Allgemeine Frage Charakterordner verkleinern?

chandy

Member

Im Zusammenhang mit dem vermeindlichen Bug, dass nach WCJ und GR und vielleicht auch bei AL immer neue NPC generiert werden, die den charakterordner zumüllen habe ich mal in meinen Charakterordner geschaut und war erschrocken über die enorme Anzahl von 1606 Datein, inzwischen sind es 1648 (davon sind 8 sims von mir selber). Insgesamt sind so um die 300 meine. Zumindest von den menschlichen Sims, Tiere könnten in etwa nochmal soviel sein. Also lage rede kurzer Sinn. Etwa 550 Datein sind von mir, der Rest vom Spiel selber. Ich habe alle großen und kleinen Add-ons, die die restlichen 1100 ins Spiel projeziert haben. Irgendwann wird der Ordner so groß sein, dass ich net mehr spielen kann. So nun meine Frage: Wie kann ich den Ordner verkleinern?
Würde es was bringen, wenn ich die Gräber lösche? Simpe habe ich nicht, aber wenn es damit wirklich geht wäre mir ne Erklrung ganz lieb. Einfach so mal fröhlich drauf los löschen werde ich sicher auch nicht machen. Ach ja, sollte mir durch das Löschen von irgendwelchen Datein mit Simpe mein Stammbaum kaputt gehen wäre mir ne Warnung ganz lieb.

Ich habe auch alle AddOns installiert und insgesamt 903 Dateien im Charakterordner (340 MB). Ungefähr 300-350 davon sind meine eigenen Sims. Vor AL waren es ca. 830, habe extra vorher nachgeschaut. Ich habe auch schon seit Ewigkeiten einen Hack im Spiel (notownieregen), damit keine Townies nachgeneriert werden. Die meisten habe ich nämlich um die Ecke gebracht.

Deswegen ärgere ich mich immer maßlos, wenn bei einem neuen AddOn wieder zig neue Sims generiert werden, da ich die in meiner Nachbarschaft einfach nicht gebrauchen kann.

Soweit ich weiß, bringt es aber nichts, die Gräber zu löschen, weil die Charakterdateien weiterhin bestehen bleiben.

Ich habe mal vor einiger Zeit in einer Zweitnachbarschaft mit SimPe NPCs gelöscht, was jedoch dazu geführt hat, dass ich die Nachbarschaft nicht mehr öffnen konnte. Sobald irgendein Sim die zu löschende Person kennen gelernt hat, sind die Erinnerungen korrupt, wenn die zugehörige Charakterdatei fehlt. Also nicht zu empfehlen, da man ja schlecht nachvollziehen kann, wer welchen NPC unter Umständen mal getroffen hat.

hmm, ok, aber der hack würde mich dann doch interessieren. hättest du den link dazu? habe vorhin scho nach dem hackthread gesucht, aber anscheinend bin ich zu blöd dazu, weil ich ihn sonst immer gefunden hatte, nur diesmal nicht.

Man kann schon, aber es ist ziemlich komplex und auch nicht ganz unkritisch. Ich hab mich noch nicht dran getraut, obwohl ich auch schon über 1000 Character-Files habe, davon snd viele auch noch doppelt :mad:.

Wie es geht, ist hier genau beschrieben:

http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php/topic,6205.0.html

Man braucht dazu den Lot Debugger, den gibts auch bei MATY.

@julsfels: ja ich kann mir vorstellen, warum du dich da noch nicht rangetraut hast. DAS ist mir dann doch zu kompliziert. ich glaube ich greif mal auf den hack zurück, dr keine neuen townies mehr genriert. aber dake für den tipp

Warum erstellt ihr eure Nachbarschaften nicht gleich ganz ohne NPCs?

Alle eigenen Nachbarschaften werden automatisch mit allen Veronaville NPCs erstellt und mit jedem AddOn komen neue dazu. Um dies zu vermeiden, muss man einfach nur ein paar Dateien ersetzen und die Default Charakter Ordner leeren.

Wenn man danach eine neue Nachbarschaft erstellt ist sie komplett leer. Die NPCs werden erst nach und nach generiert und zwar nur die, die man in bestimmten Situationen braucht. Wenn man z.B. nie in den Urlaub fährt, werden auch nicht die Urlaubs NPCs erstellt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die NPCs dadurch besser aussehen. Sie erhalten schönere Gesichter, wenn man Default Gesichter hat, sie bekommen DL Frisuren, DL Augen und sogar selbst ausgesuchte Namen, wenn man die entsprechenden Downloads hat.
(Meine NPCs haben alle irische Namen :) )

Wen es interessiert:
http://www.meilow.de/selzisims/erstellen-einer-nachbarschaft-ohne-maxis-townies/

LG Vicky

Edit: Das gibt es sogar schon für AL. *freu freu freu freu freu*

Zuletzt bearbeitet:
@Vicky

genau das habe ich bei einer neuen Nachbarschaft jetzt durchgeführt und in allen Addons leere templates eingefügt und die Chars gelöscht wie nach Anleitung. Sogar für AL habe ich eines gefunden, was man irgendwo runterladen konnte. Dann habe ich in die frische Nachbarschaft gerade mal fünf Familien aus der alter rübergeholt und jetzt ist nach kurzer Zeit spielen der Charakter Ordner wieder bei 702 Dateien. Ich war nur einmal auf einem Community Lot essen mit den Sims, von wegen NPCs, nicht mal im Urlaub und habe keine Nebennachbarschaften erstellt. Ist das dann normal, dass es schon wieder bei 700 ist? KOmmt mir so unrealistisch vor :D

Sehr interessant! Klingt ganz gut.
Habe mich schon öfters darüber geärgert, dass man vor allem in AL die neuen Townies sofort erkennt, immer dieselben Frisuren und Kleider. Sobald man in einem Apartment wohnt, hat man nur noch solche Townies als Nachbaren...

Aber meine Familien sind zur Zeit leider in Auenhausen besiedelt. Und da ich vor einem halben Jahr wegen Computerwechsel erst neu angefangen habe, habe ich keine Lust, wieder neu anzufangen. Auch wenn so eine Nachbarschaft mit "eigenen" Townies schon besser klingt....

Meine Townies haben aber ab und zu DL-Haare, allerdings nur solche, die "binned" sind. Die Benutzerdefiniert haben sie nicht.

Wenn man ein neues AddOn installiert, aber seine alte Nachbarschaft ohne die neuen NPCs spielen will, muss man einfach nur vermeiden diese Nachbarschaft zu betreten, bevor man nicht die Templates "installiert" hat.

Hat man das getan, kann man auch seine alte Nachbarschaft wieder laden. Die neuen NPcs werden nämlich erst beim Ladevorgang generiert.
(Das habe ich auch erst vor ein paar Tagen gelernt.)

@Talja: Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist.
In der Beschreibung zu diesen Templates steht jedenfaslls, dass die NPCs erst generiert werden, wenn man sie braucht.....

Ist es eigentlich sooooooooo schlimm, wenn da so viele Datein drin sind?
Ich weiß man kan sich das Spiel damit zu müllen, aber meint ihr EA hätte das Spiel so programmiert, wenn das gravierende Fehler verursachen würde?

LG Vicky

Ich weiß man kan sich das Spiel damit zu müllen, aber meint ihr EA hätte das Spiel so programmiert, wenn das gravierende Fehler verursachen würde?

LG Vicky

Ja, leider ist das ziemlich schlimm. Zuviele Dateien im Charakters-Ordner machen irgendwann das Spiel unspielbar. Beim Bug in Gute Reise hatten die Maty-Leute ja sehr schnell den Fix draußen, und darauf wurde sogar im BBS von den Maxoiden hingewiesen. Bei manchen, die schon sehr viel GR gespielt hatten, stockte das Spiel im Urlaub dermaßen, dass es, wie schon gesagt, leider nicht mehr spielbar war.

Gewollt kann das ja hoffentlich nicht sein, schließlich kauft man ein Spiel, damit man spielen kann. Und andere müssen es wieder ausbügeln...

Ich habe den Notownieregen ebenfalls im Spiel, nur um auf Nummer sicher zu gehen. In Belladonna Bucht habe ich etwa 800 Charakterdateien, damit kann ich gut leben.

was macht der 2. hack?

Wenn ich das mit meinem Englisch richtig verstanden habe, bewirkt der in etwa das gleiche wie der notownieregen, nur mit den NPCs (Hausmädchen, Gärtner etc.). Es wird nur die minimale Anzahl dieser Gruppe im Spiel generiert. Was ich nur nicht weiß, ist, wenn ich jetzt so einen NPC heirate, ob dann ein neuer generiert wird, oder man dann nur noch 2 verschiedene hat (normal hat man ja von jeder Berufsgruppe 3 verschiedene NPCs im Spiel). Weil ich das nicht so genau weiß, habe ich den auch nicht im Spiel.

@Vicky:

Der notownieregen verhindert, dass bei jedem neu laden eines Apartmenthauses neue Sozialgruppentownies erstellt werden. Ohne den Hack haben manche beobachtet, wie in nur 2 Stunden spielen zig neue Charakterdateien dazugekommen sind. Ich meine, dass pro Gruppe 20 Dateien erstellt werden (was ich schon unglaublich viele finde), also hat man mit nur einem mal laden einer Nachbarschaft 100 neue Charakterdateien im Ordner. Das ist jetzt der normale Stand in AL. Aber durch diesen Bug ist es wohl so, dass man bei jedem Besuch eines Apartments jedesmal neue Townies dazubekommt, zu diesen 100. Der Hack verhindert das. Das war ja das gleiche Problem mit den Reiseleitern aus GR, was ja durch einen Patch von EA gefixt wurde, notownieregen würde aber auch das unterbinden. Ob alle diesen Bug haben, kann ich nicht sagen, ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich den Fix im Spiel habe.

Ich habe heute zum 1. mal in meinen Charakterordner in Belladonna geschaut und werde beobachten, wie es da mit den Dateien weitergeht, aber normalerweise dürfte jetzt alles im normalen Rahmen laufen.

Wenn ich das mit meinem Englisch richtig verstanden habe, bewirkt der in etwa das gleiche wie der notownieregen, nur mit den NPCs (Hausmädchen, Gärtner etc.). Es wird nur die minimale Anzahl dieser Gruppe im Spiel generiert. Was ich nur nicht weiß, ist, wenn ich jetzt so einen NPC heirate, ob dann ein neuer generiert wird, oder man dann nur noch 2 verschiedene hat (normal hat man ja von jeder Berufsgruppe 3 verschiedene NPCs im Spiel). Weil ich das nicht so genau weiß, habe ich den auch nicht im Spiel.

@Vicky:

Der notownieregen verhindert, dass bei jedem neu laden eines Apartmenthauses neue Sozialgruppentownies erstellt werden. Ohne den Hack haben manche beobachtet, wie in nur 2 Stunden spielen zig neue Charakterdateien dazugekommen sind. Ich meine, dass pro Gruppe 20 Dateien erstellt werden (was ich schon unglaublich viele finde), also hat man mit nur einem mal laden einer Nachbarschaft 100 neue Charakterdateien im Ordner. Das ist jetzt der normale Stand in AL. Aber durch diesen Bug ist es wohl so, dass man bei jedem Besuch eines Apartments jedesmal neue Townies dazubekommt, zu diesen 100. Der Hack verhindert das. Das war ja das gleiche Problem mit den Reiseleitern aus GR, was ja durch einen Patch von EA gefixt wurde, notownieregen würde aber auch das unterbinden. Ob alle diesen Bug haben, kann ich nicht sagen, ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich den Fix im Spiel habe.

Ich habe heute zum 1. mal in meinen Charakterordner in Belladonna geschaut und werde beobachten, wie es da mit den Dateien weitergeht, aber normalerweise dürfte jetzt alles im normalen Rahmen laufen.

:eek:

Ok, DANN lade ich mir den auch später runter.

Ein Wunder dass noch nicht das ganze Forum um Hilfee schreit, weil das Spiel plötzlich langsamer wird oder sich aufhängt.

LG Vicky

Im Bugthread zu AL wurde das Thema auch schon einmal angesprochen. Das komische ist ja, dass manche überhaupt kein Problem haben, andere berichten von einer immensen Zunahme der Townies nach einer relativ kurzen Spieldauer.

Wie gesagt, ich habe den Fix mal sicherheitshalber im Spiel, der bei mir gestern bei 3 Stunden Spiel auch keinerlei Fehler verursacht hat. Ich denke nur, dass man ihn mal kurzzeitig aus dem Spiel nehmen sollte, wenn man ein paar der neuen Townies geheiratet hat, die gestorben sind oder ähnliches, weil ja keine neuen dazugeneriert werden. Und bevor man dann keine Bohemians mehr im Spiel hat...;)

Warum erstellt ihr eure Nachbarschaften nicht gleich ganz ohne NPCs?

da es sich bei meiner nachbarschaft um keine neue nachbarschaft handelt, was man anhand der großen anzahl von eigenen bewohnern vielleicht auch erahnen kann, habe ich vor ca. 3 jahren nicht daran gedacht, der ordner mal sovoll werden könnte, bwz überhaupt probleme machen könnte.

danke für den link. :lalala:

Wenn man ein neues AddOn installiert, aber seine alte Nachbarschaft ohne die neuen NPCs spielen will, muss man einfach nur vermeiden diese Nachbarschaft zu betreten, bevor man nicht die Templates "installiert" hat.

Hat man das getan, kann man auch seine alte Nachbarschaft wieder laden. Die neuen NPcs werden nämlich erst beim Ladevorgang generiert.
(Das habe ich auch erst vor ein paar Tagen gelernt.)

@Talja: Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist.
In der Beschreibung zu diesen Templates steht jedenfaslls, dass die NPCs erst generiert werden, wenn man sie braucht.....

LG Vicky

Das Problem ist ja nicht, daß das Spiel durch die vielen Sims langsamer würde, denn die sind ja nicht gleichzeitig auf dem Grundstück, das man spielt. Langsamer wird es also nicht. Der Punkt ist, daß das Spiel nur eine gewisse Zahl an Sims pro Nachbarschaft unterstützt (wie hoch die ist, weiß ich nicht, jemand erwähnte mal die Zahl 1000 - da bin ich schon darüber). Hat man mehr, häufen sich die Fehler.

Man hat dann nur noch 2. Denn antiredundancy reduziert die Zahl der NPCs von 3 auf 1. Nur wenn der letzte auch noch geht, wird ein neuer generiert.

Wie gesagt, ich habe den Fix mal sicherheitshalber im Spiel, der bei mir gestern bei 3 Stunden Spiel auch keinerlei Fehler verursacht hat. Ich denke nur, dass man ihn mal kurzzeitig aus dem Spiel nehmen sollte, wenn man ein paar der neuen Townies geheiratet hat, die gestorben sind oder ähnliches, weil ja keine neuen dazugeneriert werden. Und bevor man dann keine Bohemians mehr im Spiel hat...;)

Dafür gibt es eine elegantere Lösung: Inge Jones' Teleporterkatze :)
Damit kann man selbsterstellte Sims oder Townies den Sozialen Gruppen zuweisen.

Gibt es eine Möglichkeit NPCs im Nachhinein aus dem Ordner zu löschen? Lg

Der Punkt ist, daß das Spiel nur eine gewisse Zahl an Sims pro Nachbarschaft unterstützt (wie hoch die ist, weiß ich nicht, jemand erwähnte mal die Zahl 1000 - da bin ich schon darüber).
Wie bei den Laufbahnpunkten 16-Bit-Integer mit Vorzeichen, d.h. maximal 32767 "Charakter" (inkl. allem, also auch Tieren und "korrupten" Verstorbenen). Allerdings klaffen da - warum auch immer - teilweise erhebliche Lücken.

Ich denke, bevor ich anfange so merkwürdig rumzuzappeln (twist-o flex klingt ungesund), lass ich es lieber drauf ankommen. Wenn ich da irgendwann auf Probleme stoße, kann ich immer noch anfangen, den angesammelten Schrott auszurümpeln. Allerdings werd ich mir abgewöhnen, Sims aus der Familientonne zu löschen, das ist nach dem MATY-Thread zu urteilen ja denkbar schlecht...

Wie bei den Laufbahnpunkten 16-Bit-Integer mit Vorzeichen, d.h. maximal 32767 "Charakter" (inkl. allem, also auch Tieren und "korrupten" Verstorbenen). Allerdings klaffen da - warum auch immer - teilweise erhebliche Lücken.

Hm, da ist ja noch Luft nach oben.
Bei den Laufbahnpunkten ist aber 327.xxx die Obergrenze (eine Dezimalstelle mehr).

Ich denke, bevor ich anfange so merkwürdig rumzuzappeln (twist-o flex klingt ungesund), lass ich es lieber drauf ankommen. Wenn ich da irgendwann auf Probleme stoße, kann ich immer noch anfangen, den angesammelten Schrott auszurümpeln. Allerdings werd ich mir abgewöhnen, Sims aus der Familientonne zu löschen, das ist nach dem MATY-Thread zu urteilen ja denkbar schlecht...

twist-o-flex??Was' das? Ich hab es mit diesem Deleted-Thread ganz schnell aufgegeben, als ich merkte, daß der sich auf eine veraltete SimPe-Version bezieht. In der aktuellen Version hab ich dann die relevanten Einträge nicht gefunden :rolleyes: Dabei müßte ich schon mal einen Sim löschen. Wenn der altert, stürzt mir das Spiel ab, ich hab also derzeit keine Wahl, als ihn in der Verbannung verschimmeln zu lassen.

Aus der Famlientonne kann man schon löschen - solange die Sims dort noch keinen weiteren kennen. Was unwahrscheinlich ist, da sie ja auch in der Nachbarschaft rumlaufen.

Hm, da ist ja noch Luft nach oben.
Bei den Laufbahnpunkten ist aber 327.xxx die Obergrenze (eine Dezimalstelle mehr).
Ja, weil alle Werte aus optischen Gründen vor der Darstellung einfach mit 10 multipliziert werden... :)

twist-o-flex??Was' das?
http://en.wikipedia.org/wiki/Electric_boogaloo
;)

Ich hab es mit diesem Deleted-Thread ganz schnell aufgegeben, als ich merkte, daß der sich auf eine veraltete SimPe-Version bezieht. In der aktuellen Version hab ich dann die relevanten Einträge nicht gefunden
Ja, Pescado hegt eine leidenschaftliche Abneigung gegen die neueren SimPE-Versionen. Teilweise muss man ihm da wohl auch Recht geben (obwohl seine Ausdrucksweise, sein Selbstbild und ein paar seiner Eigenarten IMHO gelegentlich "grenzwertig" sind...), SimPE ist mittlerweile ganz schön fett geworden, schneckenmäßig langsam und stellenweise arg unübersichtlich...

Aktuelle Version? Welche meinst Du damit genau?

Aus der Famlientonne kann man schon löschen - solange die Sims dort noch keinen weiteren kennen. Was unwahrscheinlich ist, da sie ja auch in der Nachbarschaft rumlaufen.
Eben. Meine SimSurgery-Vorlagen konnte ich früher locker komplett löschen, aber jetzt ist da wohl irgendwo einer oder eine drunter geraten, der/die schonmal Kontakt mit irgendjemandem hatte... wenn ich die lösche, lädt meine Nachbarschaft nicht mehr...

Wen es interessiert:
http://www.meilow.de/selzisims/erstellen-einer-nachbarschaft-ohne-maxis-townies/

LG Vicky

Edit: Das gibt es sogar schon für AL. *freu freu freu freu freu*

Das hatte ich vor ner Weile auch mal gemacht, hat auch prima funktioniert mit den DefaultReplacements von Oepu, das einzige was mich extrem gestört hat war das viele der neu generierten Sims Elfenohren hatten - kann man das denn irgendwie vermeiden? Ich will keine Freaks in meiner Nachbarschaft :D

EDIT: Ach ja, das Problem mit den vielen Dateien hab ich auch: 1240 sind bisher, wobei sicher nicht mal ein Viertel davon von mir sind :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil alle Werte aus optischen Gründen vor der Darstellung einfach mit 10 multipliziert werden... :)

http://en.wikipedia.org/wiki/Electric_boogaloo
;)

:idee:

Ja, Pescado hegt eine leidenschaftliche Abneigung gegen die neueren SimPE-Versionen. Teilweise muss man ihm da wohl auch Recht geben (obwohl seine Ausdrucksweise, sein Selbstbild und ein paar seiner Eigenarten IMHO gelegentlich "grenzwertig" sind...),

Pescados Hacks sind m.E. die besten, die es für Sims 2 gibt. Da darf er sich schon was drauf einbilden, zumal ich diese Allüren auch nicht wirklich ernst nehmen kann.

SimPE ist mittlerweile ganz schön fett geworden, schneckenmäßig langsam und stellenweise arg unübersichtlich...

Aktuelle Version? Welche meinst Du damit genau?

Ich fand SimPe schon immer unübersichtlich :ohoh: Und daß es noch weiter in diese Richtung gegangen ist, geht nur kongruent mit dem Spiel, für das es gemacht wird. Ich will es damit nicht in Schutz nehmen - ist nur meine Beobachtung.
Mit aktuell meinte ich die Version, die aktuell war, als ich mir den Deleted-Thread anschaute. ;) Ist schon ne Weile her.

Eben. Meine SimSurgery-Vorlagen konnte ich früher locker komplett löschen, aber jetzt ist da wohl irgendwo einer oder eine drunter geraten, der/die schonmal Kontakt mit irgendjemandem hatte... wenn ich die lösche, lädt meine Nachbarschaft nicht mehr...

Schon mal versucht, hm? So schlimme Konsequenzen hat es normalerweise dann aber doch nicht.

Das hatte ich vor ner Weile auch mal gemacht, hat auch prima funktioniert mit den DefaultReplacements von Oepu, das einzige was mich extrem gestört hat war das viele der neu generierten Sims Elfenohren hatten - kann man das denn irgendwie vermeiden? Ich will keine Freaks in meiner Nachbarschaft :D

EDIT: Ach ja, das Problem mit den vielen Dateien hab ich auch: 1240 sind bisher, wobei sicher nicht mal ein Viertel davon von mir sind :ohoh:

Dann musst du dir andere Defaults herunterladen oder selber welche ohne Elfenohren machen.

LG Vicky

Pescados Hacks sind m.E. die besten, die es für Sims 2 gibt. Da darf er sich schon was drauf einbilden, zumal ich diese Allüren auch nicht wirklich ernst nehmen kann.
Ich denke, es gibt noch andere, die mit ihm auf einem Niveau sind, z.B. twojeffs. Und zu seinen Allüren würde ich auch durchaus seinen Auftritt in seinem "Zweiwohnsitz" dazu zählen...

Schon mal versucht, hm? So schlimme Konsequenzen hat es normalerweise dann aber doch nicht.
Ganz ehrlich, ich bin froh, dass das Feedback so deutlich war - ich mag Probleme, die sofort und leicht zu diagnostizieren sind, so wie PCs, die den POST nicht überstehen... Wenn da erstmal scheinbar alles in Ordnung gewesen wäre und dann ewig später, nachdem z.B. irgendwelche Sims getratscht haben, plötzlich das Spiel in unregelmäßigen Abständen abschmiert, nämlich wenn bestimmte Sims spawnen (natürlich bevor man sie sehen kann...), hätte ich das längst nicht mehr auf dem Radar gehabt und dann wäre das Gesuche los gegangen...

Ich denke, es gibt noch andere, die mit ihm auf einem Niveau sind, z.B. twojeffs. Und zu seinen Allüren würde ich auch durchaus seinen Auftritt in seinem "Zweiwohnsitz" dazu zählen...

Mußt du so oft in Rätseln reden? Ich kann doch nicht wissen, was du weißt. Welchen Auftritt meinst du?

twojeffs und auch Inge Jones halte ich auch für sehr gute Modder. Was Pescado aber für mich noch einen Tick besser macht, sind solche Hacks wie in diesem Thread besprochen - eigentlich Fixes, die gewährleisten, daß man länger Freude an seinem Spiel hat. Und so ein Service wie kurz nach Erscheinen schon wichtige Sachen zu fixen. Der berüchtigte Jumping Bug, der Urvater aller Sims 2 Bugs, wurde auch als erstes von Pescado behoben.

Ganz ehrlich, ich bin froh, dass das Feedback so deutlich war - ich mag Probleme, die sofort und leicht zu diagnostizieren sind, so wie PCs, die den POST nicht überstehen... Wenn da erstmal scheinbar alles in Ordnung gewesen wäre und dann ewig später, nachdem z.B. irgendwelche Sims getratscht haben, plötzlich das Spiel in unregelmäßigen Abständen abschmiert, nämlich wenn bestimmte Sims spawnen (natürlich bevor man sie sehen kann...), hätte ich das längst nicht mehr auf dem Radar gehabt und dann wäre das Gesuche los gegangen...

Sowas hab ich mir auch gedacht, aber nicht mehr geschrieben ;)

Mußt du so oft in Rätseln reden? Ich kann doch nicht wissen, was du weißt. Welchen Auftritt meinst du?
Zur ersten Frage: Ja, das ist mein unique selling point. Wenn das nicht wäre, wäre ich komplett austauschbar und müsste mich als Massenware wesentlich günstiger verramschen...
Zur ersten Phrase: Ich dachte, Du wärst ein ausgesprochener Mann von Welt? ;)
Zur zweiten Frage: Das Forum, das nicht ge-/benannt werden darf... "Arrr!"... (Ach komm, das ist gar kein echtes Rätsel!)

Was Pescado aber für mich noch einen Tick besser macht, sind solche Hacks wie in diesem Thread besprochen - eigentlich Fixes, die gewährleisten, daß man länger Freude an seinem Spiel hat. Und so ein Service wie kurz nach Erscheinen schon wichtige Sachen zu fixen. Der berüchtigte Jumping Bug, der Urvater aller Sims 2 Bugs, wurde auch als erstes von Pescado behoben.
Er ist verdammt schnell, da gibts von mir keinen Widerspruch. :lol:

Zur ersten Frage: Ja, das ist mein unique selling point. Wenn das nicht wäre, wäre ich komplett austauschbar und müsste mich als Massenware wesentlich günstiger verramschen...
Zur ersten Phrase: Ich dachte, Du wärst ein ausgesprochener Mann von Welt? ;)
Zur zweiten Frage: Das Forum, das nicht ge-/benannt werden darf... "Arrr!"... (Ach komm, das ist gar kein echtes Rätsel!)

Ich spiele jetzt "Was bin ich": Handelt es sich bei dieser Geschichte um eine, die ein paar Jahre zurückliegt?%)

Zur ersten Phrase: Was ließ dich das denken?

Zur ersten Frage: Nun gut, wenn du meinst, dich teuer verkaufen zu müssen, dann sei es.

Ich spiele jetzt "Was bin ich": Handelt es sich bei dieser Geschichte um eine, die ein paar Jahre zurückliegt?%)
Musst Du in Rätseln sprechen! =) Allgemein meine ich den Umstand, dass er ein bekennender Pirat (in gewissem Sinne deren Anführer) mit absolut aberwitziger Rechtsauffassung ist und speziell denke ich z.B. an seine Reaktion auf die letzte Aufforderung von TSR, er solle deren Content von seiner Seite nehmen...

Zur ersten Phrase: Was ließ dich das denken?
Einerseits nur so ein persönlicher Eindruck und andererseits Monthy Python's wunderbare Welt der Schwerkraft (ich glaube zumindest dass das da war)

Zur ersten Frage: Nun gut, wenn du meinst, dich teuer verkaufen zu müssen, dann sei es.
Ach was teuer... aber wenn Mutti ihre Herstellungskosten nicht wieder reinbekommt, kann das böse Konsequenzen haben...

Man kann schon, aber es ist ziemlich komplex und auch nicht ganz unkritisch. Ich hab mich noch nicht dran getraut, obwohl ich auch schon über 1000 Character-Files habe, davon snd viele auch noch doppelt :mad:.

Wie es geht, ist hier genau beschrieben:

http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php/topic,6205.0.html

Man braucht dazu den Lot Debugger, den gibts auch bei MATY.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nur bei NPCs die noch keinen Kontakt zu meinen sims hatten?
Das ist ja doof, das weiß ich ja nie. :ohoh:

da es sich bei meiner nachbarschaft um keine neue nachbarschaft handelt, was man anhand der großen anzahl von eigenen bewohnern vielleicht auch erahnen kann, habe ich vor ca. 3 jahren nicht daran gedacht, der ordner mal sovoll werden könnte, bwz überhaupt probleme machen könnte.
Ist bei mir genau dasselbe. Ich spiele diese Nachbarschaft seit kurz vor dem Release von OfB und ich kann mich jedesmal nur ärgern, wie viele NPCs nach jedem AddOn dazugekommen sind. Die Service-NPCs wie Handwerker, Putzfrauen etc. sind ja nicht schlimm, aber diese furchtbaren Townies versuche ich immer schnell loszuwerden, indem ich sie um die Ecke bringe. Aber so gesehen bringt es ja nix, weil die Charakterdateien weiterhin existieren und die Festplatte zumüllen.

Ich hatte mir schon überlegt, all meine selbsterstellten und -gezüchteten Sims mit SimPe zu extrahieren, dann im Bodyshop zu speichern und eine neue Nachbarschaft aufzusetzen, wo ich dann direkt von Anfang mit dem Cheat "DeleteAllCharacters" alle NPCs lösche und meine ganzen Sims wieder neu ins Spiele hole. Aber a) ist das viel zu aufwendig, 7 weitverzweigte Generationen mit über 300 Sims wieder neu aufzusetzen und die Verwandschaftsverhältnisse richtig einzustellen und b) geht das ohne die AL-kompatible SimPe-Version sowieso nicht.

Naja, bei mir ist der Spielspaß seit GR sowieso fast komplett verloren gegangen, daher würde sich der Aufwand wahrscheinlich eh nicht lohnen.

Ist bei mir genau dasselbe. Ich spiele diese Nachbarschaft seit kurz vor dem Release von OfB und ich kann mich jedesmal nur ärgern, wie viele NPCs nach jedem AddOn dazugekommen sind. Die Service-NPCs wie Handwerker, Putzfrauen etc. sind ja nicht schlimm, aber diese furchtbaren Townies versuche ich immer schnell loszuwerden, indem ich sie um die Ecke bringe. Aber so gesehen bringt es ja nix, weil die Charakterdateien weiterhin existieren und die Festplatte zumüllen.

Ich hatte mir schon überlegt, all meine selbsterstellten und -gezüchteten Sims mit SimPe zu extrahieren, dann im Bodyshop zu speichern und eine neue Nachbarschaft aufzusetzen, wo ich dann direkt von Anfang mit dem Cheat "DeleteAllCharacters" alle NPCs lösche und meine ganzen Sims wieder neu ins Spiele hole. Aber a) ist das viel zu aufwendig, 7 weitverzweigte Generationen mit über 300 Sims wieder neu aufzusetzen und die Verwandschaftsverhältnisse richtig einzustellen und b) geht das ohne die AL-kompatible SimPe-Version sowieso nicht.

Naja, bei mir ist der Spielspaß seit GR sowieso fast komplett verloren gegangen, daher würde sich der Aufwand wahrscheinlich eh nicht lohnen.

DeleteAllCharakters kann zu schweren Fehlern führen, also versuch das besser nicht.

Was ich bis jetzt nach fast jedem AddOn gemacht habe:

- Templates für Nachbarschaften ohne NPCs herunterladen und "installieren"
- Sicherung machen!
- Alle Sims aus der eigenen Nachbarschaft (Familien möglichst zusammen) samt ihren Häusern packen
- in einer leeren Nachbarschaft aufstellen
- in SimPE bei jedem einzelnen Sim alle Erinnerungen löschen, die mit Sims außerhalb des Haushalts zu tun haben (Ich lösche immer ALLE Erinnerungen, weil ich keine Lust habe großartig zu suchen)
- Alle Freunde löschen, die nicht in diesem Haus leben (sollte nicht mehr nötig sein, da man die Sims schon in einer leeren Nachbarschaft aufgestellt hat)
- Die Häuser wieder packen (nun sind sie sauber)
- Neue Nachbarschaft nach eigenem Geschmack erstellen und die Häuser dort nach Wunsch aufstellen
- Fehlende Verwandschaftsbeziehungen mittels SimPE (oder viiiel einfacher mit dem Insiminator) wieder herstellen

Fertig

Das einzige, was dabei verloren geht, ist die Verwandschaft zu toten Sims und damit der Stammbaum. Aber das stört mich mittlerweile nicht mehr.

LG Vicky

Wieso das denn? Ich hab den bisher immer benutzt, und bisher noch keine Fehler gehabt *verwirrtbin*.

Früher habe ich den auch oft benutzt.
Er verursacht z.B. den Jumping Bug.

Ich weiß jetzt grad nicht die Internetseite, aber ich habe es mir gespeichert:

If you would like to retain skills, job levels, relationships, etc. and move your sims as they are without remaking them, that is a heck of a lot harder than the easy way. This will require the use of SimPE, Clean Installer, and quite a bit of time and effort. This is not recommended unless you are extremely comfortable using SimPE.
Here's how it's done:

1. First, back up your game! You need to make a copy of both the neighborhood your sims are currently in, and the one you're going to move them into, just in case something goes wrong. You can easily corrupt both neighborhoods doing this, so make sure you do this step!

2. Then, use SimPE to remove all memories of meeting any sims that do not live on the lot. Any other memories, too, like gossip about other sims that don't live on the lot need to be removed as well. When you're done, your sims should only have memories involving other sims that are living on the lot with them.

3. Check in SimPE that they do not have any relationships with any sims that do not live on the lot. If they do, remove any of them.

4. Load the game, and load the lot with the family you just cleaned. Check their relationships and memories to make sure you removed everything. If you have blank or corrupt icons, or if the lot won't load, you messed up. Restore your backup and start over.

5. Load the game, and package the lot with the sims you wish to move to a sims2pack file. This will pack up the sims and the lot they live on.

· If you wish to only move the sims themselves, move them out of their house and into the family bin. Then create a new, blank lot and move them into the blank lot and package it.

· If you wish to move the house and family both, but separate from one another, you'll need to get the Staythings Shrub from Simlogical and place it on the lot before moving the family out, so the furnishings stay on the lot and are not sold. Once the family is moved out you can package their old house separately from the family on an empty lot.

6. Close the game.

7. Open the sims2pack file with your packaged family in Clean Installer. Uncheck any sim files for sims that do not live on the lot with your sims and save the sims2pack with a new filename.

8. Open the new sims2pack and install the sims2pack to your game.

9. Load the game, and load the neighborhood you wish to move that family into.

10. You'll find their inhabited lot in the sim bin. Place it in the neighborhood.

11. Load the lot, and play a while to make sure they're okay. If you notice they start talking to other sims and the icons in their thought bubbles are corrupt, you messed up somewhere - restore your backed up neighborhoods and start over.

LG Vicky

Edit: Oh, ich merke grad dass ich mir nicht alles kopiert habe. Davor steht eigentlich noch "der richtige und der falsche Weg" und warum der andere Weg falsch ist...

Edit 2: http://www.simforum.de/showthread.php?t=151932

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Infos, leider kann ich nicht so gut englisch, und versteh da nur die Hälfte, wenn überhaupt :naja:.

Von dem Cheat seh ich allerdings nichts. Und den Jumping Bug hatte ich auch noch nicht.

Der Link führt in ein anderes Thema, nämlich Familien von einer Nachbarschaft in die andere verschieben, das ist ja auch was ganz anderes, und dass das gravierende Fehler verursacht weiss ich auch ;).

Der Cheat *deleteallcharacters* löscht lediglich sämtliche Dateien im Character-Ordner einer Nachbarschaft.

Da man den nur benutzen kann (sollte) wenn die Nachbarschaft noch ubespielt, bzw. unbesiedelt ist, kann es ja auch keine Probleme mit Beziehungen der Sims geben.

Von daher ist meine Frage dann doch nicht wirklich beantwortet, bzw. sehe ich den Zusammenhang zwischen meiner Frage und deiner Antwort nicht. Möglicherweise liegt das aber an meinen mangelhaften Englischkenntnissen.

Danke dir für die Infos, leider kann ich nicht so gut englisch, und versteh da nur die Hälfte, wenn überhaupt :naja:.

Von dem Cheat seh ich allerdings nichts. Und den Jumping Bug hatte ich auch noch nicht.

Der Link führt in ein anderes Thema, nämlich Familien von einer Nachbarschaft in die andere verschieben, das ist ja auch was ganz anderes, und dass das gravierende Fehler verursacht weiss ich auch ;).

Der Cheat *deleteallcharacters* löscht lediglich sämtliche Dateien im Character-Ordner einer Nachbarschaft.

Da man den nur benutzen kann (sollte) wenn die Nachbarschaft noch ubespielt, bzw. unbesiedelt ist, kann es ja auch keine Probleme mit Beziehungen der Sims geben.

Von daher ist meine Frage dann doch nicht wirklich beantwortet, bzw. sehe ich den Zusammenhang zwischen meiner Frage und deiner Antwort nicht. Möglicherweise liegt das aber an meinen mangelhaften Englischkenntnissen.

Ich weiß dass der link nicht zu der englischen Beschreibung geht....

Also eigentlich wollte ich sagen, dass ich es früher genau so gemacht habe, wie du das evtl vor hast.

Neue Nachbarschaft, delete Charakters, eigene Sims einziehen lassen. Bei mir verursachte es den Jumping Bug (nicht nur bei mir).
Das wusste ich aber nicht und habe es auch nicht mit meiner Methode in Zusammenhang gebracht.

Bis ich eben diese englische Seite gefunden habe.

Dort steht eigentlich ungefähr das:

Sims in eine neue Nachbarschaft verschieben

Dafür gibt es mehrere Wege. Falsch und richtig.
bla bla

und ich glaube da steht auch etwas zu dem Cheat....
oder auch nicht... ach ich weiß es selber nicht mehr.
Ich kann dir nur noch zu 100% sicher sagen, dass abgeraten wird diesen Cheat zu benutzen.

Er löscht nur die Dateien im Charakters Ordner aber dahinter hängen noch andere Dateien, die nicht gelöscht werden.
Das weiß ich, weil es diese Templates gibt. es gäbe sie nämlich nicht, wenn man einfach nur den CHarakters Ordner löschen müsste.

Ich hoffe du verstehst was ich sagen will....

Ich kann die Templates jedenfalls jedem nur empfehlen.
Und Sims per Cleaninstaller zu verschieben ist auch einfacher, als alle über SimPE und Bodyshop komplett neu zu erstellen. So verliert man wenigstens einen Teil der Verwandschaftsbeziehungen und alle Skills etc nicht.

LG vicky

Das klingt jetzt irgendwie logischer, und vorallem erklärt es auch, warum überhaupt die Sache mit den Templates existiert. Das war mir vorher nämlich nicht klar, weil es mit dem Cheat ja eigentlich einfacher wäre.

Danke Vicky, für deine Erklärung :).

Nichts zu danken. ich bin froh, dass ich es endlich mehr oder minder richtig erklären konnte.
Erklären ist normalerweise nicht meine Stärke.

LG Vicky

Sims in andere Nachbarschaften zu verschieben halte ich aber auch für problematisch, auch wenn man Löschungen vornimmt. Außerdem geht es mir so, daß ich ja auch wegen der Beziehungen spiele. Die will ich gar nicht löschen. MMn reichen die Empty Templates in Verbindung mit notownieregen und ähnlichen Hacks völlig aus.

Sims in andere Nachbarschaften zu verschieben halte ich aber auch für problematisch, auch wenn man Löschungen vornimmt. Außerdem geht es mir so, daß ich ja auch wegen der Beziehungen spiele. Die will ich gar nicht löschen. MMn reichen die Empty Templates in Verbindung mit notownieregen und ähnlichen Hacks völlig aus.

Das Problem ist ja, dass diese Templates im Spiel sein müssen, bevor man eine Nachbarschaft erstellt bzw sie zum ersten mal nach einem neuen AddOn lädt.

Wenn du schon eine Nachbarschaft hast und sie behalten willst, nützen dir die auch Templates nichts.

Verschiebt man die Sims mit der obigen Anleitung, kann nichts passieren. Man bekommt sogar alle Verwandschaften und Freundschaften wieder reibungslos hin. Und mit ein bischen Aufwand (wiederbeleben etc) hat man auch seinen gesammten Stammbaum zurück.

LG Vicky

Darauf gibt es eine einfache Antwort: die Nachbarschaft nicht laden, bis ein leeres Template für das neue Addon verfügbar ist.
Das hat im Fall von AL nichtmal eine Woche gedauert.

Das andere ist viel zu aufwendig.

Entgleichen,
kannst Du mir bitte sagen welche Template ( link wenn es möglich ist ) hast Du für AL benutzt ? Ich habe mein Schönsichtingen noch nicht mit AL gestartet. Irgendwie der Gedanke wieder die Froschgesichter zu haben ist doch abschreckend. Habe grade die Locals von BV mit SimSurgery und Christianlows Rack verändert. Hat hier jemand Erfahrung mit Face Templates ??
Chandy,
eine Datei von einem über Simstonne gelöschten Sim hat 10 bis 30 kb. Auch bei großen Anzahl von denen ist das nicht die Menge am Datenvolumen.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf gibt es eine einfache Antwort: die Nachbarschaft nicht laden, bis ein leeres Template für das neue Addon verfügbar ist.
Das hat im Fall von AL nichtmal eine Woche gedauert.

Das andere ist viel zu aufwendig.

Ja, das weiß ich.

Aber was sollen die machen, die bis jetzt noch keine Templates haben bzw ihr Spiel schon mit AL gestartet haben?

@Helunia: Ich habe auch Erfahrung mit Facetemplates.
Hab auch eine Anleitung, wenn du selber welche machen willst.

LG Vicky

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten