Auflösung in 1680x1050 Pixel erzwingen

maschinensurfer

Newcomer

Hallo Leute! :hallo:

Leider kann ich, in Sims 2, die Auflösung nicht in 1680x1050 umändern. :argh:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Auflösung in einer Config-Datei zu erzwingen? :confused:

Liebe Grüße

maschinensurfer

Mal ne Frage was für einen Rechner/Graka/ und Monitor hast du den der das schafft?
aber spass bei seite - es werden nicht alle möglichen grafikauflösungen unterstützt dieses FEST eintragen ist auch nicht zu empfehlen aber wenn dann doch schau dir die definitions dateien im Spielverzeichniss an (grafik* & video.*)

Hallo nochmal :hallo:,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Leider haben die o.g. Vorschläge das Problem nicht lösen können, da das Spiel auf 800x600 zurückversetzt wird. :argh:
Werde wohl mit 1600x900 klar kommen müssen und hoffe daß das nächste AddOn eine höhere Auflösung unterstützen wird. :rolleyes:

Liebe Grüße

maschinensurfer

Hi
alle zusammen
Ja es gibt eine Möglichkeit die Auflösung zu ändern.
Hast du einen 16:10 Monitor?
Und welches Addon hast du (das zu letzt erschienen)?
Kannst dann ja mal bescheid sagen, wenn du noch interesse hast erkläre ich dir wie es geht.

Ser-JiY schrieb:
Hi
alle zusammen
Ja es gibt eine Möglichkeit die Auflösung zu ändern.
Hast du einen 16:10 Monitor?
Und welches Addon hast du (das zu letzt erschienen)?
Kannst dann ja mal bescheid sagen, wenn du noch interesse hast erkläre ich dir wie es geht.
Hallöchen :hallo:

Jo, hab' nen 16:10 TFT-Moni (Samsung SyncMaster 215TW)
Als letztes AddOn habe ich "Open for Business".
Wäre natürlich super wenn Du mir verraten könntest, wie man die Auflösung ändert. =)

MfG

maschinensurfer

HI

Also erst mal muss ich sagen, dass es nicht so einfach ist aber wenn du dich an meine Schritte hältst dann müsste es eigentlich kein Problem sein.
Zuerst gehst du in das Verzeichnis von Open for Business und klickst dich hier durch C:\....Open for Busi....\TSData\Res\Config, hier gibt es die Datei
Graphics Rules.sgr diese öffnest du mit einem Hexadezimal Editor oder einfach mit dem Editor von Windows. Jetzt musst du in dieser Datei nach dem Begriff "option ScreenModeResolution" suchen hier sind die Auflösungen begrenzt, wenn du jetzt schon mit 1600x900 spielen kannst musst du einfach die Auflösung unter "setting $High" so einstellen:

uintProp maxResWidth 1680
uintProp maxResHeight 1050 // für die Auflösung im Spiel
uintProp defaultResWidth 1680
uintProp defaultResHeight 1050 // die Standart Auflösung die z.B. beim Laden genommen wird

Jetzt noch die Datei speichern und das Spiel starten. Aber auf keinen Fall mit der Original Datei arbeiten.

Ich übernehme keine Verantwortung für Fehler die eventuell entstehen können.

MfG
Ser-JiY

Kein Problem
ich weiß wie blöd es ist wenn man mit der falschen Auflösung spielt und alles unscharf ist, habe auch einen 16:10 Monitor.

MfG
Ser-JiY

sry dass ich das thema aufwärme aba hab n prob...
und zwar hab ich glaub ich auch son monitor ..zumindest zeigt er immer an, dass ich die einstellung auf 1680x1050 ändern soll um die beste grafik zu bekommen ....
nur das geht ja bei sims 2 nit ..hab alle addons aba keine minis ...
habs wie oben erklärt gemacht, mit dieser datei ändern und so (->Ser-JiY)...
aba meine grafik ist seitdem sehr unscharf ..vorallem im CAS sind die Gesichter und die Kleidung total verschwommen ....aba auch sonst im spiel vieles , texturen und so, sims sind verschwommen, das gras hat keine Details, die Möbel sind auch teilweise verschwommen. ist halt ziemlich blöd wenn man nichts richtig erkennen kann.

wollte jetzt Fragen ob das an der bildschrimfrekvenz liegt, die jetzt nur noch auf 60 Hz gemacht werden kann ,wobei bei anderen (vorgegebene) auflösungen 70 Hz und so eingestellt werden kann.
also liegt es an der Hz-Anzahl, dass das nur 60 Hz ist oder meint ihr die grafik wird besser wenn man die downloads rausnimmt? ..hab aba eigentlich glaub ich nit so viele....
wenn es an der Bildschrimfrekvenz liegt, sprich an der Hz Anzahl, kann man das ändern oder muss ich mich damit abfinden?
wenn ich mich mit der Graphik abfinden muss, gibt es eine möglichkeit den bildschrim virtuell zu verkleinern, sodass ein bisschen rand weggeschnitten ist (nur bei sims) und dass ich dann eine andere auflösung wählen kann die mehr Hz hat? weil wenn der Bildschrim normalgroß ist, dann ist das bild ja verzerrt , wenn man die falsche auflösung hat...

würde mich über eine schnelle antwort freuen ...

euer eragon

Zuletzt bearbeitet:
Es kann höhstens an falschen (oder veralteten) Treibern oder niedriger Einstellung bei Texturen liegen... nicht aber an den 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke dafür shconmal ...wie finde iuch dne heraus ob meine version falsch oder veraltet ist? und wie stelle ich die einstelung bei den texturen höher?
also am besten wärs wenn ich einfach ne kleien einstelung verändern müsste oder so...
wenn ich nene neuen treiber installieren soll also meine grafik karte ist von NVIDIA GeForce 6700 XL (ist die überhaupt gut? oO)
was fürn treiber ich hab weis ich leide rnit wie man das nachguckt :(
in dem link deiner sigi ham ich ma geguckt udn folgendes ist rausgekommen http://www.nvidia.de/object/winxp_163.75_de.html
nun steht da ich muss meinen alten treiber deinstallieren aba ich will erst wissen was man mir hier rät XD
ach ja und wnen ich den deinstalliere ...ist dann der ganze bildschrimschwarz doer was? weil dann hat die graka ja keinen treiber mehr glaub ich ...
also wie man sieht brauch ich ausführliche hilfe xD
vielen dank shconma :)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke dafür shconmal ...wie finde iuch dne heraus ob meine version falsch oder veraltet ist? und wie stelle ich die einstelung bei den texturen höher?

Musst mal in die Optionen gehen und gucken obs da sowas wie "Textur-details" (oder so ähnlich) gibt. Habs schon länger nicht mehr gespielt deswegen weiß ich nicht mehr genau wie das da heißt. Die dann mal auf mittel oder hoch stellen...

ähhmm hab gard nit gegeuckt abab meine gegeuckt zu ahben bevor ich hier geshcireben hab und wenn es das ist was ich meine dann ist es auf höchster stufe.

muss es also an der graka liegen? kannst du mir ekrlären wa sich amchne muss?

also habs noma nachegsehen und alles ist auf höchste stufe ..also texturdetails und garfikefekte und sowas ...
was kann ich den nur machen? ...ich möcht sims spielen aba so macht das keien spaß....
hast du den keine idee? oder sonst irgendwer ..würd mich über schnelle hilfe echt freuen

edit: lade grade nen neuen treiber für meien graka runter ..frag mich nit wie aba da stand auf der siete meine version und die empfohlene zum downloaden
werde jetzt anch der anleitung vorgehen udn erst den letzten treiber deinstallieren ...*angst* ...hoffe mein bildschrim zigt dan überhaupt was an oO

Edit2 : hab mein prob gelöst udn zwar hab ich mir den neuen treiber draufgetan udn dann dieses heir gemahct : *klick*
ist jetzt superscharf ..vielend nak dass du mir geholfen ahst :)

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten