OFB Bewertungen

R

Reflexionistin

Hi! Ich habe ein kleines florierendes Geschäft und letzens kam der Reporter zu mir, und hat mir anschliessend ne miese Bewertung verpasst.:naja: Wie kann man ne gute Bewertung kriegen? hatte das einer von euch schonmal?

Bis jetzt hab ich ne Bäckerei und ein Blumengeschäft geöffnet. Die Bäckerei hat ne negative, das Blumengeschäft ne positive Bewertung bekommen. Wie man das beeinflusst weiß ich leider auch nicht, weil beide Geschäfte gut laufen. Vielleicht liegt es an den Preisen oder daran wie voll die Regale sind (also zu viele ausverkauft Schilder oder was weiß ich), wie die Kunden reagieren und wie das Personal so drauf ist. So richtig durchgestiegen bin ich noch nicht =)

Hatte bis jetzt nur gute Bewertungen.

Es kommt auf viele Faktoren an.

Ob dein Geschäft viel Auswahl bietet z.B. Ob die Angestellten motiviert sind, einen oder mehrere Talentorden haben. Ob bei dir alles schön sauber ist (vor allem die WC). Der Raumwert spielt ne Rolle. Ob und wie die Kunden bedient werden. Wenn ihr den Reporter entdeckt ist es gut wenn ihr ihn ansprecht ob er Hilfe braucht oder ne Ware präsentieren. Der Geschäftswert bzw. Status spielt eine Rolle. Mal sehen ob mir noch mehr einfällt :-))

Ich hatte ein Geschäft zu Hause geführt und dort eine Angestellte mit Gold-Verkaufen-Orden gehabt, die sich dann um die Leute gekümmert hat. Eine gewisse Auswahl an Verkaufsgegenständen hatte ich auch. Jedenfalls bin ich zu einer guten Bewertung gekommen.

ich hab schon 2x eine gute bewertung bekommen.
hatte am anfang gar nicht mitbekommen, das ein reporter im laden war.
hilfreich ist vor allem, das die regale gefüllt sind, das die angestellten nett sind, an der kasse nicht ewig gewartet werden muß. wie im echten leben halt auch:lol:

Wie erscheint diese Bewertung dann eigentlich ? Also als Pop-Up, in der Zeitung etc. ?
Hatte wohl auch schon solche Reporter im Laden aber eine Bewertung ist mir nie in irgendeinerweise aufgefallen.

Der Reporter muss innerhalb von 5 Stunden auf 100 Punkte kommen bzw. 1 Stern Kundentreue. Hat er dies nicht verlässt er den Laden ohne Bericht zu schreiben. Die Punkte bleiben bis zum nächsten Besuch gespeichert.

Hat der Reporter einen Bericht verfasst bekommst du das als Pop-Up gemeldet und siehst es dann auch in deiner Geschäftsübersicht/Auskunft. Der Bericht hat eine gewisse Wirkzeit solange steht auch die Meldung in der Geschäftsauskunft drinne.

Ahhh ok danke fuer die Antwort.
Ich hab den Reporter gestern irgendwie vergrault weil ich mich bei ihm einschleimen ( Hab ihn ein wenig bewundert hehehe ) wollte. Dann hat er beleidigt den Laden verlassen.

Ne das sollte man sein lassen. Den Reporter am besten wie jeden Kunden auch behandeln. Also nur die Verkaufsspezifischen Interaktionen wie Ware anpreisen oder *kann ich helfen* etc. verwenden. Und ansonsten die Tips oben beherzigen :-))

Übrigens wer den Reporter nicht gleich entdeckt, achtet auf ein Kratzendes Geräusch das macht der wenn er schreibt :-))

Ach ja, was bei mir ( in einem andern Laden ) auch mal Positiv gewertet wurde vom Reporter war das ich eine Bar reingebaut hatte. Eigentlich hab ich Roboter, Fernseher etc. verkauft aber eben eine Bar mit Barmixer reingestellt. Der Reporter hat sich das angesehen und es kahm ein + als er geschrieben hat.

Also ich habe nie leere Regale,keine überteuerten Preise,einen Angestellten sogar für die Ordnung,ganz viel Auswahl und bekomme ständig eine negative Beurteilung!Das ist schade:argh:

Ich hab eine negative Bewertung bekommen, weil ich mich nicht um die Reporterin gekümmert habe (die 4 Leute, die bezahlen wollten waren mir wichtiger). Und seit dem ruft die ständig bei mir an. :naja:

Bei mir wahr noch nie ein Reporter obwohl ich schon auf Level 8 bin...!:naja::argh: Warum kommt denn keiner??

Helga Tüller hat bei mir sogar den Creme de la creme-Preis bekommen:

Als die Reporterin da war, gab es Minuspunkte, weil ein paar Sachen nicht aufgefüllt warem. Helga hat bei ihr erst Basisverhandlungen gemacht, später dann noch betört. Daraufhin hatte sie diesen goldenen Stern über dem Kopf. Wichtig ist wohl auch, dass Kunden an der Kasse nicht lange warten müssen und dass es aufgeräumt ist (vor allem dürfen keine Teller rumstehen).

Ich hab endlich ne gute Bewertung bekommen, obwohl mein Laden klein ist, keine Angestellten besitzt (mein Sim rennt immer von Verkauf zu Kasse hin und her *g*) und meine Regale fast leer waren.
Aber ich hab die Reporterin total vollgeschleimt und das schien ihr dann zu gefallen (im Gegensatz zu den Leuten, die an der Kasse gestanden und gewartet haben, dass endlich jemand zum Abkassieren kommt :lol: )

Wo wir schon mal beim Thema Kritiken, Reporter und gutes Ansehen sind:

Wie kann man eigentlich in den Medien werben?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das geht..

@Philosophus:
Is jetzt wahrscheinlich ne doofe Frage aber warum "schieb"?:confused:
Tut mir leid,aber vielleicht is das zu hoch für mich oder so! Mich würd das nämlich auch interessieren!:)

Möhrenmuffin schrieb:
@Philosophus:
Is jetzt wahrscheinlich ne doofe Frage aber warum "schieb"?:confused:
Tut mir leid,aber vielleicht is das zu hoch für mich oder so! Mich würd das nämlich auch interessieren!:)

*lach* mit dieser "Schiebpost" hat er nur seine Frage wieder nach oben geholt .

@Simtrish: Sag mal, wie hast du es denn geschafft an den Creme de la creme-Preis zu kommen?

Gute Bewertungen habe ich auch schon bekommen. Dafür muss man sich wirklich einfach nur ausführlich mit dem Reporter beschäftigen.

Ich hatte auch schon mal eine negative Bewertung. Das war bei einem Spielzeuggeschäft, in dessen Garten auch ein Pool ist, und ich hatte den Reporter zuerst nicht bemerkt. Und was macht der? Der schwimmt die ganze Zeit! Als ich ihn dann bemerkt hatte, wollte ich mich um ihn kümmern, aber er sagt da schon zu meinem Sim das er von meinem Geschäft enttäuscht ist, obwohl er es nicht mal betreten hat, sondern nur im Pool war! :mad:

@Philosophus und Möhrenmuffin: Das mit der Werbung gibt es nicht. Das hatte mal irgendwer falsch verstanden gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Creme de la creme Preis zu bekommen brauchste halt nen guten Laden^^ und dein Geschäft sollte schon einige Level absolviert haben. Ausserdem genug Angestellter damit du keine Kunden vernachlässigst. Der Warenbestand sollte ausserdem immer gut gefüllt sein.

in diesem Sinne

@undisturbed: Ich habe ja schon ein Geschäft, das gut läuft. Es hat schon Level 10 und fast 200 Kundentreue-Sterne. Aber ich habe trotzdem noch nicht den Creme de la creme-Preis bekommen. Und auch nicht für andere Geschäfte, die noch nicht Level 10 haben.
Ich denke halt, dass man irgend etwas ganz bestimmtes erreichen muss und dann bekommt man den Preis. Oder liegt es wirklich nur am täglichen Geschäftsverlauf?

Ja es liegt einfach am täglichen Geschäftsverlauf. Dein Geschäft ist so zu sagen gut dafür geeignet den Preis zu bekommen. Nur es ist halt auch ein bisschen Glück dabei! Sonst wäre es ja auch langweilig ;)

in diesem sinne

@undisturbed: Danke für deine Antworten! Dann muss ich wohl einfach noch etwas warten und aufs Glück hoffen.

Mir hat die Reporterin den Creme de la creme-Preis ausgehändigt, nachdem sie mir ne gute Bewertung gegeben hat. Seit dem Rennen mir die Sims die Bude ein und mein Sim kommt kaum hinterher (er führt ein Ein-Mann-Geschäft *g*).
Aber wieso er den bekommen hat weiß ich auch nicht. Sein Laden ist klein, die Regale sind meist fast leer und die Leute müssen häufig lange an der Kasse waren. Eigentlich ein Laden, indem man nicht gerne einkauft :lol:

Ich weiß auch nicht genau, warum Helga bei diesem Mal den Preis bekommen hat. Wie gesagt, Helga hat zuerst diese Basisverhandlungen gemacht und dann betört. Darauf erschien diese Kundentreuestern über den Kopf und die Reporterin hat sogar was gekauft. Ich habe vermutet, dass es an dem Stern gelegen hat.
Es war in dem Laden bei Tüllers auf dem Grundstück. Ich hab den ein wenig erweiter und umgebaut, aber riesig ist der immer noch nicht.

Angestellte gibt es keine und zu dem Zeitpunkt, als die Reporterin da war. war auch nicht alles aufgefüllt, was der Reporterin auch aufgefallen ist, das hab ich an den Minuszeichen über ihrem Kopf gesehen. Vielleicht lag es auch daran, weil sie was gekauft ha? Also wenn man den Reporter dazu bringt, was zu kaufen, kriegt man den Preis? Ich weiß es nicht.

also das find ich jetzt doof. ich bekommt alle auszeicnungen , geute bewertungen usw....

BEI MIR KOMMT NICHT EINMAL EIN REPORTER!!!!

muss ich irgendwas besonderes machen damit einer kmmt?

hab jetzt schon ein geschäft zuhause auf 10 und bei einer anderen ein geschäft aufm geeinschaftsgrundstück auf 8 und es kommt kein reporter!

hab dazu auch n thread gemacht weil ich total verzweifen *cremepreis haben will* aba der ist noch nicht frei geschaltet

hoffe einer kann mir da helfen

eragon:ciao:

...

Nicht gleich verzweifeln, der kommt noch.
Brauchst nur ein bischen spielen.
Bei mir kam auch erst 1 -und den habe ich nur durch Zufall entdeckt (sieht aus, wie ein normaler NPC und ich hatte das ganze Haus im Bild, als ich ranzoomte hab ich dann erst seinen Notizzettel gesehen...:rolleyes: )

Also ich hab ihm Lösungsbuch gelsen, dass man den Preis bei drei positiven Beurteilungen kriegt.

Ich hab aber ein andere Problem: Ich hab jetzt schon drei Mal eine gute Bewertung bekommen (also in zwei Läden), das heißt, mir fehlt bei dem einen nur noch ein Kundentreuestern bem Reporter (sofern ich das Lösungbuch richtig verstanden hab).
Nur heißt es da, pro Nachbarschaft gäbe es einen Reporter, der sobald er einmal aufgetaucht sei, sein Aussehen immer beibahelten und immer derselbe Sim sein würde.

Bei mir kmmt aber immer ein anderer Sim als Reporter. Also ich meine, wie kann ich denn innerhalb von fünf Stunden drei Kundentreuesterne sammeln? Das schafft doch niemand. Aber die alten Reporter ham ich seitdem nicht mehr blicken lassen...

Und das positive Beurteilung bekommen verschwindet auch irgendwann. Muss man drei bekommen, solange das noch da steht?

Bei mir hat der Computer nach und nach mittlerweile 3 Reporter in derselben Nachbarschaft kreiert. Aber nicht bei jedem Reporter-Besuch einen neuen, sondern einfach so ab und zu mal. Aber diese kommen nicht nur einmal, sondern schon öfters.

mich würde interessieren wie lange so eine bewertung anhält??
bei mir kam auch letzten ein reporter in das geschäft meines sims, gab eine positive beurteilung. ich habe nach einer weile das spiel beendet (nach 2- 3 simtagen) und am nächsten tag wieder mit der familie gespielt.. da stand aber nix mehr von positiver bewertung.
ist die beurteilung immer nach beenden des spiels "verloren" oder gilt diese nur 3 simtage? das sie nicht für ewig hält, ist mir klar.. mich würde nur interessieren ob schon mal jmd auf den zeitlichen rahmen geachtet hat. :)

Ich finde OfB bis jetzt klasse. Eine tolle Herausforderung mit vielen Geschäftsideen. Es macht irre Spaß die Sims zu leiten und zu sehen, wie sie sich verbessern oder auch verschlechtern.
Letztens hat sich ein Kunde über meinen Angestellten beschwert und darauf hin habe ich ihn gefeuert. Nunja, prompt wurde ich eine Stufe runtergesetzt. Fix einen neuen Angestellten eingestellt und die alte Stufe war wieder da. Diese Feinheiten machen das Spiel aus.

Was ich allerdings schade finde ist, dass wenn ich mit einem Sim in ein Geschäft eines anderen Sims fahre um einzukaufen keine Beratungsgespräche stattfinden. Der Eigentümer rennt da zwar rum und man kann mit ihm agieren, wie gehabt, nur halt nicht auf Geschäftsbasis. Das finde ich etwas misslungen.

das war leider keine erhoffte antwort.. hat denn da niemand mal ein auge drauf geworfen??

LastUnicorn schrieb:
Bei mir wahr noch nie ein Reporter obwohl ich schon auf Level 8 bin...!:naja::argh: Warum kommt denn keiner??
Bei mir ganz am Anfang schon und die doofe *** hat meinen Sozihasen angemekert , Und hab noch ne Frage Wie erkennt man Reporter?
Gruß Eure Yuki

Zuletzt bearbeitet:
Dackeli schrieb:
Bei mir ganz am Anfang schon und die doofe *** hat meinen Sozihasen angemekert , Und hab noch ne Frage Wie erkennt man Reporter?
Gruß Dackeli

Man erkennt sie daran das sie sich öfter mal umdrehen und etwas auf einen kleinen Block notieren. Ansonsten gibts keine Merkmale, inzwischen hab ich vier verschiedene. Zumindest hab ich keine weiteren entdeckt.

Aber ist es bei euch auch so, dass sie Reporter nicht jedesmal eine Bewertung abgeben wenn sie da waren. Obwohl sie sich etwas notiert haben?

Grüße Hope

Danke ich kann leider net so oft auf die Kunden achten:argh:
Naja da geh ich mal zu denn Sozis und schau mich um;)
Yuki :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß den jetzt jemand wie man den Creme de la Creme Preis definitiv bekommt?

Nachdem die Reporter bei mir eine gute Bewertung schreiben kommen Sie nicht wieder oder der Laden ist schon auf Level 10 und von zu Hause zu managen, so dass ich nicht mehr dort bin.

Ansonsten habe festgestellt, dass in meinen beiden G.vierteln jeweils 3 Reporter gibt.
Müssen die alle eine gute Bewertung schreiben?

Bei Geschäften mit einem Eitrittskartenautomat erkennt man den Reporter daran, dass er gleich ein Ticket zieht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten