Der Umbau einer 800.000-Einwohner Stadt

FuRbZ@SC4RH

Member
Registriert
Februar 2004
Alter
37
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Also Leute, da ich ja ein überaus netter Mensch bin, lasse ich euch an meinem Großprojekt teilzuhaben. Mein Ziel ist es, vom stupiden 6x6 Raster wegzukommen und Individualität in meine Stadt zu bringen. Des weitereren möchte ich etwa 1,3 Millionen Sims in meine Stadt locken (es wäre meine erste Millionenstadt in SimCity 4 überhaupt). Ich rechne mit Kosten von etwa 7 Millionen Simmentalern.

Ich halte euch über den Fortschritt auf dem Laufenden.

Zur Erinnerung, so sieht meine Stadt im Moment aus.

http://img118.imageshack.us/img118/8297/leipzigluftansicht8xg.jpg

Das einzige was bleiben wird, ist rechts unten der Flughafen und rechts oben meine Versorgungsanlagen (Kraftwerke etc.). Beides außerhalb des Screens.

Wünscht mir Erfolg, dass ich es nicht verzocke...
 
mal kurz ne Frage, ist das alles gewachsen oder hast du es geploppt???
hast du Nachbarstädte, wenn ja wieviele ???
Wieviele Ein wohner hat die Region insgesamt ???

auf alle Fälle, viel Spaß!
 
Hui, das wird aber ein Großvorhaben! %) Zumal Du Deine Stadt auf einer ziemlich flachen Platte gebaut hast, sonst könntest Du Dich besser an Geländemerkmalen orientieren. Ich denke, damit wäre das Individualisieren einfacher.

Na, zumindest gibt es diesen einen etwas größeren Hügel oben rechts vom AB-Kreuz; mit dem müsste sich was machen lassen. Die Kuppe und den Verlauf nach Norden (parallel zur Autobahn) könntest Du beispielsweise begrünen. In die Senke nordöstlich des Hügels könntest Du z.B. ein HighTech-Industriegebiet bauen, das dann im Süden und Westen an Wald grenzen würde. Auf der Südseite der Hügelkuppe könntest Du meinetwegen ein dünner besiedeltes Wohngebiet errichten, und dann von der Senke rauf Richtung Innenstadt einen Alleetunnel, der unter der grünen Hügelkuppe durchgeht und das Industriegebiet mit dem Wohngebiet verbindet...

Na, da lässt sich schon was machen. Ist jedenfalls ein interessanter Plan, und ich bin mal gespannt, ob und wie Du ihn umgesetzt kriegst. :)
 
Sowas ähnliches habe ich ja auch mit meinen ersten Städten gemacht, und selbst, wenn man denen das sture Raster noch ziemlich ansieht, sind doch einige recht hübsche Ecken entstanden. Geld habe ich ja reichlich, da ist's auch egal, wenn man dreimal den Flughafen abreißt, weil er irgendwie nicht richtig platziert ist. Man muß natürlich fleißig die Abrißbirne schwingen, das kostet gelegentlich auch etwas Überwindung, aber ich denke, die Arbeit zahlt sich aus...
 
Hast du schon einen richtigen Plan oder machst du alles spontan?

Möchtest du Tipps?:
Mehr Frei- und Grünflächen zwischendurch.
Wie wärs mit einem Hügel in der Mitte der Karte als Zentrum (wie in Athen)?
Nicht nur dichte Bebauung sondern auch etwas lockerere am Stadtrand.
 
Für die Größe gut durchgezogen, dein Raster! Sieht ja schlimmer als bei mir aus, und das will schon was heißen! Tips kann ich dir keine geben, da ich noch genauso baue (Das ist der einzige Weg dem Vehrkehrschous zu entgehen!). Aber dein Raster ist auch sehr brutal!!! Und übrigens find ich nett das du darüber schreibst, das steht mir auch noch bevor.
:lalala::lalala:
 
@ it's good to be: ich habe nichts geploppt. es war wie ne einwohnerinflation, die reichen zogen aus den wolkenkratzern aus und arme zogen ein, deswegen die 800.000 einwohner

ich bin total fertig, habe jetzt mehr als 4 stunden am neuen Verkehrsnetz gehangen: hier der erste Screen vom Verkehrsnetz

http://img104.imageshack.us/img104/4268/verkehr6mm.jpg

Zu sehen ist ein äußerer und innerer Autobahnring, durchzogen von Monoraillinien, der Mittelpunkt der Alleen ist auch die Mitte der Stadt, wo später eine Statue hinkommen soll. Bis jetzt hat der Umbau mit neuen Zonen etwa 5 Mio. § gekostet.

Die Stadt hat jetzt wieder 50.000 Einwohner, im Moment mache ich noch 30.000 § Miese im Monat (habe noch 3 Mio.)

Weitere Screens folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - Die Einteilung ist mir zu symmetrisch

Ein paar Hügel würden die Region sicher aufwerten


MFG
Michael
 
Naja, das sieht auch sehr synthetisch aus, nix gewachsenes.
Ich hatte mir "Umbau" eigentlich anders vorgestellt.
So Stück für Stück neue Strukturen und dann mal was altes wegreissen.
 
Warum hast du denn alles sofort abgerissen?:confused:
Du hättest vielleicht einen Teil abreißen können und wieder neu bauen, dann den nächsten usw.
So sieht es imo genauso gut/schlecht aus wie vorher.
 
Ich hatte auch meine Stadt im Zentrum meiner Region komplett abgerissen, weil da einfach nix gut aussah oder so gewachsen ist, wie es sollte.

Ich finde es "dumm" von dir aus deinem vorigen Raster ein anderes RAster zu machen. Da kommt doch wieer Langeweile raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Schade. :(
 
ja klar isses radikal, aber die systematik aus reinem 6x6 raster ist gewichen, außerdem ist das die regionskarte von new york (da ist nicht viel mit bergen) aus dem original sim city 4, auf der simszone sprachen mich die neuen karten nicht so wirklich an

ich denke trotzdem, dass sich das endergebnis sehen lassen werden kann
 
Umbau:confused:

Sieht her nach Neubau aus oder:confused:

Muss mich den anderen leider anschliessen, Stück für Stück wäre spannender gewesen. Hättest z. B. markante Punkte im Raster lassen können und von da aus drum herumbauen können. So hättest mehrere Achsen und Mittelpunkte gehabt, hätte auch schon Ordentlich aufgelockert.
Jetzt hast zwar kein 6x6 Raster mehr dafür aber eins aus monotonen Ringen:(
 
Ja, das wäre doch gerade das Spannende (und übrigens auch realistische) gewesen: Kerngebäude bleiben stehen, Subzentren werden erhalten, nur die Straßenführung wird um diese Kerngebäude herum erneuert und aufgelockert, etliche Gebäude müssen neuen Alleen/Autobahnen weichen, mal muss sich auch die Autobahn anpassen und in einen Tunnel ausweichen. Die belassenen und umgebauten Subzentren werden durch mittlere Bebauung besser verbunden, Übergänge verfeinert, und die ansonsten gesichtslose Rasterstadt bekommt Kapitel für Kapitel markante Punkte beschert: Hier kommt der große Verteilerkreisel, dort wird aufgeforstet und begrünt, hier entsteht ein kleines Villenviertel, an dieser Stelle wird Wohnbebauung ums Stadion abgerissen und durch einen Sportpark und wenige ausgesuchte Gewerbezonen ersetzt, dort außerhalb entsteht ein flaches Gewerbegebiet um den Flughafen mit Autobahnanschluss, und und und. Unbegrenzte Möglichkeiten!

Stattdessen wird Reißbrett A abgerissen und von 0 auf 100 durch Reißbrett B ersetzt... das hatte ich mir nun etwas anders vorgestellt (und wohl nicht nur ich, nach dem, was ich hier so lese).

Mal sehen, ich hoffe, dass es so etwas bei mir in der Region dann später mal zu sehen geben wird... an Städten baue ich gerade, aber die bestehen vorwiegend aus schwerer Industrie und W-§, wenig W-§§(§) und Gewerbe. Der Bildungsquotient wird bei ~80 gehalten und soll da auch zunächst bleiben; alles wächst im Chicago-Stil. Später werden dann neue Bildungsgebäude und Parks eingebaut (und dafür auch Sachen abgerissen), Attraktivität und Bildung werden steigen und mehr W-§§(§) anlocken, die Gewerbenachfrage wird steigen, Industriegebiete werden verschwinden und können durch andere Dinge ersetzt werden; damit fallen auch einstmals wichtige Verkehrsverbindungen evtl. weg... na, wir werden sehen, ob das klappt. Es wird jedenfalls noch Wochen und Monate dauern. :lol: Viele Grashalme müssen geschnitten und gekämmt werden bis dahin... Ihr kennt mich ja. ;)
 
Ja, das wäre doch gerade das Spannende (und übrigens auch realistische) gewesen: Kerngebäude bleiben stehen, Subzentren werden erhalten, nur die Straßenführung wird um diese Kerngebäude herum erneuert und aufgelockert, etliche Gebäude müssen neuen Alleen/Autobahnen weichen, mal muss sich auch die Autobahn anpassen und in einen Tunnel ausweichen. Die belassenen und umgebauten Subzentren werden durch mittlere Bebauung besser verbunden, Übergänge verfeinert, und die ansonsten gesichtslose Rasterstadt bekommt Kapitel für Kapitel markante Punkte beschert: Hier kommt der große Verteilerkreisel, dort wird aufgeforstet und begrünt, hier entsteht ein kleines Villenviertel, an dieser Stelle wird Wohnbebauung ums Stadion abgerissen und durch einen Sportpark und wenige ausgesuchte Gewerbezonen ersetzt, dort außerhalb entsteht ein flaches Gewerbegebiet um den Flughafen mit Autobahnanschluss, und und und. Unbegrenzte Möglichkeiten!

Stattdessen wird Reißbrett A abgerissen und von 0 auf 100 durch Reißbrett B ersetzt... das hatte ich mir nun etwas anders vorgestellt (und wohl nicht nur ich, nach dem, was ich hier so lese).

Genau so hätte ich es mir auch vorgestellt.

Schade um die 4 Stunden Arbeit. :argh:


MFG
Michael
 
Ist schon erstaunlich, dass manche beim Umbau (Neubau) von stupider Raster- zu Querbeet-Strassen gelangen wollen.
Bei mir ist das eher umgekehrt. Die Städte fangen total wirr an und wenn´s dann richtig losgeht, wirds meist rastermässig (eben wie im richtigen Leben).
Schade natürlich, dass der Umbau bei Dir zum Neubau geworden ist. Besser wäre gewesen, einfach mal ne Strasse quer durch mehrere Häuserblocks zu ziehen, weil z.B. die Bürger das so wollen. Und dann darauf aufbauen. Stadtentwicklung eben.
 
Zu dieser "Verquerstraßensache". Ich denke man sollte immer auch versuchen markante Hauptstraßen zu kreieren. Diesbezüglich ist der Drive-it-yourself-Modus ganz hilfreich. Einfach mal in der eigenen Stadt rumfahren und schauen wie einfach man von Punkt A nach Punkt B kommt. Es wird auffallen, das eine zu "kunstvolle" Straßenführung sehr verwirrend seien kann.
Hier ein Beispiel,
(Die Gebäude haben sich seit dem verändert, aber die Straßenführung ist gleich geblieben.) Die Stadt hat zwar eine stark Rasterbauweise, trotzdem ist es sehr schwer sich innerhalb des Autobahnrings zurecht zu finden. Ich habe mal versucht die Innenstadt von Norden nach Süden zu durchqueren und bin dabei kläglich gescheitert. Letzlich war es einfacher einen Umweg über die Autobahn zu nehmen. Hätte ich das nochmal gebaut, dann hätte ich wohl beim nächsten Mal eine von Nord nach Süd verlaufende Alle reingefriemelt.
 
Hi Leute, nachdem es nun viel Kritik hagelt, die ich sehr ernst nehme in Bezug auf Verbesserung meiner Stadt, möchte ich einen aktuellen Stand angeben: Mittlerweile habe ich mir ein kleines Plus von 1.000 erwirtschaftet, die Stadt hat nun 190.000 Einwohner.....

Screen kommt später

Natürlich ist es mehr Neubau als Umbau, aber beim Tool Stadt auflösen hat man wieder nur 500.000 oder weniger Simmentaler und damit nicht viel anfangen kann....

Außerdem bin ich eher, der mehr plant, weil mir ein Wirr Warr einfach nicht gefällt - manche sagen dazu auch Perfektionist :rolleyes:
 
@FuRbZ@SC4RH: Wenn's Dir nur um ein besseres Startkapital ging, dann hättest Du auch ein paar Wunschbrunnen oder so verwenden können. Cheaten wird hier zwar nicht sehr gerne gesehen, aber in einigen Fällen halte ich es für durchaus legitim - z. B., wenn man gleich zu Beginn ein komplettes Fernstraßennetz aus dem Boden stampfen will.

Im übrigen gebe ich DodotheGoof recht, gerade klar definierte Hauptstraßen geben einer Stadt viel Charakter, und wenn man die so anlegt, daß sie (im Gegensatz zu den Nebenstraßen) jeweils die kürzeste Verbindung zwischen zwei Stadtvierteln darstellen, hat man nachher auch keine Probleme mit dem Verkehr.
 
Das Raster ist an sich kein Problem, es muss nur intelligent um- und zurückgebaut werden.

Du kannst dafür ja meinen Pedestrian Mall Connector benutzen, ihn an die alte Einmündung der Straße setzen, so eine fußgängerfreundliche Sackgasse schaffen.

Dadurch kannst du den Autoverkehr besser auf geeignete Hauptstraßen konzentrieren und den Fußgängerverkehr auf Kurzstrecken steigern.

Außerdem schaffst du so kleine, lichte Plätze, die auch fürs Gewerbe gut sind.



Alles weitere siehe T Wrecks' Beitrag. Ich mag es ja, seine Beiträge zu lesen. Die lesen sich so ... pathetisch :D

Man kann schon förmlich die quäkige Wochenschaustimme hören.
Oder fühlt sich an "Stille Tage in Ostberlin" erinnert ...
 
Es ist eigentlich alles gesagt. Ein paar Diagonalen, lösen noch kein Raster auf. Ich dachte auch an einen Umbau, das wäre ein echt interessantes Thema gewesen, hätt sicher viele Anregungen geben können. Schade!
 
Wilfried Webber schrieb:
Alles weitere siehe T Wrecks' Beitrag. Ich mag es ja, seine Beiträge zu lesen. Die lesen sich so ... pathetisch :D

Man kann schon förmlich die quäkige Wochenschaustimme hören.
Oder fühlt sich an "Stille Tage in Ostberlin" erinnert ...

Wie meinen?!? Weißt Du, was Dir die quäkige Wochenschaustimme gleich sagt? :scream: Also... :lol:
 
ich habe ein bussystem, aber nur an den stellen, wo es die überlastung der straßen erfordert

sollte ich eurer meinung an jede monorail-station eine bushaltestelle anschließen? - hab die u-bahn & busstation von der simszone (mit 8.000er kapazität)
 
gut alles klar, na dann werd ich mal ans werk machen - oder man nutzt park & ride systeme
 
Man muß doch eigentlich nur in die Realität schauen: Wie erreicht es eine Busgesellschaft, daß Du nicht mit dem Auto fährst? Richtig, indem die nächste Bushaltestelle möglichst nah an Deinem Haus ist. Wer will denn schon bis zum Stadtzentrum laufen oder fahren und erst dort in den Bus umsteigen?
 
Andreas schrieb:
Man muß doch eigentlich nur in die Realität schauen: Wie erreicht es eine Busgesellschaft, daß Du nicht mit dem Auto fährst? Richtig, indem die nächste Bushaltestelle möglichst nah an Deinem Haus ist. Wer will denn schon bis zum Stadtzentrum laufen oder fahren und erst dort in den Bus umsteigen?
oder in dem man die ein oder andere Radarfalle an Stellen anbringt, die kein Mensch vermutet und so den Leuten ihren Lappen für einen/mehreren Monat(en) entwendet. Das funktioniert noch besser als die erst genannte Möglichkeit =).

Da zahlen die Leute sogar jeden Preis für die Fahrkarte um auf Arbeit zu kommen ;)

BTW: Gibt es schon richtige Radarfallen, Blitzkästen oder gar Lasergeräte für SC 4 :confused:
 
Nein, SC4 ist da ehrlicher. Die Dinger heißen im Spiel gleich "Mautstation". ;)

EDIT: Ich sehe gerade die Signatur. Das ist ja glatt gelogen.
 
Wobei ich doch anmerken möchte, dass Laut dieser Tabelle, die Adler Mannheim sowohl mehr Siege als auch mehr Unentschieden und dem entsprechend weniger Niederlagen auf dem Konto haben.
Und da während der ganzen DEL-Geschichte die Punktevergebung sich daurend geändert hat würde ich sagen, dass nach dem Verhältnis Siege pro Spiel die Alder vorne liegen. :D
 
Das wäre kein Problem. Kennst Du den Witz mit den drei frischgebackenen Vätern und der Babyverwechslung?

Also: Drei frischgebackene Väter (ein Düsseldorfer, ein Kölner und ein Schwarzafrikaner) erfahren auf der Entbindungsstation, dass ihre Babys leider verwechselt wurden und nicht mehr zugeordnet werden können, sie mögen sich doch bitte eins aussuchen.

Der Düsseldorfer geht hin und holt sich eins der weißen Babys.

Der Kölner überlegt kurz, schnappt sich dann das schwarze Baby. Als ihn die Krankenschwester und der Afrikaner verdutzt anschauen, sagt er: "Dat es dä einzischste Weg, om sischer zu sin, dat 'et keen Düsseldorfer es!" :lol:

In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch an den derzeitigen Tabellenführer Ingolstadt und zurück mit dem Thread an seinen Starter und ans ursprüngliche Thema. :D
 
DodotheGoof schrieb:
Wobei ich doch anmerken möchte, dass Laut dieser Tabelle, die Adler Mannheim sowohl mehr Siege als auch mehr Unentschieden und dem entsprechend weniger Niederlagen auf dem Konto haben.
Und da während der ganzen DEL-Geschichte die Punktevergebung sich daurend geändert hat würde ich sagen, dass nach dem Verhältnis Siege pro Spiel die Alder vorne liegen. :D
oha. Ein Adler hier im SimCity-Forum :eek: :D.

Wenn wir lieb wären würden wir euch den Pokal schenken, weil die Saison für die Mannheimer ja sowieso schon gelaufen ist =). Ab 12.3 heißt es dann ja Golfspielen :p.

Aber da, das genau der Sonntag zu Karneval ist, wird das sicher nix werden mit DEB-Pokal und Mannheim.
Eher Karneval am Brehmplatz mit Pokal :)

Spiel soll wohl ausverkauft sein. Es gibt ja auch nix geileres als Pokal und Karneval gleichzeitg zu feiern.
g015.gif


...so aber jetzt wieder zurück zum eigentlichem Thema...ähm ja, was war das gleich nochmal =)
 
richtig, ich finds nur immer lustig, dass die threads am anfang immer die fragen und probs bearbeiten und dann wird ausgewichen auf - was ist günstiger: lichtschalter, die auf klatschen reagieren oder eher doch tetra packs mit schraubverschluss
 
So, dann wollen wir mal zum Thema zurückkehren:

Die aktuelle Stadtübersicht:

http://img453.imageshack.us/img453/6388/leipzigmitte400000einwohner2zq.jpg

Die Stadt hat jetzt 400.000 Einwohner, ich mache ein Plus von 16.000 im Monat, mein Verkehrsnetz ist trotz der sternenförmigen Anordnung sehr gut ausgelastet - vor allem meine Monoraillinien in andere Städte sind mit über 500 % extrem stark ausgelastet.

http://img463.imageshack.us/img463/2560/subzentrum11mk.jpg

Dies ist mein eines Subzentrum: links oben - ein Wohnhochhausviertel (etwa 75.000 Einwohner), rechts oben - Van Waagens Handelsgesellschaft und ein Schwarz&Weiß-Versicherungen neben einander (sehr schön wie ich finde) und unten: 2 AgEcho-Tower, ein Autsch-Unternehmen und 2 Mori-Tower

http://img463.imageshack.us/img463/7359/subzentrum21kd.jpg

Hier ist ein zweites Subzentrum rund um den Country-Club entstanden: Ein Sternenturm und ein Zaidi-Appartment, ein Zweitliga-Stadion, darunter ein Rufmichan und ein Handelshaus Hermann.
 
nix geploppt. ich hasse geploppt - die sind natürlich gewachsen

Danke, wenn man sich die anderen Beiträge anschaut =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten