Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > SimCity > SimCity: Stadtportraits und Wettbewerbe

Werbung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2006, 17:49   #1
praiodan
 
Benutzerbild von praiodan
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Berlin
Geschlecht: m
Alter: 29
[Stadtjournal]Nichts Halbes und nichts Ganzes:Mein Berlin

Ja öhm, wie man am Titel sehen kann, gehts um Berlin... Allerdings wird dies KEIN NACHBAU von Berlin, da 1. mich das zu viel an Nerven und Zeit kosten würde, alleine die ganzen Straßen auf die Karten zu ziehen stelle ich mir als eine total bekloppte Sissiphusarbeit vor... Daher nehme ich lieber die neue Berlinkarte von MallowTheCloud und bau wie es mir passt... evtl wird man doch einige parallelen zum wirklichen Belrin erkennen können, wie z.B. einige bestimmte Wahrzeichen und Plätze oder ich lasse mich doch dazu hinreissen, einige Straßenzüge und/oder S-Bahnstrecken etc. zu übernehmen...
Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, das mein Baustil von den meisten von euch hier etwas abweicht soweit ich das von den kurzen Augenblicken beurteilen kann, die ich mal in andere Stadtjournale hier geworfen hab... Für mich ist nämlich ein realistisches Stadtbild das Leitthema, wobei ich auch versuche, den Städten bzw. Stadtteilen einen Hauch von Ästhetik zu verleihen

Willkürlich habe ich mal mit einer Karte angefangen, wo 2 Bezirke, nämlich Neukölln und Köpenick, aneinandergrenzen... ich wusste, dass dort in der Nähe ein neues Autobahnteilstück fertig gestellt wurde, dass ich das dann aber so relativ gut treffe, ohne vorher mal auf nen Plan zu gucken... hat mich selber ein wenig überrascht Ich könnte jetzt stundenlang so weiter labern, aber da Bilder wie wir alle wissen mehr als 1000 Worte, also mindestens 1001 Worte sagen (), zeig ich die euch einfach mal... hoffe ihr könnt ich die jeweiligen 1001 Wörter selber zusammenreimen

Übersicht... das Schwarze nicht beachten, ist nur noch nicht bebaut...


Die geschäftige Einkaufsmeile des Kiezes, die Blaschko Allee (Ja, jetzt bediene ich mich mal am echten Berlin...)


Am östlichen Ende der Blaschko Allee finden sich neben altem Rathaus auch das St. Marien Spital...


Neben dem alten Rathaus gibt es soziemlich nur noch einen Platz, wo sich Vorkriegsbausubstanz befindet...


Im Kontrast du dieser Stadtedylle wirkt das Industriegebiet im Osten auf beiden Seiten des Teltowkanals...


... im Besonderen durch das große Kraftwerk...

__________________
Mein Avatar: Mein imaginärer Freund.
Die "Wir-hassen-uns-,-aber-ganz-besonders-voltaic-,-und-machen-uns-alle-gegenseitig-depressiv"-Klubmitgliederliste :
praiodan, Diamond87, Sam Johnson, voltaic, Kenworth, ~~~submarine~~~, Nardo69, Ricki, krechlok, gobo77, Sarsey, Master_Nick, seff, ...
Aufnahme per PN

Geändert von praiodan (30.01.2006 um 20:30 Uhr)
praiodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 19:00   #2
michi5
 
Benutzerbild von michi5
 
Registriert seit: Feb 2003
Alter: 34
Hm ja das sieht interessant aus. Ich muss eh mal hinfahren um Kevi zu besuchen
michi5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 20:26   #3
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
Ich empfehle dir dringend den Stadtplan wieder heraus zu nehmen. Das könnte ansonsten Ärger für die Sims Zone bedeuten da die abgemahnt werden.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 20:29   #4
praiodan
 
Benutzerbild von praiodan
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Berlin
Geschlecht: m
Alter: 29
Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht... werd ich mal rausnehmen...
__________________
Mein Avatar: Mein imaginärer Freund.
Die "Wir-hassen-uns-,-aber-ganz-besonders-voltaic-,-und-machen-uns-alle-gegenseitig-depressiv"-Klubmitgliederliste :
praiodan, Diamond87, Sam Johnson, voltaic, Kenworth, ~~~submarine~~~, Nardo69, Ricki, krechlok, gobo77, Sarsey, Master_Nick, seff, ...
Aufnahme per PN
praiodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 20:56   #5
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: bei Bad Kreuznach
Geschlecht: m
Alter: 43
Schaut sehr interessant aus - mal wieder ein ganz anderer Stil. Du verwendest in Sachen BATs viele Ploppables, oder? Ich sehe da nämlich einen ganzen Haufen Sachen, die man als Growable so nicht realisieren könnte (dreieckige Gebäude, die Lots rund um das Kraftwerk herum).
__________________
Andreas

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 21:26   #6
Spocky
SimForum Team
SimForum BAT Team
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht: m
Alter: 60
Die Rohrleitungen sehen ja auch ganz interessant aus.
Aber die Kaimauern im Industriegebiet, hmm, die erinnern mich irgendwie an Panzerkreuzer Potemkin.
__________________
Wenn Du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege vorher, was Du im Nachbarzimmer willst.
Spocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 23:25   #7
gartenriese
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Erlangen
Geschlecht: m
Alter: 30
Zitat:
Zitat von praiodan
Für mich ist nämlich ein realistisches Stadtbild das Leitthema, wobei ich auch versuche, den Städten bzw. Stadtteilen einen Hauch von Ästhetik zu verleihen
Das ist ein sehr guter Vorsatz, bin genau deiner Meinung
Hast das ja auch schon ganz gut hingkriegt
gartenriese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 08:25   #8
T Wrecks
 
Benutzerbild von T Wrecks
 
Registriert seit: Dez 2004
Ort: Kölle am Rhing
Geschlecht: m
Alter: 41
Ah ja, wieder neue Bildchen. Und lasst uns alle ein Glas auf die dämlichen Paragraphenreiter heben, die selbst das Hochladen eines kleinen, popligen Stadtplanausschnitts aus vollkommen nichtkommerziellen Gründen zu einem gefährlichen Rechtsrisiko machen. Parasitäres Pack.

Die Stadt sieht sejhr hübsch aus, wobei man natürlich mit geploppten Gebäuden auch eine Menge mehr Einflussmöglichkeiten hat - siehe das Industriegebiet, die Altstadtzeilen mit den porkissimo-Bauten (?) und natürlich die diagonalen Gebäude. Das Witzige ist, dass man den Plop-Stil auf ST sehr häufig, hier in der SimsZone aber eigentlich nie findet - somit haben wir mal wieder einen anderen Baustil hier vertreten.

Finde ich aber auch nicht dramatisch, wenn man erkennt, dass das Ploppen aus ästhetischen Gründen geschieht und nicht, um die Stadt künstlich hochzuzüchten. Ich würde zwar selber nicht so spielen, weil das "wächst es oder wächst es nicht?" für mich einen Teil des Reizes ausmacht, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden!

Mir gefällt vor allem die Bebauung mit mittelgroßen Gewerbebüros, diese ganzen BATs sind echt ein Segen! Nur schade, dass es für die Baustile Chicago und NY kaum solche BATs gibt.
__________________
Help prevent censorship - stop communicating
The masses are numb, their ethics awry. Nothing's as dumb as the Vox Populi. // If there's anyone else out there, aiming sawn-off philosophy; Let's all unite and make things right, with an overwhelming minority.
T Wrecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 12:30   #9
praiodan
 
Benutzerbild von praiodan
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Berlin
Geschlecht: m
Alter: 29
Erstmal danke für die ganzen Kommentare...

@Andreas
In der Tat verwende ich viele Ploppables, wobei das natürlich wiederum relativiert werden könnte... Außerdem variiert, sage ich einfach mal, der Prozentsatz an Geplopptem von Gebiet zu Gebiet, je nach dem wofür es dient... z.B. plane ich für den Stadtteil Adlershof, in Berlin eine High Tech (Industrie) und Medien Hochburg, eher zersiedelte HT anstatt von großen Werkshallen wie es sie um das Kraftwerk geploppt gibt... Wie gesagt, das variiert teils sehr stark...

@Spocky
Sorry, da steht jemand auf der Leitung

@T Wrecks
Jaja, ist es nicht wundervoll in einer Welt umringt von Rechtsverdrehern zu leben
Gerade die Kontrollmöglichkeit, die man beim Ploppen hat, macht es auch gerade für mich so attraktiv das einfach zu machen anstatt stundenlang immer wieder den Bulldozer rollen zu lassen, weil das nicht so geworden ist wie ich wollte... Ist für mich auch herausfordender etwas zu bauen was mir erstmal selbst gefällt
Und ja, das mit den Baustilunterschieden ist mir auch aufgefallen, obwohl das Ploppen auf ST sogar in manchen Kreisen dermaßen verpönt ist...
Und zum Hochzüchten... brauch ich nicht... für mich waren nie Zahlen entscheidend, sondenr immer nur der Look

Achja, wegen den NYC/Chicago Gebäuden... stubs ma Jasoncw an, er soll schneller arbeiten
__________________
Mein Avatar: Mein imaginärer Freund.
Die "Wir-hassen-uns-,-aber-ganz-besonders-voltaic-,-und-machen-uns-alle-gegenseitig-depressiv"-Klubmitgliederliste :
praiodan, Diamond87, Sam Johnson, voltaic, Kenworth, ~~~submarine~~~, Nardo69, Ricki, krechlok, gobo77, Sarsey, Master_Nick, seff, ...
Aufnahme per PN
praiodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 13:00   #10
T Wrecks
 
Benutzerbild von T Wrecks
 
Registriert seit: Dez 2004
Ort: Kölle am Rhing
Geschlecht: m
Alter: 41
Zitat:
Zitat von praiodan
Achja, wegen den NYC/Chicago Gebäuden... stubs ma Jasoncw an, er soll schneller arbeiten
*bleich werd* Bloß nicht! Je länger ich zu Hause ohne Internetanschluss bin, desto mehr staut sich ohnehin schon, und das werden aufwendige Arbeiten. Alleine am DFP werde ich sicher einige Stunden modden und Lotbasteln! Dann kommen womöglich auch noch Sachen von den Hong Kong-Jungs... nee, nee. Das passt schon so.

Aber stimmt schon, er ist derzeit der einzige, der sowas baut. Aber dafür sind seine BATs qualitativ einfach göttlich!
__________________
Help prevent censorship - stop communicating
The masses are numb, their ethics awry. Nothing's as dumb as the Vox Populi. // If there's anyone else out there, aiming sawn-off philosophy; Let's all unite and make things right, with an overwhelming minority.
T Wrecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 14:45   #11
Wilfried Webber
Gesperrt
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Ostpottstadt
Geschlecht: m
Alter: 37
Gefällt mir, sehr nach meinem Geschmack!

Es lebe die ordentliche Bauweise
Wilfried Webber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 17:11   #12
khoianh94
Member
 
Benutzerbild von khoianh94
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: München
Geschlecht: m
Die Stadt gefällt mir, weil sie so typisch europäisch gebaut ist(sieht man nicht mehr sehr oft), doch irgendwie fällt da die Hochbahn in Bild 2 auf: Da macht sie unfassbare 13 Kurven, wo nur 2 die Richtung ändern. Und das Industriegebiet ist irgendwie... naja, wie soll ich es sagen? Die braunen W-$-Türme in Bild 5(von vielen gesagt, die gehören verboten, ich auch) sehen so hässlich aus. Ein paar Fragen: Wie viele Einwohner hat deine Stadt? Wie steht es mit Bildung, Gesundheit und Luftverschmutzung?

Sonst sieht die Stadt interresant aus. Und es wäre besser, wenn du die ganze Karte zeigst, also nicht mit schwarzer Farbe abdecken, was noch leer ist. Da kann ich mal sehen, wie die Landschaft aussieht. Und die Brücken sind schön abwechslungsreich gestaltet.
__________________
khoianh94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 20:15   #13
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
@khoianh94: Schon mal in Berlin S-Bahn gefahren.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 00:01   #14
Wilfried Webber
Gesperrt
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Ostpottstadt
Geschlecht: m
Alter: 37
@khoianh94

Also wirklich! Ich bin ja nun ein extremer Perfektionist beim Bauen, aber wenn ich alles so genau nehmen würde, könnte ich ja niemandem mehr ein Lob aussprechen. Drück doch mal ein Auge zu

Aber in der Tat - die meisten Leute bauen wahrhaft gruselig viele Kurven in die Transportnetzwerke rein, wo keine sein müssten. Bei Straßen kann man Verkehrsberuhigung noch als Argument akzeptieren, aber bei Hochbahnen?
Wilfried Webber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 02:52   #15
praiodan
 
Benutzerbild von praiodan
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Berlin
Geschlecht: m
Alter: 29
@khoianh94
Nun, wie ich sehe muss ich manche von euch erst an meinen Stil heranführen damit sie ihn verstehen
Die Hochbahnstrecke ist deshalb so unfassbar kurvig, da man leider nur auf diese Weise eine Art geschmeidigere Kurve machen, dabei kommt es dann vorallem drauf an, dass es in der Regionsansicht gut aussieht. Klar, so nah in der Stadt mag das merkwürdig erscheinen... ist aber wiegesagt für gemscheidigere Kurven mit weniger bzw. mehr als 90°/45°.
Und nebenbei an Wilfried Webber: Bei den Straßen gilt das gleiche bei mir wie für die Hochbahn, das ich eine geschmeidigere Kurve bekomme... nix mit Verkehrsberuhigung
Ja, die Braunen Hochhäuser sind hässlich - und damit erfüllen sie zu meiner höchsten Zufriedenheit ihren Zweck, nämlich nach einer normalen Hochhaussiedlung auszusehen... klar, die Farbe ist da evtl etwas merkwürdig, aber solche Trabanten"städte" sind mehr als normal und wachsen im Verlauf der Jahre mit in die Stadt ein. Außerdem pushen sie mir die Nachfrage etwas
Und auf Daten lege ich dermaßen von keinen Wert drauf... das sehe ich mir nie an ehrlich gesagt... Wenn ich es allerdings richtig in Erinnerung habe, hat die Stadt bei den ersten bildern so ca. 60,000 EW gehabt. Mittlerweile sind es aber glaube an die 330,000 EW... Auf alle anderen Datenfragen hab ich jetzt keine Antwort, da ich wiegesagt da nicht drauf gucke weil es mich einfach kalt lässt und 2. weil ich jetzt keinen Bock hab SC4 zu starten und das nachzugucken.... Und nein, ich werde die schwarzen Flächen beibehalten, da gibts nämlich nicht viel mit Landschaft... Berlin ist nunmal keine Stadt am Meer mit alpinen Geländeverhältnissen...

Genug geschwafelt... nach ein Danke an Wilfried Webber für die Comments

Wir wagen den Sprung über den mächtigen Teltowkanal mit seinen gefährlichen Stromschnellen und anderen Tücken Richtung Innenstadt




Wer Lebensqualität will, muss sich hier in den TerraSettles niederlassen...


Die Fabrik eines Autobauzulieferers mit dem Hauptquartier um die Ecke an der Blaschko Alle


Hendrik Platz mit der Auffahrt zur Stadtautobahn A 100


Der Rixdorfer Park, bekannt durch den Tierpark und die Fußballschule...


Das eines der angesagtesten Viertel zur Zeit mit vielen Restaurants und Bars, womit es ein Ziel vor Allem für die junge Simsbevölkerung ist.


Ja öhm... ka... ein willkürliches Bild
__________________
Mein Avatar: Mein imaginärer Freund.
Die "Wir-hassen-uns-,-aber-ganz-besonders-voltaic-,-und-machen-uns-alle-gegenseitig-depressiv"-Klubmitgliederliste :
praiodan, Diamond87, Sam Johnson, voltaic, Kenworth, ~~~submarine~~~, Nardo69, Ricki, krechlok, gobo77, Sarsey, Master_Nick, seff, ...
Aufnahme per PN
praiodan ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 20.02.2006, 21:26   #16
Calarasi
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Geschlecht: m
Alter: 27
Wirklich tolle Bilder, und natürlich eine tolle Stadt!
Mir gefallen die endlos langen Gebiete mit Einfamilienhäusern. Das mit den merkwürdig geschwungenen Straßen und Hochbahnen ist Geschmackssache!

Die Stadt hat zwar wenig mit dem echten Berlin zu tun, dafür aber absolut realistisch!
__________________
Jetzt neu: Der Private Ulmer Vergnügungspark
Kommen Sie jetzt in den PUV! Ein Besuch im PUV kostet wenig und macht viel Spaß!
Einen Tag im PUV ist ein Erlebnis für die ganze Familie!

Calarasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 11:52   #17
kaijoh
Member
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Monaco di Bavaria
Geschlecht: m
Alter: 49
Sehr schön. Die pulsierende Stadt lässt sich beim Betrachten der Bilder wirklich spüren. Zu kurvigen Strassen und Hochbahnen kann ich nur sagen, das gehört auch mal rein und setzt Akzente. Und wenn ich das so an das bayrische Umland denke, da hätt man die Strassen auch anders (gerader) bauen können. Aber wie heist es so schön: erst ritt der Junker besoffen übern Acker und dann wurd ne Strasse draus (denk ich jedes Wochenende wenn ich zu Schwiegereltern fahre)
Uups "abgeschwiffen" , ähm wo war ich... ach ja. Mir gefällt besonders der Rixdorfer Park, der hat was, auch wenn ich mich gerade Frage, was das da für hellrote Dinger an den Wegesrändern sind?
kaijoh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001 - 2007 SimsZone.de
© 2007 - 2010 SimPlaza.de