle Schrauben links und rechts entfernt sind, sollte man es herausnehmen können. Und wie gesagt, auch wenn das Laufwerk im BIOS angezeigt wird und der Gerätemanager behauptet, dass es funktioniert, kann es trotzdem sein, dass die Mechanik kaputt ist.
 
Wenn Du die Kabel nicht abziehst, kannst Du das Laufwerk nicht komplett aus dem Schacht ziehen. Ggf. musst Du an der Rückseite kräftig drücken, wenn der Rahmen des Laufwerks an der Gehäuseblende vom PC hängenbleibt, aber wenn alle Schrauben links und rechts entfernt sind, sollte man es herausnehmen können. Und wie gesagt, auch wenn das Laufwerk im BIOS angezeigt wird und der Gerätemanager behauptet, dass es funktioniert, kann es trotzdem sein, dass die Mechanik kaputt ist.

habe sie abgezogen... man kann an dem Pc nur die eine Seite entfernen. Es bewegt sich ja ein Stück bis hinter die Schrauben.
Nein, jetz bekomme ich die 2 KAbel nicht wieder rein, aber es geht ja eh nicht.:polter::up::down:
Aktuell ist der PC jetzt leise... also geräuscharm.
 
Das Laufwerk zieht man auch nach vorne heraus und steckt es von vorne herein weil es eine Blende hat. Deswegen lässt es sich auch nicht nach hinten heraus ziehen. Und wenn die Kabel ab sind dann kommt natürlich auch die Deinstallationsmeldung, es ist schließlich nicht mehr da und muss softwaretechnisch abgemeldet werden.
 
Blende abbekommen wie

Das Laufwerk zieht man auch nach vorne heraus und steckt es von vorne herein weil es eine Blende hat. Deswegen lässt es sich auch nicht nach hinten heraus ziehen. Und wenn die Kabel ab sind dann kommt natürlich auch die Deinstallationsmeldung, es ist schließlich nicht mehr da und muss softwaretechnisch abgemeldet werden.

Okay, da kommen wir zum nächsten Problem.

Der Gehäusedeckel/Blende geht nur gut an einer Seite ab,
mit diesen Nutten, auf der anderen Seite sind diese schlecht erreichbar,
bzw. durch die Bauteile kommt man bei dem Laufwerkskasten nicht ran.:ohoh::Oo:
 
Irgendwie muss das Laufwerk da ja mal eingebaut und festgeschraubt worden sein. Kann man vielleicht den Laufwerkskäfig vom restlichen Gehäuse abschrauben?

Wohl leider nicht, es sind keine Schrauben zu sehen.:confused:
Diese Verkleidung, hat links und rechts 3 Halterungen, nur wie soll ich die auf der hinteren nicht abschraubbaren Seite an die Halterungen kommen? Wenn ich das von außen mit einem Schraubenzieher versuche, könnten die evtl. abbrechen ?!
Würde die absein, dann käme ich problemlos an das Laufwerk.

Ich mache mal schnell ein Bild.
 

Anhänge

  • P8161131.jpg
    P8161131.jpg
    52,5 KB · Hits: 11
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man diese Plastiknasen auf der einen Seite durch das Metallgehäuse nach außen drücken und die Frontblende dann nach der anderen Seite wegklappen? So ähnlich ist das jedenfalls bei meinem Gehäuse gelöst, nur dass man bei mir die linke Seitenwand wegnehmen kann anstatt der rechten. Oder ist der Laufwerkskäfig womöglich an der Oberseite des Gehäuses eingehängt, so dass man ihn durch Schieben nach hinten entfernen kann?
 
Vielleicht kann man diese Plastiknasen auf der einen Seite durch das Metallgehäuse nach außen drücken und die Frontblende dann nach der anderen Seite wegklappen?
also ich denk, die Variante geht einseitig, will man das umklappen,
würden die sicher wegbrechen.

Oder ist der Laufwerkskäfig womöglich an der Oberseite des Gehäuses eingehängt, so dass man ihn durch Schieben nach hinten entfernen kann?

Sehe morgen nochmal nach, das sieht man sehr schlecht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ansonsten müssen wir das Ding in die PC_Werkstatt bringen.
 
Blöde Sache - aber auch ein Grund, warum ich nie mehr einen Komplett-PC kaufen würde, da scheitert eine simple Reparatur dann an solchen Banalitäten. :rolleyes: Zur Not kaufst Du halt ein externes DVD-Laufwerk und stöpselst es an einem USB-Port an, das dürfte letztendlich wohl billiger sein (25 bis 30 EUR), als den PC zur Reparatur zu bringen...
 
OK, bei Medion-Rechner ist es wohl ganz natürlich ist das die Gehäuse eine Wartung erschweren. Das Netz ist voll von verzweifelten Fragen um an das Laufwerk zu wechseln.

Nabend,

ich habe heute 3-4 Reparatur-Shops angerufen.:read:
2x Prüfung und anderes Laufwerk: Preis: 40,- EUro
1x Prüfung und anderes Laufwerk: 75,- Euro
1x Prüfung 25,- alles weitere ergibt sich ...
Wahrscheinlich gehe ich morgen... in einen Laden.
 
Naja, das ist ein externes Laufwerk wohl billiger, wie ich mir schon gedacht habe. Viel Glück, dass die's wieder hinkriegen.

habe mich für ein externes Laufwerk entschieden.=):naja:
naja, ist etwas günstiger hier

Danke für eure Hilfe, ja die Firmen erschweren es einen öfters,
das man es selten alleine lösen kann.:rolleyes:
 
Das Ding kann allerdings keine DVDs brennen, sondern nur CDs, außerdem braucht es zwei USB-Ports (einmal für Daten, einmal für Strom - seltsame Konstruktion). Wenn das unwichtig für Dich ist, kannst Du es kaufen, aber bei solchen No Name-China-Artikeln muss man immer genau gucken, was man sich da in den Warenkorb packt.
 
Das Ding kann allerdings keine DVDs brennen, sondern nur CDs, außerdem braucht es zwei USB-Ports (einmal für Daten, einmal für Strom - seltsame Konstruktion). Wenn das unwichtig für Dich ist, kannst Du es kaufen, aber bei solchen No Name-China-Artikeln muss man immer genau gucken, was man sich da in den Warenkorb packt.

ok. wir müssen nicht unbedingt brennen u. hoffentl. bei Win 8 geht.
Obwohl ich bei dieser Überschrift davon ausging, VCD Brenner:
hatte jetzt aber nicht näher nachgelesen was das ist.


Externes DVD Laufwerk CD / VCD Brenner USB 2.0 Extern Notebook PC Netbook NEU DE
bei diesem Artikel m. Brenner hier steht fast das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
VCD ist eine Video-CD, quasi der Vorgänger der DVD. Das Ding ist also aus irgendwelchen Restbeständen, sicher mehr als 10 Jahre alt. Naja, für den Preis kann man wohl nix verkehrt machen, und wenn's mit Win7 laufen soll, dürfte es auch mit Win8 noch gehen. Intern wird es wahrscheinlich eine Parallel-ATA-Schnittstelle haben, hoffentlich bringt Win8 für sowas antikes noch Treiber mit. Aber da ein PATA-USB-Wandlerchip eingebaut ist, müsste es funktionieren.
 
VCD ist eine Video-CD, quasi der Vorgänger der DVD. Das Ding ist also aus irgendwelchen Restbeständen, sicher mehr als 10 Jahre alt. ... Intern wird es wahrscheinlich eine Parallel-ATA-Schnittstelle haben, hoffentlich bringt Win8 für sowas antikes noch Treiber mit. Aber da ein PATA-USB-Wandlerchip eingebaut ist, müsste es funktionieren.

Mh, hatte mich gerade belesen, dann ist es also eine Rarität... Steckplätze sind eng,gerade zwei sind frei.
hatte den Verkäufer gerade angeschrieben...,
hat noch nicht :rolleyes:geantwortet, aber angemarkert versendet !!!

dann wäre das wohl besser gewesen klick
 
Zuletzt bearbeitet:
...es also eine Rarität, Steckplätze sind gerade zwei sind frei. hatte Verkäufer gerade angeschrieben...,
hat noch nicht :rolleyes:geantwortet, aber angemarkert versendet !!!

Einen Tag später hat der VK geantwortet... toll da war das Ding
wohl angeblich in der "Post", vermutlich haben die das gestern erst in die Post getan. Ich soll Annahme verweigern. Ist wieder etwas Aufwand.:ohoh:;)

Ist das ebenfalls mit zwei Kabeln ein altes Modell, siehe klick?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten