22 Zoll Monitor und 16:9 Format???

casimir2612

Member

Hallo.....Ich bräuchte mal dringend einen Rat. Ich möchte mir einen 22 Zoll Monitor kaufen. Die Frage die sich mir stellt, ist, ob ich mit irgendeiner Einstellung das Bild im Spiel auf ein 16:9 Format bekomme. Oder werde ich dann schwarze Seiten haben? Stellt sich das Spiel vielleicht sogar von alleine ein??? (ach das wär zu schön) ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Ich habe da nämlich so gar keine Ahnung von:rolleyes:.
Vielen lieben Dank schon mal vorweg....

Viele Grüße:hallo:

Du stellst einfach die Auflösung des Spiels auf die Auflösung des Monitors. Wenn der Monitor zum Beispiel 1680 x 1050 Pixel hat stellst du in den Einstellungen des Spiels die Auflösung auf genau diesen Wert. Das gilt bei dem Betriebsystem und anderen Spielen genauso. Das Seitenverhältnis ergibt sich direkt aus der Auflösung, da Computer und Monitore quadratische Pixel haben.

1680 x 1050 Pixel hat übrigens ein Seitenverhältnis von 16:10, kommt 16:9 aber am nächsten, da genau 16:9 in diesem Größenbereich technisch nicht möglich ist - halbe Pixel gibt es nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Vielen Dank....Das hört sich ja recht einfach an.....Freu....Das kriege ich bestimmt hin....

Viele Grüße

Vorsicht!
Hast du schon versucht, ein beliebiges Spiel in 1680x1050 oder einer vergleichbaren Auflösung zu spielen?
Wenn du nicht ein richtiges Highendsystem (Ati 2900, NV8800. Am besten Cross bzw SLI + entsprechender CPU) hast, behaupte ich mal, das du nicht mehr als eine Diashow zu sehen bekommst.

Die Flachmonis können alle niedrigeren Auflösungen in ihre eigene /native Auflösung interpolieren, also hochrechnen. Das machen sie mehr oder weniger gut. Schaue dir zB Testberichte an und/oder lass´dir die Monis mit verschiedenen Auflösungen vorführen

Cheers
hobome

Vorsicht!
Hast du schon versucht, ein beliebiges Spiel in 1680x1050 oder einer vergleichbaren Auflösung zu spielen?
Wenn du nicht ein richtiges Highendsystem (Ati 2900, NV8800. Am besten Cross bzw SLI + entsprechender CPU) hast, behaupte ich mal, das du nicht mehr als eine Diashow zu sehen bekommst.

Zwar sollte man in der Tat beachten, dass die GraKa mit so einer Auflösung sehr viel mehr leisten muss, aber es muss nicht zwingend die aktuellste Generation der GeForce im Rechner stecken (bei ATI vermute ich, ist es ebenso).
Und SLI bzw. Crossfire braucht man auch nicht zwingend ... das ist ja nach wie vor nur was für wirkliche Freaks (nicht negativ gemeint :D).

Ich meine hey, selbst "Crysis" kann man mit "nur" einer aktuellen GraKa in der Auflösung spielen ... natürlich schafft man nicht dann nicht massenhaft AA und maximale Details, aber trotzdem .... "Die Sims 2" sollte da wohl nicht so sehr Probleme machen.

Aber trotzdem: Wenn die GraKa ohnehin etwas schach auf der Brust ist, sollte man natürlich am besten auch gleich eine neue GraKa kaufen.

"Die Sims 2" sollte da wohl nicht so sehr Probleme machen.
Probiers mal zum Spass aus. Ich spiele mit einer ATI1950GT/Pro und XP3000+ mit 1280x1024 mit vollem AA, AF und allen Details. Sieht mächtig gut aus! Bei 1600x1200 kann ich selbst mit runtergeregeltem Schnickschnack keinen Spass mehr haben. Ruckelorgie ohne Ende!
Und einer fällt mir noch ein:
Das Menü wird sowas von winzig, das das Bauen zur Qual wird und man vor lauter Auf-Minisymbole-Gestiere fast schon Augenkrebs bekommt:eek:
Wobei die 22Zoll 16:9 nicht wirklich grösser sind als ein 19er 4:3.

Aber trotzdem: Wenn die GraKa ohnehin etwas schach auf der Brust ist, sollte man natürlich am besten auch gleich eine neue GraKa kaufen.
Ebenst. Vor allem wollte ich Casimir vor einer evtl. Enttäuschung warnen, weil er sich schon freut und mit einem Riesenoptimismus drauf zu stürzen scheint.

Cheers
hobome

Mein System: Intel Core2 Duo 6600, GeForce 7950 GT, 2 GB RAM;

ich kann Sims2 mit allen Details in 1600x1200 spielen ohne störende Ruckler.

Mit der alten GeForce 6600 GT ging das nicht, da musste ich einige Details und vor allem die Kantenglättung ausschalten.

Hierzu von mir auch nochmal eine Frage... ich hab mir grade vorhin eine neue Grafikkarte eingebaut, läuft auch alles gut, nur als ich das Spiel jetzt wieder im Fenster-Modus gestartet hab, war die Aufösung wieder 800x600. Und im Spiel bei den Grafikoptionen gibt's auch nur die Auflösung als Auswahl. Liegt das jetzt an der Grafikkarte? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Weiß jemand Rat?

Hierzu von mir auch nochmal eine Frage... ich hab mir grade vorhin eine neue Grafikkarte eingebaut, läuft auch alles gut, nur als ich das Spiel jetzt wieder im Fenster-Modus gestartet hab, war die Aufösung wieder 800x600. Und im Spiel bei den Grafikoptionen gibt's auch nur die Auflösung als Auswahl. Liegt das jetzt an der Grafikkarte? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Weiß jemand Rat?
HoHoHo :hallo:Herzlich Willkommen im Forum:hallo:

Das hört sich an, als wäre im Shortcut die Auflösung festgelegt. Rechtsklick auf das Sims - Icon, da steht dann zB für Vollbild ohne Optionen sowas: "E:\Spiele\Die Sims 2 Vier Jahreszeiten\TSBin\Sims2EP5.exe"

Für den Fenstermodus in 800x600 sieht das dann so aus:
"E:\Spiele\Die Sims 2 Vier Jahreszeiten\TSBin\Sims2EP5.exe -w -800x600"

Natürlich siehst du den Pfad und das EP, das du installiert hast. Ist ja nur ein Beispiel;)
-w bedeutet Fenstermodus, -800x600 klar oder? Wenn du 1024er willst: -1024x768

Check das mal ab, 800x600 ist zB bei dem "Multistarter" (oder wie der wieder heisst%) ) von Numenor Standart.

@casimir2612:
Und was hast du jetzt gemacht? Wenn du schon einen gekauft hast, erzähle doch bitte von deinen Erfahrungen. Neugier herrscht!!

Cheers
hobome

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob casimir sich schon einen gekauft hat, aber inzwischen habe ich zugeschlagen! =)

Umgestiegen jetzt also von 17" Röhre auf 22" TFT ... und das obwohl ich immer noch einen völlig veraltetenn Rechner habe. Dafür kommt der Neue aber hoffentlich noch diese Woche (bzw. die Einzelteile ^^).

In meinem derzeitigen Rechner müht sich nach wie vor eine GeForce3 Ti200 ab ... da wollte ich doch gleich mal schauen, wie sie mit einer Auflösung von 1680x1050 klar kommt. Bisher hatte ich immer 1024x768.

Testen konnte ich damit natürlich nur ältere Spiele wie Mafia, Operation Flashpoint, Deus Ex, Gothic, Halo, etc...
Und ich bin sehr verwundert! Subjektiv ist die Performance nur minimal gesunken und größtenteils garnicht spürbar.

Um auch etwas Objektivität zu erhalten, habe ich dann vorhin mal mit dem Benchmark-Programm "3D Mark 2001" getestet.
Auf 1024x768 komme ich am Ende auf 4200 Punkte und bei 1680x1050 auf 3400 Punkte ... ich finde 800 Punkte sind ziemlich wenig dafür dass immerhin zusätzliche 1.000.000 Pixel dargestellt werden müssen.

Gruß,
Bulletstorm

P.S.:
Ach ja ... saugeil ist so'n 22" Widescreen natürlich auch noch. Ich krieg mich vor Begeisterung kaum noch ein. :D

Na sowas....:eek: mit einer GF 3? Krass!!
OK, hardwareanforderungstechnisch alte Spiele (ausser vllt Halo), aber imho trotzdem erstaunlich, das die Performance nicht mehr in die Knie geht.

Hast du schon Die SIms2 ausprobiert? Würde mich echt interessieren. Obwohl ich wirklich erwarte, das du dann eine Diashow hast. Mal abgesehen von den fehlenden Effekten wie Bumpmapping und Co.

Cheers
hobome

Zuletzt bearbeitet:
Hallo....

Ich habe mir jetzt einen neuen Monitor mit 22 Zoll gekauft und alles läuft einwandfrei...habe aber auch direkt einen neuen Pc gekauft. Was da so drinsteckt weiß ich nicht ganz so genau...Ich weiß nur das eine Nvidia 8600GT mit 512Mb, einen Intel Core 2Duo E6750 und 2048 MB Arbeitspeicher drinnen stecken...Als ich die Sims gestartet habe, waren alle Einstellungen auf ganz hoch. Und ich hatte nun unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten in der Auflösung. Ich spiele nun mit der Auflösung 1600 X 900.... Die gefiel mir am besten....Dieses Kantenglätten habe ich aber auch auf weniger gestellt....Das Spiel hat zwar nicht geruckelt aber die Drehung der Kamera erschien mir ein wenig zu abehackt. Aber so wie es nun ist bin ich absolut zufrieden. Ist schon wirklich eine tolle Sache, so ein großer Monitor....

Viele liebe Grüße....:hallo:

Na sowas....:eek: mit einer GF 3? Krass!!
OK, hardwareanforderungstechnisch alte Spiele (ausser vllt Halo), aber imho trotzdem erstaunlich, das die Performance nicht mehr in die Knie geht.

Hast du schon Die SIms2 ausprobiert? Würde mich echt interessieren. Obwohl ich wirklich erwarte, das du dann eine Diashow hast. Mal abgesehen von den fehlenden Effekten wie Bumpmapping und Co.

Cheers
hobome

Die Sims 2 kann ich nicht ausprobieren, da ich das Spiel nicht habe. *g*
Aber casimir hat das inzwischen jetzt ja schon beantwortet. :)

Vermutlich liegt der geringe Performanceverlust z.T. aber auch an meiner CPU ... habe nur einen PIII mit 993 MHz .... man kann mit der GeForce3 Ti200 auch noch deutlich mehr Punkte rausholen bei 3DMark 2001.

Okay, erstmal danke für die Ratschläge weiter oben... aber das Problem hat sich auf sehr einfache Weise gelöst. Nach ner Neuinstallation von Seasons waren auch plötzlich wieder im Spiel alle Optionen für alle Auflösungen da.

Tjaja, wie man sich doch an seinem Spiel erfreuen kann. *g* (Hatte glaub ich noch nie eins, dass mir so viele Probleme gemacht hat... aber Spaß macht's trotzdem, solang's läuft.)

Hallo

muss mal um Rat fragen..habe einen neuen TFT Monitor von Samsung mit 22 Zoll.Muss ich die Auflösung im Spiel auf 1600-900 stellen damit die Sims nicht zu breit aussehen???

Vielen Dank schonmal

... TFT Monitor von Samsung mit 22 Zoll.Muss ich die Auflösung im Spiel auf 1600-900 stellen damit die Sims nicht zu breit aussehen??? ...

Ja, das wäre die Auflösung, die dem Monitorformat am nächsten kommt.

Dummerweise werden dann die Schriften ziemlich unscharf, weil es ja nicht exakt der Auflösung des TFTs entspricht.

Ich habe mal spasshalber Sims2 auf meinem Fernseher angespielt, der hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Leider lässt sich das Spiel darauf nicht einstellen und so ist der Spielspass doch getrübt in 1600x900.

Würde mich sehr interessieren ob es nicht doch einen "Hack" gibt, um Sims2 andere/höhere Auflösungen abzutricksen ?

An mein Herz, Bulletstorm - genau danach habe ich gesucht!

Klick mich :hallo:

Gleichmal antesten obs ruckelt mit gar so vielen Pixeln.

Sims2 in 1,07 Meter Diagonale, ab aufs Sofa mit der Funkmaus und nem Fläschle Bier. :scream:

und wie siehts nun aus chim?

Sieht sehr gut aus - ruckelt eigentlich nicht mehr als auf dem kleinen PC-Monitor.
Das eigentliche Problem ist eher, daß der TV zu weit weg vom Sofa steht, um die doch recht kleinen Schriften in 3 Meter Abstand noch gut lesen zu können. Muss mir jetzt irgendwas einfallen lassen wie ich in gepflegter Zockerhaltung mit Tastatur und Maus vor der Risenglotze lümmeln kann,
sprich, eine grössere Umgestaltung meines Spasszimmers steht nun bevor. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten