Die Sims 3 Plauderecke

Ich habe auch 3 Vornamen. Allerdings musste ich als Kind, wie so viele Kinder, ständig hänseleien anhören, da das beides die Namen meiner Großmütter sind und dementsprechend nicht mehr großartig bekannt waren. Zu meinem Unglück trägt eine meiner Großmütter den Namen einer bekannten Lebensmittelmarke. Das hat es für mich nicht einfacher gemacht. Es mag von meinen Eltern als Ehrung meiner Großmütter gedacht gewesen sein, aber für mich war es viele Jahre lang die Hölle auf Erden. Kinder können wirklich grausam sein.

In den Niederlanden hatte ich das Glück, dass man nur den Rufnamen ausschreibt und von den anderen beiden nur den ersten Buchstaben nimmt. Also bei Fraziska Ludmilla Rosalie Schmidt würde es dann Franziska L. R. Schmidt heißen. Das finde ich viel besser.

Bei meinem Ex-Freund war der Großvater beauftragt worden die Namen beim Standesamt anzugeben. Eigentlich sollten es zwei Namen werden, aber der Großvater hat sie dann mit einem Bindestrich schreiben lassen. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber es ist dennoch bei der Geburt doch so, dass man einen der Namen als Rufnamen angeben muss, ob dies allerdings immer noch so ist, weiß ich nicht. Der dritte Vorname bei unseren Söhnen ist jeweils einer der beiden Vornamen meines Mannes.

Weiß ich nicht so ganz genau, ist aber möglicherweise in Bayern nochmal ein bisschen anders.
So weit ich weiß, ist z. B. Kai-Uwe der komplette Name und man muss beim Standesamt nicht angeben, ob Kai oder Uwe der Rufname ist (und das gilt m. W. n. auch bei anderen Doppelnamen).
Also ich musste bei meinen Kindern keinen Rufnamen angeben (Baden-Württemberg).

Hängt vielleicht auch mit der Schreibweise zusammen (Marie-Louise im Gegensatz zu Marie Louise :confused:)

VG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marie-Lousie ist ja ein Name, Marie Louise (ohne Bindestrich) sind zwei Namen.

@Susa
Natürlich einigen sich Eltern normalerweise schon. Aber rein rechtlich gesehen kann es auch ein Elternteil ohne Zustimmung des anderen bestimmen. Es ist rechtlich gültig. Anders sieht es aus, wenn ein einmal vergebener Name geändert werden soll. Da ist die Zustimmung beider Elternteile nötig. (hat nur einer die Obsorge, hat der andere ein Anhörungs- und Informationsrecht)
Das war nur so kleine Info am Rande, die ich in Privatrecht gelernt habe. (war dort auch nur so eine Info nebenbei als Beispiel und ich fand es recht interessant. Grundsätzlich dürfen Elternteile nämlich alleine entschieden, auch wenn beide erziehungsberechtigt sind. Es gibt nur ein paar Ausnahmesituationen wo die Zustimmung beider erforderlich ist. Ansonsten gilt der Grundsatz der Einzelvertretung (oder irgendwie so. Jetzt fällt mir das Wort nicht dafür ein.)
 
Ich meine in Deutschland jedenfalls ist es so üblich, dass normalerweise nur der Rufname und der Nachname benutzt werden, weitere Vornamen nur auf offiziellen Formularen oder Urkunden (z.B. Heiratsurkunde). Insofern stören weitere Vornamen doch gar nicht - oder?
Was ich lustig finde: Wir hatten für unser Kind rechtzeitig Namen für Mädchen und Jungen gewählt. (Mein Mann im Andenken an seine Schwester Ilse!) Jedenfalls blieb es bei einem Jungen, und nun hat durch Zufall (oder was auch immer) unsere Schwiegertochter den Vornamen (Irene), den wir für unsere etwaige Tochter ausgewählt hatten. :)
 
Bei uns in der Grundschule und am Gymnasium war es so üblich, dass die Lehrer bei den ersten Kontrollen, ob jeder da ist, alle Vornamen vorgelesen haben die die Schüler hatten. Dadurch wusste man natürlich, wie die Mitschüler mit vollem Namen heißen. Und bei mir war das dann halt ganz blöd...
 
Da mein Grossvater Max hiess, empfinde ich persönlich den Namen als "alt", würde mein Kind wohl nie so nennen. :D Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Wäre ich ein Junge geworden, hätte ich entweder Daniel oder David geheissen.
Und fast wäre aus mir anstatt ne Claudia eine Sandra geworden. Bin aber nun doch froh Claudia zu heissen, nichts gegen Sandra, aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis 6 Sandra's. :D
 
Manches sind halt Modenamen ... Mich irritiert, dass in den letzten Jahren so Namen modisch wurden, die meine Großtanten trugen, wie Anna, Sophie, Katharina ... :lol:
 
Sophie gefällt mir, Anna und Katharina weniger.
Womit ich persönlich jedoch nicht viel anfangen kann, sind diese teils kuriosen Namen aus Filmen übernommen. Soll ja nun einige Kinder geben die Daenerys heissen oder so.
Wenn ich ein Kind habe, denke ich nicht nur an meinen eigenen Wunsch sondern auch daran wie sich das Kind später evtl. mal mit seinem Namen fühlen wird.
Möchte zwar auch kein 0815 Namen geben, werde die Hitliste beachten und alles von Platz 1-20 kommt nicht in Frage. :D
 
Bedenkenswert finde ich auch, was sich aus den Namen machen lässt. Zum Beispiel gibt es gängige Abkürzungen wie Matze für Mathias oder im Kölner Raum Tring für Katharina. Das ist dann schon echt grauslich. Wir hatten uns auch nicht träumen lassen, wie manche Leute den einen oder anderen Namen falsch betonen. Unser Sohn heißt Jo(')achim, aber nö das wird ganz oft (')Joachim betont, also auf der ersten Silbe.
 
In meiner Heimatgegend wird "V" wie "F" ausgesprochen, da könnte ihr euch ja vorstellen, wie Victor oder Victoria klingen. Die Leute sind es allerdings gewöhnt und stören sich nicht daran. ;)
 
Tring?! o_O Das habe ich auch noch nie gehört.

Anna, Sophie und Katharina finde ich noch relativ zeitlos, Max(imilian) würde da für mich beispielsweise auch dazugehören. Andere Namen, die gerade wieder in Mode sind, empfinde ich hingegen als eher altmodisch (Brigitte, Mathilda, so als Beispiele). Ebensowenig mag ich aber die hypermodernen Kreationen, Chantalismen in allen Variationen und allgemein auch so ausländische Trendnamen, wenn die Familie selbst keinen Hintergrund dort hat. Ist jedem selbst überlassen, aber ich finde das irgendwie so "gezwungen cool". Sehe es da wie Rubi, die Kinder werden auch mal älter und leben normalerweise für immer mit dem Namen, da sollte man nicht nur dem eigenen Spaß Raum geben bei der Auswahl.
 
Ich tendiere ziemlich zu "zeitlosen" bzw. "klassischen" Namen, glaube ich. *Kopfkratz*

Diesen Trend, Kindern möglichst ausgefallene Namen zu geben und davon am besten gleich fünf auf einmal, die dann auch auf gar keinen Fall zum Nachnamen passen usw., finde ich auch... hm... schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Ich tendiere ziemlich zu "zeitlosen" bzw. "klassischen" Namen, glaube ich. *Kopfkratz*

Diesen Trend, Kindern möglichst ausgefallene Namen zu geben und davon am besten gleich fünf auf einmal, die dann auch auf gar keinen Fall zum Nachnamen passen usw., finde ich auch... hm... schwierig.

Bitte unaufgefordert Beispiele benennen :lol::lol::lol:, möchte mich ggf. mit fremdschämen =) .

VG :hallo:
 
Sollte ich jemals einen Sohn bekommen, werde ich darauf bestehen, ihn Leon zu nennen. Ich liebe diesen Namen einfach. Als ich gelesen habe, dass er immer weit vorne bei den beliebtesten Namen in DE ist, war ich doch sehr verwundert. Mir ist - hier in Deutschland - nur ein einziges Mal jemand begegnet, der sein Kind Leon genannt hat.
 
Cooler Link Bloody :D
Hab grad bisschen geguckt, also "Bonita Jade" finde ich jetzt nicht schlimm, im spanischen ist das wohl ganz normal.
Aber seine Tochter "Lolita" nennen... :rolleyes:

Und den Sohn "Loki" kommt wohl auch aus dem Film... ;) :rolleyes:


Jason Ernst Karli... :lol: Herrje da musste ich gleich loslachen. Jason an sich find ich zwar nicht schlecht, aber die Kombi mit dem Rest...

Und Katniss... Auch nach dem Film benannt. :rolleyes:

Ich seh das arme Mädel jetzt schon in der Schule wenn sie deswegen gehänselt wird.

Sorry, war jetzt ziemlich offen, soll sich keiner betroffen fühlen, die Meinungen gehen da auseinander ich weiss. :)
Für mich kämen solche Namen nie in Frage.

Tendiere da auch eher zu den zeitloseren Namen, wobei mir "Malin" und "Malena" sehr gut gefallen und evtl. könnte meine Tochter so heissen, falls ich mal eine habe. :D
 
Da tun einem ja die meisten Kinder echt leid! :Oo:

Hab gerade die Open Beta von Battlefield 1 deinstalliert und durfte dann auch gleich mal nach nem Update das neue Gewand von Origin sehen... bäh! Gefällt mir nicht. :nonono:
Und interessant, dass ich in letzter Zeit kein SIMS3 gespielt haben soll... aha. Naja, woher soll Origin das auch wissen, wenn ich ne alte Version habe, die man offline spielen kann. :p

Wünsche euch allen einen schönen Abend! :hallo:
 
Und fast wäre aus mir anstatt ne Claudia eine Sandra geworden. Bin aber nun doch froh Claudia zu heissen, nichts gegen Sandra, aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis 6 Sandra's. :D
Ich heisse auch Claudia mit 2. Vornamen:) eben nach der besagten Romanheldin Claudia(so ein typischer Frauenroman der 50/60er Jahre), mit Rufnamen wie sich jeder denken kann Susanne. Früher hats mich mal gestört, dass viele kleine Hunde Susi hiessen,aber mittlerweile nicht mehr, Susanne nennt mich nur ein Onkel von mir, alle anderen verwenden die Abkürzung.

Bedenkenswert finde ich auch, was sich aus den Namen machen lässt. Zum Beispiel gibt es gängige Abkürzungen wie Matze für Mathias oder im Kölner Raum Tring für Katharina. Das ist dann schon echt grauslich.
Da muss ich an meine Schwiegermutter denken, die wollte meinen Mann so gern Matthias nennen, die Hebamme meinte dann na das ist in Niederbayern der Hias:lol:. Darüber war meine Schwiegermutter so entsetzt(sie kam aus Stuttgart), dass sie ihn kurzentschlossen nach ihrem im Krieg gefallenen Bruder nannte, was meinem Schwiegervater dann auch gefiel.

Sehe es da wie Rubi, die Kinder werden auch mal älter und leben normalerweise für immer mit dem Namen, da sollte man nicht nur dem eigenen Spaß Raum geben bei der Auswahl.
Bitte unaufgefordert Beispiele benennen :lol::lol::lol:, möchte mich ggf. mit fremdschämen =) .
Da kann ich helfen, mein Mann wollte bei unserem 2. Sohn unbedingt einen Hippolyt, nach einem bekannten Schweizer Kombinierer(Wintersportart), der Namen gefiel ihm so. Ich habe vehement Einspruch eingelegt, mag ja in der Schweiz ein durchaus gängier Name sein, aber bei uns wäre er sicher damit recht aufgefallen in der Schule und so. Also einigten wir uns dann auf den Namen einer Figur aus einem Kinderbuch, das ich während der Schwangerschaft meinem damals 6 jährigen ersten Sohn vorgelesen habe und von dem er so begeistert war.
 
Tja, ja - der Hiasl! =) Corbinian ist auch so ein schöner alpenländischer Name! ;) Den könnte man dann vielleicht Bienchen nennen ...

Durch meinen Beruf habe ich ja die vielfältigsten Erfahrungen mit Namen gemacht. Zwei Familien sind mir noch in allerbester Erinnerung:

- 2 Töchter, 1 Sohn: Urda, Verdandi und Wulfilas (ganz offensichtlich Liebhaber des Germanentums - die Töchter heißen nach den Nornen; aber ich fragte mich: Was hätten die gemacht, wenn das dritte Kind auch ein Mädchen geworden wäre? Hätte die dann Schulda oder Skulda geheißen??)

- 3 Töchter: Amelie, Roselie und Mareile - dazu stelle man sich dann einen Nachnamen wie Schneider, Müller oder Schulze vor ...

Am schlimmsten aber waren die Zeiten, in denen die Mädels Semira, Selina, Sarina etc. hießen ... Wenn man davon 7 oder 8 auf einem Haufen hat, dreht man durch!
 
Wulfilas :D :D :D :D :D :D Das ist ja fast schon wieder cool. (Da muss ich gerade an das hier denken...) :D Skulda wäre nur folgerichtig xD

Ich bin ja immer wieder begeistert von den ganzen fränkischen Namen, über die ich so stoße (einer meiner Favoriten ist ja nach wie vor Chramn). Leider bin ich zeitlich mittlerweile nicht mehr so sehr bei den Merowingern, sondern überwiegend bei den Karolingern unterwegs - die sind dann nicht mehr ganz so witzig.
 
Bei uns in der Grundschule und am Gymnasium war es so üblich, dass die Lehrer bei den ersten Kontrollen, ob jeder da ist, alle Vornamen vorgelesen haben die die Schüler hatten. Dadurch wusste man natürlich, wie die Mitschüler mit vollem Namen heißen. Und bei mir war das dann halt ganz blöd...
Das war bei uns auch so.

Manches sind halt Modenamen ... Mich irritiert, dass in den letzten Jahren so Namen modisch wurden, die meine Großtanten trugen, wie Anna, Sophie, Katharina ... :lol:
Namen wie Anna, Sophie und Katharina empfinde ich als zeitlos und nicht altmodisch. Die waren doch immer in gewissem Ausmaß "in".

Wenn ich ein Kind habe, denke ich nicht nur an meinen eigenen Wunsch sondern auch daran wie sich das Kind später evtl. mal mit seinem Namen fühlen wird.
Möchte zwar auch kein 0815 Namen geben, werde die Hitliste beachten und alles von Platz 1-20 kommt nicht in Frage. :D
Ja, das sehe ich auch so.

Bedenkenswert finde ich auch, was sich aus den Namen machen lässt. Zum Beispiel gibt es gängige Abkürzungen wie Matze für Mathias oder im Kölner Raum Tring für Katharina. Das ist dann schon echt grauslich. Wir hatten uns auch nicht träumen lassen, wie manche Leute den einen oder anderen Namen falsch betonen. Unser Sohn heißt Jo(')achim, aber nö das wird ganz oft (')Joachim betont, also auf der ersten Silbe.
Ich finde auch, dass man an Abkürzungen denken sollte. Ich bin zum Beispiel gar kein Freund davon und bin froh, dass man meinen Namen nicht abkürzen kann. Das war meiner Mama auch wichtig.

Ebensowenig mag ich aber die hypermodernen Kreationen, Chantalismen in allen Variationen und allgemein auch so ausländische Trendnamen, wenn die Familie selbst keinen Hintergrund dort hat. Ist jedem selbst überlassen, aber ich finde das irgendwie so "gezwungen cool". Sehe es da wie Rubi, die Kinder werden auch mal älter und leben normalerweise für immer mit dem Namen, da sollte man nicht nur dem eigenen Spaß Raum geben bei der Auswahl.
Diese Namen finde ich auch schrecklich. Die armen Kinder, denke ich mir da immer.

Ich tendiere ziemlich zu "zeitlosen" bzw. "klassischen" Namen, glaube ich. *Kopfkratz*

Diesen Trend, Kindern möglichst ausgefallene Namen zu geben und davon am besten gleich fünf auf einmal, die dann auch auf gar keinen Fall zum Nachnamen passen usw., finde ich auch... hm... schwierig.
Ich tendiere wohl auch zu klassischen, oder sogar etwas eher altmodischeren Namen. Dem anderen kann ich nur zustimmen.
Derzeit schwebt mir aber ein eher ausgefallenerer Name für ein Mädchen im Kopf rum. (aus dem englischen Sprachraum, und es liegt an einer Fernsehserie)

Sollte ich jemals einen Sohn bekommen, werde ich darauf bestehen, ihn Leon zu nennen. Ich liebe diesen Namen einfach. Als ich gelesen habe, dass er immer weit vorne bei den beliebtesten Namen in DE ist, war ich doch sehr verwundert. Mir ist - hier in Deutschland - nur ein einziges Mal jemand begegnet, der sein Kind Leon genannt hat.
Ich kenne auch ein paar Leon.

Sorry, war jetzt ziemlich offen, soll sich keiner betroffen fühlen, die Meinungen gehen da auseinander ich weiss. :)
Für mich kämen solche Namen nie in Frage.
Für mich auch nicht.

Da tun einem ja die meisten Kinder echt leid! :Oo:
Sehe ich auch so.

Ich heisse auch Claudia mit 2. Vornamen:) eben nach der besagten Romanheldin Claudia(so ein typischer Frauenroman der 50/60er Jahre), mit Rufnamen wie sich jeder denken kann Susanne. Früher hats mich mal gestört, dass viele kleine Hunde Susi hiessen,aber mittlerweile nicht mehr, Susanne nennt mich nur ein Onkel von mir, alle anderen verwenden die Abkürzung.
Ich kenne so viele, die Susanne heißen. Vor allem hier in der Arbeit gibt es Dutzende. Alleine 4 in meinem Arbeitsbereich (wenn auch die Susannas dazugezählt werden. :D)
Wir haben aber größtenteils "normale" Namen. Meiner ist schon der ausgefallenste, bis auf unseren Lehrling vielleicht und eine Person mit einem Namen aus einem anderen Kulturkreis. Sie kommt aber auch von dort, es ist also nichts erzwungenes.

- 3 Töchter: Amelie, Roselie und Mareile - dazu stelle man sich dann einen Nachnamen wie Schneider, Müller oder Schulze vor ...
Was ist daran (ok Mareile ist ungewöhnlich) so schlimm?


So ich trinke jetzt einen leckeren Tee. :D Ist sicher auch gut für den Hals.
Gestern wurde der neue Chorprobenplan verschickt und da stehen auch die Konzerte drauf. Zu Allerheiligen (bzw dieses Mal singen wir glaube ich zu Allerseelen) singen wir wieder das Mozart Requiem und ich liebe dieses Stück! Es ist zwar anstrengend und herausfordernd in manchen Teilen, aber mir hat es vor 2 Jahren oder so viel Spaß gemacht.
 
Ich bin mit Miriam total zufrieden,auch was die Abkürzungen angeht :D Ich hätte auch Franziska heißen können und meine Mama kam letztens an mit :"Ich hätte dich Karlotta nennen sollen!" Nach meinem Papa und ihrer Mutter :lol:
Finde den Namen an sich nicht schlecht um ehrlich zu sein. ^^

Auf die Frage wie ich als Junge gehießen hätte habe ich bisher immer nur "Bertie" gesagt bekommen..... Ich wurde 1990 geboren ... Ich sag immer scherzhafterweise, dass ich das im Bauch mitbekommen und mich daraufhin entschieden habe ein Mädchen zu werden, der Arzt war den Angaben meiner Eltern zufolge davon überzeugt ich würde ein Junge werden jnd geirrt hätte er sich eigentlich nie. :lol:
 
An "Amelie, Roselie und Mareile" finde ich diese Häufung und die Verniedlichung so schlimm. Da steckt meiner Meinung nach ein unsägliches Frauenbild des Vaters dahinter.

Übrigens: Wie findet ihr "Hubertus Hengstenknecht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubertus find ich gar nicht so schlimm, wobei heutzutage wohl eher Hubert gebräuchlicher ist, mein Opa hiess so und ein Onkel von mir auch. Ich finde nur die Kombination mit dem Nachnamen klingt lustig, fast woe ausgedacht für ein Bühnenstück.
Ich hätte gern einen 3. Sohn Lorenz genannt, nach meinem Uropa, aber kam ja kein 3. Kind mehr. Eine Tochter hätte ich später gern Franziska genannt nach meiner Oma oder Marie-Louisa nach meiner Mutter. Ich geb zu mittlerweile hab ich auch ein kleines Faible für alte Namen. Anna und Katharina oder Sophie sind in Bayern momentan wieder recht beliebt, also ich kenne da etliche jüngere mit diesen Vornamen.
Die Tochter meiner Cousine heisst Leni, nichts gegen den Namen an sich, obwohl ich mich dann für Eleonore oder Magdalena entscheiden würde und nicht für die Abkürzung was mich so schlimm finde, sie hat sie so genannt, weil Heidi Klums Tochter auch so heisst, ich kann nicht nachvollziehen was man ander Klum so toll findet, dass man die eigene Tochter nach deren Tochter benennt.
Bei unseren Söhnen sinds damals dann doch modernere Namen geworden.

Meine Oma väterlicherseits war ein komischer Fall, sie wurde zeitlebens nur Betty genannt. Da ihr Geburtsschein früh verloren ging und ihre Eltern bald starben, wusste niemand ob sie eigentlich Bettina oder vielleicht Elisabeth, Elsbeth oder sogar Berta hiess, nicht mal sie selbst. So stand auf all ihren amtlichen Papieren dann auch immer nur Betty.
 
@DarkMim
All diese Mädchennamen finde ich schön. Ich würde so vielleicht nicht unbedingt meine eigenen Kinder nennen, aber grundsätzlich finde ich sie schön.

@ingerigar
Gut du kanntest wohl auch den Vater, auf so einen Gedanken wäre ich nie gekommen.
Hubertus Hengstenknecht ist schrecklich. Kling wie ein NP (oder wie heißen die nochmal?) bei Sims.
 
Miriam, Karlotta und Franziska gefällt mir auch alles sehr gut.

Du hast recht simsi, typischer Name eines NPC bei den Sims, da hab ich erst gar nicht dran gedacht:lol:.
 
Meine Mutter wurde von klein auf Leni genannt, obwohl ihre Taufnamen Helena Sophia lauten. Wahrscheinlich spielte damals Leni Riefenstahl eine Rolle bei dem Rufnamen, mein Name geht ja auf Ingrid Bergmann zurück, für die meine Mutter schwärmte.
 
Woher sagt mir der Name Ingrid Bergmann etwas?


Edit: Ich habe gegoogelt, aber der Name sagt mir von wo anders etwas. Vielleicht war es aber auch nur ein ähnlicher Name.


Edit2: Ich weiß, woher mir der Name bekannt vorkam. Im Film Berlin 36 gab es eine Gretel Bergmann. So mein Kopf ist wieder beruhigt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Googlen macht kluch! =)

Ich habe heute auch einiges gesucht zu den Themen Renaissancearchitektur, Florenz, toskanische Küche, Etrusker ... Bin nämlich mit dem zweiten Monte Vista Magazin beschäftigt. Bis Mitte Oktober soll es spätestens fertig sein. ;) Ich finde es sehr erfreulich, dass man auf diese Weise immer wieder etwas Neues lernt. Außerdem finde ich oft schöne Rezepte, die wir dann ausprobieren. Gerade waren es gefüllte Auberginen und eine Beeren-Mascarpone-Creme. Die Creme war zwar lecker, aber zu massiv. Beim nächsten Mal werden wir mehr Joghurt als Mascarpone nehmen und insgesamt mehr Beerenpüree als Quarkcreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe meinen Jahrestag verpasst.
:D

Am 25.08. war ich seit 10 Jahren hier im Forum angemeldet.
Meine Güte, ist das lange her. Ich bin schon länger hier als einige der Moderatoren - nur nicht annähernd so aktiv oder fleißig (ok, ich war mal im Sims 2 Wettbewerbsbereich tätig und habe mehrere Wettbewerbe geleitet und an ihnen teilgenommen).

Dann schmeiße ich hiermit mal eine imaginäre Runde Kuchen und Tee!
*g*
 
Leute, ich habe meinen Jahrestag verpasst.
:D

Am 25.08. war ich seit 10 Jahren hier im Forum angemeldet.
Meine Güte, ist das lange her. Ich bin schon länger hier als einige der Moderatoren - nur nicht annähernd so aktiv oder fleißig (ok, ich war mal im Sims 2 Wettbewerbsbereich tätig und habe mehrere Wettbewerbe geleitet und an ihnen teilgenommen).

Dann schmeiße ich hiermit mal eine imaginäre Runde Kuchen und Tee!
*g*

Gratulation nachträglich! :lol:
 
An "Amelie, Roselie und Mareile" finde ich diese Häufung und die Verniedlichung so schlimm.
Amelie finde ich recht hübsch, in Bayern auch ein öfters vorkommender Name, die Schwester vom Felix Neureuther(Skifahrer) heisst so, und da bin ich mir sehr sicher , dass der Vater Christian Neureuther, verheiratet mit der Rosi Mittermaier, ein ganz normales Frauenbild hat.:)Amalie oder Amalia die Nichtverniedlichungsform dagegen finde ich sehr altbacken. Roselie ist ungewöhnlich, ich kenn da mehr Rosalie und das gefällt mir sehr gut, mit Mareile kann ich nichts anfangen, ich kenn nur eine Mareike, ich glaub das ist ein holländischer Vorname.

Meine Mutter wurde von klein auf Leni genannt, obwohl ihre Taufnamen Helena Sophia lauten. Wahrscheinlich spielte damals Leni Riefenstahl eine Rolle bei dem Rufnamen
Helena Sophia ist sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut.
Gerade waren es gefüllte Auberginen und eine Beeren-Mascarpone-Creme. Die Creme war zwar lecker, aber zu massiv. Beim nächsten Mal werden wir mehr Joghurt als Mascarpone nehmen und insgesamt mehr Beerenpüree als Quarkcreme.
Quark kann recht schwer sein in einer Nachspeise, ich ersetze ihn oft durch Joghurt mit wenig Milch, Mascarpone hab ich noch nicht ausprobiert. Bei uns gibts morgen Spaghetti mit Auberginengemüse.
Leute, ich habe meinen Jahrestag verpasst.
:D
Am 25.08. war ich seit 10 Jahren hier im Forum angemeldet.
Dann schmeiße ich hiermit mal eine imaginäre Runde Kuchen und Tee!
Herzlichen Glückwunsch nachträglich und danke für Kuchen und Tee:), jetzt bin ich aber pappsatt. Wir waren Mittags essen, ich hatte einen Grillteller mit drei Riesenstück Grillfleisch, Pommes und Salatteller und dann noch einen kleinen Eiskaffee.
Das Gasthaus hat eine eigene Metzgerei dabei und da haben wir uns dann noch mit 2 Stangen Pressack und hausgemachter grober Leberstreichwurst eingedeckt für die nächsten 2-3 Abende.
 
Googlen macht kluch! =)

Ich habe heute auch einiges gesucht zu den Themen Renaissancearchitektur, Florenz, toskanische Küche, Etrusker ... Bin nämlich mit dem zweiten Monte Vista Magazin beschäftigt. Bis Mitte Oktober soll es spätestens fertig sein. ;) Ich finde es sehr erfreulich, dass man auf diese Weise immer wieder etwas Neues lernt. Außerdem finde ich oft schöne Rezepte, die wir dann ausprobieren. Gerade waren es gefüllte Auberginen und eine Beeren-Mascarpone-Creme. Die Creme war zwar lecker, aber zu massiv. Beim nächsten Mal werden wir mehr Joghurt als Mascarpone nehmen und insgesamt mehr Beerenpüree als Quarkcreme.

Hurra, sehr gutes Thema! Freue mich schon auf das Resultat :)
Ich war eben mit einem Freund Eis essen und der ist frisch aus dem Italienurlaub zurück... Ich mag auch soo gerne wieder hin und hoffe, dass ich es nächstes Jahr auf die Reihe kriege. Nachdem ich dieses nicht fähig war, irgendwas zu organisieren, und nun ganz spontan doch wieder nach Norwegen gehe :D

@Namen: Helen ist mir als Variante von Helena ganz geläufig und das gefällt mir recht gut. Mareike ist mir auch bekannt, Mareile liest sich für mich eher wie ein Schreibfehler *hust* ...

Ich esse nachher gleich Nudeln mit Spinat und Ricotta und mit dem restlichen Ricotta werde ich morgen früh Pfannkuchen machen :love: (Mein Beitrag zu italienischen Käsevarianten)
 
Ich hätte - wenn schon, denn schon - ja auch Mariele genommen! :lol:

Ach ja - italienisches Essen, italienisches Klima, italienische Landschaften ... seufz! (Gestern haben wir überlegt, dass wir mal wieder nach Florenz sollten!) Aber Norwegen gefällt dir ja sehr gut! Und Nudeln mit Spinat und Ricotta würden mir auch schmecken. :)
 
Dann würde ich es aber mit Doppel-l schreiben, also Marielle.

Du sagst es, für Italien muss man einfach schwärmen! (Das gilt auch für die anderen Mittelmeerländer, die ich kennengelernt habe, aber Italien ist einfach besonders dolce ;) )

Da sieht man auch gut, wie man Gegensätze toll finden kann - einerseits liebe ich es warm und mediterran, aber gleichzeitig hat es mir der hohe Norden eben auch irgendwo angetan. Wobei es jetzt auch teilweise die Leute sind, weswegen ich schon wieder gehe, eigentlich finde ich etwas Abwechslung beim Reisen sehr wichtig, und im Süden war ich nun schon deutlich länger nicht mehr. Da ich damals auch nur einen Tag in Florenz hatte, muss ich das unbedingt noch ergänzen und ganz viel anschauen!
 
Wir waren mehrere Tage dort, haben aber sooo Vieles noch nicht gesehen. Außerdem ist es schon recht lange her. Leider ist so etwas auch sehr anstrengend!
Nun zunächst wollen wir nächstes Jahr mal in die Arena nach Verona. Und mein Mann kennt das Städtchen noch gar nicht.
 
Ich mach ne Kürbiscremesuppe :) Wollte das jetzt doch endlich mal ausprobieren. Bin eben kein Kürbisfan, aber hab mich vor kurzem irgendwo überwunden eine selbstgemachte Kürbiscremesuppe zu probieren und die schmeckte tatsächlich lecker. Lecker als ich es in Erinnerung hatte. (Hab schon einige Male so eine Suppe probiert, schmeckte jedesmal ekelhaft, ausser eben neulich) ;)
Da hab ich dann auch gefragt nach dem Rezept, ist ganz einfach.
Habs nun nachgekocht und bin echt gespannt.

Riechen tuts hier jedenfalls total gut. :D

@Phoenixträne
Wow Gratulation auch von mir :) Bei mir sinds auch bald 8 Jahre :D Die Zeit vergeht wie im Flug.
 
Wegen der Suppe: Machst du die mit Möhren oder Kartoffeln, mit Sahne und/ oder Ingwer? Bin neugierig! ;)

Es kommt auch sehr auf die Kürbissorte an: Hokaido ist zwar bequem, aber ich finde Muskatkürbis, Butterkürbis oder der einfache Zehntner schmecken viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren mehrere Tage dort, haben aber sooo Vieles noch nicht gesehen. Außerdem ist es schon recht lange her. Leider ist so etwas auch sehr anstrengend!
Nun zunächst wollen wir nächstes Jahr mal in die Arena nach Verona. Und mein Mann kennt das Städtchen noch gar nicht.

In Verona war ich meines Wissens auch noch nicht. Wir hatten es gerade vorhin auch davon, dass in Italien halt auch an jeder Ecke ein netter Ort wartet, den man anschauen kann!
Anstrengend ist so etwas auf jeden Fall, aber ich finde Städtereisen einfach toll, so viel Kultur... Damals war ich eben mit meinen Eltern, die konnte ich dann zu keinem allzu ausgefeilten Programm überreden :D Wir haben im Wesentlichen die Stadt zu Fuß erkundet, waren auf dem Dom und ich habe mich dann ganz am Ende noch eine Stunde angestellt, um den David anzugucken. Aber es fehlt noch so viel :D

Ich mach ne Kürbiscremesuppe :) Wollte das jetzt doch endlich mal ausprobieren. Bin eben kein Kürbisfan, aber hab mich vor kurzem irgendwo überwunden eine selbstgemachte Kürbiscremesuppe zu probieren und die schmeckte tatsächlich lecker. Lecker als ich es in Erinnerung hatte. (Hab schon einige Male so eine Suppe probiert, schmeckte jedesmal ekelhaft, ausser eben neulich) ;)
Da hab ich dann auch gefragt nach dem Rezept, ist ganz einfach.
Habs nun nachgekocht und bin echt gespannt.

Kürbiscremesuppe ist super! Früher habe ich das auch nur bei meiner Oma gegessen und fand Kürbis in anderen Varianten irgendwie eklig, inzwischen mag ich ihn generell sehr gerne.

Morgen gehe ich essen, aber am Sonntag gibt es bei mir auch Suppe, und zwar Brokkolicremesuppe :)
 
Ich bin irgendwie total in Herbststimmung, obwohl draussen noch sommerlich warmes Wetter ist. Mir ist so richtig nach Kuschelabend vor dem TV, mit Decke, heissem Kakao und irgend eine Romcom gucken. :) Das mache ich heute wahrscheinlich auch.

Ja hoffe echt die Suppe wird gut, riechen tuts gut, aber obs auch so schmeckt wird sich zeigen. ;)
 
Wir sind vor Jahren auf den Kürbis gekommen, als sich mein Vater einen Spaß erlaubt hat und in unserem Garten einen Kürbis eingepflanzt. Als wir aus dem Urlaub kamen, hatte der sich in 4 Richtungen vom Kompost durch den Garten gepflügt! Er wog schließlich 7 kg ... und wir haben alle möglichen Rezepte ausprobiert. Eine Woche lang haben wir dran gekocht. Mein Lieblingsrezept ist Geschnetzeltes mt Tomaten, Zwiebeln, Kürbis und mit Basilikum gewürzt! Das könnte statt Ingwer auch gut schmecken. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten