Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Off Topic > Smalltalk

Werbung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2007, 12:57   #1
sabsiberlin
Member
 
Registriert seit: Mär 2002
Ort: BeRlIn
Geschlecht: w
Alter: 26
Frage Riester Rente Beitragsfrei setzen??

hallo. wollte mal fragen, wie man seine riester rente beitragsfrei setzen kann?? kann mir jemand dazu eine internetseite mit einem dokument geben. habe leider bei google nichts gefunden.
mfg
sabsiberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:03   #2
DodotheGoof
Member
 
Benutzerbild von DodotheGoof
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: Wohnhort=Berlin, Heimat=Mannheim
Geschlecht: m
Alter: 34
Was meinst du mit Beitragsfrei? Die Riersterente ist doch ein Zuschuss und kein Ersatz der eigenen Beiträge.
DodotheGoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:22   #3
sabsiberlin
Member
 
Registriert seit: Mär 2002
Ort: BeRlIn
Geschlecht: w
Alter: 26
weil riester rente scheiße ist, es wird später sowieso keine rente für uns mehr geben, da leg ich mein geld lieber woanders an, wo ich mir sicher sein kann, dass ich auch was bekomme...
deshalb möchte ich es beitragsfrei stellen, ist besser als kündigen, bloß ich weiß nicht wie man das macht, deshalb frag ich hier nach, ob mir da jemand helfen kann.
sabsiberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:26   #4
Hexlein
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Burgwald
Geschlecht: w
Alter: 60
Zitat:
Zitat von sabsiberlin
hallo. wollte mal fragen, wie man seine riester rente beitragsfrei setzen kann?? kann mir jemand dazu eine internetseite mit einem dokument geben. habe leider bei google nichts gefunden.
mfg
Meine Tochter hat die auch gerade abgeschlossen und die Frau von der Bank hat gesagt das sie - sollte sie die Beitragsfrei setzen wollen - einfach am Bankschalter Bescheid sagen sollte.

Hexlein
__________________
SimPlaza | SimsFiles.de | heidi@simplaza.de | SimKompass
Udo Lindenberg
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.........
Hexlein ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 08.05.2007, 13:32   #5
DodotheGoof
Member
 
Benutzerbild von DodotheGoof
 
Registriert seit: Mai 2002
Ort: Wohnhort=Berlin, Heimat=Mannheim
Geschlecht: m
Alter: 34
Oh moment, da verwechselst du was. Die Riester-Rente ist nicht die gesetzliche Rentenversicherung.

Die Riester-Rente ist, dass man eine private Rentenversicherung abschließt und zu den eigenen Beiträgen noch einen Zuschuss vom Staat bekommt. Solch eine Rentenversicherung abzuschließen ist vollkommen freiwillig, der Zuschuss ist quasi eine Subvention des privaten Vertrages. Es ist eine Versicherung nach dem Kapitaldeckungsverfahren. D.h. das Geld was du raus bekommst ist davon abhängig wie gut der private Versicherer am Kapitalmarkt wirtschaftet.

Eine andere Sache ist die gesetzliche Rentenversicherung. Sie zahlt man automatisch, wenn man abhängig beschäftigt ist und man kann aus ihr auch nicht austreten, außer Du machst dich selbstständig oder wirst Beamter. Dann zahlst du keine gehaltsabhängigen Beiträge, erwirbst aber auch keine Ansprüche. Die gesetzliche Rentenversicherung ist eine solidarische Versicherung nach dem Umlageverfahren. Das heißt die bestehnde arbeitende Bevölkerung bezahlt die Renten der aktuellen Rentner. Es ist quasi ein Generationenvertrag zwischen Jungen und Alten.

Geändert von DodotheGoof (08.05.2007 um 13:36 Uhr)
DodotheGoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:59   #6
Jimmy Rotten
Member
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Remscheid
Geschlecht: w
Alter: 56
Du schreibst einfach der Gesellschaft, bei der Du die Riester-Rente abgeschlossen hast, daß Du den Vertrag ruhen lassen willst.

Die schicken Dir vermutlich noch so ein Dokument zu, das Du unterschrieben zurück schicken mußt und das war es dann.

Das Geld aus der Riesterrente wirst Du aber zurück bekommen, da das ja bei Banken/Versicherungen abgeschlossen wurde und das wäre Unterschlagung, wenn die Dir Deine Beiträge nicht zurückzahlen.

Anders ist das bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Da hast Du keinen Anspruch auf eine bestimmte Rückzahlung. Weil der Gesetzgeber willkürlich festsetzen kann, wer einen wie hohen Anspruch bekommt. Aber da kannst Du nicht austreten.
Jimmy Rotten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:56   #7
diec
Member
 
Registriert seit: Mär 2006
Ort: GI
Geschlecht: w
Alter: 28
ich auch - ohne private vorsorge kommt man sonst ja später nicht über die runden... außer, man wird reich
__________________
erstmal "OFFLINE" - sommerpause ;o)
diec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001 - 2007 SimsZone.de
© 2007 - 2010 SimPlaza.de