Regionsportrait oder ''Geschichte eines SC4-Spielers''

Kevi

Member

Erklärung:
Ich habe mich dazu entschlossen ein derartigen Thread zu eröffnen,da in meiner Region ein meiner Meinung nach,tolles Ereignis gefeiert wurde.
Und zwar der 20.000.000 EW ist in meine Region Timbuktu gezogen.

Vorwort:
Als war es gestern,kann ich mich noch genau an den Dezember 2002 erinnern,als ich die damalige Ausgabe der PC Action in der Hand hielt und durchblätterte.Ich fand darin einen Bericht über Sim City 4 und natürlich einige Screenshots.Mein Kumpel und ich waren und einig:''Das wird ein Top-Spiel''.
Und so kam der 17.1.2003 immer näher und ich kaufte mir sogar einen extra 512MB RAM Riegel um gewappnet zu sein für SC4.Gleich nach der Schule rannte ich zum Elektronikmarkt und kaufte mir SC4,rannte nach Hause und installierte es.Nach dem Start spielte ich die Tutorials und gründetet dann meine erste Stadt,die sofort 15k EW hatte und der weitere folgen sollten.

Einige Tag später dann der Moment der die nächsten 2 1/2 Jahre verändern sollte.Ich sah die Region ''schöner Ausblick'' und wusste,dass dies meine richtige Region werden sollte.Und so kam es auch:Die ersten Städte wurden gegründet,die ersten 100k EW erreicht und einige Zeit später gab es schon ein Erfolgserlebnis zu vermelden:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=35042

1mio EW in der Region.In nur 3 Monaten.Ich dachte mehr geht nicht.

Und so in etwa sah sie damals aus:
niedlich oder?

Doch es wurden immer mehr und immer mehr.Bis es dann über 3mio waren und die Region ausgeweite wurde.Neue Gebiete wurden erschlossen und besiedelt und auch die erste Millionenstadt sollte nach lange Zeit folgen.
Noch später sollte sogar die erste Stadt mit mehr als 2mio EW erreicht werden und damit ein persönlicher Rekord erreicht werden,von dem ich dachte er sei einmalig.

Zu dieser Zeit folgten auch einige Gewissensbisse:
Ich sahe eure schönen Regionen und Städte und verglich sie mit meinen wenig schönen Schachbrettstädten.Daher musste ich mich entscheiden:schöne Städte und weniger EW oder mehr EW und keine Schönheit?
Ich entschied mich für Letzteres und bereue es bis heute nicht.

Und nun 2 1/2 Jahre später existiert die Region immernoch und der Moment als heute die 20mio EW Marke erreicht wurde,trieb mir Tränen in die Augen.

Doch nun möchte ich euch meine Region vorstellen,wie sie jetzt ist und euch zu manchen Städten ein paar Geschichten erzählen sowie am Schluss einigen Leuten meinen Dank aussprechen:)

Vorstellung der Region:

Gesamtübersicht der Region:
Klick
Deutlich zu erkennen die Hochhausschluchten und die beeindruckenden Städte.Das ist die Arbeit seit Januar 2003:)

Auf dem nächsten Screenshot erkennt man den Nordteil der Region oder besser gesagt den ''alten Regionsteil''
Dort habe ich meine Erfahrungen gesammelt,erste Rekorde aufgestellt und viel experimentiert:
Klick

Warum dieser Teil auch noch interessant seht ihr nachher nocht:D

Nun kommen wir zum Osten der Region,der nach der Mitte und dem Norden ältesten Teil der Region:
Klick
Deutlich zu erkennen:Das Schachbrettmuster par excellence.Das Markenzeichen meiner Region und die extrem vielen Hochhäuser,ebenfalls mehr oder weniger interessant.

Nun noch der Süden der Region,der neueste Teil der Region und auch mit der beeindruckendste:
Klick
Alleine auf dem Screen sind 3 Städte mit mehr als 2mio EW je Stadt zu sehen :ohoh:

Doch nun möchte ich mich einzelnen Städten widmen.Und zwar beginne ich mit meiner ältesten Stadt an der ganz,ganz viele Erinnerungen hängen.
Doch es erinnert nichts mehr an ihre Änfänge im Januar 2003....
Sie hat mittlerweile über 400k EW:
Klick
Wie erinnere mich doch gerne an den Moment der ersten 50k EW,an den Bauschub nach RH und der Umgestaltung in späterer Zeit.Keine Stadt hat mehr Geschichte als diese.

Solch eine ähnliche Geschichte hat auch die nächste Stadt.Sie war meine Experimentierstadt und die Stadt in der alle ÖNVM vorkommen.Ich habe sie alle dort ausprobiert,dort meine erste Allee gebaut und und und....aber seht selbst was aus ihr geworden ist:
Klick

Soviel zum alten Teil der Region,denn im neuem Teil liegen die richtigen Städte.
Damals als ich unbedingt mit michi5 gleichziehen wollte und eine Millionenstadt erzwingen wollte.In nur 3 realen Tagen enstand sie: Die erste Millionenstadt.Ein grandioser Moment der mir immer noch Schauer über den Rücken jagt.Heute hat sie über 1,5mio EW und beinhaltet den größten Wald der Region.
erste Millionenstadt

Einige Zeit später sollte der nächste Rekord fallen.Eigentlich als utopisches Ziel abgetan und nach wiederholten Male aufgegeben,gelang es dann doch noch.2mio EW in einer Stadt und das trotz des Flusses.
Klick

Dieser Rekord sollte lange halten...

Doch erstmal sollten weitere Millionenstädte folgen:

Da wären:
Die schönste unter allen:
Klick

Die am schwierigsten erreichte Million:
Klick

Die MIo-Stadt mit der längsten Bauzeit:
Klick

Aber ein einmaliges Erlebnis war die folgende Stadt.War sie erst als Jobstadt geplant,so entwickelte sie sich zu einer Monsterstadt und durchbrach als erste mittlere Stadt die 1mio EW-Marke.
Klick

In den letzten Wochen dann gelang ein wirklicher Doppelschlag.Ich hatte SC4 schon aufgegeben,als mich die Sucht packte und ich zu bauen begann und das schaffte:
2 Städte über die 2mioEW Grenze zu hieven.Ein wirklich grandioser Augenblich dann auch,als der EW-Rekord in meiner Region gebrochen wurde und nun bei 2,2mio EW steht:
2,2mioEW
2,0mio EW

Aber bevor jemand denkt es gäbe nur Millionenstädte bei mir,den muss ich enttäuschen.Denn es gibt auch solche kleinen Hafenstädte:
Klick

Oder dreckige Industriestädte mit Rekordwerten:
Klick

Nun möchte ich langsam zum Ende kommen und vielleicht wird diese Stadt auch mal eine ganz große:
Klick

Ich möchte herzlich Bedanken:
Beim gesamten Forumsteam für den Bestand des Forums
Bei allen Leuten die mir in diesen Jahren diese Tipps gegeben haben und auch hoffentlich weiter tun werden.
Bei michi5 für den immer noch andauernden Konkurrenzkampf
Andreas für die Moderation
T_Wrecks für die umfangreichen Tipps
spocky für seine Bildersammlung und Organisation
Und allen anderen Sc4 Usern.

Ich hoffe ich konnte euch anlässlich dieses Jubiläums einen Einblick in meine Region geben und hoffe dies hat euch gefallen.

Ich freue mich auf eure Fragen und Meinungen zu dieser Region.Auf Wunsch kann ich auch noch weitere Bilder zeigen oder Erlärungen abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Geschichte!
Ich selber hab keine Region, die ich so andauernd gespielt hätte. Von solchen utopischen Bevölkerungszahlen ganz zu schweigen.

Also, man muss sagen: Eine Leistung ist das schon, Respekt. 2 Jahre Arbeit, 20 Millionen Einwohner, keine Cheats, so gut wie keine BATs (die ja ohne Feineinstellung oft Cheats SIND bzw. die Verwendung von Cheats erfordern (ich installiere fünf Dreckschleudern und den Super-Duper-Müllvernichter, der noch Geld bringt und schlank macht)) und dann diese Geschichte... ist ja direkt rührend. %)

Aber Dank an mich für meine Tips??! Welche denn, bitte schön? Was könnte ich einem 20-Mio-EW-Besitzer denn als Tip geben? Ich bin doch dagegen ein Kleingärtner, der sich freut, wenn er auf einer mittleren Karte 100.000 EW unterbringt und genügend Landschaft übrig hat, um mit Förmchen und Teelöffel Waldwege auszubuddeln und Bäumchen und Büsche mit Pinzette und Nagelfeile zu trimmen. Habe keinen Schimmer, wie man die Infrastruktur einer Millionenstadt auslegt. Meine Bestleistung ist eine prima funktionierende 350.000-EW-Stadt mit einigen Wolkenkratzern, meinem ersten "Hochhauswald" überhaupt - und das mit BATs und NAM!

Ich wüsste wirklich nicht, inwieweit ich dazu beigetragen hätte...

@spocky und T_Wrecks
Danke,das die Geschichte gut angekommen ist.:)

@T_Wrecks
Ich bilde mir ein,irgendwo Tipps von dir gelesen zu haben,wo ich auch neues erfahren habe:D
Und klar lerne auch ich ständig dazu.Ich denke es kommen immer neue Sachen dazu.Ob es einem nun hilft,eine Millionenstadt zu verwalten sei dahingestellt,aber es ist doch wichtig für das Hintergrundwissen über SC4.Und ich bilde mir ein,da was von dir gelernt zu haben;)

Und deine Einsteigertipps die angepinnt sind,sind doch auch schon was:D

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu den 20 Millionen Einwohnern, das ist wirklich eine enorme Leistung! Zwar sind die Städte alle häßlich wie die Nacht (wobei die Nacht ja eigentlich alles andere als häßlich ist...), aber darauf kommt's ja nun wirklich nicht an. Und ja, da werden wirklich Erinnerungen wach - wer von den "alten Hasen" könnte "Schwarzwald" mit den Rekord-Verschmutzungswerten vergessen? Oder die "eine Million in drei Tagen"-Stadt, bei der wir natürlich herumgemeckert haben, weil Du drei Landmarks 'reingestellt hast - so ein Cheater aber auch! :D Ich selbst habe zwar nie so intensiv an einer Region weitergebaut, aber trotzdem sind mir meine "alten" Städte natürlich ebenfalls immer noch Gold wert, und ich werde sie wohl auch niemals ganz verlassen, sondern immer wieder ein bißchen umgestalten und erweitern.

wow! schon sehr beeindruckend - geradezu gruselig-schön, eine der hässlichsten Regionen, die ich je gesehen habe *lol*
was mich wirklich fasziniert ist, dass Du trotz der unglaublichen EW-Zahlen immer noch viele Flächen mit geringer bis mittlerer Bebauung bzw. sogar große Waldflächen dazwischen hast!

was fasziniert Dich denn an den hohen EW-Zahlen? die tollen Wolkenkratzer? oder das Management solcher Riesenstädte? oder ist des die EW-Zahl an sich?

und was sind bei Dir die größten Probleme, so eine Stadt zu bauen?

Queedin schrieb:
wow! schon sehr beeindruckend - geradezu gruselig-schön, eine der hässlichsten Regionen, die ich je gesehen habe *lol*
Dann hast Du Power's Städte noch nicht gesehen. =) Power hat (wenn ich recht erinnere) 5 Mio Sims in eine große Fläche gequetscht. Aber (das gibt er selbst zu) mit diversen MODs und Cheats.

Ich will Kevis Leistung nicht schmälern, ich habe trotzdem noch mal den Thread von Power rausgekramt (Bilder sind leider nicht mehr online, weil, die waren noch häßlicher, Sorry Power!): Klick

Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich eigentlich auch mal wissen, zumal Du ja so gut wie keine BATs benutzt. Dabei hättest Du in einer solchen Region (0% Landschaft & Verschönerung, 100% Einwohner und Nachfrage) die allerbesten Voraussetzungen, um so ziemlich als einziges SimForum-Mitglied ganz ohne Cheats statt 5x Van Waagen und 6x Rufmichan die ganze NDEX-Palette in Deinen Städten zu haben; die sähen noch viel beeindruckender aus und würden auch für mehr Abwechslung sorgen.
Außerdem wärst Du perfekt, um große, auf selbstwachsend gemoddete Wolkenkratzer zu testen...

@Andreas

Ja die alten Erinnerungen sind wirklich schön.Wenn man sich dann auch noch vor Augen führt wie viel Zeit man mit SC4 verbracht hat,wird einem gan anders:D

@Queedin
was fasziniert Dich denn an den hohen EW-Zahlen? die tollen Wolkenkratzer? oder das Management solcher Riesenstädte? oder ist des die EW-Zahl an sich?
Das Management und die EW-Zahl an sich.Es gibt für mich nichts schöneres als eine Stadt über bestimmte EW-Zahlen zu bringen und dann bis ins kleinste Detail auszureizen und immer noch ein paar EW rauszuholen.Ich kann mit dem Bau von schönen Städten nichts anfangen,den es kommt sofort mein ''wahres Ich'' raus,das sofort nur EW will.

und was sind bei Dir die größten Probleme, so eine Stadt zu bauen?
Es gibt nur 2 Probleme bei einer solchen Stadt und das ist einmal die Nachfrage.
Da gibt es bei mir immer 3 Arten von Nachfragesituationen.

Die erste ist:totales Minus/kaum Nachfrage.
Da kann man entweder nur Gebäude abereißen,eine neue Stadt gründen oder abwarten,um sie zu stabilisieren.

2.Die unkonstante Nachfrage.
Da heißt es abwarten.Denn manchmal schwankt die Nachfrage im Sekundentakt von Minus nach Plus und zurück.Ist aber eher selten...

3.Die alles im Plus-nachfrage/Oder Teil-Plusnachfrage.
Für eine Millionenstadt muss prinzipiell die Wohnungsnachfrage im Plus sein,dann wächst sie ziemlich von alleine.Wenn dann auch noch die Gewerbenachfrage oben ist,gehts rasend schnell.Dieses Tritt meißt zu irgendeinem Zeitpunkt auf und dann ist die Million zum greifen nah.

Das zweite Problem ist das Pendelstreckenproblem:
Das tritt immer denn auf,wenn ich zu wenig Jobs habe und zu viel Wohngebiet.Da heißt es Jobs erschaffen und wenn möglich Jobs in einer angrenzenden Nachbarstadt schaffen und am Rand zu dieser Stadt Wohngebiete ausweisen.

@T_Wrecks
Das ist ein bekanntes Problem bei mir und ich weiß woran es liegt,werde es aber nicht ändern.Denn ich besitze ja eine Menge Gewerbebats auch von NDex.Nur baue ich falsch dafür... =)
Und das ich unendlich hohe Nachfragen habe stimmt bei weitem nicht.Die hat michi,aber nicht ich....

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu den 20Millionen das ich echt toll!
Du bist ja auch der einzige im simforum, der sowas geschafft hat und vorallem die städte über 2Millionen, das wird ein ewiger rekort in diesem Forum bleiben!!!

Und die geschichte ist auch toll, wo du zu den städten geschrieben hast da sieht man alles in deiner region von riesen städten bis zu industreistädten!!!
Einfcah toll!!

Aber eins frag ich mich wieso hasst du so probleme mit der nachfrage bei so einer region ich ahbe die hälfte und sie ist immer recht gut!
Wie viele gewebejobs hast du in der region.

@ben

Aber eins frag ich mich wieso hasst du so probleme mit der nachfrage bei so einer region ich ahbe die hälfte und sie ist immer recht gut!
Ich habe das Gefühl,das liegt am Tempo mit dem ich baue.Eine andere Erklärung habe ich nämlich nicht dafür:)

Wie viele gewebejobs hast du in der region
Ich habe laut Region Census:

Einwohner:20.004.751
Gewerbe:8.307.192
Industrie:1.431.595

*lol*
Kevi, was für ne Geschichte :lol:

Mir gehts wie Andreas.....wer erinnert sich nicht gerne an die Rekordverschmutzungswerte ausm Schwarzwald? Oder an die Wale im Dreckswasser
huebscher.gif

Das waren halt noch Zeiten...
uglycafe.gif

Aber schon beeindruckend, was daraus entstanden is. Beeindruckend hässlich übrigens auch :D
Wobei ich folgende Theorie aufstelle: Würde man rund um die Betonwüste Berge oder etwas Grün anlegen und das ganze terraforming mäßig etwas übarbeiten, täts gar net so schlecht aussehen ;)

Kevi schrieb:
Bei michi5 für den immer noch andauernden Konkurrenzkampf

Bitte gerne. Aber das is ja so wie mit unseren Forumsbeitragswettkämpfen... da hast du keine Chance, genauso wie ich bei dem EW Zahl Wettkampf keine Chance habe
uglypara.gif

Nungut, dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Pech beim weiteren Regionsausbau - damit ich auch mal hinterherkomme
lol.gif

michi5 schrieb:
*lol*
Kevi, was für ne Geschichte :lol:
Ganz nett oder?:D

Oder an die Wale im Dreckswasser
huebscher.gif
Achja die gibts ja auch noch:D
Die sind aber jetzt wieder ganz guter Laune...

Das waren halt noch Zeiten...
uglycafe.gif
Da werden Erinnerungen wach,die man nie vergessen möchte:)

Aber schon beeindruckend, was daraus entstanden is. Beeindruckend hässlich übrigens auch :D
Danke und hässlich ist es,das stimmt...:lol:

Wobei ich folgende Theorie aufstelle: Würde man rund um die Betonwüste Berge oder etwas Grün anlegen und das ganze terraforming mäßig etwas übarbeiten, täts gar net so schlecht aussehen ;)
Du hast ohne Zweifel recht,aber besonders im Norden und Westen Karten anhängen ist mehr als problematisch und aufwendig.Dazu das Terraforming usw.
Wenn ich zu viel habe,kann ich es ja mal versuchen;)

Bitte gerne. Aber das is ja so wie mit unseren Forumsbeitragswettkämpfen... da hast du keine Chance, genauso wie ich bei dem EW Zahl Wettkampf keine Chance habe
uglypara.gif
Jaja die Konkurrenzkämpfe:D
Irgendwo muss ich ja mal gewinnen
uglypara.gif

Nungut, dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Pech beim weiteren Regionsausbau - damit ich auch mal hinterherkomme
lol.gif
Danke und Pech werde ich nicht haben und du nie hinterherkommen:D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten