Tutorial: Fundamenthoch ummauerter Gartenteich mit Steg und Leiter

Antragon

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Duisburg
Geschlecht
m

Nun gut, ich versuche mich einmal selbst an einem kleinen Tutorial - der Nutzen des ganzen ist sicherlich fragwürdig, aber der ein oder andere wird sicherlich etwas damit anfangen können.
Es geht um einen Gartenteich, der mit einer fundamenthohen Mauer umgeben ist.

  1. Zunächst einmal zieht man sich einen Grundriss aus Mauern, innerhalb derer sich später der Gartenteich befinden soll:
    ummauerterteich01.jpg



  2. Anschließend baut man die benötigten Stege in Form einer Decke auf dem Mauerteil:
    ummauerterteich02.jpg



  3. Danach platziert man zwei Fundamentstücke so auf dem Grundstück, dass sich diese schräg gegenüber liegen und das Mauerkonstrukt "einschließen":
    ummauerterteich04.jpg



  4. Mit STRG+SHIFT+C wechselt man in die Konsole und gibt dort den Cheat "constrainFlooElevation false" ein. Danach wechselt man in die Gelände-Tools und wählt dort Gelände begradigen aus. Mit dem Gelände begradigen Werkzeug spannt man nun vom einen Fundament zum anderen ein Rechteck auf, unter dem sich das komplette Mauerkonstrukt befinden sollte:
    ummauerterteich06.jpg



  5. Das Ergebnis sollte nun so aussehen:
    ummauerterteich07.jpg



  6. Wieder mit STRG+SHIFT+C in die Konsole wechseln, den Cheat "constrainFloorElevation true" eingeben und die beiden Fundamentstücke entfernen. Danach kann man an seinen Stegen Treppen anbringen:
    ummauerterteich08.jpg



  7. Nun wählen wir im nächsten Schritt das Wasser-Tool aus den Gelände-Tools, wechseln eine Ebene tiefer und gestalten unseren Teich:
    ummauerterteich09.jpg



  8. Wenn das geschehen ist, können wir die Wände einfärben und mit dem Cheat "moveObjects on" am Steg eine Pool-Leiter anbringen (aus der Ebene heraus, in der wir auch den Teich angelegt haben):
    ummauerterteich10.jpg


    ummauerterteich11.jpg

Das war's auch schon. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen und es war nicht völlig nutzlos. :)

LG, Antragon
 
Vermutlich nicht, in einem "normalen" See kann man ja leider auch nicht schwimmen - aber andererseits nutzen die Sims ihren Garten ja auch nicht und trotzdem legt man für die Optik einen schönen Garten an. :)

Das Prinzip an sich, also die abgesenkten Mauern, kann man unter anderem auch anders einsetzen, nicht nur, um darin einen See einzufassen.

LG, Antragon
 
Vielen Dank für das tolle Tut.
Ich frag jetzt mal was total Blödes ... man kann an diese abgesenkte Mauer keine normal hohe Mauer anbauen, oder ?
*duck*
 
Anbauen leider nicht, nein :( Die "angebaute" Mauer verhält sich da genauso, wie eine Mauer, die man ebenerdig an ein Fundament anbauen will, sie wird "nach unten gezogen"...
Man kann höchstens eine Mauer auf der abgesenkten Mauer aufsetzen, aber wie sinnvoll das ist, weiß ich nicht, da man in dem Falle trotzdem keine "höhere Decke" hat, Türen, die man platziert, werden entweder im Boden versenkt, oder eben höher gesetzt.

LG, Antragon
 
Anbauen leider nicht, nein :( Die "angebaute" Mauer verhält sich da genauso, wie eine Mauer, die man ebenerdig an ein Fundament anbauen will, sie wird "nach unten gezogen"...
Man kann höchstens eine Mauer auf der abgesenkten Mauer aufsetzen, aber wie sinnvoll das ist, weiß ich nicht, da man in dem Falle trotzdem keine "höhere Decke" hat, Türen, die man platziert, werden entweder im Boden versenkt, oder eben höher gesetzt.

LG, Antragon

Danke dir, das hab ich mir ja schon so gedacht. Mir fehlen die Halbwände im Spiel total.
 
Hi Antragon,

erstmal danke für dein Tutorial. Ich habe dich damit allerdings mal ins Häuserforum verschoben, denn das passt hier einfach besser rein :). Ich werde das Tuto dann auch direkt mal im Tipps und Tricks Thread verlinken.

Funny
 
Ich fände das total nützlich für einen Pool, bloß schade, dass es keine Sprungbretter mehr gibt!(oder gibts nur bei mir keine?^^)
 
Nein es gibt keine - was ich schade finde :(
Gar kein spaß mehr für die sims...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten