[Spiel] Meuterei auf der Fiona dé Smeralda

natt i nord

Member
Registriert
Oktober 2006
Ort
Greifswald
Geschlecht
w

~~!!Wir suchen keine Mitspieler mehr - nur noch für ausfälle!!~~
Die Geschichte

Wir schreiben das Jahr 700. Erneut kehrt eine Schiffsbesatzung von einem erfolgreichen Beutezug heim. Doch - dies war vorherzusehen - bildet sich eine Rangelei. Der Kapitän und sein treuer 1. Offizier werden dem Meer übergeben. Schnell bilden sich zwei Seiten - beide wollen das Schiff für sich, die einen aus gutem Grunde, die anderen aus bösem. Diese Seiten sind bereit, alles zu geben...

Die Spielregeln
  • Eine ausführliche Beschreibung der Regeln findet ihr in diesem Beitrag
  • Einen kleinen Crashkurs von oepu findet ihr in diesem Beitrag
Hier noch einmal die Sonderrollen und Grundregeln (von Lya):
  • Meuterer dürfen nicht sein: Amor, Wache, Smutje, Geistlicher, Schiffsjunge.
  • Meuterer können sein: Erster Offizier, Verliebter 1, Verliebter 2, Kapitän.
  • Tag und Nacht: Soweit nicht anders erwähnt, setze ich den Nachtanfang auf 19:30 Uhr fest. Jeden Tag sollte also ein Zug gespielt werden. Falls die entsprechenden Züge und Abstimmungen früher erfolgen, ziehe ich selbstverständlich den Tag/Nachtwechsel vor. Zügiges Spielen zahlt sich also aus.
  • Inaktive User: Sollte ein User wider Erwarten einen Tag oder eine Nacht verschlafen, ist das nicht unbedingt schön, aber auch nicht dramatisch. Sollte dies allerdings mehr als einmal vorkommen, behält sich der Spielleiter vor, den entsprechenden User zu verwarnen oder des Spiels zu verweisen, im Interesse der regelmäßig spielenden Spieler.
  • Nachtaktive können ihre Aktionen auch schon am Tag schicken, z.B. mit Wenn ... dann ... Formulierung. D. h. alle Rollen dürfen schon tagsüber eine PN mit ihren Aktionen für den Abend schicken (wenn sie sich denn sicher sind), sie können dies ja bis zu einer von mir festgelegten Uhrzeit widerrufen. Nur für den Fall, daß man verhindert ist...
  • Nach dem Tod oder Aussetzen werde ich die Rolle bekannt geben, auch, ob Meuterer oder Matrose.
  • Falls ein Charakter mit einer Sonderrolle in der Nacht "beseitigt" werden sollte, kann derjenige seine Aktion nicht mehr durchführen (Außer Matrosen.).
  • Fremde Mitleser sind gern gesehen, jedoch bitte ich sie, keine übermäßig beeinflussenden Kommentare abzugeben, um den Spielfluß nicht zu stören. Die aktiven Teilnehmer mögen bitte vor ihren Forumsfreunden nicht mit ihrer Rolle prahlen...man weiß nie, wer alles noch davon erfährt. Es ist nur zu eurer Sicherheit
  • Falls der Geistliche in der Nacht über Bord gehen sollte und dabei von der Wache gerettet wird, kann er in dieser Nacht natürlich keine Aktion durchführen.
  • Es herrscht zwar ein generelles Outingverbot - Folgende Aussagen sind jedoch sinngemäss erlaubt: "Ich bin wichtig" - "Ich bin ein normaler Pirat" - "XY könnte ein Meuterer sein" - "XY halte ich für einen Piraten". Bei Unklarheiten am besten den Spielleiter kontaktieren.
Sonderrollen (im Großen und Ganzen von |Micha| übernommen)
  • Kapitän
    Bestimmt am dritten Tag zwei Mitspieler, die sich dann per Schere-Stein-Papier über 3 Runden duellieren. Bei unentschieden bleiben beide. Verliert einer, geht er über Bord und ich gebe die Rolle bekannt. Der Kapitän wird am ersten Tag gewählt.
  • Smutje
    Darf zweimal im Spiel einen Mitspieler vergiften und damit ausschalten.
  • 1. Offizier
    Hat 2 Stimmen, sonst keine Sonderfunktion. Er wird am ersten Tag gewählt.
  • Nachtwachen (2x)
    Dürfen jede Nacht einen Mitspieler vor den Meuterern retten. (Das ganze Spiel hindurch)
  • Amor
    Bestimmt in der 1. Nacht ein Liebespärchen.
  • Das Liebespaar
    Sollte einer des Liebespaares von Bord gehen, so wird auch der andere von Bord gehen müssen. Bleibt das Liebespaar als einziges übriges, gewinnt es.
  • Geistlicher
    Ruft jeden Abend einen Matrosen zu sich und findet so dessen Rolle heraus (Matrose - Meuterer; PN an mich)
NEU: Schiffsjunge
Schrubbt Tag und Nacht das Deck und beobachtet einmal eine Meutereraktion, in die er eingreift. Er schickt dem Spielleiter eine PN, vor der Nacht, in der er aktiv werden möchte.
Neu: Magier
Darf mit allen bereits ausgeschiedenen Matrosen kommunizieren und sich Tipps für die Plankenwahl holen.

Bei Fragen stellt sie einfach im Thread, sie werden sicherlich schnell beantwortet werden!

Anmeldung
Die Anmeldung kann bis zum 26. September stattfinden. 10 Mitspieler wären für ein halbwegs ausgeglichenes Spiel wünschenswert. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir die Teilnehmerzahl erreichen :) Je nach Anzahl der Teilnehmer und der Intressenlage kann das Spiel auch früher starten. Das würde ich aber vorher hier bekannt geben

Die Teilnehmer sollten beachten, dass sie auch wirklich aktiv am Spiel teilnehmen sollten, damit das Spiel auch Spaß macht und voran gehen kann. Bitte überlegt euch also vorher, ob ihr auch die nötige Zeit für die Teilnahme habt. Wenn sich jemand über mehrere Tage nicht meldet, werde ich versuchen jemanden anderen an seiner Stelle einsteigen zu lassen, sofern sich dafür jemand findet.

Wer also gerne mitmachen möchte, kann sich hier einfach melden!
Nicht scheuen, wir beißen nicht. Allerhöchstens übergeben wir euch den Haien :D (nein nein, fragt ruhig, wenn ihr etwas nicht versteht!)
  1. Seme (matrose) (macht wieder mit, als Ersatz für tikwah)
  2. Der Simsinator
  3. Elenriel (geistliche)
  4. Mary-Luis (ausgestiegen, ersatz: micha(matrose))
  5. tikwah (austegstiegen, ersatz: seme) (Meuterer)
  6. jo!!!
  7. purpleMermaid
  8. tschibi (ausgestiegen, ersatz: simpsonamania) (Meuterer)
  9. simsalabim4ever
  10. Lioness77 (Nachtwache)
  11. Caprisa (Meuterer)
  12. brightMoment
  13. playsims (Nachtwache)
  14. Yavanna (Meuterer)
  15. voguish (Matrose)
  16. Elenaor
  17. diemeli (Matrose)
  18. -
  19. -
  20. -
  21. -
WICHTIG: Seme wurde zwar gemeuchelt, ist aber wieder eingestiegen, aufgrund tikwahs Aussteigen. Sie übernimmt absofort seine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Therad und sehr schöner Schiffsname. :)

Bin aber, wie bereits im alten Fred gesagt, für eine Begrenzung bei 20 Teilnehmern (wenn diese denn notwendig ist.)

Höhere Macht, liebe Mitspieler, was sagt ihr dazu?

Ansonsten, wo bleibt die Sonderrolle des Magiers? Diese Idee fand ich einfach genial!
 
Magier? Hmm, soll ich den noch dazunehmen? Ich finde ein wenig, das gibt dann zu viele Sonderrollen. Ich hab ja schon den Schiffsjungen dabei.
EDIT: Mal sehen, wie viele es in der Tat werden, Elenaor. Und was die anderen dazu sagen :)
 
Ja, ich finde es dann auch ein bisschen zu viel des Guten, ich fand aber die Rolle anstatt der des Schiffjungens einfach schöner.

Ist aber am Ende deine Entscheidung und auch volkommen in Ordnung, wenn du dich für den Schiffsjungen entscheidest :)
 
Wenn mir noch schnell jemand den Sinn des magiers erklärt, lass ich eine Nachtwache weg und nehm den dazu. Den Schiffsjungen find ich nämlich eine tolle Idee von Yavanna. :)
 
Der Magier dürfte mit allen toten Matrosen (somit auch dem Geistlichen) kommunizieren.

Habe ich das richtig verstanden?
 
So, ich habe den Magier reingenommen. Soll ich dafür etwas anderes weglassen? Den Schiffsjungen mag ich mit drinbehalten, den find ich ganz lustig :)

EDIT: @elenaor: hätte können. Aber was ist, wenn er nicht durchgekommen ist? Dann kann es der Magier erneut versuchen. ;)
 
@Yavanna: jaja, auch eine höhere Macht kann nicht an alles denken :p

Hmm... Jetzt ist es schon zweien zu spät, am Mi zu starten. Wollen wir schon morgen oder vllt auch heute Anfangen? Spieler haben wir ja dann genug. Ich werde playsims eine PN schicken, ob er mitmacht, und dann kann ich heute abend die Rollen auslosen. Was meint ihr?
 
Jetzt ist es schon zweien zu spät, am Mi zu starten. Wollen wir schon morgen oder vllt auch heute Anfangen? Spieler haben wir ja dann genug. Ich werde playsims eine PN schicken, ob er mitmacht, und dann kann ich heute abend die Rollen auslosen. Was meint ihr?
Wir meinen Ja, wenn du das jetzt von mir hören wolltest! ;p
Jap, also ich fänds gut wenn wir heute oder morgen anfangen könnten. *g*
Ich hab zwar sowas von keinen Plan, wie das werden wird aber immerhin hab ich mir die Regeln durchgelesen und du *zu Simsine schiel und lächel* O:P hast mir die restlichn Fragen beantwortet. Wir schon schief gehn >.<

 
Also, ich lose dann jetzt die Rollen aus und verschicke sie. Dann können wir heute anfangen :) (wenn ihr wollt?)
 
Haa, diemeli, sag doch was. OK, grad so! Glück gehabt!!

Für dich hab ich noch ne Rolle, ab sofort ist allerdings Teilnehmerannahme schluss. Die Rollen gehen jetzt raus.
 
So, die rollen sind raus. Dieses "du-kannst-nur-alle-60s-eine-PN-schicken" geht mir aufn Geist :heul: :D

Ich habe 6 Meuterer bestimmt, und nun kann es losgehen. Ich erwarte heute bereits eine Plankenwahl ;) *postfachfreiräumt*
Und eine bitte an die Meuterer: testet bitte gleich ob er chat bei euch funktioniert, ich hatte eben schon mit jemandem das Problem, dass er nicht reinkam.
 
Heute, mitsamt der Plankenwahl. Die findet heute auch schon statt, dann haben die matrosen schon eine chance, einen meuterer los zu werden :)
 
Wie sollen wir den heute schon ne Plankenwahl machen? *verwirrt ist*
Es ist doch noch nichts passiert (logisch keinen Grund da das wir wenn über Bord werfen sollten und auch kennen wir uns untereinander ja nicht) Ich denk wir sollten nach dem 1sten Mord das erste mal Plankenwahl machen. Im Moment ist es doch am wahrscheinlichsten das wir einen von Uns rauswerfen. Schon statistisch...
 
Ein bisschen verwirrt bin ich ja schon, das ist ein wenig anders als sonst, aber natürlich eine tolle Möglichkeit, dass wir heute gleich einen Meuterer loskriegen (wobei das schwierig werden dürfte.)

Ich hoffe, meine Matrosenkollegen melden sich heute im Laufe des Tages alle mal und geben mir unauffällige Zeichen :)

Yavanna, was würde sich denn ändern, wenn erst einer von uns gemeuchelt werden würde? Mit großer Wahrscheinlichkeit würde es auch noch eine Sonderrolle treffen... und daran können wir bestimmt nicht festmachen, wer denn nun Meuterer ist.
 
@ Brighti (jetzt meld ich mich auffällig ;) )
Ich befürchte es werden sich auch die Meuterer melden. Ich bin gegen eine Plankenwahl heute. Mir ist das risiko zu groß. Das wir einen planken, der eine schlechte wortwahl hatte aber sonst lieb ist ist zu groß. Was wenn wir selbst unsere Nachtwache oder den Smutje ausversehn beseitigen??? Wir wissen zu wenig. Ich halte das für echt gefährlich
 
Gegenfrage: Was wissen wir mehr, wenn heute einer von uns gemeuchelt wird? Änder doch auch nichts, oder? Einer von uns geht heute, sollten die Meuterer zuerst zum Zuge kommen, sowieso.
Dürfen wir selbst planken ist die Wahrscheinlichkeit trotz allem viel höher, dass wir einen Meuterer erwischen!
 
Nur wenn es alle Schaffen sich bis heute Abend hier mal zu melden. Das wir wenigstens einen groben Eindruck von allen Teilnehmern haben. Wir sind 9 Leute, dazu kommen 6 Meuterer. Statistisch erwischen wir ehr einen von uns. Und mit Pech wachen wir morgen mit 2 Matrosen weniger auf. Dann stände es 7 zu 6 währe nen verdammt schlechter Start.
Wie gesagt: Ich mag heute noch nicht wirklich wählen. Vielleicht können dazu ja noch einige Leute was sagen?

@Simsine: Wie spät brauchst du die Plankenwahl?

@ Eleanor: Genau das mein Ich

FALS Wir uns entschliessen sollten (allein schon der logik wegen) morgen erst zu Planken, dann würd ich auch lieber morgen, ne Stunde vor der Plankenwahl Kapitän und 1 Offezier wählen. Ich wähl nicht gerne blind. Und wenn zwischen beiden Wahlen ne Stunde Zeit liegt könnte der 1 Offezier trozdem schon seine Doppelte Stimme einsetzen.
 
Wirklich? Aber es sind doch eh vielmehr matrosen auf dem schiff, von dennen, wenn man sich das so anguckt ja fast jeder ne sonderrolle hat ;)
ich würde es so machen wie immer.... das morgen erst die wahl losgeht, sonst sind wir nachher ja vielleicht gleich zwei matrosen los. außerdem haben vielleicht noch gar nicht alle in ihr postfach geguckt ....

Obwohl, die meuterer durften sich ja noch nicht beraten, nicht war, also mh vielleicht dch heute schon plankenwahl? machen wir einfach einen mehrheitsbescheid?!

EDIT: zu langsam
 
Hallo meine liebe Mitmatrosen!

Ich freu mich, an Bord der Fiona dé Smeralda (cooler Name, Simsine) angenommen worden zu sein - schade nur, dass der Knoten in meinem Hirn noch nicht draußen ist. Nicht wundern also, wenn ich mich erstmal zurückhalte.

Dass wir heute schon planken sollen, find ich entsetzlich, weil WIE um alles in der Welt soll man denn da entscheiden, ob jemand meutert oder nicht? Am Ende melden sich gar nicht alle bis gegen Abend...

Und einen neuen Kapitän und Offizier sollen wir AUCH noch heute wählen?? Frage: Gibts jemanden, der auf das Amt stehen würde?? ;) Ich nehme ja eigentlich an, dass mir aufgrund historischer Ereignisse auf nem gewissen anderen Schiff kein Mensch mehr trauen wird, aber generell würde ich eines der beiden schon wieder übernehmen - immer vorausgesetzt, dass die restliche Crew damit einverstanden wäre und mir glaubt, wenn ich sage, dass ich diesmal wieder auf der guten Seite der Macht angesiedelt bin.
 
haha, elenriel, bei dir bin ich diese runde erstmal vorsichtig^^

a pro pro, wir können doch noch gar nicht heute planken, oder? weil zb das liebespaar gibt es ja auch noch nich, das wird ja von amor erst heute nacht abgeschoßen... wahlen auf jeden fall erst morgen, planke eigentlich auch... lasst uns doch wenigstens eine nacht noch in ruhe auf dem schiff verweilen und erstmal drüber schlafen.

EDIT: noch ne frage. der schiffsjunge darf ja einmal was verhindern. aber falls er in der nacht geplankt werden soll, geht er dann über bord, oder kann er den eigenen mord auch verhindern?
 
Aus in meinem oberen Post genannten Gründen schließ ich mich den anderen an - ich würd auch lieber mal abwarten, wer heute Nacht gemeuchelt wird. Das bin ich schon so gewöhnt von den letzten Runden und irgendwie macht das für mich mehr Sinn.
 
Hm, ehrlich gesagt verstehe ich noch immer nicht, in wiefern es euch helfen würde, würden die Meuterer heute einen Matrosen beseitigen dürfen. Das machen sie doch ohnehin blind.

Genauso gut können die Verdächtigungen doch jetzt beginnen, oder? Aber wenn es die Mehrheit so will, bitte, lassen wir den Meuterern den Vortritt. Ich finde es aber ziemlich idiotisch, ehrlich gesagt.
 
Ich würd eines der Ämter nur machen wenn ich garantiert den Schutz von na Nachtwache bekomm. Sonst ist das echt verdammt gefährlich. Aber Grundsätzlich machen würd ich es. Nur halt mit Schutz und natürlich nur wenn die Crew das möchte. Sicherer ist es ohne extra Job bestimmt.
Ich würd beides lieber morgen wählen. Genau wie die Planke.
 
Ich würde sagen, wir beginnen - wie immer - mit einer Nacht. Das ist vielleicht nicht das vorteilsthafteste für uns Matrosen, aber so war es bis jetzt immer und ich finde, man sollte es beibehalten.

Einverstanden?
 
Doch, das Liebspaar gibt es schon. Ich werde die zwei gleich benachrichtigen.
Wenn ihr keine Wahl wollt, dann fangen wir erst morgen richtig an. Wir können es auch so machen, heut ist eine Plankenwahl und morgen wählen wir dann Käptn und Offizier?
Oder beides Morgen? Egal. allerdings erwarte ich die Meuterer im chat, also wie immer :)
 
Doch, das Liebspaar gibt es schon. Ich werde die zwei gleich benachrichtigen.
Wenn ihr keine Wahl wollt, dann fangen wir erst morgen richtig an. Wir können es auch so machen, heut ist eine Plankenwahl und morgen wählen wir dann Käptn und Offizier?
Macht was ihr wollt, ich warte auf jeden Fall auf Plankenwahlen heute und werde die auch auswerten. Es ist allerdings nicht schlimm, wenn man dann heute noch nicht wählt.

noch mal auf doof bitt :\
was ist jez also?

heute planke, morgen wahlen. ok. vielleicht haben wir ja doch glück
 
Hmmm... Ich weiß nicht, bringts den Meuterern wirklich einen Vorteil, in der ersten Nacht jemanden meucheln zu dürfen??

Gut, uns Matrosen bringts auf keinen Fall was - weil wir sind morgen Früh genauso schlau wie heute Abend. Von mir aus können wir die Spielregeln gerne biegen. Aber bitte steinigt mich dann nicht, wenn ich einen Matrosen erwisch heute beim Planken, weil die Chance ist einfach ZU groß :argh:
 
Also, so machen wir es:
Heute gibt es also noch keine Plankenwahl, Nachtanfang setzte ich jetzt auf 20.00Uhr, dort erwarte ich dann die Meuterer im chat, bereits heute. Morgen beginnt dann alles richtig, dann wird Kapitän, Offizier und Planke gewählt.

Es haben sich noch nicht alle gemeldet, also wird wohl heute abend erst einer gemeuchelt.
 
Ja, Ich werd mir gut überlegen ob ich wähle oder nicht. (Bin aber generell immernoch dafür heute auf eine Wahl zu verzichten) Immerhin ist der Meuterer Chat erst danach. Dann können die sich wenigstens nicht absprechen. Fals Ich wenn unschuldiges wählen SOLLTE dann reißt mir nicht den Kopf ab. Es währe geraten. Wie bei Jedem anderen Hier auch.
 
Hallöchen liebe liebe Mitmatrosen! :hallo:

Naja, wenn es in den Regeln steht, dass das Spiel mit einer Nacht beginnt, dann ist das wohl so, oder? Auch wenn ich mich da brightie anschließen würde - im Zweifelsfall würde ich lieber selbst jemanden planken (auch wenn man vll einen Matrosen erwischt), als gleich die Meuterer machen zu lassen. Denn dann besteht wenigstens irgendwie die Chance, jemand richtigen zu erwischen.

Achja und übrigens, es freut mich sehr, wieder an Bord zu sein. :) Schöner Name, Simsine!

So, und jetzt les ich mir mal schön durch, was hier schon gesagt wurde, ich hab so das dezente Gefühl, hier könnte schon was vor sich gehen.

Ceterum bin ich dafür, dass wir Elenriel erst einmal mit ein wenig Skepsis begegnen. *g* Ich sag ja nicht, dass du unbedingt Meuterer bist, weil du gerne ein Amt haben möchtest, aber lieber wir schauen mal auf dich und deine Intentionen, bevor wir dir vertrauen schenken.
 
Die Ämter würde ich lieber nicht schon heute wählen, bis morgen hat man, denke ich, doch schon mehr Eindrücke gewonnen als bis in ein paar Stunden.
Somit würde ich auch mit der Plankenwahl erst morgen beginnen. Natürlich können wir mit viel Glück gleich einen Meuterer beseitigen, aber wie viele ja schon sagten, ist es eben wahrscheinlicher erstmal einen Matrosen zu erwischen. Und aus den Wahlergebnissen könnte man wohl noch nicht viel rauslesen...

Ein Amt will ich übrigends auch nicht unbedingt übernehmen, vor allem weil es ja nur noch eine Nachtwache gibt (oder?). Das heißt, es kann entweder nur der Kapitän oder der 1. Offizier beschützt werden.

Edit:
Yavanna schrieb:
Es währe geraten. Wie bei Jedem anderen Hier auch.

Außer den Meuterern, die uns vielleicht dann schon sofort auf eine falsche Spur schicken könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Purple, ich finde Yavanna ja schon einmal sehr merkwürdig.

Und das du als einzige verstehst, was ich meine, spricht auf alle Fälle für dich! Ich bin da aber bei euch beiden mal vorsichtig ;)
 
Also gut, dann brechen wir in diesem Spiel auch nicht mit den Traditionen. Ich werd jetzt die nächsten Stunden noch nutzen, um meinen "Geist zu reinigen" :lol:

Vielleicht ist ja dann auch mein Meuterer-Riecher wieder aktiv!!
 
Ich freu mich, an Bord der Fiona dé Smeralda (cooler Name, Simsine) angenommen worden zu sein
Ich freu mich auch. Aber der Name ist ... so... außergewöhnlich, meinte meine Freundin. *lol*
Toller Name. Wirklich. O;-p

eigentlich gehts doch immer mit der nacht an und die meuterer sin erstmal dran odeR?? und dann wird gewählt am nächsten tag
Ja, so hatte ich das auch gesehn. Wird auch ein bißchen viel mit den ganzen Wahlen. Dann auch noch der Kapitän und der Offizier. Ich kenne hier kaum einen. Auch nicht aus den anderen Spielen. Da könnten die anderen Matrosen ja überlegen, wer schon oft Matrose war und iwann auch Meuterer sein muss... aber ich wähle dann nachher einen Meuterer als Kapitän oder einen Matrosen über die Planke. Das wäre nicht gut. -.-
Aber iwie is das wohl mein Problem. *lach*
Ich guck mir das hier alles noch in Ruhe an. Dann kriege ich vielleicht noch irgendeine tolle Eingebung. Nu ja, es bleibt ja noch Zeit. =
]
 
²brightie: Ob du es glaubst oder nicht, das über Yavanna habe ich mir auch gerade gedacht. ^^ Vor allem ist es ein wenig merkwürdig, dass sie gleich so betont, dass eine heutige Plankenwahl geraten wäre - das ist doch selbsterklärend oder? Naja, aber ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, ich kann mich auch (wie so oft) ziemlich irren. *g*

Ein Amt will ich auch auf keinen Fall. Ich hab bisher dreimal mitgespielt und immer, wenn ich ein Amt inne hatte, haben wir das Schiff an die Meuterer verloren. Das ist kein gutes Omen. :lol: Und jo, nur so mit einer Nachtwache is es halt schwierig für diejenigen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten