22 Zoll Monitor und 16:9 Format???

casimir2612

Member

Hallo.....Ich bräuchte mal dringend einen Rat. Ich möchte mir einen 22 Zoll Monitor kaufen. Die Frage die sich mir stellt, ist, ob ich mit irgendeiner Einstellung das Bild im Spiel auf ein 16:9 Format bekomme. Oder werde ich dann schwarze Seiten haben? Stellt sich das Spiel vielleicht sogar von alleine ein??? (ach das wär zu schön) ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Ich habe da nämlich so gar keine Ahnung von:rolleyes:.
Vielen lieben Dank schon mal vorweg....

Viele Grüße:hallo:

Du stellst einfach die Auflösung des Spiels auf die Auflösung des Monitors. Wenn der Monitor zum Beispiel 1680 x 1050 Pixel hat stellst du in den Einstellungen des Spiels die Auflösung auf genau diesen Wert. Das gilt bei dem Betriebsystem und anderen Spielen genauso. Das Seitenverhältnis ergibt sich direkt aus der Auflösung, da Computer und Monitore quadratische Pixel haben.

1680 x 1050 Pixel hat übrigens ein Seitenverhältnis von 16:10, kommt 16:9 aber am nächsten, da genau 16:9 in diesem Größenbereich technisch nicht möglich ist - halbe Pixel gibt es nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Vielen Dank....Das hört sich ja recht einfach an.....Freu....Das kriege ich bestimmt hin....

Viele Grüße

Vorsicht!
Hast du schon versucht, ein beliebiges Spiel in 1680x1050 oder einer vergleichbaren Auflösung zu spielen?
Wenn du nicht ein richtiges Highendsystem (Ati 2900, NV8800. Am besten Cross bzw SLI + entsprechender CPU) hast, behaupte ich mal, das du nicht mehr als eine Diashow zu sehen bekommst.

Die Flachmonis können alle niedrigeren Auflösungen in ihre eigene /native Auflösung interpolieren, also hochrechnen. Das machen sie mehr oder weniger gut. Schaue dir zB Testberichte an und/oder lass´dir die Monis mit verschiedenen Auflösungen vorführen

Cheers
hobome

Vorsicht!
Hast du schon versucht, ein beliebiges Spiel in 1680x1050 oder einer vergleichbaren Auflösung zu spielen?