Bildschirmgröße nur noch 800x600??

Hallo,
ich habe zwar zu dem Thema einen Thread gefunden, der war jedoch aus dem letzten Jahr... deshalb versuch ich es mal so!!
Ich besitze einen Gericom Blockbuster Advanced und spiele Sims 2 darauf, seit es das Grundspiel gibt. Letztens hab ich Haustiere gespielt, und auf einmal war ein schlimmer Grafikfehler da - blaue Rauten über den ganzen Bildschirm! Da hab ich das Spiel beendet und den PC neu gestartet. Und seitdem kann ich die Bildschirmgröße nicht mehr ändern!! Hab dann Sims komplett neu installiert - hat nichts geholfen. Neuer Graka-Treiber - nichts. Windows komplett neu aufgespielt - keine Lösung. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... vorher konnte ich doch eine größere Bildschirmgröße einstellen... :argh: Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen!! Es nervt nämlich echt, wenn man nicht die beiden Leisten parallel lesen kann...
Liebe Grüße und danke im Voraus!!

hmmm vielleicht ist deine Grafikkarte kaputt oder überhitzt bei dem Spielen

Hast du schon mal überprüft wie heiß dein Laptop ist wenn du spielst?

Also das mit den blauen Rauten hört sich für mich an als ob deine Grakka zu heiss wird. Hast du den LapTop in letzter Zeit mal fallen gelassen? Kannst du im Menü die höhere Auflösung nicht anklicken oder stellt er es nicht um wenn du es auf eine höhere Auflösung einstellst?

Problem gelöst

Halli hallo,
vielen Dank für eure Antworten!! Habe mich im Internet weiterhin schlau gemacht und eine Lösung gefunden... hab die Größen in der Sims - Config geändert und jetzt klappt alles wieder =)
Danke nochmal und viele Grüße!!

Hallo Hallo...habe dasselbe Problem..meine Bildschirmgröße ändert sich immer nach beendigen des Spiels und neu anschalten des Rechners auch auf 800x600...das is voll grausam...und manchmal bleibt beim sims spielen der spielverlauf stehen und dann habe ich son puzzel auf dem bildschirm...kann das auch daran liegen?? wo kann ich denn die Sims Config ändern?

Hallo,
also ich konnte die Bildschirmgröße überhaupt nicht mehr ändern, da stand nur noch 800x600. Deshalb weiß ich nicht ob das bei dir auch funktioniert! Aber hier die Anleitung:
Geh in den Ordner C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2(die Version, die du spielst, also Haustiere o.ä.)\TSData\Res\Config
Da findest du eine Datei, die heißt Graphics Rules.sgr. Kannst du mit normalem Wordpad öffnen. Ziemlich weit unten kommen die Einstellungen für die Bildschirmauflösung, die sieht bei mir jetzt so aus:

option ScreenModeResolution
setting $Low
uintProp maxResWidth 1024 <- war vorher 800
uintProp maxResHeight 768 <- war vorher 600
uintProp defaultResWidth 1024
uintProp defaultResHeight 768

setting $MediumButDefaultLow
uintProp maxResWidth 1280
uintProp maxResHeight 1024

setting $Medium

setting $High
uintProp maxResWidth 1600
uintProp maxResHeight 1200
end

Ich habe einfach alle Einstellungen, wo 800 x 600 stand, auf 1024 x 768 gestellt. Danach abspeichern und in den Einstellungen als schreibgeschützt markieren! Sonst ändert das Spiel alles wieder automatisch ab...
Hoffe das hilft dir ein wenig!!
Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: Lore1
floetistin1984 schrieb:
Hallo,
also ich konnte die Bildschirmgröße überhaupt nicht mehr ändern, da stand nur noch 800x600. Deshalb weiß ich nicht ob das bei dir auch funktioniert! Aber hier die Anleitung:
Geh in den Ordner C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2(die Version, die du spielst, also Haustiere o.ä.)\TSData\Res\Config
Da findest du eine Datei, die heißt Graphics Rules.sgr. Kannst du mit normalem Wordpad öffnen. Ziemlich weit unten kommen die Einstellungen für die Bildschirmauflösung, die sieht bei mir jetzt so aus:

setting $Low

setting $Medium

setting $High
end

Ich habe einfach alle Einstellungen, wo 800 x 600 stand, auf 1024 x 768 gestellt. Danach abspeichern und in den Einstellungen als schreibgeschützt markieren! Sonst ändert das Spiel alles wieder automatisch ab...
Liebe Grüße

Ich kann zu dem sagen:
Ich liebe das editieren von Config Dateien.=)

Hallo floetistin und Futurama

Aber es hätte auch genüg die Auflösung unter "low" zu verändern...! ;)
Denn eure PC's gehen demnach definitiv unter "low"...! :D ;)

Gruss Howard

Die gesamte Palette der GeForce 6200 wird seit VJ auf niedrigster Auflösung gefahren. Zum Ändern musst du einfach die richtige Zeile suchen und aus "*6200*" "*6100*" machen, dann funktionieren alle Auflösungen wieder.
Danke an meinen mann der den fehler gefunden hat :-)
Edit: bitte vorher die original datei kopieren
Lg Maus73

Michael11 schrieb:
hmmm vielleicht ist deine Grafikkarte kaputt oder überhitzt bei dem Spielen

Hast du schon mal überprüft wie heiß dein Laptop ist wenn du spielst?

@Floetistin:

Wenn Dein Laptop zu heiss wird, kauf Dir doch auch so ein Cool-Pad (findest Du unter "Hardware" und heisst Notebook Cooler-Pad mit 4 Port USB 2.0 Hub), ist irre, habe ich auch, damit sind die Sorgen beendet.

Die Alsterfee

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alsterfee

Dann ist bei deinem Teil was nicht mehr in Ordnung...! ;)
Hatte ich auch --> 2 Jahre später ist's mir im Word unter den Händen weg gebrannt - auf'm Bett versteht sich! =)

Von daher bin ich von Coolerpads nun auch nicht sooo begeistert... - Möchte ich zumindest nicht in der Schule vorzeigen/hervor nehmen müssen.
Nein, nein, nicht das was ihr jetzt denkt, nicht etwa die Scham, sondern noch mehr als eh schon mehr als viel zu viel genug herumzuschleppen...

*Abendessenriech* *nunwissdassverbrannt!* :lol:

Was wollte ich noch sagen?

Aaalso, ich weiss es echt nicht mehr... :lol: :D *hihi*

Aaaalsooo: ...-...

Was sind "2 Hub"? :confused:

@floetistin1984

[QUOTEfloetistin1984]Es nervt nämlich echt, wenn man nicht die beiden Leisten parallel lesen kann...[/QUOTE] Stimmt! :D ;)

So wie sich das bei dir anhört klingt da wie es genau bi mir damals war...
Aber wird wol doch nicht so sein, weiss es nicht.
Mal deine PC Daten rüber schicken, danke?

Start -> Ausführen "dxdiag" eingeben und erste Seite runter leiern und dann noch alles vom dritten Reiter "Anzeige" runter leiern...

Dann können wir evt helfen... :) ;)
Klingt nach verbrauchten (im wahrsen Sinne des wortes) Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste...

Gruss Howard

HILFE!
Ich hab das jetzt alles versucht, aber bei mir bringt das nichts! :(
Ich habe immer noch die schreckliche Auflösung 800 mal 600....
Habe das mit Config in 4 Jahreszeiten alles gemacht, aber nützt nix!

Hallo RoteRose89

Vielleicht musst du auch nicht bei "low" alles auf 1024 x 768 Pixels setzen, sondern bei "Medium"...??? :confused:
Ich denke aber eher du hast den Tipp it der "6200" in "6100" umcshreiben benutzt...! ;)

Bite ma deine Systemdaten Posten...:

Start --> Ausführen --> "dxdiag" eingeben und erste Seite runter leiern + dan dazu noch unter dem dritten "Reiter" "Anzeige" alles runter Leiern was sich im oberen linken viertel befindet und auch ale was sich im oberen rechten viertel befindet...! :D ;)

Gruss Howard - Dann kann geholfen werden, vorher nicht. Und bitte noch was du bisher genau in der Config Bearbeitet hast!

bei mir is des so seit ih vier jahreszeiten hab, da haben sich alle grafikwerte und die bildschirmauflösung runtergestellt. die werte konnt ich wieder hochstellen, aber bei der auflösung gibts keine andere auswahl mehr bei den optionen innerhalb vom spiel :(

floetistin1984 schrieb:
Hallo,

setting $Low

setting $Medium

setting $High
end

Liebe Grüße

Hi floetistin,

danke, danke, danke!! Das halt geholfen *sehrdankbarbin*! :)
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, warum das Spiel seit VJ nach ein bis zwei Stunden hängenbleibt & dann abstürzt.

VG
Hal :D

Hallo Hal9000

Das ist dein Virtuellerspeicher...! ;)

Einfach dann ma neustarten und weiter geht's...
Aber würde dann eh ca. 15 - 30 Minuten Pause einlegen, magste dann gleich viel besser weiter Gamen...! :D ;)
Würde dem PC dann über diese Zeit auch eine Pause gönnen...
Tut dem auch mal gut wenn der RAM wieder "etwas" aus-/herunterkühlt... ;)

Gruss Howard

Hallo

Also ich habe auch das Problem gehabt dass ich nur die niedrigste Auflösung nach der Installation von VJ spielen konnte, habe es dann mit der Änderung in Graphics Rules.sgr. beheben können (nach der Beschreibung von floetistin1984):

setting $Low

Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich überhaupt kein Tageslicht in den Häusern bekomme. Wenn ich die Fenster (ohne Cheat) setzte passiert rein gar nichts - die Räume bleiben stockdunkel. Habe auch mal in einen Haushalt in Auenhausen alle Fenter gelöscht und neu gesetzt - passiert aber rein gar nichts! Kann mir jemand helfen - woran liegt das?

Mein PC ist folgendermaßen Ausgestattet:
AMD Athlon XP 3000+
2,16 GHz, 1,00 GB RAM
1024 MB Speicher
150 GB Festplatte C
250 GB Festplatte extern
Nvidia GeForce 6200, 128 MB

Ah, an das Thema kann ich mich ganz naschließen, ich habe ne sehr schlechte Grafikkarte hier (mein andere Pc ist shcrott...), und ich hatte keine Hoffnung das Sims2 hier läuft, aber es ging...
@BabyS!M: Ich hatte auch kein Licht von den Fenstern, auf einen Grundstück in den Grafik-Optionen ist bestimmt alles auf niedrig gestellt.
Ich denke doch, das ich eine schlechtere Karte als du habe, verusuch einfahc mal alle einstellungen auf Mittel zu setzten, dann müsstes gehn...

Besonders, das ich keine höherre Leistung als 800x600 im Spiel wählen kann, kot*t mich an...
Deswegen werd ich die Datei ein bissle modden, da meine Computer-Auflösung ist über 1280x960, und sowas wie 1000nochwas wird das Spiel doch dicher vertragen

Lustig, das ist ja alles php in der date xD

huhu... wollt nur mal schnell "danke" sagen! an diejenigen, die hier lösungsvorschläge gepostet haben. habe seit 4 tagen nen neuen pc mit geforce 6200 und hab mich schon tierisch geärgert... nu hoff ich, dass es auch funktioniert.... ;)

es aktuellste Add-On

Hallo Leutz also ich hatte auch das prob mitn auflösoung --> nicht höher als 800x600,
ich hatte dann den tipp angewendet die config zu ändern vom aktuellem Add-On was bei vier jahreszeiten war.
Es funzte aber net, dann hab ich aus dummdussel die config bei Party Accesoires geändert siehe da es geht wieder !!!!
Also nicht nur immer die Haupt Add-On sind die aktuellsten sondern es zählen die neben Add-Ons (Glamour, Weihnachten und Party)
mfg
GunGRave

Hallo GunGRave

Dachte das wäre klar... - Aber das Problem gibt's ja erst seit VJZ...

also hast du VJZ nicht, sondern dir gleich Party Accessoires (mit dem selbensaudooven Patch) geholt...! :lol:

Also hast du auch eine 6200?

Gruss Howard

Hallo Leute,

Ich habe diese Config-Datei mal durchgesehen. Da ich eine GF6200 habe, war auch ich auf 800x600 geschrumpft worden.
An einer (einzigen) Stelle im config-file wird auf eine 6200er getestet - und falls Sims2 eine solche entdeckt, werden alle Settings auf low gesetzt. Hier das 6200 durch 6100 ersetzen, und schon gehts.
(wurde in einem früheren posting schon mal erwähnt).
Aber: -- In diesem File werden noch reichlich andere Karten getestet, ebenso wie die Rechner-Geschwindigkeit, Speicher usw.
Abhängig davon werden einige Settings generell auf Low gesetzt, bei manchen die Software-Rendering (statt Hardware) eingeschaltet usw.....
Wer sich also firm fühlt:
Kopie der "AddonVerzeichnis\TSData\Res\Config\Graphics Rules.sgr" anlegen und dann bearbeiten.
Viel Glück

Hallo Sakuro

Was heisst "Firm"?

Die Special Event Camera konnte ich so jedenfalls nicht aktivieren... :naja:

Gruss Howard - Währe eh erst ein Bild vor und nach dem Ablauf des Filmchens gekommen bei einer Framerate von 1Frame/10-20 Sekunden! :lol:
Also mal nicht 10 - 20/Sekunde, sondern 1 Bild/10 - 20 Sekunden! :lol: ;)

Hi,

mit firm ist gemeint, dass man sich auskennt mit englischen Begriffen und technischen Details der Hardware verschiedener Komponenten.
Die Config-Datei ist ja ordentlich lang (zum Glück einigermaßen gut kommentiert).
Und - klar das sich damit nicht alles anschalten lässt, was im Spiel vorgesehen ist; hängt wohl von den "echten" Möglichkeiten einer Karte oder sonstigen Hardware ab.

OK

Du hast natürlich recht im eigentlichen Sinne meiner Aussage :))
Ich meinte mit "kommentiert", dass viele Stellen selbsterklärend sind. Z.B.

if (match("${cardName}", "*5700*"))
log $logGroup $logLevelInfo "Forcing Medium Material detail on 5700"
setb forceMediumMaterialDetail true

Das heisst für mich: Habe ich eine Geforce 5700 im Rechner, kann ich nur mittlere Detailstufen beim Material bekommen.
Naja, wie auch immer. Wir entfernen uns etwas vom Thema ;-)

Kann mir vielleicht einer helfen? Meine Bildschirmgröße ist auch 800x600 und das nervt!
Kann man das irgendwie ändern? Im Spiel geht das nämlich nicht.

Sims2 läuft nur noch mit Auflösung 800x600!

Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe auf meinem Rechner alle Erweiterungen installiert und der Rechner lief immer einwandfrei. Nun hab ich vor kurzem Vier Jahreszeiten installiert und seit dem läuft das Spiel nur noch mit einer uflösung von 800x600!?! Hab schon alle Erweiterungen und das Hauptspiel plattgemacht und neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Habe in meinem Spiel auch Downloads aber soweit ich weiß keine Hacks. Vielleicht hat hier ja noch jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann.

LG, Sandra

Ich schiebe dann mal diesen alten Thread wieder hoch, um nicht einen Neuen für dieselbe Angelegenheit öffnen zu müssen.

Mein Problem ist ebenfalls, dass ich die Sims 2 seit Windows 8 nur noch mit 800x600 spielen kann. Die config Datei kann ich zwar umschreiben, was mir aber nicht viel bringt, da das Speichern verweigert wird. Ich habe bei Kompatibilität Windows XP ServicePack 2 angegeben, weil ich ansonsten das Grundspiel gar nicht öffnen könnte unter Windows 8. Und bei den Addons kommt dann das nächste Problem, da bricht die Aktualisierung am Ende der Installation ab und das Addon deinstalliert sich.
Aber jetzt erstmal das Problem lösen, dass ich nicht nur mit 800x600 spielen kann. Ich brauche 1377x768.
Weiß jemand noch einen Rat?

Danke für den Link. Aber das ist mir zu kompliziert. Das packe ich nicht.
:read:
Wenn ich nur wüßte, ob es an Windows 8 oder an der Grafikarte liegt. Es sind ja mehrere Probleme. Wenn ich wüßte, dass es nur an Windows 8 liegt, wären es mir die Sims 2 wert, dass ich mir extra einen älteren Laptop mit XP kaufe, um die Sims 2 wieder spielen zu können. Und da wäre dann ja auch hoffentlich ein Grafikkarte drauf, mit der man das spielen kann.

Das hat vermutlich nichts mit der Grafikkarte zu tun (jedenfalls, wenn Du eine prinzipiell spieletaugliche haben solltest), sondern mit Win 8 - wie bereits in dem anderen Thread erwähnt, ist das ein Problem mit der Speicheradressierung. Du wirst also um die Änderung der GraphicRules vermutlich nicht herumkommen.
Das in dem o.g. Posting verlinkte Programm, dass die Anpassungen der GraphicRules automatisch vornimmt, ist eigentlich wirklich nicht schwer zu bedienen, und in dem Posting ist doch auch alles Schritt für Schritt mit Bildern erklärt.
Ehe Du Dir einen veralteten Laptop mit Win XP zulegst - was ich Dir wirklich keinesfalls empfehlen würde - würde ich es an Deiner Stelle wenigstens mal versuchen. Wenn Du damit Probleme hast, kannst Du in dem anderen Thread ja auch nachfragen.
Wobei Win 8 besonders bei der DVD Version trotzdem auch weiterhin Probleme machen kann.
Du könntest auch versuchen, ob Du über den Support noch die UC bekommen kannst, dann umgehst Du wenigstens die Installationsprobleme.

Was für eine Grafikkarte hast du denn?

Bezüglich Laptop für Sims 2 - besser lassen, da Sims 2 nicht mit Onboard-/Laptop-Grafikkarten kompatibel ist. Und die Laptop-Karten sind meist auch nicht wirklich spieletauglich

Aber ich hatte schon den Fall, dass die Sims 2 auf dem Netbook laufen. Ok, Grafik war wirklich nicht der Knaller, aber es funktionierte, keine Grafikfehler, Rauten oder was es da alles gibt, nein, es war alles normal, nur halt schlechte Qualität.
Ich würde mir dann einen alten XP mit Grafikkarte holen, eine aus dieser Zeit halt.
Denn für meinen Fall gibt es keine andere Lösung. Ich kann nichtmal Windows 8.1 installieren. Gestern abend, nach stundenlangem Laden stand der Download bei 25%. Ich ließ den Laptop über Nacht an und heute morgen stand er bei null, mit der Information, dass Windows 8.1 nicht installiert werden konnte.
Jetzt habe ich den Kaffee auf, echt. Ich werde nichts mehr in der Sache unternehmen, sondern mir einen alten Laptop holen.

Ja, hatte ich mir auch schon überlegt.
Und Windows 7 war ja bei den Sims 2 genauso problemlos wie XP, oder?

bei vielen ja, manchmal muss man aber auch da nen bissel tricksen, aber auch das hat Julsfels ja in einem Thread sehr gut beschrieben.

Allerdings wirst du bei jedem Laptop die gefahr haben, das Sims 2 nicht läuft - weil das Spiel eben keine Onboardgrafikchips, wie sie da oft verbaut sind, unterstützt.

Wenn du also nen Stand-PC hast, dann schau doch, ob du nicht noch irgendwo ne Win7-Lizenz besorgen kannst (Ebay oder so) und schmeiß win 8 dann runter und mach das 7er drauf.
(Warum wolltest du Win 8 überhaupt neu installieren?)

Bei mir läuft Sims 2 sogar auf Netbook, und da ist auch nur onboard Grafik. Ok, ist jetzt keine Augenweide die Grafik, aber es funktioniert alles ganz normal.
Ich wollte Windows 8 nicht neu installieren, ich wollte auf Windows 8.1 updaten, in der Hoffnung, dass dann alles besser klappt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten