[Cluedo] Mord bei der Meuterei

Ghostwriter

Member
Registriert
September 2004
Alter
39
Ort
Recklinghausen
Geschlecht
m

Mord bei der Meuterei

Der Seegang war sanft und der Himmel klar. Es herrschte Ruhe auf der MS Mutiny. Der neu gewählte Kapitän saß zusammen mit seinem ersten Offizier in der Kapitänskajüte und besprach den angelegten Kurs. Unter Deck, zwischen Rumfässer und Proviantkisten im Kerzenlicht traf sich ein kleines Grüppchen. Ihnen gefiel nicht, wie der neue Kapitän mit einigen Mannschaftsmitgliedern umsprang.
Denn der Umgangston war für gewöhnlich ein Rauer, wenn das Wetter auf See stürmisch war und die Mannschaft funktionieren musste, um das Schiff auf Kurs zu halten. Eng umschlungen saß das Liebespaar auf Deck unter einer Decke gekuschelt und schaute gen Himmel, der so voll von Sternen hing, während der Späher seinen Blick stehts im Ausschnitt der... ähm, also ... Richtung Horizont wandte. Als plötzlich ein Schrei so ziemlich jeden auf dem Schiff aufschrecken ließ. Alle machten sich sofort auf dem Weg zur Stelle, wo der Schrei herkam und sie fanden einen Unbekannten, tot.
WO wurd er nur ermordet? Und WOMIT wurde er nur ermordet? Und vor allen Dingen, WER hatte ihn ermordet?
Misstrauisch warfen sich alle Blicke zu. Und so machte sich jeder auf, Spuren zu suchen und den Mörder zu finden.

Die Regeln:

Zuallererst erhält jeder Spieler eine Liste mit x (Anzahl der Teilnehmer)+1 Tatverdächtigen, x+1 möglichen Tatwaffen und x+1 möglichen Tatorten. Jeder Spieler erhält auch zu Beginn drei Karten, die sogenannten Alibikarten, die er bei Verdächtigungen eines anderen Spielers herzeigen muss. Ziel des Spiels ist, soviel wie möglich von seiner Liste zu streichen, um somit den Mörder zu entlarven und verhaften zu lassen.

Sonst geht es so in diesem Rhythmus weiter:

1) Der Mord
Jeden Sonntag erzählt der Spielleiter die Geschichte weiter. Es wird ein Mord gepostet, dessen benutzte Alibikarten von der Liste gestrichen werden können.

2)Die Verdächtigungen
Bitte schickt mir dann am besten gleich eure Verdächtigung. Das heißt ihr schickt mir eine PN mit einer Person, die den Mord begangen haben könnte, und die ihr noch nicht von der Liste gestrichen habt. Dazu auch noch die Tatwaffe und den Tatort. Ihr habt für die Verdächtigung drei Tage Zeit - bis Mittwoch, 20 Uhr!

3)Die Alibis
a)Die Spielleitung verschickt PN's in Reihenfolge der Teilnehmerliste.
b)Die Mitspieler verschicken ihre Alibis und streichen Verdächtigungen von ihrer Liste
c)Wer das Alibi erhalten hat, schreibt es bitte in den Thread! Andernfalls verschicke ich vor den Morden die nötigen Alibis, was aber zusätzliche Arbeit für den Spielleiter ist.

Verdächtigungen können auch laut im Thread geäußert werden, allerdings darf nicht gesagt werden, von wem man für welche Verdächtigung ein Alibi bekommen hat.

Ja, herzlich Willkommen zu einer neuen Runde [Cluedo] Mord bei der Meuterei - ja, genau, VORSICHT ... dies ist keine neue Meuterei, sondern CLUEDO. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort hier im Thread anmelden und möchte sich bitte eine Rolle der unten stehenden Tatverdächtigen aussuchen.

Für alle, die ihre Cluedo-Kenntnisse auffrischen wollen, für Neue, mit noch Verständnisfragen und für alle, die einfach neugierig sind gibts hier noch mal den Thread zur letzten Cluedo-Runde und das darin enthaltene Beispiel.

Terminplan:
1. Runde
Sa, 17.11.:auslosen und verteilen der Alibis
Sa, 17.11. - Di, 20.11.: Abgabe der Verdächtigungen per PN an den Spielleiter (bis 20 Uhr)
Mi, 21.11. - Fr, 23.11.: Bekanntgabe der Alibis per PN an den jeweiligen Mitspieler
2. Runde
Sa, 24.11.: Zweiter Mord wird gepostet
So, 25.11. - Di, 27.11.: Abgabe der Verdächtigungen
Mi, 28.11. - Fr, 30.11.: Bekanntgabe der Alibis
3. Runde
Sa, 01.12.: Dritter Mord wird gepostet
So, 02.12. - Di, 04.12.: Abgabe der Verdächtigungen
Mi, 05.12. - Fr, 7.12.: Bekanntgabe der Alibis
4. Runde
Sa, 08.12.: Vierter Mord wird gepostet
So, 09.12. - Di, 11.12.: Abgabe der Verdächtigungen
Mi, 12.12. - Fr, 14.12.: Bekanntgabe der Alibis
5. Runde
Sa, 15.12.: Fünfter Mord wird gepostet
So, 16.12. - Di, 18.12.: Abgabe der Verdächtigungen
Mi, 19.12. - Fr, 21.12.: Bekanntgabe der Alibis
6a. und 6b. Runde
Sa, 22.12.: Sechster Mord wird gepostet
So, 23.12. - Di, 08.01.: Abgabe der Verdächtigungen
Mi, 09.01. - Fr, 11.01.: Bekanntgabe der Alibis
7. Runde
Sa, 19.01.: Siebter Mord wird gepostet
So, 20.01. - Di, 22.01.: Abgabe der Verdächtigungen
Mi, 23.01. - Fr, 25.01.: Bekanntgabe der Alibis
8. Runde
Sa, 26.01.: Achter Mord wird gepostet
So, 27.01. - Di, 29.01.: Abgabe der Verdächtigungen
Mi, 30.01. - Fr, 01.02.: Bekanntgabe der Alibis
9. Runde
Sa, 02.02.: Neunter Mord wird gepostet
So, 03.02. - Di, 05.02.: Abgabe der Verdächtigungen
Mi, 06.02. - Fr, 08.02.: Bekanntgabe der Alibis
10. Runde
Sa, 09.02.: Zehnter Mord wird gepostet
So, 10.02. - Sa, 16.03.: Abgabe der Verdächtigungen UND Bekanntgabe der Alibis
11. Runde
Sa, 16.03.: Elfter Mord wird gepostet
So, 17.03. - Di, 19.03.: Abgabe der Verdächtigungen
Mi, 20.03. - Fr, 22.03.: Bekanntgabe der Alibis

12. Runde
Sa, 23.03.: Zwölfter Mord wird gepostet
So, 24.03. - Di, 26.03.: Abgabe der Verdächtigungen
Mi, 27.02. - Fr, 29.03.: Bekanntgabe der Alibis[/SIZE]

13. Runde
Sa, 30.03.: 13. Mord wird gepostet
So, 31.03. - Di, 02.04.: Abgabe der Verdächtigungen
Mi, 03.04. - Fr, 05.04.: Bekanntgabe der Alibis


Logbuch:
1. Mord: Wer ist Täter? Wo ist der Tatort? Und was ist die Tatwaffe? : 2 richtige Verdächtigungen
2. Mord: Höhere Macht - Kanone - Nadeln : 3 richtige Verdächtigungen
3. Mord: einfacher Matrose - Gefängniszelle - Anker : 3 richtige Verdächtigungen
4. Mord: 1. Maat - Backbord - Kompass : 6 richtige Verdächtigungen
5. Mord: Kapitän - Achterdeck - Schatztruhe : 2 richtige Verdächtigungen
6a. Mord: meut.T.d.LP - Planke - Seil : 5 richtige Verdächtigungen
6b. Mord: matr.T.d.LP - Hauptmast - Silberkrug : 5 richtige Verdächtigungen
7. Mord: Offizier - unter Deck - Seefahrerkarte : 5 richtige Verdächtigungen
8. Mord: Pirat - am Heck - Dynamitstange : 6 richtige Verdächtigungen
9. Mord: Schatzmeister - Meeresboden - Machete : 9 richtige Verdächtigungen
10. Mord: Smutje - offene See - Säbel : 9 richtige Verdächtigungen
11. Mord: Meuterer - am Bug - Bibel : 12 richtige Verdächtigungen
12. Mord: Späher - Ruder - Kanonenkugel : 13 richtige Verdächtigungen
13. Mord: blinder Passagier - Kapitänskajüte - Messer : ? richtige Verdächtigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatverdächtigen:
Höhere Macht - Ghostwriter
einfacher Matrose - kleine Hexe
Meuterer - Mizuki
Amor - Kicker
matrosiger Part des Liebespaares - Rica
meuternder Part des Liebespaares - Elenriel
Nachtwache - Kenaj
Geistliches - Himmel
Smutje - Naemi
blinder Passagier - Dark Lady
Schiffsjunge - HeavensGirls
1. Maat - krebschen
Offizier - Margaret
Kapitän - Scarlet
Steuermann - Kiwi
Deckschrubber - ewry
Pirat - Pixelsims.
Schatzmeister - Nehalennia
Späher - Seme
Holde Maid - PurpleMermaid

Tatorte:
am Heck
auf Deck
unter Deck
Achterdeck
am Bug
Ausguck
Kombüse
Kapitänskajüte
Schatzkammer
Gefangenenzelle
Vorratskammer
die Planke
Hauptmast
Backbord
Steuerbord
offene See
Kanone
Ruder
Galionsfigur
Meeresboden

Tatwaffen:
Messer
Pistole
Ankerkette
Dynamitstange
Kanonenkugel
Seefahrerkarte
Kompass
2. Gifttrank
Anker
Seewasser
Machete
Säbel
Schatzkammerschlüssel
Bibel
Nadeln
Totenschädel
Schatztruhe
Seil
Silberkrug
Kochlöffel
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmeld, anmeld!
Oh, toll Ghost, du startest ein Cluedospiel. Ich bin natürlich dabei, ich will Schatzmeister sein.
 
Oh, wieder eine Runde Cluedo, super! :)
Ich spiele gerne mit und - weil ich einfach namenstechnisch dafür prädestiniert bin - selbstverständlich als holde Maid. =)

(Hast du denn keinen verhassten, abtrünnigen Geistlichen im Angebot? Die Rolle hab ich auch voll drauf!)
 
Ghost, du hast mein Schiff geklaut :eek:

Hm, nachdem ich zur letzten Runde knapp zu spät gekommen bin, müsste ich mein Glück ja jetzt mal versuchen.
Da meine Paraderolle des Kapitäns :-)ohoh:) schon vergeben ist, versuch ich mich mal als Smutje, das kann ich laut Meutereiawards ja fast genauso gut :rolleyes: Auf, dass ichs dafür in der Meuterei nicht mehr werde! :D
 
(Hast du denn keinen verhassten, abtrünnigen Geistlichen im Angebot? Die Rolle hab ich auch voll drauf!)
Einen Geistlichen gibts natürlich auch an Bord. Ob der verhasst und abtrünnig ist, das könnte sich unterbringen lassen... aber ich trag dich erst mal als Maid ein.
Ghost, du hast mein Schiff geklaut :eek:
Ja wie, ... hattest du den Namen schon mal in einer Geschichte verwendet? Oder gibts da eine Geschichte, die noch erzählt werden will? %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will der blinde Passagier sein - vielleicht kapier ich das Spiel ja dieses Mal besser als beim letzten mal :)
Wenn nicht, ist ja auch nicht schlimm. Wir sitzen ja quasi sprichwörtlich im selben Boot... :lol:. Und ich hoffe auch mal, dass ich das Spiel ausreichend gut verstanden hab, um die Leitung reibungslos über die Bühne zu bringen. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip Ghost, vielleicht könntest du in der Täterliste die Namen der Teilnehmer, die schon eine Rolle ausgewählt haben, andersfarbig schreiben, dann sieht man besser welche Rollen noch frei sind.
 
Ich würd auch gerne versuchen mitzuspielen. Mal gucken ob ich es richtig verstanden habe. =)
Da Kenaj mir die Nachtwache geklaut hat, nehme ich den Pirat. :p
 
Ich glaube, ich melde mich auch mal an... ich hab zwar keiiiinen Plan, hoffe aber, dass ich mich bis zum Start einlesen kann. Wann gehts eigentlich los? Am Sonntag?

Ich wäre dann gerne der weibliche Teil des Liebespaares bitteschön :love:
 
Ich glaube, ich melde mich auch mal an... ich hab zwar keiiiinen Plan, hoffe aber, dass ich mich bis zum Start einlesen kann. Wann gehts eigentlich los? Am Sonntag?

Ich wäre dann gerne der weibliche Teil des Liebespaares bitteschön :love:

Jaein, also ja es geht an einem Sonntag los, aber wahrscheinlich noch nicht an diesem Sonntag. Ich versuche natürlich die Teilnehmerliste weitestgehend voll zu bekommen.

Spätestens wollte ich aber Ende des Monats anfangen, sprich entweder am 25.11 oder am 2.12. Wem das zu spät ist, der soll sich bitte melden und bescheid sagen, wegen den Feiertagen. Das Spiel wird ja höchst wahrscheinlich bis ins neue Jahr reichen.
Und wenn da jemand nicht kann, oder ihr das gerne möchtet, dann können wir an den Feiertagen auch pausieren.
Aber das können wir ja auch noch entscheiden, wenns so weit ist.
 
Danke fuer die PN, bin sehr gerne wieder mit dabei :)

Ich waer gern Meuterer :D
 
Darf ich die Steuerfrau sein?
Ich hoffe nur, ich kriege das zeitlich und Internetverbindungsmäßig gebacken. Bezüglich meines Internetzugangs (hab halt alle drei Wochen Berufsschule und dann nicht zwingend einen Internetzugang, weil ich die Wochen nicht zu Hause bin) würde es auf jeden Fall helfen, wenn es immer Samstags weiter gehen würde. Also falls der Tag noch flexibel ist und es sonst keinen stört, würde ich mich sehr über eine Änderung freuen %)
Und dann hoffe ich noch, dass ich das Spiel wieder verstehe und irgendwie ne Taktik reinbekomme xD
 
Freut mich, dass ihr auch dabei seid. Ich hab mir erlaubt, die 4 anzuschreiben, Ghost, da ich vom alten Thread wusste ,dass sie evtl. gern wieder mitspielen würden .
 
So, ich hab jetzt alle eingetragen. Als freie Rolle gibts noch
- männlicher Teil des Liebespaares
- Deckschrubber
- 1. Maat

Sollten sich bis Sonntag noch drei Mitspieler finden, dann würde ich diesen Sonntag schon starten.

@Kiwi: Also, für mich wäre es kein Problem, den Mord immer Samstags passieren zu lassen. Die Verdächtigungen hätt ich dann aber auch gern schon Dienstags von euch. Damit wieder genug Zeit ist, um die Alibis zu versenden (also von Mittwoch bis Freitag Abend).

Also mal ne kleine Umfrage: Wer ist damit einverstanden, dass die Morde Samstags passieren und Verdächtigungen bis Dienstags eingesandt werden?

Ich mach auf jeden Fall gleich noch mal schnell nen Terminplan und füge den im ersten Post hinzu.

@Neha: Danke für die Werbung und das du interessierte Spieler angeschrieben hast... =)

@Himmel: Danke für das Lob.

@all: Ich finds toll, dass doch so ein großes Interesse besteht. Ich hoffe ihr habt Spaß und ich hoffe, dass mir nicht so ein Fehler passiert, wie Streifenhörnchen. %)
 
Tolle Mitspielerliste :love: Ich freu mich, auch wenn man im Spiel wohl nicht ganz so viel mit den anderen zu tun hat :)

Also mal ne kleine Umfrage: Wer ist damit einverstanden, dass die Morde Samstags passieren und Verdächtigungen bis Dienstags eingesandt werden?
Ich, mir ists egal.

ich hoffe, dass mir nicht so ein Fehler passiert, wie Streifenhörnchen. %)
Soll ich mir noch ein paar Szenarien ausdenken und nachfragen, damit du auf alles vorbereitet bist? *duck* :D
 
Hab auch kein Problem mit den Dienstagen und Samstagen :)
 
Okay, ich hab mir die Regeln und das Beispiel durchgelesen und auch im alten Thread gestöbert. Ich glaube, ich hab es verstanden. Ein paar Fragen hätt ich aber noch:

Das meiste spielt sich wohl per PN ab. Im Thread wird also nur gepostet, ob man die PNs erhalten hat?
Das Spiel könnte bei der Menge an Teilnehmern mehrere Wochen dauern, weil ja jede Woche jemand umkommt und man nur 1x/Woche eine Alibikarte erhält. Oder?

Dann würde ich es auch gerne mal probieren :) 1. Maat bitte.
 
Das meiste spielt sich wohl per PN ab. Im Thread wird also nur gepostet, ob man die PNs erhalten hat?
Stimmt ... fast. Ihr dürft natürlich auch darüber diskutieren, wenn und was hier so gerade so verdächtig findet. Was ihr nicht verraten dürft ist, vom wem ihr welches Alibi bekommen habt.
Das Spiel könnte bei der Menge an Teilnehmern mehrere Wochen dauern, weil ja jede Woche jemand umkommt und man nur 1x/Woche eine Alibikarte erhält. Oder?
Bei nem Glückstreffer kann's nächste Woche schon vorbei sein. Vorausgesetzt wir starten diesen Sonntag noch. Ich gehe aber mal von 4 bis 8 Wochen aus.
Dann würde ich es auch gerne mal probieren :) 1. Maat bitte.
Bist eingetragen.

So, nur noch eine Rolle frei ...
 
Die Chance auf nen Glückstreffer ist ja immerhin 1:8000, ein Lottogewinn ist unwahrscheinlicher :D

Ich hab auch nochmal ne Frage zur Reihenfolge, weil man ja immer das Alibi von dem bekommt, der einem am nächsten ist: Es geht immer nur in eine Richtung, oder? Also von mir aus gesehen ist Dark Lady am nächsten, Himmel am weitesten weg?
 
Den männlichen Part braucht man wirklich, sonst ist es zu ungünstig für das Paar :lol:

Ich habe auch eine Frage. Angenommen, ich sage A hat jemanden mit einer Bibel auf dem Meeresgrund erschlagen. (Muss mir das erst vorstellen :ohoh:) Der nächste nach mir in der Liste hat in seinen Alibikarten B, Bibel, Meeresboden. Muss der mir beides schicken oder nur eins (z.B. Bibel?) %)

Und auf welche Weise schreibt man in der PN? "Hallo, ein Messer war es nicht?" %)
 
Die Chance auf nen Glückstreffer ist ja immerhin 1:8000, ein Lottogewinn ist unwahrscheinlicher :D

Ich hab auch nochmal ne Frage zur Reihenfolge, weil man ja immer das Alibi von dem bekommt, der einem am nächsten ist: Es geht immer nur in eine Richtung, oder? Also von mir aus gesehen ist Dark Lady am nächsten, Himmel am weitesten weg?

Ja genau. Würde das Brettspiel vor uns liegen und wir an nem Runden Tisch sitzen, wäre die Reihenfolge der Mitspieler im Uhrzeigersinn (oder gegen). In unserem Fall gehts die Mitspielerliste von oben nach unten entlang. In deinem Fall richtig erklärt, sitzt Dark Lady neben dir und Himmel am weitesten von dir weg. Hättest du ein Alibi von Dark Lady und Himmel erfragt, würdest du nur eine Antwort von Dark Lady bekommen.
 
Und auf welche Weise schreibt man in der PN? "Hallo, ein Messer war es nicht?" %)
"Wie kannst du nur so dumm sein und glauben, dass es das Messer war! Das wäre doch voll offensichtlich! Nee, also da liegst du mal gehörig falsch!"

Ok, so vielleicht eher nicht %)
 
Den männlichen Part braucht man wirklich, sonst ist es zu ungünstig für das Paar :lol:
Stimmt, ansonsten mach ich kurzer Hand aus dem Liebespaar, die Geliebte. Ist zwar ein wenig Meuterei-Untypisch. Aber wir sind hier ja auch beim Cluedo. Da muss ich halt flexibel sein. Und ihr auch... =)
Ich habe auch eine Frage. Angenommen, ich sage A hat jemanden mit einer Bibel auf dem Meeresgrund erschlagen. (Muss mir das erst vorstellen :ohoh:) Der nächste nach mir in der Liste hat in seinen Alibikarten B, Bibel, Meeresboden. Muss der mir beides schicken oder nur eins (z.B. Bibel?) %)
Solltest du wirklich mal das Glück besitzen und zwei oder sogar alle drei Alibis deines Sitznachbarn erraten/verdächtigen, so bekommst du auch alle mitgeteilt. - moment, es wird gerade geklärt, ob das wirklich so stimmt -
Und auf welche Weise schreibt man in der PN? "Hallo, ein Messer war es nicht?" %)
Klar, man kann sich kurz fassen. Man könnte es aber auch in ne nette kleine Geschichte packen, passend zum Charakter, der Story oder so... aber der Beispielsatz wäre eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, beim echten Cluedo kann man sich aussuchen, welche Karte man dann zeigt.
 
Ich mein, beim echten Cluedo kann man sich aussuchen, welche Karte man dann zeigt.

Also, der der die Alibi-Karten besitzt sucht sich eins der erfragten Alibis aus und teilt es dem Mitspieler mit. Meine PN würde also so aussehen:

XY verdächtigt das Messer und die offene See. Teile ihm mit, dass entweder das Messer nicht die Tatwaffe war oder, dass die offene See nicht der Tatort war.
 
Ist halt nur die Frage, ob man das so 1:1 auf dieses Spiel hier übertragen kann/sollte. Beim echten Cluedo kriegt schließlich jeder mit, wer wen/was/wo verdächtigt, hier bleibt das ja geheim. In dem Fall weiß ich dann ja schon zwei Verdächtigungen von XY. Wobei ich aber auch nicht wüsste, ob das irgendwie schlimm wäre :ohoh:

Unter dem Aspekt dann noch ne Frage: Angenommen, ich muss drei Spielern das gleiche Alibi schicken. Kriegen die alle ne einzelne PN oder geht auch ne gesammelte?
 
Ist halt nur die Frage, ob man das so 1:1 auf dieses Spiel hier übertragen kann/sollte. Beim echten Cluedo kriegt schließlich jeder mit, wer wen/was/wo verdächtigt, hier bleibt das ja geheim. In dem Fall weiß ich dann ja schon zwei Verdächtigungen von XY. Wobei ich aber auch nicht wüsste, ob das irgendwie schlimm wäre :ohoh:
Genau, das Brettspiel dauert ja auch nicht mehrere Wochen. =)
Ich mein, ich könnte es in dieser Runde ja mal zulassen, dass bei mehreren richtig erfragten Alibis, auch alle richtigen zugeschickt werden. Wenn jetzt allerdings welche aufschreien... NEIN, WIR SPIELEN NACH ORIGINALREGELN ... dann mach ich das auch so. :lol:

Unter dem Aspekt dann noch ne Frage: Angenommen, ich muss drei Spielern das gleiche Alibi schicken. Kriegen die alle ne einzelne PN oder geht auch ne gesammelte?
PNs werden definitiv einzeln verschickt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten