Meuterei auf der "Santa Anna"- Die Mutter aller Meutereien

JeWnS

Member
Registriert
Januar 2004
Alter
40
Geschlecht
m

...:Meuterei auf der "Santa Anna" – Die Mutter aller Meutereien:...​


santamariasq9.png

(c) by green-grass



Hier kurz das Szenario:

Wir schreiben das Jahr 1667. Du bist Crewmitglied der „Santa Anna“, eines spanischen Dreimasters, der vor einiger Zeit von dir und deinen Kumpanen gekapert wurde. Als Pirat lebt es sich nicht schlecht: hier und da plündert ihr einen Hafen und da eure Truppe zusammenhält, wenn es hart auf hart kommt, dreht ihr den Verfolgern meist eine Nase. %)


Eines Tages kündigt Euer Kapitän auf hoher See an, dass er im letzten Hafen, Maracaibo, einem Vertrauten von Jean-David Nau, auch besser bekannt als der berüchtigte François l'Ollonais, eine Schatzkarte „abgenommen“ habe, die zu einem Teil des Schatzes von l’Ollonais führt. Dieser Schatz soll sich auf sagenhafte 260.000 Silberpesos belaufen. :eek:


Bei dieser Summe gehen dir und deinen wagemutigen Kumpanen natürlich die Augen über… Begeistert setzt ihr Kurs nach den Anweisungen des Kapitäns und verprasst in Gedanken bereits das Silber, das euch davon zusteht. :cool:


Doch soviel Reichtum entfacht auch Neid und Missgunst. In deiner sonst so verschworenen Truppe kommen Gerüchte auf, dass einige Besatzungsmitglieder den Schatz für sich behalten wollen…dazu müssen sie aber die Kontrolle über das Schiff erlangen. Und der Weg bis zur Schatzinsel ist lang… :rolleyes:



Der Link zur ausführlichen Anleitung : KLICK

_________________________________________


Schiffstagebuch (das Spiel ist beendet!):

1.Nacht 13.08.06

- Phoenix(Matrose und Amor) wird über Bord geschmissen.
- Der Smutje bleibt brav und kocht ordentlich für seine Jungs.
- Der Priester erfährt, was er erfahren wollte.
- Amor verliebt 2 Piraten ineinander.
- Die Wache beschützt einen Kameraden.


1. Tag 13/14.08.06

- die Piraten wählen Meuterer oepu zum Kapitän
- die Piraten wählen LiT zum Ersten Offizier
- die Piraten an Bord entscheiden, daß Nachtwache Downloader ausgesetzt wird
- mit ihm geht Meuterer TBF von Bord.
- die beiden waren ein Paar. (im Spiel!! :D )


2.Nacht 14.08.06

- der Smutje vergiftet Kapitän und Meuterer oepu

- die Meuterer "meutern" Matrosen Galaxis

2. Tag 14./15.08.06

- Meuterer cas wird von den Matrosen rausgewählt
- Micha wird zum neuen Kapitän gewählt

3. Nacht 15.08.06

- Kapitän und Matrose Micha wird "gemeutert"

3. Tag 15./16.08.06

- Elenaor wird zum Kapitän gewählt
- Elenaor wählt lya und Finja zum Duell
- Finja gewinnt das Duell 4:0
- danach wählen die Piraten Finja auf die Planke

4. Nacht 16.08.06

- Meuterer erledigen Kapitän und Geistliche Elenaor
- Smutje hermelin erledigt den letzten Meuterer, Offizier LiT


---Spielende: Die ehrbaren Piraten gewannen ---




Dabei sind: (15 von: mindestens 15, Anmeldung ist nicht mehr möglich!)

- Lya (im Duell unterlegen)
- Finja (auf die Planke geschickt)
- Elenaor (vom Meuterer erledigt)


- oepu (in der zweiten Nacht vom Smutje beseitigt)
- hermelin GEWINNER
- Andria GEWINNER

- LiT (vom Smutje erledigt)
- Green-Grass GEWINNER
- Galaxis ( in der zweiten Nacht von Meuterern beseitigt)

- |Micha| (in der 3. Nacht von Meuterern beseitigt)
- TBF (vor Liebeskummer mit ausgesetzt)
- Phoenix ( in der ersten Nacht von Meuterern beseitigt)

- Der Simsinator GEWINNER
- cas (ausgesetzt am 2. Tag)
- Downloader ( von den Piraten am 1. Tag ausgesetzt)


Letzte Infos für dieses Spiel:

- Sonderrollen: etwa 7
- Meuterer: 1/4 der Mitspieler aufgerundet.
- normale Piraten + normale Sonderrollen: der Rest.

- Meuterer dürfen nicht sein: Amor, Wache, Smutje, Geistlicher.
- Meuterer können sein: Erster Offizier, Verliebter 1, Verliebter 2, Kapitän.

- Tag und Nacht: soweit nicht anders erwähnt, setze ich den Nachtanfang auf 20:00 Uhr fest. Jeden Tag sollte also ein Zug gespielt werden. Falls die entsprechenden Züge und Abstimmungen früher erfolgen, ziehe ich selbstverständlich den Tag/Nachtwechsel vor. Zügiges Spielen zahlt sich also aus.

- inaktive User: Sollte ein User wider Erwarten einen Tag oder eine Nacht verschlafen, ist das nicht unbedingt schön, aber auch nicht dramatisch. Sollte dies allerdings mehr als einmal vorkommen, behält sich der Spielleiter vor, den entsprechenden User zu verwarnen oder des Spiels zu verweisen, im Interesse der regelmäßig spielenden Spieler.

- Nachtaktive können ihre Aktionen auch schon am Tag schicken, z.B. mit Wenn ... dann ... Formulierung. D. h. alle Rollen dürfen schon tagsüber eine PN mit ihren Aktionen für den Abend schicken (wenn sie sich denn sicher sind), sie können dies ja bis zu einer von mir festgelegten Uhrzeit widerrufen. Nur für den Fall, daß man verhindert ist..

- Nach Tod oder Aussetzen werde ich die Rolle nicht bekannt geben, sondern nur, ob derjenige Meuterer war oder nicht. (Und derjenige selbigerwelcher gibt seine Rolle bitte auch nicht bekannt, ja? :) )

- Falls ein Charakter mit einer Sonderrolle in der Nacht "beseitigt" werden sollte, kann derjenige seine Aktion nicht mehr durchführen. (Außer Meuterern.)

- Fremde Mitleser sind gern gesehen, jedoch bitte ich sie, keine übermäßig beeinflussenden Kommentare abzugeben, um den Spielfluß nicht zu stören. Die aktiven Teilnehmer mögen bitte vor ihren Forumsfreunden nicht mit ihrer Rolle prahlen...man weiß nie, wer alles noch davon erfährt. Es ist nur zu eurer Sicherheit ;)

- Falls der Geistliche in der Nacht über Bord gehen sollte und dabei von der Wache gerettet wird, kann er in dieser Nacht natürlich keine Aktion durchführen.

- Bei einem gemischten Paar darf der Meuterer auch einer Liste zustimmen, auf der sein/e Geliebte/r steht. Ansonsten dürfte das bei drei Beseitigungsvorschlägen theoretisch unmöglich sein, sich zu einigen. Der Verliebte Pirat wird dann aber als Beseitigungsvorschlag "übergangen", d.h. der nächstmögliche Beseitigungsvorschlag wird genommen und die anderen Meuterer wissen dann, dass ein verliebter Meuterer dabei ist, wissen aber nicht welcher.

- deshalb schicken die Meuterer bitte immer eine PN mit 3 Vorschlägen an den Spielleiter.

- von jeder PN die die Meuterer untereinander austauschen, bekommt der Spielleiter immer eine Kopie zugesandt (Adresse: Meutererx; Meuterery; Spielleiter).

- Es herrscht zwar ein generelles Outingverbot - Folgende Aussagen sind jedoch sinngemäss erlaubt: "Ich bin wichtig" - "Ich bin ein normaler Pirat" - "XY könnte ein Meuterer sein" - "XY halte ich für einen Piraten". Bei Unklarheiten am besten den SL kontaktieren.


-
Bei einem gemischten Liebespaar gibt es eine Sonderregel: Es gewinnt, wenn es allein übrig bleibt. Da kein geheimer Austausch möglich ist, weiß das Liebespaar normalerweise nicht, dass es ggf. ein "gemischtes Paar" ist. Wenn es also KEIN Meuterer-Paar ist, wißt ihr zwar vom anderen, daß er euer Partner ist, ihr dürft dies jedoch niemandem mitteilen und auch NICHT miteinander kommunizieren (außer vage im Thread)!




santamariasq9.png


(c) by green-grass




 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da möchte ich doch gleich mitspielen :)
Kenne die Regeln noch in etwa von früher. Aber da gab es nur "Meuterer", "Matrosen" und "Kapitän".
Hoffentlich werden es viele Spieler, ansonsten ist das ganze recht schnell vorbei. Schließlich können pro Tag + Nacht 3 Spieler sterben.

- bei den Meuterern bedeutet das, dass sie sich auf ein Opfer einigen, dass des nachts „versehentlich“ über Bord fällt.
und
Keine Absprachen: Das ganze Spiel findet öffentlich im Thread statt, mit der Ausnahme der oben erwähnten PMs an den Spielleiter.
widerspricht sich allerdings ein bisschen.
Also die Meuterer, die sich ja gegenseitig kennen, die dürfen sich PM's schicken, ja?
 
Ja sicher. Die Meuterer sprechen sich normalerweise per PN über ein Opfer ab.
Wenn sie sich nicht einigen können: Pech gehabt. Wenn sie sich geeinigt haben schickt jeder ne PN an den Spielleiter.

Alles andere findet im Thread statt. Die normalen Piraten dürfen sich allerdings KEINE PNs schicken. Auch wenns schwerfällt. ;)
 
Ich, ich, ich ;)
Hab ja mein Interesse auch schon im Forenverbesserungs-Thread bekundet.
Bist du der Spielleiter, JeWnS?

EDIT: Ähm...ja, man sollte sich die Regeln auch bis zum Schluss durchlesen. Dann hätte ich auch gemerkt, dass du Spielleiter bist.

Hoffentlich melden sich hier noch einige Leute. Wieviele Mitspieler sollen es denn werden? Ich würde mal sagen, höchstens 15-20? Oder was dachtest du?

Mal noch ne Frage: Kann man die Regeln mit den Meuterern nicht ein bisschen abändern? D.h. der meistgenannte Pirat stirbt. Ansonsten ist da nachher irgendein Querschießer dabei, der immer jemand anderen wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ja, wenn niemand was dagegen hat, mach ich das. Ich denke wir brauchen mindestens 10 Leute. Dann wäre noch zu überlegen ob wir die Meuterer und die normalen Piraten im 1:1 Verhältnis besetzen.
 
Das mit dem Kapitän ist natürlich vom Logischen her problematisch. Ein Meuterer zu sein bringt dem Kapitän nichts, da die Meuterer eh wissen, wer einer ist und wer nicht. Andererseits wäre der Kapitän damit ja sicher ein normaler Pirat und ein designiertes Opfer für die Meuterer. Der Kapitänsstatus muß also irgendwie geheim bleiben... vielleicht fällt euch ja was kreatives ein.

Beim Liebespaar wird nicht darauf geachtet, ob es im RL Mann und Frau sind, das wäre albern. ;)

Wie meinst du das, der Smutje rät? Der Smutje kann sich aussuchen, wen er über den Jordan schickt. Wenn er einen Piraten erwischt, Pech gehabt, wenn er einen Meuterer erwischt, um so besser. Wäre noch die Frage zu klären, ob der Smutje jede Nacht ran darf oder nur einmal Spiel..das müßt ihr gemeinsam entscheiden, mir ist es egal.
 
EDIT:

Ich wäre dafür, dass der Smutje öfters als einmal zum Zuge kommt.

Zum Kapitän:
Nur der Kapitän selbst weiß, dass er Kapitän und sonst niemand, würde ich mal sagen. Im Thread kann er ja vage Äußerungen machen, wenn er einen Meuterer gefunden hat. Wenn er sich ja sofort verrät, ist er weg vom Fenster und das wäre schlecht für die Piraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finja schrieb:
Zum Kapitän:
Nur der Kapitän selbst weiß, dass er Kapitän und sonst niemand, würde ich mal sagen. Im Thread kann er ja vage Äußerungen machen, wenn er einen Meuterer gefunden hat. Wenn er sich ja sofort verrät, ist er weg vom Fenster und das wäre schlecht für die Piraten.

Genau, es sollte bei Andeutungen bleiben...
Ich habe euch jetzt eingetragen. Ich möchte am Ende aber keine Mannschaft, in der RubbelDieKatz der Hahn im Korb ist...Männer herbei! ;)
 
Ach ja noch eine Frage:

Die Meuterer beraten sich untereinander per PN und kennen sich? Und sie können sich natürlich auch zum Schein gegenseitig anschwärzen, um selber als "clean" zu gelten.

Wichtig: Kann der Meuterer noch etwas anderes sein? Also Armor, oder Erstre Offizier?
Das ist wichtig zu wissen um gegen Ende des Spiels sicher gehen zu können, wer eine weiße Weste hat - wir haben dann immer gesagt: Ah der hat sich als Amor geoutet - der ist persil.

Nächste Frage: Was die Boardmitglieder abgestimmt haben, wird aber auch hier bekannt gegeben oder? Denn das ist auch wichtig für das Taktieren.
 
Mit dem Kapitän: Es gibt ja noch den Wachmann. Gegen Ende ist es sinnvoll, wenn er sich outet, dann kann er nämlich wenn nur noch wenige Leute da sind die Leute abfragen. Und der Wachmann heilt ihn dann in der Nacht einfach sicherheitshalber, damit er seine Info noch mitteilen kann.

Achja Meuterer sollte auch erster Offizier sein können, damit der eben nicht 100% auf der Abschussliste sitzt.
 
Die Meuterer beraten sich untereinander per PN und kennen sich? Und sie können sich natürlich auch zum Schein gegenseitig anschwärzen, um selber als "clean" zu gelten.

-> Ja. Ob sie sich gegenseitig anschwärzen dürfen, könnt ihr entscheiden, ich würde aber sagen: ja.

Wichtig: Kann der Meuterer noch etwas anderes sein? Also Armor, oder Erstre Offizier?
Das ist wichtig zu wissen um gegen Ende des Spiels sicher gehen zu können, wer eine weiße Weste hat - wir haben dann immer gesagt: Ah der hat sich als Amor geoutet - der ist persil.


-> Von vornherein soll er eigentlich nichts anderes sein. Es kann natürlich (und das ist das witzige) ein Meuterer zum Hauptmann gewählt oder Teil eines Paars werden. Der Armor ist allerdings ein Pirat, denn er soll nicht wissen, ob er zwei Meuterer, zwei Piraten oder sogar einen Piraten und einen Meuterer ineinander verliebt. :D

-> Deine letzte Frage wurde schon oben beantwortet. Ja, ich (und NUR ich! ;) ) gebe die Abstimmungsergebnisse der Meuterer und Piraten hier bekannt. Es ist auch ausdrücklich erlaubt, im Thread bekannt zu geben, für wen ihr (Die Piraten tagsüber natürlich, nicht die Meuterer ;) ) stimmt und warum!! Ihr wollt ja schließlich andere beeinflussen und auf eure Seite ziehen...
 
Ich würde ja gerne mitmachen, nur fahre ich am 20. in den Urlaub und könnte somit von da ab nicht mehr spielen. Könnte ich trotzdem ein Mitglied der Crew werden? ;) (Falls das Spiel zu lange dauert, könnte man mich ja einfach durch einen "Unfall beseitigen" - egal, was ich für eine Rolle habe...oder jemand anderes würde für mich übernehmen, falls ich eine Sonderrolle bekommen würde)
 
Okay, hermelin, wir nehmen dich mit auf den nächsten Törn. :D

@oepu: Die Idee, ein erster Offizier könne auch Meuterer sein, ist gut. Das können wir so machen.
 
Achja und das heilen und töten sollten die Sonderfunktionsleute nur einmal machen dürfen. Dafür sind sie auf jeden Fall "persil"-Mitglieder.

Also Meuterer dürfen nicht sein: Armor, Wache, Smutje, Kapitän.
Meuterer können sein: Erster Offizier, Liebespaar.

Richtig?

Edit: Den ersten offizier kenne ich aus dem Spiel noch als Bürgermeister. ;) - Da gab es auch alles das was du aufgezählt hast + Jäger der einen mit in den Tod reisen kann, wenn er stirbt.
 
Soweit richtig.

Mit den Sonderfunktionen ist das so eine Sache, also wie oft man sie ausüben darf.. möglicherweise wird das Spiel entsprechend zu lang oder zu kurz. Ich bin mir da nicht sicher.
 
Als wir das gespielt hatten, durften die das nur einmal im ganzen Spiel. Ein Spiel hat bei uns so ca. 4 Stunden gedauert. Mit 15 Personen.

Habe ich im April eine Woche lang exzessiv jede Nacht gespielt. Und früh ging es wieder raus. Wir hatten alle ein paar Augenringe. :)
 
Elenaor schrieb:
Meinte nicht den Smutje, sondern die Mitternachtswache. Da muss der doch raten!

Ich würde sagen entweder rät er jede Nacht oder aber er weiß es einmal bestimmt. Da könnt ihr euch ja beratschlagen.
 
Elenaor schrieb:
Meinte nicht den Smutje, sondern die Mitternachtswache. Da muss der doch raten!

Das dürfte stimmen. 2 Leute sterben ja pro Nacht (1x durch die Meuterer, 1x durch den Smutje)
Ich vermute, dass die Mitternachtswache eine Person pro Nacht beschützen darf und wenn es gerade die Person ist, die der Smutje "über Bord werfen" (@JeWnS ;) ) wollte, bleibt die Person doch am Leben. Aber das ist dann halt reiner Zufall.
 
Finja schrieb:
Ich vermute, dass die Mitternachtswache eine Person pro Nacht beschützen darf und wenn es gerade die Person ist, die der Smutje "über Bord werfen" (@JeWnS ;) ) wollte, bleibt die Person doch am Leben. Aber das ist dann halt reiner Zufall.

Nicht nur das. Ob meiner Kreativität wirft sich betreffende Person ja praktisch selbst über Bord.. ;) (genau diesen Fall mit der Takelage habe ich neulich erst in einem historischen Roman gelesen).
 
Ich würde gern mitmachen, hab noch Ferien =)

Wie jetzt, kennen sich die Meuterer nun untereinander und dürfen sich beratschlagen, wer übern Jordan geht oder nicht? Wenn ja, bekommen dann die besagten Meuterer eine Liste per PN, wer alles in ihrem Team ist?
 
mir selbst schrieb:
Meuterer
Die Bösewichter im Spiel. Ihre Gier nach dem Silber ist fast übergroß…Sie kennen sich anfangs gegenseitig und einigen sich Nacht für Nacht auf ein Opfer, dass sie (jeder von ihnen) dem Spielleiter mitteilen. Es verschwindet nur jemand, wenn sich alle Meuterer einig sind, gibt ein Meuterer ein anderes Opfer als der Rest an verschwindet niemand!

Jaha....ich trag dich ein. :)
 
Das Spiel kenne ich - aber eher mit dem Thema "Werwölfe".

Dort befindet man sich in einem Dorf, es gibt friedliche Bürger, böse Werwölfe in der Nacht, einen Jäger, einen Seher, eine Hexe sowie einen Amor.

Genau dasselbe nur mit anderen Namen.


Das Spiel ist übrigens weitaus interessanter und weniger zeitraubend, wenn man jegliche Kommunikation ausserhalb des Threads verbietet. Dann verläuft das gesamte Spielgeschehen nur im Thread: So ist es einerseits interessanter, für jene mitzulesen, die nicht mitspielen sowie auch für die Leute, die keine Sonderrolle haben.
Ansonsten wird wohl relativ wenig los sein hier im Thread.

Aber das müsst ihr selber wissen :)
 
soulever schrieb:
Das Spiel ist übrigens weitaus interessanter und weniger zeitraubend, wenn man jegliche Kommunikation ausserhalb des Threads verbietet. Dann verläuft das gesamte Spielgeschehen nur im Thread: So ist es einerseits interessanter, für jene mitzulesen, die nicht mitspielen sowie auch für die Leute, die keine Sonderrolle haben.
Ansonsten wird wohl relativ wenig los sein hier im Thread.

Aber das müsst ihr selber wissen :)

Hm...so ist es ja auch gedacht? :) Wir spielen hier die entschärfte Version.
 
Neben der öffentlichen Diskussion finden meistens auch noch private Gespräche zwischen Mitspielern per PN oder im Chat statt, so dass auch Intrigen gesponnen werden können - aber nur allzu leicht passiert es, dass man dem Falschen vertraut. Der Spieler, auf den die meisten Stimmen entfallen, wird am Abend in eine kleine Jolle mit einer Flasche Portwein gesetzt und ist fortan auf sich selbst gestellt –ausgestoßen aus dem Kreis der Piraten…
Hm da steht doch, dass Diskussionen per PM's und Chats erlaubt sind?
 
Der Smutje kann - muss aber nicht zuschlagen jede Nacht - sollte er am besten machen wenn er einen starken Verdacht hat.

Ich kannte das so, dass die Kräuterhexe einmal im ganzen Spiel töten und einmal im ganzen Spiel heilen kann. Aber hier kann der Smutje ja jede nacht.
Daher würde ich sagen kann der Wachmann auch jede Nacht heilen. Dann allerdings zufällig. D.h. Der Wachman sagt in der Nacht: Ich vermute Person xy wird von Bord geworfen, ich will ihn retten. Wenn die Person auch von Bord geworfen wurde: Ist gut. Wenn nicht, Pech gehabt.

Achja und der Spielleiter könnte ja auch sagen, ob Smutje und Wache in der Nacht etwas gemacht haben.


Edit: Also ich habe das so verstanden, dass per PN nur die Meuchler miteinander reden dürfen. Alle anderen nicht!
 
soulever schrieb:
Hm da steht doch, dass Diskussionen per PM's und Chats erlaubt sind?

Gut das ist natürlich mißverständlich. Ich würde sagen die normalen Piraten dürfen wie die Meuterer tagsüber nur in den Thread schreiben...und die Meuterer dürfen sich natürlich untereinander beratschlagen.
 
Kann ich bitte mitmachen? Kenn das Spiel nur als "Mafia" aus Knuddels.de (oh man, Jugendsünde =) ) das hier scheint mir zwar etwas komplizierter zu sein aber egal.
:hallo:
 
JeWnS schrieb:
Gut das ist natürlich mißverständlich. Ich würde sagen die normalen Piraten dürfen wie die Meuterer tagsüber nur in den Thread schreiben...und die Meuterer dürfen sich natürlich untereinander beratschlagen.
Schreib lieber "Nicht-Meuterer" anstatt normale Piraten. ;)

Sonst beraten sich noch Smutje und Kapitän per PN miteinander. Und das wäre gar nicht gut, weil der Smutje dann einfach einen Meuterer umbringen könnte. Und das wäre super unfair.

Denn der Kapitän kann zwar herausbekommen wer die Meuterer sind (durch abfragen), aber er sollte den Verdacht nur auf die Meuterer lenken (wenn er sie kennt). Am Anfang aber nicht zu sehr, weil die Meuterer dann Verdacht schöpfen und ihn von Bord werfen.
 
@green-grass du bist dabei.

@oepu ja da hast du Recht. Genau das ist das Prinzip. Die normalen Piraten, zu denen Smutje und Kapitän gehören, dürfen sich nur im Thread unterhalten.
 
Okay. ich schreibs auch hier noch mal hin, weil es wirklich wichtig ist und ich werds sicherheitshalber auch noch öfter erwähnen:

@ alle die mitspielen wollen: bedenkt bitte den Zeitaufwand. Wenn ihr nur einmal am Tag ins Forum kommt, ist das möglicherweise zu wenig. :)


Unterschätzt es bitte nicht, sonst zieht ihr als Trödler euch womöglich den Zorn der Mitspieler zu.

EDIT: Ich habe oben ein paar wichtige Sachen am Ende des ersten Posts ergänzt.

Noch ein paar Überlegungen: Die Sache, daß keiner wissen soll, wer der Kapitän ist, ist mMn nicht so dramatisch. Es darf ja auch keiner wissen wer der Smutje ist und das ist genauso unrealistisch. :( Die Rollen bleiben also verborgen.

Alternativvorschlag von mir: Die Scanrolle wird einem neuen Charakter übertragen, zum Beispiel einem Schiffsgeistlichen, dem des abends die Rolle gebeichtet wird ;) oder einem Zucht- oder Quartiermeister, der die Rolle durch Herumschnüffeln erfährt. Dann würde ich nämlich ganz gerne aus der Kapitänsrolle eine "Ehrenrolle" machen, die sonst keine Bedeutung hat außer diesen Titel zu tragen - wenigstens für ein bisschen mehr Stimmigkeit. :) Mit dem Schiffgeistlichen würde das Ganze schon wieder recht realistisch werden, da niemand weiß, wer ihm da im Beichtstuhl gegenüber sitzt.


Alternativvorschlag 2: Ich erhöhe die Anzahl der Meuterer leicht, dafür dürfen sie sich nicht mehr per PN absprechen und auch ihre Kommunikation läuft ausschließlich tagsüber (!) in diesem Thread. Wie ihr eure Informationen zu euren Saufbrüdern rüberbringt ist dann eure Sache.. :P Das Spiel wäre dann also streng geschlossen, allerdings steigt der Paranoia-Faktor. :) Es wird dann derjenige über Bord geschmissen, der die meisten Meutererstimmen auf sich vereinigt (weil sich die Meuterer höchstwahrscheinlich nicht mehr einig sind). Bei Stimmengleichheit würde dann allerdings gleich nach dem ersten Stechen die Chance der Meuterer verfallen, sich eines Kameraden zu entledigen. (!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
|Micha| schrieb:
Also ich würd auch noch gern mitmachen ;)

Super, wenigstens ein echter Kerl. Dann kannst du dich ja gleich mal zu den letzten Änderungen und den Alternativvorschlägen äußern. ;)
 
Der Alternativvorschlag 2 klingt zwar gut, aber ich hab da so meine Bedenken. Schließlich kennen sich die Meuterer ja, also dürften sie sich wenigstens absprechen, wen sie denn gerne über Bord schubsen möchten.

Das wäre dann aber auch die einzige Absprache, die ich den Meuterern erlauben würde.
"Ich würde XY über Bord gehen lassen"
"Ja, stimme dir zu, der ist zu gefährlich"

oder sowas in der Art.

Alternativvorschlag 1 klingt ganz gut. Das mit dem Geistlichen wäre gut, obwohl ich bezweifel, dass es diesne auf einem Piratenschiff gab, aber naja ;)


Vielen Dank übrigens an dieser Stelle für das Ausarbeiten des Spiels :)
 
|Micha| schrieb:
Der Alternativvorschlag 2 klingt zwar gut, aber ich hab da so meine Bedenken. Schließlich kennen sich die Meuterer ja, also dürften sie sich wenigstens absprechen, wen sie denn gerne über Bord schubsen möchten.

Das wäre dann aber auch die einzige Absprache, die ich den Meuterern erlauben würde.
"Ich würde XY über Bord gehen lassen"
"Ja, stimme dir zu, der ist zu gefährlich"
Ähem aber wenn jemand so etwas im Thread sagt, outet er sich doch ein bissel.. :ohoh:


Alternativvorschlag 1 klingt ganz gut. Das mit dem Geistlichen wäre gut, obwohl ich bezweifel, dass es diesne auf einem Piratenschiff gab, aber naja ;)


Vielen Dank übrigens an dieser Stelle für das Ausarbeiten des Spiels :)

Auch Piraten brauchen mal geistlichen Beistand...immer soviel Gewalt..das geht auf Dauer nicht spurlos vorbei. ;)


Bitte bitte. hab selbst noch nie so ein Spiel gespielt und freue mich schon darauf, alles von jedem zu wissen und mich kaputt zu lachen... :)
 
JeWnS schrieb:
Ähem aber wenn jemand so etwas im Thread sagt, outet er sich doch ein bissel.. :ohoh:

Nee, das war die PN-Kommunikation. Also ich wollte damit zeigen, dass sie sich nur auf ein jetzigen Opfer einigen und sich dann nicht schon einen Plan machen, dass sie versuchen den Verdacht auf abc zu lenken und dann efg los werden wollen etc. Da sollte dann jeder für sich entscheiden, wie er bis zur nächsten Nacht handelt. :)
 
|Micha| schrieb:
Nee, das war die PN-Kommunikation. Also ich wollte damit zeigen, dass sie sich nur auf ein jetzigen Opfer einigen und sich dann nicht schon einen Plan machen, dass sie versuchen den Verdacht auf abc zu lenken und dann efg los werden wollen etc. Da sollte dann jeder für sich entscheiden, wie er bis zur nächsten Nacht handelt. :)

Man muß sich aber dabei darauf verlassen können, daß die Meuterer auch wirklich nur das austauschen und daß der Spielleiter wirklich immer eine Kopie bekommt, wenn das über PN läuft. Und da das gern mal vergessen wird glaube ich und nachher das Geschrei groß ist, wollte ich mit dieser Regelung das Ganze vermeiden..
 
Stimmt auch wieder....

Aber ich meine, bei den ganzen Werwolf-Spielen, die ich mir mal so mit durchgelesen habe in anderen Foren, hat es ja auch immer geklappt, dass sich die Wölfe (hier Meuterer) abgesprochen und geeignigt haben und alles klar ging. Hmm... mal sehen, was die anderen denken :)

Wann hast du eigentlich vor das Spiel zu starten, gleich wenn du 15 Leute hast oder sagst du, Anmeldeschluss ist dann und dann und es geht los? Es werden sich ja heute im Laufe des Tages sicherlich noch ein paar Teilnehmer finden lassen :)
 
JeWnS schrieb:
Okay. ich schreibs auch hier noch mal hin, weil es wirklich wichtig ist und ich werds sicherheitshalber auch noch öfter erwähnen:

@ alle die mitspielen wollen: bedenkt bitte den Zeitaufwand. Wenn ihr nur einmal am Tag ins Forum kommt, ist das möglicherweise zu wenig. :)


Unterschätzt es bitte nicht, sonst zieht ihr als Trödler euch womöglich den Zorn der Mitspieler zu.

Naja, ich kenne das Spiel nicht, aber wenn es wirklich so viel Aufwand ist, trag mich bitte wieder aus. Sorry :(
 
Elenaor schrieb:
Also da oben steht 5-10 Minuten bis zu dreimal am Tag. RdK, das solltest du doch schaffen.
Ja das denke ich auch. wenn du einmal nicht dabei bist, ist es ja nicht schlimm. du kannst jemanden beauftragen, in deinem Namen zu stimmen (oder zu beseitigen) oder deine PN auch früher abschicken. :)

Ich werde das Spiel starten ,wenn genug Leute angemeldet UND bereit (also online) für ihren ersten Zug sind.
 
Hmm... ich würde ja auch gerne mitmachen, wenn ich das Spiel verstehen würde :lol: . Hab's mir gerade ein zweites Mal durchgelesen und bin immer noch nicht hinter gestiegen. Naja... setz mich mal auf die Liste, ich streng mein Köpfchen später noch mal an.

Nur irgendwie hab ich das Gefühl, dass man nachher von jedem gehasst werden könnte... egal lol . Und sollte es einem zu denken geben, wenn man als erster aus dem Spiel gekickt wird? Ich glaube nicht, dass das meinem Selbstbewusstsein gut tun würde =) . Nein Quatsch.

Können wir das ganze nicht mit Vampiren und Vampirjägern spielen lol?
 
So redet kein echter Seebär...TBF, ab in die Kombüse. ;)

Du bist dabei..
 
Elenaor schrieb:
Also da oben steht 5-10 Minuten bis zu dreimal am Tag. RdK, das solltest du doch schaffen.

Naja, theoretisch kann ich nur ab 19:00 Uhr, weil ich ja arbeiten muß. Praktisch könnte ich auch vom Büro aufs simforum zugreifen (was verboten ist), aber halt nicht täglich. Und bevor ich hier das Spielgeschehen verzögere lass ich es lieber ;) Ich schau mir das lieber ersteinmal an.

@Jewns Danke, aber ich schliesse mich mal TBF an, der das auch noch nicht ganz kapiert hat :D
 
Ich möchte auch gern mitmachen! Ich finde das ist wirklich eine tolle Idee. Ich bin auch ständig da. Da dürfte es bei mir keine Probleme geben.
 
JeWnS schrieb:
So redet kein echter Seebär...TBF, ab in die Kombüse. ;)
Ai, ai, Käptain... Wollte mir da nicht eigentlich jemand ne PN schreiben?
 
Okay RdK, ich hab dich erst mal ausgetragen.

@ alle anderen: Nun mal keine falsche Scheu. Wir sind alle Piraten und keiner ist unfehlbar. Vieles erklärt sich im Spiel von selbst und ihr werdet staunen..

Hauptsache ist: wenn ihr euch bei irgendwas nicht sicher seid, fragt lieber mich vorher :) bevor ihr euren Gegenspielern unabsichtlich einen Vorteil einräumt. Oder? Vielleicht ist es ja gerade das, was das Spiel so lustig macht? ;)

Edith hat Andria eingetragen.
 
Dies ist ein Auslagerungspost: :) weiter gehts darunter.



Das Spiel:

Jeder Spieler bekommt vom Spielleiter die Rolle eines der Crewmitglieder zugelost: Entweder die Rolle als Meuterer oder eine der Crewrollen, die weiter unten erläutert werden.


Grundsätzlich ist das Spiel zweigeteilt, in Nacht- und Tagphasen:
Nachts werden die Meuterer und einige andere Charaktere aktiv und üben ihre Sonderfunktionen aus - bei den Meuterern bedeutet das, dass sie sich auf ein Opfer einigen, dass des nachts „versehentlich“ über Bord fällt. Nanu? Da hat wohl jemand zuviel getrunken oder der Wind wehte zu stark...so was aber auch.:rolleyes:

Am Morgen verkündet der Spielleiter dann, wer in der Nacht „entschwunden“ ist. :ohoh:


Damit ist der Tag eröffnet, an dem die Crew sich auf einen Sündenbock einigen muss, der für diese Missetat ausgesetzt wird. Dazu darf jeder sich noch an Bord befindende Matrose eine Stimme abgeben. Die dabei entstehenden Diskussionen und Mutmaßungen sind der interessanteste Teil des Spiels, denn natürlich hetzen auch die Meuterer munter mit gegen unschuldige Bukaniere und niemand hat den absoluten Durchblick. :read:



Neben der öffentlichen Diskussion finden meistens auch noch private Gespräche zwischen Mitspielern per PN oder im Chat statt, so dass auch Intrigen gesponnen werden können - aber nur allzu leicht passiert es, dass man dem Falschen vertraut. Wichtig ist es aber auch hier, keine entscheidenden Informationen weiterzugeben, es sei denn, zum Zwecke der Täuschung. (Dies kann von Spiel zu Spiel abweichen - achtet auf die Ankündigungen des Spielleiters).
Der Spieler, auf den die meisten Stimmen entfallen, wird am Abend gnadenlos in eine kleine Jolle mit einer Flasche Portwein gesetzt und ist fortan auf sich selbst gestellt –ausgestoßen aus dem Kreise der Piraten… :argh:

Das Spiel endet, sobald nur noch ehrbare Piraten oder nur noch gewissenlose Meuterer auf dem Schiff sind ODER wenn nur noch das Liebespaar bestehend aus Meuterer und Nichtmeuterer (ein kniffliger Fall) übrig ist.
Wer dann noch mit der „Santa Anna“ durch die Gegend segelt hat gewonnen und kann sich des Schatzes so gut wie sicher sein… ;)


--> Für Lesefaule geht es hier zum Crashkurs von oepu.

Die Feinheiten werden hier weiter unten erklärt.




Wie läuft das in der Praxis ab?

Das erste was gebraucht wird ist ein Spielleiter, der einen Thread für ein Spiel eröffnet. Dort kann sich dann jeder anmelden, der Lust hat mitzuspielen, wenn genug zusammengekommen sind, kann es losgehen.

Der Spielleiter lost dann aus, welcher Spieler welche Rolle spielt und teilt das jedem Spieler per PN mit.

Dann beginnt das eigentliche Spiel mit der ersten Nacht. Alle Charaktere, die in der Nacht aktiv werden können teilen dem Spielleiter per PN mit, ob und was sie tun wollen. Hat der alle PNs bekommen (oder ist eine davor bekannt gegebene Frist zum Schicken der PNs abgelaufen) macht er im Thread eine Mitteilung, dass der Tag beginnt und gibt bekannt, wer in der Nacht alles verschwunden ist (wenn jemand verschwindet, werden Spieler und Rolle veröffentlicht, nicht aber, wie er verschwunden ist). :) (Auch dies kann von Spiel zu Spiel abweichen - Achtung.)



Damit beginnen der Tag und die Diskussionen, wer für das unrühmliche Verschwinden verantwortlich gemacht werden soll. Wer sich für ein Opfer entschieden hat, gibt das bekannt ("ich stimme für xxx"), kann das aber auch jederzeit widerrufen und jemand anderes benennen. Zu einer vom Spielleiter festgelegten Zeit erfolgt dann die Dämmerung, es wird ausgewertet, auf wen die meisten Stimmen entfallen und dieser Matrose wird ausgesetzt (wieder wird auch seine Rolle als Meuterer oder nicht Meuterer veröffentlicht - in manchen Spielen AUCH seine Sonderfunktion) - die nächste Nacht kann beginnen... :sleep:



Wichtige Grundregeln, die unbedingt beachtet werden sollten!


1. Denkt immer daran, dass es sich nur um ein Spiel handelt. Aufhetzung und Lügen gehören möglicherweise zum Spiel dazu und es sollte sich deswegen niemand persönlich gekränkt fühlen. :hallo:



2. Es gibt unterschiedliche Regelvarianten zum Spiel, im ersten Post beschreibt der Spielleiter eventuelle Modifikationen, er sollte also aufmerksam gelesen werden. Im Zweifelfall entscheidet der Spielleiter als höchste Instanz.


3. Wer nicht mehr auf dem Schiff ist, schweigt. Auch wenn es verlockend sein mag, Andeutungen zu machen ist das zu unterlassen.


Nicht vergessen:

4. Nonverbaler Informationsaustausch (Beweis-Screenshots zur eigenen Rolle oder Ähnliches) sind verboten. Auch die "Wer ist online"-Anzeige sollte nicht genutzt werden (idealerweise aktiviert man im Profil die Option "unsichtbar").



Die Charaktere



Unabhängig von den Sonderfähigkeiten kann jeder Spieler (auch die Meuterer) tagsüber mit diskutieren und mit abstimmen. Dazu haben die meisten Charaktere Sonderfähigkeiten (die meist in der Nacht eingesetzt werden), die im Folgenden aufgeführt werden.


Zuerst einmal die Standardcharaktere, die eigentlich in jedem Spiel dabei sind:

Meuterer
Die Bösewichter im Spiel. Ihre Gier nach dem Silber ist fast übergroß…Sie kennen sich anfangs gegenseitig und einigen sich Nacht für Nacht auf ein Opfer, dass sie (jeder von ihnen einzeln per PN) dem Spielleiter mitteilen. Es verschwindet nur jemand, wenn sich alle Meuterer einig sind, gibt ein Meuterer ein anderes Opfer als der Rest an, verschwindet niemand!

Matrose
Einfacher Pirat ohne Sonderrolle.


Kapitän
Eine Ehrenrolle. Kann von den Spielern gewählt werden, hat aber vorerst keine Funktion, außer den Chef zu markieren. Joho!


Schiffsgeistlicher
Der Schiffspfarrer. Protestantisch bis ins Mark vergibt er nichts. Eine gute Auffassungsgabe und ein hohes psychisches Einfühlungsvermögen zeichnen ihn aus. Erfährt jede Nacht durch eine quälend lange Beichte (PN an den Spielleiter), ob ein Spieler seiner Wahl ein Meuterer ist oder nicht. Der Pfaffe behält seine Entdeckung durch das Verhör natürlich für sich und posaunt es nicht im Thread heraus nach dem Motto: Juchu, ich weiß was! ;) Andeutungen sind aber erlaubt.


Erster Offizier
Ein charismatischer Seebär, der durch seine Autorität größeren Einfluss auf das Stimmergebnis hat. Die Männer hängen besser an seinen Lippen, ansonsten läßt er seine Peitsche sprechen. Seine Stimme zählt 2-fach. Verschwindet er, bestimmt er per PN an den Spielleiter einen Nachfolger, der dann zusätzlich zu seiner eigenen Rolle auch Erster Offizier wird.


Der Erste Offizier wird am ersten Tag von den Piraten frei gewählt.

Smutje

Meister der Kochkunst an Bord. Herr über Speisen und Getränke. Er kann jedoch auch das Gegenteil bewirken: mit einem heftigen Abführmittel kann er jede Nacht nach dem Abendessen dafür sorgen, dass ein Spieler seiner Wahl verzweifelt zum Bugnetz rennt, um sich zu erleichtern, dabei jedoch vor lauter Hast und Weinseligkeit ins salzige Karibikwasser plumpst, wo schon die Haie warten… :argh:

Mitternachtswache

Dieser aufmerksame Pirat im Ausguck kann in einer Nacht seiner Wahl einen Kumpanen aus den Fängen der Meuterer retten, da er mit gutem Gehör und Augen ausgestattet ist. Die in ihre Kojen fliehenden Meuterer kann er jedoch nicht identifizieren. Der Gerettete kommt noch einmal mit einem blauen Auge davon. Nächstes Mal hat er vielleicht nicht mehr so viel Glück.

Amor
An Bord befindet sich ein Pirat, der in Wirklichkeit eine Frau ist und geschickt getarnt mit auf Beutezug geht. Ein einziger anderer Pirat bekommt davon Wind und verliebt sich prompt in diese…somit haben wir ein Liebespaar an Bord, dass sein süßes Geheimnis hüten muss! :)


Amor bestimmt in der ersten Nacht 2 Spieler, die sich ineinander verlieben (PN an Spielleiter, der dann das designierte Liebespaar benachrichtigt). „Verschwindet“ ein Mitglied dieses Liebespaars, so „verschwindet“ das andere ebenfalls sofort aus Kummer, das Paar muss also bis zum Ende des Spiels gemeinsam auf dem Schiff bleiben.

Die Mitglieder des Paares dürfen nicht gegeneinander stimmen oder sich aussetzen (auch nicht zum Schein, wenn die Mehrheitsverhältnisse sowieso klar sind), auch den jeweils anderen zu vergiften oder ähnliches ist verboten.

Das waren die Regeln im Groben…





Der Ablauf konkret:

Der Tag

Der Tag bricht an, indem im Thread die Geschehnisse der Nacht verkündet werden und die Zeit der nächsten Abstimmung bekannt gegeben wird. Der Tag ist die Zeit aller Matrosen: Alle (und wirklich alle!) Mitspieler (die noch an Bord sind) diskutieren im Thread, wen man am Besten aussetzen sollte.

*****Abstimmungszwang: Jeder Mitspieler muss im Laufe des Tages mindestens eine PN mit einer gültigen Stimme an den Spielleiter schicken. Der Spielleiter zählt die Stimmen aus und wer am meisten Stimmen auf sich vereint, wird ausgesetzt und darf sich schon mal reisefertig machen…die Jolle ruft! -> Dessen Rolle wird bekannt gegeben, unter Umständen auch seine Sonderfunktion.

*****Das Stechen: Haben zwei oder mehr Spieler die gleiche Anzahl Stimmen, so gibt es ein Stechen. Jeder Mitspieler muss eine Stimme auf einen dieser Spieler abgeben. Sollte es noch einmal ein Unentschieden geben, so verfällt die ganze Abstimmung. Niemand wird ausgesetzt. Ansonsten ist wieder der Spieler mit den meisten Stimmen ausgesetzt worden.

Der Tag ist zu Ende, indem im Thread das Resultat der Abstimmung bekannt gegeben wird. Es geht weiter mit der nächsten Nacht. :sleep:


Wichtig:
  • Keine Absprachen: Das ganze Spiel findet öffentlich im Thread statt, mit der Ausnahme der oben erwähnten PNs an den Spielleiter und der Kommunikation der Meuterer untereinander.
  • Keine Outings: Es werden keine Sonderrollen geoutet. Man darf sagen, wer Meuterer sein könnte und wer normaler Pirat. Aber keine Erwähnung der Sonderrollen.
  • Die Piraten schlafen nachts: Während der Nacht wird im Thread nicht diskutiert, du weisst ja nicht, ob du am Morgen noch lebst.
  • Ausgesetzte sprechen nicht: Sie sind mit sich, der Jolle, der Flasche Portwein und der wunderschönen Karibik allein. GANZ ALLEIN! ;) Es ist manchmal schwierig, aber wenn du noch etwas zu sagen hast, mach es wenn der Sieger feststeht, nach dem Spiel im Thread.
  • Im Thread darf sonst gesagt werden, was auch immer man will. Man darf lügen, beschuldigen, blüffen, schweigen - Denkt einfach immer daran: Es ist nur ein Spiel! :hallo:
wichtig: Zeitaufwand:


Es hat sich immer wieder gezeigt: Das Spiel lebt von der Diskussion der Mitspieler. Du solltest mindestens 2-3 mal im Tag 5-10 Minuten Zeit haben, vor allem abends - wenn du eine Sonderrolle hast, eher mehr.



Das ganze Spiel dauert ca. eine Woche (ausser du wirst vorher ausgesetzt). Bitte spiel nicht mit, wenn du die Zeit nicht hast, das Spiel wird sonst schleppend und langweilig für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es nicht gut, wenn die Meuterer sich tagsüber im Thread einigen müssen, da die anderen so zu leicht die Meuterer erkennen könnten.

Wir hatten das so gespielt, dass nachts alle schlafen (Augen zu) und die Werwölfe erwachen. Dann zeigen sie mit dem Finger auf eine Person. Sie schauen sich gegenseitig an und sehen wen die anderen raushaben wollen, dann einigen sie sich nonverbal. Das hat ganz gut geklappt. Der eine zeigt ganz energisch auf den Nachbar neben sich und das passt schon - hihi.

Also wie gesagt: Per PN wäre am besten. Wenn du sehr viel Kontrolle willst (du kannst aber nicht alles kontrollieren) könnten die PN in der Nacht über dich laufen und die Meuterer müssen schwören sich keine PN's zu schicken (außer außerhalb des Spiels)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten