Meuterei in der Ostsee

Höhere Macht

Member
Registriert
Februar 2008
Meuterei in (oder an) der Ostsee
Meutereiforum

In der Ostsee war die Hölle los - die Fische hatten endgültig die Nase voll vom ewigen Touristenstrom an ihre Küste. Für die Fische war es unmöglich, sich dem Strand zu nähern, da überall Touristen herumschwammen und man immer befürchten musste, im nächstbesten Kescher zu landen.
Als sich der Tourismus noch einzig auf den Strand und das Wasser in der Nähe des Strandes beschränkt hatte, hatten die Fische es noch toleriert, doch nun fuhren regelmäßig Boote raus und weckten die Fischbabys - und das ging den Fischen definitiv zu weit.
Von nun an würden sie täglich einen Touristen in die Tiefen des Meeres ziehen, in der Hoffnung, dass die Negativschlagzeilen irgendwann dafür sorgen würden, dass das Gebiet der Ostsee unbesucht blieb und die Fische endlich wieder ihre Ruhe hatten. Sie schafften es, die Besatzung eines kleinen Segelschiffchens davon zu überzeugen, sich auf die Seite der Fische zu stellen und den Fischen zu helfen. Sie sollten sich unter die Touristen mischen und dafür sorgen, dass Tag für Tag ein Tourist so weit ins Meer rausschwammm, dass die Fische in unter die Wasseroberfläche ziehen konnten.
Allerdings merkten die Touristen schnell, dass an ihrem beliebten Badeort etwas nicht stimmte und so gab es einige besonderen Rollen:

Der Hobbyangler (Smutje): Er angelt für sein Leben gern und kann es sich auch nicht nehmen lassen, seinem Hobby auch im Urlaub nachzugehen. Bewaffnet mit einem Eimer und seiner Angel steht er Tag für Tag im Meer und versucht etwas zu fangen. Meistens hat er jedoch Mitleid mit den Fischen und wirft sie nach einer kurzen Inspektion wieder ins Meer, doch hin und wieder findet er Gefallen an seinem Fang. Dabei kommt es ab und an vor, dass dem Fisch in seiner Todesangst ein Name rausrutscht und damit einen der Schiffsbesatzung entlarvt.

Der Delphin (Nachtwache): Der Delphin als friedliebendes Tier hält nichts von der Streitsucht der Fische und beschließt, sich auf die Seite der Touristen zu schlagen. Er beschützt Nacht für Nacht einen Badenden vor den Fischen und verhindert, dass er in die Tiefe des Meeres gezogen werden kann.

Die Meerjungfrau (Amor): Die Meerjungfrau hat die Fische bei der Planung ihrer Aktion lange beobachtet und mag die Streitereien nicht. Sie beschließt, ein paar Liebesperlen zu verstreuen und hofft, dass sich dadurch ein Liebespaar findet - sei es ein fischiges Paar, ein Paar zwischen Touristen oder gar eine Mischung.

Der Eisverkäufer (Geistlicher): Der Eisverkäufer fährt jeden Tag regelmäßig am Strand entlang und kommt dabei öfter mit den Touristen ins Gespräch. Über die Jahre hat er dadurch eine gute Menschenkenntnis entwickelt und merkt daher schnell, ob sein Gegenüber wirklich ein Tourist ist, oder einer der Schiffsbesatzung, der nur so tut als ob.

Nochmal zusammenfassend:
Touristen = Matrosen
Segler = Meuterer

Die Regeln:

Die Höhere Macht [natt i nord & Margaret] wird vor dem Start unter allen Teilnehmern die Rollen auslosen. Die Mannschaft teilt sich dann in Meuterer und Matrosen. Wer welche Rolle hat, ist geheim.
Am Tag wird im Thread spekuliert und beraten, wer denn ein Meuterer sein kann. Bis 19:30 Uhr muss dann jeweils ein Plankenopfer gewählt werden. Dieses wird über Bord geworfen und seine Rolle wird veröffentlicht. Ausgeschiedene Spieler dürfen einen [und auch nur einen!] Abschiedspost verfassen, indem sie versteckte Hinweise geben. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr zu deutlich seid, schickt den Abschiedspost zuerst der Macht zu.

Es gibt zudem einen Chat für die Meuterer, dessen Link diese dann per PN erhalten. Die Meuterer sprechen sich von 19:30 bis 20 Uhr im Chat ab, welchen Matrosen sie meutern wollen, unter Aufsicht eines Mitglieds der Höheren Macht. Es ist nicht erlaubt, über andere Wahlen zu reden! Am Ende der Nacht, nachdem sich die Meuterer entschieden haben, wird das Ergebnis im Thread verkündet. Sofern der Matrose eine Sonderrolle hatte [siehe unten], wird diese ebenfalls bekannt gegeben. Die Meuterer oder das Liebespaar gewinnen, wenn sie in deutlicher Überzahl sind; die Matrosen gewinnen, wenn sie alle Meuterer über Bord geworfen haben.

Weitere Regeln:

• Die Tageszeit "Nacht" beginnt nach vollendeter Plankenwahl. Jetzt können die Sonderrollen ihre speziellen Fähigkeiten einsetzen und die Meuterer treffen einstimmig ihre Entscheidung. Die Nacht endet, wenn ein Meutereropfer gefunden wurde und die Sonderrollen ihre Tätigkeiten per PN an den Spielleiter geschickt haben. Während der Nacht herrscht Ruhe und es werden keine Beiträge geschrieben.

• Es herrscht generelles Outingverbot. Niemand darf seine Rolle bekannt geben. Sätze und offensichtliche Andeutungen wie "Ich bin der Smutje" oder „Ich geh mal in die Kombüse und bereite uns was Leckeres zu essen. Hoffentlich wird es von allen vertragen und niemand verdirbt sich böse den Magen“ sind also verboten (auch hier: bei Unsicherheit die Macht fragen). Vermutungen über die Rollen anderer sind jedoch gestattet. Sollte sich ein Spieler bewusst outen, steht es in der Pflicht der Macht, den Betreffenden per PN auf sein Outing hinzuweisen und gegebenenfalls um Änderung bei manchen Stellen zu bitten. Sollte der Post älter als 10 Minuten bzw. eine (oder mehrere) Antwort(en) besitzen, ist keine Änderung von Nöten, da dies nur Fragen aufwerfen würde. In diesem Falle tut es ein einfacher Hinweis der Macht. Ist das Outing so formuliert, dass die Rolle klar daraus hervorgeht, erhält der Spieler einen Spielverweis und eine weitere Runde Spielverbot. Sobald er diese Runde ausgesetzt hat, darf er ohne weitere Einschränkungen wieder spielen, sollte sich der Outingfall jedoch wiederholen, gibt es nun zwei Spiele Sperre anstelle einer. Fortan erhält der Spieler nun 3 Spiele Spielverbot bei einem Outing.

• Außerhalb dieses Threads ist es nicht gestattet, mit anderen Mitspielern über die Meuterei zu reden. Dies gilt für Chats und Messenger genauso wie für PNs oder andere Kommunikationswege.

• Mitleser sind gern gesehen, dürfen jedoch keine Äußerungen zum Spielverlauf abgeben. Auch ausgeschiedene Spieler dürfen nichts mehr in dem Thread schreiben [außer einem letzten Abschiedspost], bis das Spiel offiziell beendet ist.

• Sollte der Smutje in einer Nacht, in der er jemanden vergiftet, gemeutert werden, kann er seine Aktion noch zu Ende bringen. Ebenso kann der Geistliche in der Nacht, in der er stirbt, noch einen Mitspieler befragen.

• Am ersten Tag findet eine Ämterwahl statt, bei der gleichzeitig Kapitän und Offizier gewählt werden. Da eine Person nur eines der Ämter übernehmen kann, muss jeder Spieler bei seiner Wahl zwei verschiedene Personen nominieren. Die Selbstwahl in ein Amt ist möglich. Sollte es dazu kommen, dass mehrere Personen für ein Amt gleich viele Stimmen bekommen, so findet zwischen diesen eine Stichwahl statt. Sollte eine Person für beide Ämter die meiste Anzahl Stimmen bekommen, so bekommt sie das Amt, in dem sie die meisten Stimmen hatte.
Als Beispiel:
Kapitän:
E [2]: A, B,
D [3]: D, E, C
F [1]: F
Offizier:
E [3]: E, F, D
B [1]: B
D [1]: A
C [1]: C
-> E wird Offizier und D Kapitän

• Das Duell, das am dritten Tag ausgetragen wird, verläuft nach dem altbekannten Schnick-Schnack-Schnuck-Spiel [Schere, Stein, Papier]. Die beiden Duellkandidaten schicken uns in ihren PNs je zwei Spieldurchgänge [also zwei Mal drei Spielzüge. Beispielsweise: Stein, Papier, Stein, Schere, Papier, Schere]. Sollten die ersten drei Angaben zum Gleichstand führen, treten die anderen drei Spielzüge an. Sollte es auch hier einen Gleichstand geben, überleben beide Kandidaten das Duell. Wer keine Züge einschickt oder seine Züge in der entsprechenden Reihenfolge im Thread nennt (z. B. „ich habe meine beiden Stein-Schere-Papier-Züge eingeschickt“), verliert automatisch das Duell. Auf diese Weise können auch beide Spieler das Duell verlieren.

Die Sonderrollen:
• Der Kapitän: Er wird am ersten Tag von allem Teilnehmern gewählt. Am dritten Tag muss der Kapitän ein Duell abhalten. Dabei schickt er dem Spielleiter eine PN mit den Namen seiner beiden Duellkandidaten. Sollte der Kapitän irgendwann aus dem Spiel ausscheiden, wird ein Nachfolger gewählt, auch wenn dies erst nach dem Duell der Fall ist.

• Der 1. Offizier: Auch er wird am ersten Tag von der Mannschaft gewählt. Bei jeglichen künftigen Abstimmungen zählt seine Stimme doppelt. Sollte der Offizier irgendwann aus dem Spiel ausscheiden, wird ein Nachfolger gewählt.

• Der Geistliche: Er kann in jeder Nacht die Rolle eines Mitspielers erfragen. Dazu schreibt er dem Spielleiter eine PN und dieser verrät die entsprechende Rolle, jedoch nur, ob der Spieler Matrose oder Meuterer ist. Die Rolle des Geistlichen kann nur ein Matrose einnehmen.

• Der Smutje: Zwei Gifttränke zeichnen diese Rolle aus. Im Verlaufe des Spiel kann er in zwei Nächten jeweils einen Mitspieler aus dem Spiel befördern. Die Rolle des Smutjes kann nur ein Matrose einnehmen.

• Die Nachtwache: Die Nachtwache kann jede Nacht bei der Meuterei einen Spieler seiner Wahl vor dem Meutern beschützen, allerdings nicht sich selbst. Die Rolle der Nachtwache kann nur ein Matrose einnehmen.

• Amor: Vor der ersten Nacht bestimmt Amor zwei Mitspieler, die fortan das Liebespaar bilden. Danach verwirkt seine Funktion. Die Rolle des Amors kann nur von einem Matrosen eingenommen werden.

• Das Liebespaar: Das Liebespaar wird vor der ersten Nacht von Amor bestimmt und kann aus zwei Matrosen und/oder Meuterern bestehen. Die Macht teilt ihnen mit, dass und mit wem sie sich im Liebespaar befinden, aber nicht die Rolle ihres Partners. Es ist ihnen nicht erlaubt sich gegenseitig zu planken, meutern oder ins Duell zu schicken. Geht einer von ihnen von Bord, scheidet der andere Teil des Liebespaares automatisch mit aus.

Um das Spiel lebendig zu gestalten, sollten sich alle Spieler lebhaft beteiligen. Da dies in der Vergangenheit nicht immer der Fall war, werden ab jetzt Spieler, die an Wahlen zweimal nicht teilnehmen und/oder ab dem 2. Tag nicht regelmäßig aussagekräftige Beitrage mit Verdächtigungen und Theorien schreiben (als Richtwert: durchschnittlich mindestens ein Beitrag pro Tag) gegen Ersatzspieler ausgetauscht und für die darauffolgenden zwei Spiele gesperrt werden.

Die Macht darf in sämtlichen Dingen alleinig entscheiden und kann deshalb durchaus Spielausschlüsse beschließen, wenn sie diese für nötig hält. Wer mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, kann sich allerdings selbstverständlich per PN an die Macht wenden.

Auf Grund vermehrter Ausstiege aus dem Spiel, wurde beschlossen, das Regelwerk um den folgenden Punkt zu ergänzen: Sperren bei mehrfachem Ausstieg aus dem Spiel oder Inaktivität während des Spiels.
Um zu verhindert, dass weiterhin so viele Ausstiege und inaktive Spieler den Spielverlauf aller anderen Spieler stören, wird ab sofort ein „Punktekonto für Ausstiege und Inaktivität“ eingeführt.
Pro Ausstieg oder durch die Macht vermerkte Inaktivität wird dem entsprechenden Spieler ein Punkt gegeben. Beim zweiten Punkt erhält der Spieler eine Sperre für die folgenden 3 Spiele, danach kann er wieder wie gewohnt an der Meuterei teilnehmen. Die gesammelten Punkte werden jedoch nicht gelöscht, nach weiteren 2 Punkten wird der Spieler erneut für 5 Runden gesperrt. Sollte die Anzahl von 4 inaktiven/vorzeitig beendeten Runden von Spielern überschritten werden, können noch weitere Sperren verhängt werden.
Sollte es einen triftigen Ausstiegsgrund geben, kann dieser in der Regel nicht beachtet werden, da es der Höheren Macht nicht möglich ist, den Grund zu überprüfen. Die Punktevergabe erfolgt unabhängig von der Begründung.
Um zu verhindern, dass frühere Ausstiege/Inaktivität nach vielen zwischenzeitlich vollendeten Runden Konsequenzen haben, kann ein vorhandener Punkt nach 5 vollendeten Runden gelöscht werden. Die „Beweispflicht“ liegt hier beim Spieler, die Punkte werden nicht automatisch durch die Höhere Macht oder die Admins im Meutereiforum gelöscht. Das Löschen von Punkten ist möglichst vor dem Aussprechen einer Sperre zu klären.
Die Bewertung von Ausstiegen ist selbsterklärend, als Stichzeitpunkt gilt der Beginn des Spiels mit der ersten Meuterei. Die Bewertung von Inaktivität darf die jeweils Höhere Macht der Runde vornehmen. Hier sollte Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt werden, gleichzeitig ist aber eine konsequente Umsetzung (z.B. bei mehreren Tagen ohne aussagekräftige Beiträge, die mit Verdächtigungen und Einschätzungen zum Spielverlauf beitragen) wünschenswert. Andere Mitspieler sollten Fairness an den Tag legen und keine Sperren fordern, gleichzeitig kann die Höhere Macht in ihrer Entscheidung aber natürlich die Reaktionen der Spieler mit einbeziehen.
Das Punktekonto kann im Meutereiforum unter dem folgenden Link eingesehen werden: Klick

Anmeldeschluss ist der Sonntag, 3. Juli '11, 18.00Uhr.

Teilnehmer (15/15):
1. Mailin
2. Chrisslybärchen (Matrose, Paar)- starb am 2. Tag durch das Paar
3. Nam Som (Smutje)- gemeutert in der 4. Nacht
4. Schattenkatze (Matrose) - vergiftet in der 4. Nacht
5. Florentina
6. Yvaine Lacroix (Meuterer)- geplankt am 3. Tag
7. kleine Hexe (Geistliche)- gemetert in der 5.Nacht
8. Seme (Segler) - verlor das Duell am 3. Tag
9.Kicker (Matrose)- gemeutert in der 1. Nacht
10. simsimausi1215 (Meuterer) - geplankt am 1. Tag
11. Evilein (Matrose, Paar) - geplankt am 2.Tag
12. Eowyn (Matrose) - gemeutert in der 2. Nacht
13. krebschen'89 (Meuterer)- geplankt am 4. Tag
14. alexasims
15. Wiesel (Matrose)- gemeutert in der 3. Nacht

Ersatzspieler
Kicker


Termine für den 3.7.:
20.00 Bekanntgabe der Meutereiaktion

Termine für den 4.7.:
18.30 Ämterwahl
19.30 Planke
20.00 Bekanntgabe der Meutereiaktion

Termine für den 5.7.:
19.30 Planke
20.00 Bekanntgabe der Meutereiaktion

Termine für den 6.7.:
18.00 Bekanntgabe der Duellkandidaten
18.30 Duell
19.30 Planke
20.00 Bekanntgabe der Meutereiaktion

Termine für den 7.7.:
17.30 Kapitänwahl
18.30 Planke
19.00 Bekanntgabe der Meutereiaktion

Logbuch:
Nacht 1:
Geistliches war aktiv
Nachtwache war aktiv
Amor hat das Paar bestimmt
Tourist Kicker wurde gemeutert

Tag 1:
Nam Som wurde zur Strandaufsicht (Kapitän) gewählt
kleine Hexe wurde zum Rettungsschwimmer (Offizier) gewählt
Segler simsimausi1215 wurde geplankt

Nacht 2:
Geistliches war aktiv
Nachtwache war aktiv
Tourist Eowyn wurde gemeutert

Tag 2:
Tourist Evilein wurde geplankt
Tourist Chrisslybärchen starb aus Liebe zu Evilein

Nacht 3:
Geistliches war aktiv
Nachtwache war aktiv
Tourist Wiesel wurde gemeutert


Tag 3:
Segler Seme verlor das Duell
Segler YvaineLacroix wurde geplankt


Nacht 4:
Tourist Schattenkatze wurde vergiftet
Hobbyangler Nam Som wurde gemeutert

Tag 5:
Florentina wurde zur Strandaufsicht (Kapitän) gewählt
Segler Krebschen wurde geplankt

Nacht 5:
Eisverkäufer kleine Hexe wurde gemeutert



Das Verhältnis Matrosen : Meuterer 2 : 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhm. Ich weiß nicht, ob ich mitmachen kann. Krieg am Donnerstag ne Austauschschülerin und am Mittwoch schreiben wir Mathe(muss da wohl noch pauken..) Also diese Runde wohl eher nicht.
Aber euch viel Spaß, werd hier ab und zu mal mitlesen, könnt mir die Rollen zukommen lassen. :)
 
*seufz* ich würde sehr gerne aber ich muss am WE und kommende woche einfach zu viel büffeln.
da würde mich eine meuterei wahrscheinlich zu sehr vom lernen abhalten. :argh:
 
Gah. Gah. GAH. Ich WILL. Aber. EW! Ich muss ja arbeiten und komm immer erst gegen vier oder fünf heim. Geht sich das aus? :argh: GEHT SICH DAS AUS? Ja oder? Ich mein, zu den wichtigen Zeiten bin ich dann ja da. :ohoh: Und ich kann vorher auch nachlesen. Also - es geht, oder? Ich KANN mitmachen, so zeitlich. Wenn ich will.

ICH WILL! :scream:
 
Ach was, eine Meuterei trainiert das Gehirn und macht es aufnahmefähig. Wenn du danach lernst, kannst du dir das Doppelte innerhalb der Hälfte der Zeit merken :nick:
hachja schön wärs, aber wie ich mich kenn, guck ich dann wieder nur die ganze zeit hier rein. :D nächstes mal wieder!
 
wenns keinen stört würd ich wohl doch wieder mitmachen. Hab die ganze nächste Woche ausser Dienstags am Nachmittag immer frei, also endlich auch mal wirklich viieeeeeeeeeeel Zeit
 
Uuuuhhhh, du hast Link als Avatar! :D

(Sorry, musste sein. :D)
 
Nichts los hier? :(

Also ich mache mit.
 
Margaret war schneller, aber bis Seme sind alle eingetragen :D

[natti]
 
Es sind noch 6 Plätze zu vergeben, sonst wird das eine Minirunde... Traut euch mal, besonders die bisherigen stillen Mitleser! Ist alles gar nicht so schlimm ;)
 
Ich glaub ich muss mich doch wieder abmelden. :ohoh: Ich hab jetzt nächste Woche wahrscheinlich noch Nachhilfe am Abend und jeden Tag am Abend vorzuwählen ist wohl auch nicht so das Wahre. :ohoh: Sorry. :argh:
 
Schade, aber da kann man nix machen :ciao:

Damit wären dann noch Plätze für 7 mutige Neulinge oder Kurzentschlossene ;)
 
Ist das jetzt ne Anmeldung oder ist das keine? :D
 
@Wiesel: ich biete dir an, dich ab Mittwoch gern zu ersetzen, wenn es nötig sein sollte. :hallo:

Wäre ja zu schade, wenn es an einem Mitspieler scheitern würde und die Meuterei deswegen nicht stattfinden würde // verschoben werden müsste. :(
 
Ich würds auch schade finden, wenn es scheitern würde. :/

Maan, ich würd' doch so gerne, aber hab einfach keine Zeit. Mathe lernen und Austauschschülerin ab Donnerstag. Aber ich hoffe, ihr findet noch Mitspieler! :nick:
 
Naja, wenn wir nur mit 12 Leuten spielen, ist das Spiel höchstwahrscheinlich eh am vierten Tag vorbei, das wäre dann der Donnerstag - also kann Wiesel da ja dann mitmachen, oder? An den letzten Tagen wird dann wohl eh nicht mehr allzu viel passieren, also wird das schon gehen.

Unter 15 möchten wir eigentlich ungern starten, also werden wir den Start wohl noch etwas rausschieben müssen, wenn sich heut keine Leute mehr finden.
 
Dito, ich würd auch echt gern mitspielen, aber auch schon ohne Nachhilfe ist das mehr als knapp - morgen muss ich bis halb fünf arbeiten und hab um sechs Tandem, Dienstag muss ich nach der Arbeit auf der Uni was abgeben, Mittwoch muss ich bis halb vier arbeiten und dann um sechs Russisch...hm. Prinzipiell. Wenn nicht soviele Spieler sind wird auch nicht soviel geschrieben, oder? Nachlesen ließe sich immer noch so gerade reinquetschen und abschicken ginge~ dann auch noch. Ich müsst halt immer Eventualitäten vorschicken, für den Fall dass was dazwischen kommt. Mittwoch würd halt knapp werden.

Hmm. Wenn ihr mir versprecht mich nicht zu planken weil ich ja so still bin würd ich vielleicht doch mitspielen. :D
 
Also, eeeigentlich wollte ich ja ein paar Runden aussetzen. Aber ich kann es nicht sehen, wenn eine Meuterei, in die viel Mühe und Herzblut gesteckt wurde, nicht starten kann.

Ich sags aber gleich: Montag Abend bin ich nicht da, dafür hab ich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Zeit. Aber ab Freitag bin ich wieder ausgebucht. Ich hoffe, dass die kleine Runde bis dahin zu Ende ist, oder ich werd vorher einfach geplankt/gemeutert/vergiftet/sterbe im Duell :D

Also dann offiziell: Ich würde gerne mitmachen :D
 
Aber wehe ich hör dann Sachen wie "ist doch sonst nicht so zurückhaltend", "sehr still diese Runde" oder "verheimlicht sicher etwas"!!! :scream:
 
Na also, geht doch - ich geh euch dann mal eintragen :D Damit sind wir dann ja schonmal 13, damit können wir schon starten, denke ich. Wäre besser, wenn wir noch zwei finden, damit es sich besser teilen lässt, aber mit der Anzahl können wir eigentlich heute starten.
 
naaa gut.
tragt mich ein. :D
ich habe aber wirklich weniger zeit also sonst, also wehe ihr meckert! :scream:
 
Dann trage ich Wiesel ein und sage danke :) Und Lotusblüte hält sich bereit ;) Hiermit sind wir schon zu 15, super.

[Margaret]
 
Auch von mir vielen Dank für die PN :) Lieb, dass du an mich gedacht hast.

Ich würde echt gerne mitspielen, muss aber ziemlich viel lernen und hab grade dank persönlicher Krise absolut keinen Kopf für die Meuterei :argh:

Aber reinschauen und mitlesen werd ich sicher mal :)
 
Wir sind schon dabei ;) Es geht bald los.

Edit: es geht los. Bitte nichts im Thread schreiben, bis eine Entwarnung kommt. Dann dürft ihr bestätigen.


[Margaret]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Rollen sind verschickt worden. Ihr dürft nun bestätigen. Heute abend geht es los. Viel Spaß :hallo:

[Margaret]
 
Meine Rolle ist auch da :)
 
Meine Rolle ist auch da. :)
 
Meine Rolle ist ebenfalls angekommen. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten