Hack: Default Names

Skylar

Member

Da ich die Handhabung der Namensgebung in Sims 3 für NPCs und im Spiel geborene Sims von Anfang an grauenvoll fand – also die Vermischung aller möglichen Nationalitäten – habe ich mich daran gesetzt, einen Hack für Default Names zu erstellen, der mit der deutschen Spielversion kompatibel ist.

Bei MTS gibt es zwar einen Hack, aber der funktioniert lediglich mit der englischen Version.

In Anlehnung an diesen Hack habe ich meine eigene Namenliste zusammengestellt.

Im Gegensatz zu Sims 2, wo man lediglich 100 männliche Vornamen, 100 weibliche Vornamen und 100 Nachnamen für Default Names brauchte, benötigt man in Sims 3 1000 männliche Vornamen, 1000 weibliche Vornamen und über 3000 Nachnamen. Da mir das zu viel war, habe ich jeweils knapp 250 Vornamen sowie vorerst 300 Nachnamen zusammengesammelt und diese dann einfach vervielfältigt.

Ich habe zunächst nur anglophone Namen verwendet. (Bei Bedarf könnte ich sicherlich auch Listen mit anderen Namen erstellen.)

Da ich "Reiseabenteuer" nicht habe, weiß ich bislang nicht, ob der Hack mit dem Add-On kompatibel ist. Mit dem letzten Patch (1.7.9) gab es jedenfalls keine Probleme.

Download hier
Es sind drei Dateien: Männliche Vornamen, weibliche Vornamen und Familiennamen. Die Dateien müssen wie alle Hacks in den Mods/Packages-Ordner.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen :)

Hallo!

Ich würde auch gerne wissen, wie man so eine List erstellt, da ich immer recht außergewöhnliche (oder zu gewöhnliche...) Namen habe, hatte ich schon bei Sims 2 Probleme, eine passende Liste für mich zu finden. Ich würde mir daher gerne eine eigene Liste erstellen.

Könnte mir vielleicht jemand erklären wie das geht? Die 1000 Namen wären nicht das Problem, die bekomme ich sicher zusammen.

hab ich vor gewisser Zeit auch mal gemacht, ich glaube hiermit
http://www.modthesims.info/showthread.php?t=360093&page=1

Wow, danke für den Link, dass Programm sieht echt gut aus, leider kann ich nicht damit umgehen (boah, da hab ich mir extra die Mühe gemacht 1000 Weibliche Namen zusammen zu kratzen...), könnte also vielleicht noch einmal jemand, der mit dem Teil schon Erfahrung hat, erklären wie es funktioniert?

Was für mich wichtig ist... meine veränderten Namen wurden zwar als cvs (oder so) Datei gespeichert, von dem Programm aber nicht anerkannt. Woran könnte das liegen?

hast du die Template csv Datei mit Excel bearbeitet? Das geht nicht.

Am einfachsten nutzt du Calc von Open Office (ist kostenlos).

Das Template mit calc öffnen:
Zeichensatz: Unicode (UTF-8)
Trennoptionen: Getrennt, Komma, Texttrenner "

Die Einstellungen sind wichtig.
Excel scheint diese Struktur zu zerstören.

hast du die Template csv Datei mit Excel bearbeitet? Das geht nicht.

Am einfachsten nutzt du Calc von Open Office (ist kostenlos).

Das Template mit calc öffnen:
Zeichensatz: Unicode (UTF-8)
Trennoptionen: Getrennt, Komma, Texttrenner "

Die Einstellungen sind wichtig.
Excel scheint diese Struktur zu zerstören.

Ja, ich hab Exel benutzt.
Vielen Dank für die Info, dann werde ich das nochmal mit Calc probieren, vielen Danke.

Jetzt weiß ich nur leider immer noch nicht wirklich, wie ich die Datei, die dann am Ende raus kommt, in eine Packagedatei umwandle.
Kann mir da noch jemand helfen? (Tut mir leid, bin ein absoluter neuling auf diesem Gebiet)

An dieser Stelle muss man doch wirklich mal ein großes Lob an die Modder aussprechen, die Arbeit die sie sich mit solchen Mods machen, ist ja praktisch unbezahlbar!

Du brauchst S3PE:
http://forums.modthesims.info/showthread.php?t=362412

Dann das was hier steht:
http://www.modthesims.info/showthread.php?p=2809983#post2809983

(so yeah, File > New).

There is an FNV generator under Tools > FNV Hash so plug some unique text into that (like your name followed by "name list mod" or something) and copy the "FNV64" value to the clipboard. Then import the STBL, and set its type to "STBL 0x220557DA" and for the instance paste in the generated one.

Finally, change the first 2 bytes of the instance to 00 for English. Select the last 8 bytes of the instance, change the first two of those to 00 (to ensure your STBL is not overwritten by the original one when it loads; the last 8 bytes have to be a lower value than the game's) and save the package in your Mods\Packages\ folder.

Einziger Unterschied ist, dass du die ersten beiden Ziffern nach 0x nicht auf 00 (für Englisch) setzt, sondern auf 08 für Deutsch. Zumindest glaube ich, dass 08 deutsch ist, weiß nicht mehr genau.

Such bei Problemen am besten direkt bei MTS oder frag da.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten