[Spiel] Meuterei auf der Santa Olivia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

|Micha|

Member
SimTimes Team
Registriert
Juli 2002
Alter
35
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

image_1188499066.jpg


### Spielstart ist der 6.9. - keine Aufnahme weiterer Spieler möglich ###

Ahoi ihr Landratten,

ein neues Schiff wurde von den finanziellen Mitteln des Kaisers des SimForums organisiert werden und wurde vom hiesigen Schiffbegutachter Spocky freigegeben. Nach nunmehr über einem halben Jahr ohne Meuterei, wird es wieder Zeit für eine neue frische Brise Seeluft.

Jeder User des SimForums kann gerne an diesem Spiel teilnehmen. Er braucht dafür nur etwas Zeit und müsste, wenn das Spiel beginnt, auch täglich vorbeischauen können. Neulinge brauchen auch keine Angst zu haben. Wir beißen nicht (wir schicken leute nur über Bord ;) ) und helfen gerne bei Fragen.

Alle wichtigen Dinge werden im ersten Beitrag gesammelt.
_____________________________________



image_1165499274.jpg
Die Geschichte


Wir schreiben das Jahr 1508 des Herrn. Eine kleine Gruppe von Matrosen auf der Santa Olivia ist auf dem Weg nach Hause, nachdem sie in Übersee für Prinzessin Hummel eine Großration Nutella abholen sollten. Mit an Bord ist auch ein großer Schatz, den man in Übersee fand. Nach altem Seefahrergesetz soll dieser Fund natürlich geteilt werden, doch einige Matrosen sehen dies nicht ein. Kurzerhand schmeißen sie nachts den Kapitän und den ersten Offizier über Bord und wollen sich nun um die anderen Matrosen kümmern. Wie dieses Vorhaben ausgehen wird, werden wir in diesem Spiel sehen.

image_1165499274.jpg
Die Spielregeln

Hier noch einmal die Sonderrollen und Grundregeln (von Lya):
  • Meuterer dürfen nicht sein: Amor, Wache, Smutje, Geistlicher.
  • Meuterer können sein: Erster Offizier, Verliebter 1, Verliebter 2, Kapitän.
  • Tag und Nacht: Soweit nicht anders erwähnt, setze ich den Nachtanfang auf 20:00 Uhr fest. Jeden Tag sollte also ein Zug gespielt werden. Falls die entsprechenden Züge und Abstimmungen früher erfolgen, ziehe ich selbstverständlich den Tag/Nachtwechsel vor. Zügiges Spielen zahlt sich also aus.
  • Inaktive User: Sollte ein User wider Erwarten einen Tag oder eine Nacht verschlafen, ist das nicht unbedingt schön, aber auch nicht dramatisch. Sollte dies allerdings mehr als einmal vorkommen, behält sich der Spielleiter vor, den entsprechenden User zu verwarnen oder des Spiels zu verweisen, im Interesse der regelmäßig spielenden Spieler.
  • Nachtaktive können ihre Aktionen auch schon am Tag schicken, z.B. mit Wenn ... dann ... Formulierung. D. h. alle Rollen dürfen schon tagsüber eine PN mit ihren Aktionen für den Abend schicken (wenn sie sich denn sicher sind), sie können dies ja bis zu einer von mir festgelegten Uhrzeit widerrufen. Nur für den Fall, daß man verhindert ist...
  • Nach dem Tod oder Aussetzen werde ich die Rolle bekannt geben, auch, ob Meuterer oder Matrose
  • Falls ein Charakter mit einer Sonderrolle in der Nacht "beseitigt" werden sollte, kann derjenige seine Aktion nicht mehr durchführen. (Außer Matrosen.)
  • Fremde Mitleser sind gern gesehen, jedoch bitte ich sie, keine übermäßig beeinflussenden Kommentare abzugeben, um den Spielfluß nicht zu stören. Die aktiven Teilnehmer mögen bitte vor ihren Forumsfreunden nicht mit ihrer Rolle prahlen...man weiß nie, wer alles noch davon erfährt. Es ist nur zu eurer Sicherheit
  • Falls der Geistliche in der Nacht über Bord gehen sollte und dabei von der Wache gerettet wird, kann er in dieser Nacht natürlich keine Aktion durchführen.
  • Es herrscht zwar ein generelles Outingverbot - Folgende Aussagen sind jedoch sinngemäss erlaubt: "Ich bin wichtig" - "Ich bin ein normaler Pirat" - "XY könnte ein Meuterer sein" - "XY halte ich für einen Piraten". Bei Unklarheiten am besten den SL kontaktieren.
image_1165499274.jpg
Sonderrollen
  • Kapitän
    Bestimmt am dritten Tag zwei Mitspieler, die sich dann per Schere-Stein-Papier über 3 Runden duellieren. Bei unentschieden bleiben beide. Verliert einer, geht er über Bord und ich gebe die Rolle bekannt. Der Kapitän wird am ersten tag gewählt.
  • Smutje
    Darf zweimal im Spiel einen Mitspieler vergiften und damit ausschalten.
  • 1. Offizier
    Hat 2 Stimmen, sonst keine Sonderfunktion. Er wird am ersten Tag gewählt.
  • Nachtwache
    Darf nachts einen Mitspieler vor den Matrosen retten. (Das ganze Spiel hindurch)
  • Amor
    Bestimmt in der 1. Nacht ein Liebespärchen.
  • Das Liebespaar
    Sollte einer des Liebespaares von Bord gehen, so wird auch der andere von Bord gehen müssen. Bleibt das Liebespaar als einziges übriges, gewinnt es.
  • Geistliche
    Ruft jeden Abend einen Matrosen zu sich und findet so dessen Rolle heraus (Matrose - Meuterer; PN an mich)
Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung :)

image_1165499274.jpg
Anmeldung

Die Anmeldung kann bis zum 05. september stattfinden oder wenn bereits 15 Spieler teilnehmen. 10 Mitspieler wären für ein halbwegs ausgeglichenes Spiel wünschenswert :)

image_1165499274.jpg
Die Teilnehmer sollten beachten, dass sie auch wirklich aktiv am Spiel teilnehmen sollten, damit das Spiel auch Spaß macht und voran gehen kann. Bitte überlegt euch also vorher, ob ihr auch die nötige Zeit für die Teilnahme habt.

Wer also gerne mitmachen möchte, kann sich hier einfach melden :)

image_1165499274.jpg
Teilnehmer
  • Der Simsinator (Nachtwache, Planke 1. Tag)
  • jo!!!
  • Fedora (Geistlicher, Inaktivität)
  • tschibi
  • Simsine006 (Matrose, gemeutert in der 3. Nacht)
  • simpsonmania (Matrose, in der 2. Nacht gemeuchelt)
  • brightMoment
  • diemeli1987
  • simsalabim4ever
  • PurpleMermaid
  • Likuh (Smutje, Planke Tag 2)
  • T.W.A. (mit Simsine006 gemeutert in der 3. Nacht)
  • Vanniwitch (Meuterer, Inaktivität)
  • Ch. P. (Amor, verlor Duell)
  • ju/mo (Matrose, gemeutert in der ersten Nacht)
image_1165499274.jpg
Bei Fragen einfach fragen :)

image_1165499274.jpg
Logbuch
  • Nacht 1:
    - Matrose ju/mo wird gemeutert
  • Tag 1:
    - Simsine006 wird zum Kapitän gewählt
    - brightMoment wird zum 1. Offizier ernannt
    - Der Simsinator (Nachtwache) wird über die Planke geschickt.
  • Nacht 2:
    - Matrose simpsonmania wird von den Meuterern über Bord geworfen.
  • Tag 2:
    - Likuh (Smutje) geht über die Planke
    - Fedora (Gesitlicher), Vanniwitch (Meuterer) aufgrund von Inaktivität ausgeschieden
  • Nacht 3:
    - Simsine006 (Matrose)
    wird gemeutert
    - T.W.A. scheidet aus dem Spiel, aufgrund des Liebespaares.
  • Tag 3:
    - PurpleMermaid wird zum Kapitän gewählt
    - Ch. P. (amor) verliert das Duell gegen diemeli1987


 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, habe euch eingetragen.

@ jo!!!: Du standest bereits in der Teilnehmerliste :)
Hast du immer noch Fragen zum Spiel oder haben die sich nun beantwortet?
 
Ich mach auch wieder mit.

Edit:
Hast du denn eine Erlaubnis, hier Bilder vom Neuen Anno als Titel zu benutzen? Dann hättest du aber wenigstens den Cursor wegretuschiedern können... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PurpleMermaid: Les' dich ruhig rein und wenn irgendwelche Fragen sind, kannst du diese jederzeit stellen. Ich habe dich in die Teilnehmerliste aufgenommen :)
 
Ich würde auch gerne mitmachen, aber Fragen habe ich schon noch:
Was genau machen die Meuterer in der Nacht. Sie bestimmen, wer von Bord geschmissen wird? und dass per PN oder wie..und am Tag kann man dann sagen, ich glaube xy hat xy von Bord geschmissen, weil er den nicht mag.

Quote:
Nachtaktive können ihre Aktionen auch schon am Tag schicken, z.B. mit Wenn ... dann ... Formulierung. D. h. alle Rollen dürfen schon tagsüber eine PN mit ihren Aktionen für den Abend schicken (wenn sie sich denn sicher sind), sie können dies ja bis zu einer von mir festgelegten Uhrzeit widerrufen. Nur für den Fall, daß man verhindert ist...

was für Aktionen?
 
Was genau machen die Meuterer in der Nacht. Sie bestimmen, wer von Bord geschmissen wird? und dass per PN oder wie..

Die Meuterer treffen sich in einem Chat und äußern dort, wen sie über Bord werfen möchten. Dies geht schneller als eine Unterhaltung per PN und ich als Spielleiter kann auch alles mitverfolgen :) Mehr erfolgt bei den Meutereren in der Nacht nicht.

und am Tag kann man dann sagen, ich glaube xy hat xy von Bord geschmissen, weil er den nicht mag.
Du kannst solche Dinge äußern, doch solltest du dir bessere Begründungen aussuchen. Die sonstigen Verhältnisse der User werden in diesem Spiel nicht berücksichtigt. So könnten auch die besten Freunde im Spiel "Feinde" werden. Generell darfst du solche Dinge aber äußern :)

Quote:
Nachtaktive können ihre Aktionen auch schon am Tag schicken, z.B. mit Wenn ... dann ... Formulierung. D. h. alle Rollen dürfen schon tagsüber eine PN mit ihren Aktionen für den Abend schicken (wenn sie sich denn sicher sind), sie können dies ja bis zu einer von mir festgelegten Uhrzeit widerrufen. Nur für den Fall, daß man verhindert ist...

was für Aktionen?

Geistliche: Die Rolle von jemanden beim Spielleiter erfragen
Smutje: Jemanden vergiften
Nachtwache: Jemanden beschützen
Meuterer: Jemanden über Bord werfen
 
Achsoooo...naja ok, ich glaub so langsam kapier ich´s...NOCH ´ne Frage: welcher chat soll denn das sein...und was ist, wenn man nicht mit fremden Leuten chatten DARF???
 
Was für ein Chat es ist, weiß ich noch nicht. Es wird etwas kleines, ohne jegliche Registrierung sein. Und wenn derjenige mit fremden Leuten nicht chatten darf, dann hat er auch in einem Forum nichts zu suchen, denn das ist nicht wirklich anders als ein Chat. Zumal dort nur die hier registrierten Leute sein werden für 5 bis 10 Minuten :)
 
Was für ein Chat es ist, weiß ich noch nicht. Es wird etwas kleines, ohne jegliche Registrierung sein. Und wenn derjenige mit fremden Leuten nicht chatten darf, dann hat er auch in einem Forum nichts zu suchen, denn das ist nicht wirklich anders als ein Chat. Zumal dort nur die hier registrierten Leute sein werden für 5 bis 10 Minuten :)

Das kann man aber seinen Eltern nicht so leicht bei bringen. :confused: Naja mal gucken.
Ps.: Meinst du sowas wie eine Shoutbox oder so?
 
