Diamante/Smaragde schmelzen/schleifen - und dann?

k&sHasenmami

Newcomer
Registriert
Oktober 2006
Hallo,

wie meine Überschrift schon sagt,
was mache ich nach dem Schmelzen/Schleifen mit den Diamanten/Smaragde?

Meine Simmin ist Polizeibeamtin und hat alles in den Mülltonnen gefunden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du durchwühlst als Polizeibeamte die Mülltonnen? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen *gg*

Tja.... du kannst sie eben schleifen lassen. Wenn du einen Edelstein toll findest, kannst du ihn in deiner Wohnung aufstellen bzw. auf einem Kissen präsentieren. Andererseits kannst du ihn aus deinem Inventar heraus verkaufen. Je mehr Steine du schleifen lässt, desto bessere "Schleifverfahren" bekommst du freigeschaltet und desto wertvoller werden die Steine dann auch.
 
also ich hab mir im unbewohnten 1. Stock ne Schatzkammer mit ca. 25 Silber-, 15Eisen, 2Paladium und 5 Goldbarren + etliche juwelen - bis jetzt- gemacht :)
hat einer von euch nen Tipp welcher Tisch oder schrank, da gut zum zeug draufstellen ist?
also einen auf den möglichst viel draufpasst, und gut aussieht.
 
Ich habe auch zwei Barren und einen geschliffenen Edelstein, bekomme die aber nicht aus meinem Inventar raus. Wenn ich sie anklicke kommt die Meldung, dass damit derzeit keine Interaktion möglich ist. Ich wäre das Zeug, das ich erstmal nur aus Neugier mitgenommen hatte, gerne wieder los. Auch im Kaufmodus kann ich die Sachen nicht ablegen. Was könnte ich tun?
 
Du musst die Maustaste gedrückt halten um Objekte aus dem Inventar zu verschieben. Erkennen lässt sich das an dem Handsymbol, das zusätzlich zum Cursor erscheint.
 
Ich habe auch zwei Barren und einen geschliffenen Edelstein, bekomme die aber nicht aus meinem Inventar raus. Wenn ich sie anklicke kommt die Meldung, dass damit derzeit keine Interaktion möglich ist. Ich wäre das Zeug, das ich erstmal nur aus Neugier mitgenommen hatte, gerne wieder los. Auch im Kaufmodus kann ich die Sachen nicht ablegen. Was könnte ich tun?

Wenn du sie verkaufen willst, zieh sie einfach auf das graue Geldsymbol links im Inventar. Geht übrigens auch mit dem Viehzeug,
das man aber auch dem Wiss.Institut spenden kann und dann mehr Geld dafür bekommt.

VG Trixie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant, wenn ich nur wüsste, warum meiner nur diese eine Option hat. Ob man dafür spezielle Fähigkeiten hoch haben muss? Auf der anderen Seite wärs ja Blödsinn, denn mein Sim schleift sie ja nicht selbst sondern verschickt sie nur. Hmm... Wenn einer weiß woran das liegt wäre ich sehr froh. Denn nun habe ich haufenweise Steine im Smaragdschliff in meinem Haus rumstehen. :D
 
Hier die Übersicht der Schliffarten:
Smaragdschliff (10§) von Beginn an verfügbar Ovalschliff (20§) ab 4 geschliffenen Edelsteinen Birnenschliff (35) ab 8 geschliffenen Edelsteinen Diamantschliff (50§) ab 16 geschliffenen Edelsteinen Marquisschliff (75§) ab 30 geschliffenen Edelsteinen Kristallkugelschliff (100§) ab 45 geschliffenen Edelsteinen Brillantschliff (200§) ab 60 geschliffenen Edelstein Herzschliff (1.000§) ab 125 geschliffenen Ede

zum Nachlesen unter: http://www.simtimes.de/tipps/diesims3/edelsteine/
 
was gibt´s eigentlich alles an metallen? also ich hab bis jetzt nur eisen, gold, silber und palladium, gibts da noch was anderes, kupfer oder sowas?
(plutonium hab ich mal gelsesen)
 
@Chris-Sim:

Es gibt nur Eisen, Silber, Gold, Palladium und Plutonium. Ein bisschen wenig für meinen Geschmack - vor allem im direkten Vergleich zu der Fülle an Edelsteinen und Mineralien, die man finden kann.

@Grewi:

Entweder in freier Wildbahn (Edelsteine erkennst du an ihrem eher rundlichen Äußeren und einzelnen Farbsplittern darin) oder indem du die Katakomben auf dem Friedhof erforschst.
 
Haben die Metalle eigentlich nach dem einschmelzen noch n tieferen Sinn oder ne Funktion im Spiel außer das man sie sich irgendwo in die Ecke feuern oder verticken kann? Ich mein bei den Edelsteinen kann ich es ja nachvollziehen die sehen immerhin schön aus und heben den Umgebungswert an wenn man sie hübsch drapiert...
Aber n Metallbarren legt sich doch keiner wirklich in die Ecke es sei denn er baut sich n Bergwerksbetrieb aus...
 
Falls man Metalle oder Edelsteine finden möchte muss man im Mausoleom so eine Erkundungstour machen. Da habe ich so einen Pinken Diamanten gefunden.
Aber manche Sims bekommen schnell Angst vor Monstern oder Geisten und brechen die Erkundungstour dann ab und sehen aus als wenn sie ein elektroshock abbekommen hätten...
 
es gibt ein sehr praktisches laufbahn-belohnungsobject, den sogenannten 'sammelhelfer'. es gibt ihn ab 40.000 laufbahnpunkten und er erscheint als schmetterling im inventar des sims und kann dort auch herausgenommen werden, um ihn dann zum beispiel einem anderen sim ins inventar zu legen (ist außerhalb des invis ein kleines kästchen). man kann bei diesem object aussuchen was man sammeln möchte, steine, schmetterlinge, käfer, samen, etc. und es werden einem dann die plätze auf der karte angezeigt. erleichtert viel sucherei und beschert einem mit etwas sammel-fleiß eine beachtliche sammlung ;)

:hallo:
 
Also Geld is...selbst ohne Cheats etc. nun wirklich das geringste Problem glaube ich..:D Von daher..hm.. Vielleicht sollte man sich die Idee mit einer Schatzkammer mal durch den Kopf gehen lassen. Würde ja zu einem wahnsinnigen Sim der Imperator des Bösen is passen...
 
ich find die schatzkammer idee auch sehr cool, bin ich noch garnicht drauf gekommen! vor allem unterm haus :lol:

Schon irgendwie aber andererseits....Ist schonmal jemand über Diebe gestolpert?...Also... nicht selbst gespielte...Bei mir in der Bude hat noch keiner versucht einzusteigen so das es sich gelohnt hätte...
 
Ohja, bei mir ist sicher schon über 5 mal ein Dieb "eingestiegen". Wobei die immer nur durch den Haupteingang kommen statt durch Fenster oder so. Mit Alarmanlage schaffen sie es auch niemals was zu klauen, Diebe sind also nur nervig weil die Sims dann aufwachen und sonst nix passiert.

Falls ihr euch ne Schatzkammer anlegt, unbedingt mit "moveobjects on" und der ALT-Taste die Barren nah beieinander platzieren, dann sieht das richtig cool und realistisch aus. Standardmäßig kann man die Barren nur sehr weit voneinander ablegen was dämlich aussieht. Und die Geldbaum-Säckchen machen auch viel her.
 
Also in der Fähigkeiten Herausforderung steht doch was davon, wenn man alle Metalle findet, das man dann noch was per Post kriegt, eventuell aus Metallen und Edelsteinen Schmuck oder sowas anfertigen lassen...wär ja ne dolle Sache...
Ich krieg aber nur ab und zu so magische Zwerge(sind 1000 wert), die werden mit der Zeit mehr wert, so wie die Bilder und wenn man einen in den Garten stellt, dann bewegt der sich und ändert seine Pose...bringt aber sonst auch nix...
Die Idee mit der Schatzkammer ist ja ganz gut, wenn denn alle Sachen mit der Zeit wertvoller würden...
Weiß denn jemand wie das mit den Metallen und Edelsteinen ist, legen die auch noch zu?
Ich hab das immer alles gleich wieder verkauft...
 
Also in der Fähigkeiten Herausforderung steht doch was davon, wenn man alle Metalle findet, das man dann noch was per Post kriegt, eventuell aus Metallen und Edelsteinen Schmuck oder sowas anfertigen lassen...wär ja ne dolle Sache...

Also ich bekomm nie was per Post. Und die Zwerge bekomm ich nur wenn die Schleiferei mir beim einsenden von Steinen aus Versehen statt den Schliff einen Zwerg zuschickt - aber so einfach zwischendurch krieg ich nie was zugesendet, wie man eigentlich durch die Beschreibung der Belohnung vermuten könnte :naja:
 
Die Zwerge bekommt man wie sponk schon sagt nur, wenn der Schleiferei ein Fehler unterläuft und sie statt eines geschliffenen Edelsteines einen der Zwerge verschicken. Besonders ärgerlich war das bei mir, als ich einen der seltenen pinken Diamanten habe schleifen lassen und dann so ein dämlicher Zwerg geliefert wurde. Natürlich hatte ich vorher nicht abgespeichert *grummel*

Das mit der Fähigkeitsbelohnung, dass man da "Interessantes per Post" bekommt, konnte ich auch nicht feststellen...:naja:
 
ach Metalle und Edelsteine werden wertvoller? woow dan is meins ja ne richtige schatzkammer, ich mein ok, ich hab jetzt schon 80 Eisen, 50 Silber 20 Gold und massig edelsteine drin, naja bis die richtig viel wert sind wächst meine kamemr noch.
mal ein tipp, mit moveobjects lassen sich die edlesteine schön nah aneinander legen und es sieht meienr meinung nach besser aus, als 1 stein pro quadrat.
 
Hat es denn einer schon geschafft den Pinken Diamanten zu finden? Ich habe schon mehrere hundert Edelsteine mit einem meiner Sims gesammelt, aber der fehlt immernoch. Habe auch an verschiedenen Stellen gesucht, der soll ja im Starndgebiet zu finden sein, aber nichts....


Zum Schleifen: die Info von Simtimes zu Herzschliff scheint nicht zu stimmen. Dort steht ja, dass dieser ab 125 geschliffenen Steinen zur Verfügung steht. Ich habe über 200 geschliffen und die Option ist nicht da, bei meinem Freund das gleiche. Habe auch über google gesucht und auf ener anderen Seite steht etwas von 1000 geschliffenen Steinen um den Herzschliff machen zu können :eek:
Also 1000 finde ich ein bischen sehr viel, wenn das stimmt, dann macht der Sim sein Leben lang ja nichts anderes....

Hat jemand zu diesen beiden Dingen schon Erfahrungen gesammelt???? :confused:

Wie man Plutonium findet würde mich auch noch interessieren...
 
Hat es denn einer schon geschafft den Pinken Diamanten zu finden? Ich habe schon mehrere hundert Edelsteine mit einem meiner Sims gesammelt, aber der fehlt immernoch. Habe auch an verschiedenen Stellen gesucht, der soll ja im Starndgebiet zu finden sein, aber nichts....


Zum Schleifen: die Info von Simtimes zu Herzschliff scheint nicht zu stimmen. Dort steht ja, dass dieser ab 125 geschliffenen Steinen zur Verfügung steht. Ich habe über 200 geschliffen und die Option ist nicht da, bei meinem Freund das gleiche. Habe auch über google gesucht und auf ener anderen Seite steht etwas von 1000 geschliffenen Steinen um den Herzschliff machen zu können :eek:
Also 1000 finde ich ein bischen sehr viel, wenn das stimmt, dann macht der Sim sein Leben lang ja nichts anderes....

Hat jemand zu diesen beiden Dingen schon Erfahrungen gesammelt???? :confused:

Wie man Plutonium findet würde mich auch noch interessieren...


Gloomilicious hat's schon geschrieben, lass doch deinen Sim mal die Katakomben im Friedhof durchsuchen. Habe dort auch meinen Regenbogenstein, den pinken Diamanten und Plutonium gefunden
 
Hat es denn einer schon geschafft den Pinken Diamanten zu finden? Ich habe schon mehrere hundert Edelsteine mit einem meiner Sims gesammelt, aber der fehlt immernoch. Habe auch an verschiedenen Stellen gesucht, der soll ja im Starndgebiet zu finden sein, aber nichts....


Zum Schleifen: die Info von Simtimes zu Herzschliff scheint nicht zu stimmen. Dort steht ja, dass dieser ab 125 geschliffenen Steinen zur Verfügung steht. Ich habe über 200 geschliffen und die Option ist nicht da, bei meinem Freund das gleiche. Habe auch über google gesucht und auf ener anderen Seite steht etwas von 1000 geschliffenen Steinen um den Herzschliff machen zu können :eek:
Also 1000 finde ich ein bischen sehr viel, wenn das stimmt, dann macht der Sim sein Leben lang ja nichts anderes....

Hat jemand zu diesen beiden Dingen schon Erfahrungen gesammelt???? :confused:

Wie man Plutonium findet würde mich auch noch interessieren...

Wie Blueangel schon sagt - die Anzahl an geschliffenen Edelsteinen ist nicht relevant für den Herzschliff. Der wird freigeschaltet, sobald man alle 10 Edelsteinsorten gefunden hat.

Der pinke Diamant ist genauso wie das Plutonium und der Regenbogenstein sehr selten und erscheint in der Nachbarschaft nur mit einer Chance von 5%. In den Katakomben auf dem Friedhof hat man öfter mal etwas mehr Glück.
 
Danke für eure Antworten :hallo:

Ich hatte das schon gelesen mit den Katakomben und der Seltenheit von nur 5%. Ich will es irgendwie nur nicht glauben wahrscheinlich, dass man bei mittlerweile über 500 Edelsteinen immernoch nicht das Glück hatte. In den Katakomben war ich auch schon seit zwei Simwochen jeden Tag und das mit einem Sim der auch Tapfer ist. Die beiden vorletzten Steine habe ich mittlerweile auch schon ziemlich viele aber den Pinken Diamanten eben noch nicht....

Na dann ist es wohl nur Pech... Finde es aber schon extrem selten, wenn ein Sim zwei Wochen lang nichts anderes macht außer sammeln und die Grundbedürfnisse zu befriedigen und trotzdem nicht alles gefunden hat.
 
...Mei sim mann ist mit seiner frau mittlerweile nur noch auf dem "Bekannte" status^^-durch das ständige steine suchen:D
 
Jetzt muss ich ja mal fragen, ich habe irgendwo gelesen, dass Sammeln auch eine "Fähigkeit" ist und jetzt hat mein Sim alles mögliche gesammelt aber als Fähigkeit hat sich da nix getan. Ist das jetzt normal oder hab ich wieder mal einen "defekten" Haushalt?
 
Jetzt muss ich ja mal fragen, ich habe irgendwo gelesen, dass Sammeln auch eine "Fähigkeit" ist und jetzt hat mein Sim alles mögliche gesammelt aber als Fähigkeit hat sich da nix getan. Ist das jetzt normal oder hab ich wieder mal einen "defekten" Haushalt?

Es ist keine Fähigkeit, aber Du kannst über Deine Fortschritte im Fähigkeiten-Tagebuch nachlesen (mußt Du halt über eine andere, bereits ausgebaute Fähigkeit anklicken). Da stehen auch die Voraussetzungen für die Herausforderungen, die es beim Sammeln, ähnlich wie bei den Fähigkeiten, gibt- nur wirst du halt nicht "besser" in diesem Fach.
 
Es ist keine Fähigkeit, aber Du kannst über Deine Fortschritte im Fähigkeiten-Tagebuch nachlesen (mußt Du halt über eine andere, bereits ausgebaute Fähigkeit anklicken). Da stehen auch die Voraussetzungen für die Herausforderungen, die es beim Sammeln, ähnlich wie bei den Fähigkeiten, gibt- nur wirst du halt nicht "besser" in diesem Fach.

Ah jetzt versteh ich das, weil ich war nämlich der Meinung das ich irgendwo einen solchen Screenshot gesehen hatte, aber auf die Idee gekommen, mal über ne andere Fähigkeit in die Tagebücher zu gehen, darauf bin ich nicht gekommen :idee: Dankeschön :D
 
das sinnlose an dem Metall Plutonium ist, das es eigentlich radioaktiv ist (und das heißt nicht, dass man damit radio hören kann)und es den Sims trotzdem noch gut geht, auch wenn sie es die ganze zeit im Inventar rumtragen.
 
also wenn das Plutonium das einzigste unlogische wäre, wärs ja noch was besonderes, aber ich sag mal: Steakpflanze & co.

andrerseits ließe sich da doch sicher mit einer mod ein hübscher effekt von Plutonium machen ich denke dabei an einen grünlich leuchtenden sim o.ä.
 
Ich hab da jetzt doch nochmal eine Frage zu euren Erfahrungen mit den Edelsteinen:

Für mich steht ganz sicher fest, dass ich nie wieder versuchen werde alle Edelsteine zu sammeln, aber ein einziges Mal würde ich es schon gerne schaffen, einfach um zu sehen wie dieser Pinke Diamant und der Herzschliff aussieht.

Ich wollte einfach mal fragen wie da so eure Erfahrungswerte sind: also einige haben den letzten pinken Diamanten ja schon gefunden und daher wollte ich mal fragen wie lange das so gedauert hat?

Zu meinen Erfahrungswerten bisher: ich habe mit meinem Simmann ca. 700 Edelsteine gesammelt und dann ist irgendwann die Frau noch engestiegen und hat so um die 300. Pflichtprogramm ist seit ca. 40 Simtagen für beide jeden Tag Katakomben, dort finden sie jedoch nur Samen, Bücher, Zwerge und mal einen Rubin oder Smaragd. Mülltonnen durchwühlen sie des öfteren auch, leider aber auch kein Glück. Insgesamt sammele ich mit ihm so seit 40-50 Tagen (ich spiele auf lang) fast nur noch Steine. Also pro Tag wird die Karte mindestens einmal leer gesammelt. Leben dürfen nur noch ihre Töchter.... Langsam habe ich Angst, dass mir die beiden wegsterben, bevor sie es noch schaffen...
Ist das normal? Hat das bei euch auch so ewig gedauert? Mir kommt das ein wenig sehr übertrieben selten vor..... :confused: :confused: :confused:
Bitte teilt mal eure Erfahrungen z.B. wie viel Edelsteine hattet ihr schon als ihr den letzten gefunden habt usw.
 
Also ich habe relativ schnell einen pinken Diamanten zwischen dem Steinkreis und dem alten Bergwerk gefunden. Mittlerweile habe ich zwei. Bei mir hat es aber ewig gedauert, bis ich einen Regenbogenstein gefunden habe, davon habe ich jetzt auch erst zwei.
In den Katakomben konnte ich noch nie einen pinken Diamanten finden, auch wenn ich es sehr oft versucht habe. :hallo:
 
Danke :hallo:

Ich glaube ja auch, dass es reiner Zufall ist, will es aber langsam bei dem Aufwand und der Dauer fast nicht mehr glauben...

Komisch mit dem Regenbogenstein. Die sind bei mir zwar auch nicht oft, habe aber auf die insgesamt ca 1000 gesammelten in dieser Familie schon 6 Stück.
Vielleicht ist der Regenbogenstein genauso selten und ich habe das Pech gehabt das sich das Spiel beim Spawnen immer für einen der beiden und immer für den Regenbogenstein entschieden hat???

Ja in den Katakomben habe ich auch noch nichts gescheites gefunden, aber haben ja einige geschrieben...
 
Also ich habe anscheinend verdammtes Glück gehabt, ich habe nach nur 80 gefundenen Edelsteinen alle Sorten gefunden.
Und bei meinem ersten Ausflug in die Katakomben gleich 2 mal Plutonium bekommen, noch bevor ich auch nur ein mal Eisen, Silber oder Gold gefunden hatte. Mein erstes gefundenes Metall war demnach Plutonium, und davon gleich 2 Stück =) Nur Paladium fehlt mir leider noch.

Ich weiß nicht, ob das schonmal irgendwo diskutiert wurde, aber es tauchen ja irgendwann neue Steine auf. Kann es sein, dass immer zu einer bestimmten Uhrzeit die Steine in der Stadt neu verteilt werden, und jeden Tag einer der zu findenden Edelsteine ein Pinker Diamant ist?
Denn ich habe zwei Tage in folge fast alle vorhandenen Edelsteine in der ganzen Stadt gesammelt, und hatte nach dem zweiten Tag alle Sorten beisammen.
Ist nur ne Theorie, aber das würde erklären, wieso ich nach nur 80 gesammelten Steine bereits alle hatte, und andere hier mehrere Hundert Stück sammeln, ohne einen Pinken Diamanten zu finden!
 
Ich weiß nicht, ob das schonmal irgendwo diskutiert wurde, aber es tauchen ja irgendwann neue Steine auf. Kann es sein, dass immer zu einer bestimmten Uhrzeit die Steine in der Stadt neu verteilt werden, und jeden Tag einer der zu findenden Edelsteine ein Pinker Diamant ist?
Denn ich habe zwei Tage in folge fast alle vorhandenen Edelsteine in der ganzen Stadt gesammelt, und hatte nach dem zweiten Tag alle Sorten beisammen.
Ist nur ne Theorie, aber das würde erklären, wieso ich nach nur 80 gesammelten Steine bereits alle hatte, und andere hier mehrere Hundert Stück sammeln, ohne einen Pinken Diamanten zu finden!

Danke für die Antworten :hallo:

Ich glaube du hattest eher Glück, na ja oder ich eben ungewöhnlich viel Pech mit dem Sammeln...
Das jeden Tag einmal der Pinke Diamant dabei ist kann ich mir nicht vorstellen, da meine Sims ja die Stadt mindestens einmal, teilweise auch mehrmals am Tag leer gesammlt haben, so dass nirgends mehr ein Stein egal welcher Art von dem Sammelhelfer angezeigt wurde. Also meistens haben sie nach dem Aufstehen die erste Tour gemacht bis alles weg war und dann nochmal abends bis in die nacht. Daher hätte ich den doch sonst schon ganz oft finden müssen.

@MrsShiva
Danke, aber die Simtimes Tipps kenne ich, nur findet man dadurch die Steine ja nicht leichter.

Jedenfalls konnt ich es gestern Abend fast nicht glauben, aber ich hab es geschafft. Ich fühlte mich aber fast veralbert von dem Spiel, weil der Pinke Diamant an dem einen Tag gleich zweimal da war.... So als ob mich das Spiel entschädigen wollte für das lange warten. :naja:

Hab mal eine Schatzkammer aus den ganzen Steinen gebaut:
biia-1.jpg
[/url][/IMG]
biia-2.jpg
[/url][/IMG]
 
@ Milena: Wenn Du die Steine schleifen lässt und dann aus deinem Inventar auspackst, Stein anklicken, da kommt die Option *Prästentieren - Kissen oder Ständer !

LG Sim-Maus
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten