Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > SimCity > SimCity: Allgemein

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2019, 17:09   #17001
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Mit Win10 hast Du keine Chance, der Kopierschutztreiber für SC4 wird nicht mehr unterstützt, daher brauchst Du eine Downloadversion. Ansonsten ist das Spiel identisch, ohne jeglichen Onlinezwang und dergleichen. Wahrscheinlich könnte man sich auch den Installationsordner und die Registry-Einträge sichern und bei einer eventuellen Neuinstallation einfach wieder alles dorthin kopieren, wo es war, das Konto bei Origin und Co. kann man also wieder entsorgen und die Software deinstallieren. Ja, ist einmal Aufwand, um es einzurichten, aber danach einfacher als bisher, man muss nicht mehr für jedes Spiel die CD einlegen und sonstige Scherze.

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 22:35   #17002
Mathe Man

Benutzerbild von Mathe Man

Wobei man wohl auch alternativ zu Origin auch die Steam-Version nehmen könnte. Die sollte eigentlich frei sein von Origin sofern die nicht trotzdem Origin haben wollen neben dem Steam-Client zum installieren.
Alt 14.05.2019, 22:46   #17003
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Das müsste man wohl jemanden fragen, der das Spiel bei Steam gekauft hat. Bei GOG kann man es auch erwerben, hin und wieder offenbar auch im Sonderangebot, zur Zeit kostet es dort aber mehr als bei Steam. Via EA-Support bekäme man es wie gesagt ggf. sogar umsonst, muss es dann halt nur mit dem Origin-Client herunterladen. Danach erstellt man sich wie bisher einfach eine Verknüpfung zur SimCity 4.exe auf dem Desktop und braucht Origin nicht mehr.

Alt 15.05.2019, 01:15   #17004
Seppi93
Member

Also ich habe es auf Amazon gekauft und gedownloadet, die Installationsdatei abgespeichert sodass ich es so oft ich will ohne eine Registrierung wieder installieren kann.

Bin noch nie auf Origin angemeldet gewesen und bei Steam nur wegen TransportGigant.
Weiß aber nicht ob das noch funktioniert, habe es vor 2 Jahren oder so dort geladen.
Seppi93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 07:53   #17005
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Gerade gesehen: Bei GOG gibt's das Spiel im Moment für 4,49 EUR, da kann man sicher bedenkenlos zuschlagen. https://www.gog.com/game/simcity_4_deluxe_edition Auf SC4D schrieb jemand, dass man einen EXE-Installer herunterlädt, man kann die Datei also jederzeit archivieren und bei Bedarf wieder verwenden.

Alt 23.05.2019, 04:04   #17006
Banger
Member

Benutzerbild von Banger

Ist das richtig so, dass es nirgends einen Deinstaller für den Launcher gibt?
Windows 10 64 Bit, Gainward RTX2080 GLH @ ~1995/2010MHz @ ~968-975mV, Intel 8700K @ 4,7GHz, Scythe Mugen 2, Asrock Z370 K6, 16GB G-Skill Ripjaws DDR4-3200, Crucial MX300 525GB, WD Black 1TB, WD Green 1TB, Seasonic G550, Corsair 600T, Acer XB271HUB, Benq GW2760HM
Banger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 10:40   #17007
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von carlfatal

Zitat:
Zitat von Banger Beitrag anzeigen
Ist das richtig so, dass es nirgends einen Deinstaller für den Launcher gibt?
Nicht, daß ich wüßte. Will er nicht so wie du willst?
carlfatal ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 24.05.2019, 20:56   #17008
Banger
Member

Benutzerbild von Banger

Habe erstmal alles deinstalliert, weil geht ja eh nichts.
Windows 10 64 Bit, Gainward RTX2080 GLH @ ~1995/2010MHz @ ~968-975mV, Intel 8700K @ 4,7GHz, Scythe Mugen 2, Asrock Z370 K6, 16GB G-Skill Ripjaws DDR4-3200, Crucial MX300 525GB, WD Black 1TB, WD Green 1TB, Seasonic G550, Corsair 600T, Acer XB271HUB, Benq GW2760HM
Banger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 22:34   #17009
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Zwecks Erstellung eines eigenen Mittelstreifenmods für Alleen habe ich mir als Anschauungsobjekt dies hier runtergeladen. Der Mod enthält nur zwei Exemplare, deren Inhalt sich texturen- und propmäßig wie folgt darstellt (umgemodelte Parklots):

(Bitte Auslegerleuchten dazudenken, hab stattdessen irrtümlich eine Baumscheibe doppelt kopiert.)

Meine Fragen dazu:

Will man Maxis-Props verwenden, dann muss man offenbar in Kauf nehmen, dass sich diese nicht genau in der Mitte der beiden Fahrspuren platzieren lassen, da der Mittelpunkt eines Props ja immer innerhalb der Lotgrenzen liegen muss und sich Maxis-Props nicht mittels SC4 Model Tweaker verschieben lassen. Stimmt das oder habe ich recht?

Möchte man z.B., dass der modifizierte Mittelstreifen nur im städtischen Umfeld und dort vom Wohlstand unabhängig erscheint, dann sind im LotConfigPropertyZoneTypes-Property die Werte 0x02, 0x03, 0x05 und 0x06 (Wohnen/Gewerbe mittel/hoch, vielleicht auch noch 0x0F für geploppte Gebäude) und im LotConfigPropertyWealthTypes-Property die Werte für sämtliche Wohlstandsklassen einzutragen. Oder liege ich damit ganz falsch? Erscheint in allen anderen Fällen der normale Maxis-Mittelstreifen?

Ich nehme an, dass es für die Maxis-Mittelstreifen eine Vielzahl an Exemplaren gibt, die jeweils mehr oder weniger genau das städtebauliche Umfeld widerspiegeln und ein komplexerer Mod folglich ebenfalls nicht mit zwei Exemplaren auskäme? (Anders kann ich mir das kaum vorstellen. )
N1_2888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 22:48   #17010
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die T21-Exemplar files für sämtliche Straßen ziemlich zahlreich sind, einmal, um wie von Dir angesprochen verschiedene Zonen und Wohlstandskategorien abzudecken, und zum anderen, um mittels "Street Junk" für Abwechslung zu sorgen, also diverse Pflanzkübel, Bänke, Hydranten usw., die nur hin und wieder mal auftauchen. Ob das durch Prop-Familien, "Ad-hoc"-Familien oder gleich mehrere T21s für ein bestimmtes Straßenteil realisiert wird, kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Für die Straßenlaternen existieren glaube ich sogar nicht zentrierte Modelle, um die eben "neben" das eigentliche Straßenfeld zu stellen, im LE ist das blaue Kästchen dann trotzdem noch auf dem Lot. Mit dem Lot Editor in PIM-X kann man Props evtl. auch außerhalb von Lots platzieren, ausprobiert habe ich das aber noch nicht, wäre ansonsten ggf. eine Alternative.

Ich selbst hatte mir mal einen Allee-Straßenbaum-Mod gebastelt, der die Maxis-Pflanzkübel entfernt und Cycledogg-Bäume aus dem SFBT Straßenbaum-Mod verwendet, wie genau ich dabei vorgegangen bin, müsste ich mir aber nochmal anhand der DAT anschauen.

Danke sagen:
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen