Sims 2 Collection Creator

Gibt es dazu auch eine Art Tutorial? ^^'

Wusel1811 hat gerade in unserem Thread "Projekt Simlane 10" eine Kurzanleitung gepostet, die kopiere ich gerade mal hier rein, sicher könnt Ihr sie auch gebrauchen:

Wusel1811 schrieb:
Der Collection Maker ist ganze einfach:

Es gibt zwei Dateien zum Download, man braucht aber nur eine davon. Wenn man "installer" nimmt, hat man eine exe-Datei zum Anklicken und das Programm wird installiert. Das hat bei einigen nicht funktioniert (bei mir schon!), deshalb gibt es noch die "no installer", die entzippt man einfach in den Ordner, wo man das Programm haben will.

Beim ersten Programmstart kommt eine Meldung, das man es konfigurieren soll, da gibt man den Pfad an, wo die Collections gespeichert werden sollen. Also eigene dateien\ea games\die sims 2\collections.
Dann kann man noch auswählen, ob man Warnmeldungen möchte, ich hab sie nach den ersten paar Kollektionen ausgestellt. Sonst kommt jedesmal, wenn man auf "Neue Kollektion" klickt, noch eine Meldung, dass man jetzt eine neue Kollektion erstellen kann und so.

Dann geht es auch schon los, hab mal den Screenshot angehängt.

Die Schaltflächen oben bedeuten von links nach rechts:

Neue Kollektion erstellen
Existierende Kollektion bearbeiten
Existierende Kollektionen sichern
Konfigurieren
Credits

Direkt unter dem Weissen Feld:

Datei zur Kollektion hinzufügen
Ordner zur Kollektion hinzufügen

Ganz unten:

Programm beenden
Speichern

Man wählt also "Neue Kollektion" ganz oben links und gibt einen Namen ein, den die Kollektion im Spiel trägt.
Dann weist man ein Bild zu, in dem man auf die drei Punkte neben "Picture" klickt. Beim Programm sind Icons dabei (alle aus dem Sims-Menü, also Symbol für Betten/Tische/Garten/Haare jeder Art und so weiter), man kann aber auch eigene auswählen. Dann kommt eine Meldung, die dürften nur 30*30 Pixel gross sein, aber meine mit 36*39 haben auch alle funktioniert.
Dann noch auswählen, ob die Kollektion für Wohngrundstücke (Residential) oder Gemeinschaftsgrundstücke (Community) sein soll.
Jetzt nur noch die Dateien oder Ordner auswählen, die in die Kollektion sollen. Auswählen kann man nur Meshes, Recolors funktionieren nicht. Eine Kollektion mit Recolors von Maxis-Objekten kann man so also nicht machen. Ausserdem gehen im Moment noch keine Teppiche und Wände, das soll aber noch kommen.
Dann nur noch speichern und fertig!

Vielen Dank an Wusel1811 für die Mühe!
:hallo:

Liebe Grüße und viel Spaß beim Sortieren, Naike ;)

@Waffelroellchen: Doch man kann Möbel auswählen: Programm starten - Make a new collection file drücken - Namen geben und Bild aussuchen - dann auf choose an object (links unter dem weißen Feld) drücken - dannach geht ein Fenster auf, indem du dein gewünschtes Objekt auswählen musst - z.B. gehst du in deinen Sims 2 Downloads Ordner und pickst dir dort eins raus. Wichtig ist aber, das nur die Mesh Dateien wohl bis jetzt funktionieren und nicht die Recolours, aber die erscheinen ja dann automatisch mit zur Auswahl ... Ich habe es getestet und das Programm funktioniert bei mir bis dato einwandfrei.

LG
Sophia

blackcat2107 schrieb:
@Waffelroellchen: Doch man kann Möbel auswählen: Programm starten - Make a new collection file drücken - Namen geben und Bild aussuchen - dann auf choose an object (links unter dem weißen Feld) drücken - dannach geht ein Fenster auf, indem du dein gewünschtes Objekt auswählen musst - z.B. gehst du in deinen Sims 2 Downloads Ordner und pickst dir dort eins raus. Wichtig ist aber, das nur die Mesh Dateien wohl bis jetzt funktionieren und nicht die Recolours, aber die erscheinen ja dann automatisch mit zur Auswahl ... Ich habe es getestet und das Programm funktioniert bei mir bis dato einwandfrei.

LG
Sophia

nee, das geht auch net, das Feld wo man draufklicken muss wie du sagst ist grau

Waffelroellchen schrieb:
Bei mir ist das weiße Kästchen wo man auswählen soll leer
wie oben geschrieben, du musst erst auf den ersten Button links (add new) klicken (vorher geht nichts!) und dann links unter dem weißen Feld den Button zum Hinzufügen....

Waffelroellchen schrieb:
Bei mir ist das weiße Kästchen wo man auswählen soll leer

ach so, blackcat hats ja nochmal erklärt!

schaltfläche mit dem sessel (links unter dem weissen feld): einzelne datei auswählen

schaltfläche mit dem ordner (rechts unter dem weissen feld): ganzen ordner auswählen

edit: wenn die schaltfläche grau ist, musst du zuerst noch ganz oben links auf "new collection file" klicken

AAAAAAAAAAAAH ich kann kein Englisch kann mia ma jemand erklären wie das geht?

Hi,
ich hab mir den CollectionMaker heute installiert, aber ich bekomme jedesmal beim Starten die Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden."
Also das Programm läuft bei mir nicht. Ich hab jetzt beide Versionen versucht, keine läuft.
Hatte das Problem schonmal jemand und wie lief es dann doch?

Ich hab so viele Sets wo ich keine Collectionfile habe und ich will nicht mühsam alle Gegenstände suchen um im Spiel selbst eine zu erstellen. Auf dem Rechner liegen die Sets ja schön alle zusammen im eigenen Ordner.
Dieses Programm wäre also meine Rettung, es muss also irgendwie laufen :cool:

Jemand Vorschläge oder Tipps wie es doch laufen könnte??

Collections ausserhalb vom Spiel anlegen

Falls es die Frage vorher schonmal gab sorry. Ich hab über die Suchanfrage keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich suche nach eine Möglichkeit wie ich Kollektionen auch ausserhalb vom Sims2 Spiel anlegen kann. Ich finde das extrem mühselig bei meinen vielen Downloads alle durchzuklicken, bis ich alle Objekte in meiner Kollektion drin habe. In meinem Downloadordner hab ich die schön sortiert.

Gibts mittlerweile irgendein Tool, das mir meine Arbeit erleichtern kann?

geht das nun auch mit böden und tepeten irgendwie? habe mir die aktuelle version geladen, funkt aber leider nicht... geht das anders nicht?will die böden und tapeten auch darin enthalten haben. dankö

Gibt es auch eine Bild vorschau? Ich habe über 8000 DL und das wäre super unpraktisch wenn man nicht sehen könnte wie die Sachen aussehen!

ja dann finde ich das Programm völlig sinnlos da kann man seine Collection auch gleich im Spiel direkt erstellen! :rolleyes:

Es ist eben nicht sinnlos, wenn man z.B. seine Downloads schon in Unter-Ordner abgelegt hat. Ich bin über dieses Programm froh. Wenn ich z.B. von einer Webseite ein ganzes Zimmer heruntergeladen haben, dann erstelle ich mir davon ein Set.

Sorry, dass ich das Thema noch mal ausgrab, aber ich hab eine Frage.
Ich lade zur Zeit immer ganze Sets runter und dass im Spiel alles zusammenzusuchen ist ein wenig mühselig. Hab jetzt mal hier gesucht, um das irgendwie im Spiel alles gleich beisammen zu haben, und das Programm hört sich echt super an. Bei mir sehe ich aber nichts von eigener Collection erstellen o.Ä.
Es sieht so aus, und wenn ich etwas hinzufüge funktioniert es auch nicht ö_Ö

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten