Einrichtungswettbewerb: Dachboden - Einsendeschluss: 17. Mai, 20 Uhr

oepu

Member

20091015-202609-240.png
Dachboden
20091015-202609-240.png

Vorschlag und Leitung: oepu

Eure Aufgabe:

Erstelle einen Dachboden, so wie du ihn dir vorstellst. Ob alt und verlassen und als Abstellkammer benutzt, oder modern eingerichtet als "Wohnen unter dem Dach" z.B. Kinderzimmer oder Wohnzimmer ist alles möglich.

Bilder:
  • 5 Bilder: 1 von oben, 4 Wahlbilder
  • Macht bitte ein Bild davon aus der Vogelperspektive, damit man die Teilnehmereinsendungen auf diesem Überblicksbild gut vergleichen kann. Macht alles um den Grundriss des Zimmers herum weiß. Wenn ihr das nicht könnt, schickt mir das Bild so, dann mach ich das für euch.
  • Bei den übrigen 4 Bildern habt ihr freie Wahl
  • Die besten Bilder erreichst du, wenn du einen Sim in dein Zimmer einziehen lässt, im Live-Modus auf Pause drückst
    und in den TAB-Modus wechselst (TAB Taste links von Q drücken). Mit Z zoomst du hinein. Mit W zoomst heraus.
    Mit Q und E wandert die Kamera hoch oder runter. Mit den Pfeiltasten bewegst du die Kamera links, rechts, vor und zurück.
  • Bildergröße: Größe 640x480 oder 480x640 (bzw. je nach Monitorauflösung auch 399x640 oder 640x399)
  • Macht eure Bilder als jpg und achtet auf die Datengröße (max. ca. 300KB). Dann muss ich sie hinterher nicht verkleinern.
  • Schickt die Bilder am besten mit 1, 2, 3, 4, 5 nummeriert und gezippt an oepu@gmx.de
Bildbearbeitung: Ist nicht erlaubt, außer zuschneiden, skalieren, schärfen, Helligkeit, Kontrast ändern und den weißen Rand setzen.
Downloads: Dürft ihr verwenden, alle sind erlaubt.

Einsendeschluss ist Montag, der 17. Mai 2010, 20 Uhr. Damit habt ihr durch die Verlängerung genau 3 Wochen Bearbeitungszeit.

Ich freue mich auf rege Teilnahme. Meldet euch im Thread an, wenn ihr mitmachen wollt.

Eure Fragen

Dachboden - heißt das jetzt eine normale Etage oder muss man da mit schrägen Wänden arbeiten?

Alle Dachboden die ich bisher gesehen habe, waren direkt unter dem Spitzdach und hatten schräge Wände. Ich vermute aber dass die meisten Abstimmer bei einem Dachboden auch an schräge Wände denken. Aber falls das sich nicht mit Sims 3 umsetzen lässt (ich habe es nicht getestet) könnt ihr auch normale gerade Wände nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmerliste

1. Farbenmalerin
2. primili
3. Ladi1
4. madaya
5. Biggi
6. cinnie
...

Grün markiert - Bilder sind angekommen und ok
Lila markiert - Bilder sind angekommen, aber es besteht noch Klärungsbedarf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage: Dachboden - heißt das jetzt eine normale Etage oder muss man da mit schrägen Wänden arbeiten?

Dachboden - heißt das jetzt eine normale Etage oder muss man da mit schrägen Wänden arbeiten?

Alle Dachboden die ich bisher gesehen habe waren direkt unter dem Spitzdach und hatten schräge Wände. Ich vermute aber dass die meisten Abstimmer bei einem Dachboden auch an schräge Wände denken. Aber falls das sich nicht mit Sims 3 umsetzen lässt (ich habe es nicht getestet) könnt ihr auch normale gerade Wände nehmen.

ja das ist eine gute Frage :) ich habs jedenfalls nicht hingekriegt mit schrägen Wänden.... bin zwar auch nicht die super Bauherrin :D
Falls es aber doch möglich sein sollte, wäre ich wirklich um einen Tipp dankbar.

Vielleicht klappt es, wenn man einfach ein Spitzdach baut und dann mit move-objects on in die Oberste Etage unter dem Spitzdache Möbel einsetzt? Falls das nicht geht, macht einfach einen Dachboden mit geraden Wänden. Ich weiße dann darauf bei der Abstimmung hin, dass es nicht anders machbar ist.

Einrichten lässt sich der Dachboden auf jeden Fall mit moveobjects on, wie es oepu beschrieben hat.
Bei Sims 3 war es auch auf jeden Fall am Anfang möglich, Möbel unter den Schrägen auch zu benutzen. Zumindest ab einer gewissen Dachhöhe. Ich hab schon einige Häuser mit Dachgeschossen gebaut und z.B. Betten unter die Dachschrägen gebaut und die Dachgeschosse waren immer spielbar (wer mal gucken möchte: die oberen 3 Häuser z.B.). Ob sich an der Spielbarkeit durch ein EP oder Patch inzwischen etwas geändert hat, kann ich allerdings nicht sagen. Aber ich werde es heute Abend mal testen.

Andererseits geht es doch hier nur um das Einrichten und nicht um Spielbarkeit. Oder muss der Dachboden (komplett) spielbar sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es war auf jeden Fall spielbar und ich vermute und hoffe, dass sich nichts daran geändert hat.
Ich kanns aber halt erst heute abend testen. Andererseits hat ja jeder von euch das Spiel, muss ja also eigentlich jeder auch selber testen können. :p

Rubi, wo war bei dir das Problem? War es nicht spielbar?

das Problem ist bzw. war dass ich so schlecht im bauen bin und das mit dem blöden Dach irgendwie nicht hinkriege :) hab ewig versucht eine Schräge zu erstellen, so das es dann eben auch ein schrägen raum ist. aber ich suche mir danhn jetzt ein haus das sowas bereits hat und lade mir das haus runter, und richte dann dort den bereits vorhandenen schrägen raum ein :D

Also funktionieren tut das mit dem Platzieren + Benutzen von Objekten unter Schrägen noch immer. Das Dach muss halt hoch genug sein, damit der Sim das Objekt auch benutzen kann. Ein Sessel lässt sich z.B. bei einem 45° Winkel auf das mittlere der 3 Kästchen unter der Schräge platzieren (ohne moveobjects on). Aber benutzen kann er es dort nicht.

Screenshot-5.jpg

Schiebt man den Sessel jedoch ein halbes Kästchen weiter, dann ist es hoch genug, dass der Sim auch im Sessel sitzen kann.

Screenshot-4.jpg

Ähnlich verhält es sich bei Betten, Theken, Toiletten. Andere Objekte lassen sich erst ein halbes oder gar ganzes Kästchen weiter platzieren und benutzen.

Hängt alles vom Dachwinkel und der Ojekthöhe ab.

@Rubi
ich hab zwar noch immer nicht verstanden, wo du genau Schwierigkeiten hast, aber wenn du einen passenden Raum gefunden hast, ist ja gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner lässt sich einrichten und auch spielen. Aber wie kriegst du es hin, dass man auf den Fotos Wände und Dach sieht?

Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem Foto geht es, da sich die Kamera außerhalb des Daches befindet. Ich hab einfach die Option Wände hoch aktiviert und nach ganz oben geschaltet and dann von außen fotografiert. Wäre ich noch etwas näher herangegangen, dann wäre ich über dem Dach gelandet.

Um aber auch richtig von innen Fotos mit sichtbarem Dach machen zu können, geht es nur, wie oepu schon im ersten Post beschrieben hat.

Bilder:

• ...
  • Die besten Bilder erreichst du, wenn du einen Sim in dein Zimmer einziehen lässt, im Live-Modus auf Pause drückst
    und in den TAB-Modus wechselst (TAB Taste links von Q drücken). Mit Z zoomst du hinein. Mit W zoomst heraus.
    Mit Q und E wandert die Kamera hoch oder runter. Mit den Pfeiltasten bewegst du die Kamera links, rechts, vor und zurück.
  • ...

Die Option Wände hoch muss aktiviert sein und dann ganz nach oben in die oberste Etage schalten, bis das Dach sichtbar ist und dann in den Kameramodus (TAB) wechseln. Wobei W bei mir nicht funktioniert. Aber man kann auch mit + und - zoomen.

Danke für die schnelle Reaktion. Leider komme ich trotzdem nicht zurecht. Die Wände und das Dach sind von innen einfach nicht zu sehen.

Da ich von morgen bis Sonntag keine Zeit habe, hab ich meine Bilder soeben abgeschickt.

Mich würde auch mal interesseren, ob die anderen auch Probleme haben.

Ich habe bisher nur eine Einsendung und würde dann lieber um eine Woche verlängern. Denn bis morgen bekomme ich wohl nicht mehr so viel. Wollen wäre schade.

Würde dir das auch helfen Rubi-Angel?

Dann verlängere ich um eine Woche. Und die die bereits eingesandt haben, dürfen natürlich gerne nochmal ausbessern, wenn sie wollen. Doch die beiden Einsendungen bisher waren großartig.

Wie sieht es denn inzwischen mit den Fotos unterm Dach aus. Hat da noch jemand Schwierigkeiten bzw. hat es noch jemand probiert und hatte keine Schwierigkeiten?

Sonst würde ich, falls Bedarf besteht, eine Step-by-Step bebilderte Anleitung machen.

Tut mir Leid: Ich muss mich abmelden. Bin nach einem Hardwarecrash gerade damit beschäftigt, meinen PC überhaupt erst wieder einzurichten. Alle Downloads sind in der virtuellen Welt entschwunden, weil dummerweise die externe Festplatte auch im Eimer ist. Schade!

Sorry tut mir sehr leid, leider muss ich mich entgültig abmelden, ich brings einfach nicht. es mangelt mir total an Ideen und will nicht was halbfertiges abgeben. Tut mir echt leid :(

LG
Rubi

Ja natürlich. Ich habe ja leider erst 2 Einsendungen. Und euch beide habe ich ausgetragen.

Ich bin heute etwas langsam, da krank.

Ich weiß auch nicht ob ich bis morgen fertig werde. Wenn du erst 2 Einsendungen hast, macht es nicht Sinn den WB zu verlängern Oepu?

Ich habe den Wettbewerb schon um eine Woche verlängert. Eine weitere Verlängerung würde nichts nützen. Mit Biggis Einsendung habe ich jetzt drei tolle Dachböden. Vielleicht schickt ja Farbenmalerin auch noch etwas ein.

Ich bin fast fertig. Noch Bilder machen und zuschneiden....schlimm wenn es ca 15 min später wird?

Edit: Hm, da niemand was dazu gesagt hat geh ich davon aus das ich zu spät war. Macht aber nichts. Nun kann ich auch nicht länger warten weil wir gleich Besuch bekommen. Aber ich freu mich auf die Ergebnisse der Teilnehmer :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, oepu war offensichtlich noch nicht on. Hast du denn die Bilder gemacht und abgeschickt? Da die Abstimmung ja noch nicht gestartet war, hat sie bestimmt kein Problem.

@oepu
Gute Besserung an dich :)

Schade, du hättest die Bilder einfach schicken können. Ich habe leider keine weiteren Einsendungen außer die drei erhalten. Ich werde die Abstimmung aber erst morgen eröffnen. Du kannst also noch einschicken, wenn du möchtest.

Hmm, eigentlich müsstest du sie längst bekommen haben *kopfkratz*. Ich geh nochmal nachsehen ob ich die Mailadresse korrekt eingegeben habe....Ansonsten schicke sie später nochmal (haben noch Besuch und ich bin nur sporadisch am Rechner).

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten