Allgemeine Frage wie sichere ich meine Familie samt Stammbaum?

Draaki

Member
Huhu, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich möchte gern mein Spiel wieder in den Originalzustand versetzen (SimsOrdner löschen bzw. umbenennen, dann wird ja wieder ein neuer generiert). Grund dafür: ich habe am Anfang ziemlich viel ausprobiert, u.a. viele Leute zu Geistern gemacht, weil ich für einen Friedhof Grabsteine brauchte, deswegen hab ich ziemlich viel Datenmüll in den Ordner, zumal ich auch festgestellt habe, dass sich im "neuen" Spiel die Ladezeiten drastisch verkürzt haben. Mein Problem dabei: ich habe eine Familie, die ich gern behalten würde. Ok, ich könnte sie einfach extrahieren, aber dann wären nicht nur die Erinnerungen (wäre mir wurscht) und die Beziehungen (lassen sich wieder aufbauen) weg, da wäre auch der Stammbaum weg. Und da des meine Großfamilie in der 7. Generation ist, mit der ich schon seit den ersten Sims2 Tagen immer wieder spiele, würde mich des arg stören.
Deswegen nun meine Frage: gibt es irgendwie die Möglichkeit, entweder a) die Familie so zu sichern, dass der Stammbaum erhalten bleibt oder b) den Stammbaum wieder zu bekommen (ka. ob des mit SimPe geht)? Das Problem dabei dürfte sein: es leben nicht mehr alle Mitglieder der Familie, einige sind schon vor so langer zeit gestorben, dass ihr Grabstein verrottet...äh verkauft ist.
Achja: unter Familie versteh ich nicht nur die Familie in einem Haushalt, insgesamt sind das ungefähr 30 noch lebende Sims und ca 20 verstorbene, die alle miteinander verwandt sind.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, in der Suchfunktion habe ich jedenfalls nichts gefunden, was mir geholfen hätte, da gings meist "nur" um die Erinnerungen, die mir vollkommen pupsegal sind, mein jüngster Sim braucht nicht zu wissen, wie oft sein Großonkel damals in der Schule eine 1 bekommen hat ;)

Ich glaube, das ginge nur, wenn du die ganze Nachbarschaft extraieren würdest... Müsstest dir aber dafür dann wieder dieselben Add-Ons draufziehen wie du im Moment hast. Und das ist ja wohl nicht Sinn der Sache, oder?
Allerdings bin ich mir da auch bei weitem nicht sicher... Kann sein, dass es eine Möglichkeit gibt, aber ich kenne keine.

Die ganze Nachbarschaft extrahieren wäre in der Tat keine Lösung, dann hab ich ja genau den jetzigen Zustand wieder ;), die Sache mit den Addons wieder draufziehen versteh ich nicht so ganz, schließlich würde bei der Aktion nichts deinstalliert werden, ergo auch nichts wieder neu installiert werden müssen.

Huhu, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich möchte gern mein Spiel wieder in den Originalzustand versetzen (SimsOrdner löschen bzw. umbenennen, dann wird ja wieder ein neuer generiert). Grund dafür: ich habe am Anfang ziemlich viel ausprobiert, u.a. viele Leute zu Geistern gemacht, weil ich für einen Friedhof Grabsteine brauchte, deswegen hab ich ziemlich viel Datenmüll in den Ordner, zumal ich auch festgestellt habe, dass sich im "neuen" Spiel die Ladezeiten drastisch verkürzt haben. Mein Problem dabei: ich habe eine Familie, die ich gern behalten würde. Ok, ich könnte sie einfach extrahieren, aber dann wären nicht nur die Erinnerungen (wäre mir wurscht) und die Beziehungen (lassen sich wieder aufbauen) weg, da wäre auch der Stammbaum weg. Und da des meine Großfamilie in der 7. Generation ist, mit der ich schon seit den ersten Sims2 Tagen immer wieder spiele, würde mich des arg stören.
Deswegen nun meine Frage: gibt es irgendwie die Möglichkeit, entweder a) die Familie so zu sichern, dass der Stammbaum erhalten bleibt oder b) den Stammbaum wieder zu bekommen (ka. ob des mit SimPe geht)? Das Problem dabei dürfte sein: es leben nicht mehr alle Mitglieder der Familie, einige sind schon vor so langer zeit gestorben, dass ihr Grabstein verrottet...äh verkauft ist.
Achja: unter Familie versteh ich nicht nur die Familie in einem Haushalt, insgesamt sind das ungefähr 30 noch lebende Sims und ca 20 verstorbene, die alle miteinander verwandt sind.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, in der Suchfunktion habe ich jedenfalls nichts gefunden, was mir geholfen hätte, da gings meist "nur" um die Erinnerungen, die mir vollkommen pupsegal sind, mein jüngster Sim braucht nicht zu wissen, wie oft sein Großonkel damals in der Schule eine 1 bekommen hat ;)

Hallo,

ich wüsste eine sehr ... aufwändige Methode. Aber bei einem sicheren Umzug sehe ich keine andere möglichkeit.

Du weißt sicher, dass du die Familie nicht per Häusertonne umziehen lassen darfst/ solltest (um Datenmüll zu vermeiden).
wenn nicht, sag bescheid, dann gebe ich dir einen Link.

Jaaaa....

um den stammbaum nach dem Umzug wieder zu bekommen, musst du vor dem Umzug erst mal alle toten Sims wieder beleben.
Dazu gehst du nacheinander vor. Ercheate dir den Draht zur Hölle und genug Geld.
Dann erweckst du alle Sims deiner Familie wieder, die in der auswahl stehen. Wähle nun einen der wiederbelebten Sims. Diese haben meistens noch mehr Verwandte zum Wiederbeleben zur auswahl. das machst du bis zur ersten Generation. (sollte eigentlich funktionieren).

verteile nun deine Sims auf genügend Grundstücke umd lasse sie auf die sichere Weise umziehen. Dadurch verlieren sie alle Erinnerungen und Verwandschaften (außer innerhalb der einzelnen Grundstücke).

danach brauchst du den Insiminator. Der ist wirklich gut um Stammbäume zu bearbeiten. da gibt es unter Elektronik ein Objekt, das ein kleines Bäumchen ist. Damit kannst du bei allen Sims die Verwandschaften wieder herstellen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Edit: Das haabe ich schon einige Male mit meiner eigenen Generations-Familie gemacht.
Wenn du Fragen hast, kannst mich gerne anschreiben.

LG Vicky

naja, sooo furchtbar aufwändig isses nicht, da hab ich schon andre Sachen angestellt *g*. Die Lösung klingt nicht schlecht, aber ich hab dazu noch ein paar Fragen:
1. Wie man eine Familie NICHT umziehen lassen sollte, weiß ich, ich weiß nur grad nicht, wie man des sicher macht.
2. Dachte ich bisher, dass man den Draht zur Hölle nur benutzen kann, wenn man auch den Grabstein noch hat (ist schon lang her, dass ich ihn gebraucht hab), wie schon erwähnt, habe ich leider die meisten Grabsteine nicht mehr.
3. Habe ich den Insiminator nicht, weil ich bis heut nicht kapiert hab, was ich mir da runterladen muss ;)

naja, sooo furchtbar aufwändig isses nicht, da hab ich schon andre Sachen angestellt *g*. Die Lösung klingt nicht schlecht, aber ich hab dazu noch ein paar Fragen:
1. Wie man eine Familie NICHT umziehen lassen sollte, weiß ich, ich weiß nur grad nicht, wie man des sicher macht.
2. Dachte ich bisher, dass man den Draht zur Hölle nur benutzen kann, wenn man auch den Grabstein noch hat (ist schon lang her, dass ich ihn gebraucht hab), wie schon erwähnt, habe ich leider die meisten Grabsteine nicht mehr.
3. Habe ich den Insiminator nicht, weil ich bis heut nicht kapiert hab, was ich mir da runterladen muss ;)

Hi,

1. für die sichere Methode brauchst du den Clean Installer und SimPE.
Du machst di als erstes eine Sicherheitskopie deiner alten und der neuen Nachbarschaft.
Dann lädst du die alte in SimPE.
Lösche bei allen deinen Sims alle Freunde/Verwandte/Bekannte, die nicht im selben Haus leben.
Lösche alle erinnerungen, die mit Sims zu tun haben, die nicht im selben Haus leben.
Speichere die Nachbarschaft, schließe SimPE und öffne das Spiel.
Packe alle deine Häuser samt Sims in Dateien. (Das geht über das Spiel)
Öffne jede Datei mit dem Clean Installer (unter Packaged Lots) und entferne bei allem das Häkchen, was nicht zu Haus oder einwohnern gehört. am besten klickst du als erstes oben rechts auf das symbol für "selektiere nur Haus und Familie". dabei werden aber auch ehemalige bewohner markiert, wenn noch vorhanden. Diese deselektieren.
Im cleaninstaller auf "speichern unter" klicken und als neue Datei abspeichern.
jede neu gespeicherte datei mittels Clean Installer installieren.
Neue Nachbarschaft laden und alle Häuser plazieren.
Nachprüfen, ob die Sims nur ihre Mitbewohner kennen und keine Erinnerungen haben, wie "Mr Unbekannt getroffen"
FERTIG

2. Es geht auch ohne Grabsteine.

3. Den brauchst du aber, weil es mit SimPE (meiner Meinung nach) viel zu kompliziert ist. Schick mir den Link und ich sag dir was du herunter laden musst. (kann jetzt nicht nachschauen, weil solche Seiten bei mir im Büro gesperrt sind)

LG Vicky

Wegen dem Bearbeiten des Familienbaum mit Insim:

Ich hatte mir mit Simcity eine eigene Nachbarschaft nun noch mal gebastelt, alle Templates durch leere ersetzt und diese hacks benutzt, dass keine NPC generiert werden, ausser die notwendigen, weil ich auch kein ZUgemülle mehr wollte. Dann habe ich alle Familien aus der alten Nachbarschaft rüber geholt. Da die alle irgendwie miteinander verwand waren (spiele mit aging off, daher leben viele Opas und Omas noch), habe ich jetzt das gleiche Problem. Opa X, Vater von Sim Y, ist im Stammbaum noch als Vater abgebildet, die Stammbäume werden wie zuvor angezeigt, der Opa X der jetzt aber tatsächlich in der Nachbarschaft mitlebt funktioniert allerdings "technisch" nicht mehr als Vater von Y, sondern als irgenein Fremder. Jetzt kann ich mit dem Insim diese Pflanze holen und Opa X auf das Grundstück von Y einladen und anklicken, dass er Elternteil sein soll. Dann habe ich sein Bildchen aber zwei mal im Stammbaum :( Das ist bei alen Sims nun so, wenn ich die Eltern wieder zu Eltern machen möchte. Das gleiche passiert mit den anderen KIndern, die dann automatisch Geschwister sind, die werden auch doppelt angezeigt.
Meine Frage ist jetzt, ob man den Stammbaum mit dem Insim vorher "leeren" kann, gibt es da auch eine Option, um jemanden zu löschen? Das habe ich noch nicht heraus gefunden und will auch nix kaputt machen.
Mit SimPE wäre das leichter wieder gerade zu biegen, nur gibt es den ja noch nicht für AL.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Bearbeiten des Familienbaum mit Insim:

Ich hatte mir mit Simcity eine eigene Nachbarschaft nun noch mal gebastelt, alle Templates durch leere ersetzt und diese hacks benutzt, dass keine NPC generiert werden, ausser die notwendigen, weil ich auch kein ZUgemülle mehr wollte. Dann habe ich alle Familien aus der alten Nachbarschaft rüber geholt. Da die alle irgendwie miteinander verwand waren (spiele mit aging off, daher leben viele Opas und Omas noch), habe ich jetzt das gleiche Problem. Opa X, Vater von Sim Y, ist im Stammbaum noch als Vater abgebildet, die Stammbäume werden wie zuvor angezeigt, der Opa X der jetzt aber tatsächlich in der Nachbarschaft mitlebt funktioniert allerdings "technisch" nicht mehr als Vater von Y, sondern als irgenein Fremder. Jetzt kann ich mit dem Insim diese Pflanze holen und Opa X auf das Grundstück von Y einladen und anklicken, dass er Elternteil sein soll. Dann habe ich sein Bildchen aber zwei mal im Stammbaum :( Das ist bei alen Sims nun so, wenn ich die Eltern wieder zu Eltern machen möchte. Das gleiche passiert mit den anderen KIndern, die dann automatisch Geschwister sind, die werden auch doppelt angezeigt.
Meine Frage ist jetzt, ob man den Stammbaum mit dem Insim vorher "leeren" kann, gibt es da auch eine Option, um jemanden zu löschen? Das habe ich noch nicht heraus gefunden und will auch nix kaputt machen.
Mit SimPE wäre das leichter wieder gerade zu biegen, nur gibt es den ja noch nicht für FS.

Du hast die zwei mal drin, weil du deine Sims falsch hast umziehen lassen. Du hast es über die Häusertonne gemacht und damit dein eigentliches Ziel zu nichte gemacht, da durch das Verschieben über die Häusertoinne viel größerer Datenmüll entsteht und die neue Nachbarschaft zerstört werden kann (Jumpingbug inklusive).
(Datenmüll = alle Sims sind doppelt vorhanden und alle Freunde der Sims wurden im Spiel unsichtbar mitkopiert)

Du kannst aber über eine Option an diesem Bäumchen die Verwandschaften auflösen. Ich weiß jetzt aber nicht genau wie das heißt.... "Verwandschaft auflösen" oder so??

LG Vicky

Oh man, das war ja clever :/ Am besten ich fang dann auch noch mal ganz neu an, wie du einen Post drüber beschrieben hast. Aber der SimPE fehlt mir dann für AL.
Was passiert denn, wenn man die Familie mit Clean Installer packt und mit der neuen Nachbarschaft noch mal neu installiert und dabei die Freunde einfach nicht mitanhakt? Bleibt der ganze Müll dann auch? Oder muss man tatsächlich erst alle Erinnerungen löschen?

Oh man, das war ja clever :/ Am besten ich fang dann auch noch mal ganz neu an, wie du einen Post drüber beschrieben hast. Aber der SimPE fehlt mir dann für AL.
Was passiert denn, wenn man die Familie mit Clean Installer packt und mit der neuen Nachbarschaft noch mal neu installiert und dabei die Freunde einfach nicht mitanhakt? Bleibt der ganze Müll dann auch? Oder muss man tatsächlich erst alle Erinnerungen löschen?

Man MUSS unbedingt die Erinnerungen löschen!
Die Dateien, die im Clean Installer manchmal noch mit angezeigt werden sind etwas völlig anderes, als die Erinnerungen an Freunde.

Leider kann ich weder den Ursprungsthread noch den englischen Artikel dazu finden. Ich habe ihn zuhause, aber da nützt er gerade wenig. Ich weiß nur noch, dasss ich ihn auf einer Seite, ähnlich Wikipedia gefunden hatte.

Edit: SimPE wird es auch bald geben. Die QA Version ist schon fast Bugfrei. ;)
Jedenfalls hat es bei mir einwandfrei funktioniert.

Edit: Die Beschreibung dieser Seite klingt gut, aber ich kann es mir leider nicht anscheuen. Sie ist in meiner Firma gesperrt.
http://forums.sims2community.com/showthread.php?t=54462

Edit II: Hier nochmal der richtige Link zum englischen Artikel über das richtige "Umziehen" von Sims zwischen zwei Nachbarschaften:
http://www.sims2wiki.info/wiki.php?title=Game_Help:Moving_Sims

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die Antwort, dann weiß ich ja jetzt, was ich am WE mache ;) Den Insiminator hab ich übrigens endlich gefunden, wer lesen kann ist klar im Vorteil =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten