Der Collection Maker ist ganze einfach:
Es gibt zwei Dateien zum Download, man braucht aber nur eine davon. Wenn man "installer" nimmt, hat man eine exe-Datei zum Anklicken und das Programm wird installiert. Das hat bei einigen nicht funktioniert (bei mir schon!), deshalb gibt es noch die "no installer", die entzippt man einfach in den Ordner, wo man das Programm haben will.
Beim ersten Programmstart kommt eine Meldung, das man es konfigurieren soll, da gibt man den Pfad an, wo die Collections gespeichert werden sollen. Also eigene dateien\ea games\die sims 2\collections.
Dann kann man noch auswählen, ob man Warnmeldungen möchte, ich hab sie nach den ersten paar Kollektionen ausgestellt. Sonst kommt jedesmal, wenn man auf "Neue Kollektion" klickt, noch eine Meldung, dass man jetzt eine neue Kollektion erstellen kann und so.
Dann geht es auch schon los, hab mal den Screenshot angehängt.
Die Schaltflächen oben bedeuten von links nach rechts:
Neue Kollektion erstellen
Existierende Kollektion bearbeiten
Existierende Kollektionen sichern
Konfigurieren
Credits
Direkt unter dem Weissen Feld:
Datei zur Kollektion hinzufügen
Ordner zur Kollektion hinzufügen
Ganz unten:
Programm beenden
Speichern
Man wählt also "Neue Kollektion" ganz oben links und gibt einen Namen ein, den die Kollektion im Spiel trägt.
Dann weist man ein Bild zu, in dem man auf die drei Punkte neben "Picture" klickt. Beim Programm sind Icons dabei (alle aus dem Sims-Menü, also Symbol für Betten/Tische/Garten/Haare jeder Art und so weiter), man kann aber auch eigene auswählen. Dann kommt eine Meldung, die dürften nur 30*30 Pixel gross sein, aber meine mit 36*39 haben auch alle funktioniert.
Dann noch auswählen, ob die Kollektion für Wohngrundstücke (Residential) oder Gemeinschaftsgrundstücke (Community) sein soll.
Jetzt nur noch die Dateien oder Ordner auswählen, die in die Kollektion sollen. Auswählen kann man nur Meshes, Recolors funktionieren nicht. Eine Kollektion mit Recolors von Maxis-Objekten kann man so also nicht machen. Ausserdem gehen im Moment noch keine Teppiche und Wände, das soll aber noch kommen.
Dann nur noch speichern und fertig!