Es wird nicht wirklich eine Shoutbox sein, sondern einfach nur ein kleiner Chat, der mit Hilfe eines kleinen Programmes erstellt wurde und bei dem man sich einfach einloggen kann, ohne sich irgendwo zu registrieren oder so. Es ist wirklich nur ein kleines Chatfenster, wo die paar Meuterer für ein paar Minuten drin sind und sich unterhalten. Keine anderen Personen, keine Kosten kein gar nichts.

Wenn es solche Probleme mit dem Chat geben sollte, lassen sich auch andere Wege finden, dies zu organisieren.
 
Der 6. September ist ja eh der erste Tag, da kann man ja noch nicht so viel machen, also ist das kein Problem :)

Am 5. September gehen zwischen 18 und 19 Uhr die Rollen per PN raus. Also bitte Postfach frei halten :)
 
So, die Rollen werden heute zwischen 19 und 20 Uhr verteilt. Viel eher dürfte ich heute Abend nicht da sein :)
 
So, alle PNs sind raus. Die Meuterer kennen den Treffpunkt und alle Nachtaktiven können ihre Aktionen schicken.

Hoffentlich sind noch ein paar Leute da, sonst zieht sich die Nacht sehr lange hin :)
 
### Wichtig ###

Der Spielstart verschiebt sich auf morgen, da heute Abend zu wenig Teilnehmer online sind. Also bestätigt mir bis morgen Abend 20 Uhr eure Rollen und dann beginnt das Spiel morgen 20 Uhr mit der ersten Nacht. So lange dürft ihr euch seelisch drauf vorbereiten :)
 
Mail erhalten, gelesen, beantwortet, freue mich auf morgen...
Mal sehen, wer so über die planke geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Santa Olivia gleitet sanft durch die Wellen und wird vom Licht des Mollmondes beleuchtet. Alles könnte so friedlich sein. Amor hat seinen Liebespfeil auf zwei Mitglieder der Mannschaft geschossen und sie sind nun - ob sie wollen oder nicht - in einander verliebt. Und auch die Wache tat ihren Job.

Doch die Ruhe wird durch die fiesen Machenschaften der fünf Meuterer gestört. Sie machen sich eine Eigenart eines hilflosen Matrosen zu Nutze: Er Schlafwandelt und so geleiten sie ihn an Deck, wo er nichtsahnend über bord fällt. Erst am nächsten Morgen merkt die Mannschaft, dass Matrose ju/mo nicht mehr unter ihnen weilt.

image_1165499274.jpg
Damit scheidet ju/mo aus dem Spiel aus!

image_1165499274.jpg
Der erste Tag bricht an. Bis 20 Uhr (am 07.09.) brauche ich von jedem Mitspieler per PN seine Stimmen für den Plankenkandidaten. Außerdem wird heute der Kapitän und der 1. Offizier gewählt. Die entsprechenden Stimmen brauche ich auch bis spätestens 20 Uhr!

Ihr könnt nun eure Vermutungen aussprechen und diskutieren, wer über die Planke soll, euer Kapitän und 1. Offizier werden soll.

image_1165499274.jpg
Mitteilung an die Meuterer: Sollte morgen erneut nur eine Handvoll von euch zum Treffpunkt kommen, so wird das für euch einige Konsequenzen haben.


Viel Spaß am ersten Tag!
 
na, da bin ich mal gespannt... Wen ich planken werde und so weiter werde ich mal sehen, sobald hier mehrere was geschrieben haben...
 
So so, Simsine wartet also lieber erstmal ab. Ich denke, das ist doch schon mal der erste Hinweis auf ihre Veranlagung zur Meuterin. Ich meine, sie lehnt sich erstmal zurück und will sehen, wie sich der Rest bekriegt. Danach will sie dann die Diskussion nach ihrem Willen lenken. Für mich ist sie somit eine heiße Kandidatin für eine Meuterin.
 
Ich schätze mal, unser Chippie will sich hier aus der Schlinge ziehen. Dass er mich gleich als Meuter deutet, weist aber trotzdem drauf hin, dass man meiner Meinung nach von ihm nichts zu berfürchten hat. Aber jeder Teufel kann sich als Engel verkleiden.
 
Interessant finde ich, dass Chippie in dem einen Satz von Simsine schon eine Meuterin riecht - denn man kann ja nicht verleugnen, dass es schwer ist, Aussagen zu treffen, wenn hier im Thread kaum etwas gesagt wurde, meint ihr nicht auch?

Ich kann eure beiden Aussagen schwer deuten, muss ich sagen, aber dafür ist es wohl noch ein bisschen früh. ;) Oder was meint ihr anderen stummen Kameraden? ^^
 
Gute Frage, mein geheilter stummer Kamerad. ;)

Wir müssen doch Kapitän und ersten Offizier wählen, nicht? Hmm, ich spiel hier zum ersten Mal mit, also weiß ich nicht, wie das ansonsten gehandhabt wird - willkürliches Vorschlagen? ^^ Klärt mich doch bitte mal auf. :rolleyes:
 
Tja, am besten nen Matrosen ohne Sonderrolle :D

Also, purples Beitrag kann ich nur schwer deuten...
Naja, was Chippie schreibt ist aber logisch.
Aber wenn jo sagt wir... Hmm, ich weiß nicht so recht ob ich ihn als Meuterer einstufen soll oder nicht.
 
Wir müssen doch Kapitän und ersten Offizier wählen, nicht? Hmm, ich spiel hier zum ersten Mal mit, also weiß ich nicht, wie das ansonsten gehandhabt wird - willkürliches Vorschlagen? ^^ Klärt mich doch bitte mal auf. :rolleyes:

Ja, ihr wählt heute den Kapitän und den 1. Offizier. Entweder schlagt ihr jemanden vor und wählt ihn dann oder jemand stellt sich zur Wahl. Beide Methoden können natürlich bestimmte Eindrücke bei anderen erwecken, also solltet ihr euch gut überlegen, was ihr unternehmt :)
 
Kapitän
Bestimmt am dritten Tag zwei Mitspieler, die sich dann per Schere-Stein-Papier über 4 Runden duellieren. Bei unentschieden bleiben beide. Verliert einer, geht er über Bord und ich gebe die Rolle bekannt. Der Kapitän wird am ersten tag gewählt.

1. Offizier
Hat 2 Stimmen, sonst keine Sonderfunktion. Er wird am ersten Tag gewählt. (Stimme zählt bei Wahlen doppelt)
 
Der 1. Offezier wählt Plankenkandidaten oder den kapitän, sofern dieser frühzeitig von Bord geht. So wie alle anderen auch. Seine Stimme zählt eben doppelt.

Und das Duell findet per PN statt, ja.
 
Sonst hätte das Spiel ja auch wenig Sinn, wenn nie jemand das Schiff verlassen müsste. %) Ich glaube, ich schlage spontan mal Simsine für den Kapitän vor, weil ich ihr die Rolle eines Meuterers nicht zutraue, nachdem, wie sie reagiert hat. Könnte natürlich ein Fehlglaube von mir sein, aber ich denke einfach nicht, dass sie eine Böse ist. ^^ Was meint ihr anderen dazu?
 
Ach, es muss ja nicht 2 Monate dauern.
Sry, konnte mich bisjetzt noch nicht melden... Diverse Besuche mal wieder:rolleyes:
Hmm, ich weis noch nicht recht, wen ich über die Planke schicken soll. Wann soll dann der Kaüitän und Co. gewählt werden?
Ich denke, PurpleMermaid hat da etwas Dreck am Stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten