|
|
#51 | |
|
Member
|
Die SimPE-Version 0.38c ist buggy, ich empfehle, die Version 0.35 zu verwenden.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#52 | ||||||
|
Member
|
Zitat:
Hm, seltsam, habe es auch so gemacht, muss sich bei mir irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen haben, den ich immer übersehe. Werde später noch einmal anhand deines Tuts versuchen einen Mesh zu erstellen, vielleicht finde ich den Fehler ja dann. Bei mir sind es übrigens 2 Alphas beim Mesh Tool, ist aber bei dem Original auch so, hatte nur einmal 3 und das bei Blender als ich den Würfel nicht gelöscht hätte, der ja standartmäßig immer da ist. Zitat:
Sehr merkwürdig alles, ich klicke nämlich auch nur auf Exportieren und bei mir kommt das Fenster immer. Ich hab’s auch schon mal mit Speichern probiert, ändert bei mir aber auch nichts. Der veränderte Mesh wird mir auch in Milkshape und in Blender angezeigt, allerdings kann ich nachvollziehen, dass keine Frisur angezeigt wird. Die UV-Koordinaten werden entweder beim Importieren oder beim Exportieren in AoI gelöscht (ich hoffe beim Exportieren und weil ich da irgendetwas falsch mache, sonst ist das Programm für Haar-Meshs etc. nicht geeignet). Xanthon hat ja erklärt, dass die UV-Koordinaten die Infos beinhalten, wo welche Bereiche der Texturen auf dem Mesh liegen (wenn ich das richtig verstanden habe), d.h., dass ohne UV-Koordinaten die Info fehlt, wie die Textur über den Mesh gelegt wird und daher wird gar nichts angezeigt. Ich hoffe aber sehr, dass man das mit den UV-Koordinaten noch irgendwie hinkriegen kann, denn sonst finde ich das Programm total klasse ![]() Zitat:
Zitat:
Macht nichts, ich werd den Fehler hoffentlich noch irgendwie finden. Aber vielen Dank, dass du dich generell so darum kümmerst, ist sehr nett von dir ![]() Zitat:
Zitat:
O.k., dann werde ich mal die 0.35 ausprobieren, danke. Ansonsten schon mal vielen Dank, dass du das Programm runtergeladen hast, wäre sehr nett, wenn du es dir mal anschauen würdest.
|
|
| Werbung |
|
|
#53 |
|
Member
|
Also, habe den kleinen Fehler gefunden, jetzt hab ich auch die nicht vorhandene Frisur
Mit Milkshape kriege ich nun auch eine sichtbare Veränderung hin, das Grundprinzip funktioniert jetzt also Allerdings finde ich Milkshape nicht allzu toll zum Bearbeiten von Frisuren und bei AoI habe ich noch immer keine Möglichkeit gefunden das mit den UV-Koordinaten vernünftig hinzukriegen. Schade, denn AoI ist sonst so richtig schön benutzerfreundlich. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, irgendwie muss man das mit den UV-Koordinaten mit AoI doch hinkriegen
|
|
|
#54 | |
|
Member
|
Zitat:
probieren, ist hier viel erwähnt und gelobt, bin mal gespannt
|
|
|
|
|
|
|
#55 | |
|
Member
|
Zitat:
Über CINEMA 4D hatte ich auch schon mal nachgedacht, das ist allerdings soweit ich weiß recht teuer, oder? Deshalb hatte ich davon Abstand genommen... Würde mich aber trotzdem mal interessieren ob es gut ist, wäre toll, wenn du berichten würdest, wie das Programm so ist.
|
|
|
|
#56 | |
|
Member
|
Zitat:
wie gesagt, werds mir mal am WE zu gemüte führen hier ist der Link, falls es noch andere interessiert: http://www.maxon.de/index_d.html Gruss, Lene |
|
|
|
|
|
|
#57 | |
|
Member
|
Zitat:
Habe mir das Programm auch gleich mal runtergeladen und bin im Moment am Ausprobieren. Ist etwas umständlicher als AoI (warum klappt das damit bloß nicht ) aber besser als die anderen Programme, mal sehen, werde erstmal weiter testen ![]() Edit: Vielleicht hätte ich erst das Exportieren testen sollen bevor ich mit dem Verschieben der Vertexen begonnen hatte... Also, geht nicht, kein Exportieren möglich in der Demoversion. Man kann in der Demoversion im Grunde nur alle Funktionen ausprobieren aber seine Werke in keinster Weise benutzen
Viele Grüße Flower ~~~ greetings and many hugs an mein liebes curlylein, HDGDL Geändert von flower (03.06.2005 um 18:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#58 |
|
Member
|
Hilfe ... ich stecke bei Punkt 14 fest .... Ich habe diesen "Fixbutton" nicht im SimPe, obwohl es die allerneuste Version ist ... Ich habe irgendwo mal gesehen das ich den da irgendwie einfügen kann mit irgendeiner Plugindatei oder so. Weiß jemand wo ich des her kriege oder was ich machen kann ???????
|
|
|
#59 |
|
Member
|
Kann mir denn niemand helfen ????? *losheult*
|
|
|
#60 | ||
|
Member
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#61 |
|
Member
|
Hallo, danke hab den Fehler mit dem Fixding gefunden, aber jetzt hänge ich bei Punkt 29 fest ... Milkshape öffnet diese verdammte Datei nicht.
File --> Import --> Wavefront OBJ --> Haar.obj ... Aber da passiert nichts. Das Programm meckert nicht, aber die Datei sehen kann ich auch nicht. Was soll ich tun ???
|
|
|
#62 |
|
Member
|
@Lene78: Wollte mich auch mal bedanken. Jetz krieg ich das mit den Haaren auch einigermaßen hin
Gute Recherche und Zusammenfügung.Rado
|
|
|
#63 |
|
Member
|
Ich hab da ein Problem, dass die Frisur zu tief eingefügt wird. Am Mesh selbst hab ich noch gar nichts verändert. Bin gerade erst bei Schritt 25. Hab auch ein Bild beigefügt.
|
|
|
#64 | |
|
Member
|
Zitat:
anders kann ichs mir sonst nicht erklären Gruss Lene @Rado danke schön
|
|
|
|
|
|
|
#65 | |
|
Member
|
Zitat:
|
|
|
|
#66 | |
|
Member
|
Zitat:
Bei mir funktionierts immer, komisch
|
|
|
|
|
|
|
#67 |
|
Member
|
wo kann man denn das mesh tool noch downloaden, denn auf der modt... page
geht es nicht
|
|
|
#68 | |
|
Member
|
Zitat:
http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=45457 aber bei den neueren Versionen von Simpe ist der Mesh Tool enthalten, dann kannst du die Punkte 32 bis 38 auslassen, und direkt dein Mesh Package aus dem Downloads Ordner öffnen, dort auf den Geometric Data Container klicken, dann siehst du unten in der Plugin Ansicht das Feld Import: ![]() da raufklicken, deine obj Datei öffnen, dann kommt dieses Fenster: ![]() dort markierst du alle Alphas, setzt Action auf Replace und dann auf OK. Wenn doch noch mehr Alphas in dem Mesh vorhanden sein sollten, oder statt replace add gedrückt hast, gehst du auf Groups, markierst den bestimmten Alpha und gehst auf delete auf der rechten Seite in der Mitte. EDIT: bei Replace kann es passieren (war bei mir jedenfalls so), das die Haare im BS nachher unverändert angezeigt werden, als ob man nix bearbeitet hätte. Besser ist, man löscht erst alle alten Alphas unter Groups und geht dann erst auf Import und lässt Action auf Add. Dann nur noch speichern, fertig Gruss Lene Geändert von Lene78 (09.07.2005 um 15:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#69 |
|
Member
|
super danke
|
|
|
#70 |
|
Newcomer
|
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wollte eine Kleinkindfrisur bearbeiten, aber ich finde in SimPe einfach nicht die richtigen CRES, GMND, GMDC und SHPE Dateien. Soweit ich das richtig sehe sind da nur die Dateien der Erwachsenen M/W und der Älteren drin. =( Weiß jemand wo man diese Datei: CASIE_puhairsimple_straight_black findet, bzw die Dateien die ich suche? |
|
|
|
|
|
#71 |
|
Member
|
hallo
ich hab jetzt meinen mesh umgeändert und möchte ihn ins spiel kriegen, mit dem neuen simpe programm brauch ich das mesh tool ja nicht mehr, weiß jemand wie das mit simpe funktioniert????
|
|
|
#72 |
|
Member
|
hallo kann das keiner???
|
|
|
#73 |
|
Member
|
Hallo!
Ich melde mich nun auch mal wieder hier. Habe einen neuen Versuch gestartet um es dieses Mal hoffentlich endlich zu schaffen, Haare zu erstellen so wie ich das möchte Also, folgendes: Habe mich genauer mit Blender befasst und herausgefunden, wie man den Kopf schön zentriert in die Mitte des Bildschirms bekommt, sodass man damit arbeiten kann. Das Verschieben der Vertexes geht auch einigermaßen gut. Allerdings habe ich ein paar Probleme mit dem Programm, die mich mal wieder davon abhalten das Projekt Haare erfolgreich abzuschließen. Also: 1. importiert Blender meine .obj-Dateien nicht immer, manchmal wird mir ein Error angezeigt, manchmal schließt sich das Programm auch einfach ohne etwas anzuzeigen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen herauszufinden warum. Ich dachte erst, dass es etwas mit den verschiedenen Simpe-Versionen zu tun hat, mit denen ich jeweils einen Versuch gestartet habe, allerdings ist es schon etwas seltsam, dass es sowohl bei meinem Versuch mit 35 als auch mit 46c nicht klappt. Eine obj-Datei, die ich mit 38c erstellt hatte, ging, werde später noch eine weitere erstellen um zu testen ob es daran lag, meine aber, dass ein weiterer Versuch von mir ebenfalls mit 38c war und nicht von Blender angenommen wurde, muss das später noch überprüfen... 2. beim Exportieren als .obj-Datei (Wavefront) zwei Dateien exportiert, eine .obj-Datei und eine .mtl-Datei. Nur - was ist eine .mtl-Datei? Ich vermute, dass darin die Informationen für die Texture gespeichert wird, nur sollte die nicht eigentlich mit in der .obj-Datei enthalten sein? Wenn ich dann über das in Simpe enthaltene 'Meshtool' die Datei importiere, werden mir auch nicht mehr die Dateinamen 'hair' 'hair_alpha5' etc angezeigt sondern 'SimPEGlobal'. Über das Meshtool außerhalb von Simpe geht es jedoch (Dateien werden korrekt angezeigt), jedoch habe ich hier genauso wie wenn ich das in Simpe enthaltene Tool verwende im Bodyshop keine sichtbare Veränderung, obwohl ich die Haare absichtlich so stark verändert habe, dass man es, wenn es richtig funktionieren würde, nicht übersehen könnte... Habe alle Altersstufen durchgeklickt, kann also nicht daran liegen, dass ich nur die files für die falsche Altersstufe genommen habe.Habt ihr irgendeine Idee was ich nun machen soll - vielleicht wie ich verhindern kann, dass nicht nur eine .obj-Datei sondern auch gleichzeitig eine .mtl-Datei exportiert wird? Und was ist eine .mtl-Datei? Und @Lene: Was für ein Programm benutzt du zurzeit? Hast du mittlerweile ein schönes fürs Haare-Erstellen gefunden? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, danke im Voraus LG
|
|
|
#74 |
|
Member
|
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem Meshen, und bin fast am verzweifeln. Ich verstehe es einfach nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben oder es zumindest mal zu verstehen. Ich bin ganz genauso wie im Tutorial beschrieben (übrigens besten Dank!) vorgegangen. Alles perfekt, alles so wies sein soll nur das Ergebnis stimmt nicht. Wenn ich mit allem fertig bin und mir dann mein neues Haarmesh im Bodyshop anschauen will, sind die Haare einfach nicht da! Was also heißt mein Sim hat ein Loch im Kopf (Über den ganzen Hinterkopf. Es ist also nur das Gesicht, die Stirn und die Ohren und ein Stück vom Hals zu sehen.) Kann mir einer erklären was ich falsch mache? Das komische bei der Sache ist, wenn ich das veränderte Mesh nochmal aus SimPE exportiere, dann wird es in Milkshape richtig angezeigt. Und der BS verhält sich so, als wäre gar kein Mesh da. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus. LG n8eulchen
|
|
|
#75 |
|
Newcomer
|
Hallo erstmal, *bin neu hier*
ich hab genau das selbe Porblem mit meinem Haar Mesh wie N8eulich. Vieleicht kann jemand inzwischen helfen? Mfg Martin |
|
|
|
|
|
#76 | |
|
Newcomer
|
Hi ich bin auch neu hier!
Und ich hab auch ein Problem, ich komme ab Schritt 20 einfach nicht mehr weiter da ich keine "Liste" finde und daher nicht meine beiden einfügen kann vielleicht könnte mir jmd. die genauen Wege aufschreiben z.b wie hier Zitat:
P.S Ich hoffe das jmd. zurück schreibt da es mir sehr wichtig ist und posaune24 u. vll. auch noch n8eulchen würden sich über eine Antwort auch freuen MfG Strawberry |
|
|
|
|
|
|
#77 |
|
Newcomer
|
*hochschieb*
Geb dir Recht! war auch schon mal öfter hier gewesen und hab gehofft das es weiter geht mein Problem war nämlcih ich hab Blender und bei dem einen Schritt wo man dann wechselt stand da nicht Export to OBJ Hoffe das es hier weitergeht!!!
|
|
|
#78 |
|
Newcomer
|
Ich hab mal ne Frage wieso schreibt hier keiner mehr hin sooooooo viele Bastler und kein einziger kann hier mal Fragen beantworten!!!
![]() ![]() ![]() BITTEEEEEEEEEEEEEE!!!!! BITTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
|
|
|
#79 |
|
Member
|
Liebe Lene78,
vielen Dank für die Anleitung für das Erstellen von Haaren,... hatte schon einige Zeit nach einer Anleitung gesucht,... man will ja nicht´s falsch machen.Auf jeden Fall bin ich schon ein Stück damit hingekommen,...aber an Punkt 8 (Zitat Hinweis: ...eines hat ein lod15 im Namen, diese nicht wählen). Kopier das Instance-Feld (z.B. 0xFF70C65F) in das "Instanz Filter"- Feld, das sich rechts oben im Programm befindet. 8. Klicke auf "Resource Node" und nur ein Eintrag dürfte in der „Eingebette Dateien“-Liste erscheinen. Rechtsklicke auf diesen und wähle „Entpacken“. Speicher es in den neuen Ordner, den Du in 5. erstellt hat. Lösche den Inhalt des Instanz Filter-Feldes.) versteh ich nicht´s mehr . Bei mir steht ab diesen Punkt nicht Kopieren .... Eine Weitere Frage ist, wenn ich eine Frisur vom Haupfspiel nehme ist das doch ganz normal sims2/Sims3D .... oder??? Wer sehr nett wenn ich Hilfe bekommen könnte .... DANKE
|
|
|
|
|
|
#80 |
|
Newcomer
|
Hallo!
Bin neu hier und es tut mir auch leid das ich das alte thema zurückhole aber..... ich habe das ausprobiert,aber ich habe das : "C :\Programme\EA GAMES\Die Sims 2\TSData\Res\Sims3D" nicht... könnt ihr mir vielleicht trotzdem helfen? |
|
|
|
|
|
#81 | |
|
Member
|
Ahoi.
Ja, ich weiß, dass auf dieses thema schon einige Monate nich mehr reagiert wurde, aber ich komm bei einem Punkt nich mehr weiter und möchte deshalb um Hilfe bitten. Ich bin schon ziemlich weit gekommen im Tut, zu weit, um jetzt alles über den Haufen zu werfen. Hier bin ich stehengeblieben: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#82 |
|
Member
|
Hallo chilischokolade,
Fix Integrity befindet sich schon seit längerem unter Tools/Object Tools. Hast du das richtige ausgewählt? (Nicht das ich wüsste, dass es noch ein anderes Fix Integrity gibt.) Für diesen Befehl musst du auch die Package geöffnet haben. Vielleicht noch ein Tipp für das Zusammensuchen und Verlinken von Bodymeshes allgemein: Help/Topics/PJ Body Mesh Tool Damit ist das Bodymeshen ein Kinderspiel und auch nicht mehr so fehleranfällig. ![]() Schöne Grüsse Murano
|
|
|
#83 |
|
Member
|
Okay, anderes Problem.
Hab alles so gemacht, wie im Tutorial beschrieben, bin fertig geworden, aber die originalfrisur bleibt unverwändert.. *Haare rauf* |
|
|
|
|
|
#84 |
|
Member
|
Dann musst du die Verlinkung zum Mesh in der Texturpackage überprüfen.
|
|
|
#85 |
|
Member
|
Huh? Und wie?
Nochmal für Dumme, bitte ._. *nichts rall* >___< |
|
|
|
|
|
#86 |
|
Member
|
Ich bin mal so frei und übersetze die Anleitung aus SimPE.
![]() Mesh mit Bodyshop Datei verlinken Dieser Teil war früher das Extrahieren der Shape und der Resource Node und Importieren in die Bodyshop Package, dann das Hinzufügen zur 3IDR Liste und das anschliessende Löschen der Shape und der Resource Node.
*Ich hab bisher nur einmal mit diesem Tool gearbeitet. Von der Automatisierung des Tools empfielt es sich daher, die Mesh-Packages für die verschiedenen Altersgruppen zuerst getrennt voneinander zu erstellen, und dann erst später zusammenzuführen.
|
|
|
#87 |
|
Member
|
Ich fühl mich so doof.
Tut mir wirklich leid, ich weiß deine Hilfe wirklich zu schätzen und bin auch sehr dankbar, aber es wird noch immer nicht angezeigt.. |
|
|
|
|
|
#88 |
|
Member
|
Hm, da weiss ich gerade auch nicht weiter, Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Wenn du möchtest kann du mir die Dateien schicken, dann schau ich mal rein. Einfach murano vor @muranomobilia.com anhängen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|